Perimeterdämmung Fugen abdichten: Welcher Schaum/Dichtstoff ist geeignet?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Perimeterdämmung Fugen abdichten: Welcher Schaum/Dichtstoff ist geeignet?
Wir haben unseren Keller von außen mit Styropor-Dämmplatten beklebt. (Von BASF war es nicht, also nicht wirklich Styropor.) Leider gibt es an ein paar wenigen Stellen Löcher (Regenrohr-Halter, unsauber gearbeitet), die ich nun gerne noch schließen würde.
Meine Frage ist: Womit mache ich das am besten? Gibt es einen Schaum, der dafür geeignet ist? Er darf nicht verrotten, sollte während dem Aushärten nicht weiter aufquellen, und natürlich sollte der Dämmwert recht gut sein, damit ich mir dadurch keine Wärmebrücke schaffe. Letzteres natürlich auch, wenn er mit Wasser in Berührung kommt.
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Besten Dank im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die Fugen in der Perimeterdämmung abzudichten, empfehle ich folgende Vorgehensweise und Materialien:
- PU-Schaum (Polyurethanschaum): Eignet sich gut zum Füllen größerer Hohlräume und Löcher. Achten Sie auf einen Schaum, der speziell für den Außenbereich und für den Kontakt mit erdberührten Bauteilen geeignet ist.
- Dichtstoffe: Für kleinere Fugen und Übergänge sind spezielle Dichtstoffe empfehlenswert, die dauerelastisch bleiben und witterungsbeständig sind.
- Dämmstoffkeile: Bei größeren Fugen können Dämmstoffkeile aus Polystyrol oder ähnlichem Material eingesetzt werden, um den Hohlraum vor dem Ausschäumen oder Abdichten zu verkleinern.
Wichtig: Vermeiden Sie Wärmebrücken, indem Sie die Fugen vollständig und lückenlos füllen. Achten Sie darauf, dass die verwendeten Materialien wasserabweisend und frostbeständig sind, um langfristig einen optimalen Schutz zu gewährleisten. 🔴 Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Reinigen Sie die Fugen gründlich, bevor Sie mit dem Abdichten beginnen. Verwenden Sie eine Kartuschenpistole für eine präzise Dosierung des Dichtstoffs oder Schaums.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist eine spezielle Art der Wärmedämmung, die an den erdberührten Außenwänden von Gebäuden angebracht wird. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Fassadendämmung, Wärmedämmung. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, Energieeffizienz. - PU-Schaum
- PU-Schaum (Polyurethanschaum) ist ein vielseitiger Dämmstoff, der zum Füllen von Hohlräumen und zum Abdichten von Fugen verwendet wird. Er zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmung und eine hohe Klebkraft aus.
Verwandte Begriffe: Bauschaum, Montageschaum, Dämmstoff. - Dichtstoff
- Ein Dichtstoff ist ein Material, das zum Abdichten von Fugen und Spalten verwendet wird, um das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Stoffen zu verhindern. Dichtstoffe sind in verschiedenen Varianten erhältlich, z.B. Silikon, Acryl oder Polyurethan.
Verwandte Begriffe: Fugendichtstoff, Silikon, Acryl. - Dämmstoffkeil
- Ein Dämmstoffkeil ist ein keilförmiges Element aus Dämmstoff, das zum Verkleinern von Hohlräumen oder zum Ausgleichen von Unebenheiten verwendet wird. Dämmstoffkeile werden häufig in Kombination mit PU-Schaum oder Dichtstoffen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Füllkeil, Dämmkeil, Isolierkeil. - Kellerabdichtung
- Die Kellerabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Dazu gehören u.a. die Perimeterdämmung, die Abdichtung von Fugen und die Drainage.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Drainage. - Polystyrol
- Polystyrol ist ein synthetischer Kunststoff, der häufig als Dämmstoff verwendet wird. Es ist leicht, wasserabweisend und bietet eine gute Wärmedämmung. Polystyrol ist in verschiedenen Varianten erhältlich, z.B. als EPS (expandiertes Polystyrol) oder XPS (extrudiertes Polystyrol).
Verwandte Begriffe: Styropor, EPS, XPS.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Schaum sind für die Perimeterdämmung geeignet?
Ich empfehle Polyurethanschaum (PU-Schaum), der speziell für den Außenbereich und den Kontakt mit Erdreich geeignet ist. Dieser Schaum ist in der Regel wasserabweisend und frostbeständig. Achten Sie darauf, dass der Schaum keine schädlichen Auswirkungen auf den Dämmstoff hat. - Wie vermeide ich Wärmebrücken beim Abdichten der Fugen?
Um Wärmebrücken zu vermeiden, ist es wichtig, die Fugen vollständig und lückenlos zu füllen. Verwenden Sie ausreichend Material und achten Sie darauf, dass keine Hohlräume entstehen. Bei größeren Fugen können Dämmstoffkeile helfen, den Hohlraum zu verkleinern. - Muss ich die Fugen vor dem Abdichten reinigen?
Ja, ich empfehle, die Fugen vor dem Abdichten gründlich zu reinigen. Entfernen Sie Schmutz, Staub und lose Teile, um eine gute Haftung des Schaums oder Dichtstoffs zu gewährleisten. Verwenden Sie gegebenenfalls eine Bürste oder einen Staubsauger. - Welche Dichtstoffe sind für die Perimeterdämmung geeignet?
Ich empfehle spezielle Dichtstoffe, die dauerelastisch bleiben und witterungsbeständig sind. Achten Sie darauf, dass der Dichtstoff für den Außenbereich und den Kontakt mit erdberührten Bauteilen geeignet ist. Silikonbasierte Dichtstoffe sind oft eine gute Wahl. - Kann ich auch Silikon zum Abdichten der Fugen verwenden?
Ja, ich empfehle, dass Sie spezielles Bausilikon verwenden, das für den Außenbereich geeignet ist. Achten Sie darauf, dass das Silikon UV-beständig und wasserabweisend ist. Normales Silikon kann mit der Zeit spröde werden und seine Dichtwirkung verlieren. - Was mache ich, wenn die Fugen sehr groß sind?
Bei sehr großen Fugen empfehle ich, zuerst Dämmstoffkeile aus Polystyrol oder ähnlichem Material einzusetzen, um den Hohlraum zu verkleinern. Anschließend können Sie den verbleibenden Spalt mit PU-Schaum oder Dichtstoff auffüllen. - Wie lange dauert es, bis der PU-Schaum vollständig ausgehärtet ist?
Die Aushärtezeit von PU-Schaum hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit. In der Regel dauert es 24 bis 48 Stunden, bis der Schaum vollständig ausgehärtet ist. Beachten Sie die Angaben des Herstellers. - Was passiert, wenn Wasser in die Fugen eindringt?
? Wenn Wasser in die Fugen eindringt, kann dies zu Feuchtigkeitsschäden an der Bausubstanz führen. Im Winter kann das Wasser gefrieren und den Dämmstoff beschädigen. Achten Sie daher auf eine sorgfältige Abdichtung der Fugen.
🔗 Verwandte Themen
- Perimeterdämmung selber machen
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Anbringung der Perimeterdämmung in Eigenleistung. - Keller von innen dämmen
Alternativen und Ergänzungen zur Perimeterdämmung, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. - Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
Ursachenforschung und Maßnahmen zur Trockenlegung feuchter Kellerwände. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für die Kellerdämmung. - Wärmebrücken vermeiden
Strategien zur Minimierung von Wärmebrücken bei der Dämmung von Gebäuden.
-
Perimeterdämmung: Abdichtung vs. Dämmfunktion im Kellerbereich
eine Perimeterdämmung hat keine abdichtende Funktion, sondern sie wird auf die Abdichtung verklebt (oder habe ich Sie hier falsch verstanden?).
... eine Perimeterdämmung hat keine abdichtende Funktion, sondern sie wird auf die Abdichtung verklebt (oder habe ich Sie hier falsch verstanden?).
Sie haben Ihren Regenrohrhalter durch die Vertikalsperre im Kellerbereich gesetzt? -
Perimeterdämmung Neubau: Luftspalte mit Dämmstoff füllen!
Vielleicht habe ich das nicht klar formuliert Es ...
Vielleicht habe ich das nicht klar formuliert. Es handelt sich hier um einen Neubau. Und wir haben die Dämmplatten auf die schon vorhandene Bitumen-Beschichtung geklebt. Jetzt gibt es zwischen den Platten aber hier und da Luftspalte, die ich gerne noch füllen möchte, damit hierdurch keine Wärme verloren geht.
Die Regenrohrhalter wurden an die Kellerwände geschraubt und danach mit Bitumenanstrich versiegelt. Also wahrscheinlich keine Wassergefahr.
Mir ging es nur darum, was für ein Material ich am besten dafür verwenden kann, die Lücken in der Dämmung zu stopfen.
Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte! -
Materialtipp: Perimeterdämmung Lücken mit B1-Schaum schließen
Lücken sollte man mit artgleichem Material schließen. Große Stellen mit angepasstem Dämmstoff, kleinere Bereiche mit einem B1-Schaum.
Lücken sollte man mit artgleichem Material schließen. Große Stellen mit angepasstem Dämmstoff, kleinere Bereiche mit einem B1-Schaum.
Siehe z.B. Link unten: -
Feedback: B1-Schaum für Perimeterdämmung gefunden! Danke!
Danke!
Super, danke. Das ist ja genau das, was ich brauche. (Klingt fast so, als hätte ich nur mal in den Baumarkt und auf so eine Flasche schauen müssen.)
Grüße, Dayzz -
B1-Schaum: Bezugsquellen für Perimeterdämmung beachten!
Freuen Sie sich nicht zu früh ...
denn wenn Sie so etwas in einem "Baumarkt" finden haben Sie ziemlich viel Glück.
Am Besten wenden Sie sich an einen Verarbeiter, denn meist gibt es die B1 Schäume beim Handel nur im Karton mit 12 Dosen.
Gruß Roland -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Perimeterdämmung Fugen abdichten: Welcher Schaum ist geeignet?
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Abdichtung von Fugen bei Perimeterdämmung, insbesondere bei einem Neubau mit bereits vorhandener Bitumen-Beschichtung. Es wird diskutiert, wie Luftspalte zwischen den Dämmplatten gefüllt werden können, um Wärmeverluste zu vermeiden. Die Empfehlung lautet, artgleiches Material oder B1-Schaum zu verwenden. Zudem wird auf Bezugsquellen für B1-Schäume hingewiesen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Perimeterdämmung: Abdichtung vs. Dämmfunktion im Kellerbereich hat Perimeterdämmung keine abdichtende Funktion, sondern wird auf die Abdichtung verklebt. Es ist wichtig, dies bei der Ausführung zu beachten.
✅ Zusatzinfo: Für kleinere Bereiche wird B1-Schaum empfohlen, wie im Beitrag Materialtipp: Perimeterdämmung Lücken mit B1-Schaum schließen erwähnt. Dieser sollte jedoch idealerweise vom Fachhandel bezogen werden, da Baumärkte möglicherweise nicht immer die passende Auswahl bieten, wie in B1-Schaum: Bezugsquellen für Perimeterdämmung beachten! erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Perimeterdämmung sollten Lücken zwischen den Dämmplatten mit artgleichem Material oder B1-Schaum geschlossen werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Bezugsquelle von B1-Schäumen im Fachhandel. Prüfen Sie vorab, ob die Dämmung bereits eine Abdichtung beinhaltet, wie im Beitrag Perimeterdämmung: Abdichtung vs. Dämmfunktion im Kellerbereich angemerkt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Perimeterdämmung, Fuge, Dämmstoff, Bauschaum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … zu verhindern. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenabdichtungen erreicht.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Drainage. …
- … Keller staut und Druck auf die Kellerwände ausübt.Verwandte Begriffe: Dränung, Sickerschicht, Perimeterdämmung. …
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist eine Dämmung, die an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird. …
- … Sie schützt die Kellerwand vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Perimeterdämmung mit Dränwirkung leitet zusätzlich Wasser ab.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Dränwirkung. …
- … Was ist eine Weiße Wanne?Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von Wasser durch die Kellerwände und -boden. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenabdichtungen erreicht. …
- … Alternativen gibt es zur Drainage?Alternativ zur klassischen Drainage kann eine Perimeterdämmung mit Dränwirkung eingesetzt werden. Diese schützt die Kellerwand und leitet gleichzeitig …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller hohe Luftfeuchtigkeit (80-90%): Ursachen, Maßnahmen & Schimmelprävention?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten im Haus: Was gehört zum Gewerk? Kosten, Umfang & Pflichten im Überblick
- … selbst machen müssen und dass dazu auch das Verspachteln der Deckenfugen gehört, so war das von uns aber nicht gesagt gewesen. …
- … Spachteln von Decken und Wänden (insbesondere Fugen bei Fertigteildecken) …
- … in Berührung kommt. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Fassade, Perimeterdämmung, Sockelputz …
- … Fugen mit Spachtelmasse, um eine glatte Oberfläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Glätten, Schleifen, …
- … Was genau beinhaltet das Verspachteln von Deckenfugen?Das Verspachteln von Deckenfugen umfasst das Füllen von Fugen und Unebenheiten in …
- … Malerarbeiten: Deckenfugen verspachteln – Übliche Praxis …
- … Das verspachteln der Deckenfugen macht …
- … Das verspachteln der Deckenfugen macht eigentlich grundsätzlich der Maler (zumindest ist das hier in unserem Raum so üblich). …
- … Nach meiner (Bauherren-) Erfahrung gehört zum Gewerk Malerarbeiten alles was an Wand und Decke zeitaufwendig und fummelig ist und was keiner so gerne macht (deshalb wird es ja auch so gerne dem Bauherrn überlassen). Also Spachteln, Glätten, Fugen ziehen, Grundieren usw. usf. Wenn ich die Ausführungen unseres …
- … Mal- bzw. Tapezierfertigkeit des Untergrunds selber herstellen. Bei uns waren die Fugen dann zumindest einmalig verspachtelt (was natürlich noch lange nicht reicht). …
- … Malerarbeiten: Fugenspachtelung – Abhängigkeit vom Leistungsverzeichnis …
- … kommt ganz auf das LVAbk. an. Steht nirgendwo etwas über die Fugenspachtelung? I.d.R. wird es vom Auftraggeber an den Maler vergeben, und …
- … Diese Arbeiten müssen jedoch vorher festgelegt werden, denn das verschließen von Fugen etc. ist eine gesondert zu vergütende Nebenleistung. Werden sie wohl selbst …
- … Sie darauf, dass alle relevanten Positionen, wie z.B. das Verspachteln von Fugen, im Angebot enthalten sind. Die frühzeitige Klärung dieser Punkte kann …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wischleisten an Holztreppe auf Beton montieren: Standardlösung, Schallschutz & Trennfuge?
- … an Holztreppe auf Beton befestigen? Tipps zur Montage, Schallschutz und Trennfugen. Jetzt informieren! …
- … Wischleisten, Holztreppe, Betontreppe, Montage, Schallschutz, Trennfuge, …
- … Wischleisten an Holztreppe auf Beton montieren: Standardlösung, Schallschutz & Trennfuge? …
- … Vor der Stufen-Montage anbringen geht ja auch nicht, da die Schall-Trennfuge verdeckt werden soll. …
- … Schallschutz: Um Trittschall zu reduzieren, sollten Sie eine Trennfuge zwischen Treppe und Wand einplanen. …
- … Trennfuge …
- … Eine Trennfuge ist ein absichtlich angelegter Spalt zwischen Bauteilen, um …
- … dazu, die Übertragung von Schall oder Vibrationen zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Dilatationsfuge …
- … Wandanschluss ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schallübertragung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bauanschluss, Fugenabdichtung, Perimeterdämmung …
- … Beton reduzieren?Antwort: Um Trittschall zu reduzieren, können Sie eine Trennfuge zwischen Treppe und Wand einplanen und diese mit einem elastischen Material …
- … Frage: Was ist eine Schall-Trennfuge?Antwort: Eine Schall-Trennfuge ist ein Spalt zwischen Bauteilen, der dazu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Ausführung prüfen: Lichtschacht-Anschluss, Perimeterdämmung & Risiken?
- … WDVS-Ausführung mangelhaft? Lichtschacht-Anschluss prüfen! Perimeterdämmung korrekt? Jetzt Risiken erkennen & Sanierung planen! …
- … WDVS, Wärmedämmung, Lichtschacht, Perimeterdämmung, Ausführung, Kompriband, Anschluss, Fassade, Dämmung, Beton, Feuchtigkeit …
- … Bauphysik, Lichtschacht, Perimeterdämmung …
- … WDVSAbk. Ausführung prüfen: Lichtschacht-Anschluss, Perimeterdämmung & Risiken? …
- … Ich empfehle, den Anschluss der Perimeterdämmung an den Lichtschächten genauer zu untersuchen. Achten Sie auf folgende …
- … WDVSWärmedämmverbundsystem; ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Perimeterdämmung …
- … PerimeterdämmungDämmung der …
- … KompribandVorkomprimiertes Dichtungsband zur Abdichtung von Fugen im Bauwesen, quillt nach Anbringung auf und dichtet so die Fuge …
- … es?Ein Kompriband ist ein vorkomprimiertes Dichtungsband, das zur Abdichtung von Fugen im Bauwesen verwendet wird. Es dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit, …
- … Perimeterdämmung richtig ausführenAnleitung zur fachgerechten Anbringung von Perimeterdämmung an Kellerwänden. …
- … WDVSAbk. Ausführung prüfen: Lichtschacht & Perimeterdämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagensockel Risse füllen: Geeignete Materialien, Abdichtung & Risiken?
- … DichtstoffEin flexibles Material zum Abdichten von Fugen und Rissen. Es verhindert das Eindringen von Wasser und Luft.Verwandte Begriffe: …
- … Fundament und schützt die Wand vor Spritzwasser und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Fassade …
- … Garagensockel: Risse füllen – Fugenmörtel geeignet? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gelbe Flecken an Gartenmauer mit Blech: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … die Fassade eines Gebäudes gepresst wird. Er kann durch Risse und Fugen in das Mauerwerk eindringen und zu Durchfeuchtung führen.Verwandte Begriffe: Fassadenschutz, Hydrophobierung, …
- … und verhindern, dass es in die Mauer eindringt.Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Perimeterdämmung …
- … Frage: Kann ich die Mauer selbst abdichten?Antwort: Kleinere Risse und Fugen können selbst abgedichtet werden. Bei größeren Schäden oder aufsteigender Feuchtigkeit ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … Sockelabdichtung, horizontale Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Ausführung, Anschlussdetails, Abdichtungssysteme, Perimeterdämmung …
- … Erdreich. Sie schützt das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung, Horizontalsperre …
- … Perimeterdämmung …
- … Die Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die an der Außenseite von erdberührten Bauteilen …
- … angebracht wird. Sie reduziert Wärmeverluste und schützt die Abdichtung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Kellerdämmung …
- … bzw. zwischen der Styrodur-Dämmung und dem 36,5er Stein nochmal Styrodur-Dämmung mittels Bauschaum angeklebt. …
- … Beide Dämmungen wurden teilweise mit Bauschaum oder Brunnenschaum verklebt. (Brunnenschaum war zumindest die Aussage vom Generalunternehmer) …
- … ja bisher noch nicht, dass das der Fall ist, dass da Fugen sind, und das die nicht richtig gefügt und gestoßen worden sind. …
- … Problem dar, wenn man es, auch in dem Fall, in dem Fugen vorhanden sind, korrekt ausführt, und die Fugen vor dem aufbringen …
- … Bodenplatte wurde eine Dämmung in die Schalung eingelegt, einbetoniert. Da entstehen Fugen, zwischen dem Beton und der Dämmung. Da ist dann eine …
- … Fuge dazwischen und zusätzlich zieht die Dämmung Wasser, auch dann, wenn dies …
- … hin zur Einhaltung der relevanten Normen und Richtlinien. Die Integration von Perimeterdämmung ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, um Wärmebrücken zu vermeiden und den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerüberstand Neubau: ISO Kimmsteine als Unterlage – Probleme, Lösung & Meinung?
- … minimieren. Er besteht oft aus wärmedämmenden Materialien wie Porenbeton.Verwandte Begriffe: Sockelstein, Perimeterdämmung, Wärmebrücke …
- … liegt. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeit und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Abdichtung …
- … ISO-Kimmsteine: Wärmebrücke durch Mörtelfuge – Risiko Bauschäden! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegel Comelli Festigkeit: Dämmung Keller/Bodenplatte – Risse vermeiden? Erfahrungen?
- … im Sommer. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk. …
- … innen oder außen erfolgen.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Innendämmung, Feuchtigkeitssperre …
- … Mit Dünnbettmörtel ist die Festigkeit grundsätzlich höher als mit Normal- oder Dämmmörtel. Durch die hohe Mörtelfuge wird der Stein der Mauer leichter auseinandergedrückt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Perimeterdämmung, Fuge, Dämmstoff, Bauschaum" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Perimeterdämmung, Fuge, Dämmstoff, Bauschaum" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Perimeterdämmung, Fuge, Dämmstoff, Bauschaum" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Perimeterdämmung, Fuge, Dämmstoff, Bauschaum" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Perimeterdämmung Fugen abdichten: Welcher Schaum/Dichtstoff ist geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Perimeterdämmung: Fugen richtig abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Perimeterdämmung, Fugen abdichten, Dämmstoff, Bauschaum, PU-Schaum, Wärmebrücke, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!