Poroton T9 Erfahrungen: Baufirmen, Kosten & Alternativen für KfW 40 Hausbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Poroton T9 Erfahrungen: Baufirmen, Kosten & Alternativen für KfW 40 Hausbau?
ich plane im Moment unser Einfamilienhaus (KfW-40-Haus). Da weder meine Frau noch ich ein Fertighaus bauen wollen (Erfahrungen befreundeter Familien sind fast alle negativ), bleiben als Wandbaustoffe eigentlich nur noch Liapor, YTONG und Ziegel. Von diesen drei haben wir uns nun für den Ziegel entschieden, genauer gesagt für den Poroton T9 von Schlagmann.
Bevor jetzt wieder die ganzen Schauermärchen über diesen Stein geschrieben werden (Perlit rieselt raus, Stein lässt sich nicht schneide usw.), muss ich hinzufügen, dass ich mir extra ein Paar Seine gekauft und entsprechend bearbeitet habe. Ergebnis: EINWANDFREI
Aber ich wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte von Bauherrn die bereits mit diesem Stein gebaut haben und für Adressen von Baufirmen im Bereich Regensburg (PLZ 93059) die mit dem T9 bauen bzw. schon gebaut haben.
Viele Grüße und vielen Dank
Stephan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Erfahrungen mit Poroton T9 Ziegeln suchen, insbesondere im Hinblick auf Baufirmen und die Eignung für ein KfW-40-Haus.
Poroton Ziegel, speziell der T9, zeichnen sich durch eine hohe Wärmedämmung aus, was sie für energieeffiziente Häuser wie KfW-40-Häuser interessant macht. Achten Sie auf den U-Wert des Ziegels, der die Wärmedämmfähigkeit angibt. Ein niedriger U-Wert ist besser.
Bei der Auswahl einer Baufirma empfehle ich, Referenzen einzuholen und sich nach deren Erfahrung mit Poroton Ziegeln zu erkundigen. Eine korrekte Verarbeitung ist entscheidend für die Dämmwirkung und die Vermeidung von Wärmebrücken.
Alternativ zu Poroton könnten Sie auch Liapor oder Ytong in Betracht ziehen, wobei jeder Baustoff spezifische Vor- und Nachteile hinsichtlich Wärmedämmung, Schallschutz und Kosten hat. Vergleichen Sie die technischen Datenblätter der verschiedenen Produkte.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Baufirmen ein und lassen Sie sich detailliert über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Wandbaustoffe beraten. Achten Sie auf eine detaillierte Baubeschreibung, die alle verwendeten Materialien und deren Eigenschaften aufführt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton
- Poroton ist ein Markenname für Ziegel, die aus Ton hergestellt und mit Luftporen versehen werden, um die Wärmedämmung zu verbessern. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung. - KfW-40-Haus
- Ein KfW-40-Haus ist ein energieeffizientes Gebäude, das den Anforderungen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) entspricht und einen sehr geringen Energiebedarf aufweist.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, EnEVAbk.. - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEV. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kondensation, Schimmel. - Liapor
- Liapor ist ein Baustoff, der aus Blähton hergestellt wird. Er wird häufig für Mauerwerk und Dämmungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Blähton, Mauerwerk, Dämmstoff. - Ytong
- Ytong ist ein Markenname für Porenbeton, einen leichten Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Mauerwerk, Dämmstoff. - Perlit
- Perlit ist ein vulkanisches Glas, das durch Erhitzen expandiert wird und als Dämmstoff verwendet werden kann.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, mineralisch, Schüttdämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Poroton T9 Ziegel?
Ein Poroton T9 Ziegel ist ein hochwärmedämmender Ziegel, der speziell für den Bau von energieeffizienten Häusern entwickelt wurde. Die Zahl '9' bezieht sich oft auf die Wärmeleitfähigkeit des Ziegels. - Eignet sich Poroton T9 für ein KfW-40-Haus?
Ja, aufgrund seiner guten Wärmedämmeigenschaften ist Poroton T9 gut geeignet für den Bau eines KfW-40-Hauses. Es ist jedoch wichtig, dass die gesamte Gebäudehülle den Anforderungen entspricht. - Welche Alternativen gibt es zu Poroton Ziegeln?
Alternativen sind beispielsweise Liapor, Ytong (Porenbeton) oder auch Holzrahmenbau. Jeder Baustoff hat seine spezifischen Vor- und Nachteile hinsichtlich Wärmedämmung, Schallschutz, Kosten und ökologischer Aspekte. - Worauf sollte man bei der Auswahl einer Baufirma achten?
Achten Sie auf Referenzen, Erfahrung mit dem gewählten Baustoff (z.B. Poroton), Qualifikation der Mitarbeiter und eine detaillierte Baubeschreibung. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. - Wie wichtig ist die korrekte Verarbeitung von Poroton Ziegeln?
Die korrekte Verarbeitung ist entscheidend für die Dämmwirkung und die Vermeidung von Wärmebrücken. Fehler bei der Verarbeitung können die Energieeffizienz des Hauses erheblich beeinträchtigen. - Was bedeutet der U-Wert bei Ziegeln?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. - Sind Poroton Ziegel ökologisch?
Poroton Ziegel werden aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und sind recycelbar. Die Herstellung ist jedoch energieintensiv. Vergleichen Sie die Umweltbilanz verschiedener Baustoffe. - Wo finde ich Adressen von Baufirmen in meiner Region?
Sie können im Internet recherchieren, Empfehlungen von Bekannten einholen oder sich bei regionalen Bauunternehmen erkundigen. Achten Sie auf Bewertungen und Erfahrungen anderer Bauherren.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmedämmung von Ziegelhäusern
Informationen zur optimalen Dämmung von Ziegelhäusern, um Energieeffizienz zu erreichen. - Vergleich verschiedener Wandbaustoffe
Ein Vergleich von Poroton, Liapor, Ytong und anderen Baustoffen hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. - KfW-Förderung für energieeffizientes Bauen
Informationen zu den Förderprogrammen der KfW für den Bau von energieeffizienten Häusern. - Schallschutz im Hausbau
Tipps und Informationen zum Schallschutz bei der Planung und dem Bau eines Hauses. - Baufirma finden: Worauf achten?
Eine Checkliste für die Auswahl der richtigen Baufirma für Ihr Bauprojekt.
-
Poroton T9: Thalhammer Suche – Erfahrungen im Raum Regensburg
-
Poroton T9: Erfahrungswerte – Baufirma Thalhammer antwortet nicht
Suchfunktion und Thalhammer
Hallo,
die Suchfunktion habe ich bereits benutzt aber die meisten Beiträge handeln von Vermutungen, richtige Erfahrungsberichte von Bauherrn gibt es so gut wie nicht.
Bei der Firma Thalhammer habe ich bereits 2 mal per eMail wegen meines Bauvorhabens angefragt, bis Heute aber keine Antwort erhalten.
Viele Grüße
Stephan -
Poroton T9: Materialbeschreibungen statt Bauherren-Erfahrungen
@Stephan
Erfahrungsberichte von Bauherrn? Hm ... Sie meinen so a'la 'mein Haus ist noch nicht eingestürzt'?
Sorry, aber da helfen Ihnen doch eher die Materialbeschreibungen und jemanden, der die mit handfesten Ergebnissen vergleichen kann.
Thalhammer ...
Thalhammer macht Ihnen sicher gerne ein Angebot. Sie sollten aber ein Leistungsverzeichnis haben, in das er seine Preise eintragen kann. Eine Preisangabe für 1 Stück Rohbau für 3 Personen macht er sicher nicht.
Haben Sie einen Planer / einen Plan? Wie weit sind Sie mit Ihrem Vorhaben? -
Poroton T9: Schlagmann/Wienerberger – Empfehlungen & Referenzobjekte
Kontaktieren Sie nicht die Baufirmen direkt,
versuchen Sie einmal den Weg über Schlagmann/Wienerberger, dann Baustoff (groß-) Händler. Dann erst an die Baufirmen, die von den GroßHändlern beliefert wurden, um Referenzobjekte genannt zu bekommen. Da der T9 noch als "Exot" gilt (** bevor sich hier alle aufregen: das ist _nicht_ abwertend gemeint! **), erinnern sich alle Beteiligten sicherlich konkreter, als wenn Sie nach einem T16 nachfragen würden.
++++++++++
Wenn Sie fündig werden: Auch hier gilt es, skpetisch zu sein und die Meinungen konkret zu hinterfragen. Auch Postings in Foren sind stets kritisch zu betrachten. Aber, das wissen Sie ja schon bestimmt. -
Baufirma: E-Mail-Anfragen – Auslastung & regionale Schwerpunkte
Vorerst mal des formuläre
"Entschuldigung" es stimmt ich habe hier bereites "eine" E-Mail die mittlerweile 2 Wochen alt ist ... "ja" warum habe ich bis dato noch nicht geantwortet? ... "mmmh" ich habe viele solcher E-Mail's wo die Leute anfragen um nicht zu sagen die stapeln sich fast bei mir ... "aber" ich bin regional ziemlich ausgebucht bzw. gut beschäftigt ... "hier" kenn ich mich aus "denn" hier bin ich zuhaus und "hier" weiß ich wo mein Material bestellen muss was des Zeug kostet und welche Rabatte ich bekomme und genau so sieht mit Kranmonteure/Erdbauer/Containerdienste usw. usf. aus ... "warum" sollte ich denn quer durch Deutschland reisen wo Kalkulationen mit regionalen Preisvorstellungen dann womöglich den Bach runtergehn ... "jaja" ich weiß wenn des jetzt der Worsch Robert liest gibt's wieder eine ins Genick ... wenn's nach ihm ging würd ich bereits quer durch Deutschland reisen ... es wär ja so einfach wenn man einen hätt der des ganze organisiert und vor der Kalkulation sagt was des Zeug kostet wieweit der nächste Baustoffhändler weg ist, wieweit das Betonwerk entfernt ist, wo man des gebogene Eisen bekommt usw. uswf.
Zum Thema:jedesmal wenn so eine Frage kommt fang ich an zu zählen ... "wir" sind mittlerweile bei Haus 26 in T9 ... das erste wurde im Mai 2001 gebaut ... "danke" der Nachfrage dem Bauherrn des ersten Hauses geht's noch gut ... im Januar waren es bereits 450 T9 Häuser ... ich sag jetzt bewusst nicht Deutschland weit ... "weil" im Ausland z.B. Spanien bereits 2 T9 Häuser gibt ... Erfahrungsberichte von Bauherrn ... da werden Sie lange drauf warten können ... wenn was funktioniert hört man nichts ... geht's in die Hose hätt man's schon gehört (gelesen) ... zu mir kommen Neubauherren die mir den T9 zeigen "weil" sie mit dem bauen möchten ... "naja" nicht jeder kennt die Berichte von Thalhammer ... "aber" es kommen auch Bauherrn die penetrant den T9 wollen "weil" sie jemanden kennen der den hat und fast nimmer heizen muss ... des ist der Alltag ... "ABER" was mit Alltag nichts zu tun hat sind die Aussagen von Hr. Taschner ... man "muss" zu Herrn Taschner einfach hinzufügen das deren Aussage eine "Bauherrenmeinung" ist ... "weil"
a.) "Kontaktieren Sie nie Bauherrn" eigentlich richtig müsste heißen "Kontaktieren Sie den Architekten" ... ist "hier" mit der Aussage leider auch nicht gemeint ... "sondern" den Hersteller bzw. Baustoffhändler ... zum Hersteller bzw. deren Außendienstmitarbeiter sag ich "ja" noch OK den die kommen halt hie und da noch auf die Baustelle und sehn was die Leute da mitunter zusammenschuster ... zum "Baustoffhändler" muss ich schon direkt "SCHWACHSINN" schreiben ... beim Baustoffhändler zählt der Umsatz ... je mehr Umsatz einer hat desto mehr wird der nach Taschner Philisophie weiterempfohlen ... "also" des tut weh solch einen Schmarrn zu lesen ... fern ab von der Realität man bedenke nur wie viele Artikel im Sortiment des Baustoffhändlers zu finden sind ... "klar" den T9 wird er erkennen ... "aber" sicher kann er ned beurteilen ob die Ausführung seines geliebten Kunden Makellos ist.
b.) "Exot" der T9 ... "wissen's" als ich seinerzeit im Mai 2001 den ersten verbaut habe hätt ich da vielleicht noch "ja" gesagt ... "aber" jetzt lass ich des einfach mal so stehen "weil es" mir eigentlich zu dumm ist mich auf so eine Diskussion einzulassen ... "jaja" der gute T16 ist leider auch nur 3 Jahre älter ... "nö" was die meisten "NIE" kapiern ist folgende Aussage: "was nützt des beste Material wenn der Verarbeiter nichts taugt"
c.) Orignalzitat:"Wenn Sie fündig werden: Auch hier gilt es, skpetisch zu sein und die Meinungen konkret zu hinterfragen. Auch Postings in Foren sind stets kritisch zu betrachten. Aber, das wissen Sie ja schon bestimmt. "
"und" des schreibt jetzt genau derjenige der eigentlich seine ganzen Informationen dem BAU.DE entzogen hat? ... bei solchen Antworten/Meinungen frage ich mich warum Experten hier "noch" kostenlos ihre Freizeit verbringen? ... "aber" vielleicht muss man selber Experte sein um die Arbeit anderer würdigen zu können?
übrigens "Danke" an TU für den Link ... "ohne" den hätt ich den Weg hierher vermutlich nicht gefunden.
MfG -
Expertenwissen: BAU.DE vs. Fachwelt – Poroton T9 Bauvorhaben
@Thalhammer
Woher nehmen Sie eigentlich Ihre schwachsinnige Unterstellung, mein ganzes Bau (Herren-) wissen stammt von BAU.DE? Vielleicht sollten Sie einmal bedenken, dass dieses hier nicht der Nabel der Welt ist, an dem die 100 %ige Wahrheit gepredigt wird. Es gibt noch eine entschieden größere Fachwelt außerhalb dieses Forums. Wenn Sie meinen, das hier gesammelte "Expertenwissen" ist das Non-Plus-Ultra, unumstößlich und absolut neutral, dann lass ich Sie bei Ihrem Glauben ob solcher Naivität.
Das bei einigen Experten mehr monitäre Interessen im Vordergrund stehen bzw. stehen könnten, daran haben Sie wohl noch nicht nachgedacht, oder?
+++++++++++++
Was empfehlen Sie denn konkret dem Fragesteller? Architekten fragen? Ja, wie denn? Das ganze Branchenbuch 'runtertelefonieren? Selbst Schmarrn! -
Poroton T9: Input im Forum – Architekt & Ziegelaußendienst
"woher ich die schwachsinnige Unterstellung nehme? "
ganz einfach "suche" sind bestimmt über 1500 Beiträge und sehr viele Beiträge wo richtig Input gesucht haben ... unter anderen in einen meiner Lieblings-Thread:"nö" habe ich nicht vergessen (!)
"der" Architekt samt die Ziegelaußendienstler kennen "ihre" Schweinchen am Gang ... "der" Baustoffhändler (Mitarbeiter) wird am Umsatz gemessen edweilige Firmenempfehlung sind mitunter soviel Wert wie: "non niente nichts Null siro" ... z.B. "wir" verteilen unsere Abrechnungen über 5 Baustoffhändler ... "für" den einen oder anderen sind wir dadurch sicher nicht der beste Kunde ... "ABER" wenn's um Preise geht müssen sich "alle" anstrengen ... "ABER" wem erklär ich das? -
Experten-Interessen: Erklärung zu monetären Aspekten im Hausbau
"ahja"
den Satz:Das bei einigen Experten mehr monitäre Interessen im Vordergrund stehen bzw. stehen könnten, daran haben Sie wohl noch nicht nachgedacht, oder?
müssen Sie mir näher erklären ... ich hoffe das geht nicht in meine Richtung?
-
Baufirmen-Qualität: Umsatz vs. Ausführung – Poroton T9 Bau
apropos baustoffgroßhändler ...
die kennen bestimmt alle Baufirmen und können die Qualität deren Arbeit bestens beurteilen 😉
wer viel umsatz macht, ist am besten 😉
(vorsicht Ironie)
zu dumm, das mich die Größe und der umsatz einer Baufirma nicht interessiert, sondern nur
die Qualität der Ausführung. aber vielleicht sollte ich mich umorientieren: quantität statt
Qualität? ich fürchte nur, die meisten Bauherren würden das nicht zu würdigen wissen.. -
Experten-Interessen: Klärung der Aussage – Keine persönliche Anspielung
@Thalhammer II
Das bei einigen Experten mehr monitäre Interessen im Vordergrund stehen bzw. stehen könnten, daran haben Sie wohl noch nicht nachgedacht, oder?müssen Sie mir näher erklären ... ich hoffe das geht nicht in meine Richtung?
Ich hoffe nicht 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Poroton T9 Erfahrungen: Baufirmen, Kosten & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach konkreten Erfahrungen mit dem Poroton T9 Ziegel im Hausbau, insbesondere im Hinblick auf Baufirmen, Kosten und Alternativen für ein KfW 40 Haus. Der Austausch beleuchtet die Schwierigkeit, authentische Erfahrungsberichte von Bauherren zu finden und empfiehlt alternative Informationsquellen wie Materialbeschreibungen und den Kontakt zu Herstellern wie Schlagmann/Wienerberger. Zudem wird die Bedeutung der Qualität der Bauausführung gegenüber dem Umsatz der Baufirma hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Suche nach Baufirmen für den Poroton T9 Hausbau sollte man nicht nur auf den Umsatz, sondern vor allem auf die Qualität der Ausführung achten, wie im Beitrag Baufirmen-Qualität: Umsatz vs. Ausführung – Poroton T9 Bau betont wird.
✅ Zusatzinfo: Eine Möglichkeit, qualifizierte Baufirmen zu finden, ist der Weg über Schlagmann/Wienerberger und Baustoffhändler, um Referenzobjekte zu erhalten, da der T9 noch als "Exot" gilt, wie in Poroton T9: Schlagmann/Wienerberger – Empfehlungen & Referenzobjekte erläutert wird.
💰 Zusatzinfo: Die Anfrage bei Baufirmen sollte idealerweise mit einem Leistungsverzeichnis erfolgen, damit diese ihre Preise konkret eintragen können, wie im Beitrag Poroton T9: Materialbeschreibungen statt Bauherren-Erfahrungen angeraten wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren, die sich für den Poroton T9 Ziegel interessieren, sollten sich direkt an Schlagmann/Wienerberger wenden oder Baustoffhändler kontaktieren, um Referenzobjekte und qualifizierte Baufirmen zu finden. Es ist ratsam, ein detailliertes Leistungsverzeichnis zu erstellen, um Angebote von Baufirmen besser vergleichen zu können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … Welches Heizsystem ist optimal für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton? Vergleich von Erdwärme, Luftwärmepumpe & Pellets. Jetzt informieren & Heizkosten sparen …
- … Heizsystem, Neubau, EFHAbk., Poroton, Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets, Heizkosten, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten …
- … Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen? …
- … - Porotonziegel, perlitgefüllt, T8 von Wienerberger, 36,5 cm …
- … Welche Kosten kommen im Einzelnen auf uns zu? Wer hat Erfahrungen gute/schlechte mit Erdwärme bzw. Luftwärmepumpe? …
- … empfehle Ihnen, bei der Wahl des Heizsystems für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … PorotonEin Mauerziegel aus Ton mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ziegel, Wärmedämmung, Mauerwerk …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des optimalen Heizsystems für ein EFHAbk. aus Poroton. Erdwärme, Luftwärmepumpe und Pellets werden hinsichtlich Kosten, Energieeffizienz und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
- … auch intensiv mit der Heiztechnik befasst. Kurz die Details: Massivbau in Poroton T9 (36,5 cm) ohne zusätzliche Außendämmung, WF circa 150 m², komplett …
- … Rennergy HSV14: Erfahrungen mit Pelletheizung & Solar …
- … ETA PE15: Erfahrungen mit Pelletkessel, Puffer & FBHAbk. …
- … Solaranlage: Vorheizen des Warmwasserkessels – Erfahrungen …
- … Zeit bringt die Solaranlage auch ein vorheizen des Warmwasserkessels. Auch meine Erfahrung sagt, dass man den Solarbeitrag von Nov - Feb. vergessen kann. …
- … 150 m² beheizt, es ist ein Haus ohne besondere Dämmung (24er Poroton + 9 cm WDVSAbk.) und wir benötigen dafür (kochen abgezogen) über die …
- … Kollektorfläche, die Notwendigkeit eines Pufferspeichers und die Wirtschaftlichkeit der Anlage beleuchtet. Erfahrungen mit unterschiedlichen Herstellern wie ETA und Rennergy werden ausgetauscht. Auch …
- … Pufferspeicher und einer Frischwasserstation zur Warmwasserbereitung, wie im Beitrag ETA PE15: Erfahrungen mit Pelletkessel, Puffer & FBHAbk. beschrieben. Dies ermöglicht eine effiziente …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Erdwärmepumpe, U-Wert, EFHAbk., Effizienz, Tiefenbohrung, Heizkosten, Poroton, Wärmedämmung, Heizlast, Wirtschaftlichkeit …
- … Möchte ein Einfamilienwohnhaus mit 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) bauen. Die Wohnfläche beträgt ca. 160 m². Ist eine …
- … Poroton-ZiegelPoroton-Ziegel sind Mauerziegel mit einer hohen Wärmedämmung, die aus Ton …
- … nach zertifizierten Energieberatern in Ihrer Region. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrung. …
- … Poroton-Ziegel: U-Wert 0,12 – Top-Dämmwert für EFHAbk.! …
- … Was ist an einem Wand - 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) - nicht super gedämmt? Das ist doch ein …
- … versehen ist und der (Geheizte) Keller zusaetzlich mit Perimeterdämmung und Hochloch-Drainagesteine (Poroton) aufgebaut ist. …
- … U-Wert von 0,3. Es wird diskutiert, ob der U-Wert von 0,12 (Poroton-Ziegel) tatsächlich erreicht wird und welche Rolle der Putz spielt. Zudem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasheizung: Lohnt sich die Investition? Kostenvergleich & Erfahrungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den Wärmeschutz nachbessern muss, …
- … Wärmeschutz: Ein guter Wärmeschutz (z.B. durch Poroton-Steine) ist für beide Systeme wichtig, aber besonders für Wärmepumpen, um …
- … PorotonPoroton sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt und …
- … sich und nicht nur für die Umwelt tun will. Warum wird Poroton verwendet? Warum nicht ein Wandmaterial, das von Haus aus einen besseren …
- … leichter kompensieren zu können. Ich schließe mich den Vorschreibern an, wenn Poroton dann T9 oder Gasbeton Steine oder KS + WDVSAbk. etc. aber immer …
- … meiner Meinung nach verkaufen die Bims und nicht die uns angekündigten Poroton Steine, oder stellen die auch noch was anderes her? Und übrigens …
- … nicht überreden, sondern nur zum Nachdenken anrfegen. YTONG ist besser als Poroton, wenn es um die Dämmung geht, Kalkstein+Styropor dämmt besser als …
- … Poroton ohne Styropor, eine WP muss ins gesamte Konzept passen. Wie groß …
- … im Kreis. Den besten Stein gibt es nicht ... je nach Erfahrung mit dem Baumaterial wird es besser oder schlechter. Es gibt Grundannahmen, …
- … zusammenbauen und das ohne detallierte Bauanleitung, sondern nur aus gelerntem und Erfahrung, so sieht das in etwa mit ihrer Heizungsanlage aus. Unabhängig davon …
- … b: der Handwerker die Erfahrung hat diese Einzubauen und Einzustellen …
- … bei manchen Gewerken vor diesem Problem! Hier kommt aber meist deren Erfahrung wieder zum Einsatz mit so einer Situation umzugehen. …
- … immer meinen Planer knechten , der sollte das Wissen und die Erfahrung haben und mich führen ;-) ) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
- … vom Heizungskeller einen Raum (ca. 4,5 x 2 m) abgetrennt (11,5 Poroton, verputzt), Estrich auf Dämmung bereits eingebracht. Dieses Pelletlager soll mit einer …
- … PorotonEin Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Wird häufig im Wohnungsbau verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoff. …
- … - Poroton: Ich vermute mal, Ihr Statiker hat den Druck auf …
- … vs. Schnecke), die Position der Einblasstutzen und die Raumgeometrie berücksichtigt. Die Erfahrungen der Nutzer mit ihren eigenen Pelletlagern fließen in die Empfehlungen …
- … Im Beitrag Pelletlager: Prallmatte unnötig bei Einblasstutzen an Breitseite wird die Erfahrung geteilt, dass bei einer Flugbahn von 4 Metern und Einblasstutzen an …
- … der Austragung, Position der Einblasstutzen) berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, die Erfahrungen anderer Nutzer (siehe z.B. Pelletlager: Prallmatte unnötig bei Einblasstutzen an …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
- … Heizwärmebedarf: WP-Dimensionierung & Dämmung (Poroton) …
- … ich sagen, dass es sich bei den Außenwänden um 36 er-Poroton-Ziegel zuzüglich Innen- und Außenputz (Innenputz, Außenputz) handelt. Die Fenster haben …
- … wobei die Verbrauchskosten und Investitionskosten gegeneinander abgewogen werden. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Daten aus, um die optimale Einstellung der Heizungsanlage zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Passivhäusern und Luft-Luft-Wärmepumpen. …
- … Und die Erfahrung zeigt, dass viele Pseudo-Passivhausbesitzer sogar ganz kräftig mit Direktstrom (Heizregister) nachheizen …
- … Architekt, aber gerade erst fertig mit dem Studium und ohne jegliche Erfahrung. …
- … Viele die dagegen Isorast für Schrott halten, haben selbst keinerlei Erfahrung damit. Das ist ähnlich wie bei Autos. Der eine fährt seit …
- … Isorast: Rohbau ohne Maurer-Knowhow – Erfahrungen? …
- … Isorast: Betreuer-Erfahrung vs. Günstigere Anbieter …
- … ist der Betreuer, der einen sehr guten Eindruck macht und reichlich Erfahrung mit dem System hat. Bei einigen anderen Anbietern bekommt man offenbar …
- … gestellt, die ja grundsätzlich sehr gut sein mögen, aber teilweise Null Erfahrung mit dem System haben. Die Gefahr im wahrsten sinne des Wortes …
- … Seite gestellt. Der mag ja die Steine irgendwie zusammensetzen können, aber Erfahrung mit dem System hat der unter Umständen also Null. Da sind …
- … hilfreich ist, wenn man Support von jemanden bekommt, der sehr viel Erfahrung mit dem System hat. Wenn mich da jemand supporten soll, der …
- … Zu dem Mineralfaserstreifen: Keine Ahnung, deshalb halt einen Betreuer der Erfahrung mit dem System hat. …
- … vor 2 Jahren der größte Niedrigenergieholzrahmenbau Schleswig-Holsteins). Wir haben weder schlechte Erfahrungen noch sonst irgendwie Vorurteile mit Holzbauweisen, auch wenn es da …
- … wahrscheinlich noch viel seltener verkauft werden, gibt es da wohl keine Erfahrungswerte. …
- … überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl sein kann. …
- … richtig tolle Websites zu fabrizieren, braucht man eben auch sehr viel Erfahrung, um z.B. alle Kniffe und Tricks zu kennen, um bestimmte psychologische …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerstein Auswahl: Kalksandstein mit Dämmung vs. Poroton T-8-P – Kosten & Vergleich?
- … Mauerstein: Kalksandstein oder Poroton? …
- … Kalksandstein mit Dämmung oder Poroton T-8-P? Vergleich der Kosten und Eigenschaften. Jetzt informieren und die …
- … Mauerstein, Kalksandstein, Poroton, T-8-P, Dämmung, Kosten, Vergleich, Bauen, Mauerwerk …
- … Mauerstein Auswahl: Kalksandstein mit Dämmung vs. Poroton T-8-P – Kosten & Vergleich? …
- … Maurer 2: Poroton T-8-P ohne Dämmung …
- … Wärmedämmung: Poroton T-8-P bietet in der Regel eine bessere Wärmedämmung ohne zusätzliche Dämmung. …
- … Schallschutz: Kalksandstein bietet in der Regel einen besseren Schallschutz als Poroton. …
- … PorotonEin porosierter Ziegelstein mit integrierter Wärmedämmung. Er wird aus Ton hergestellt und bietet gute Wärmedämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Ziegel, Wärmedämmung, EnEVAbk. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kalksandstein und Poroton?Antwort: Kalksandstein ist ein dichter Stein mit guten Schallschutzeigenschaften, benötigt …
- … aber meist zusätzliche Dämmung. Poroton ist ein porosierter Ziegelstein mit integrierter Wärmedämmung. …
- … Frage: Sind Kalksandstein und Poroton gleichermaßen für alle Bauvorhaben geeignet?Antwort: Nicht unbedingt. Kalksandstein eignet …
- … sich gut für Gebäude mit hohen Schallschutzanforderungen, während Poroton ideal für energieeffiziente Gebäude ist. Die Eignung hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens ab. …
- … Frage: Gibt es ökologische Unterschiede zwischen Kalksandstein und Poroton?Antwort: Beide Materialien haben unterschiedliche ökologische Auswirkungen. Poroton wird aus …
- … Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Maurers. Referenzen und Bewertungen können ebenfalls hilfreich sein. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker notwendig bei Porotonhaus? Dimensionierung, Kosten & Alternativen
- … Ringanker: Ja/Nein bei Poroton? …
- … Ringanker für Porotonhaus notwendig? Infos zu Statik, Kosten, Dimensionierung & Alternativen. Jetzt …
- … Ringanker, Poroton, Hausbau, Statik, Drempel, Mauerwerk, Holzbalkendecke, Kosten, Dimensionierung …
- … Ringanker notwendig bei Porotonhaus? Dimensionierung, Kosten & Alternativen …
- … aus Porotonsteinen ein 1,5 geschossiges Haus bauen. Länge: 13,5 m, Breite: 8,5 m. Höhe des Erdgeschosses: 3,0 m. …
- … Ob ein Ringanker bei einem Haus aus Porotonsteinen notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der …
- … PorotonEin Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung. …
- … Kann ich den Ringanker selbst einbauen?Der Einbau eines Ringankers erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Stahlbeton. Es ist daher ratsam, den Einbau …
- … Ringanker Poroton: Aussteifung ohne Betondecke erforderlich …
- … Ringanker bei Porotonhaus: Notwendigkeit, Dimensionierung & Alternativen …
- … die Notwendigkeit eines Ringankers bei einem 1,5-geschossigen Porotonhaus mit Holzbalkendecke. Es werden verschiedene Befestigungsmethoden der Balken am Ringanker erörtert, sowie alternative Auflagerkonstruktionen. Die Einbeziehung eines Statikers wird dringend empfohlen, um die Lasten korrekt zu berechnen und die richtige Dimensionierung sicherzustellen. Abschließend wird die Möglichkeit diskutiert, die Holzbalken unter den Ringanker zu hängen oder den Ringanker zu kompensieren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Ringanker Poroton: Aussteifung ohne Betondecke erforderlich ist der umlaufende Ringanker für …
- … notwendig, insbesondere wenn keine Betondecke vorhanden ist. Es sollte nicht auf Erfahrungen aus der Vergangenheit vertraut werden, da Bauschäden zu berücksichtigen sind. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Erfahrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Erfahrung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Poroton T9 Erfahrungen: Baufirmen, Kosten & Alternativen für KfW 40 Hausbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton T9: Erfahrungen & Baufirmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton T9, Erfahrungen, Baufirmen, KfW 40, Hausbau, Ziegel, Schlagmann, Kosten, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!