Styroporplatten dübeln: Wie viele Dübel pro m² für sichere Fassadendämmung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Styroporplatten dübeln: Wie viele Dübel pro m² für sichere Fassadendämmung?

Hallo,
ich bin gerade dabei mein Haus außenzuisolieren (10 cm Styropor), und habe schon 2 Wände gemacht. Kleben war wegen der Farbe auf dem Untergrund nicht möglich, also habe ich nur gedübelt. Mein Baustoffhändler hat gesagt es reichen 4 Dübel pro Quadratmeter. Ich will nur mit Münchner Rillenputz verputzen, keine Fliesen. Jetzt habe ich aber bei allen Bauten, bei denen ich vorbeigegangen bin gesehen, dass die Kleben und dann noch viel mehr Dübel verwenden als ich.
Soll ich mehr als 4 Dübel pro Quadratmeter verwenden? Ich werden langsam ein bisschen nervös.
  • Name:
  • Achim Wolfrum
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dübelbefestigung kann zum Ablösen der Fassadendämmung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, sich nicht ausschließlich auf die Aussage eines Baustoffhändlers zu verlassen. Die erforderliche Anzahl an Dübeln für Styroporplatten (EPS) hängt von verschiedenen Faktoren ab:

• Windlastzone: Je nach Region und Gebäudehöhe variiert die Windlast. Höhere Windlasten erfordern mehr Dübel.
    • Gebäudehöhe: Bei höheren Gebäuden ist die Windlast in der Regel größer.
    • Untergrundbeschaffenheit: Ein tragfähiger Untergrund ist entscheidend für den Halt der Dübel.
    • Dämmstoffdicke: Dickere Dämmplatten benötigen möglicherweise mehr Dübel.
    • Dübeltyp: Es gibt verschiedene Dübeltypen für WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsysteme). Der gewählte Dübel muss für den jeweiligen Untergrund und die Dämmstoffdicke geeignet sein.

Eine pauschale Aussage von 4 Dübeln pro Quadratmeter kann unter Umständen nicht ausreichend sein. 🔴 Eine unzureichende Befestigung kann dazu führen, dass sich die Dämmplatten lösen und herabfallen. Dies stellt eine erhebliche Gefahr dar.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik und die erforderliche Dübelanzahl von einem Fachmann (z.B. einem Energieberater oder einem Statiker) berechnen. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen und eine sichere Befestigung gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Das System wird auf die Außenwand aufgebracht und dient dazu, den Wärmeverlust des Gebäudes zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff.
    Dämmstoffdübel
    Ein Dämmstoffdübel ist ein spezieller Dübel zur Befestigung von Dämmstoffen an Wänden. Er ist so konstruiert, dass er den Druck auf eine größere Fläche verteilt und den Dämmstoff nicht beschädigt.
    Verwandte Begriffe: Dübel, Befestigungstechnik, Fassadendübel.
    Windlast
    Die Windlast ist die Kraft, die der Wind auf eine Gebäudefläche ausübt. Sie hängt von der Windgeschwindigkeit, der Gebäudehöhe und der Form des Gebäudes ab. Die Windlast muss bei der Planung von Gebäuden und Fassaden berücksichtigt werden, um Schäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Statik, Gebäudephysik, Lastannahmen.
    EPS (Expandiertes Polystyrol)
    EPS, auch bekannt als Styropor, ist ein leichter, geschäumter Kunststoff, der häufig als Dämmstoff verwendet wird. Es ist kostengünstig, einfach zu verarbeiten und bietet eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, Fassadendämmung.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und zur Bildung von Kondenswasser und Schimmel führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Energieeffizienz, Bauphysik.
    Verankerungstiefe
    Die Verankerungstiefe ist die Tiefe, bis zu der ein Dübel oder ein anderes Befestigungselement in den Untergrund eindringt. Eine ausreichende Verankerungstiefe ist entscheidend für die Tragfähigkeit der Befestigung.
    Verwandte Begriffe: Dübeltechnik, Befestigung, Tragfähigkeit.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Die Statik ist wichtig für die Planung und Konstruktion von Gebäuden, um sicherzustellen, dass sie stabil und sicher sind.
    Verwandte Begriffe: Bauphysik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Dübeln gibt es für Styroporplatten?
      Es gibt spezielle Dämmstoffdübel, Schraubdübel und Schlagdübel. Die Wahl des richtigen Dübels hängt vom Untergrund und der Dämmstoffdicke ab. Dämmstoffdübel verteilen den Druck auf eine größere Fläche und verhindern so, dass der Dämmstoff beschädigt wird.
    2. Wie tief müssen die Dübel in die Wand eindringen?
      Die erforderliche Verankerungstiefe hängt vom Dübeltyp und dem Untergrund ab. Die Angaben des Dübelherstellers sind unbedingt zu beachten. Eine zu geringe Verankerungstiefe kann dazu führen, dass der Dübel nicht ausreichend hält.
    3. Kann ich die Styroporplatten auch kleben, wenn der Untergrund nicht ideal ist?
      Wenn der Untergrund nicht ideal ist, kann eine zusätzliche mechanische Befestigung mit Dübeln erforderlich sein. In diesem Fall sollte der Untergrund jedoch vorbereitet werden, z.B. durch Reinigen und Grundieren.
    4. Was ist bei der Anordnung der Dübel zu beachten?
      Die Dübel sollten gleichmäßig über die Platte verteilt werden. In der Regel werden die Dübel an den Ecken und in der Mitte der Platte angeordnet. Die genaue Anordnung hängt von der Plattengröße und der Windlast ab.
    5. Spielt die Windlast eine Rolle bei der Anzahl der Dübel?
      Ja, die Windlast ist ein entscheidender Faktor bei der Bestimmung der Dübelanzahl. In windreichen Gebieten oder bei hohen Gebäuden ist eine höhere Dübelanzahl erforderlich, um die Dämmplatten sicher zu befestigen.
    6. Was passiert, wenn ich zu wenige Dübel verwende?
      Wenn zu wenige Dübel verwendet werden, besteht die Gefahr, dass sich die Dämmplatten bei starkem Wind oder anderen Belastungen lösen. Dies kann zu Schäden an der Fassade und im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen.
    7. Kann ich zu viele Dübel verwenden?
      Ja, zu viele Dübel können auch schädlich sein. Sie können den Dämmstoff beschädigen und die Bildung von Wärmebrücken fördern. Daher sollte die Dübelanzahl immer an die spezifischen Gegebenheiten angepasst werden.
    8. Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Berechnung der Dübelanzahl?
      Ein Energieberater, ein Statiker oder ein erfahrener Handwerker im Bereich Fassadendämmung kann die erforderliche Dübelanzahl berechnen. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über die notwendige Qualifikation und Erfahrung verfügt.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung Kosten
      Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmaterialien und Montagemethoden.
    • Dämmstoffarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile von EPS, Mineralwolle, Holzfaser und anderen Dämmstoffen.
    • Untergrundvorbereitung für Fassadendämmung
      Wie man den Untergrund richtig reinigt und vorbereitet, um eine optimale Haftung zu gewährleisten.
    • Dämmstoffdicke berechnen
      Wie man die optimale Dämmstoffdicke für ein Gebäude ermittelt, um die Energieeffizienz zu maximieren.
    • Förderprogramme für Fassadendämmung
      Informationen über staatliche Förderprogramme und Zuschüsse für energetische Sanierungen.
  2. Styropor dübeln: Dübelanzahl in Ecken und Zentrum

Würde ich auch werden,
    zu mindestens je ein Dübel in die Ecken und einen/zwei ins Zentrum würde ich (= Laie) vorsehen. Wirklich keine Klebung möglich?
  3. Fassadendämmung: Styroporplatten kleben statt dübeln!

das Sie die Dämmplatten nicht verklebt haben, ist nicht Ihr Ernst, oder?
    ... das Sie die Dämmplatten nicht verklebt haben, ist nicht Ihr Ernst, oder?
    Ein Klebemörtel hält auch auf Farbe und wenn diese nicht am Untergrund hält, muss man die Fassade halt reinigen und wenn der Putz oder die Restfarbe kreidet, dann muss man das halt verfestigen ... und wenn überhaupt nichts mehr geht, dann nimmt man ein mechanisches System.
    Regen Sie sich aber bitte nicht über Wärmedämm-Verbundsysteme im Allgemeinen auf, wenn Ihre Fassade dann Schäden aufweist.
    Wahrscheinlich nehmen Sie auch noch Schlagdübel und haben Lochsteine ...
  4. WDVS-Risiko: Abreißen bei fehlender Klebung trotz Dübeln

4 Dübel sind hier schon zu viele,
    denn wenn sie wirklich nicht geklebt haben, wird das (Garantierte) abreisen der Gesamte Konstruktion so nur noch Aufwendiger. Fall Sie noch nach dem Auftragen des Amierungsmörtels und des Gewebes Spaß an Ihrer Konstruktion haben möchten, dann aber runter mit dem Zeug und wie vorbeschrieben vorgehen. TseTse
  5. WDVS-Zulassung: Sicherheitshinweis für Fassadendämmung

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Zulassung
    Sicherheitshalber mache ich darauf aufmerksam, dass WDVSAbk. eine Zulassung haben müssen.
  6. Reaktion auf Hinweis zur WDVS-Zulassung

@Herr Ebel
    @Herr Ebel
    ... ich hätte mich auch gewundert, wenn dieser Satz nicht gekommen wäre 🙂
  7. Ist er aber falsch?

Foto von

Ist er aber falsch?
  8. Fokus auf WDVS-Zulassung im Forum

nein, aber in letzter Zeit haben sich Ihre Beiträge (jedenfalls hier in diesem Forumsbereich) auf diesen einen Punkt beschränkt.
    ... nein, aber in letzter Zeit haben sich Ihre Beiträge (jedenfalls hier in diesem Forumsbereich) auf diesen einen Punkt beschränkt.
  9. WDVS-Probleme: Putzhaftung und Dämmungsrisiken

Foto von

Umfang
    Klicken Sie doch mal den Link an. Und da sind nur die Beiträge mit Datum, die ich für so verallgemeinerungsfähig hielt, das der es sich für den Leser lohnt, die Beiträge zu lesen. Aber ich habe noch mehr Beiträge geschrieben.

Was soll man hier mehr schreiben. Was nützt z.B. eine angedübelte Platte, wenn der Putz darauf abfällt, oder der Putz so dicht ist, dass die Dämmung absäuft und dann evtl. abfällt.

Man kann also viel falsch machen  -  und deshalb ist die Zulassungpflicht eingeführt worden. Mit dem Verweis auf die Zulassung ist die Verhinderung zahlreicher Fehlermöglichkeiten eingeschlossen.

10. Wärmedämmung: Diffusion und 'Absaufen' bei WDVS?

eine Dämmung kann durch Diffusion bei einer normalen außenseitig gedämmten Wand nicht "absaufen" ... auch nicht mit 3 cm Kunstharzputz 🙂
    ... eine Dämmung kann durch Diffusion bei einer normalen außenseitig gedämmten Wand nicht "absaufen" ... auch nicht mit 3 cm Kunstharzputz 🙂
  11. WDVS-Diskussion: Das 'abgesoffene' Wärmedämm-System

Aha,
    wieder die abgesoffenen WDVSAbk.  -  schon lange nicht mehr gelesen.
  12. WDVS: Neue Fehlerdiskussion zur Fassadendämmung?

Foto von

Wieder eine Fehlerdiskission anfangen?
    Wieder eine Fehlerdiskission anfangen?
  13. WDVS-Berechnung: Angebot für 'abgesoffene' Dämmung

ich glaube mein Angebot steht seit einem Jahr, dass ich eine Kiste Campus spendiere für die bauphysikalische Berechnung einer "abgesoffenen" Dämmung bei außenseitig angebrachtem WDVSAbk. mit marktüblichem Aufbau.
    ... ich glaube mein Angebot steht seit einem Jahr, dass ich eine Kiste Campus spendiere für die bauphysikalische Berechnung einer "abgesoffenen" Dämmung bei außenseitig angebrachtem WDVS mit marktüblichem Aufbau.
    Bis jetzt wollte sie noch niemand ...
  14. WDVS-Ergänzung: Außenputz bei Dämmungsberechnung

Ergänzung
    sorry, "mit Außenputz" habe ich noch vergessen.
  15. Kunstharzputz: 3 cm Schichtdicke unüblich bei WDVS

Foto von

3 cm sind aber nicht marktüblich!
    3 cm sind aber nicht marktüblich!
  16. Korrektur: 2 cm Kunstharzputz und Campus-Auslobung

oh sorry, stimmt, ich habe noch mal nachgeguckt ... Sie wollten nur 2 cm Kunstharzputz aufbringen.
    ... oh sorry, stimmt, ich habe noch mal nachgeguckt ... Sie wollten nur 2 cm Kunstharzputz aufbringen.
    Ach und nochmal sorry, ich hatte nicht eine Kiste Campus, sondern 100 € ausgelobt
    Siehe Link
    MfG
  17. WDVS-Ausführungsfehler: 2 cm Kunstharzputz riskant!

Foto von

besser lesen
    Auch 2 cm sind nicht marktüblich. Aber ich hatte ja gerade von Ausführungsfehlern (z.B. 2 cm Kunstharzputz) geschrieben  -  und bei so einem Fehler ist das Absaufen garantiert. Aber selbst 3 mm halten einige für zu viel  -  allerdings ist da rechnerisch in den meisten Fällen alles in Ordnung.
  18. Kunstharzputz: Verarbeitung in 2 cm Dicke problematisch

schade, ich dachte, wir hatten es schon damals gut rüber gebracht: Kunstharputze können von der Verarbeitung her nicht in 2 cm Dicke aufgebracht werden ...
    schade, ich dachte, wir hatten es schon damals gut rüber gebracht: Kunstharputze können von der Verarbeitung her nicht in 2 cm Dicke aufgebracht werden ...
  19. Putzarbeiten: Ausgleich von Unebenheiten vermeiden

Foto von

Habe ich gesagt in einem Rutsch?
    Bei Selbermachern (und auch bei manchen Profis) ist die Wand nicht eben und dann wird mit Putz nachgespachtelt.

Aber was hat der Bauherr davon, wenn wir hier über Fehler diskutieren, es geht doch darum, das der Bauherr Fehler vermeidet.

20. Materialauswahl: Feinkörniger Putz zum Ausgleichen

um etwas Ausgleichen zu können, benötige ich ein Material mit sehr feinem Korn, dass aber auch einen sehr guten Stand hat (nicht abrutscht/absackt.)
    ... um etwas Ausgleichen zu können, benötige ich ein Material mit sehr feinem Korn, dass aber auch einen sehr guten Stand hat (nicht abrutscht/absackt.)
    Materialien zum Ausgleichen haben in der Regel ein Größtkorn von 0,5 mm (so auch die meisten Klebe- und Armierungsmörtel (Klebemörtel, Armierungsmörtel)). Ich kann das Material also dicher aufbringen (in den Vertiefungen, die ich ausgleichen möchte) und fast auf Null auslaufen lassen (in den Bereichen, wo ich nicht noch mehr Auftragen möchte.)
    Materialien zum Ausgleichen sind grundsätzlich mineralisch, da ich mit organischen Materialien keine keine entsprechende Schichtdicke erzeugen könnte. Das Material würde kaputt gehen. Mit organischen Materialien lassen sich nur geringe Schichtdicken ausgleichen, jedenfalls an der Fassade. Am Fußboden sieht es schon besser aus ...
    Ein Kunstharzputz hat ein Größtkorn von 2 oder 3 mm und wird eigentlich in Kornstärke aufgebracht. Versuche ich es dicker schmiert der Putz. Durch das relativ große Korn, kann ich auch nichts Ausgleichen ... auch wenn ich es mehrschichtig versuche.
    MfG
    Ke
  21. Styroporplatten dübeln ohne Kleber: Technische Machbarkeit?

Mal zum Thema zurück
    Hallo,
    @ Achim:
    haben Sie die Platten denn schon wieder entfernt?
    @Experten:
    Mal abgesehen davon, dass es dafür keine Zulassung gibt, wäre es technisch möglich, bzw. würde die Konstruktion dauerhaft halten, wenn man die Styroporplatten ohne Kleber an die Altbauwand dübelt? Natürlich mit für das Mauerwerk vorgesehenen Schraubdübeln und mit einer entsprechenden Menge Dübel (z.B. 12 pro m², also alle Ecken und weiter mittig nochmal 4 Stück pro Platte).
    Die Wand müsste zwar ultraplan sein, oder man würde tagelang schleifen müssen, aber theoretisch würde es mich einfach mal interessieren, ob das dann sicher halten würde, oder ob es sonst noch zu Problemen führen würde ...
    Gruß Roland
  22. Punktbefestigung vs. Flächenklebung bei WDVS-Dämmplatten

So wie ich das sehe,
    erreichen Sie mit einem Dübel, immer nur eine Punktbefestigung. Die Platten werden aber Großflächig verklebt (nicht verwechseln mit Vollflächig). Wenn nun Sog-Zug auf die Fassade ausgeübt wird, wird dieser Zug nur im Bereich des Tellerdübels an das Styropor weitergeleitet. Dieser wird sich dann im Laufe der Zeit Tiefer und Tiefer in das Material fressen, die Platte wird sich lösen. Davon ausgegangen, dass es sicherlich kaum so Plane untergründe gibt, das die Platten Flach an den Wänden anliegen können. Sie würden also die Platten mit den Dübeln über Unebenheiten biegen  -  es würden sich Spannungen in Platten aufbauen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Platten so ohne Lücken, stumpf gestoßen werden können.
    PS: Wir Erstellen keine WDVSAbk. somit könnte meine Meinung als Laienmeinung zu verstehen sein.
  23. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Styroporplatten dübeln: Optimale Dübelanzahl und Alternativen für sichere Fassadendämmung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob das ausschließliche Dübeln von Styroporplatten ohne Verklebung eine sichere und dauerhafte Lösung für die Fassadendämmung darstellt. Es wird betont, dass WDVSAbk.-Systeme eine Zulassung benötigen und die fachgerechte Ausführung entscheidend ist. Das Kleben der Platten wird als essentiell angesehen, um eine großflächige Haftung zu gewährleisten und Spannungen zu vermeiden. Zudem wird die Problematik von 'abgesoffenen' Dämmungen bei unsachgemäßer Ausführung diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Experten weisen darauf hin, dass das alleinige Dübeln von Styroporplatten ohne Verklebung ein hohes Risiko birgt und nicht dem Stand der Technik entspricht (siehe Fassadendämmung: Styroporplatten kleben statt dübeln!). Die Gefahr des Abreißens der gesamten Konstruktion wird betont (siehe WDVS-Risiko: Abreißen bei fehlender Klebung trotz Dübeln).

✅ Zusatzinfo: Es wird diskutiert, dass auch die Wahl des richtigen Putzes und dessen fachgerechte Verarbeitung eine wichtige Rolle für die Langlebigkeit der Fassadendämmung spielen. Eine zu dicke Schicht Kunstharzputz kann beispielsweise zu Problemen führen (siehe WDVS-Ausführungsfehler: 2 cm Kunstharzputz riskant!).

🔴 Kritisch/Risiko: Die Diskussionsteilnehmer warnen vor Ausführungsfehlern, die zu Schäden an der Wärmedämmung führen können. Insbesondere das 'Absaufen' der Dämmung durch Diffusion bei unsachgemäßer Ausführung wird als Risiko genannt (siehe WDVS-Diskussion: Das 'abgesoffene' Wärmedämm-System).

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, sich vor Beginn der Arbeiten umfassend über die geltenden Richtlinien und Zulassungen für WDVS-Systeme zu informieren (siehe WDVS-Zulassung: Sicherheitshinweis für Fassadendämmung) und die Fassadendämmung fachgerecht auszuführen. Das Kleben der Styroporplatten ist dabei ein essentieller Schritt. Bei Unebenheiten sollte auf geeignete Ausgleichsmaterialien geachtet werden (siehe Materialauswahl: Feinkörniger Putz zum Ausgleichen).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Styropor, Dübelanzahl". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dübel versenken: Fräsen vs. Komprimieren? Kosten, Vor- & Nachteile
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styroporfassade 16 cm Neubau: Dübel notwendig? Richtlinien & Alternativen
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11431: Styroporplatten dübeln: Wie viele Dübel pro m² für sichere Fassadendämmung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Ausführung: Details, Varianten & typische Probleme bei der Wärmedämmung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferdämmung optimieren: Holzbretter, Styroporchips – Risiken & Alternativen für Kombipuffer?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Bitumendach: Gewicht, Traglast & Risiko des Einsinkens?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styropor, Dübelanzahl" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Styropor, Dübelanzahl" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styropor, Dübelanzahl" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Styropor, Dübelanzahl" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Styroporplatten dübeln: Wie viele Dübel pro m² für sichere Fassadendämmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Styropor: Dübelanzahl pro m²?

Suche nach: Styropor dübeln, Dübelanzahl, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Styroporplatten, Quadratmeter, Montage, WDVS

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼