Dämmputz auf Hohlziegel: Altbau vs. Neubau – Sinn, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Dämmputz auf Hohlziegel: Altbau vs. Neubau – Sinn, Kosten & Risiken?

Hallo,
wir haben ein altes Haus-Baujahr 1933-Zweikammerziegel  -  ca. 30 cm stark und einen neuen Anbau-Poroton-Ziegel-30 cm stark, gemauert mit Dämmmörtel. Bei dem Mauerwerk des alten Hausteils habe/werde ich die Fugen ca. 2-5 cm auskratzen (ziemlich lockerer Mörtel) und ebenfalls mit Dämmmörtel ausfüllen.
Die Wände habe/werde ich mit faserarmiertem Mörtel/Spachtel und Gewebeeinlage versehen.
Nun meine Frage:
Nachdem für mich eine Dämmung mit Dämmplatten nicht in Frage kommt überlege ich, das Haus mit Dämmputz zu verputzen. Die maximale Putzstärke darf aber 3 cm nicht übersteigen, da ich ansonsten in Konflikt mit dem Überstand der Holzverkleidung (ca. 5 cm) im oberen Stockwerk gerate (im Neubau ist der erste Stock als Holzständerwerk ausgeführt).
Reicht diese Putzstärke für eine effektive Dämmung aus oder ist die Dämmwirkung so mäßig, dass ich gleich normalen Putz verwenden kann (ist natürlich billiger)?
Wegen widerstreitender Angaben der hiesgen Baustoffhändler:
Muss der Dämmputz mit der Maschine aufgebracht werden oder kann man ihn auch ganz konventionell per Hand auftragen?
Last not least: Den End-Dekorputz möchte ich, wie er bereits auf dem Altbau vorhanden war, "auforgeln" (es soll entsprechende manuelle Vorrichtungen hierfür geben, ich weiß aber nicht, wie sie wirklich heißen). Wo gibt es die Geräte zu kaufen?
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich bereits im Voraus.
Hans-Dieter Vieten.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Dämmputz kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei Altbauten ist die Belastung des Mauerwerks durch zusätzliche Dämmmaßnahmen zu prüfen (Statik).

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Verwendung von Dämmputz auf Hohlziegeln im Altbau (Baujahr 1933) und Neubau (Poroton) differenziert. 🔴 Im Altbau ist Vorsicht geboten, da die Ausgangssituation (Zweikammerziegel, lockerer Mörtel) eine sorgfältige Analyse erfordert.

Altbau (Zweikammerziegel):

• Die ausgekratzten Fugen mit Dämmmörtel zu füllen, kann eine sinnvolle Maßnahme sein, um Wärmebrücken zu reduzieren.
    • 🔴 Allerdings ist die Dämmwirkung von Dämmputz begrenzt. Eine zusätzliche Innendämmung oder Außendämmung könnte erforderlich sein, um die gewünschten Dämmwerte zu erreichen.
    • 🔴 Achten Sie auf die Kompatibilität des Dämmputzes mit dem vorhandenen Mauerwerk, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.

Neubau (Poroton):

• Porotonziegel mit Dämmmörtel bieten bereits eine gute Wärmedämmung.
    • Dämmputz kann als zusätzliche Maßnahme zur Verbesserung der Energieeffizienz eingesetzt werden.
    • Achten Sie auf die Herstellerangaben zur maximalen Putzstärke, um die bauphysikalischen Eigenschaften des Mauerwerks nicht zu beeinträchtigen.

Allgemein:

• Die Wahl des Dämmputzes sollte auf die spezifischen Anforderungen des Gebäudes abgestimmt sein.
    • Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Dämmstrategie zu ermitteln.
    • 🔴 Eine Gewebeeinlage im Dämmputz kann die Rissbildung reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor der Ausführung eine detaillierte Analyse des Mauerwerks durchführen und holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dämmputz
    Ein Putz mit wärmedämmenden Eigenschaften, der auf Mauerwerk aufgebracht wird, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Er besteht aus mineralischen oder organischen Bindemitteln und Zuschlagstoffen wie Perlite oder Blähglas. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Innendämmung.
    Hohlziegel
    Ein Ziegel mit Hohlräumen, der zur Errichtung von Mauerwerk verwendet wird. Die Hohlräume reduzieren das Gewicht und verbessern die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Porotonziegel, Zweikammerziegel.
    Dämmmörtel
    Ein Mörtel mit wärmedämmenden Eigenschaften, der zum Mauern von Ziegeln verwendet wird. Er reduziert Wärmebrücken und verbessert die Energieeffizienz des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Fugenmörtel, Wärmedämmung.
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Taupunkt.
    Poroton
    Ein Markenname für Ziegel mit besonders guten Wärmedämmeigenschaften. Porotonziegel werden aus Ton hergestellt und haben eine hohe Anzahl an kleinen Poren, die die Wärmeleitung reduzieren. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung.
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Wärmedämmung kann durch verschiedene Materialien und Konstruktionen erreicht werden. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Dämmputz, Fassadendämmung.
    Zweikammerziegel
    Eine ältere Art von Ziegel mit zwei Kammern, die zur Verbesserung der Wärmedämmung beitragen. Sie sind weniger effizient als moderne Porotonziegel. Verwandte Begriffe: Hohlziegel, Mauerziegel, Altbau.
    Gewebeeinlage
    Ein Gewebe, das in Putzsysteme eingebettet wird, um die Rissbildung zu reduzieren und die Stabilität zu erhöhen. Es besteht meist aus Glasfaser oder Kunststoff. Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Putzarmierung, Rissüberbrückung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Putzstärke ist bei Dämmputz sinnvoll?
      Die Putzstärke hängt vom gewünschten Dämmwert und den Herstellerangaben ab. Eine zu dicke Putzschicht kann die bauphysikalischen Eigenschaften des Mauerwerks beeinträchtigen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    2. Kann Dämmputz auch auf Holzverkleidungen aufgebracht werden?
      Dämmputz ist in der Regel nicht für Holzverkleidungen geeignet, da Holz arbeitet und sich ausdehnt. Dies kann zu Rissen im Putz führen. Es gibt spezielle Dämmsysteme für Holzkonstruktionen.
    3. Welche Vorteile bietet Dämmputz gegenüber Dämmplatten?
      Dämmputz ist einfacher zu verarbeiten und passt sich unebenen Oberflächen besser an. Dämmplatten bieten in der Regel eine höhere Dämmwirkung, sind aber aufwendiger zu verarbeiten.
    4. Wie lange dauert die Trocknungszeit von Dämmputz?
      Die Trocknungszeit hängt von der Putzstärke, der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. Eine zu schnelle Trocknung kann zu Rissen führen.
    5. Welche Kosten entstehen durch Dämmputz?
      Die Kosten hängen von der Fläche, der Putzstärke und den Materialkosten ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für die Vorbereitung des Untergrunds.
    6. Ist Dämmputz auch für den Innenbereich geeignet?
      Ja, es gibt spezielle Dämmputze für den Innenbereich. Diese sind diffusionsoffen und tragen zu einem angenehmen Raumklima bei.
    7. Wie wird Dämmputz verarbeitet?
      Dämmputz wird in mehreren Schichten aufgetragen. Zuerst wird ein Grundputz aufgebracht, dann der Dämmputz und abschließend ein Oberputz. Beachten Sie die Herstellerangaben.
    8. Welche Alternativen gibt es zu Dämmputz?
      Alternativen sind Dämmplatten, Einblasdämmung oder eine hinterlüftete Fassade. Die Wahl der Dämmmethode hängt von den spezifischen Anforderungen des Gebäudes ab.
    9. Was ist Dämmmörtel?
      Dämmmörtel ist ein spezieller Mörtel mit wärmedämmenden Eigenschaften, der zum Mauern von Ziegeln verwendet wird. Er reduziert Wärmebrücken und verbessert die Energieeffizienz des Gebäudes.
    10. Was ist bei der Auswahl von Dämmputz zu beachten?
      Achten Sie auf den Wärmeleitwert, die Wasserdampfdurchlässigkeit und die Kompatibilität mit dem Untergrund. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung im Altbau
      Vor- und Nachteile verschiedener Innendämmsysteme für Altbauten.
    • Fassadendämmung mit Dämmplatten
      Vergleich verschiedener Dämmplatten und deren Eigenschaften.
    • Energieberatung für Altbauten
      Wie eine Energieberatung helfen kann, die Energieeffizienz zu verbessern.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Kostenvergleich Dämmmethoden
      Ein Vergleich der Kosten verschiedener Dämmmethoden für Alt- und Neubauten.
  2. Dämmputz: 3cm Unfug – Handhabung & Windrisiko

der Reihe nach:
    1 Dämmputz lohnt nicht, 3 cm Dämmputz ist sogar grober Unfug
    2 Dämmputz kann man auch mit der Hand anmachen, ist aber bei Dämmputzen mit eps als Leichtzuschlag ein Geduldspiel! auf Windmeldungen achten! der "Putz" fliegt weit 😉
    3 sie meinen einen echten Spritz- oder Besenputz (Spritzputz, Besenputz). die angesprochenen "drehorgeln" wurde in den 50igern l. jh. entwickelt und sind meines Wissens nur noch beim Antiquariat! das Teil heißt spritzputzgerät oder so ähnlich --
  3. Putzaufbau: Dämmwirkung vs. max. 4,5cm Putzstärke

Hallo Herr Blücher vielen Dank für Ihre Antwort ...
    Hallo Herr Blücher,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Warum lohnt sich der Dämmputz nicht? Ab welcher Stärke hat er denn einen Sinn?
    Oder andersherum gefragt:
    Welcher Putzaufbau wäre denn in meinem Falle sinnvoll um ggfs. auch noch die max. dämmende Wirkung zu erhalten?
    Die Putzstärke darf halt inkl. Dekorputz 4-4,5 cm nicht übersteigen.
    Welche Putzart ist denn bei dem og. Mauerwerk plus Armierputz, -Gewebe sinnvoll?
    Gibt es diese Putzmaschinen-Antiquitäten noch irgendwo zu kaufen? Falls Ihnen eine Bezugsquelle bekannt ist, wäre das sehr schön.
    Im Voraus schon besten Dank.
    Gruß Hans-Dieter Vieten.
  4. Dämmputz: Nur zum Ausgleich krummer Wände sinnvoll

ok!
    es gibt für Dämmputz nur einen vernünftigen Anwendungsfall: die Wand ist krumm und muss ausgeglichen werden.
    im wesentlichen spricht man von zwei gruppen von Dämmputzen, die
    • mit eps und die,
    • mit mineralischen leichtzuschlägen wie Perlite, Schaumglas und Blähton.

in ihrer Dämmwirkung unterscheiden sich diese beiden Gruppen erheblich. die eps-Gruppe landet so ca. bei WLZ 070, die anderen bei WLZ 120. vergleicht man nur mal diese WärmeLeitZahl mit "echten" Dämmstoffen wie ps und Mineralwolle (o35/040) etc. stellt man fest, dass jene nur ein halb oder ein drittel wärmeenergie leiten.
    nun zum Aufbau: die eps putze sind dermaßen drucksensibel, dass in jedem falle eine Gewebearmierung, gefolgt vom Oberputz drüber muss. damit ist man kostenmäßig Gleichauf mit WDVSAbk., dort jedoch mit wesentlich besserer Dämmleistung.
    das andere scenario: 3 cm! bei dieser Stärke haben sie bei den kosten keine wirkliche Chance eine Amortisationsrechnung glaubhaft hinzubekommen. denn wenn sich die Investition erst in 40 Jahren rechnet, liegt ihr willfähriges styroporgebilde evtl. längst am Boden! Dämmstoffdicken unter 4 bis 6 cm sind wegen der kosten schon grober Unfug.
    bei 3 cm Wärmedämmputz verringert sich der verbrauch um ca. o, 66 l öl pro Jahr. das ist nichts im Vergleich zu den Mehrkosten. durch unsachgemäßes lüften oder Wärmebrücken haben sie leicht den Ausgleich.
    => deshalb besser woanders investieren, oder in Urlaub fahren:-)
    +++
    bei ihnen ist ein Kalkzement Unterputz und ein Oberputz ihrer Wahl das sinnvollste! auf den teuren Armierungsputz kann man in aller Regel verzichten  -  es sei denn ihr Haus sieht aus wie eine landkarte;-)
    die drehorgel habe ich gestern schon nicht gefunden. alle mir bekannten Lieferanten im Internet führen das Gerät nicht mehr. heutzutage macht man spritzputze mit trichterpistolen (eher innen) oder mit dem feinspritzGerät auf einer G5 putzmaschine. die Ergebnisse schauen aber anders aus.  -  warum machen sie es nicht nach alter Sitte mit dem handbesen? ich leihe mein antiquitäten jedenfalls nicht aus..

5. Normalputz statt Dämmputz: Porotonziegel ausreichend

Hallo Herr Blücher besten Dank für Ihre Antwort ...
    Hallo Herr Blücher,
    besten Dank für Ihre Antwort.
    Es scheint ja so, dass ein Dämmputz keine nennbaren Vorteile bringt. Ich werde also dann wohl wahrscheinlich auf den Normalputz ausweichen.
    Die Dämmwirkung der Ziegel, speziell der Porotonziegel ist ja auch so schon ganz gut.
    Eine Putzdicke von minimun 6 cm wäre mir eh zu viel, vor allem, weil dann auch kein Dachüberstand und auch das ganze optische Verhältnis der Laibungen von Fenstern und Türen zueinander nicht mehr stimmen würde. Da gibt dann eins dem anderen.
    Das Verputzen mit Handbesen hat mir zwar schon mein Schwiegervater  -  Maurer  -  gesagt, ist mir aber doch zu aufwendig. Bin auch kein Fachmann, sondern "Schreibtischtäter".
    Die Putzmaschine werde ich evtl. noch finden  -  bin bereits intensiv in eBay usw. bei der Suche.
    Also, nochmal besten Dank und eins schönes Wochenende.
    Gruß Hans-Dieter Vieten
  6. Besenputz lernen: Maschine kaufen vs. Selbermachen?

schreibtischtäter?
    sie scheinen ein Techniker zu sein, denn als wirtschaftlich denkender Mensch kämen sie niemals auf die Idee, eine Maschine im Wert von 5. ooo € zu kaufen, um einen Besenputz zu machen!
    also echt und ohne Zynismus: Besen-, Kratzputz, kellenwurf, etc. sind putztechniken, die man erlernen muss! was tun sie sich da an!
    to buy or to do -- kaufen sie!
  7. Learning by Doing: Hauserneuerung in Eigenregie

Hallo meine Antwort auf Ihre Frage "learning by ...
    Hallo,
    meine Antwort auf Ihre Frage: "learning by doing"  -  habe inzwischen an meinem Haus schon alles selber gemacht  -  Innenausbau, Maurer-, Betonarbeiten, Holzaußenverschalung, Dacheindeckung, Isolierung usw. usw., ohne dass ich das je gelernt habe.
    Ich weiß gar nicht warum, aber auch meine Verwandten machen alles selber. Da bin ich eigentlich noch gar nicht auf den Gedanken gekommen, das nicht ebenso zu tun.
    Macht aber ungeheuren Spaß und ist ein Ausgleich für den Schreibtischjob.
    Und wenn man sich Mühe gibt (und gut fluchen kann) klappt das schon.
    Übrigens: ich denke schon wirtschaftlich und Techniker bin ich schon gleich gar nicht. Ich will auch keine Putzmaschine kaufen, wie sie heute üblich ist-wäre wirklich Quatsch. Ich will nur dieses Gerät, mit dem man den Spritz- oder Besenputz (Spritzputz, Besenputz) aufbringen kann. Wird sich schon noch finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Dieter Vieten.
  8. Materialtipp: Putzhexe – Seltenes Werkzeug für Putzarbeiten

Foto von Martin Kempf

Putzhexe heißt das Ding in unserer Gegend
    Ist geformt wie ein Schneckengehäuse aus Zinkblech mit einem Drahtbesen innendrin, der über eine Handkurbel angetrieben wird. Gibt es neu sicher schon seit 15 Jahren nicht mehr zu kaufen und die meisten Betriebe dürften ihre alten Teile weggeschmissen haben.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dämmputz auf Hohlziegel: Sinn, Kosten & Alternativen

💡 Kernaussagen: Dämmputz lohnt sich oft nicht, besonders bei geringen Stärken. Normalputz kann eine sinnvolle Alternative sein, besonders bei bereits gut dämmenden Ziegeln wie Poroton. Die Wahl des Putzaufbaus sollte die gewünschte Dämmwirkung und die maximal zulässige Putzstärke berücksichtigen. Das Ausgleichen krummer Wände ist ein vernünftiger Anwendungsfall für Dämmputz. Selbermachen von Putzarbeiten erfordert Erfahrung und Übung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dämmputz: 3cm Unfug – Handhabung & Windrisiko sind 3 cm Dämmputz nicht sinnvoll. Achten Sie auf Wind beim Verarbeiten von Dämmputz mit EPS.

💰 Kosten: Der Kauf einer Putzmaschine für spezielle Putztechniken wie Besenputz kann eine hohe Investition darstellen, wie in Besenputz lernen: Maschine kaufen vs. Selbermachen? diskutiert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Wer handwerklich geschickt ist, kann viele Arbeiten am Haus selbst erledigen, wie im Beitrag Learning by Doing: Hauserneuerung in Eigenregie beschrieben wird. Für spezielle Putztechniken ist jedoch Erfahrung erforderlich.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob ein Normalputz ausreichend ist, besonders wenn die Ziegel bereits eine gute Dämmwirkung haben. Beachten Sie die maximal zulässige Putzstärke. Weitere Informationen zur Dämmwirkung verschiedener Putzarten finden Sie im Beitrag Dämmputz: Nur zum Ausgleich krummer Wände sinnvoll.

Die Diskussion zeigt, dass die Entscheidung für oder gegen Dämmputz von verschiedenen Faktoren abhängt, darunter die vorhandene Dämmung der Ziegel, die gewünschte Putzstärke und die individuellen handwerklichen Fähigkeiten. Eine sorgfältige Abwägung dieser Faktoren ist entscheidend für ein optimales Ergebnis bei der Altbausanierung oder dem Neubau mit Hohlziegeln und Poroton.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmputz, Hohlziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11333: Dämmputz auf Hohlziegel: Altbau vs. Neubau – Sinn, Kosten & Risiken?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelaltbau dämmen mit Prottelith: Sinnvoll bei 36-45cm Wandstärke? Kosten & Alternativen
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffener Anstrich für Vliestapete/Malervlies: Silikatfarbe, Eigenschaften & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerinnenwände aus Beton dämmen: Welche Dämmstoffe & Methoden sind geeignet?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikonfuge Dach/Dämmung löst sich: Feuchtigkeitsschäden, Reparatur & Kosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzinnendämmung: Taupunktverlagerung & Schimmelrisiko? Einschätzung für Altbau
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Belastbarkeit: Schlauchtrommel sicher befestigen? Gewicht, Dübel & Risiken
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung vervollständigen: Materialien, Kosten & Vorgehensweise für optimale Ergebnisse?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perlite als Deckendämmung: Erfahrungen, Kosten & Eignung für Dachboden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmputz, Hohlziegel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmputz, Hohlziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmputz, Hohlziegel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dämmputz, Hohlziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dämmputz auf Hohlziegel: Altbau vs. Neubau – Sinn, Kosten & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dämmputz: Altbau vs. Neubau

Suche nach: Dämmputz, Hohlziegel, Altbau, Neubau, Poroton, Dämmmörtel, Wärmedämmung, Sanierung, Putzstärke, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼