Lärchenholzfassade auf Beton befestigen: Vorschläge für Dämmung, Hinterlüftung & Gewicht?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Lärchenholzfassade auf Beton befestigen: Vorschläge für Dämmung, Hinterlüftung & Gewicht?
Bin gerade mit dem Keller meines Einfamilienhaus fertig. Dichtbeton mit Fasern plus Bitumen plus 5 cm EPS Dämmung.
Das ganze ist eine leichte Hanglage. Der Keller ist ganz eingegraben.
Mache weiter mit den zum Teil Erdanliegenden Nord bzw. Ostwändendes EGAbk.. (auch aus Beton). Der nicht erdberührte Teil wird eine Holzriegelkonstruktion mit einer hinterlüfteten Lärchenholzfassade.
Die macht beim Holzriegel keine Probleme.
Da ich den Betonteil auch verkleiden möchte folgende Frage:
Wie befestige ich die Holzfassade am Beton? . (Nördliche Teil ist im Hang - deswegen der Beton)
Ich plane den Beton über dem Erdreich mit 10 cm XPS zu dämmen doch wie bekomme ich die Fassade rauf?
Gibt es da vielleicht spezialhacken da die Fassade ja doch ein gewisses Gewicht bekommen wird.
Ist eine Hinterlüftung auf XPS Nötwendig? .
Ich bitte um eure Vorschläge.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
? 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dämmung und Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Fachmann hinzuziehen.🔴 🔴 Gefahr: Falsche Befestigung der Fassade kann zu herabfallenden Teilen und Verletzungen führen. Statik beachten.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Befestigung einer Lärchenholzfassade auf Beton als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Aspekte zu beachten.
Dämmung: Da der Keller bereits mit EPS gedämmt ist, sollte die Dämmung im Bereich des Erdgeschosses (EGAbk.) darauf abgestimmt werden. Eine zusätzliche Dämmung der Holzriegelkonstruktion kann sinnvoll sein, um Wärmebrücken zu vermeiden. Achten Sie auf diffusionsoffene Materialien, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
Hinterlüftung: Eine Hinterlüftung der Lärchenholzfassade ist empfehlenswert, um Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer der Fassade zu erhöhen. Der Hinterlüftungsspalt sollte ausreichend dimensioniert sein (mind. 2 cm).
Gewicht: Das Gewicht der Lärchenholzfassade sollte bei der Befestigung berücksichtigt werden. Verwenden Sie geeignete Befestigungsmittel (z.B. Schwerlastdübel), die für Beton und Holz zugelassen sind.
Erdberührung: Im erdberührten Bereich ist eine besondere Abdichtung und Dämmung erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwenden Sie hierfür geeignete Materialien und Konstruktionen. 🔴 Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit in die Holzkonstruktion eindringen kann, da dies zu Fäulnis führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Architekt, Holzbauingenieur) beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist ein konstruktives Prinzip im Fassadenbau, bei dem ein Luftspalt zwischen der Fassadenbekleidung und der Dämmung vorhanden ist. Dieser Spalt ermöglicht die Abführung von Feuchtigkeit und trägt zur Langlebigkeit der Fassade bei.
Verwandte Begriffe: Konvektion, Diffusion, Taupunkt - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Wärmeübertragung - Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Abdichtung von Bauwerken verwendet, da es wasserundurchlässig ist.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachpappe, Teer - EPS
- EPS steht für expandiertes Polystyrol, ein Dämmstoff, der aus Erdöl hergestellt wird. EPS ist leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit - Holzriegelkonstruktion
- Eine Holzriegelkonstruktion ist eine Bauweise, bei der die tragenden Elemente aus Holz bestehen. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoff ausgefüllt.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fachwerkbau, Ständerbauweise - Schwerlastdübel
- Schwerlastdübel sind spezielle Dübel, die für die Befestigung von schweren Bauteilen in Beton oder Mauerwerk geeignet sind. Sie zeichnen sich durch eine hohe Tragfähigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Dübel, Anker, Befestigungstechnik - Erdberührung
- Erdberührung bezeichnet den direkten Kontakt eines Bauteils mit dem Erdreich. Im erdberührten Bereich ist eine besondere Abdichtung und Dämmung erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kellerwand, Fundament, Perimeterdämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für eine Holzfassade auf Beton geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralwolle. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Schimmelbildung. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert (λ) für eine gute Dämmwirkung. - Wie dimensioniere ich den Hinterlüftungsspalt richtig?
Der Hinterlüftungsspalt sollte mindestens 2 cm betragen. Je nach Fassadenhöhe und Klimabedingungen kann auch ein größerer Spalt erforderlich sein. Achten Sie auf eine freie Zu- und Abluft, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten. - Welche Befestigungsmittel sind für eine Holzfassade auf Beton geeignet?
Ich empfehle Schwerlastdübel oder Hinterschnittanker, die für Beton und Holz zugelassen sind. Die Wahl der Befestigungsmittel hängt vom Gewicht der Fassade und den statischen Anforderungen ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Wie schütze ich die Holzfassade vor Feuchtigkeit im erdberührten Bereich?
Im erdberührten Bereich ist eine Abdichtung mit Bitumen oder einer anderen geeigneten Abdichtungsbahn erforderlich. Zusätzlich sollte eine Drainage vorgesehen werden, um das Wasser abzuleiten. Verwenden Sie nur Holzarten, die für den direkten Erdkontakt geeignet sind (z.B. Robinie). - Ist eine Dampfsperre bei einer Holzfassade auf Beton notwendig?
Ob eine Dampfsperre notwendig ist, hängt von der Konstruktion und den verwendeten Materialien ab. In der Regel ist eine Dampfbremse auf der Innenseite der Dämmung ausreichend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Wie oft muss eine Lärchenholzfassade gestrichen werden?
Lärchenholz ist von Natur aus relativ witterungsbeständig. Eine regelmäßige Pflege mit Holzschutzlasuren oder -ölen kann die Lebensdauer der Fassade verlängern. Die Häufigkeit der Anstriche hängt von den Witterungsbedingungen und der gewünschten Optik ab. - Welche Holzarten sind für eine Fassade geeignet?
Neben Lärche sind auch Douglasie, Fichte, Kiefer und Zeder für Fassaden geeignet. Die Wahl der Holzart hängt von den optischen Vorlieben, den Witterungsbedingungen und dem Budget ab. Achten Sie auf eine gute Qualität des Holzes und eine fachgerechte Verarbeitung. - Was kostet eine Lärchenholzfassade?
Die Kosten für eine Lärchenholzfassade hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fassade, der Holzqualität, der Dämmung und der Montage. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenverkleidung mit Holz: Vor- und Nachteile
Ein Vergleich verschiedener Holzarten und ihre Eignung für Fassaden. - Dämmung von Kellerwänden: Materialien und Methoden
Informationen zur Auswahl des richtigen Dämmmaterials für Kellerwände. - Hinterlüftete Fassade: Aufbau und Funktion
Eine detaillierte Erklärung der Funktionsweise einer hinterlüfteten Fassade. - Holzschutz im Außenbereich: Tipps und Tricks
Wie man Holzfassaden vor Witterungseinflüssen schützt. - Befestigung von Fassaden: Welche Systeme gibt es?
Ein Überblick über verschiedene Befestigungssysteme für Fassaden.
-
Alsecco-System: Empfehlung für Lärchenholzfassade auf Beton
-
Lärchenfassade auf Beton: Individuelle Dübel-Lösung statt Pauschale!
also!
hr. General blücher, jetzt bin ich aber enttäuscht 🙂
das sind doch Details, die du und ich schon tausendmal entworfen haben - und
die dann auch im Einzelfall passen!
deswegen gibt's keine pauschale Lösung - auch wenn ich's für einfach halte:
ein paar Latten, ein paar - richtige - Dübel ... fertig.
aber wie gesagt: der Wurm steckt im Detail - und Fernplanung gedenke ich
nicht zu machen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lärchenholzfassade auf Beton: Dämmung, Hinterlüftung & Befestigung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Befestigung einer hinterlüfteten Lärchenholzfassade auf einem Beton-Keller mit Erdberührung in Hanglage. Dabei werden Aspekte wie Dämmung (EPS, XPS), Hinterlüftung, Gewicht der Fassade und geeignete Befestigungsmethoden (Dübel) behandelt. Eine pauschale Lösung wird verworfen, stattdessen wird auf individuelle Planung und Detailgenauigkeit verwiesen.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Alsecco-System: Empfehlung für Lärchenholzfassade auf Beton empfiehlt ein ausgereiftes System für die Fassadenbefestigung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Lärchenfassade auf Beton: Individuelle Dübel-Lösung statt Pauschale! betont wird, gibt es keine pauschale Lösung für die Befestigung einer Lärchenholzfassade auf Beton. Die Details sind entscheidend und erfordern eine individuelle Planung.
👉 Handlungsempfehlung: Für die Planung und Umsetzung der Lärchenholzfassade auf Beton sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, der die spezifischen Gegebenheiten (Hanglage, Erdberührung, Dämmung) berücksichtigt und eine individuelle Lösung mit den passenden Dübeln entwickelt. Die Empfehlung aus dem Beitrag Alsecco-System: Empfehlung für Lärchenholzfassade auf Beton sollte geprüft werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lärchenholzfassade, Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11329: Lärchenholzfassade auf Beton befestigen: Vorschläge für Dämmung, Hinterlüftung & Gewicht?
- … Holzfassade auf Beton: Befestigung? …
- … Lärchenholzfassade auf Beton befestigen? Tipps zu Dämmung, Hinterlüftung, Gewicht & Befestigungsmethoden. Jetzt informieren …
- … Lärchenholzfassade, Beton, Befestigung, Dämmung, Hinterlüftung, Holzriegelkonstruktion, Gewicht, Erdberührung, Hanglage …
- … Betonbau, Dämmung, Hinterlüftung …
- … Lärchenholzfassade auf Beton befestigen: Vorschläge für Dämmung, Hinterlüftung …
- … Bin gerade mit dem Keller meines Einfamilienhaus fertig. Dichtbeton mit Fasern plus Bitumen plus 5 cm EPS Dämmung. …
- … mit den zum Teil Erdanliegenden Nord bzw. Ostwändendes EGAbk.. (auch aus Beton). Der nicht erdberührte Teil wird eine Holzriegelkonstruktion mit einer hinterlüfteten …
- … Lärchenholzfassade. …
- … Da ich den Betonteil …
- … Wie befestige ich die Holzfassade am Beton? . (Nördliche Teil ist im Hang - deswegen der Beton) …
- … Ich plane den Beton über dem Erdreich mit 10 cm XPS zu dämmen doch wie bekomme ich die Fassade rauf? …
- … Ich beurteile die Befestigung einer Lärchenholzfassade auf Beton als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Aspekte zu …
- … Hinterlüftung: Eine Hinterlüftung der Lärchenholzfassade ist empfehlenswert, um Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer der Fassade zu …
- … Gewicht: Das Gewicht der Lärchenholzfassade sollte bei der Befestigung berücksichtigt werden. Verwenden Sie geeignete Befestigungsmittel (z.B. …
- … Schwerlastdübel), die für Beton und Holz zugelassen sind. …
- … SchwerlastdübelSchwerlastdübel sind spezielle Dübel, die für die Befestigung von schweren Bauteilen in Beton oder Mauerwerk geeignet sind. Sie zeichnen sich durch eine hohe …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Holzfassade auf Beton geeignet? …
- … Welche Befestigungsmittel sind für eine Holzfassade auf Beton geeignet? …
- … Ich empfehle Schwerlastdübel oder Hinterschnittanker, die für Beton und Holz …
- … Ist eine Dampfsperre bei einer Holzfassade auf Beton notwendig? …
- … Wie oft muss eine Lärchenholzfassade gestrichen werden? …
- … Was kostet eine Lärchenholzfassade? …
- … Die Kosten für eine Lärchenholzfassade hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Alsecco-System: Empfehlung für Lärchenholzfassade auf Beton …
- … Lärchenfassade auf Beton: Individuelle Dübel-Lösung statt Pauschale! …
- … Lärchenholzfassade auf Beton: Dämmung, Hinterlüftung & Befestigung …
- … diskutiert die Befestigung einer hinterlüfteten Lärchenholzfassade auf einem Beton-Keller mit Erdberührung in Hanglage. Dabei werden Aspekte wie Dämmung (EPS, XPS), Hinterlüftung, Gewicht der Fassade und geeignete Befestigungsmethoden (Dübel) behandelt. Eine pauschale Lösung wird verworfen, stattdessen wird auf individuelle Planung und Detailgenauigkeit verwiesen. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Alsecco-System: Empfehlung für Lärchenholzfassade auf Beton empfiehlt ein ausgereiftes System für die Fassadenbefestigung. …
- … Hinweis: Wie im Beitrag Lärchenfassade auf Beton: Individuelle Dübel-Lösung statt Pauschale! betont wird, gibt es keine pauschale Lösung für die Befestigung …
- … einer Lärchenholzfassade auf Beton. Die Details sind entscheidend und erfordern eine individuelle Planung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für die Planung und Umsetzung der Lärchenholzfassade auf Beton sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, der die spezifischen …
- … passenden Dübeln entwickelt. Die Empfehlung aus dem Beitrag Alsecco-System: Empfehlung für Lärchenholzfassade auf Beton sollte geprüft werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lärchenholz vs. Faserzementplatten Fassade: Kosten, Haltbarkeit & Vergleich pro m²?
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Lärchenholzfassade pro Quadratmeter?Die Kosten für eine Lärchenholzfassade variieren je nach Holzqualität, …
- … Wie oft muss eine Lärchenholzfassade gestrichen oder imprägniert werden?Eine Lärchenholzfassade sollte alle 3 bis 5 …
- … Ist ja irgendwie dem Beton verwandt - kommt drauf an, was man draus macht …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Schwedische Vierkantnägel für Terrassendielen: Bezugsquellen & Alternativen?
- … muss man auch nichts vorbohren. Hatte mir mein Zimmermann für unsere Lärchenholzfassade empfohlen. Tolle Sache. Der erste Zentimeter ist wie Bohrer, erst dann …
- … wurde noch von Schweden aufgestellt, die haben sogar die Nagel in Beton bekommen, um die Aufstell-Hilsfstützen mit Hilfe einer Bole zu befestigen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Putzfassade mit Lärchenholz gestalten: Designideen, Innenbelichtung & Bauernhausstil?
- … wie Sprossenfenster, Klappläden oder einen umlaufenden Holzbalkon, um den Bauernhausstil zu betonen. …
- … Wie pflege ich eine Lärchenholzfassade?Eine unbehandelte Lärchenholzfassade benötigt keine spezielle Pflege, vergraut aber mit der …
- … will, wie Architekten planen, kann er sich eine Fachzeitschrift bestellen, mit Betonung auf FACH-Zeitschrift. …
- BAU-Forum - Holzbau - Lärchenholz Terrasse behandeln: Graufärbung verhindern? Öl, Lasur & Pflege für lange Haltbarkeit
- … Holzöle: Betonen die natürliche Maserung und schützen vor Feuchtigkeit. …
- … tief in das Holz eindringt und es vor Feuchtigkeit schützt. Es betont die natürliche Maserung des Holzes und verleiht ihm eine seidige Oberfläche.Verwandte …
- … Beitrag Lärchenholz Fassade: Materialverleih.de zeigt Anwendungsbeispiel verweist auf ein Beispiel einer Lärchenholzfassade, um die Anwendungsmöglichkeiten des Materials zu demonstrieren. Dies kann als Inspiration …
- BAU-Forum - Holzbau - Lärchenholzfassade schützen: Holzschutz, Leiterrecht & Nachbarschaftsrecht bei Carport?
- … Lärchenholzfassade schützen: Tipps & Rechte …
- … Lärchenholzfassade am Carport schützen? Infos zu Holzschutz, Leiterrecht & Nachbarschaftsrecht. Jetzt informieren und Fassade langfristig bewahren! …
- … Lärchenholzfassade, Holzschutz, Carport, Leiterrecht, Nachbarschaftsrecht, Vergrauung, Tiefbordsteine, Spritzschutz …
- … Lärchenholzfassade schützen: Holzschutz, Leiterrecht & Nachbarschaftsrecht bei Carport? …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Lärchenholzfassade schützen möchten, da der Nachbar eine Einfriedung plant, die Spritzwasser …
- … Kann ich Holzteer für meine Lärchenholzfassade verwenden?Ja, Holzteer kann für Lärchenholzfassaden verwendet werden. Er bietet …
- … Die vorgesehene Einfriedung aus Beton durch den Nachbarn verringert erheblich den zuvor kalkulierten Abstand der Fassade …
- … der ca. 29 m langen Grenze (auf seiner Seite) die schweren Betonsteine auf einer Länge von 10 m gesetzt: …
- … die hochgespritzten Bodenteilchen sehen. Der Nachbar möchte gern Erdreich bis zum Betonstein anfüllen und dort Rasen einsäen. …
- … Lärchenholzfassade schützen: Holzschutz, Leiterrecht & Nachbarschaftsrecht bei Carport …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Schutz einer Lärchenholzfassade am Carport vor Vergrauung und Spritzwasser durch die geplante Einfriedung …
- … die geplante Einfriedung des Nachbarn thematisiert. Dies kann den Holzschutz der Lärchenholzfassade gefährden und zu vorzeitiger Vergrauung führen. …
- … die sowohl die Interessen des Nachbarn als auch den Schutz der Lärchenholzfassade berücksichtigt. Alternativ sollte eine Klärung der rechtlichen Situation bezüglich der Geländehöhe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Beton – Herstellerangaben beachten! …
- … Möglichkeit, Solarpanele auf einem Flachdach aufzuständern und diese Tragrahmen dann mit Betonwerksteinen zu beschweren (Abhebesicherung). …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Beton – Herstellerangaben beachten! betont die Bedeutung der Herstellerangaben bei der Auswahl …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lärchenholzfassade, Beton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lärchenholzfassade, Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lärchenholzfassade, Beton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lärchenholzfassade, Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lärchenholzfassade auf Beton befestigen: Vorschläge für Dämmung, Hinterlüftung & Gewicht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzfassade auf Beton: Befestigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lärchenholzfassade, Beton, Befestigung, Dämmung, Hinterlüftung, Holzriegelkonstruktion, Gewicht, Erdberührung, Hanglage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!