Porenbeton Fassade: Unebenheiten im Oberputz beseitigen – Schleifen oder Armierungsmörtel?
In diesem Forum sind Sie: Außenwände und Fassaden📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 11.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Beseitigung von Unebenheiten im Oberputz einer Porenbeton Fassade nach dem Aufbringen eines WDVS. Es wird betont, dass grundlegende Fachkenntnisse für die Verarbeitung von WDVS und Armierungsmörteln unerlässlich sind, um kostspielige Fehler zu vermeiden. Das Schleifen der Styroporplatten vor dem Armieren wird als wichtige Maßnahme zur Vermeidung von Unebenheiten hervorgehoben. Zudem wird auf die Notwendigkeit eines Tauwassernachweises und die Einhaltung der WDVS-Zulassung hingewiesen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 📊 Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung
Porenbeton Fassade: Unebenheiten im Oberputz beseitigen – Schleifen oder Armierungsmörtel?
Ich bin gerade dabei unsere Fassade zu machen und habe auf Grund meiner mangelnden Kenntnisse einige Probs. Das Mauerwerk ist Porenbeton den ich grundiert habe und dann mit 60er Styro beklebt, danach habe ich den Klebe und Armierungsmörtel mit entpsprechendem Gewebe und Gewebeecken aufgezogen. Jetzt sind aber geringe Unebenheiten entstanden bei denen Ich mir nicht sicher bin ob sie durch 3 mm Oberputz abgedeckt werden. Daher meine Frage sollte ich die Wand nochmal abschleifen, (Schmirgelpapier) und somit die Unebenheiten entfernen und wäre es besser bei der nächsten Wand den Armierungsmörtel noch zusäzlich abzuschwämmen? Bin für jede Antwort dankbar, drückt euch bitte verständlich aus den ich habe wirklich kaum Ahnung.
beste Grüße Mitch
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Porenbeton Fassade: Oberputz Unebenheiten
Hallo Mitch,
Ich verstehe, dass du Probleme mit Unebenheiten im Oberputz deiner Porenbetonfassade hast. Hier sind einige Schritte, die ich dir empfehle:
- Schleifen: Leichte Unebenheiten lassen sich oft gut mit Schleifpapier (grobe Körnung) beseitigen. Achte darauf, gleichmäßig zu schleifen, um keine neuen Vertiefungen zu erzeugen.
- Armierungsmörtel: Bei größeren Unebenheiten ist es ratsam, eine zusätzliche Schicht Armierungsmörtel aufzutragen. Trage den Mörtel dünn auf und arbeite das Gewebe sorgfältig ein.
- Gewebeecken: Stelle sicher, dass die Gewebeecken sauber und faltenfrei eingearbeitet sind. Diese sind besonders anfällig für Risse und Unebenheiten.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung des Armierungsmörtels kann zu Rissen und Ablösungen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lass dich von einem Fachmann beraten, wenn du dir unsicher bist, welche Methode die richtige für deine Fassade ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Er wird oft für den Bau von Außenwänden verwendet.
Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Planstein. - Armierungsmörtel
- Armierungsmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zur Einbettung von Armierungsgewebe verwendet wird, um die Stabilität des Putzes zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Klebe- und Armierungsmörtel, Gewebespachtel, Unterputz. - Armierungsgewebe
- Armierungsgewebe ist ein Glasfasergewebe, das in den Armierungsmörtel eingebettet wird, um Risse im Putz zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Putzgewebe, Fassadengewebe. - Oberputz
- Der Oberputz ist die abschließende Schicht auf einer Fassade, die sowohl dekorative als auch schützende Funktionen hat.
Verwandte Begriffe: Strukturputz, Kratzputz, Reibeputz. - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Putzes zu verbessern und die Saugfähigkeit zu regulieren.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich. - Mineralischer Putz
- Mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen und ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit regulieren kann.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann, was wichtig ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum entstehen Unebenheiten im Oberputz?
Unebenheiten können durch ungleichmäßiges Auftragen des Putzes, falsche Verarbeitung des Armierungsgewebes oder durch Beschädigungen entstehen. - Kann ich jede Art von Schleifpapier für den Oberputz verwenden?
Nein, verwende Schleifpapier mit einer groben Körnung, um den Putz effektiv abzutragen. Achte darauf, nicht zu viel Material abzutragen. - Wie erkenne ich, ob ich eine zusätzliche Schicht Armierungsmörtel benötige?
Wenn die Unebenheiten nach dem Schleifen noch sichtbar sind oder tiefer als ein paar Millimeter sind, ist eine zusätzliche Schicht Armierungsmörtel empfehlenswert. - Was passiert, wenn ich das Armierungsgewebe nicht richtig einarbeite?
Eine fehlerhafte Einarbeitung des Armierungsgewebes kann zu Rissen im Putz führen, da das Gewebe die Spannungen nicht richtig aufnehmen kann. - Muss ich den Porenbeton vor dem Verputzen grundieren?
Ja, eine Grundierung ist wichtig, um die Saugfähigkeit des Porenbetons zu reduzieren und eine bessere Haftung des Putzes zu gewährleisten. - Welchen Oberputz soll ich verwenden?
Verwende einen mineralischen Oberputz, da dieser diffusionsoffen ist und gut zu Porenbeton passt. - Wie lange muss der Armierungsmörtel trocknen, bevor ich den Oberputz auftragen kann?
Die Trocknungszeit beträgt in der Regel 1-2 Tage, beachte aber die Herstellerangaben. - Kann ich die Fassade auch bei niedrigen Temperaturen verputzen?
Nein, die Verarbeitungstemperatur sollte mindestens +5°C betragen, da der Putz sonst nicht richtig aushärten kann.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung mit Porenbeton
Informationen zur optimalen Dämmung einer Fassade mit Porenbeton. - Rissbildung im Außenputz vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Rissen im Außenputz. - Die richtige Grundierung für Porenbeton
Welche Grundierung ist für Porenbeton geeignet und wie wird sie aufgetragen? - Oberputzarten im Vergleich
Ein Überblick über verschiedene Oberputzarten und ihre Eigenschaften. - Sanierung einer Porenbetonfassade
Schritt-für-Schritt Anleitung zur Sanierung einer Porenbetonfassade.
-
WDVS Verarbeitung: Fachkenntnisse vs. Pfusch am Bau
Das ist ein Witz
Wer sich mit der Verarbeitung von WDVSAbk. oder Armierungsmörteln so überhaupt nicht auskennt, sollte besser in die gelben Seiten schauen. Sonst ist schnell viel Geld in den Sand gesetzt. -
WDVS-System: Anleitung für Laien? – Schleifen & Details
ahnungslos?
geht das, einem ahnungslosen ein WDVSAbk. zu erklären?
im selbstversuch sich so ein System beizubringen ist schon eine Aussage!- nach dem kleben und vor dem armieren sind die Styroporplatten mit einem großen schleifbrett zu verschleifen! danach sollten keine Unebenheiten mehr da sein! nur was ist mit dem Rest: Dichtbänder, Diagonalbewehrung, Fugen am Dämmstoff, Fensterbleche, Sockelausbildung etc. pp ...
-
WDVS Planung: Unbedingt Tauwassernachweis beachten!
-
WDVS Zulassung: Ahnungslosigkeit & Herstellerpflichten
und Meister ebel!
sie halten sich wohl schon dran, Herr ebel? sie haben die Zulassung vergessen! denn da steht drin, dass der applizierende nicht ahnungslos sein darf! auch verpflichtet sich der Hersteller, ahnungslose einzuweisen und zu schulen! oder ist das bei selbstmedikation wurscht?
den Tauwassernachweis hatten wir doch geklärt! in den mir zur Verfügung stehenden zul steht dass er nach 4108 zu erfolgen hat, und nicht dass er für jede Wandfläche zu erfolgen hat. -
Tauwassernachweis: DIN 4108-3 & WDVS-Anforderungen
ist doch klar
@Herr Blücher, wollten Sie unbedingt was schreiben? Zur Ahnungslosigkeit war doch schon geschrieben. Naja die Zulassung gehört auch in die Liste. Aber die Zulassung allein tut es auch noch nicht.Und das die DIN 4108 Teil 3 für den Tauwassernachweis zuständig ist, ist auch klar. Wenn Sie ein WDVSAbk. auf eine baugleiche Mauer, für die schon ein Tauwassernachweis existiert, aufbringen, brauchen Sie natürlich den Tauwassernachweis nicht zu wiederholen.
Ich würde trotzdem eine Kopie dieses Nachweises bereit stellen.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Porenbeton Fassade: Oberputz Unebenheiten beseitigen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beseitigung von Unebenheiten im Oberputz einer Porenbeton Fassade nach dem Aufbringen eines WDVSAbk.. Es wird betont, dass grundlegende Fachkenntnisse für die Verarbeitung von WDVS und Armierungsmörteln unerlässlich sind, um kostspielige Fehler zu vermeiden. Das Schleifen der Styroporplatten vor dem Armieren wird als wichtige Maßnahme zur Vermeidung von Unebenheiten hervorgehoben. Zudem wird auf die Notwendigkeit eines Tauwassernachweises und die Einhaltung der WDVS-Zulassung hingewiesen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag WDVS Verarbeitung: Fachkenntnisse vs. Pfusch am Bau sollte man bei mangelnder Erfahrung professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um Fehler bei der WDVS-Verarbeitung zu vermeiden.
✅ Empfehlung: Vor dem Armieren sollten die Styroporplatten mit einem Schleifbrett bearbeitet werden, um Unebenheiten zu beseitigen, wie im Beitrag WDVS-System: Anleitung für Laien? – Schleifen & Details beschrieben.
📊 Zusatzinfo: Die DIN 4108 Teil 3 ist für den Tauwassernachweis zuständig, wie im Beitrag Tauwassernachweis: DIN 4108-3 & WDVS-Anforderungen erwähnt wird. Ein Tauwassernachweis ist besonders wichtig bei der Planung eines WDVS, wie im Beitrag WDVS Planung: Unbedingt Tauwassernachweis beachten! betont wird.
🔴 Risiko: Werden die Zulassungsbedingungen für WDVS nicht eingehalten, insbesondere bezüglich der Fachkenntnisse des Ausführenden, kann dies zu Problemen führen, wie im Beitrag WDVS Zulassung: Ahnungslosigkeit & Herstellerpflichten erläutert wird. Die Hersteller sind verpflichtet, ahnungslose Personen einzuweisen und zu schulen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte ein Tauwassernachweis erstellt und die WDVS-Zulassung geprüft werden. Bei Unsicherheiten sollte professionelle Beratung in Anspruch genommen werden. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung im Beitrag WDVS-System: Anleitung für Laien? – Schleifen & Details.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porenbeton, Fassade, Oberputz, Unebenheit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten
- … ist für ein Einfamilienhaus am günstigsten? Architekt sucht Sparpotenziale bei Material, Fassade & Konstruktion. Jetzt informieren! …
- … Kubus mit Thermohaut: Eine einfache, kompakte Form reduziert die Fassadenfläche und damit die Baukosten. …
- … Wandaufbauten (z.B. Holz, Porenbeton, Ziegel) hinsichtlich Materialkosten, Arbeitsaufwand und Dämmwerten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
- … Das Doppelhaushälfte hat ein zweischaliges Mauerwerk (17,5 cm Porenbeton, 10 cm Dämmung, 4 cm Hohlschicht, 11,5 cm Verblendmauerwerk). …
- … Materialprüfung: Das Mauerwerk (Porenbeton, Verblendmauerwerk) sollte auf seine Feuchtigkeitsaufnahme hin untersucht werden. …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein Baustoff mit hoher Porosität, der gute Wärmedämmeigenschaften aufweist. Allerdings …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … Fertighaus aus Schweden, das andere stand schon dort, und zwar aus Porenbeton. Leider erkennt man das zurückspringende andere Haus im Schatten nicht so …
- … 300.000 ohne Grundstück aus, eine dicke Stange Geld für eine verunstaltete Fassade und ein paar jetzt nur dazu mitleidig dreinschauende Unschuldslämmer . Aber …
- … könnten ohne weiteres auch noch andere mithalten , mit garantiert nichtverrutschten Fassaden, dem klassischen 4- Augenprinzip, und durchaus noch etwas Baukultur , …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massivhaus vs. Holzhaus: Definition, Bauweise & technischer Vergleich für Diplomarbeit
- … zweischaligem Mauerwerk und einem Holzhaus aus Holzständerwerk mit Installationsebne und Außenfassade aus Profilholzverkleidung. …
- … durch seine Bauweise mit massiven Baustoffen wie Ziegel, Beton, Kalksandstein oder Porenbeton aus. Typisch ist ein zweischaliges Mauerwerk, das aus einer tragenden Innenschale …
- … wird. Eine Installationsebene ermöglicht die einfache Verlegung von Leitungen. Die Außenfassade kann beispielsweise aus Profilholzverkleidung bestehen. Holzhäuser zeichnen sich durch ihre ökologischen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Durchreiche befestigen: Arbeitsplatte auf Mauerwerk kleben – Welche Kleber sind geeignet?
- … Durchreiche, Arbeitsplatte, befestigen, kleben, Mauerwerk, Porenbeton, Putz, Pressspanplatte, Kleber, Montagekleber, Baukleber …
- … Er ist in der Regel wasserfest und witterungsbeständig.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Natursteinkleber, Fassadenkleber …
- … PorenbetonEin leichter Baustoff, der aus Zement, Kalk, Sand und Wasser hergestellt …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Innenwand streichen: Welche Farbe verhindert das Bröseln im Keller?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenmontage an Wand: Mindestwandstärke für Marmor- & Holztreppen? Tragfähigkeit prüfen!
- … Wandmaterial: Beton, Ziegel oder Porenbeton haben unterschiedliche Tragfähigkeiten. …
- … hauptsächlich aus Calciumcarbonat besteht. Marmor wird häufig für Treppen, Böden und Fassaden verwendet.Verwandte Begriffe: Naturstein, Kalkstein, Gestein …
- … Wandmaterialien und ihre TragfähigkeitVergleich von Beton, Ziegel, Porenbeton und anderen Wandbaustoffen hinsichtlich ihrer Belastbarkeit. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Fassade, Oberputz, Unebenheit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbeton, Fassade, Oberputz, Unebenheit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Porenbeton Fassade: Unebenheiten im Oberputz beseitigen – Schleifen oder Armierungsmörtel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton Fassade: Oberputz Unebenheiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton, Fassade, Oberputz, Unebenheiten, schleifen, Armierungsmörtel, Gewebe, Sanierung, Außenwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |