Außenputz Risse mit Silikon füllen? Ursachen, Risiken & Gewährleistung prüfen!
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenputz Risse mit Silikon füllen? Ursachen, Risiken & Gewährleistung prüfen!

Hallo, unserer Außenputz hat nun den ersten Winter hinter sich. An einigen Fensterbänken wurde kein Silikon in die Fuge zum Putz angebracht. Nun gibt es senkrechte Risse bis 20 cm Länge an den Außen-Ecken der Laibungen beginnend von der Fensterbank. Nächste Woche soll nun das fehlende Silikon an die Fensterbänke kommen und die senkrechten Risse sollen auch damit geschlossen werden. Ist das eine richtige Lösung und bin ich dann sofort für diese "Wartungsfugen" verantwortlich oder fallen die auch unter die Gewährleistung wie der ansonsten einwandfreie Putz?
  • Name:
  • Thomas Stahr
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Verschließen von Rissen kann zu Feuchtigkeitseinschluss und Folgeschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Die Verwendung von Silikon zum Verschließen von Rissen im Außenputz ist kritisch zu betrachten. Silikon kann zwar kurzfristig eine Abdichtung bewirken, behebt aber nicht die Ursache der Risse.

🔴 Gefahr: Das bloße Verschließen der Risse mit Silikon kann Feuchtigkeit im Putz einschließen, was langfristig zu Frostschäden, Schimmelbildung und weiteren Schäden an der Bausubstanz führen kann.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Risse von einem Fachmann (z.B. einem Bauingenieur oder einem erfahrenen Stuckateur) untersuchen. Mögliche Ursachen sind Setzungen, thermische Spannungen oder Materialfehler.
    • Geeignete Sanierungsmethode: Wählen Sie eine Sanierungsmethode, die auf die Ursache der Risse abgestimmt ist. Dies kann beispielsweise das Verfüllen der Risse mit einem geeigneten, diffusionsoffenen Material oder eine komplette Erneuerung des Putzes sein.
    • Wartungsfugen: Silikon eignet sich primär für Wartungsfugen, beispielsweise zwischen Fensterbank und Putz. Hier ist es wichtig, ein hochwertiges, UV-beständiges Silikon zu verwenden.
    • Gewährleistung prüfen: Klären Sie, ob die Risse unter die Gewährleistung fallen. Kontaktieren Sie gegebenenfalls das ausführende Bauunternehmen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie die Risse mit Silikon verschließen, lassen Sie die Ursache von einem Fachmann klären und wählen Sie eine geeignete Sanierungsmethode. Prüfen Sie die Gewährleistungsansprüche.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Außenputz
    Der Außenputz ist die äußere Schicht einer Fassade, die das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild des Gebäudes prägt.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Mauerwerk, Putzsysteme
    Rissbildung
    Rissbildung bezeichnet das Entstehen von Rissen in Baustoffen, die durch Spannungen, Setzungen oder Materialermüdung verursacht werden können.
    Verwandte Begriffe: Spannungsrisse, Setzrisse, Putzrisse
    Silikon
    Silikon ist ein synthetisches Polymer, das als Dichtstoff und Klebstoff verwendet wird. Es ist wasserabweisend und elastisch, aber nicht immer diffusionsoffen.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugendichtstoff, Acryl
    Wartungsfuge
    Eine Wartungsfuge ist eine elastische Fuge, die Bewegungen zwischen Bauteilen aufnehmen soll und regelmäßig kontrolliert und erneuert werden muss.
    Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Anschlussfuge
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an einer erbrachten Leistung einzustehen.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel
    Laibung
    Die Laibung ist die innere Fläche einer Wandöffnung, beispielsweise bei Fenstern oder Türen.
    Verwandte Begriffe: Fensterlaibung, Türlaibung, Wandöffnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum entstehen Risse im Außenputz?
      Risse im Außenputz können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Setzungen des Gebäudes, thermische Spannungen durch Temperaturunterschiede, Materialfehler im Putz oder unsachgemäße Verarbeitung. Die genaue Ursache sollte von einem Fachmann ermittelt werden.
    2. Ist Silikon eine geeignete Lösung für Risse im Putz?
      Silikon ist nur bedingt geeignet. Es kann zwar kurzfristig abdichten, behebt aber nicht die Ursache des Problems. Zudem kann es Feuchtigkeit einschließen, was langfristig zu Schäden führen kann. Für Wartungsfugen ist es jedoch geeignet, sofern es UV-beständig ist.
    3. Was sind Wartungsfugen?
      Wartungsfugen sind elastische Fugen, die Bewegungen zwischen Bauteilen aufnehmen sollen, beispielsweise zwischen Fensterbank und Putz. Sie müssen regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls erneuert werden.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung von Putzrissen?
      Suchen Sie nach einem erfahrenen Stuckateur, einem Bauingenieur oder einem Sachverständigen für Bauschäden. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen.
    5. Welche Alternativen gibt es zu Silikon für die Rissverfüllung?
      Es gibt spezielle, diffusionsoffene Füllstoffe für Putzrisse, die Feuchtigkeit durchlassen und somit das Risiko von Schäden reduzieren. Diese sollten jedoch nur nach fachmännischer Beurteilung eingesetzt werden.
    6. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden.
    7. Wie prüfe ich, ob die Risse unter die Gewährleistung fallen?
      Prüfen Sie Ihren Bauvertrag und die Gewährleistungsbedingungen. Kontaktieren Sie das ausführende Bauunternehmen und schildern Sie das Problem. Dokumentieren Sie die Risse mit Fotos.
    8. Kann ich die Risse selbst reparieren?
      Kleinere, oberflächliche Risse können Sie eventuell selbst reparieren, aber bei größeren oder tieferen Rissen sollten Sie unbedingt einen Fachmann hinzuziehen, um Folgeschäden zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Putzrisse sanieren: Methoden und Materialien
      Überblick über verschiedene Sanierungsmethoden für Putzrisse, inklusive Materialempfehlungen.
    • Ursachen von Fassadenrissen: Ein Leitfaden
      Detaillierte Analyse der häufigsten Ursachen für Risse in Fassaden.
    • Die richtige Wahl des Dichtstoffs für Außenanwendungen
      Vergleich verschiedener Dichtstoffe (Silikon, Acryl, etc.) für den Einsatz im Außenbereich.
    • Feuchtigkeitsschäden an Fassaden vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden.
    • Gewährleistungsansprüche bei Baumängeln durchsetzen
      Informationen zum Vorgehen bei der Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen im Baubereich.
  2. Silikon für Xel-Risse? Risiken auf Putzflächen!

Xel-Risse ja, Risse in Putz-Flächen nein
    gerissene Bauwerks-Xel ("negative Ecken") lassen sich ganz dekorativ mit Silikon abziehen. Risse in glatten Flächen nicht, denn dort wird das Silikon verschmiert und Aufgrund seiner anderen Oberflächenbeschaffenheit wird es anders ergrauen und somit stark auffällen mit zunehmendem Alter.
  3. 🔴 Fassade: Silikon vermeiden! Acryl als Kaugummi-Fuge?

uff  -  ein ahnungsloser!
    man o man! da hagelts zitronen 😉
    erstmal! an Fassaden hat Silikon nichts zusuchen! wenn schon Kaugummi dann Acryl!
    dass eine kaugummifuge "dekorativ" sein kann habe ich noch nicht gehört. das schreibe ich sofort in mein poesiealbum, Herr Tilgner! was sie dann mit dem geschmacksverstärker der bautechnologie des ausklingenden 20sten Jahrhundert machen, nämlich in ein risschen "schmieren", klingt doch eher nach fachlicher impotenz!
    so lassen sich keine Fassadenrisse sanieren  -  ganz und gar nicht! also obigen Beitrag einfach ignorieren  -  wegen Dünnfug ---
    zur frage: sie haben kerbrisse in ihrer lochfassade. diese können verschiedene Ursachen haben. schwinden der wandscheibe oder unterschiedliche Setzungen wären z.B. Gründe. um den Putz gegen diese kerbrisse zu schützen, wird an den Ecken gerne ein Gewebe diagonal eingelegt. dies geschieht aber meistens bei den durch Sturzbiegung noch mehr gefährdeten Übermauerungen von Wandöffnungen (:-) deshalb
    1.) wurde der Putz dort diagonal bewehrt?
    desweiteren ist zu hinterfragen, ob nicht Untergrundsetzungen dahinterstecken. also
    2.) sind Risse auch im innern an diesen stellen zu finden.
    wenn 1.) wahr ist schreiben sie dem putze ein Mängelrüge, oder benachtichtigen sie ihren Architekt
    wenn 1+2 wahr ist schreiben sie dem putze und dem Maurer und dem Statiker und dem Architekten eine Mängelrüge
    Sanierung: solche Risse lassen sich bei baustatischem zustand, also keine weiteren Bewegungen des baukörpers, bei Rissbreiten bis 0,3 mm mit sogenannten faserverstärkten Fassadenfarben sanieren. bei breiteren rissen hilft nur Gewebearmierung und neuer Oberputz. lassen sie sich nicht auf Acryl und dümmeres ein! HTH
  4. Putzrisse an Fensterbänken: Silikon als Ursache?

Vielen Dank, leider habe ich aber keine Bilder von damals,
    sonst könnte ich meine Meinung, dass an den Ecken maximal Putzecken an den Ziegel geklebt worden sind auch beweisen. Einen Architekt habe ich nicht, nur einen guten Bekannten als Bauleiter, allerdings stammt der Silikon-Vorschlag von ihm. Zum Thema Setzung kann ich nur sagen, dass die Risse nur an den Fensterecken sind, wo die Fensterbank kein Silikon bekommen hat. Die Risse sind unten zu sehen, ein Fenster das OK ist auch. Mir wurde damals gesagt, dass Silikon zum Abdichten genommen wird. Kann man am Bild beurteilen, ob Acryl oder Silikon? Innen gibt es keine Risse, da die Außenecken zu Fensteranschlagsteinen gehören, wo es also eine richtige Innenseite gar nicht gibt. Die Spaltlehre würde problemlos mit dem 1,00 mm Maß in den unteren Teil hineinpassen, wenn der Spalt gerade würde. Also Putz ab? , Wie "großflächig"?
    Vielen Dank.
    • Name:
    • Thomas Stahr
  5. Putz hohl? Silikon keine Lösung, Sanierung nötig!

Foto von Martin Kempf

na das sieht aber gar nicht gut aus
    und ich kann mir auch nicht vorstellen, was das mit dem Silikon zu tun haben soll. Da steht ja der Putz völlig hohl und fällt bald von alleine. Wenn Sie da mit dem Finger dagegenpochen, dürfte das ein hässlich hohles Geräusch geben ...
    Spritzerei ist da völliger Murks, das sollte vernünftig mit Putz in Ordnung gebracht werden und nicht noch mehr verpfuscht werden.
  6. Unterputz-Sanierung: Buntsteinputz statt Diagonalbewehrung?

So schlimm?
    Herr Kempf, ich hoffe Sie haben nicht nur das Bild Unterputz.jpg betrachtet. Ich hatte vergessen dieses Bild zu kommentieren. So sieht der bereits einmal ausgebesserte Unterputz an den Kellerfenstern im Sockelbereich aus. Da soll nochmal ausgebessert werden und dann mit Buntsteinputz überputzt werden. Aber diagonal bewehrt ist dort sicher auch nichts, vielleicht sollte ich mal den Putz an einem Fenster bis um die Ecke wieder abmachen. Aber zur eigentlichen Frage zurück: Sind die Risse im Oberbereich so schlimm? Beim Klopfen kann ich keinen Unterschied zum Putz ca. 20 cm weiter an der durchgehenden Wandfläche hören. Es klingt m.E. nach den Hohlziegeln. Wie viel vom Putz muss denn weg? Wir haben noch 3 Eimer vom Oberputz, damit muss aber auch noch die Laibung der Eingangstür versorgt werden.
    Danke schön, für die rege Beteiligung. Aber ist es wirklich so schlimm, ich hatte eher gedacht mit sowas wie der oben genannten
    faserverstärkten Fassadenfarbe wäre es zumindest gewährleistungsseitig für mich ausreichend. Ich wollte nur von Wartungsfugen weg, weil ich für die sofort verantwortlich bin.
    • Name:
    • Thomas Stahr
  7. Kerbrisse? Ursachenforschung: Steinschwindung, Putzhärte!

keine kerbrisse!
    das sind keine kerbrisse!
    nur  -  was steckt dahinter? da wäre vielerlei zu erforschen: Steinschwindung, Mörtelschwindung, trennschichten, putzhärte, mechanische Beschädigung der Eckleiste etc
    Sanierung mit faserverstärkten Farben kann man hier vergessen! das ist ein Sanierungsfall  -  will heißen schadhafte stellen abklopfen, neuer Unterputz, Armierungsschicht, Oberputz. und das über die gesamte Fläche ...
  8. Putzrisse: Kerbriss-Theorie vs. dauerelastische Abfugung

@Bluecher
    Nun doch zu schnell mit Kanonen auf Spatzen Geschossen mit Ihrer Kerbriss-Theorie?
    Ich hätte mich gefreut, wenn Sie Ihren Verriss anderer Leute Meinung etwas kultivierter (soll heißen gezügelter) zuwege gebracht hätten.
    An Ihre Kerbrisse habe ich auch bereits gedacht, wollte jedoch allgemein darlegen dass die dauerelastische Abfugung zwischen Fensterbank und Putz oder zwischen Fensterrahmen und Putz durchaus üblich ist und auch bei Xel-Fugen statt einer Scheinfuge oft eine dauerelastische Versiegelung ausgeführt wird. Wogegen das zumoddern von Rissen in Putzflächen latürNICHT zulässig ist.
    Ansonsten könnte man zur allgemeinen Risssanierung noch das Studium des WTAAbk.-Merkblattes 2-4-94 empfehlen, was aber bei den drei Rissen eine unnötige Geldanlage ist (Der Bauleiter sollte es aber mal kaufen und sich unters Kopfkissen legen).
    Nu nicht gleich wieder sauer sein Herr Blücher, ich bin ja ansonsten Ihrer Meinung. Nach Ansicht der Fotos heißt es hier Putz runter. Der Putz weist in den Leibungsbereichen wahrscheinlich keine genügende Untergrundhaftung auf, deshalb runter damit und neu gemacht.
  9. Giebel-Sanierung: Kompletter Neuaufbau nötig?

die Antworten verursachen Bauchschmerzen
    und trotzdem vielen Dank. Wie gigantisch sollte nun die Sanierung ausfallen. Unten ist der betroffene kleine Giebel links im Bild zu sehen, d.h. das große Fenster und die Terrassentür im EGAbk.. Muss der komplette Giebel neu gemacht werden? Da sind meine Bauchschmerzen, denn unter Pech_am_bau kann man schon meinen Ringanker "bewundern" der im Nachhinein eingekürzt werden Musste weil der eine Giebel einen Stein breiter geklebt war als der gegenüberliegende. Und jetzt noch den ganzen Putz runter? Ich fürchte, dann wackelt das Haus. Zumindest wackeln ein paar Ziegel, denn in den Giebelspitzen waren die Ziegel z.T. erst beim dritten Klebeversuch fest gewesen.
    Also  -  wieviel wirklich?
    Vielen Dank
    • Name:
    • Thomas Stahr
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Außenputz Risse: Silikon als Lösung? Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Silikon zur Abdichtung von Rissen im Außenputz geeignet ist. Experten raten von Silikon ab, da es die Optik beeinträchtigen und die Ursache der Risse nicht beheben kann. Acryl wird als Alternative für Wartungsfugen genannt. Eine fachgerechte Sanierung mit neuem Unterputz und Armierungsschicht wird empfohlen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Fassade: Silikon vermeiden! Acryl als Kaugummi-Fuge? hat Silikon an Fassaden nichts zu suchen. Acryl wird als bessere Alternative für Fugen genannt.

🔴 Risiko: Der Beitrag Putz hohl? Silikon keine Lösung, Sanierung nötig! warnt davor, Risse im Putz einfach mit Silikon zu verschließen, da dies das Problem verschlimmern kann. Es wird eine umfassende Sanierung empfohlen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung von Putzrissen sollte laut Kerbrisse? Ursachenforschung: Steinschwindung, Putzhärte! die Ursache der Risse erforscht und behoben werden. Eine oberflächliche Behandlung mit faserverstärkten Farben ist nicht ausreichend.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Risse im Außenputz mit Silikon oder anderen Materialien behandelt werden, sollte ein Fachmann die Ursache der Risse untersuchen und eine geeignete Sanierungsmethode empfehlen. Siehe auch Giebel-Sanierung: Kompletter Neuaufbau nötig? für ein Beispiel einer umfassenden Sanierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubauabnahme ohne Außenputz: Ist das in BW möglich? Voraussetzungen, Risiken & Alternativen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser auf Kalk-Zement-Putz: Geeignete Spachtelmasse & Untergrundvorbereitung?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Maschinenputz ausbessern: Fermacell Spachtel für Löcher & Risse geeignet?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser Alternative im Neubau: Streichgrund statt Tapete? Kosten & Vorteile

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Riss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Riss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenputz Risse mit Silikon füllen? Ursachen, Risiken & Gewährleistung prüfen!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außenputz: Risse mit Silikon füllen?

Suche nach: Außenputz, Risse, Silikon, Fensterbank, Laibung, Gewährleistung, Wartungsfuge, Fassade

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼