Holzfassade im Dachgeschoss verkleiden: Schiefer, Holz oder Alternativen? Kosten & Anleitung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Holzfassade im Dachgeschoss verkleiden: Schiefer, Holz oder Alternativen? Kosten & Anleitung
a) Ist eine neue (weitere) Verkleidung überhaupt sinnvoll?
b) Ist Schiefer eine gute und wirtschaftliche Lösung?
c) Kann man das selbst machen? (Werkzeug und handwerkliches Geschick ist vorhanden.)
d) Sicher kann man den Schiefer nicht einfach auf das vorhandene Holz nageln, sondern muss eine Unterlattung anbringen?
e) Sollte man gleich eine Isolierschicht mit anbringen?
f) Habe bei meiner Recherche im Internet bislang noch nichts gefunden. Kennt jemand eine Infoquelle?
Vielen Dank für eure Hinweise!
Uwe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in der Höhe besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend ab oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Unterkonstruktion und Hinterlüftung.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Holzfassade Ihres Fertighauses (Baujahr 1976) im Dachgeschoss erneuern möchten. Da die Wetterseite betroffen ist, ist eine dauerhafte Lösung wichtig.
Ich empfehle Ihnen folgende Optionen für die Fassadenverkleidung:
- Schiefer: Langlebig, witterungsbeständig, aber aufwendigere Montage.
- Holz: Optisch ansprechend, regelmäßige Pflege erforderlich.
- Faserzementplatten: Witterungsbeständig, pflegeleicht, verschiedene Designs.
- Kunststoffverkleidung: Günstig, pflegeleicht, aber weniger hochwertig.
Wichtig: Achten Sie auf eine fachgerechte Unterkonstruktion und Hinterlüftung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine zusätzliche Isolierschicht kann den Wärmeverlust reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden und die Montage fachgerecht durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fassadenverkleidung
- Die Fassadenverkleidung ist die äußere Schicht einer Fassade, die zum Schutz vor Witterungseinflüssen und zur optischen Gestaltung dient.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Hinterlüftung, Unterkonstruktion - Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Fassadenverkleidung und der Hauswand, der für eine Luftzirkulation sorgt und Feuchtigkeit abführt.
Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Dämmung, Schimmelbildung - Unterkonstruktion
- Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst, auf dem die Fassadenverkleidung befestigt wird. Sie sorgt für Stabilität und eine gleichmäßige Lastverteilung.
Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Befestigung, Holzbau - Schiefer
- Schiefer ist ein Naturstein, der sich durch seine hohe Witterungsbeständigkeit und lange Lebensdauer auszeichnet. Er wird häufig für Fassadenverkleidungen und Dacheindeckungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Fassadenverkleidung, Dacheindeckung - Wärmedämmung
- Die Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes und trägt zur Energieeinsparung bei. Sie wird in der Regel zwischen der Hauswand und der Fassadenverkleidung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Energieeffizienz, Heizkosten - Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und vor Ort montiert wird.
Verwandte Begriffe: Modulbau, Holzrahmenbau, Typenhaus - Wetterseite
- Die Wetterseite ist die Seite eines Gebäudes, die der vorherrschenden Windrichtung und den Witterungseinflüssen am stärksten ausgesetzt ist.
Verwandte Begriffe: Fassade, Windrichtung, Witterungsschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Schieferfassade?
Schiefer ist sehr langlebig, witterungsbeständig und bietet eine ansprechende Optik. Allerdings ist die Montage aufwendiger und teurer als bei anderen Materialien. - Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einer Fassadenverkleidung?
Die Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Sie sorgt für eine Luftzirkulation zwischen der Verkleidung und der Hauswand. - Kann ich die Fassade selbst verkleiden, oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Werkzeug verfügen, können Sie die Fassade selbst verkleiden. Allerdings ist eine fachgerechte Ausführung wichtig, um Schäden zu vermeiden. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Fassadendämmung?
Für eine Fassadendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Polystyrol. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Fassadenverkleidung?
Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich von Freunden und Bekannten Empfehlungen geben lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Betriebs. - Welche Genehmigungen benötige ich für eine Fassadenverkleidung?
In einigen Fällen benötigen Sie eine Baugenehmigung für die Fassadenverkleidung. Informieren Sie sich vorab bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt. - Wie kann ich die Lebensdauer meiner Holzfassade verlängern?
Eine regelmäßige Pflege und ein Schutzanstrich verlängern die Lebensdauer Ihrer Holzfassade. Achten Sie darauf, hochwertige Holzschutzmittel zu verwenden. - Was kostet eine neue Fassadenverkleidung?
Die Kosten für eine neue Fassadenverkleidung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Material, der Größe der Fassade und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung nachträglich anbringen
Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für die nachträgliche Fassadendämmung. - Holzfassade richtig pflegen
Tipps und Tricks zur Reinigung, Imprägnierung und zum Schutz von Holzfassaden. - Schieferfassade reinigen und sanieren
Anleitung zur fachgerechten Reinigung und Reparatur von Schieferfassaden. - Kosten einer Fassadensanierung
Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Fassadensanierung. - Baugenehmigung für Fassadenverkleidung
Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen und Genehmigungsverfahren für Fassadenverkleidungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzfassade, Dachgeschoss, Verkleidung, Schiefer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dach- & Fassadensanierung: Architekt sinnvoll? Kosten, Dämmung & Materialwahl
- … Dachsanierung, Fassadensanierung, Architekt, Klinker, Verputz, Eternit, Holzfassade, Wärmedämmung …
- … Wir dachten an eine Holzfassade, allein vom Gefallen ... …
- … Der Dachdecker macht auch Dämmung/Holzfassaden, aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht ... …
- … der passenden Materialien für Dach und Fassade beraten (z.B. Klinker, Putz, Holzfassade, Eternit). …
- … Gebäude vor Witterungseinflüssen und prägt das Erscheinungsbild. Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Verkleidung. …
- … KlinkerKlinker sind gebrannte Ziegelsteine, die als Fassadenverkleidung verwendet werden. Sie sind robust, langlebig und witterungsbeständig. Verwandte Begriffe: Ziegel, …
- … eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist oft der Fall, wenn das Dachgeschoss ausgebaut oder die Dachform verändert wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzschutz Außenbereich: Wetterschutzlasur für Fichte ausreichend? Tipps & Behandlung
- … Holzfassade mit Fichte verkleiden? Infos zur richtigen Behandlung mit Wetterschutzlasur im Außenbereich. Jetzt informieren! …
- … Holzschutz, Wetterschutzlasur, Fichte, Außenbereich, Holzfassade, Holzverkleidung, Giebelfläche, Balkon …
- … Holzfassade selber bauenAnleitung und Tipps für die Errichtung einer Holzfassade. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbestsanierung Okal-Haus (Bj. 74): Kosten pro m² für Fassade & Holzverschalung?
- … Die Kosten für eine Asbestsanierung eines Einfamilienhauses (Bj. 74) mit ausgebautem Dachgeschoss und Holzverschalung an den Giebeln lassen sich pauschal schwer beziffern. Die …
- … HolzverschalungEine Holzverschalung ist eine Verkleidung aus Holz, die an der Außenseite eines Gebäudes angebracht wird. Sie …
- … dient der optischen Gestaltung und dem Schutz der Fassade.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Holzfassade, Profilholz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenpaneele vs. Fassadenplatten: Welche sind robuster, langlebiger & günstiger?
- … Fassadenpaneele, Fassadenplatten, Eternit, Cedral, Alterna, Gaube, Fassadenverkleidung, Langlebigkeit, Robustheit, Kosten, Vergleich …
- … Ich baue mein Dachgeschoss aus und habe für die Seitenwandverkleidung der neuen Gaube die Wahl zischen Eternit Alterna-Fassadenplatten (40 x …
- … Eine großformatige, plattenförmige Verkleidung für Fassaden, oft aus Faserzement oder Kunststoff. Sie dient dem Schutz …
- … der Bausubstanz und der optischen Gestaltung.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Faserzement, Außenwandbekleidung. …
- … Ein längliches, schmaleres Element zur Fassadenverkleidung, oft mit Nut und Feder zur einfachen Montage. Paneele …
- … sorgt. Gauben können verschiedene Formen haben und werden oft mit Fassadenverkleidungen versehen.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachaufstockung, Zwerchgiebel. …
- … Fassaden, bei dem ein Luftspalt zwischen der Verkleidung und der Dämmung vorhanden ist. Dies ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit und trägt zur Langlebigkeit der Fassade bei.Verwandte Begriffe: Luftspalt, Kondensation, Diffusion. …
- … Das Traggerüst, auf dem die Fassadenverkleidung befestigt wird. Die Unterkonstruktion sorgt für die Hinterlüftung und ermöglicht …
- … und länger und werden oftNut und Feder verbunden. Beide dienen der Verkleidung und dem Schutz der Fassade. …
- … Frage: Welche Fassadenverkleidung ist wartungsärmer …
- … Antwort: Das Material der Fassadenverkleidung selbst hat nur einen geringen Einfluss auf die Wärmedämmung. Entscheidend ist …
- … die Dämmung, die unter der Verkleidung angebracht wird. Allerdings können hinterlüftete Fassaden, unabhängig vom Material der Verkleidung, zur Verbesserung der Wärmedämmung beitragen. …
- … Fassadenplatten und Paneele aus Faserzement 50 Jahre oder länger halten. Holzverkleidungen haben eine kürzere Lebensdauer, wenn sie nicht regelmäßig gepflegt werden. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Hinterlüftung bei Fassadenverkleidungen? …
- … Lebensdauer der Fassadenverkleidung zu verlängern. Sie verhindert Schimmelbildung und sorgt für ein angenehmes Raumklima. …
- … Holzfassade: Vor- und Nachteile …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Dämmung: Poroton, Porenbeton oder Hartschaum? Vor- & Nachteile im Vergleich
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … Holzfassade Vorbau: Funktion & Design-Element erklärt …
- … Was befindet sich denn in dem Vorbau mit der Holzfassade? Ein großer Eingangsraum? Wozu dient dieser Vorbau? Der hat ja …
- … ihnen auch auftreten, aber nur vergleichsweise kleine, oberflächliche an der Innenverkleidung, evtl. auch außen am Putz. Inwieweit man dies bei dem Putz …
- … kann, weiß ich nicht, ich bin aber skeptisch. Mit einer soliden Holzfassade haben sie auch dieses Problem nicht. Und auch kein Feuchtigkeitsproblem! …
- … Holzfassade: Details zu Lattung, Bahn & Diffusionsoffenheit …
- … Im Holzrahmenbau ist die Holzfassade meines Erachtens eher günstiger als die Putzfassade, wobei Lärchenholz natürlich …
- … Holzfassade: Natürliche Alterung & Wetterschutz-Optionen …
- … zur Holzfassade ... …
- … zur Holzfassade Holz in Natur verändert seine Erscheinung sehr …
- … Holzfassade: Streichintervalle & Farbwahl für Fichte …
- … Holzfassade: Montage, Anstrich & Pflege-Tipps …
- … bei einer Nadelholzfassade ist senkrecht oder waagerecht ziemlich egal, beides hat theoretisch Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), das besser ablaufen gegen das einfachere austauschen des untersten spritzwassergefährdeten Brettes ;-)) am Ende hält beides fachgerecht aufgebracht fast unendlich ... …
- … Ein ordentliches 22 mm Brett in Boden-Deckel-Schalung ist das Minimum einer stabilen Holzfassade, alles darunter ist Gerätehütte ;-)) ) …
- … Holzfassade: Pflegeaufwand & Selber-Streichen …
- … Das mit der Holzfassade ist wohl doch eine ... …
- … Das mit der Holzfassade ist …
- … Holzfassade: Anschleifen vor dem Anstrich – So geht& …
- … Zu der Aussage von Torsten Stodenberg mit dem Anschleifen der Holzfassade: bei Fenstern würde ich das machen, bei einer in …
- … der Zeit übergestrichenen Holzfassade reicht das reinigen der Oberfläche in der Regel aus - meine Meinung - aber es ist natürlich eherenhaft von T.S., dass er die Holzfassade nicht versucht, mit zu vielen Versprechungen zu verkaufen, sondern lieber …
- … Holzfassade: Schleifen vs. Abbürsten – Die Diskussion …
- … Also werden deine Häuser nicht nach DIN ausgelegt? Oder doch? Den Betonboden im Erdgeschoss und den Estrich im Dachgeschoss zu beheizen, ist ja nicht schlecht wenn es darum geht, …
- … Die Diskussion beleuchtet auch die gestalterischen Aspekte von Holzfassaden, einschließlich der Materialwahl (z.B. Lärche vs. Fichte), der Verlegeart (senkrecht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachgauben verschindeln: Alternativen zu Eternit – Hersteller, Farben & Materialien?
- … Dachgaube, Schindeln, Eternit, Hersteller, Alternative, Fassadenverkleidung, Material, Farbe, Dachsanierung …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Alternativen zu Eternit für die Verkleidung Ihrer Dachgauben suchen, da Ihnen die Farben nicht zusagen. Es gibt …
- … Ein Dachaufbau, der zusätzlichen Wohnraum unter dem Dach schafft und das Dachgeschoss belichtet. Dachgauben gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Sie verbessern …
- … Kleine, überlappende Platten, die zur Verkleidung von Dächern und Fassaden verwendet werden. Schindeln können aus verschiedenen Materialien …
- … vor Witterungseinflüssen und verleihen ihm ein ästhetisches Aussehen.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Fassadenverkleidung, Faserzementplatte …
- … sind witterungsbeständig, langlebig und nicht brennbar. Sie werden häufig für Fassadenverkleidungen und Dacheindeckungen verwendet.Verwandte Begriffe: Eternit, Fassadenplatte, Dacheindeckung …
- … Fassadenverkleidung …
- … zur Gestaltung des Erscheinungsbildes dient. Fassadenverkleidungen können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Metall, Kunststoff oder Faserzement bestehen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Putzfassade, Vorhangfassade …
- … Wie finde ich einen geeigneten Handwerker für die Verkleidung meiner Dachgauben?Suchen Sie nach Handwerkern mit Erfahrung in der …
- … Verkleidung von Dachgauben mit Schindeln. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie …
- … Welche Kosten sind mit der Verkleidung von Dachgauben mit Schindeln verbunden?Die Kosten für die Verkleidung von …
- … Gibt es spezielle Vorschriften für die Verkleidung von Dachgauben?Je nach Bundesland und Gemeinde gibt es möglicherweise spezielle …
- … Vorschriften für die Verkleidung von Dachgauben. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem Bauamt, welche Vorschriften zu beachten sind. Dies kann z.B. die Farbe der Schindeln oder die Art des Materials betreffen. …
- … Wie lange dauert die Verkleidung von Dachgauben mit Schindeln?Die Dauer der Verkleidung von Dachgauben …
- … Fassadenverkleidung mit Holz: Vor- und NachteileInformationen zu Holzfassaden, Holzarten, Pflege und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade dämmen mit Styrodur: Aufbau, Hinterlüftung & Alternativen für PUMIX-Mauerwerk?
- … Holzfassade dämmen: Styrodur-Dämmung …
- … Holzfassade mit Styrodur dämmen? Infos zu Aufbau, Hinterlüftung & Alternativen für PUMIX-Mauerwerk. Jetzt informieren! …
- … Holzfassade, Dämmung, Styrodur, PUMIX, Hinterlüftung, Fassadenaufbau, Wärmedämmung, Perimeterdämmung, Wärmebrücke …
- … Holzfassade dämmen mit Styrodur: Aufbau, Hinterlüftung & Alternativen für PUMIX-Mauerwerk? …
- … obwohl ich das Forum dursucht habe, bin ich mir leider noch immer nicht klar wie die Aufbau unserer (Lärche bzw. Douglasie) Holzfassade aussehen soll. …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher bezüglich des Aufbaus Ihrer Holzfassade mit Dämmung sind. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten …
- … Eine Hinterlüftungsebene ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer der Holzfassade zu verlängern. Die Hinterlüftung muss ausreichend dimensioniert sein. …
- … der Aufbau idealerweise wie folgt aussehen: Mauerwerk (PUMIX), Dämmung (Styrodur), Hinterlüftungsebene, Holzfassade (Lärche/Douglasie). …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Holzfassade geeignet? …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einer Holzfassade? …
- … Holzfassade richtig aufbauen …
- … Informationen zum korrekten Aufbau einer Holzfassade, inklusive Unterkonstruktion und Befestigung. …
- … Dämmstoffe für Holzfassaden im …
- … Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eignung für Holzfassaden, inklusive Vor- und Nachteile. …
- … Feuchtigkeitsschäden an Holzfassaden vermeiden …
- … Holzfassaden. …
- … Energetische Sanierung mit Holzfassade …
- … mit einer Holzfassade. …
- … Holzfassade: Dämmung – Mindeststärke für effektive Isolierung …
- … Isolierung von 2 - 3 cm bringt nix. Sagten mir selbst die Hersteller solcher Platten und auch der Architekt. In Österreich, wo Holzfassaden fast Standard sind (zumindest im Dachgeschoss), packt man …
- … Holzfassade: Dämmstoff-Vergleich – ISOVER, Jackodur, Linitherm …
- … Holzfassade: Kostengünstige Dämmung mit Mineralfaser …
- … Holzfassade: Wärmebrücken vermeiden – Lattung und Mauerwerk …
- … Holzfassade: U-Wert Berechnung – Dämmung von Dach und Mauerwerk …
- … Holzfassade dämmen mit Styrodur: Aufbau, Hinterlüftung & Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfassade, Dachgeschoss, Verkleidung, Schiefer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzfassade, Dachgeschoss, Verkleidung, Schiefer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfassade, Dachgeschoss, Verkleidung, Schiefer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzfassade, Dachgeschoss, Verkleidung, Schiefer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzfassade im Dachgeschoss verkleiden: Schiefer, Holz oder Alternativen? Kosten & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzfassade Dachgeschoss verkleiden: Optionen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzfassade, Dachgeschoss, Verkleidung, Schiefer, Holz, Fassadensanierung, Isolierung, Unterkonstruktion, Kosten, Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!