Alternativer Ziegelwandaufbau mit WDVS: Varianten, Kosten & Wärmedämmung im Vergleich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Alternativer Ziegelwandaufbau mit WDVS: Varianten, Kosten & Wärmedämmung im Vergleich?
Mein Generalübernehmer hat nach Errichten des EGAbk.-Außenmauerwerks festgestellt, dass die falschen Ziegel verbaut wurden (wer den "Schwarzen Peter" hat, ist noch nicht geklärt).
Gerechnet und vorgesehen waren T12-Ziegel, 30 cm dick mit 6 cm Hartschaum-Außendämmung (WLG035). Nun wurde aber ein T16-Ziegel vermauert/verklebt (30 cm). Mein Generalübernehmer will dies durch eine 10 cm dicke Dämmung (WLG035) kompensieren.
Meine Frage: wie verhalten sich die beiden Varianten bezüglich Wärme- und Schalldämmung (Wärmedämmung, Schalldämmung) zueinander (absolute Zahlen)?
Weiterhin wäre interessant, ob der jetzt realisierte Aufbau den Rohbauer teurer oder gar billiger kommt (Ziegel-Ersparnis größer als Dämmung-Mehrpreis).
Vorab vielen Dank für die Beantwortung.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass bei Ihrem Bauvorhaben versehentlich die falschen Ziegel verbaut wurden und Sie nun nach alternativen Wandaufbauten mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) suchen. Da die ursprünglichen T12-Ziegel (30 cm dick mit 6 cm Hartschaum) nicht verwendet werden können, gibt es verschiedene Optionen, die ich Ihnen aufzeigen kann:
Varianten für den Wandaufbau:
- Ziegel mit höherer Wärmeleitfähigkeit: Verwendung von Ziegeln mit besseren Dämmwerten, um die fehlende Dämmstärke auszugleichen. Achten Sie auf den U-Wert der Wand.
- Zusätzliche Dämmung: Anbringen einer dickeren Dämmschicht auf den vorhandenen Ziegeln. Hierbei sind die bauphysikalischen Eigenschaften (z.B. Taupunkt) zu beachten.
- Komplett neuer Wandaufbau: Abriss des bestehenden Mauerwerks und Neubau mit den ursprünglich geplanten Ziegeln oder einem anderen geeigneten System. Dies ist die aufwändigste und teuerste Lösung.
Wichtige Aspekte bei der Auswahl:
- Wärmedämmung: Der U-Wert der Wand sollte den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen.
- Schallschutz: Achten Sie auf die Schalldämmwerte der gewählten Materialien, um einen ausreichenden Schallschutz zu gewährleisten.
- Kosten: Vergleichen Sie die Kosten der verschiedenen Varianten, einschließlich Material, Arbeitskosten und eventueller Folgekosten (z.B. Heizkosten).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses und Ihre individuellen Anforderungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
- Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Es verbessert die Wärmedämmung des Gebäudes und schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassadendämmung, Außendämmung - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEV/GEG - EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie legen Grenzwerte für den Energieverbrauch und die Wärmedämmung fest.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, U-Wert - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation eintritt. Bei der Planung eines Wandaufbaus muss der Taupunkt berücksichtigt werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Feuchtigkeit, Dampfdiffusion - Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Er dient dazu, Lärmbelästigung zu reduzieren und eine angenehme Wohnatmosphäre zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Schallabsorption - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Er berät Hauseigentümer bei der Planung und Umsetzung von energetischen Sanierungen und hilft bei der Beantragung von Fördermitteln.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Fördermittel - Dampfdiffusion
- Dampfdiffusion ist der Transport von Wasserdampf durch ein Bauteil. Bei der Planung eines Wandaufbaus muss die Dampfdiffusion berücksichtigt werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Taupunkt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt der U-Wert bei der Auswahl des Wandaufbaus?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein niedriger U-Wert hilft, Heizkosten zu sparen und den Energieverbrauch zu senken. Die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben ist wichtig. - Was ist bei der Auswahl des Dämmmaterials zu beachten?
Bei der Auswahl des Dämmmaterials sollten Sie auf die Wärmeleitfähigkeit, die Dicke, die Umweltverträglichkeit und die Kosten achten. Es gibt verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Hartschaum, Holzfaser oder Zellulose. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das passende Material für Ihre Bedürfnisse zu finden. - Wie wirkt sich ein falscher Wandaufbau auf die Bausubstanz aus?
Ein falscher Wandaufbau kann zu Feuchtigkeitsproblemen, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Wenn die Dampfdiffusion nicht richtig berücksichtigt wird, kann Feuchtigkeit in der Wand kondensieren und zu Schäden führen. Daher ist es wichtig, den Wandaufbau sorgfältig zu planen und auszuführen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffiziente Sanierungen?
Für energieeffiziente Sanierungen gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Diese können in Form von Zuschüssen oder zinsgünstigen Krediten gewährt werden. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und nutzen Sie die Möglichkeiten, um die Kosten für Ihre Sanierung zu senken. - Was ist der Unterschied zwischen Wärmedämmung und Schallschutz?
Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust und hilft, Heizkosten zu sparen. Schallschutz reduziert die Übertragung von Schall und sorgt für eine angenehme Wohnatmosphäre. Beide Aspekte sind wichtig für ein komfortables Wohnen. Einige Materialien bieten sowohl gute Wärme- als auch Schalldämmung. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Einen qualifizierten Energieberater finden Sie über die Energieberaterliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern der Länder. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Beraters. Ein guter Energieberater kann Ihnen helfen, die optimale Lösung für Ihre Sanierung zu finden und Fördermittel zu beantragen. - Was sind die Vor- und Nachteile eines Wärmedämmverbundsystems (WDVS)?
Ein WDVS bietet eine gute Wärmedämmung und schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen. Es kann jedoch auch teuer sein und erfordert eine sorgfältige Ausführung, um Schäden zu vermeiden. Zudem kann es die Optik des Hauses verändern. Alternativen sind Innendämmung oder Kerndämmung. - Wie lange dauert es, bis sich eine energetische Sanierung amortisiert?
Die Amortisationszeit einer energetischen Sanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie den Investitionskosten, den Energiepreisen und den eingesparten Energiekosten. In der Regel dauert es mehrere Jahre, bis sich die Investition amortisiert hat. Langfristig gesehen lohnt sich eine energetische Sanierung jedoch, da sie den Wert des Hauses steigert und die Wohnqualität verbessert.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung als Alternative zum WDVS
Vor- und Nachteile der Innendämmung im Vergleich zur Außendämmung. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen
Überblick über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Die richtige Dämmstoffstärke berechnen
Wie man die optimale Dämmstoffstärke für ein Gebäude ermittelt. - Kostenvergleich verschiedener Dämmmaterialien
Ein Vergleich der Kosten und Eigenschaften verschiedener Dämmstoffe.
-
U-Wert-Verbesserung: Heizölersparnis & Schallschutz bei T16-Ziegel
Teilantwort
Der U-Wert der Ersatzkonstruktion ist besser, ca. 0,20 gegenüber 0,23 der Planung. Sie sparen ca. 50 Liter Heizöl im Jahr. Die Schalldämmung dürfte keinesfalls schlechter sein, schließlich hat der Ersatzziegel mehr Masse. Zu den Preisen kann ich nichts sagen. Ein Hinweis: Ihre Außenwand wird 4 cm dicker, und zwar nach außen. Hierdurch können Baugrenzen überschritten und Abstandsflächen unterschritten werden. Außerdem hat Ihr Generalübernehmer auch 4-5 m² mehr Dach zu decken. -
WDVS-Zulassung: Tauwassernachweis nach DIN 4108-3 erforderlich!
Zulassung
Fragen, ob der neue Aufbau durch die Zulassung des WDVSAbk. erlaubt ist (wird wahrscheinlich sein - muss aber nicht). Seit 1992 müssen WDVS eine Zulassung haben.Und Tauwassernachweis für den neuen Aufbau. In der Zulassung steht, dass der Tauwassernachweis nach DINAbk. 4108-3 zu führen ist. Dieser Satz ist doppeldeutig. Entweder man versteht ihn so, dass der Tauwassernachweis geführt werden muss, oder so, das, wenn der Planer entsprechend seinen Sorgfaltspflichten einen Tauwassernachweis macht, er nach der DIN zu handeln hat. Aber ganz gleich, wie es zu verstehen ist - am Schluss sollte ein Tauwassernachweis vorhanden sein.
Und in der Zulassung steht auch, zum Schluss hat die Firma eine Bestätigung für den Bauherrn nach Anlage .. (7 in einer Zulassung) auszustellen, in der auch die Zulassungsnummer genannt wird.
-
T16-Ziegel: Keine größere Dachfläche? Klärung von Mehr-/Minderkosten
Wieso mehr Dachfläche?
@Hr. Stubenrauch: Danke für die schnelle Antwort. Abstandsflächen sind kein Problem. Wie kommen sie auf ca. 50 l Heizölersparnis? Hängt doch von der Wandfläche ab (Durchschnittswert?). Warum muss die Dachfläche größer werden? So fällt halt der Dachüberstand ein paar cm geringer aus.
@Hr. Ebel: Auch ihnen Dank für die Antwort. Allerdings hatte ich schon für die ursprüngliche Kombination Ziegel+Dämmung keine Zulassungs- bzw. Tauwassernachweisinfos meines Generalübernehmer. Brauche ich (als Laie) die? Der Generalübernehmer ist verpflichtet nach den Regeln der Technik zu bauen (VOBAbk./B) und ich verlasse mich darauf. Die genannte Veränderung (weniger Ziegel- mehr Außendämmung) kann doch in Sachen Zulassung und Tauwasser keine große Veränderung bedeuten.
Kann mir jemand etwas zu den Mehr- / Minderkosten (Mehrkosten, Minderkosten) sagen? -
Bauunterlagen-Anspruch: Kontrolle von WDVS & Ziegel-Ausführung
Unterlagen
Das wurde in anderen Threads schon oft diskutiert. Nicht ob der Bauherr die Unterlagen braucht, sondern ob er Anspruch hat, diese kostenlos zu erhalten, wenn es nicht ausdrücklich vereinbart ist. Wenn Sie die Bauunterlagen nicht haben, wie kontrollieren Sie die sachgerechte Ausführung und was machen Sie in einigen Jahren oder Jahrzehnten, wenn etwas geändert werden soll?Sie interessieren sich für den Bau und sagen doch auch nicht "mir ist es egal wie die Wände gebaut werden, ob mit Ziegel, KS oder ... ". Warum ist Ihnen jetzt gleich ob Sie ein nicht zugelassenes oder ein zugelassenes WDVSAbk. bekommen? Und wie Sie den Wärmeschutznachweis erhalten haben, sollten Sie auch den Tauwassernachweis erhalten. Ich gehe zwar davon aus, dass der Tauwassernachweis erbracht werden kann - aber was ist wenn Sie in 10 Jahren doch feststellen, das Ihre Dämmung voll Wasser ist?
"Der Generalübernehmer ist verpflichtet nach den Regeln der Technik zu bauen (VOBAbk./B) und ich verlasse mich darauf. " Das machen 80-90 % der Bauherren und schätzungsweise mehr als die Hälfte ist dann verlassen. Warum fragen Sie im Forum, wenn Sie doch verlassen werden wollen?
-
Heizölersparnis-Berechnung: U-Wert-Verbesserung durch T16-Ziegel
Heizölersparnis Erklärung
Ich habe mit einer Faustformel gerechnet, die sich aus der Energieeinsparverordnung ableiten lässt: 8-10 Liter Heizölersparnis im Jahr pro 1 W/ (m²K) U-Wert-Verbesserung und Quadratmeter Bauteil. Grundlage für die 50 Liter sind ca. 200 m² Fassadenfläche. Der Wert ist Theorie wie die ganze EnEVAbk.. Die Dachfläche wird natürlich nicht größer, wenn sich der Dachüberstand verringern lässt. Es gibt aber Ausführungen ohne Dachüberstand, da müsste das Dach vergrößert werden. Vielleicht sind es auch nur 2 m², kommt auf die Hausgröße an. Der Dämmstoff kostet 1,5-2 € pro cm, das bedeutet Mehrkosten von ca. 6-8 €/m². Wieviel der Stein billiger ist weiß ich leider nicht. -
T16-Ziegel: Besserer Schallschutz als T12 mit WDVS!
Danken Sie Ihren Generalübernehmer und den Bauunternehmer für die Wahl (!)
DENN egal wer den schwarzen Peter letztendlich zugeschoben bekommt er hat das einzig Richtige getan (!) ... man nimmt KEINEN 30 cm T12 und macht ein WDVSAbk. drauf ... "Krümelkeks" und WDVS ergibt zusammen einen äußerst schlechten Schallschutz wenn Sie draußen in der Pärie wohnen sicher "KEIN" Problem aber wenn Sie Wert auf Schallschutz legen dann wären Sie damit falsch beraten gewesen (!) ... Der Vorteil den Sie nun genießen ist eine Schallschutzverbesserung von ca. 4 dp sprich eine 200 % Verbesserung im Schallschutz (bei gleicher Frequenz) PLUS ein "Super" Mauerwerk "UND" von 6 cm Dämmstärke ist eh abzuraten wenn schon dann min. 8 cm nicht das zum Schluss der Taupunkt auf der Ziegelebene liegt 🙂
Fazit:
Danken Sie allen beteiligten das sie sich da vertan haben (!) ... von evtl. Minderungen möcht ich IHNEN abraten DENN ich hätte das genauso gemacht (nur ich hätt IHNEN das vorher angekündigt) -
Erfahrungsaustausch: Schallschutz-Vorteil durch T16-Ziegel bestätigt
Vielen Dank
Danke allen Experten für die Antworten. Besonders Herrn Thalhammer für die beruhigenden Informationen. In der Tat war mir der Schallschutz besonders wichtig, sodass ich wohl richtig Glück im Unglück hatte. Ich werde meinem Generalübernehmer mal ihre Einschätzung unterbreiten, oder ist das nicht gewünscht/zulässig?
Bis zur nächsten Frage, die sich für mich als Bauherr garantiert stellen wird, in diesem Super-Forum! -
Zukunftsperspektive: T16-Ziegel mit WDVS als Standard?
Kein Problem
denn vielleicht bietet er künftig T16 mit WDVSAbk. (wenn schon den schon) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Alternativer Ziegelwandaufbau mit WDVSAbk.: Varianten, Kosten & Wärmedämmung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Vor- und Nachteile eines alternativen Ziegelwandaufbaus mit WDVS, nachdem festgestellt wurde, dass anstelle von T12-Ziegeln T16-Ziegel verbaut wurden. Es wird geklärt, ob der neue Aufbau die Anforderungen an Wärmedämmung und Schallschutz erfüllt und welche Zulassungen erforderlich sind. Die Diskussionsteilnehmer beleuchten Aspekte wie U-Wert-Verbesserung, Heizölersparnis und die Bedeutung des Tauwassernachweises. Abschließend wird der Schallschutzvorteil des T16-Ziegels hervorgehoben.
✅ Empfehlung: Laut T16-Ziegel: Besserer Schallschutz als T12 mit WDVS! bietet der verbaute T16-Ziegel einen besseren Schallschutz als der ursprünglich geplante T12-Ziegel mit WDVS. Dies ist besonders relevant, wenn Wert auf Schallschutz gelegt wird.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Notwendigkeit einer WDVS-Zulassung und eines Tauwassernachweises gemäß DIN 4108-3 für den neuen Wandaufbau, wie im Beitrag WDVS-Zulassung: Tauwassernachweis nach DIN 4108-3 erforderlich! erläutert wird. Die Einhaltung der Zulassung ist entscheidend für die Sicherheit und Funktionalität des WDVS.
📊 Zusatzinfo: Durch die Verwendung des T16-Ziegels kann eine U-Wert-Verbesserung erreicht werden, was zu einer Heizölersparnis führen kann. Die Berechnungsgrundlage hierfür wird im Beitrag Heizölersparnis-Berechnung: U-Wert-Verbesserung durch T16-Ziegel detailliert beschrieben. Die tatsächige Ersparnis hängt von der Fassadenfläche und den spezifischen Gegebenheiten ab.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Generalübernehmer die Mehr- oder Minderkosten, die durch den alternativen Ziegelwandaufbau entstehen. Prüfen Sie, ob die Bauunterlagen vollständig sind und ob Sie Anspruch auf kostenlose Bereitstellung haben, wie im Beitrag Bauunterlagen-Anspruch: Kontrolle von WDVS & Ziegel-Ausführung angerissen wird. Dies ist wichtig für die Kontrolle der sachgerechten Ausführung und zukünftige Änderungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegelwand, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenisolierung: Holzfaserplatten vs. Mineralplatten – Welches System ist besser für Altbau?
- … Innenisolierung im Altbau: Holzfaserplatten oder Mineralplatten? Vor- und Nachteile, Eignung für Ziegelwand. Jetzt informieren! …
- … Innenisolierung, Holzfaserplatten, Mineralplatten, Altbau, Ziegelwand, Dämmung, Feuchtigkeit, Vergleich …
- … Das Haus ist von ca. 1900, hat eine 24er Ziegelwand und steht in Norddeutschland. …
- … der Innenisolierung für Ihr Haus aus dem Jahr 1900 mit 24er Ziegelwand in Norddeutschland folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … ZiegelwandEine Ziegelwand ist eine Wand, die aus Ziegelsteinen gemauert ist. Ziegel sind …
- … Außendämmung (WDVSAbk.)Effektivere Dämmmethode, verändert aber das Fassadenbild. …
- … Norddeutschland erwarte ich eine Klinkerfasade mit einer Luftschicht vor der eigentlichen Ziegelwand. Diese Wand macht es schwierig eine Außendämmung vorzusehen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Außenwand mit Porenbeton vormauern: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- … Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die vorhandene Ziegelwand bereits Feuchtigkeitsprobleme aufweist. …
- … Vor Beginn der Arbeiten sollte die vorhandene Ziegelwand auf Feuchtigkeitsschäden und Risse untersucht werden. …
- … Luftspalt: Ein Luftspalt zwischen Ziegelwand und Porenbeton kann sinnvoll sein, um Feuchtigkeit abzuführen. Allerdings muss …
- … Befestigung: Die Porenbetonsteine müssen fachgerecht an der Ziegelwand befestigt werden. …
- … bietet eine hohe Energieeffizienz und schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, Kerndämmung. …
- … ist die Entstehung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung, insbesondere wenn die vorhandene Ziegelwand bereits feucht ist oder wenn die Dampfdiffusion nicht korrekt berücksichtigt wird. …
- … Frage: Ist ein Luftspalt zwischen Ziegelwand und Porenbeton notwendig? …
- … abzuführen und die Austrocknung der Ziegelwand zu ermöglichen. Allerdings muss der Luftspalt ausreichend belüftet sein, um seine Funktion zu erfüllen. Die Notwendigkeit eines Luftspalts hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Altbaus und der geplanten Dämmmaßnahme ab. …
- … Antwort: Die Porenbetonsteine müssen fachgerecht mit geeigneten Dübeln und Klebemörtel an der Ziegelwand befestigt werden. Die Art und Anzahl der Befestigungsmittel hängt von …
- … Außendämmung mit WDVSAbk.Funktionsweise, Aufbau und Materialien für Wärmedämmverbundsysteme. …
- … wichtiger Punkt ist die korrekte Verbindung der Porenbetonwand mit der bestehenden Ziegelwand, um Stabilität zu gewährleisten. …
- … Porenbeton vs. Ziegel im Altbau thematisiert die Feuchtigkeitsrisiken beim Vormauern einer Ziegelwand mit Porenbeton. Es wird diskutiert, ob die unterschiedlichen Materialeigenschaften zu Feuchtigkeitsproblemen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau 1960er: 25cm Ziegel, 6cm Luftschicht, 5cm Innenwand – Aufbau, Probleme?
- … Wandaufbau, Ziegelwand, Luftschicht, Innenwand, Altbau, 1960er, Porenbeton, Wärmebrücke, Sanierung …
- … Außen haben wir ca. 25 cm Ziegelwand, dann kommt eine Luftschicht von ca. 6 cm und dann nochmal …
- … WDVSAbk. …
- … WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Außendämmung, bei …
- … der Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. WDVSAbk. verbessert die Wärmedämmung des Gebäudes und reduziert den Heizenergiebedarf.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Polystyrol …
- … Antwort: Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind das Einbringen von Dämmmaterial in die Luftschicht (z.B. Einblasdämmung) oder das Anbringen einer Außendämmung (WDVS). Die Wahl der Maßnahme hängt von den spezifischen Gegebenheiten …
- … Außendämmung mit WDVSAbk.Informationen zu Aufbau, Kosten und Effizienz von Wärmedämmverbundsystemen. …
- … Spontan würde mir vorschweben die Innenschale komplett wegzunehmen und eine Wärmedämmung (WDVSAbk., Vorsatzschale, je nach gewünschter Optik / Budget) von Außen auf die Wand …
- … Meine Angst bezüglich einer WDVSAbk. außen vor, ist dass die kalte undichte Zwischenluftschicht alle Außendämmung dann …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Mineraldämmplatten: Geeignet für Feuchtigkeitstransport & Wärmespeicherung? Kosten?
- … WDVSAbk. mit Mineraldämmplatten: Eignung & Eigenschaften …
- … WDVS mit Mineraldämmplatten: Sind sie geeignet für Wärmespeicherung und Feuchtigkeitstransport? Jetzt …
- … WDVSAbk., Mineraldämmplatten, Wärmespeicherung, Feuchtigkeitstransport, kapillaraktiv, Fassadendämmung, Dämmung, Porenbeton, diffusionsoffen …
- … WDVS mit Mineraldämmplatten: Geeignet für Feuchtigkeitstransport & Wärmespeicherung? Kosten? …
- … für WDVSAbk. vorgesehene Mineraldämm/-schaumplatten (ähnlich Porenbeton) geeignet, ein WDVS zu errichten, das …
- … Suche zur Dämmung einer verputzten Außenwand (doppelschalige Hohllochziegelwand mit je 12 cm Stärke und einer unregelmäßigen 1,5 cm …
- … Luftschicht.) einer Doppelhaushälfte aus 50er Jahren ein WDVSAbk. mit den angegebenen Eigenschaften. Styropor und Mineralfaser kommen nicht infrage. …
- … Ich beurteile Mineraldämmplatten (ähnlich Porenbeton) als grundsätzlich geeignet für ein WDVS, wenn folgende Aspekte beachtet werden: …
- … Eignung für Hohllochziegelwand: In Kombination mit einer Hohllochziegelwand können Mineraldämmplatten ein gutes Raumklima …
- … Systemkomponenten: Verwenden Sie ein komplettes WDVSAbk.-System, bei dem alle Komponenten (Kleber, Armierung, Putz) aufeinander abgestimmt sind. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des WDVSAbk. kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudeaußenwänden. Es besteht aus …
- … Frage: Welche Stärke sollten Mineraldämmplatten für ein WDVSAbk. haben?Antwort: Die erforderliche Dämmstoffdicke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Frage: Wie lange hält ein WDVSAbk. mit Mineraldämmplatten?Antwort: Ein WDVS mit Mineraldämmplatten kann bei fachgerechter Ausführung …
- … Feuchtigkeitsprobleme bei WDVSAbk.Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Wärmedämmverbundsystemen. …
- … WDVSAbk.: Mineralschaumplatte – Durchlässigkeit vs. VHFAbk.-Bekleidung …
- … WDVS mineralisch …
- … WDVSAbk.-Erfahrungsaustausch: Weitere Antworten gesucht! …
- … WDVS: Dämmeigenschaft vs. Wärmespeicherung – Die Details …
- … WDVSAbk.: Masse als Wärmespeicher – Mineralfaser-Alternativen? …
- … WDVS: Speicherfähigkeit traditioneller Baustoffe – Erfahrungen …
- … WDVSAbk.: Polystyrol vs. Altbau-Dämmung mit Hanf – Erfahrungen …
- … WDVS mit Mineraldämmplatten: Wärmespeicherung und Feuchtigkeitstransport optimieren …
- … sich um die Eignung von Mineraldämmplatten für WDVSAbk.-Systeme, insbesondere im Hinblick auf Wärmespeicherung und Feuchtigkeitstransport. Es wird diskutiert, ob Mineraldämmplatten eine sinnvolle Alternative zu anderen Dämmstoffen wie Hanf oder Mineralfaser darstellen. Ein wichtiger Aspekt ist die Abstimmung der Materialien im WDVS-System, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Abschließend wird die Bedeutung der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVSAbk.: Dämmeigenschaft vs. Wärmespeicherung – Die Details ist die Wärmespeicherung bei guten Dämmeigenschaften …
- … eingeschränkt, da Masse für die Speicherung benötigt wird. Die Haltbarkeit von WDVSAbk. hängt stark von der Unterhaltspflege und fachgerechten Verarbeitung ab. …
- … Möglichkeit einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade (VHFAbk.) als Alternative zu einem herkömmlichen WDVSAbk. in Betracht gezogen, wie im Beitrag WDVS: Mineralschaumplatte – Durchlässigkeit vs. …
- … Holzständerbauten die Dämmung eine größere Rolle spielt. Die korrekte Ausführung des WDVSAbk. ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme und Schäden zu vermeiden. Es wird empfohlen, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für die Auswahl des geeigneten WDVSAbk.-Systems sollte eine umfassende Beratung durch Fachleute erfolgen. Es ist ratsam, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Außenwand dämmen: Kerndämmung, Kosten & Risiken im Altbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abluftbohrung Dunstabzugshaube vergrößern (100 auf 150 mm): Statik, Dämmung & Risiken?
- … Abluftbohrung, Dunstabzugshaube, Vergrößern, Statik, Porotonziegel, Wärmedämmverbundsystem, WDVSAbk., Dichtigkeit, Wanddurchbruch …
- … Es ist eine Porotonziegelwand mit Wärmedämmverbundsystem und Außenputz. …
- … ? Kritisch: Beschädigung des Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.) vermeiden und fachgerecht wiederherstellen, um Wärmebrücken und Schimmelbildung zu verhindern. …
- … 100 mm auf 150 mm für eine Dunstabzugshaube in einer Porotonziegelwand mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) als potenziell problematisch, insbesondere hinsichtlich der …
- … Wärmedämmung: Achten Sie darauf, dass das WDVSAbk. fachgerecht wiederhergestellt wird, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … für die Abdichtung geeignete Materialien, die auf den Putz und das WDVSAbk. abgestimmt sind. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur Wärmedämmung von …
- … Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) und warum ist es wichtig?Ein WDVS ist ein System zur …
- … besteht. Es reduziert Wärmeverluste und hilft, Heizkosten zu sparen. Beschädigungen am WDVSAbk. müssen fachgerecht repariert werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Kernaussagen: Beim Vergrößern einer Abluftbohrung für eine Dunstabzugshaube in einer Porotonziegelwand mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) sind Statik, Dichtigkeit und das Abplatzen …
- … einen Fachhandwerker erfolgen. Weitere Hinweise zur Dichtigkeit und zum Schutz des WDVSAbk. finden Sie im Beitrag Abluftbohrung vergrößern: Hinweise zu Statik & Dichtigkeit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung Fassade Pflicht: Wann greift die Dämmpflicht bei Sanierung & Neubau?
- … Maßnahme zur Verbesserung der Wärmedämmung eines Gebäudes. Sie kann von außen (WDVSAbk.) oder von innen angebracht werden.Verwandte Begriffe: WDVS, Innendämmung, Wärmedämmung …
- … WDVSAbk. Systeme im VergleichEin Vergleich verschiedener Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) für die Fassade. …
- … Denkmalgeschützte Sanierung: WDVSAbk.-Alternativen und Kosten …
- … das einzige was wir nicht mehr machen sind WDVSAbk. in EPS, …
- … WDVSAbk.: Wirtschaftlichkeit im Bestand kritisch hinterfragen! …
- … Rechnen 5. Klasse reicht um aufzuzeigen, dass das WDVS beim Bauen im Bestand sich nie rechnet. …
- … WDVSAbk.: Wirtschaftlichkeit und Alternativen im Altbau …
- … ... und wenn Ihnen ein WDVS aus Polystyrol, aus welchen Gründen auch immer, nicht zusagt, dann …
- … wären da noch WDVSAbk. oder andere Dämmsysteme aus PU, Mineralwolle, Holzfaser, Hanf, Schafwolle, Schilf, Kalziumsilikat und und und …
- … Nun könnte man die Frage aber versuchshalber auch mal umgekehrt stellen: Wer profitiert eigentlich von der seit einiger Zeit stärker werdenden Antidämmpropaganda? Gibt es da nicht einige Branchen wie z.B. die Hersteller von Strahlungsheizungen jeder Art, aber insbesondere solcher, die zum Nachrüsten von Altbauten angeboten werden? Könnte evtl. auch die Energiebranche ein fundamentales Interesse am Thema haben? Natürlich auch die Riesenindustrie der Ziegel- und sonstigen Bausteinhersteller, die ja inzwischen auch darunter leiden, dass die Fachleute heute wissen, dass eine Vollziegelwand von 50 cm lediglich einen läppischen U-Wert von fast 1,0 …
- … Region OWL mit möglichst wenig (weil billig) KS und möglichst viel WDVSAbk. gebaut wird. Beim Blick auf die auffällige Zunahme der Bauten in …
- … einer mit Mineralwolle vollgestopften Holzständer Konstruktion gegenüber einer KS Konstruktion mit WDVSAbk.. …
- … Instandsetzungskosten: Vergleich WDVS, Putz und Mauerwerk …
- … Allein an diesen Zahlen, wo das WDVSAbk. gegenüber dem Verblendmauerwerk über 460 % höhere Kosten in den nächsten 80 …
- … Bei über 40.000000 m² WDVSAbk. jährlich und davon ca. 80 % in Styropor, darf man getrost von …
- … WDVSAbk.-Kosten: Abreißen und neu erstellen günstiger? …
- … WDVS-Kosten: Abreißen und neu erstellen günstiger? …
- … WDVSAbk.-Erneuerung: Grundschule Hildesheim und Steuerzahler …
- … Letztes Jahr wurde bei Hildesheim an einer Grundschule ein Wärmedämmverbundsystem (Mineralwolle) nach ca. 20 Jahren abgerissen und durch ein Neues, Modernes WDVS aus Mineralwolle …
- … WDVSAbk.-Abriss: Technische Gründe für die Maßnahme? …
- … So wie immer stellen Sie nur eine Behauptung in den Raum Grundschule in Hildesheim wurde WDVS heruntergerissen , rücken aber nicht mit der ganzen Geschichte raus. …
- … doch wohl einen technischen Grund gehabt haben, dass man das Mineralwolle-WDVSAbk. heruntergerissen hat. Den werden Sie doch wohl wissen, oder? Wenn ja, …
- … Sie nur eine Behauptung in den Raum Grundschule in Hildesheim wurde WDVSAbk. heruntergerissen , rücken aber nicht mit der ganzen Geschichte raus. Nun, …
- … doch wohl einen technischen Grund gehabt haben, dass man das Mineralwolle-WDVSAbk. heruntergerissen hat. Den werden Sie doch wohl wissen, oder? Wenn ja, …
- … WDVSAbk.-Schäden: Fotos zeigen die Realität gedämmter Häuser …
- … WDVS: Zustand der Fensterrahmen und Ursachenforschung …
- … erkennbaren Fensterrahmen augenscheinlich erheblich abgängig sind, was aber nichts mit dem WDVSAbk. zu tun hat, sondern andere Ursachen, die vermutlich dann genauso für …
- … den Zustand des WDVSAbk. verantwortlich sind. …
- … Außerdem ist auffällig, dass Sie offenbar WDVS grundsätzlich mit dem Dämmstoff Polystyrol gleichsetzen. Entweder wissen Sie es …
- … WDVSAbk. vs. Verblendmauerwerk: Instandsetzungskosten im Vergleich …
- … Nochmal: 40.000000 m² WDVS jährlich und ca. 80 % davon wird in Polystyrol hergestellt = …
- … WDVSAbk.: Wirtschaftlichkeit im Bestand erklären! …
- … Wo ist in diesem Forum Ihre anständige Beratung, wenn Sie nicht mal die Wirtschaftlichkeit eines WDVS auf ein Haus im Bestand erklären können. …
- … nun mal da, hmm 711 und 3275 = 460 % gegen ein WDVSAbk.. …
- … ein neues Haus plant und baut und schafft es nicht ohne WDVSAbk., sollte sich grundsätzlich Überlegen, wo das hinführen soll und wo man …
- … von Sanierung und Neubau. Es werden Fragen der Wirtschaftlichkeit von Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.) im Altbau diskutiert, alternative Dämmmaterialien und die Einhaltung der EnEVAbk./GEG. …
- … 💰 Kosten: Die Wirtschaftlichkeit von WDVSAbk. im Altbau sollte kritisch hinterfragt werden (siehe WDVS: Wirtschaftlichkeit im …
- … Dämmsysteme und Instandsetzungsmethoden, deren Kosten verglichen werden sollten (siehe Instandsetzungskosten: Vergleich WDVSAbk., Putz und Mauerwerk). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenfarbe Terracotta für Vollwärmeschutz: Geeignete Farbart, Helligkeit & Risiken?
- … ? Kritisch: Eine unzureichende Vorbereitung des Untergrunds kann zu Schäden am WDVSAbk. führen. Lassen Sie den Untergrund von einem Fachmann prüfen und gegebenenfalls …
- … Für eine Fassadenfarbe in Terracotta auf einem Vollwärmeschutzsystem (WDVSAbk.) sind einige Aspekte zu beachten. Ich empfehle, eine mineralische oder silikonharzgebundene …
- … Rolle, da dunkle Farben sich stärker aufheizen und zu Spannungen im WDVSAbk. führen können. Ein Helligkeitswert von 20 oder höher ist empfehlenswert, um …
- … Instandsetzungsbedarf ist es wichtig, den Zustand des Altputzes und der darunterliegenden Ziegelwand sorgfältig zu prüfen. Feuchtigkeitsschäden oder Risse müssen vor dem Aufbringen des …
- … WDVSAbk. behoben werden, um spätere Schäden zu vermeiden. Eine Analyse auf Schadstoffe …
- … Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung des WDVSAbk. gemäß den Herstellervorgaben und den geltenden Normen (z.B. DINAbk. 4108). …
- … beraten, um die geeignete Farbart und den optimalen Helligkeitswert für Ihr WDVSAbk. zu bestimmen. Eine Voruntersuchung des Untergrunds ist unerlässlich. …
- … Vollwärmeschutzsystem (WDVSAbk.)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, das aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht. Es dient zur Reduzierung des Wärmeverlusts und zur Verbesserung des Raumklimas.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Außendämmung …
- … Helligkeitswert (Hellbezugswert)Der Helligkeitswert gibt an, wie hell oder dunkel eine Farbe ist. Er wird auf einer Skala von 0 (schwarz) bis 100 (weiß) gemessen. Bei Fassadenfarben für WDVS ist ein Helligkeitswert von 20 oder höher empfehlenswert.Verwandte Begriffe: Farbton, …
- … auf einer Fassade, der vor einer Sanierung oder dem Aufbringen eines WDVSAbk. vorhanden ist. Der Zustand des Altputzes muss vor den Arbeiten geprüft …
- … behindern können. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für WDVSAbk.. …
- … Welchen Helligkeitswert sollte eine Fassadenfarbe für ein WDVS haben?Ein Helligkeitswert …
- … Was ist bei der Sanierung eines Altbaus mit WDVSAbk. zu beachten?Bei einem Altbau ist es wichtig, den Zustand des …
- … zu prüfen. Feuchtigkeitsschäden, Risse oder Schadstoffe müssen vor dem Aufbringen des WDVSAbk. behoben bzw. entfernt werden. Eine Analyse auf Asbest im Altputz ist …
- … Wie wichtig ist die fachgerechte Ausführung des WDVSAbk.?Die fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Funktionstüchtigkeit und Langlebigkeit des WDVS. Achten Sie auf die Einhaltung der Herstellervorgaben und der …
- … Was sind die Vorteile eines Vollwärmeschutzsystems?Ein WDVSAbk. reduziert den Wärmeverlust über die Fassade, senkt die Heizkosten und verbessert …
- … Wie lange hält ein Vollwärmeschutzsystem?Die Lebensdauer eines WDVSAbk. hängt von der Qualität der Materialien, der fachgerechten Ausführung und den …
- … Witterungsbedingungen ab. Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung kann ein WDVSAbk. 30 Jahre oder länger halten. …
- … Kann man ein WDVS auch nachträglich anbringen?Ja, ein WDVS kann auch nachträglich an …
- … Welche Alternativen gibt es zu einem Vollwärmeschutzsystem?Alternativen zum WDVSAbk. sind beispielsweise eine Innendämmung, eine Kerndämmung oder eine vorgehängte hinterlüftete Fassade. …
- … Fassadenreinigung: Methoden und TippsEine regelmäßige Fassadenreinigung kann die Lebensdauer des WDVSAbk. verlängern. …
- … Silikatfarbe für Terracotta Fassade: Risiken bei Altbau & WDVSAbk. …
- … Hersteller seinen HBZ selbst fest. Es wäre somit der Hersteller des WDVSAbk. relevant. Bei mineralischen Systemen wird man da beim Grenzwert 40-50 liegen …
- … WDVSAbk. Dämmplatten: Bezeichnung korrekt? Details zur Materialprüfung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der richtigen Fassadenfarbe in Terracotta für ein 70 Jahre altes Gebäude mit Vollwärmeschutz. Silikatfarben und Siliconharzfinish werden als mögliche Optionen diskutiert, wobei die Witterungsbedingungen und Herstellerangaben eine wichtige Rolle spielen. Die Farbtiefe und das Risiko von Wolkenbildung bei Silikatfarben werden thematisiert. Die korrekte Bezeichnung der Dämmplatten im WDVS ist ebenfalls relevant. …
- … auf einem WDVSAbk. ist Vorsicht geboten, da hohe Luftfeuchtigkeit und niedrige Temperaturen zu wolkiger Trocknung führen können, wie im Beitrag Silikatfarbe für Terracotta Fassade: Risiken bei Altbau & WDVS erläutert wird. Es ist ratsam, die Herstellerangaben genau zu beachten. …
- … Angaben sind wichtig für die Auswahl der passenden Fassadenfarbe und des WDVSAbk.. …
- … überprüft werden, wie im Beitrag WDVSAbk. Dämmplatten: Bezeichnung korrekt? Details zur Materialprüfung angesprochen. Zudem ist es ratsam, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutzziegel: Welcher Ziegeltyp bietet besten Lärmschutz an Autobahn? Rohdichte & Stärke
- … einer Fassadenverblendung ergibt einen Schalldämmwert von mindestens 65 dbA. Welche gewaltige Ziegelwand müsst man bauen, um dies zu erreichen? Und Welcheen drittklassigen Wärmeschutz …
- … gelten andere Regeln, da muss mit biegeweichen Schalen gerechnet werden. Ein WDVSAbk. aus Polystyrol kann den Schallschutz verschlechtern. Hier wäre dann Mineralwolle die …
- … vom Material des WDVSAbk., …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- … -://www.richtigbauen.de/info/wd/brennendewdvs.htm …
- … Holzrahmenbau: WDVSAbk. mit Polystyrol unnötig! …
- … Holzrahmenkonstruktion braucht man kein Polystyrol, ja man braucht überhaupt keinen WDVSAbk. vor der Konstruktion. Allenfalls eine Putzträgerplatte, am besten aus brandhemmendem Material, wenn man denn ein Putzfassade möchte. …
- … Polystyrol-Kritik: Lehmbau vs. WDVS – Eine Polemik …
- … Bauüberwachung und eine blinde Bauaufsicht rechtfertigen noch nicht, dass das System WDVSAbk. insgesamt als mangelhaft zu bewerten wäre. Klar schreit es nach Sanierung …
- … Vorschriften vernachlässigt wurde, ABER das heißt noch NICHT, dass man mit WDVSAbk. nicht mahr arbeiten kann, weil es dem Grunde nach ein mangelhaftes …
- … WDVSAbk.-Erfolg: 6 Mio. m² Polystyrol jährlich – Fachgerecht! …
- … Ca. 6000000 m² und mehr WDVS wird jährich in D verarbeitet. …
- … WDVSAbk.-Erfolg schmilzt: Wirtschaftlichkeit vs. EnEVAbk.-Verschärfung …
- … WDVS-Sondermüll: 500.000 m³ Polystyrol an Hauswänden! …
- … - 6000000 m² WDVSAbk. jährlich! …
- … WDVSAbk.-Kritik: Unwirtschaftlichkeit, Sondermüll, Hinterfragung? …
- … Wenn man den Taschenrechner nimmt und rechnet, dann sind die Kosten für ein WDVS um über 460 % höher als die einer Außenwand mit dem …
- … Sanierungsexperte: Meinung zu WDVSAbk.-Polemik gefragt? …
- … Sie alle ihre frisch gewetzten Brotzeitmesser mit? Oder vergiftete und abgesoffene WDVSAbk.-Systeme? Warum reden Sie denn nicht vor Ihren Kriegskameraden an meiner …
- … @K. Fischer, wo sehen Sie vergiftete (nachträglich?) WDVSAbk.? …
- … Innendämmung einzusetzen. Ich habe allerdings noch nicht davon gehört, dass ein WDVSAbk. zur Innendämmung dient und bei der Montage Polystyrol in Wohnräume eingebracht …
- … Düngerfreier Anbau: Vergleich zu WDVSAbk.-Kritik? …
- … WDVSAbk.-Anstriche: Giftige Biozide – Umweltverseuchung! …
- … Sinngemäß: Giftige WDVS-Anstriche ... …
- … Die Biozide Ausrüstung von WDVS-Oberflächen verzögert allenfalls …
- … Meine kleine Grafik zeigt die Feuchtebelastung der WDVSAbk., Datenquelle: Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Standort Holzkirchen. …
- … nicht das Polystyrol ist giftig, nicht das WDVSAbk. insgesamt ist giftig, es KANN der Putz sein, es KANN der …
- … und was Sie auch nicht belegen konnten, nämlich die Giftausdunstungen von WDVSAbk. im Allgemeinen. Das KANN nur dort geschehen, wo nachgeholfen wurde. Fungizide …
- … Ablassbriefe: Unbewiesene Behauptungen durch WDVSAbk.? …
- … aus Österreich von vielen tausend Tonnen Gift die in Europa durch WDVSAbk. in die Umwelt gelangen, so verhält sich das genauso wie mit …
- … Wirtschaftlichkeit: Zahlen, Fakten zum WDVSAbk. fehlen! …
- … Schwarzmeier wirbt mit 60 % Heizkosteneinsparung, andere mit noch mehr, wenn ein WDVSAbk. zur Ausführung kommt. …
- … Buch-Zahlen: Beweise für WDVSAbk.-Unwirtschaftlichkeit? …
- … WDVSAbk.-Wirtschaftlichkeit: Mikro- vs. Volkswirtschaft? …
- … Ihre Behauptung, WDVS sei unwirtschaftlich, bezieht sich vermutlich auf die Mikroökonomie des Bauherren, …
- … WDVSAbk.-Fassaden: Eintönig verunstaltet? Referenzen! …
- … Hier wird der Gute Fassaden sehen können die nicht einerlei, eintönig verunstaltet sind, obwohl WDVS-Fassaden. …
- … Was hat denn WDVS mit Gestaltung zu tun? …
- … Behauptungen: Keine Beweise für WDVSAbk.-Vorteile? …
- … Solaranlage: Ablenkungsmanöver von WDVSAbk.-Kosten? …
- … doppelt oder dreimal so dicke Massivwand wirklich billiger als ein bisschen WDVSAbk.? Ich kann das nicht glauben. …
- … negative Energie (Öko) Bilanz haben. Falls eine 25 cm dicke Vollziegelwand sowieso neu zu Putzen ist, fallen als Mehrkosten im Vergleich zum …
- … WDVSAbk.-Dicke: Malermeister als Planer – Gewährleistung? …
- … die mit dem WDVS versehen werden. …
- … Maurergilde: Töne & WDVSAbk.-System-Anbieter! …
- … in dem Modernisierungs-Magazin. Ein Verantwortlicher für das Inlandsgeschäft eines sehr großen WDVSAbk.-System-Anbieters sagte: Erst die Hülle, dann die Technik , wir konkurrieren …
- … und zwar dem Verantwortlichen eines großen WDVSAbk.-Anbieters. Im Modernisierungs-Magazin, sowie im Heft Liegenschaft wurde 2008 dieses Interview …
- … Darauf ein WDVSAbk. und die Wirtschaftlichkeit wird nie erreicht! …
- … Kritische Bücher: Auseinandersetzung vs. WDVSAbk.! …
- … Fachleute , nicht in der Lage der Leserschaft die Wirtschaftlichkeit dieses WDVSAbk. aufzuzeigen, können mich nicht im geringsten beeindrucken. …
- … Sie brauchen sich nur mal umschauen, wie ein WDVSAbk. ausgeführt wird. Ich mache es fast täglich. Zwangsläufig, wenn man vorbei …
- … eines WDVSAbk. aufgezeigt! …
- … Somit zieht womöglich jeder, der ein WDVS verkauft, den Leuten …
- … WDVSAbk.-Wirtschaftlichkeit: Fachgerechte Ausführung! …
- … Dieser Satz steht etwa Anfang des unteren Drittels in unten angegebenem Link (Text vom Fraunhofer Institut über die Wirtschaftlichkeit von WDVS Systemen): …
- … WDVS-Wirtschaftlichkeit: Berichtigung …
- … gibt es ja auch nicht brennbare Systeme (Mineralfaser, Mineralschaum), die als WDVSAbk.-Dämmung angebracht werden können. Wäre mir von der Planungsseite her auch …
- … -://www.konrad-fischer-info.de/7wdvs.htm …
- … Und auch eine Bauweise mit einem WDVSAbk. ist schadenfrei, auch wenn Sie das nicht wahrhaben wollen. …
- … WDVSAbk. mit Rissen, Algen usw. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Einsatz von Polystyrol im Wohnungsbau, insbesondere im Hinblick auf Brandschutzmängel und die Untätigkeit der Bauaufsicht. Es werden alternative Dämmstoffe und Bauweisen diskutiert, sowie die Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit von Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) kritisch hinterfragt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Meinungsfreiheit …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag WDVSAbk.-Sondermüll: 500.000 m³ Polystyrol an Hauswänden! wird die Menge an Polystyrol-Sondermüll …
- … durch WDVSAbk. auf ca. 500.000 Kubikmeter jährlich geschätzt. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit, Recycling- und Entsorgungslösungen für Polystyrol-Dämmstoffe zu entwickeln. …
- … Die Diskussionsteilnehmer äußern Bedenken hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit von WDVS und verweisen auf Studien, die eine mangelnde Rentabilität belegen sollen. …
- … Energieeinsparungen kompensiert werden können. Kritiker bemängeln zudem die gestalterische Eintönigkeit von WDVSAbk.-Fassaden und fordern mehr Vielfalt und Individualität in der Architektur. Im …
- … Beitrag WDVSAbk.-Fassaden: Eintönig verunstaltet? Referenzen! wird auf Referenzprojekte verwiesen, die zeigen sollen, dass WDVS-Fassaden auch ansprechend gestaltet werden können. …
- … Befürwortern von WDVSAbk. vor, dogmatisch zu argumentieren und kritische Stimmen zu unterdrücken. Es wird …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegelwand, WDVS" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegelwand, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegelwand, WDVS" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ziegelwand, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Alternativer Ziegelwandaufbau mit WDVS: Varianten, Kosten & Wärmedämmung im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ziegelwand mit WDVS: Alternativen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ziegelwand, WDVS, Wärmedämmung, Schallschutz, Mauerwerk, Ziegel, Dämmung, Aufbau, Kosten, Varianten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!