Silikonharzputz Kosten: Angebot prüfen – Preis pro m² für Aufbringen & Strukturierung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Silikonharzputz Kosten: Angebot prüfen – Preis pro m² für Aufbringen & Strukturierung?

Hallo zusammen,
ich habe mir von einem Bekannte ein Angebot über das Aufbringen und Strukturieren eines Silikonharzputzes machen lassen.
Ohne Material und Gerüst (also wirklich nur Aufbringen und Strukturieren) will er 9.75 € pro m² plus MwSt. für ca. 180 m² Fläche.
Ist das ein annehmbarer Preis (ca. 50 km südöstlich von Heidelberg)?
Ich möchte es schon gerne von ihm machen lassen (er hat mir ein paar praktische Tipps zum Styroporkleben und Armierungsmasse aufbringen gegeben, hat es mir mal gezeigt, und leiht mir auch seinen Styroporschneider), und will deswegen auch nicht unbedingt Alternativangebote einholen von Firmen, bei denen ich es dann doch nicht machen lasse.
Will auch nur wissen, ob das ein guter Preis ist, oder ob ich ihm sagen soll, dass er es auch ruhig für 9 € machen könnte.
Was meint Ihr?
Gruß Roland
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann dir bei der Einschätzung des Angebots für Silikonharzputz helfen. Ein Preis von 9,75 € pro m² zzgl. MwSt. nur für das Aufbringen und Strukturieren ohne Material und Gerüst ist grundsätzlich von verschiedenen Faktoren abhängig.

Folgende Aspekte solltest du berücksichtigen:

• Region: Die Preise können regional variieren. Im südöstlichen Raum von Heidelberg könnten die Preise anders sein als in anderen Regionen.
    • Zugänglichkeit der Fassade: Ist die Fassade leicht zugänglich oder gibt es Hindernisse?
    • Untergrund: Ist der Untergrund vorbereitet oder sind zusätzliche Arbeiten notwendig?
    • Erfahrung des Handwerkers: Ein erfahrener Handwerker kann möglicherweise schneller und effizienter arbeiten.

Alternativangebote: Es ist immer ratsam, mehrere Angebote einzuholen, um einen besseren Vergleich zu haben. Achte dabei auf die Details der Angebote, um sicherzustellen, dass sie vergleichbar sind.

👉 Handlungsempfehlung: Hole Vergleichsangebote von anderen Fachbetrieben ein und besprich die Details des Angebots mit deinem Bekannten, um sicherzustellen, dass alle Leistungen klar definiert sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Silikonharzputz
    Silikonharzputz ist ein Fassadenputz, der aus Silikonharzbindemittel besteht. Er zeichnet sich durch seine hohe Wasserabweisung und gute Wasserdampfdurchlässigkeit aus. Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Oberputz, минераischer Putz.
    m² steht für Quadratmeter, eine Maßeinheit für Flächen. Sie wird berechnet, indem Länge mal Breite gemessen wird. Verwandte Begriffe: Fläche, Volumen, Maßeinheit.
    MwSt.
    MwSt. steht für Mehrwertsteuer, eine Steuer auf den Mehrwert eines Produkts oder einer Dienstleistung. Sie wird prozentual auf den Nettopreis aufgeschlagen. Verwandte Begriffe: Umsatzsteuer, Steuer, Nettopreis.
    Strukturieren
    Strukturieren bezieht sich auf das Gestalten der Oberfläche eines Putzes, um ein bestimmtes Aussehen zu erzielen. Dies kann durch verschiedene Techniken und Werkzeuge erfolgen. Verwandte Begriffe: Oberflächengestaltung, Putzstruktur, Reibeputz.
    Fassade
    Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes. Sie schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zur optischen Gestaltung bei. Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Außenwand, Putz.
    Angebot
    Ein Angebot ist eine verbindliche Zusage eines Handwerkers oder Dienstleisters, eine bestimmte Leistung zu einem bestimmten Preis zu erbringen. Es sollte alle relevanten Details und Kosten enthalten. Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Vertrag, Leistung.
    Untergrund
    Der Untergrund ist die Basis, auf die ein Putz aufgetragen wird. Er muss sauber, trocken und tragfähig sein, um eine gute Haftung des Putzes zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Putzgrund, Haftgrund, Vorbereitung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Silikonharzputz?
      Silikonharzputz ist ein Oberputz für Fassaden, der sich durch seine hohe Wasserabweisung, gute Diffusionsfähigkeit und lange Lebensdauer auszeichnet. Er ist widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und Verschmutzungen.
    2. Welche Vorteile bietet Silikonharzputz?
      Silikonharzputz ist wasserabweisend, diffusionsoffen, langlebig und widerstandsfähig gegen Algen- und Pilzbefall. Er ist zudem in verschiedenen Farben und Strukturen erhältlich.
    3. Wie wird Silikonharzputz aufgetragen?
      Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Zuerst wird eine Grundierung aufgetragen, dann der Silikonharzputz in der gewünschten Stärke aufgebracht und anschließend strukturiert.
    4. Was beeinflusst den Preis für das Aufbringen von Silikonharzputz?
      Der Preis wird durch die Region, die Zugänglichkeit der Fassade, den Zustand des Untergrunds und die Erfahrung des Handwerkers beeinflusst. Auch die gewünschte Struktur kann den Preis beeinflussen.
    5. Wie finde ich einen guten Handwerker für Silikonharzputz?
      Hole Empfehlungen von Bekannten ein, lies Bewertungen online und fordere mehrere Angebote an. Achte auf die Qualifikation und Erfahrung des Handwerkers.
    6. Kann ich Silikonharzputz selbst aufbringen?
      Das Aufbringen von Silikonharzputz erfordert Erfahrung und Fachkenntnisse. Es ist ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
    7. Wie lange hält Silikonharzputz?
      Silikonharzputz hat eine lange Lebensdauer und kann bei fachgerechter Verarbeitung und Pflege viele Jahre halten.
    8. Welche Alternativen gibt es zu Silikonharzputz?
      Alternativen sind минераische Putze, Kunstharzputze und Silikatputze. Jede Art hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenputz Kosten vergleichen
      Wie man die Kosten für Fassadenputz richtig vergleicht und worauf man achten sollte.
    • Silikonharzputz vs. минераischer Putz
      Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Silikonharzputz und минераischem Putz.
    • Putzarbeiten: Eigenleistung vs. Fachmann
      Was man bei Putzarbeiten in Eigenleistung beachten sollte und wann ein Fachmann ratsam ist.
    • Fassadendämmung mit Styropor
      Informationen zur Fassadendämmung mit Styropor und den damit verbundenen Kosten.
    • Angebote für Handwerker richtig prüfen
      Tipps, wie man Angebote von Handwerkern richtig prüft und vergleicht.
  2. 🔴 Silikonharzputz: Angebot zu billig? Preis unter 10€ riskant!

zu billig!
    also das Angebot ist zu billig! du solltest dem guten man 13 € geben, denn für knapp 10 geht es wirklich nicht! oder ist das ein Noname silikonharzprodukt  -  am silikoneimer vorbeigetragen 😉
    lässt das dein geiz zu?
  3. Zusatzinfo: Silikonharzputz – 9€/m² nur für Arbeitskosten

Das ist ohne Material
    Nur die Arbeit! Das Material besorg ich mir selbern, das fand er auch gut, weil er da eh keinen Stammlieferanten hat.
    Gruß Roland
    PS: :
    Wenn ich 4 Euren pro m² für den Putz abziehe komm ich also auf 9 € Arbeit, oder rechnest Du be den 13 € andere Materialkosten?
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Silikonharzputz Kosten: Angebotspreis pro m² prüfen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Angemessenheit eines Angebots für das Aufbringen und Strukturieren von Silikonharzputz. Ein Preis von 9,75 € pro m² (ohne Material und Gerüst) wird in Frage gestellt. Es wird diskutiert, ob dieser Preis zu niedrig ist und ob die Qualität des Silikonharzputzes darunter leiden könnte. Die reinen Arbeitskosten werden auf etwa 9 € pro m² geschätzt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Silikonharzputz: Angebot zu billig? Preis unter 10€ riskant! wird darauf hingewiesen, dass ein zu günstiges Angebot möglicherweise auf minderwertiges Material hindeutet. Dies sollte bei der Angebotsprüfung berücksichtigt werden.

💰 Zusatzinfo: Die Materialkosten für den Silikonharzputz werden separat betrachtet. Im Beitrag Zusatzinfo: Silikonharzputz – 9€/m² nur für Arbeitskosten wird erwähnt, dass bei Abzug der Materialkosten (ca. 4 €/m²) die reinen Arbeitskosten bei etwa 9 €/m² liegen.

📊 Fakten: Das Angebot bezieht sich auf ca. 180 m² Fassadenfläche südöstlich von Heidelberg. Der angefragte Preis von 9,75 €/m² versteht sich zuzüglich Mehrwertsteuer.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Angebot kritisch zu prüfen und gegebenenfalls Alternativangebote einzuholen, um sicherzustellen, dass ein fairer Preis für qualitativ hochwertige Arbeit und Material gezahlt wird. Achten Sie auf die Qualität des Silikonharzputzes, um langfristige Schäden an der Fassade zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Silikonharzputz, Angebot, Preis, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandgestaltung ohne Raufaser: Alternativen mit Füllfarbe & Streichputz – Kosten & Tipps?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Reibeputz Kosten: Material, Verarbeitung & Preise pro m² im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenarbeiten: Knackpunkte, Problemstellen & Verarbeitungshinweise für WDVS, Putz, Farbe?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenputz erneuern: Welcher Putz ist ideal & wie erhalte ich die Struktur? Kosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade fleckig nach 5 Jahren: Ursachen, Sanierung & Kosten beim Flachdach?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - XPS Sockelplatten verputzen: Anleitung, Material & Kosten für Aussenputz?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Putz Flecken: Ursachen, Hohlstellen & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bröckelnder Fassadenputz an Garagenwand: Ursachen, Reparatur & Schutz vor Feuchtigkeit?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz mangelhaft: Ursachen, Erkennung & Kosten für Sanierung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz ohne Oberputz: Wie lange hält der Grundputz? Schichtdicke & Risiken

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikonharzputz, Angebot, Preis, Kosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Silikonharzputz, Angebot, Preis, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikonharzputz, Angebot, Preis, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Silikonharzputz, Angebot, Preis, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Silikonharzputz Kosten: Angebot prüfen – Preis pro m² für Aufbringen & Strukturierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Silikonharzputz Angebot: Preis pro m² prüfen

Suche nach: Silikonharzputz, Angebot, Preis pro m², Kosten, Aufbringen, Strukturierung, Fassade, Handwerkerkosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼