Putzabschluss mit Edelstahlprofilen am Fenster: Machbar oder Problem?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Putzabschluss mit Edelstahlprofilen am Fenster: Machbar oder Problem?

Hallo,
eine kurze Frage. Ich habe vom Fliesenlegen ca. 20 Metallprofile, Edelstahl 10 mm, l=1,35 mtr. übrig. Kann ich diese auch beim Putz als Abschlusskante an den Fenstern miteinsetzen oder gibt es da Probleme? Hintergrund ist, dass die Betonstürze über den Fenstern aus optischen Gründen verputzt sein sollen, bevor die Jalousienkästen draufgeschraubt werden (sagt der Jalousienbauer) und ich zum Fenster hin einen vernünftigen Abschluss haben will.
  • Name:
  • Reg2023-Thomas B.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe grundsätzlich keine unüberwindbaren Hindernisse, Edelstahlprofile als Putzabschluss an Fenstern zu verwenden. Allerdings gibt es einige Punkte, die Sie beachten sollten, um Probleme zu vermeiden.

Materialverträglichkeit: Edelstahl ist korrosionsbeständig und sollte sich gut mit Putz vertragen. Achten Sie darauf, dass der Putz für den Außenbereich geeignet ist, falls die Fensterprofile außen eingesetzt werden.

Wärmeausdehnung: Edelstahl dehnt sich bei Wärme aus. Dies kann zu Spannungen zwischen Profil und Putz führen, was Risse verursachen kann. Verwenden Sie flexible Dichtstoffe, um diese Spannungen aufzunehmen.

Befestigung: Die Profile müssen sicher und dauerhaft befestigt werden. Verwenden Sie geeignete Kleber oder Schrauben, die für Edelstahl und den Untergrund (Betonsturz) geeignet sind.

Optik: Bedenken Sie, dass Edelstahlprofile einen modernen Look haben. Prüfen Sie, ob dies zum Stil des Hauses und der Fenster passt.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vorab ein kurzes Stück des Profils probeweise zu verputzen, um die Haftung und das optische Ergebnis zu beurteilen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Edelstahl
    Eine Legierung aus Eisen, Chrom und anderen Elementen, die korrosionsbeständig ist. Wird häufig im Bauwesen für Profile, Bleche und Befestigungsmittel verwendet.
    Verwandte Begriffe: Korrosion, Legierung, Chromstahl
    Putz
    Ein Baustoff, der auf Wände und Decken aufgetragen wird, um eine glatte oder strukturierte Oberfläche zu erzeugen. Es gibt verschiedene Arten von Putz, z.B. mineralischer Putz, Kunstharzputz und Gipsputz.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Verputzen, Innenputz, Außenputz
    Fenstersturz
    Ein Bauelement, das über einer Fensteröffnung angebracht wird, um das Gewicht der darüberliegenden Wand abzufangen. Fensterstürze können aus Beton, Stahl oder Holz bestehen.
    Verwandte Begriffe: Fensterbank, Fensterrahmen, Laibung
    Mineralischer Putz
    Ein Putz, der aus mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips hergestellt wird. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei und verhindern Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Raumklima
    Montagekleber
    Ein Klebstoff, der speziell für die Montage von Bauteilen entwickelt wurde. Er bietet eine hohe Anfangshaftung und eine dauerhafte Verbindung.
    Verwandte Begriffe: Baukleber, Klebemörtel, Kontaktkleber
    Jalousiekasten
    Ein Kasten, in dem die Jalousie aufgerollt wird. Er kann vor oder hinter der Fassade angebracht sein.
    Verwandte Begriffe: Rollladenkasten, Raffstorekasten, Sonnenschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich jedes Edelstahlprofil für den Putzabschluss verwenden?
      Ich empfehle, Profile mit einer angerauten oder perforierten Oberfläche zu wählen, da diese eine bessere Haftung für den Putz bieten. Vermeiden Sie spiegelglatte Oberflächen.
    2. Welchen Putz soll ich verwenden?
      Ich empfehle einen mineralischen Putz, da dieser diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit besser regulieren kann. Dies ist besonders wichtig, wenn die Profile außen eingesetzt werden.
    3. Wie verhindere ich Risse zwischen Profil und Putz?
      Ich empfehle, eine flexible Dichtmasse (z.B. Silikon oder Acryl) zwischen Profil und Putz aufzutragen, um Bewegungen aufzunehmen. Achten Sie darauf, dass die Dichtmasse für den Außenbereich geeignet ist.
    4. Muss ich die Profile vor dem Verputzen behandeln?
      Ich empfehle, die Profile vor dem Verputzen gründlich zu reinigen und von Fett und Schmutz zu befreien. Eine Vorbehandlung mit einem Haftgrund kann die Haftung des Putzes verbessern.
    5. Was mache ich, wenn sich Kondenswasser am Profil bildet?
      Ich empfehle, für eine gute Belüftung zu sorgen, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Bei Neubauten sollte eine kontrollierte Wohnraumlüftung in Betracht gezogen werden.
    6. Kann ich die Profile auch nachträglich anbringen?
      Ich empfehle, die Profile idealerweise vor dem Verputzen anzubringen, da dies eine bessere Integration und Haftung gewährleistet. Eine nachträgliche Montage ist zwar möglich, erfordert aber mehr Aufwand und Sorgfalt.
    7. Welche Alternativen gibt es zu Edelstahlprofilen?
      Ich empfehle, auch Kunststoffprofile oder spezielle Putzabschlussprofile in Betracht zu ziehen. Diese sind oft günstiger und einfacher zu verarbeiten.
    8. Wie befestige ich die Profile am besten?
      Ich empfehle, die Profile mit einem geeigneten Montagekleber oder Schrauben zu befestigen. Achten Sie darauf, dass die Befestigungsmittel für Edelstahl und den Untergrund geeignet sind. Bei Schrauben sollten Sie Edelstahlschrauben verwenden, um Korrosion zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Putzprofile für Außenecken
      Informationen zu verschiedenen Profilen für saubere Putzabschlüsse an Außenecken.
    • Fenster abdichten
      Anleitung zum fachgerechten Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Feuchtigkeit.
    • Betonsturz sanieren
      Tipps zur Reparatur und Sanierung von beschädigten Betonstürzen über Fenstern.
    • Schimmelbildung am Fenster vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch Kondenswasser am Fenster.
    • Fassadendämmung mit Putz
      Informationen zur Wärmedämmung von Fassaden mit verschiedenen Putzsystemen.
  2. Risikoanalyse: Edelstahlprofile am Fenster – Expertenmeinungen

Sorry, aber denken Sie wirklich, jemand sagt hier "ja, machen Sie doch ... "
    Sorry, aber denken Sie wirklich, jemand sagt hier "ja, machen Sie doch ... "
    Warum fragen Sie nicht den Jalousienbauer (aufgeschraubte Profile, na hoffentlich nicht zu tief geschraubt ...), den Lieferanten der Profile bzw. den Lieferanten des Oberputzes, der wohl besser abschätzen kann, ob es in diesem Bereich spannungsbedingte Risse geben wird.
    Über das World Wide Web (WWW) ist nicht zu entscheiden, was Sie da für ein Profil haben, was es für eine Form hat, in welchen Bereichen die Putzüberdeckung erfolgt, wie es genau genutzt werden soll, wie es genau befestigt werden soll (und womit 🙂, was für ein Putz überdeckt usw.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Putzabschluss mit Edelstahlprofilen am Fenster: Machbarkeit & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Verwendung von Edelstahlprofilen als Putzabschluss am Fenster erfordert eine sorgfältige Prüfung. Spannungsbedingte Risse im Putz sind ein potenzielles Problem. Die Expertise des Jalousienbauers, Profil- und Putzlieferanten sollte eingeholt werden. Eine ausreichende Putzüberdeckung ist entscheidend, um Risiken zu minimieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor Sie Edelstahlprofile als Putzabschluss verwenden, sollten Sie unbedingt die Meinung von Fachleuten einholen, wie im Beitrag Risikoanalyse: Edelstahlprofile am Fenster – Expertenmeinungen betont wird. Die Einschätzung des Jalousienbauers, des Profil- und Putzlieferanten ist hierbei unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Die optische Wirkung von verputzten Betonstürzen vor der Montage von Jalousiekästen ist ein häufiger Grund für diese Vorgehensweise. Es ist jedoch wichtig, die technischen Aspekte und potenziellen Risiken nicht zu vernachlässigen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Machbarkeit und Risiken mit allen beteiligten Gewerken (Putzarbeiten, Fensterbau, Metallbau) ab, bevor Sie mit den Putzarbeiten beginnen. Achten Sie auf eine ausreichende Putzüberdeckung und verwenden Sie gegebenenfalls alternative Materialien für den Putzabschluss am Fenstersturz.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putzabschluss, Edelstahlprofile". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10803: Putzabschluss mit Edelstahlprofilen am Fenster: Machbar oder Problem?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatfliesen im Bad: Aufpreis gerechtfertigt? Kosten, Verlegung & Unterschiede zur Standardfliese
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenabschluss nachträglich ändern: Kosten, Alternativen & Profi-Tipps für Neubau?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenprofile für 9,6 mm Fliesen: Welche Profilstärke (10 mm oder 12,5 mm) für Wand & Türschwelle?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelstahl Hohlkehle für Wand-Deckenübergang: Montage, Alternativen & Kosten für Spanndecken?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelstahlgeländer Pfosten: Alternativen zu Rund & Eckig? Formen, Design & Bezugsquellen
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rutschsichere Treppenprofile für Fliesen: Günstige Hersteller & Alternativen zu Schlüter?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Estrich an Rohwand: Neues Merkblatt, korrekter Anschluss & Bewegungsaufnahme?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alte Rollladenöffnungen schließen: Kosten, Dämmung & fachgerechte Methoden?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riffelblech für Garagensockel: Materialstärke, Befestigung & Schutz vor Schäden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzabschluss, Edelstahlprofile" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putzabschluss, Edelstahlprofile" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzabschluss, Edelstahlprofile" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putzabschluss, Edelstahlprofile" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Putzabschluss mit Edelstahlprofilen am Fenster: Machbar oder Problem?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Edelstahlprofile als Putzabschluss am Fenster?

Suche nach: Putzabschluss, Edelstahlprofile, Fenster, Fenstersturz, Putzarbeiten, Metallprofile, Jalousiekasten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼