Ytong Putz Erfahrungen: Innenputz & Außenputz – Eigenschaften, Vor- und Nachteile?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Ytong Putz Erfahrungen: Innenputz & Außenputz – Eigenschaften, Vor- und Nachteile?

Guten Tag zusammen!
Wir beabsichtigen ein Haus aus (und mit) YTONG zu bauen, welches von innen und außen verputzt werden soll.
Die Firma YTONG bietet bereits Putz für beides (von Readymix) an.
Frage: Wer hat bereits Erfahrung mit YTONG-Putz gemacht oder kann uns etwas über die Eigenschaften erzählen?
Auf der Homepage von Y. steht zwar viel, aber ich  -  Laie!  -  werde da leider nicht schlau draus ☹
Habe einen Link zu YTONG angehängt. Nach langem Suchen habe ich dort Infos zum Putz unter "Inhalt" gefunden; aber wie gesagt: schlauer bin ich jetzt nicht.
Vorab schon einmal Danke
Gruß Sandra
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Wahl des Putzes für Ytong-Steine (Porenbeton) auf die Systemkompatibilität zu achten. Ytong bietet selbst Putze an, die auf die Eigenschaften des Porenbetons abgestimmt sind. Diese sind in der Regel diffusionsoffen, um Feuchtigkeitstransport zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden.

Wichtige Kriterien bei der Auswahl:

• Diffusionsoffenheit: Ermöglicht Feuchtigkeitstransport.
    • Haftung: Gute Haftung auf Porenbeton ist entscheidend.
    • Verarbeitung: Einfache Verarbeitung, idealerweise als Fertigputz (Readymix).

Ich rate dazu, Erfahrungsberichte anderer Bauherren einzuholen und gegebenenfalls einen Fachmann (z.B. einen Stuckateur oder Maurer) zu konsultieren, um die beste Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter verschiedener Putzsysteme und holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Porenbeton
    Porenbeton, auch bekannt als Gasbeton, ist ein Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Er wird häufig für den Bau von Wohnhäusern verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes nach außen abzutransportieren.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport
    Haftung
    Haftung bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, auf einer Oberfläche zu haften. Eine gute Haftung ist wichtig, um ein Ablösen des Putzes zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Untergrundvorbereitung
    Readymix
    Readymix bezeichnet einen gebrauchsfertigen Baustoff, der bereits angemischt ist. Dies erleichtert die Verarbeitung und reduziert das Risiko von Fehlern.
    Verwandte Begriffe: Fertigputz, Trockenmörtel, Anmachwasser
    Stuckateur
    Ein Stuckateur ist ein Handwerker, der sich auf die Gestaltung von Innen- und Außenflächen mit Putz, Stuck und anderen Materialien spezialisiert hat.
    Verwandte Begriffe: Maurer, Verputzer, Trockenbauer
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Dies kann durch den Einsatz von Dämmstoffen oder durch die Wahl geeigneter Baustoffe erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz
    Außenputz
    Außenputz ist eine Schutzschicht, die auf die Außenwand eines Gebäudes aufgetragen wird. Er schützt die Wand vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei.
    Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Wetterschutz, WDVSAbk.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet Ytong Putz im Vergleich zu anderen Putzarten?
      Ytong Putz ist speziell auf die Eigenschaften von Ytong Porenbeton abgestimmt. Er ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit transportieren kann und somit das Risiko von Schimmelbildung reduziert. Zudem bietet er eine gute Haftung auf dem Porenbeton.
    2. Kann ich jeden Putz für Ytong Steine verwenden?
      Ich empfehle, Putze zu verwenden, die explizit für Porenbeton geeignet sind. Diese sind in der Regel diffusionsoffen und haben eine gute Haftung auf dem Untergrund. Die Verwendung ungeeigneter Putze kann zu Schäden führen.
    3. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes nach außen abzutransportieren und somit Schimmelbildung zu vermeiden.
    4. Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Putzarbeiten?
      Ich empfehle, einen Stuckateur oder Maurer mit Erfahrung im Bereich Porenbeton zu beauftragen. Diese Fachleute kennen sich mit den speziellen Anforderungen von Ytong Steinen aus und können die richtigen Materialien und Verarbeitungstechniken empfehlen.
    5. Was ist bei der Verarbeitung von Ytong Putz zu beachten?
      Ich rate dazu, die Verarbeitungshinweise des Herstellers genau zu beachten. Eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds und die Einhaltung der Trocknungszeiten sind entscheidend für ein gutes Ergebnis.
    6. Gibt es Unterschiede zwischen Innen- und Außenputz für Ytong?
      Ja, es gibt Unterschiede. Außenputze müssen zusätzlich witterungsbeständig sein und vor Feuchtigkeit schützen. Innenputze sind in der Regel diffusionsoffener, um ein gutes Raumklima zu gewährleisten.
    7. Was ist ein Fertigputz (Readymix)?
      Ein Fertigputz ist ein gebrauchsfertiger Putz, der bereits angemischt ist. Dies erleichtert die Verarbeitung und reduziert das Risiko von Fehlern beim Anmischen.
    8. Wie lange dauert es, bis Ytong Putz getrocknet ist?
      Die Trocknungszeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Luftfeuchtigkeit, der Temperatur und der Schichtdicke des Putzes. Ich empfehle, die Angaben des Herstellers zu beachten.

🔗 Verwandte Themen

• Ytong Haus bauen
      Informationen zum Bau eines Hauses mit Ytong Steinen.
    • Innenputz auftragen
      Anleitung zum Auftragen von Innenputz.
    • Außenputz erneuern
      Tipps zur Erneuerung von Außenputz.
    • Putzarten im Vergleich
      Übersicht über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Haus.
  2. Ytong Putz: Fehlende Mörtelgruppen-Angabe – Kritik!

Da steht nichts
    Da steht nicht mal welcher Mörtelgruppe die Putze entsprechen. Da steht Typ A/B beim Außenputz. das hört sich toll an aber die Aussage ist gleich Null. Schlechte Leistung (X) Y Tong. Alles was da sonst steht sind Standartsprüche über Eigenschaften die für die jeweiligen Putze selbstverständlich sein sollten. Auf den Untergrund abgestimmt! ah ja. Also ich als Verarbeiter Wünsche mir da doch mehr Info. Der Innenputz hört sich jedenfalls nach Gipsputz an (nicht zweilagig, Haftbrücke, Glätten). Da würde ich jedenfalls auf Renomiertere Produkte zurückgreifen. Geheimnisse verheißen jedenfalls nichts Gutes.
  3. Ytong Putz: Detail-Infos auf YTONG.at (Österreich)

Da steht was!
    Schauen sie mal auf den Link von

da werden sie informiert (unter Mörtel&Putze) (wir ösis sind offenbar etwas mitteilsamer 😉
    MfG aku

• Name:
    • Herr Alf-1134-Kum
  4. Ytong Putz: Ausführliche Infos im YTONG-Infomaterial

Fordern Sie Infomaterial von YTONG an da steht ...
    Fordern Sie Infomaterial von YTONG an, da steht alles ausfürlich drin. Außerdem wird in diversen Bauzeitschriften die sich mit dem Thema Selberbauen beschäftigen oft das Thema YTONG-Verarbeitung geschildert.
  5. Ytong Putz: Was ist ein mineralischer Einlagenputz?

toll
    mineralischer Einlagenputz. Vielleicht habe ich ja was übersehen aber ich weiß immer noch nicht was für ein Putz das ist. Da könnte auch Speis stehen, und ich wüsste genau so viel. Ich bin ja nur neugierig, was ist das für ein Zeug ist?
  6. Ytong: Mineralischer Putz & Gipsputz – Alternative?

Danke, habe aber noch zwei Fragen!
    Ich glaube, dass wir mittlerweile alle Unterlagen (aus Deutschland) haben, die es von YTONG gibt. Finde dort aber keine Infos, die mich nach vorne bringen. Und so richtig hilft mir die Site "

" auch nicht weiter.
    Ich denke, wir werden wohl einen herkömmlichen, mineralischen Putz für außen und Gipsputz (bzw. Kalkzementputz für die Bäder) für innen nehmen. Gibt es irgend etwas, was dagegen spricht?
    Wie sieht eigentlich die Grundierung für Porenbetonsteine bei dem o.g. Putz aus.
    Viele Grüße
    Sandra

7. Ytong Innenputz: Gipsleichtputz oder Porenbetonfinish?

Aufbrennsperre
    für den Gipsputz. Besser Gipsleichtputz oder als Dünnputz Porenbetonfinish. Außen eignen sich spezielle Leichtunterputze hervorragend, die sind "auf diesen Untergrund" abgestimmt. Gipsputze sind übrigens auch mineralisch!
  8. Ytong Außenputz: Faservergüteter Leichtputz – Details!

ist doch ein Leichtputz, nicht der A1, sondern der Außenputz
    steht zumindest in der österreichischen Baudatenbank (s-Link):
    '1. YTONG Außenputz
    Der YTONG-Außenputz ist ein faservergüteter Leichtputz der für hochwärmedämmende Baustoffe entwickelt wurde. Besitzt Schlagregendichtheit und beste Diffussionswerte, weiß oder färbig. Dicke: >13 mm
    2. AI Fertigputzmörtel für Außen und Innen
    Der AI Fertigputz kann mit entsprechender Dicke auch als Außenputz verwendet werden. Der Putz wird wie Innen fein zugerieben und ist hydrophobiert. Zur Erzielung einer ansprechenden Oberflächengestaltung sind Anstriche oder Beschichtungen vorzusehen.
    Dicke: 15 mm
    nicht ganz viel, aber immerhin!
    MfG
  9. Ytong: Zementputz auf Porenbeton – Bedenken!

Dankeschön
    ich bedanke mich, jetzt bin ich zufrieden und weiß Bescheid. Verstehe aber trotzdem nicht warum die das nicht auf ihrer Homepage veröffentlichen. Ich hätte nämlich schon ein Problem damit einem z.B. Zementputz auf YTONG zuzustimmen.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ytong Putz Erfahrungen: Innen- und Außenputz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit Ytong Putz, insbesondere im Hinblick auf die Eigenschaften, Verarbeitung und Eignung für Porenbeton. Es wird kritisiert, dass die Produktinformationen von Ytong unzureichend sind. Alternativen wie mineralische Putze und Gipsputze werden diskutiert. Der österreichische Ableger YTONG.at bietet detailliertere Informationen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Ytong Putz: Fehlende Mörtelgruppen-Angabe – Kritik! wird bemängelt, dass die Ytong-Produktinformationen keine Angaben zu Mörtelgruppen enthalten, was die Auswahl erschwert.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ytong Außenputz: Faservergüteter Leichtputz – Details! verweist auf die österreichische Baudatenbank, die den Ytong Außenputz als faservergüteten Leichtputz für hochwärmedämmende Baustoffe beschreibt.

🔧 Praktische Umsetzung: Für den Innenbereich werden Gipsleichtputz oder Porenbetonfinish als Alternativen diskutiert (siehe Ytong Innenputz: Gipsleichtputz oder Porenbetonfinish?). Es wird empfohlen, spezielle Leichtunterputze für den Außenbereich zu verwenden, die auf Porenbeton abgestimmt sind.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie detailliertes Infomaterial direkt bei Ytong an, um umfassende Informationen zu den Putzeigenschaften und Verarbeitungshinweisen zu erhalten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Ytong Putz: Detail-Infos auf YTONG.at (Österreich) bezüglich der Informationen auf der österreichischen Ytong-Website.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ytong, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV-Berechnung Doppelhaushälfte ohne Partner: Ytong, Dämmung & Normen in Baden-Württemberg?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Durchreiche befestigen: Arbeitsplatte auf Mauerwerk kleben – Welche Kleber sind geeignet?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete als Problemlöser? Übergänge Stein/Gips/Holz, Fugen & Feuchtraum-Eignung
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbetonsteine auf Fliesen kleben: Machbarkeit, Risiken & Alternativen im Überblick?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten Ecke Mauerwerk: Risiken, Abdichtung & Rissvermeidung im Dachgeschoss?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Innenwand streichen: Welche Farbe verhindert das Bröseln im Keller?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsfaserplatten auf Ytong & Beton: Vorteile Unterkonstruktion (Holz/Metall)?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ytong, Putz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ytong, Putz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ytong, Putz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ytong, Putz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ytong Putz Erfahrungen: Innenputz & Außenputz – Eigenschaften, Vor- und Nachteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ytong Putz: Erfahrungen & Eigenschaften

Suche nach: Ytong Putz, Innenputz, Außenputz, Erfahrungen, Eigenschaften, Verarbeitung, Readymix, Porenbeton

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼