Außenputz & Innenputz gleichzeitig entfernen? Risiken bei dünnen Wänden (24cm)?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenputz & Innenputz gleichzeitig entfernen? Risiken bei dünnen Wänden (24cm)?
Bei meinem alten Häuschen sind wir gerade dabei Innenputz mit diversen "Hiltis" abzumeißeln.
Der Außenputz kommt auch noch dran.., können wir das machen, obwohl innen kein Putz mehr auf den Wänden ist ...?
Die Wandstärke ist nur ca. 24 cm und ich habe da Bedenken ...
Andererseits, wie verhält es sich wenn ich innen bereits verputzt habe und dann später mit der Hilti den Außenputz abschlage ... bricht dann der Innenputz durch die Erschütterung ...?
Wie sollen wir vorgehen..?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei dünnen Wänden (24cm) kann das gleichzeitige Entfernen von Innen- und Außenputz die Statik gefährden.
🔴 Kritisch: Erschütterungen durch Hilti-Geräte können bestehende Risse vergrößern oder neue verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Wandstärke von nur 24 cm. Das gleichzeitige Entfernen von Innen- und Außenputz kann tatsächlich Risiken bergen.
🔴 Gefahr: Bei geringer Wandstärke kann das gleichzeitige Entfernen des Putzes die Stabilität der Wand beeinträchtigen, insbesondere durch die Erschütterungen beim Abschlagen mit Werkzeugen wie Hilti. Dies kann zu Rissen im Mauerwerk oder sogar zu strukturellen Schäden führen.
- Ich empfehle, die Arbeiten nicht gleichzeitig durchzuführen. Beginnen Sie entweder mit dem Innen- oder dem Außenputz.
- Achten Sie darauf, beim Abschlagen des Putzes möglichst schonend vorzugehen, um die Erschütterungen zu minimieren.
- Ich rate dazu, die Wand nach dem Entfernen des ersten Putzes sorgfältig auf Risse oder andere Schäden zu untersuchen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten einen Statiker die Situation beurteilen, um sicherzustellen, dass die Wand den Belastungen standhält.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Außenputz
- Der Außenputz ist eine Schutzschicht für die Fassade eines Gebäudes. Er schützt das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei.
Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassade, Wärmedämmung - Innenputz
- Der Innenputz dient der Gestaltung und dem Schutz der Innenwände eines Gebäudes. Er sorgt für ein angenehmes Raumklima und kann Unebenheiten ausgleichen.
Verwandte Begriffe: Außenputz, Wandgestaltung, Raumklima - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie untersucht, ob ein Gebäude oder Bauteil den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Baustatik - Hilti
- Hilti ist ein Hersteller von Baugeräten und -werkzeugen, insbesondere Bohr- und Meißelhämmern. Diese werden häufig zum Entfernen von Putz verwendet.
Verwandte Begriffe: Bohrhammer, Meißel, Bauwerkzeug - Wandstärke
- Die Wandstärke bezeichnet die Dicke einer Wand. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Stabilität und die Wärmedämmung eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Dämmung, Tragwand - Erschütterung
- Erschütterungen sind mechanische Schwingungen, die sich durch ein Medium ausbreiten. Beim Abschlagen von Putz mit Werkzeugen wie Hilti entstehen Erschütterungen, die das Mauerwerk belasten können.
Verwandte Begriffe: Vibration, Schall, Schwingung - Sanierung
- Sanierung bezeichnet die Instandsetzung und Modernisierung von Gebäuden. Sie umfasst Maßnahmen zur Beseitigung von Schäden und zur Verbesserung der Wohnqualität.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Risiken bestehen beim gleichzeitigen Entfernen von Innen- und Außenputz?
Das größte Risiko ist die Beeinträchtigung der Statik, besonders bei dünnen Wänden. Die Wand kann durch die fehlende stabilisierende Wirkung des Putzes und die Erschütterungen beim Abschlagen Schaden nehmen. - Wie kann ich die Wand vor Schäden schützen?
Führen Sie die Arbeiten nacheinander aus, arbeiten Sie schonend und lassen Sie die Wand von einem Fachmann begutachten. - Welche Werkzeuge sind geeignet, um Putz schonend zu entfernen?
Neben Hilti-Geräten können auch Handwerkzeuge wie Spachtel und Hammer verwendet werden, um den Putz kontrollierter zu entfernen. - Muss ich die Wand nach dem Entfernen des Putzes behandeln?
Ja, die Wand sollte gereinigt und auf Schäden untersucht werden. Gegebenenfalls müssen Risse oder andere Mängel vor dem Aufbringen des neuen Putzes ausgebessert werden. - Kann ich den Putz auch selbst entfernen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Bei Unsicherheiten oder Bedenken bezüglich der Statik sollten Sie unbedingt einen Fachmann beauftragen. Dieser kann die Situation beurteilen und die Arbeiten fachgerecht durchführen. - Was ist, wenn nach dem Entfernen des Putzes Risse in der Wand auftreten?
Risse in der Wand sollten von einem Fachmann begutachtet werden. Dieser kann die Ursache der Risse feststellen und geeignete Maßnahmen zur Reparatur empfehlen. - Spielt das Material der Wand eine Rolle bei der Entscheidung, ob Innen- und Außenputz gleichzeitig entfernt werden können?
Ja, das Material der Wand (z.B. Ziegel, Beton, Naturstein) spielt eine wichtige Rolle. Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Festigkeiten und reagieren unterschiedlich auf Belastungen. - Wie lange sollte ich warten, bevor ich nach dem Entfernen des alten Putzes neuen Putz auftrage?
Es ist wichtig, dass die Wand vollständig trocken ist, bevor neuer Putz aufgetragen wird. Die Trocknungszeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur.
🔗 Verwandte Themen
- Putzarten im Vergleich
Unterschiede und Eigenschaften von Gips-, Kalk- und Zementputz. - Wandrisse erkennen und beurteilen
Ursachen, Arten und Maßnahmen bei Rissen im Mauerwerk. - Statische Berechnung von Wänden
Grundlagen und Methoden zur Ermittlung der Tragfähigkeit. - Schallschutz bei dünnen Wänden verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmübertragung. - Wärmedämmung von Außenwänden
Methoden und Materialien zur Verbesserung der Energieeffizienz.
-
Putz abschlagen: Vibrationen vermeiden – Risiken minimieren
Also ich würd das machen
und zwar aus folgendem Grund ... wenn Sie zuerst verputzen und dann wieder klopfen kann's zur Rissen durch die Vibration kommen ... Also lieber gleich abschlagen und etwas Vorsicht walten lassen ... nicht das der Hiltimeißel in der Mauer verschwindet 🙂 -
Wandstärke: Keine Einsturzgefahr beim Putz entfernen!
Vielen Dank!
Hallo Josef, vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich dachte eben nur, das die Wand nicht zusammenkracht ... 🙂
Ich werde beides jetzt zeitgleich machen, Danke.
Jean -
Statik-Check: Hält der Putz das Haus wirklich zusammen?
Na wenn der Putz
das Haus zusammenhält, würd ich mir aber Gedanken machen;-) -
Mauerwerk-Zustand: Wüste Überraschungen unter dem Putz!
hallöchen Herr Rinninsland!
... jaja, so ähnlich ist es fast ..., die Mauerarbeiten sind doch sehr wüst unter dem Putz! -
Wärmedämmung: Empfehlung bei Sanierung dünner Außenwände
Würde mir eine Wärmedämm - Maßnahme überlegen
Bei 24-er Außenwände und einer Generalsanierung des Hauses, würde ich mir überlegen, ob es nicht Sinn macht, außen zu dämmen. Ich könnte mir vorstellen, wenn neue Fenster gemacht werden, dass es innen u.U. zu Schimmel kommen könnte. Dies soll ein Denkanstoß sein; lasse mich auch gerne von anderen Meinungen überzeugen.
B. Schachenhofer -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außen- und Innenputz gleichzeitig entfernen: Risiken bei dünnen Wänden
💡 Kernaussagen: Das gleichzeitige Entfernen von Außen- und Innenputz bei dünnen Wänden (24cm) ist grundsätzlich möglich, erfordert jedoch Vorsicht, um Risse durch Vibrationen zu vermeiden. Eine zusätzliche Wärmedämmung sollte bei einer Generalsanierung in Betracht gezogen werden, um Schimmelbildung zu verhindern. Der Zustand des Mauerwerks unter dem Putz kann überraschend schlecht sein, was bei der Planung berücksichtigt werden muss.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Putz abschlagen: Vibrationen vermeiden – Risiken minimieren kann das gleichzeitige Abschlagen von Putz zu Rissen durch Vibrationen führen, wenn man nicht vorsichtig vorgeht. Daher ist es ratsam, mit Bedacht vorzugehen und den Einsatz von Werkzeugen wie dem Hilti-Meißel kontrolliert einzusetzen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Wärmedämmung: Empfehlung bei Sanierung dünner Außenwände wird die Integration einer Wärmedämmung bei der Sanierung dünner Außenwände empfohlen, um potenziellen Schimmelproblemen vorzubeugen, insbesondere wenn neue Fenster eingebaut werden. Dies ist ein wichtiger Aspekt, der im Rahmen der Sanierung berücksichtigt werden sollte.
🔴 Risiko: Der Zustand des Mauerwerks unter dem Putz kann unerwartet schlecht sein, wie im Beitrag Mauerwerk-Zustand: Wüste Überraschungen unter dem Putz! angedeutet wird. Eine gründliche Inspektion nach dem Entfernen des Putzes ist daher unerlässlich, um den tatsächlichen Sanierungsbedarf zu ermitteln und entsprechende Maßnahmen zu planen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte eine sorgfältige Prüfung der Wandstärke und des Mauerwerks erfolgen. Es ist ratsam, einen Statiker zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die Wand die Belastungen ohne Putz tragen kann. Die Empfehlung zur Wärmedämmung sollte ebenfalls geprüft und gegebenenfalls in die Sanierungsplanung integriert werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Innenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
- … Morsches Mauerwerk: Außenputz sanieren …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk einer alten Garage? Welche Sanierungsoptionen gibt es? Wie Mauerwerk verfestigen? Jetzt informieren! …
- … Außenputz, morsches Mauerwerk, Sanierung, Mauerwerk verfestigen, Altbau Garage, Putzreparatur, Flusssteine, …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für den Außenputz auf dem morschen Mauerwerk Ihrer alten Garage suchen. Da es …
- … dient dem Schutz des Mauerwerks und der Gestaltung der Fassade.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Oberputz …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierungstipps für Altbau-Garage …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Sanierung von morschem Mauerwerk mit Außenputz ist die Wahl der richtigen Materialien entscheidend. Eine Mörtelvergütung und …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Aufbringen eines neuen Außenputzes sollte das morsche Mauerwerk gründlich vorbereitet werden. Das Abbürsten loser …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung des Außenputzes beginnen, prüfen Sie den Zustand des Mauerwerks sorgfältig. Lassen Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln?
- … Unser Außenputz ist stellenweise an der Westseite abgebröckelt. Wir hatten der Hausbaufirma schon …
- … Ich verstehe, dass Ihr Außenputz an der Westseite abbröckelt und Sie dies bereits der Hausbaufirma gemeldet …
- … dem Schutz vor Witterungseinflüssen und der Verbesserung der Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Fassadenputz. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen?
- … z.B. Außenputz und Innenputz kann angeblich ohne Aufmaß nicht berechnet werden. Man kann …
- … Detaillierte Leistungsbeschreibungen: Erstellen Sie präzise Leistungsverzeichnisse für jedes Gewerk (z.B. Außenputz, Innenputz, Dachstuhl). Diese sollten auf den Architektenplänen und der Baubeschreibung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
- … Zahlungsplan vom Bauträger prüfen: Wann sind Außenputz, Innenputz und Fertigstellung fällig? Jetzt Plan prüfen & Bauchschmerzen vermeiden! …
- … Bauträger, Neubau, Fälligkeit, Außenputz, Innenputz, Fertigstellung, Mängel, Bausumme …
- … Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig? …
- … Der komplette Außenputz für Haus und Garage, Innenputz für Garage, die extensive Dachbegrünung der …
- … Außenputz, Innenputz und Dachbegrünung: Diese Gewerke sollten erst nach Rohbaufertigstellung und idealerweise …
- … Außenputz …
- … Der Außenputz ist eine Schutzschicht, die auf die Außenwand eines Gebäudes aufgetragen …
- … dem Schutz vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei. Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassade, Wärmedämmung. …
- … Innenputz …
- … Der Innenputz ist eine Schicht, die auf die …
- … Innenräume und kann auch zur Verbesserung des Raumklimas beitragen. Verwandte Begriffe: Außenputz, Wandgestaltung, Raumklima. …
- … Neubau: Fehlender Außenputz – Gilt als Baumangel? …
- … Außenputz als Mangel? …
- … 10 % bei Einbau des Innenputzes …
- … Aufgrund der aktuellen Auslastung seines Stuckateurs frühestens im November mit den Außenputzarbeiten beginnen und rechnet mit einer Dauer von 5-6 Wochen bis …
- … Beispiel hierzu: Bis einschl. Fertigstellung Innenputz beträgt Ihre Zahlung bereits 85 %, üblich und angemessen sind etwa …
- … hätten Sie ja keinen Anspruch darauf. Wo? Irgendwo in den Zahlungsstufen Innenputz bis Zargeneinbau. …
- … Zahlungsplan Bauträger: Fälligkeit von Außenputz & Fertigstellung …
- … einen Bauträger im Zusammenhang mit Außenputz, Innenputz und Fertigstellung eines Neubaus. Ein zentraler Punkt ist die Prüfung des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubauabnahme ohne Außenputz: Ist das in BW möglich? Voraussetzungen, Risiken & Alternativen
- … Neubauabnahme in BW ohne Außenputz? Welche Voraussetzungen gelten? Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren! …
- … Neubauabnahme, Außenputz, …
- … Neubauabnahme ohne Außenputz: Ist das in BW möglich? Voraussetzungen, Risiken & Alternativen …
- … einem Neubau (BaWü) ist der vertraglich vereinbarte Außenputz noch nicht geleistet (abwarten wegen Setzungsrissen, einen Winter durchheizen). Der Bezug soll nun aber schon erfolgen, damit einhergehend natürlich die Abnahme. …
- … Ist der Bau ohne den geleisteten Außenputz überhaupt abnahmefähig? …
- … ? Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch fehlenden Außenputz kann zu Schimmelbildung im Innenbereich führen. …
- … Außenputz abnahmefähig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich ist der vertraglich …
- … vereinbarte Zustand bei der Abnahme zu berücksichtigen. Fehlt der Außenputz, entspricht das nicht dem vereinbarten Zustand. …
- … Allerdings kann eine Teilabnahme oder eine separate Vereinbarung getroffen werden, in der der fehlende Außenputz als Mangel festgehalten wird. Wichtig ist, dass die Funktionalität des …
- … ? Gefahr: Ohne Außenputz ist die Bausubstanz ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden …
- … die Vereinbarung schriftlich festzuhalten, inklusive einer Frist für die Fertigstellung des Außenputzes und gegebenenfalls einer Sicherheitsleistung für die Mängelbeseitigung. …
- … Außenputz …
- … Der Außenputz ist eine Schutzschicht für das Mauerwerk, die vor Witterungseinflüssen schützt …
- … mehreren Schichten und kann verschiedene Funktionen erfüllen (z.B. Wärmedämmung, Schallschutz).Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassade, Wärmedämmverbundsystem. …
- … Ist eine Bauabnahme ohne vollständigen Außenputz rechtlich möglich?Ja, unter bestimmten Voraussetzungen. Es bedarf einer Vereinbarung zwischen …
- … Welche Risiken bestehen, wenn der Außenputz fehlt?Die Bausubstanz ist ungeschützt der Witterung ausgesetzt, was zu Feuchtigkeitsschäden, …
- … Was sollte in einer Vereinbarung über den fehlenden Außenputz geregelt werden?Die Vereinbarung sollte den genauen Umfang des Mangels (fehlender …
- … Außenputz), eine Frist für die Fertigstellung, eine eventuelle Sicherheitsleistung für die …
- … Kann ich die Abnahme verweigern, wenn der Außenputz fehlt?Eine Verweigerung der Abnahme ist nur bei wesentlichen Mängeln möglich, …
- … die die Funktionalität des Gebäudes erheblich beeinträchtigen. Ein fehlender Außenputz kann als Mangel gelten, rechtfertigt aber nicht zwingend eine Verweigerung, wenn eine entsprechende Vereinbarung getroffen wird. …
- … Wie wirkt sich ein fehlender Außenputz auf die Gewährleistung aus?Der Bauunternehmer bleibt für den fehlenden …
- … Außenputz und eventuelle Folgeschäden im Rahmen der Gewährleistungspflicht verantwortlich. Die Vereinbarung sollte …
- … Leistung des Bauunternehmers zwar akzeptiert, aber bestimmte Mängel (wie den fehlenden Außenputz) rügt und deren Beseitigung verlangt. …
- … wird oft empfohlen, mit dem Aufbringen des Außenputzes zu warten, bis sich der Baugrund stabilisiert hat. …
- … Außenputz erneuern: Kosten und AblaufAlles zur Sanierung der Fassade. …
- … und ins Abnahmeprotokoll unter anderem auf die Mängelliste schreiben, dass der Außenputz noch nicht vorhanden ist und somit noch nicht abgenommen werden kann. …
- … Dann sollten Sie für den Außenputz einen ordentlich hohen Abzug von der Schlussrechnung machen (Fertigstellungskosten plus zusätzlichem Sicherheitseinbehalt oder alternativ Fertigstellungsbürgschaft) und dann dürfte doch alles im grünen Bereich sein, oder? Nicht das ich Anwalt wäre, aber dass wär so meine Idee. …
- … Neubauabnahme ohne Außenputz in BW: Risiken und Vorgehensweisen …
- … in Baden-Württemberg ohne vollständigen Außenputz ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Wesentlich sind die Dokumentation des fehlenden Putzes im Abnahmeprotokoll und die Vereinbarung eines angemessenen Sicherheitseinbehalts. Die frühzeitige Klärung der Gewährleistungsansprüche ist ratsam, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Abnahme der übrigen Bauleistungen kann erfolgen, während der Außenputz als offener Mangel im Protokoll festgehalten wird. Dies ermöglicht den …
- … Bezug des Neubaus, ohne die Gewährleistungsansprüche bezüglich des Außenputzes zu gefährden. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um alle Aspekte des Baurechts in Baden-Württemberg zu berücksichtigen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abnahme sollte eine detaillierte Begehung des Neubaus erfolgen, um alle Mängel, einschließlich des fehlenden Außenputzes, zu dokumentieren. Klären Sie die Höhe des Sicherheitseinbehalts und …
- … die Bedingungen für die Nachbesserung des Außenputzes schriftlich. Ziehen Sie bei Bedarf einen Bausachverständigen hinzu, um die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Innenputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Innenputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Innenputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Innenputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenputz & Innenputz gleichzeitig entfernen? Risiken bei dünnen Wänden (24cm)?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putz entfernen: Risiken bei dünnen Wänden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz, Innenputz, Putz abschlagen, Wandstärke, Statik, Sanierung, Hilti, Erschütterung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!