Deckenrenovierung mit Heraklith: Risse, Putz & geeignete Sanierungsmethoden?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Deckenrenovierung mit Heraklith: Risse, Putz & geeignete Sanierungsmethoden?
Ich bin in einer Umbauphase in der es an die Malerarbeiten geht.
Ich habe im OGAbk. Decken, unter denen Heraklith Platten einbetoniert sind und die ansachließend 1960 (während des damaligen Baus ) übergepeputzt und gestrichen wurden. Nach dem entfernen der Leimfarbe ... Höllenarbeit bei 100 m² ... ist jetzt der alte Putzgrund sichtbar. Vorher waren in der Farbe bereits Risse sichtbar. Diese stammen entweder aus einer frühzeitgen Durchbiegung der Decke und traten immer in den Stößen der Heraklith Platten auf, oder allgemein aus Last.
Es handelt sich nur um eine relativ gering bewehrte Brandschutzdecke, auf der nun ein ausgebautes Dachgeschoss ruht, welches aber statisch OK ist. Ich möchte diese Decke am liebsten mit einem Feinputz (Lehmputz ) überziehen, da sos oder so relativ viel gespachtel werden muss. Was kann ich tun um ein späteres durchdringen der Risse zu verhinder? Ich weiß halt nicht, um was für eine Art Risse es sich handelt? Ich hatte an ein großflächiges einspachteln eines Gewebes zur Rissüberbrückung gedacht. Nur womit bette ich das Gewebe ein, malerspachtel erachte ich als nicht ausreichend. Wer kann mir Tipps und Hilfe geben? Übrigens wissen auch drei Malermeister nicht so richtig, wie sie die Sache angehen würden und die Auskunft Raufaser hatte jeder parat!
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an alten Heraklith-Decken besteht die Gefahr, dass Asbest freigesetzt wird. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Materialprobe auf Asbest untersucht werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Heraklith-Decke aus den 1960er Jahren sanieren möchten, die Risse aufweist. Die Entfernung der alten Leimfarbe war aufwendig. Nun planen Sie, Feinputz oder Lehmputz aufzutragen und suchen nach einer Möglichkeit zur Rissüberbrückung.
Für die Sanierung solcher Decken empfehle ich:
- Prüfung der Statik: Vorab sollte ein Fachmann die Decke auf ihre Tragfähigkeit prüfen.
- Geeigneter Putzgrund: Verwenden Sie einen geeigneten Putzgrund, der für mineralische Untergründe geeignet ist.
- Rissüberbrückendes Gewebe: Ein großflächiges Gewebe kann helfen, Risse zu überbrücken und die Stabilität des Putzes zu erhöhen.
- Feinputz oder Lehmputz: Beide Putzarten sind möglich, wobei Lehmputz feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften hat.
🔴 Gefahr: Heraklithplatten können Asbest enthalten. Eine Analyse ist ratsam, bevor Sie weitere Arbeiten durchführen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Decke von einem Fachbetrieb begutachten, um die beste Vorgehensweise für die Sanierung festzulegen und mögliche Gefahren zu identifizieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heraklith
- Eine Bauplatte aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln, die zur Dämmung und als Träger für Putz verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Holzwolle-Leichtbauplatte, Sauerkrautplatte, Dämmstoff. - Lehmputz
- Ein natürlicher Putz aus Lehm, Sand und gegebenenfalls Zuschlägen wie Pflanzenfasern. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Tonputz, Naturputz, Kalkputz. - Rissüberbrückung
- Maßnahmen, um das Entstehen oder Weiterwachsen von Rissen im Putz zu verhindern, meist durch Einbringen von Geweben.
Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Glasfasergewebe, Putzarmierung. - Putzgrund
- Eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Putzes zu verbessern und die Saugfähigkeit zu regulieren.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Grundierung, Tiefengrund. - Feinputz
- Ein Putz mit feiner Körnung, der für glatte Oberflächen verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Glattputz, Oberputz, Dekorputz. - Asbest
- Eine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher in Baumaterialien verwendet wurden. Asbestfasern können bei Einatmung gesundheitsschädlich sein.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Mineralfaser. - Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung dient dazu, die Tragfähigkeit eines Gebäudes nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Heraklith?
Heraklith ist eine Bauplatte aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln, die oft in älteren Gebäuden für Decken und Wände verwendet wurde. Sie dient der Wärme- und Schalldämmung. - Warum reißt der Putz auf Heraklith-Decken?
Der Putz reißt oft aufgrund von Bewegungen im Gebäude, Temperaturschwankungen oder der unterschiedlichen Ausdehnung von Heraklith und Putz. Auch die natürliche Durchbiegung der Decke kann zu Rissen führen. - Kann ich Lehmputz auf eine Heraklith-Decke auftragen?
Ja, Lehmputz ist grundsätzlich geeignet, da er diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit regulieren kann. Es ist jedoch wichtig, einen geeigneten Putzgrund zu verwenden und gegebenenfalls ein Armierungsgewebe einzubetten. - Welches Gewebe eignet sich zur Rissüberbrückung?
Es eignen sich Glasfasergewebe oder spezielle Armierungsgewebe, die in den Putz eingebettet werden. Diese Gewebe erhöhen die Stabilität des Putzes und verhindern, dass Risse erneut auftreten. - Muss ich die alten Farbreste vollständig entfernen?
Ja, lose Farbreste sollten entfernt werden, um eine gute Haftung des neuen Putzes zu gewährleisten. Eine gründliche Reinigung des Untergrunds ist wichtig. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Sanierung?
Suchen Sie nach Betrieben, die Erfahrung mit der Sanierung von Altbauten und speziell mit Heraklith-Decken haben. Referenzen und Bewertungen können bei der Auswahl helfen. - Was kostet die Sanierung einer Heraklith-Decke?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Decke, dem Zustand des Untergrunds und den gewählten Materialien. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Sind Heraklith-Platten immer asbesthaltig?
Nicht alle Heraklith-Platten enthalten Asbest, aber in älteren Gebäuden ist es möglich. Eine Materialanalyse gibt Gewissheit.
🔗 Verwandte Themen
- Asbestsanierung im Altbau
Informationen zu Erkennung, Entfernung und Entsorgung von Asbest in alten Gebäuden. - Rissbildung in Decken und Wänden
Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten für Risse in Putz und Mauerwerk. - Lehmputz im Innenbereich
Vorteile, Verarbeitung und Anwendungsbereiche von Lehmputz. - Schimmelbildung in Innenräumen
Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall. - Tragwerksplanung bei Altbausanierung
Notwendigkeit und Umfang statischer Berechnungen bei Umbauten und Sanierungen.
-
Heraklith-Decke: GK-Decke als Lastverteilung
Wenn es von der Lastaufnahme geht (12 kg/m²)
dann GK-Decke drunterhängen.
Gruß Christian -
Alternative: Spanndecke für Heraklith-Decken
Lieber eine Spanndecke die wird nur an denn ...
Lieber eine Spanndecke die wird nur an denn Wänden befestigt -
Heraklith-Sanierung: Gewebe statt GK-Decke bei geringer Höhe
Danke für die Tipps, aber das fällt alles ...
Danke für die Tipps, aber das fällt alles aus höhentechnischen Gründen flach. Die Decke ist relativ krumm und somit bräuchte ich für GK eine Unterkonstruktion und würde damit die Raumhöhe verringern.
Ich Stelle mir an sich das aufziehen und einspachteln eines Gewebes (Panzergewebe vom Vollwärmeschutz oder so ) vor.
Gruß -
Heraklith-Decke: Leichtkleber & WDVS-Gewebe statt Feinputz
Hört sich doch gut an
Leichtkleber (organisch (dünn) mineralisch würde vielleicht zu schwer) und WDVSAbk. Gewebe hört sich doch gut an. Wenn sie den Aufwand nicht scheuen ... Den Kleber können sie dann auch etwas stärker über das Gewebe ziehen und direkt filzen. So entfällt der Feinputz. Bauphysikalisch macht der Lehmfeinputz eh keinen Sinn. Vorher schauen ob der Alte Putz noch gut haftet. Wenn die Decke sehr krumm ist, aufpassen das sich unter dem Gewebe keine Holstellen bilden. Ich find die Idee gut.
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heraklith-Decke sanieren: Risse überbrücken mit Putz & Gewebe
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Heraklith-Decke mit Rissen. Es werden Alternativen wie GK-Decken und Spanndecken diskutiert, aber aufgrund von Höhenproblemen verworfen. Die finale Lösung tendiert zu Leichtkleber und WDVSAbk.-Gewebe als Alternative zum Feinputz. Wichtig ist die Prüfung der Haftung des alten Putzes.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Heraklith-Sanierung: Gewebe statt GK-Decke bei geringer Höhe wird darauf hingewiesen, dass GK-Decken aufgrund der benötigten Unterkonstruktion die Raumhöhe verringern können. Daher wird eine Gewebearmierung in Betracht gezogen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Vorschlag, Leichtkleber und WDVS-Gewebe anstelle von Feinputz zu verwenden, wird im Beitrag Heraklith-Decke: Leichtkleber & WDVS-Gewebe statt Feinputz positiv bewertet, da er bauphysikalisch sinnvoll ist und den Aufwand reduziert. Es wird empfohlen, die Haftung des alten Putzes vorab zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung der Heraklith-Decke sollte die Tragfähigkeit geprüft werden. Alternativ kann, wie im Beitrag Heraklith-Decke: GK-Decke als Lastverteilung vorgeschlagen, eine GK-Decke zur Lastverteilung untergehängt werden, sofern die Raumhöhe dies zulässt. Beachten Sie auch die Hinweise zur Materialauswahl und Verarbeitung im Kontext der Altbausanierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heraklith, Decke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11063: Deckenrenovierung mit Heraklith: Risse, Putz & geeignete Sanierungsmethoden?
- … Heraklith-Decke sanieren: Risse & Putz …
- … Heraklith-Decke sanieren: Welche Putze und Gewebe eignen sich zur …
- … Rissüberbrückung? Tipps zur Sanierung alter Decken. Jetzt informieren! …
- … Heraklith, Decke, Sanierung, Risse, Putz, Lehmputz, Gewebe, Rissüberbrückung, Altbau, Brandschutzdecke …
- … Deckenrenovierung, …
- … Deckenrenovierung mit Heraklith: Risse, Putz & geeignete Sanierungsmethoden? …
- … Ich habe im OGAbk. Decken, unter denen Heraklith Platten einbetoniert sind und die ansachließend …
- … bereits Risse sichtbar. Diese stammen entweder aus einer frühzeitgen Durchbiegung der Decke und traten immer in den Stößen der Heraklith Platten auf, oder …
- … Es handelt sich nur um eine relativ gering bewehrte Brandschutzdecke, auf der nun ein ausgebautes Dachgeschoss ruht, welches aber statisch OK …
- … ist. Ich möchte diese Decke am liebsten mit einem Feinputz (Lehmputz ) überziehen, da sos oder so relativ viel gespachtel werden muss. Was kann ich tun um ein späteres durchdringen der Risse zu verhinder? Ich weiß halt nicht, um was für eine Art Risse es sich handelt? Ich hatte an ein großflächiges einspachteln eines Gewebes zur Rissüberbrückung gedacht. Nur womit bette ich das Gewebe ein, malerspachtel erachte ich als nicht ausreichend. Wer kann mir Tipps und Hilfe geben? Übrigens wissen auch drei Malermeister nicht so richtig, wie sie die Sache angehen würden und die Auskunft Raufaser hatte jeder parat! …
- … 🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an alten Heraklith-Decken besteht die Gefahr, dass Asbest freigesetzt wird. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Heraklith-Decke aus den 1960er Jahren sanieren möchten, die Risse aufweist. Die …
- … Für die Sanierung solcher Decken empfehle ich: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Decke von einem Fachbetrieb begutachten, um die beste Vorgehensweise für die Sanierung festzulegen und mögliche Gefahren zu identifizieren. …
- … HeraklithEine Bauplatte aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln, die zur Dämmung …
- … Was ist Heraklith?Heraklith ist eine Bauplatte aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln, die oft …
- … in älteren Gebäuden für Decken und Wände verwendet wurde. Sie dient der Wärme- und Schalldämmung. …
- … Warum reißt der Putz auf Heraklith-Decken?Der Putz reißt oft aufgrund von Bewegungen …
- … im Gebäude, Temperaturschwankungen oder der unterschiedlichen Ausdehnung von Heraklith und Putz. Auch die natürliche Durchbiegung der Decke kann zu Rissen führen. …
- … -Decke auftragen?Ja, Lehmputz ist grundsätzlich geeignet, da er diffusionsoffen ist …
- … Betrieben, die Erfahrung mit der Sanierung von Altbauten und speziell mit Heraklith-Decken haben. Referenzen und Bewertungen können bei der Auswahl helfen. …
- … Was kostet die Sanierung einer Heraklith-Decke?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Decke, dem Zustand des Untergrunds und den gewählten Materialien. Ein …
- … Sind Heraklith-Platten immer asbesthaltig?Nicht alle Heraklith-Platten enthalten Asbest, aber in älteren Gebäuden ist es möglich. …
- … Rissbildung in Decken und WändenUrsachen und Sanierungsmöglichkeiten für Risse in Putz und Mauerwerk. …
- … Heraklith-Decke: GK-Decke als Lastverteilung …
- … dann GK-Decke drunterhängen. …
- … Alternative: Spanndecke für Heraklith-Decken …
- … Lieber eine Spanndecke die …
- … Lieber eine Spanndecke die wird nur an denn Wänden befestigt …
- … Heraklith-Sanierung: Gewebe statt GK-Decke bei geringer Höhe …
- … die Tipps, aber das fällt alles aus höhentechnischen Gründen flach. Die Decke ist relativ krumm und somit bräuchte ich für GK eine Unterkonstruktion …
- … Heraklith-Decke: Leichtkleber & WDVSAbk.-Gewebe statt Feinputz …
- … Vorher schauen ob der Alte Putz noch gut haftet. Wenn die Decke sehr krumm ist, aufpassen das sich unter dem Gewebe keine Holstellen …
- … Heraklith-Decke sanieren: Risse überbrücken mit Putz & Gewebe …
- … dreht sich um die Sanierung einer Heraklith-Decke mit Rissen. Es werden Alternativen wie GK-Decken und Spanndecken diskutiert, aber aufgrund von Höhenproblemen …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Heraklith-Sanierung: Gewebe statt GK-Decke bei geringer Höhe wird darauf hingewiesen, …
- … dass GK-Decken aufgrund der benötigten Unterkonstruktion die Raumhöhe verringern können. Daher wird eine Gewebearmierung in Betracht gezogen. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Vorschlag, Leichtkleber und WDVSAbk.-Gewebe anstelle von Feinputz zu verwenden, wird im Beitrag Heraklith-Decke: Leichtkleber & WDVS-Gewebe statt Feinputz positiv bewertet, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung der Heraklith-Decke sollte die Tragfähigkeit geprüft werden. Alternativ kann, wie im Beitrag …
- … Heraklith-Decke: GK-Decke als Lastverteilung vorgeschlagen, eine GK-Decke zur …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre sanieren im Altbau (1965): Kosten, Aufbau & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
- … Dampfsperre, Altbau, Sanierung, Dach, Dämmung, Mineralwolle, Heraklith, Feuchteschaden, Kosten, Aufbau …
- … - Die Dachschrägen und die Kniestöcke sind nach innen mit verputzten Heraklith-Platten verkleidet. …
- … Materialien: Welche Dämmstoffe wurden verwendet (Mineralwolle, Heraklith)? …
- … HeraklithHeraklith sind Holzwolle-Leichtbauplatten, die vor allem im Innenausbau verwendet werden. Sie bestehen …
- … aus Holzwolle, die mit Zement gebunden wird. Heraklithplatten sind diffusionsoffen und bieten einen guten Schallschutz. Verwandte Begriffe: Holzwolle, Innenausbau, Schallschutz. …
- … Wie erkenne ich eine defekte Dampfsperre?Anzeichen für eine defekte Dampfsperre können feuchte Stellen an Wänden oder Decken, Schimmelbildung oder ein muffiger Geruch sein. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenverkleidung Hauseingang außen: Welche Platten, Kosten, Feuchtraum geeignet?
- … Deckenverkleidung außen: Plattenwahl & Feuchtraumeignung …
- … Deckenverkleidung für Hauseingang gesucht? Infos zu Plattenmaterial, Kosten & Feuchtraumeignung. …
- … Jetzt Alternativen entdecken! …
- … Deckenverkleidung, Hauseingang, Außenbereich, Plattenmaterial, Feuchtraum, Unterkonstruktion, Heraklith, Holzlatten, Beleuchtung, Rigips, Alternativen …
- … Deckenverkleidung Hauseingang außen: Welche Platten, Kosten, Feuchtraum geeignet? …
- … von unten verkleiden. Bisherige Unterkonstruktion: Holzlatten als Tragekonstruktion, Heraklith-Platten als Putzträger. …
- … 🔴 Gefahr: Heraklith-Platten könnten Asbest enthalten. Vor der Bearbeitung ist eine Asbest-Analyse durchzuführen. …
- … Ich empfehle für die Deckenverkleidung im Außenbereich folgende Materialien, da diese feuchtigkeitsbeständig und für den Einsatz im Freien geeignet sind: …
- … HeraklithHeraklith sind Holzwolle-Leichtbauplatten, die als Dämm- und Putzträgermaterial verwendet werden. …
- … UnterkonstruktionDie Unterkonstruktion ist die tragende Struktur, auf der die Deckenverkleidung befestigt wird. Sie besteht in der Regel aus Holzlatten oder …
- … LED-EinbaustrahlerLED-Einbaustrahler sind Leuchten, die in die Decke eingebaut werden und mit Leuchtdioden (LED) betrieben werden. Sie sind energieeffizient …
- … und haben eine lange Lebensdauer.Verwandte Begriffe: LED, Strahler, Deckeneinbauleuchte …
- … Welche Platten sind für eine Deckenverkleidung im Außenbereich geeignet?Für eine Deckenverkleidung im Außenbereich …
- … Wie reinige ich die Deckenverkleidung im Außenbereich?Die Deckenverkleidung kann mit Wasser und einem …
- … Was kostet eine Deckenverkleidung im Außenbereich?Die Kosten für eine Deckenverkleidung im Außenbereich …
- … Wie lange hält eine Deckenverkleidung im Außenbereich?Die Lebensdauer einer Deckenverkleidung im Außenbereich hängt …
- … Qualität der Ausführung ab. Bei guter Pflege und Wartung kann eine Deckenverkleidung viele Jahre halten. …
- … Kann ich die Deckenverkleidung selbst montieren …
- … Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Deckenverkleidung selbst montieren. Beachten Sie jedoch die Herstellerangaben und Sicherheitsvorschriften. Bei Elektroinstallationen sollten Sie immer einen Fachmann hinzuziehen. …
- … 🔴 Deckenverkleidung außen: Rigips ungeeignet – Feuchteschutz beachten! …
- … Deckenverkleidung …
- … Höhe von 15 - 20 mm ebenso. Um Leuchten in die Decke zu montieren brauchen Sie keine zusätzliche Außenverkleidung. Ist die jetzige Verkleidung …
- … Deckenverkleidung Hauseingang: Plattenwahl, Feuchtraum & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die geeignete Deckenverkleidung für einen Hauseingang im Außenbereich. Dabei werden verschiedene Plattenmaterialien …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Deckenverkleidung außen: Rigips ungeeignet – Feuchteschutz beachten! wird explizit davor gewarnt, Rigipsplatten im Außenbereich zu verwenden, da diese nicht dauerhaft feuchtigkeitsbeständig sind. Dies ist ein kritischer Punkt bei der Planung der Deckenverkleidung. …
- … gestaltet sich die Montage einer zusätzlichen Deckenverkleidung schwierig. Es wird empfohlen, die bestehende Putzschicht und Unterkonstruktion zu prüfen, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden. Alternativ könnte über eine Anpassung der Unterkonstruktion nachgedacht werden, um mehr Raum für die Verkleidung zu schaffen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Auswahl des Plattenmaterials sollte eine genaue Analyse der Feuchtigkeitsbelastung im Bereich des Hauseingangs erfolgen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die Deckenverkleidung zu finden. Achten Sie auf diffusionsoffene Materialien, um Schimmelbildung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schießstand unterirdisch dämmen & schallisolieren: Aufbau, Materialien & Tauwasserschutz?
- … Schießstand, Dämmung, Schallschutz, unterirdisch, Tauwasserschutz, Brandschutz, Styrodur, Heraklith, Beton …
- … Schießstanddecke liegt 60 cm unter dem Erdreich, der Boden liegt bei 3,775 …
- … m Tiefe. Die Wände und Decke sind 240 mm stark und aus Wasserundurchlässigem Beton. Außen ist eine Dämmung aus Styrodur 50 mm, 1,5 m von der Schießstanddecke nach unten angebracht. Beheizt wird der Raum nur im Winter …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Bearbeitung von alten Bausubstanzen (z.B. Heraklith) kann Asbest freigesetzt werden. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Materialprüfung …
- … feuchtigkeitsbeständige Dämmstoffe wie Styrodur (XPS) für die Außendämmung. Im Innenbereich können Heraklith-Platten in Kombination mit Brandschutzplatten verwendet werden. …
- … außen empfehle ich: Brandschutzplatten, Heraklith, Betonwand, XPS-Dämmung (außen). …
- … HeraklithEin Dämmstoff aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln. Heraklith-Platten sind …
- … wie extrudiertes Polystyrol (XPS/Styrodur) für die Außendämmung. Im Innenbereich können Heraklith-Platten in Kombination mit Brandschutzplatten verwendet werden. Achten Sie auf die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke mit Halogenstrahlern: Mindesthöhe Unterkonstruktion für sicheren Einbau?
- … Holzdecke: Höhe für Halogenstrahler …
- … Sicherheitsabstand bei Holzdecken mit Halogenstrahlern? Infos zur Mindesthöhe der Unterkonstruktion für optimalen …
- … Holzdecke, Unterkonstruktion, Halogenstrahler, Einbauhöhe, Abstand, Rohdecke, Überhitzung, Sicherheit, Beleuchtung …
- … Holzdecke mit Halogenstrahlern: …
- … wir möchten im Obergeschoss im Flur eine Holzdecke einziehen. Es sollen mehrere Halogen-Strahler eingebaut werden. Wie groß sollte der …
- … Abstand von Rohdecke zur Holzdecke sein, um eine übermäßige Erwärmung auf Grund der Strahler zu vermeiden? …
- … ? Gefahr: Überhitzung von Halogenstrahlern in Holzdecken kann Brandgefahr darstellen. …
- … Für den Einbau von Halogenstrahlern in einer Holzdecke ist ein ausreichender Abstand zwischen Rohdecke und Holzdecke entscheidend, …
- … UnterkonstruktionDie Unterkonstruktion ist das tragende Element einer Decke oder Wand, auf dem die eigentliche Verkleidung befestigt wird. Sie dient …
- … RohdeckeDie Rohdecke ist die ursprüngliche, unbehandelte Decke eines Raumes, bevor …
- … eine abgehängte Decke oder andere Verkleidungen angebracht werden. Verwandte Begriffe: Betondecke, Holzbalkendecke, Geschossdecke. …
- … Frage: Welchen Mindestabstand sollte ich zwischen Rohdecke und Holzdecke einhalten, wenn ich Halogenstrahler einbaue?Ich empfehle einen …
- … Frage: Gibt es spezielle Halogenstrahler, die für den Einbau in Holzdecken besser geeignet sind?Ja, es gibt Niedervolt-Halogenstrahler, die weniger Wärme entwickeln …
- … Einbau von LED-Strahlern in HolzdeckenInformationen zu den Besonderheiten beim Einbau von LED-Strahlern in Holzdecke …
- … Brandschutz bei HolzdeckenInformationen zu Brandschutzmaßnahmen bei Holzdecken, inklusive der Verwendung von feuerhemmenden Materialien und der Einhaltung …
- … Abgehängte DeckenErklärung der verschiedenen Arten von abgehängten Decken und deren Vor- und Nachteile. …
- … Halogenstrahler: Abstand zur Decke – Elektriker-Empfehlung …
- … Alternative: Flache Halogenstrahler – Deckengestaltung …
- … soll. Ansonsten nochmal Aufbau der Decke durchgeben. …
- … ich gehe davon aus, das es sich bei Ihrer O.G.. Decke um eine Betondecke handelt. Ist das der Fall, geht …
- … eine Einbautiefe von bis zu 13 cm. Der Abstand der Holzdecke zur Unterseite der vorh. Decke richtet sich nach der Höhe des …
- … von Ihnen erworbenen Traffo, den Sie für eine Niedervoltbeleuchtung in die Decke einbauen müssen. Die schmalsten Traffos die mir bekannt sind haben eine …
- … schon außerhalb montiert, also gar nicht mehr zwischen Roh- und Holzdecke. Die Hersteller bieten hierzu schöne Abdeckungen für die Trafos an. Um …
- … vorher schon mal die Lampen aussuchen und nach dieser Anleitung die Decke planen. Dann dürfte nichts schiefgehen. Je nach Fassung der Halogenlampe können …
- … Rohdecke: Aufbau Holzbalken, Heraklith & Gipsputz …
- … Aufbau der 'Rohdecke': …
- … Holzbalken; Heraklithplatten; Gipsputz …
- … Bei Einbaustrahlen gibt es sog. Möbelleuchten mit dem Schutzzeichen f oder ff im Dreieck. Die haben dann eine begrenzte Oberflächentemperatur und sind zum Einbau in (Holz-) Möbeln zugelassen. Bei dieser Deckenkonstruktion empfehlenswert. …
- … decke mit Halogenstrahlern: Sichere Einbauhöhe …
- … Holzdecken ist auf ausreichenden Abstand zur Rohdecke zu achten, um Überhitzung zu vermeiden. Niedervolt-Halogenstrahler und Modelle mit Thermogehäuse können die Wärmewirkung reduzieren. Die korrekte Dimensionierung und Montage des Trafos ist entscheidend für die Sicherheit. Alternativ können Möbelleuchten mit Temperaturbegrenzung eingesetzt werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Einbau von Halogenstrahlern in Holzdecken unbedingt den Mindestabstand zu Holzbalken, wie im Beitrag Einbaustrahler: …
- … Halogenstrahlern sind flache Modelle, die im Beitrag Alternative: Flache Halogenstrahler – Deckengestaltung vorgestellt werden. Diese können den Aufbau der Decke vereinfachen und die benötigte Einbauhöhe reduzieren. …
- … Rohdecke besteht aus Holzbalken, Heraklithplatten und Gipsputz, wie im Beitrag Rohdecke: Aufbau Holzbalken, Heraklith & Gipsputz erläutert wird. Dies ist …
- … die Wahl der richtigen Befestigungsmethode und die Berechnung der Tragfähigkeit der Decke. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre durchbohrt: Löcher abdichten? Anleitung, Materialien & Risiken
- … ich muss an einer Decke, die mit einer Dampfsperre versehen ist, eine Lattung für Paneele anbringen. …
- … nicht durch die Latten zugepresst, da ich wegen der Unebenheiten der Decke Klötzchen von 1 bis 20 mm unterlegen muss. Wie bekomme ich …
- … haben wir auch in der Decke. Folie ist da hinter einer OSB-Platte (Decke). …
- … Dampfsperre: Anpresslatte – Dicke & Befestigung auf Heraklith …
- … das kann ich noch an Raumhöhe opfern. geht tackern bei verputzten heraklithplatten oder muss ich dann so lange klammern nehmen, dass die …
- … jeder Stärke 2,3, 4,5, 6,8, 10,12, 15 ... Das mit den Heraklith-Platten kapier ich nicht - bin davon ausgegangen da wäre Folie. …
- … Heraklith-Decke: Dampfsperre & Lattenbefestigung – Herausforderungen …
- … Heraklith …
- … dann die klötzchen und Latten für die Paneele. tackerklammern werden im Heraklith nicht gut halten, oder? werde wohl bis zum balken durch müssen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Installation einer Lattung für Paneele auf einer Decke mit Dampfsperre entstehen Löcher. Diese müssen fachgerecht abgedichtet werden, um die …
- … sollte zwischen 3 und 5 mm liegen. Bei der Befestigung auf Heraklith-Platten ist darauf zu achten, dass die Tackerklammern bis in die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heizungsnische schließen: Dämmung, Materialien & Kosten für sichere Verkleidung?
- … Heizungsnische: Heraklith-Platte zumauern – Empfehlung …
- … Sieht nach Heraklith-Platte aus welche ganz …
- … Sieht nach Heraklith-Platte aus welche ganz normal Verputz wurde. Ich würde da einfach zumauern. …
- … Ist der Boden ein schwimmender Estrich oder die Rohdecke? . Wenn Sie auf dem Estrich mauern würde ich mir …
- … Estrich in der Nische zu entfernen, um Risse zu vermeiden. Die Heraklith-Platte kann normal verputzt werden, aber die Taupunkt-Frage sollte beachtet werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?
- … aus den 60er Jahren, vor ein paar Jahren kam eine Geschossdeckendämmung über unserer Wohnung (im Speicher) hinzu. …
- … Wir hatten eigentlich vor, die Betonwand und die Heraklith-Platten mit Hagalith FF oder R zu verputzen, Heizung unter die …
- … 2-3 cm dicke Heraklith-Platten …
- … senkrechte Wand im Dachgeschoss, die zwischen der Dachschräge und der Geschossdecke verläuft. Er wird auch Drempel genannt. Der Kniestock beeinflusst die nutzbare …
- … senkrechte Wand, die im Dachgeschoss zwischen der Dachschräge und der Geschossdecke verläuft. Er begrenzt den Wohnraum seitlich und beeinflusst die nutzbare Fläche …
- … Kellerdeckendämmung …
- … Wie man die Kellerdecke richtig dämmt, um Wärmeverluste zu …
- … weiter auf den Dachschrägen (dort ohne PURAbk. Platten) hoch bis zur Decke. …
- … alukaschierten PURAbk.-Platten für den Drempel vor, wobei die Wandheizung bis zur Decke auf den Dachschrägen fortgesetzt wird. Diese Kombination bietet sowohl Dämmung als …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heraklithplatten Alternative: Hersteller, Dämmwerte & Putzträgerplatten Kosten?
- … Heraklithplatten: Alternativen & Hersteller …
- … Heraklithplatten gesucht? Entdecken Sie Alternativen, Hersteller & Preise für Putzträgerplatten. Jetzt informieren …
- … Heraklithplatte, Alternative, Hersteller, Putzträgerplatte, Dämmplatte, Fassadendämmung, Anbau, Kosten, Vergleich …
- … Heraklithplatten Alternative: Hersteller, Dämmwerte & Putzträgerplatten Kosten? …
- … bei unserem Anbau soll als letzte Außenschicht eine Heraklith-Platte verwendet werden. …
- … Auf diese Heraklith-Platte soll dann die …
- … Gibt es noch andere Hersteller, außer Heraklith, die diese Platte herstellen? Gibt es eine gute Alternative zu dieser …
- … Heraklith-Platte? …
- … Für den Anbau und die Verwendung von Heraklithplatten als letzte Außenschicht, auf die Armierungsgewebe und Putz aufgebracht werden, gibt es einige Alternativen. Heraklithplatten sind Holzspanplatten, die mit Zement gebunden werden und gute …
- … Holzfaserplatten: Diese Platten sind ökologisch und bieten ähnliche Dämmwerte wie Heraklithplatten. Sie sind diffusionsoffen und regulieren die Feuchtigkeit. …
- … HeraklithplatteEine Heraklithplatte ist eine Zementgebundene Holzwolle-Leichtbauplatte, die vor allem im Innenausbau …
- … aus Holzwolle, die mit Zement vermischt und zu Platten verpresst wird. Heraklithplatten sind bekannt für ihre guten Schall- und Wärmedämmeigenschaften sowie ihre …
- … Frage: Was sind die Vorteile von Heraklithplatten?Heraklithplatten bieten gute Dämm- und Schallschutzeigenschaften und dienen als …
- … Frage: Welche Dämmwerte sollte eine Alternative zu Heraklithplatten haben?Die Dämmwerte (Wärmeleitfähigkeit λ) sollten vergleichbar oder besser sein …
- … als die von Heraklithplatten, um die gewünschte Dämmwirkung zu erzielen. Achten Sie auf die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für Maschinenhalle: Material, Kosten & Anleitung für Eigenleistung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heraklith, Decke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heraklith, Decke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heraklith, Decke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heraklith, Decke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Deckenrenovierung mit Heraklith: Risse, Putz & geeignete Sanierungsmethoden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heraklith-Decke sanieren: Risse & Putz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heraklith, Decke, Sanierung, Risse, Putz, Lehmputz, Gewebe, Rissüberbrückung, Altbau, Brandschutzdecke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!