Deckenrenovierung mit Heraklith: Risse, Putz & geeignete Sanierungsmethoden?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Deckenrenovierung mit Heraklith: Risse, Putz & geeignete Sanierungsmethoden?

Hallo!
Ich bin in einer Umbauphase in der es an die Malerarbeiten geht.
Ich habe im OGAbk. Decken, unter denen Heraklith Platten einbetoniert sind und die ansachließend 1960 (während des damaligen Baus ) übergepeputzt und gestrichen wurden. Nach dem entfernen der Leimfarbe ... Höllenarbeit bei 100 m² ... ist jetzt der alte Putzgrund sichtbar. Vorher waren in der Farbe bereits Risse sichtbar. Diese stammen entweder aus einer frühzeitgen Durchbiegung der Decke und traten immer in den Stößen der Heraklith Platten auf, oder allgemein aus Last.
Es handelt sich nur um eine relativ gering bewehrte Brandschutzdecke, auf der nun ein ausgebautes Dachgeschoss ruht, welches aber statisch OK ist. Ich möchte diese Decke am liebsten mit einem Feinputz (Lehmputz ) überziehen, da sos oder so relativ viel gespachtel werden muss. Was kann ich tun um ein späteres durchdringen der Risse zu verhinder? Ich weiß halt nicht, um was für eine Art Risse es sich handelt? Ich hatte an ein großflächiges einspachteln eines Gewebes zur Rissüberbrückung gedacht. Nur womit bette ich das Gewebe ein, malerspachtel erachte ich als nicht ausreichend. Wer kann mir Tipps und Hilfe geben? Übrigens wissen auch drei Malermeister nicht so richtig, wie sie die Sache angehen würden und die Auskunft Raufaser hatte jeder parat!
Gruß
  • Name:
  • Tuwok
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an alten Heraklith-Decken besteht die Gefahr, dass Asbest freigesetzt wird. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Materialprobe auf Asbest untersucht werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Heraklith-Decke aus den 1960er Jahren sanieren möchten, die Risse aufweist. Die Entfernung der alten Leimfarbe war aufwendig. Nun planen Sie, Feinputz oder Lehmputz aufzutragen und suchen nach einer Möglichkeit zur Rissüberbrückung.

Für die Sanierung solcher Decken empfehle ich:

• Prüfung der Statik: Vorab sollte ein Fachmann die Decke auf ihre Tragfähigkeit prüfen.
    • Geeigneter Putzgrund: Verwenden Sie einen geeigneten Putzgrund, der für mineralische Untergründe geeignet ist.
    • Rissüberbrückendes Gewebe: Ein großflächiges Gewebe kann helfen, Risse zu überbrücken und die Stabilität des Putzes zu erhöhen.
    • Feinputz oder Lehmputz: Beide Putzarten sind möglich, wobei Lehmputz feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften hat.

🔴 Gefahr: Heraklithplatten können Asbest enthalten. Eine Analyse ist ratsam, bevor Sie weitere Arbeiten durchführen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Decke von einem Fachbetrieb begutachten, um die beste Vorgehensweise für die Sanierung festzulegen und mögliche Gefahren zu identifizieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heraklith
    Eine Bauplatte aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln, die zur Dämmung und als Träger für Putz verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Holzwolle-Leichtbauplatte, Sauerkrautplatte, Dämmstoff.
    Lehmputz
    Ein natürlicher Putz aus Lehm, Sand und gegebenenfalls Zuschlägen wie Pflanzenfasern. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
    Verwandte Begriffe: Tonputz, Naturputz, Kalkputz.
    Rissüberbrückung
    Maßnahmen, um das Entstehen oder Weiterwachsen von Rissen im Putz zu verhindern, meist durch Einbringen von Geweben.
    Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Glasfasergewebe, Putzarmierung.
    Putzgrund
    Eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Putzes zu verbessern und die Saugfähigkeit zu regulieren.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Grundierung, Tiefengrund.
    Feinputz
    Ein Putz mit feiner Körnung, der für glatte Oberflächen verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Glattputz, Oberputz, Dekorputz.
    Asbest
    Eine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher in Baumaterialien verwendet wurden. Asbestfasern können bei Einatmung gesundheitsschädlich sein.
    Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Mineralfaser.
    Statik
    Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung dient dazu, die Tragfähigkeit eines Gebäudes nachzuweisen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Heraklith?
      Heraklith ist eine Bauplatte aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln, die oft in älteren Gebäuden für Decken und Wände verwendet wurde. Sie dient der Wärme- und Schalldämmung.
    2. Warum reißt der Putz auf Heraklith-Decken?
      Der Putz reißt oft aufgrund von Bewegungen im Gebäude, Temperaturschwankungen oder der unterschiedlichen Ausdehnung von Heraklith und Putz. Auch die natürliche Durchbiegung der Decke kann zu Rissen führen.
    3. Kann ich Lehmputz auf eine Heraklith-Decke auftragen?
      Ja, Lehmputz ist grundsätzlich geeignet, da er diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit regulieren kann. Es ist jedoch wichtig, einen geeigneten Putzgrund zu verwenden und gegebenenfalls ein Armierungsgewebe einzubetten.
    4. Welches Gewebe eignet sich zur Rissüberbrückung?
      Es eignen sich Glasfasergewebe oder spezielle Armierungsgewebe, die in den Putz eingebettet werden. Diese Gewebe erhöhen die Stabilität des Putzes und verhindern, dass Risse erneut auftreten.
    5. Muss ich die alten Farbreste vollständig entfernen?
      Ja, lose Farbreste sollten entfernt werden, um eine gute Haftung des neuen Putzes zu gewährleisten. Eine gründliche Reinigung des Untergrunds ist wichtig.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Sanierung?
      Suchen Sie nach Betrieben, die Erfahrung mit der Sanierung von Altbauten und speziell mit Heraklith-Decken haben. Referenzen und Bewertungen können bei der Auswahl helfen.
    7. Was kostet die Sanierung einer Heraklith-Decke?
      Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Decke, dem Zustand des Untergrunds und den gewählten Materialien. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    8. Sind Heraklith-Platten immer asbesthaltig?
      Nicht alle Heraklith-Platten enthalten Asbest, aber in älteren Gebäuden ist es möglich. Eine Materialanalyse gibt Gewissheit.

🔗 Verwandte Themen

• Asbestsanierung im Altbau
      Informationen zu Erkennung, Entfernung und Entsorgung von Asbest in alten Gebäuden.
    • Rissbildung in Decken und Wänden
      Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten für Risse in Putz und Mauerwerk.
    • Lehmputz im Innenbereich
      Vorteile, Verarbeitung und Anwendungsbereiche von Lehmputz.
    • Schimmelbildung in Innenräumen
      Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Tragwerksplanung bei Altbausanierung
      Notwendigkeit und Umfang statischer Berechnungen bei Umbauten und Sanierungen.
  2. Heraklith-Decke: GK-Decke als Lastverteilung

Wenn es von der Lastaufnahme geht (12 kg/m²)
    dann GK-Decke drunterhängen.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  3. Alternative: Spanndecke für Heraklith-Decken

Lieber eine Spanndecke die wird nur an denn ...
    Lieber eine Spanndecke die wird nur an denn Wänden befestigt
  4. Heraklith-Sanierung: Gewebe statt GK-Decke bei geringer Höhe

Danke für die Tipps, aber das fällt alles ...
    Danke für die Tipps, aber das fällt alles aus höhentechnischen Gründen flach. Die Decke ist relativ krumm und somit bräuchte ich für GK eine Unterkonstruktion und würde damit die Raumhöhe verringern.
    Ich Stelle mir an sich das aufziehen und einspachteln eines Gewebes (Panzergewebe vom Vollwärmeschutz oder so ) vor.
    Gruß
  5. Heraklith-Decke: Leichtkleber & WDVS-Gewebe statt Feinputz

Hört sich doch gut an
    Leichtkleber (organisch (dünn) mineralisch würde vielleicht zu schwer) und WDVSAbk. Gewebe hört sich doch gut an. Wenn sie den Aufwand nicht scheuen ... Den Kleber können sie dann auch etwas stärker über das Gewebe ziehen und direkt filzen. So entfällt der Feinputz. Bauphysikalisch macht der Lehmfeinputz eh keinen Sinn. Vorher schauen ob der Alte Putz noch gut haftet. Wenn die Decke sehr krumm ist, aufpassen das sich unter dem Gewebe keine Holstellen bilden. Ich find die Idee gut.
    Mit freundlichen Grüßen
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heraklith-Decke sanieren: Risse überbrücken mit Putz & Gewebe

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Heraklith-Decke mit Rissen. Es werden Alternativen wie GK-Decken und Spanndecken diskutiert, aber aufgrund von Höhenproblemen verworfen. Die finale Lösung tendiert zu Leichtkleber und WDVSAbk.-Gewebe als Alternative zum Feinputz. Wichtig ist die Prüfung der Haftung des alten Putzes.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Heraklith-Sanierung: Gewebe statt GK-Decke bei geringer Höhe wird darauf hingewiesen, dass GK-Decken aufgrund der benötigten Unterkonstruktion die Raumhöhe verringern können. Daher wird eine Gewebearmierung in Betracht gezogen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Vorschlag, Leichtkleber und WDVS-Gewebe anstelle von Feinputz zu verwenden, wird im Beitrag Heraklith-Decke: Leichtkleber & WDVS-Gewebe statt Feinputz positiv bewertet, da er bauphysikalisch sinnvoll ist und den Aufwand reduziert. Es wird empfohlen, die Haftung des alten Putzes vorab zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung der Heraklith-Decke sollte die Tragfähigkeit geprüft werden. Alternativ kann, wie im Beitrag Heraklith-Decke: GK-Decke als Lastverteilung vorgeschlagen, eine GK-Decke zur Lastverteilung untergehängt werden, sofern die Raumhöhe dies zulässt. Beachten Sie auch die Hinweise zur Materialauswahl und Verarbeitung im Kontext der Altbausanierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heraklith, Decke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11063: Deckenrenovierung mit Heraklith: Risse, Putz & geeignete Sanierungsmethoden?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre sanieren im Altbau (1965): Kosten, Aufbau & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenverkleidung Hauseingang außen: Welche Platten, Kosten, Feuchtraum geeignet?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schießstand unterirdisch dämmen & schallisolieren: Aufbau, Materialien & Tauwasserschutz?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke mit Halogenstrahlern: Mindesthöhe Unterkonstruktion für sicheren Einbau?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre durchbohrt: Löcher abdichten? Anleitung, Materialien & Risiken
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heizungsnische schließen: Dämmung, Materialien & Kosten für sichere Verkleidung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heraklithplatten Alternative: Hersteller, Dämmwerte & Putzträgerplatten Kosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für Maschinenhalle: Material, Kosten & Anleitung für Eigenleistung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heraklith, Decke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heraklith, Decke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heraklith, Decke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heraklith, Decke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Deckenrenovierung mit Heraklith: Risse, Putz & geeignete Sanierungsmethoden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heraklith-Decke sanieren: Risse & Putz

Suche nach: Heraklith, Decke, Sanierung, Risse, Putz, Lehmputz, Gewebe, Rissüberbrückung, Altbau, Brandschutzdecke

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼