GK-Decke, Akustikdecke & Friese: Kalkulation, Schwierigkeiten & Nachträge bei spartanischer Ausschreibung?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

GK-Decke, Akustikdecke & Friese: Kalkulation, Schwierigkeiten & Nachträge bei spartanischer Ausschreibung?

Wir arbeiten an einem Auftrag mit spartanischer Ausschreibung. Ausgeschrieben sind in einer Position ca. 400 m² GK Decken eine weitere Position beschreibt 100 lfm Friese als Voute 20 cm breit und 10 bis 20 cm hoch. eine dritte Position beschreibt 500 m² Akustikdecken. Beigelegte Zeichnungen auf DINAbk. A 4 sind ein herunterkopierter Grundriss bei einer Gebäudekantenlänge von ca. 60 x 60 m, es ist also nichts zu erkennen.
Eingebaut haben wir nun und sind noch dabei, Decken in Klassenräumen mit 7 x 8 m Kantenlänge, entlang der Wände eine ca. 1 m (zwischen 0.58 m und 1.10 m) breite waagerechte GK Decke oder auch Fries. Auf gleicher Höhe zwischen diesem umlaufenden GK Fries, wurde die Akustikdecke (5x6 m) eingebaut und im Übergang von GK Decke zur Akustikdecke die Voute.
Mit der Ausschreibungsart Akustikdecke und Friese kann ich leben, doch bei der GK Decke habe ich Schwierigkeiten, da ich bei der Kalkulation natürlich davon ausgegangen bin eine geschlossene GK Decke herzustellen und keinen 1 m breiten Fries von 30 m Länge.
Muss ich das so akzeptieren? Kann ich einen Nachtrag stellen? Ab wann ist eine Decke eine Decken oder doch nur ein Fries? Wenn es Rechtlich ein Fries ist, kann ich diese Fläche zum Kalkulierten Preis abrechnen, weil ich dann ja entlang der Wände messen darf und damit 4 m² mehr Fläche pro Raum erhalte. Geht das und wie?
Baustelle ist in Niedersachsen. Der Planer kommt aus Schleswig-Holstein. Über Anregungen, wie ich dieses abrechnen kann würde ich mich freuen und Bedanke mich an dieser Stelle schon einmal MfG Günter Gerken
  • Name:
  • Günter Gerken
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe bei der Kalkulation von GK-Decken, Akustikdecken und Friesen in einer spartanischen Ausschreibung folgende Herausforderungen:

• Unklare Leistungsbeschreibungen: Eine spartanische Ausschreibung enthält oft ungenaue Angaben, was zu Interpretationsspielraum führt.
    • Fehlende Details: Wichtige Details wie die genaue Ausführung der Friese (Material, Befestigung) oder die Art der Akustikdecke (Schallabsorptionsgrad) können fehlen.
    • Nachtragspotenzial: Durch die unklare Ausschreibung entstehen häufig Nachträge, die den kalkulierten Preis erhöhen.

Ich empfehle, die Ausschreibungsunterlagen genau zu prüfen und fehlende Informationen beim Planer einzufordern. Klären Sie die Details zur Ausführung der Friese (Material, Befestigung, Unterkonstruktion) und zur Akustikdecke (Schallabsorptionsgrad, Brandschutzanforderungen). Berücksichtigen Sie bei der Kalkulation einen Puffer für mögliche Nachträge.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Unklarheiten und fordern Sie schriftliche Klarstellungen vom Planer an, bevor Sie ein Angebot abgeben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

GK-Decke
    Eine Deckenkonstruktion aus Gipskartonplatten, die auf einer Unterkonstruktion befestigt wird. Sie dient zur Raumgestaltung, Schallschutz oder Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Gipskarton, Unterkonstruktion, Deckenbekleidung
    Akustikdecke
    Eine Deckenkonstruktion, die speziell zur Verbesserung der Raumakustik entwickelt wurde. Sie besteht aus schallabsorbierenden Materialien, die den Nachhall reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Nachhallzeit, Schallschutz
    Friese (Voute)
    Ein dekoratives Element, das als Übergang zwischen Wand und Decke dient. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Gips, Holz oder Kunststoff gefertigt sein.
    Verwandte Begriffe: Zierleiste, Stuck, Profil
    Ausschreibung
    Ein Verfahren, bei dem ein Auftraggeber Leistungen (z.B. Bauleistungen) öffentlich oder beschränkt ausschreibt, um Angebote von verschiedenen Unternehmen einzuholen.
    Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Angebot, Vergabe
    Nachtrag
    Eine zusätzliche Forderung eines Auftragnehmers, die aufgrund von Änderungen oder Ergänzungen des ursprünglichen Auftrags entsteht.
    Verwandte Begriffe: Mehrkosten, Bauzeitverlängerung, Claim-Management
    Schallabsorption
    Die Fähigkeit eines Materials, Schallenergie aufzunehmen und in andere Energieformen (z.B. Wärme) umzuwandeln.
    Verwandte Begriffe: Schallreflexion, Nachhallzeit, Akustik
    Leistungsverzeichnis
    Eine detaillierte Beschreibung der zu erbringenden Leistungen in einer Ausschreibung.
    Verwandte Begriffe: Position, Einheitspreis, Gesamtpreis

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist eine GK-Decke?
      Antwort: Eine GK-Decke ist eine Deckenkonstruktion aus Gipskartonplatten, die auf einer Unterkonstruktion befestigt werden. Sie dient zur Raumgestaltung, Schallschutz oder Brandschutz.
    2. Frage: Was ist eine Akustikdecke?
      Antwort: Eine Akustikdecke ist eine Deckenkonstruktion, die speziell zur Verbesserung der Raumakustik entwickelt wurde. Sie besteht aus schallabsorbierenden Materialien, die den Nachhall reduzieren.
    3. Frage: Was ist eine Friese (Voute)?
      Antwort: Eine Friese, auch Voute genannt, ist ein dekoratives Element, das als Übergang zwischen Wand und Decke dient. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Gips, Holz oder Kunststoff gefertigt sein.
    4. Frage: Was bedeutet eine spartanische Ausschreibung?
      Antwort: Eine spartanische Ausschreibung ist eine Ausschreibung mit sehr wenigen Details und ungenauen Leistungsbeschreibungen. Dies kann zu Problemen bei der Kalkulation und Ausführung führen.
    5. Frage: Wie kalkuliere ich Nachträge richtig?
      Antwort: Nachträge sollten detailliert kalkuliert und begründet werden. Dokumentieren Sie alle zusätzlichen Leistungen und Mehrkosten, die durch die unklare Ausschreibung entstanden sind.
    6. Frage: Welche Normen sind bei GK-Decken zu beachten?
      Antwort: Bei GK-Decken sind unter anderem die DINAbk. 18180 (Gipskartonplatten), DIN 4109 (Schallschutz) und DIN 4102 (Brandschutz) zu beachten.
    7. Frage: Welche Normen sind bei Akustikdecken zu beachten?
      Antwort: Bei Akustikdecken sind die DIN EN ISO 354 (Schallabsorption) und DIN EN ISO 11654 (Schallabsorptionsgrad) relevant.
    8. Frage: Was ist bei der Montage von Friesen zu beachten?
      Antwort: Bei der Montage von Friesen ist auf eine stabile Unterkonstruktion und eine fachgerechte Befestigung zu achten. Die Friesen müssen sauber verarbeitet und an die Wand und Decke angepasst werden.

🔗 Verwandte Themen

• Kalkulation von Trockenbauarbeiten
      Grundlagen der Kalkulation im Trockenbau, inklusive Materialkosten, Lohnkosten und Gemeinkosten.
    • Schallschutz im Trockenbau
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes durch Trockenbaukonstruktionen.
    • Brandschutz im Trockenbau
      Anforderungen und Lösungen für den Brandschutz im Trockenbau.
    • Erstellung von Leistungsverzeichnissen
      Tipps und Tricks zur Erstellung detaillierter und vollständiger Leistungsverzeichnisse.
    • Nachtragsmanagement im Bauwesen
      Strategien zur Vermeidung und Bearbeitung von Nachträgen im Bauwesen.
  2. GK-Decken: Abrechnung nach VOB – Unerwarteter Mehraufwand!

rechtliche Frage
    Das ist eine rechtliche Frage, deshalb gibt es nur meine private Meinung dazu:
    Die GK-Decken sind also mit 400 m² ausgeschrieben, sodass Sie annehmen konnten, dass es sich um zusammenhängende Decken handelt durchschnittlicher Größe handelt.
    Nun sind die GK-Decken immer nur 50-100 cm breite Streifen entlang der Klassenraumwände, sodass ein unerwarteter Mehraufwand bei der UKAbk. und dem Schneiden der GK-Platten und Montage entsteht?
    Wenn ich alles richtig verstanden, dann meine ich, dass die Leistung im LVAbk. nicht erschöpfend genug beschrieben wurde.
    Man kann den GK-Streifen auch als Fries bezeichnen. Die DINAbk. 18340 (VOBAbk. C) sieht hier bei Breiten bis 1,00 m als Abrechnungseinheit das Länegnmaß in m vor.
    Bei einer Abrechnung nach m² hätte auf den schmalen GK-Streifen auch in Form einer Zulageposition hingewiesen werden können.
    Deshalb meine ich, sollten Sie mit der ausschreibenden Stelle eine Zulageposition oder die Abrechnung des Frieses nach lfdm. mit neuem EP vereinbaren.
    Dann müssen Sie natürlich überprüfen, ob die VOB auch wirksam vereinbart wurde.
    Gruß
  3. Nachtrag: Umgehende Nachverhandlung bei GK-Decken & Friesen!

Nachtrag
    Sie sollten natürlich zügig handeln. Wenn Sie erst alles fertig stellen und hinterher mehr abrechnen wollen, wird das natürlich bei der Prüfung rausgekürzt.
    Also umgehend nachverhandeln.
    Gruß
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

GK-Decke, Akustikdecke & Friese: Kalkulation und Nachträge

💡 Kernaussagen: Bei spartanischen Ausschreibungen von GK-Decken, Akustikdecken und Friesen sind genaue Kalkulation und frühzeitige Nachträge entscheidend. Unerwarteter Mehraufwand, beispielsweise durch GK-Streifen statt zusammenhängender Decken, muss sofort verhandelt werden. Die Abrechnung nach VOBAbk. ist hierbei relevant. Eine detaillierte Dokumentation und transparente Kommunikation mit dem Auftraggeber sind unerlässlich, um finanzielle Verluste zu vermeiden.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag GK-Decken: Abrechnung nach VOB – Unerwarteter Mehraufwand! erläutert, kann die tatsächliche Ausführung von den Ausschreibungsunterlagen abweichen, was zu erheblichen Mehrkosten führen kann. Es ist ratsam, die Gegebenheiten vor Ort genau zu prüfen und gegebenenfalls eine Zulageposition zu vereinbaren.

💰 Kosten: Die Kalkulation von Friesen als Voute erfordert besondere Sorgfalt, da die Länge und Höhe variieren können. Dies beeinflusst den Materialbedarf und den Arbeitsaufwand. Eine genaue Aufmaß und eine realistische Einschätzung der Schwierigkeiten sind wichtig, um Nachträge zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Handeln Sie zügig und verhandeln Sie umgehend nach, wie im Beitrag Nachtrag: Umgehende Nachverhandlung bei GK-Decken & Friesen! empfohlen wird. Dokumentieren Sie alle Abweichungen von der Ausschreibung und kommunizieren Sie diese transparent mit dem Auftraggeber. Beachten Sie die VOB-Bestimmungen für die Abrechnung von GK-Decken, Akustikdecken und Friesen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "GK-Decke, Akustikdecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - V-förmige Decke verkleiden: Ideen, Kosten & Montage einer abgehängten Decke?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Offenes Treppenhaus schließen: Glasschiebetür, Wand oder andere Lösungen? Vor- & Nachteile
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GK Decke, Akustikdecke, Fries: Abrechnungsprobleme & Kalkulation – Was tun bei unklarer Ausschreibung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10971: GK-Decke, Akustikdecke & Friese: Kalkulation, Schwierigkeiten & Nachträge bei spartanischer Ausschreibung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GK Decke, Deckensegel, Deckenfries: Abrechnung nach m² oder lfm? Kalkulation & Nachträge
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Luftschallschutz & Trittschallschutz verbessern: Welche Maßnahmen & Baustoffe sind effektiv?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke 1948: Belastbarkeit prüfen für Schallschutz – Aufbau, Kosten, Statik?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutz verbessern in Kneipe: Betondecke dämmen mit GKB & Wollauflage – Kosten & Methoden?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler Gaube: Fliesen passen nicht – Ursachen, Lösungen & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "GK-Decke, Akustikdecke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "GK-Decke, Akustikdecke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "GK-Decke, Akustikdecke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "GK-Decke, Akustikdecke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: GK-Decke, Akustikdecke & Friese: Kalkulation, Schwierigkeiten & Nachträge bei spartanischer Ausschreibung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: GK-Decke, Akustikdecke & Friese: Kalkulation

Suche nach: GK-Decke, Akustikdecke, Friese, Voute, Kalkulation, Ausschreibung, Nachtrag, Trockenbau, Akustik, Deckensystem

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼