Architekt bevorzugt Handwerker: Ist ein 25% Zuschlag üblich & gerechtfertigt?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architekt bevorzugt Handwerker: Ist ein 25% Zuschlag üblich & gerechtfertigt?
ich möchte nochmal eine Diskussion anwerfen, die schon mal vor kurzem lief, allerdings im falschen Unterforum und im Rahmen eines anderen Freds.
Es wird ja immer empfohlen mit Architekt zu bauen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass "alles gut geht", höher ist. Allerdings liest man auch hier immer wieder von schwarzen Schafen unter den Architekten, ganz besoders von dem "25 % Zuschlag für Architekts Lieblingshandwerker".
Die Frage an die Experten ist nun, wie Stelle ich im Vorfeld sicher, dass das nicht passieren wird und welche Warnsignale gibt es, wenn das gerade passiert. Folgende Punkte habe ich aus dem Forum zusammengetragen:
1. Baue mit einem Fachmann, der ausschließlich auf deiner Seite steht, am besten dem (dann hoffentlich unabhängigem) Viergestirn
2. Sorge für ein vollständiges Leistungsverzeichnis, dass dann an diverse Firmen versandt wird (Stichwort Apfel und Birnenvergleich)
3. Habe auch eigene Vorschläge für Firmen, die in die Ausschreibung genommen werden sollen.
4. Treffe die Entscheidung selbst und überlasse sie nicht blind deinem Architekten (sprich lass ihn nicht für dich unterschreiben)
5. Informiere dich soviel wie es nur irgend geht, damit du den Fachmännern nicht blind vertrauen musst
6. Beteilige dich passiv und aktiv in Foren.
Danke für eure Hilfe an eine verunsicherte Bauherrin
Karin
PS: Eigentlich vertrauen wir unserem Architekt absolut, aber andere die mit ihren Architekten reingefallen sind, haben ihnen auch vertraut und ihr habt mich nun verunsichert.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob ein Architekt einen Handwerker bevorzugt und dafür einen Zuschlag von 25% verlangt, ist komplex und wirft mehrere Fragen auf. Grundsätzlich sollte die Auswahl von Handwerkern transparent und nachvollziehbar sein. Ein Architekt sollte verschiedene Angebote einholen und vergleichen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für den Bauherrn zu erzielen.
Ein Zuschlag von 25% für einen bevorzugten Handwerker ist ungewöhnlich und sollte kritisch hinterfragt werden. Es ist wichtig, dass der Bauherr über die Gründe für diesen Zuschlag informiert wird und die Möglichkeit hat, alternative Angebote einzuholen. Mögliche Gründe für einen solchen Zuschlag könnten sein:
- Besondere Qualifikation oder Expertise des Handwerkers
- Langjährige, positive Zusammenarbeit
- Geringerer Koordinationsaufwand für den Architekten
Es ist ratsam, ein unabhängiges Leistungsverzeichnis zu erstellen und Angebote von verschiedenen Firmen einzuholen, um einen fairen Vergleich zu ermöglichen. Die Beteiligung von Fachleuten und Foren kann hilfreich sein, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Gründe für den Zuschlag detailliert mit dem Architekten. Holen Sie Vergleichsangebote ein und prüfen Sie, ob der Zuschlag gerechtfertigt ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Leistungsverzeichnis
- Ein detailliertes Dokument, das alle für ein Bauprojekt erforderlichen Leistungen beschreibt. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung und den Vergleich von Handwerkerleistungen.
Verwandte Begriffe: Ausschreibung, Angebot, Bauvertrag - Ausschreibung
- Die Aufforderung an mehrere Handwerker, Angebote für ein bestimmtes Bauprojekt abzugeben. Ziel ist es, das wirtschaftlichste Angebot zu ermitteln.
Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Angebot, Bieter - Bauleitung
- Die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten durch einen Architekten oder Bauingenieur. Sie stellt sicher, dass die Arbeiten gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Projektsteuerung, Baukoordination - Honorar
- Die Vergütung des Architekten für seine Leistungen. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.).
Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Leistungsphasen, HOAI - Bauvertrag
- Ein Vertrag zwischen Bauherr und Handwerker, der die zu erbringenden Leistungen, den Preis und die Zahlungsbedingungen regelt.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk. - VOB
- Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Sie enthält allgemeine Geschäftsbedingungen für Bauverträge und soll eine faire und transparente Abwicklung von Bauprojekten gewährleisten.
Verwandte Begriffe: BGB, Bauvertrag, Werkvertrag - BGB
- Das Bürgerliche Gesetzbuch. Es enthält allgemeine Regelungen für Verträge und ist auch für Bauverträge relevant.
Verwandte Begriffe: VOBAbk., Bauvertrag, Werkvertrag - Architekt
- Ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er ist verantwortlich für die Erstellung von Bauplänen, die Bauleitung und die Koordination der Handwerker.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Ist ein Architekt verpflichtet, das günstigste Angebot zu wählen?
Antwort: Ein Architekt ist verpflichtet, im Sinne des Bauherrn zu handeln und ein wirtschaftliches Angebot zu wählen. Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass das günstigste Angebot gewählt werden muss. Qualität, Zuverlässigkeit und Erfahrung des Handwerkers können ebenfalls wichtige Kriterien sein. - Frage: Was ist ein Leistungsverzeichnis?
Antwort: Ein Leistungsverzeichnis ist eine detaillierte Auflistung aller Arbeiten, die für ein Bauprojekt erforderlich sind. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung durch Handwerker und ermöglicht einen transparenten Vergleich der Preise. - Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass ich ein faires Angebot erhalte?
Antwort: Holen Sie Angebote von mehreren Handwerkern ein und vergleichen Sie diese anhand des Leistungsverzeichnisses. Achten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der angebotenen Leistungen und die Referenzen des Handwerkers. - Frage: Was tun, wenn ich den Eindruck habe, dass der Architekt nicht in meinem Interesse handelt?
Antwort: Suchen Sie das Gespräch mit dem Architekten und äußern Sie Ihre Bedenken. Wenn Sie keine zufriedenstellende Lösung finden, können Sie eine unabhängige Beratung durch einen Bausachverständigen in Anspruch nehmen. - Frage: Welche Rolle spielt die Bauleitung bei der Handwerkerauswahl?
Antwort: Die Bauleitung überwacht die Ausführung der Arbeiten und stellt sicher, dass diese gemäß den Plänen und dem Leistungsverzeichnis erfolgen. Sie kann auch bei der Auswahl von Handwerkern beratend zur Seite stehen. - Frage: Was ist ein Apfel-Birnen-Vergleich im Bauwesen?
Antwort: Ein Apfel-Birnen-Vergleich bedeutet, dass Angebote verglichen werden, die nicht die gleichen Leistungen umfassen. Um dies zu vermeiden, ist ein detailliertes Leistungsverzeichnis unerlässlich. - Frage: Kann ich als Bauherr eigene Handwerker vorschlagen?
Antwort: Ja, als Bauherr haben Sie das Recht, eigene Handwerker vorzuschlagen. Der Architekt ist jedoch nicht verpflichtet, diese zu beauftragen, wenn er Bedenken hinsichtlich deren Qualifikation oder Zuverlässigkeit hat. - Frage: Was ist ein Architektenvertrag?
Antwort: Ein Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. Er sollte detailliert alle Leistungen des Architekten, die Honorarberechnung und die Haftungsfragen enthalten.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag prüfen
Worauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. - Handwerkerangebote vergleichen
So finden Sie das beste Angebot für Ihr Bauprojekt. - Bauleitung richtig organisieren
Tipps für eine erfolgreiche Bauleitung. - Honorarordnung für Architekten (HOAI)
Grundlagen der Architektenhonorare. - Rechte und Pflichten des Bauherrn
Was Sie als Bauherr wissen müssen.
-
Architekt vs. Bauträger: Referenzen und Vertrauen prüfen!
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen ...
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen was da steht!
Guten Morgen erstmal!
Klar, als Architekt würde ich auch sagen: Gehen Sie zum Architekten. Genauso stimmt es natürlich, dass es unter selbigen bessere und schlechtere ihrer Zunft gibt. Auch hier gilt - wie beim Bauträger- der Grundsatz: Referenzen zeigen lassen, Kontakt mit Bauherren aufnehmen ... und die Chemie, das Vertrauen zwischen Bauherren und Architekt muss stimmen!
Die 25 % Zuschlag für Lieblingshandwerker sind mir - ganz ehrlich - unbekannt. Ich schreibe grundsätzlich immer Firmen an, mit denen ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe und die preislich i.O. sind und solche, die mir vom Bauherren als Wunschkandidaten benannt wurden. Wer dann den Auftrag bekommt entscheidet letztendlich nicht der Architekt, sondern der Bauherr. Klar, ich berate den Bauherren und es kann auch sein, dass ich nicht zum Günstigsten rate. Aber: Die Entscheidung trifft letztendlich der Bauherr, der Vertragspartner des Handwerkers wird
"1. Baue mit einem Fachmann, der ausschließlich auf deiner Seite steht, am besten dem (dann hoffentlich unabhängigem) Viergestirn"
stimmt!
2. Sorge für ein vollständiges Leistungsverzeichnis, dass dann an diverse Firmen versandt wird (Stichwort Apfel und Birnenvergleich
stimmt AUCH, wenngleich das LVAbk. vom Architekt gemacht wird ... das kann ein Bauherr normalerweise wirklich nicht.
3. Habe auch eigene Vorschläge für Firmen, die in die Ausschreibung genommen werden sollen.
stimmt EBENSO (hatte ich ja oben schon geschrieben)
4. Treffe die Entscheidung selbst und überlasse sie nicht blind deinem Architekten (sprich lass ihn nicht für dich unterschreiben)
GANZ meine Meinung. Nochmal: Den Auftrag erteilt der Bauherr nicht der Architekt.
5. Informiere dich soviel wie es nur irgend geht, damit du den Fachmännern nicht blind vertrauen musst
stimmt schon, ist aber für den armen Architekten manchmal schlimm, wenn der Bauherr jedes Detail hinterfragt, da das einfach wahnsinnig viel Zeit kostet. Bei vielen Dingen (technische, nicht gestalterische!) informiere ich den Bauherren nicht, da es eben richtig gelöst werden muss, aber die ganzen bautechnischen und bauphysikalischen Zusammenhänge sehr umfangreich sein können. Wer ein Auto kauft, fragt ja auch nicht unbedingt wie denn nun die Achsaufhängung im Detail funktioniert und warum der Hersteller es nicht ein wenig anders gemacht hat usw. usf.
6. Beteilige dich passiv und aktiv in Foren.
IST NIE EIN Fehler.
So, eigentlich wird das wohl keine echte Diskussion geben, da unbestreitbar so alles richtig ist. Was wollen wir noch diskutieren?
Viel Spaß beim Bauen.
Thomas Bock -
Haftpflicht Architekt & Handwerker: Risiko Bedenkenanmeldung!
Haftpflicht vergessen
Noch ein wesentlicher Punkt ist die Haftpflicht. Und zwar des Architekten wie auch der einzelnen Unternehmer (Stichwort: Bedenkenanmeldung).
Das sollte vorab geklärt werden. Leider gibt es auch da schwarze Schafe.
Kommt es zum Haftpflichtfall, muss man dennoch mit jahrelangem Gerichtsstreit rechnen. Wir haben hier gerade einen auf dem Tisch, da streiten sich 4 Parteien (!) seit 6 Jahren (!) um die Übernahme der Haftpflicht.
Das ist übrigens ein Argument für Architekt und gegen Bauträger: Bauträger kann Insolvenz anmelden und braucht keine Versicherung. -
Bauherren-Fragen: Präzision für klare Antworten!
wie war die Fragestellung?
ob alles richtig ist? 😉
na toll 😉 -
Architekt: Alarmsignale bei bevorzugten, günstigsten Firmen?
Sorry Fragestellung unklar
Sorry, dass die Fragestellung nicht klar (oder gar nicht vorhanden war):
Welche Punkte gibt es noch zu beachten außer den oben genannten? Welche Alarmsignale gibt es, die den Bauherrn stutzig machen sollte? (Zum Beispiel, dass immer die vom Architekten vorgeschlagenen Firmen die günstigsten sind (Weitergabe der anderen Angebote), oder angeblich die einzigen seriösen etc.
Die 25 % Aufschlag wurden zum Beispiel als (private) Antwort zum folgenden Fred gepostetKarin
-
Architekt: Gute Firmenwahl = Lug & Betrug? Kommentar!
Natürlich ...
sind des Architekten Firmen die preiswertesten.
Insbesondere dann, wenn der Bauherr keine Unternehmen kennt oder benennt 😉 ).
Jeder hat "seine" Firmen, von denen er weiß, dass Preis und Leistung in gutem Verhältnis stehen und das die Qualität und Chemie stimmen. Und das ist NICHTS SCHLIMMES! Sofern es immer mehrere sind und Vorschläge des Buherren mit berücksichtigt werden - ggf. mit warnendem Kommentar.
Wenn Sie gleich Lug und Betrug wittern und allen nur räuberische Absichten unterstellen, kann ich Ihnen garantieren, dass der bau nicht sehr heiter wird.
Sprechen Sie offen und ehrlich mit dem Architekt über Ihre Sorgen - aber suchen Sie nicht hinter jedem Busch einen Räuber.
Es gibt auch noch seriöse Menschen! -
Bauherren-Vertrauen: Architekt zu teuer? Verunsicherung vermeiden!
Vertrauen
Ich möchte noch einmal betonen, dass wir unseren Architekten absolut vertrauen, wir haben keinen Grund Lug und Betrug zu wittern oder räuberische Absichten und tun das bisher auch nicht.
Aber uns ist ja in oben zitiertem Beitrag klar gemacht worden, dass unser Bau (sowie der von Björn) anscheinend zu teuer ist (falls er so teuer wird, wie kalkuliert). Nachdem ich nicht Beratungsresistent bin (zumindest glaube ich das), haben mich die Kommentare sehr nachdenklich gemacht, daher diese Fragen. Wohlgemerkt nur um vorzusorgen und gewappnet zu sein, um einfach so "richtig" wie möglich zu handeln.
Sorry aber manchmal sind eure Aussagen sehr widersprüchlich, einmal wird das Viergestirn als "Allheilmittel" verkauft, dann wird man förmlich "verlacht" weil man blind auf ein schwarzes Schaf reingefallen ist, dann wird einem "vorgeworfen", dass man nicht vertraut (das habe ich natürlich alles sehr überspitzt formuliert). Für einen Bauherrn, der sich das erste mal mit der Materie beschäftigt bleibt einfach am Schluss nur das Gefühl der kompletten Verwirrung und Verunsicherung, ja und manchmal auch das Gefühl dabei nur "verlieren" zu können. Versucht euch in unsere Lage zu versetzen, dann könnt ihr verstehen, woher diese nervigen Fragen nach "Patentrezepten" und "Anleitungen" kommen.
Liebe Grüße -
Bauwesen: Patentrezept für Architektenwahl? Referenzen prüfen!
Patentrezept?
Wird es wohl für keine der verschiedenen Bauweisen geben. Es gibt ja schließlich keine Pannenstatistik.
Herrn Dühlmeyer stimme ich zu: die Auftragsvergabe sollte in einem guten Preis- / Leistungsverhältnis stehen. Günstig ja, aber nicht billig. Wie war noch das Sprichwort? "Wer billig baut, baut zweimal" oder so ähnlich.
Bei Architekten gibt es die Möglichkeit, sich Referenzen geben zu lassen. Schlecht natürlich für Anfänger. Natürlich wird jeder Anbieter (damit werfe ich jetzt Architekten, Bauträger, Generalunternehmer etc. in einen Topf) nur die guten Referenzen angeben. Wenn man als Interessent dann mit den ehemaligen Bauherren spricht, kann man schon einiges erfahren.
Ach ja, ich hatte das weniger als Frage denn als Diskussion verstanden. -
Kostenermittlung Bau: Normale vs. hochwertige Ausstattung prüfen!
Ob Ihr Bau ...
wirklich zu teuer ist, weiß ich nicht. Aber eigentlich gehört dazu eine Kostenermittlung, die mehr umfasst als X m³ * YYY € macht so circa Bausumme con ...
Gibt es dies mehr, sollte sich daran nachvollziehen lassen, was "normale Ausstattung" und was hochwertig ist und somit die Kosten treibt.
Wenn irgendwer ein Patentrezept für die Erkennung schwarzer Schafe hätte, gäbe es wohl schon lange nur noch echt weiße.
Aber da geht es schon los. Wer bestimmt, wer Recht hat und wer nicht.
Alle Sichtweisen sind subjektiv.
Wäre eine objektive Untersuchung machbar (und würde sie durchgeführt), fänden sich sicher genauso viel Abgezockte, die sauzufrieden sind, wie ehrlich behandelte, die Zeter und Mordio schreien.
Von daher hilft nur viel Kommunikation. Und lassen Sie sich doch mal von Bekannten, Kollegen usw. Firmen nennen, mit deren Arbeit diese zufrieden waren. Und die bekommen dann LVAbk.'s des Architekt's. Dann sehen Sie, ob des Architekts Liebling ein Wucherer ist. Aber seien Sie dem Architekt nicht gram, wenn Ihr vermeintlicher Preisbrecher dann ein Pfuscher erster Kajüte ist.
Nicht das ich das vermute, nur ausschließen will und kann ich das auch nicht. -
Günstig Bauen: Herausforderung für Bauherren ohne Erfahrung!
Guenstig - Billig
Hallo,
ja leider gibt es wohl kein Patentrezept, Erfahrung ist alles und genau die fehlt uns Bauherren ☹ Was es schwierig macht ist genau der Wunsch günstig zu bauen und nicht billig. Das billigste Angebot rauszusuchen ist einfach, das Beste Preisleistungsverhältnis für seine Vorstellungen zu bekommen praktisch unmöglich.
Ich bin beruhigt zu hören, dass die Methode eigene Firmen (Empfehlungen von Bekannten) miteinzubinden schon mal Sicherheit bringt. Übrigens hat uns der Architekt dazu selbst aufgefordert (einer der Gründe, warum wir ihm vertrauen, er war bisher immer sehr offen und wir haben viele dieser Themen angesprochen).
Die Aufschlüsselung gibt es und der Preis wird durchaus durch unser Energiekonzept, aber auch durch eher höherwertiger Ausstattung getrieben (im Vergleich zu "schlüsselfertigen Angeboten"). Daher waren wir bisher auch nicht beunruhigt.
@Rolf: Pannenstatistik 😉 das wäre doch mal was
Danke für die bisherigen Antworten, mehr ist natürlich willkommen -
Bauplanung: Architekt filtert 'Hanswursten' für Bauherren!
differenzierter.
Preisunterschiede von sogar noch mehr als 25 % kennt wohl jeder.
angenommen, ein Mittelpreis wäre richtig (kann man zwar auch ned pauschal
sagen) und unterpreisige Angebote würden aus e. von vielen Gründen
ausscheiden, dann bleiben "normalerweise" Gebote zwischen Mittelpreis und
z.T. enormer Überschreitung übrig. solche Angebote werden ausgesiebt - ganz einfach.
dafür ist - u.a. - der Architekt da.
schwierig wird's, wenn der ausschreibende wenig Tiefgang hat und fachliche
Lücken nicht auf Bauherrenseite geschlossen werden.
schwierig wird's auch, wenn fa. xy bevorzugt wird, weil man damit sooo
gut zusammenarbeiten kann:
das kann auf teure Planungsvereinfachung hindeuten ("Planung" macht
dann fa. xy auf der Baustelle).
andererseits: mit jedem Hanswurschten möchte ich auch nichts zu tun haben,
es gibt Firmen, mit denen der gewünschte bauliche Erfolg kaum herzustellen ist.
selbst mit beigezogenen Fachplanern kann man auf die Nase fallen .. wenn
die einer "eleganten" Planungsmethodik verfallen sind, anstatt in ihrem Gewerk
für ordentliche Vergabe- und Ausführungsunterlagen zu sorgen.
wenn der Vergabe ordentliche lv's zugrundeliegen (30 Seiten Vorbemerkungen
und 4 Seiten mit den Positionen Bodenplatte-Wand-Decke-Dach meine ich
damit nicht), sollte das klappen. -
Bau-Statistik: Interne Pannenstatistik bei Architekten üblich?
Statistik
So eine Art Pannenstatistik gibt es tatsächlich. Viele Büros führen die intern und suchen auch so die anbietenden Firmen aus. Nur dürfen diese Statistiken nicht veröffentlicht werden.
Einen grundsätzlichen Aufschlag von 25 % gibt es allerdings nicht. Wie schon oben beschrieben, differieren die Angebote je nach Qualität der Leistungsverzeichnisse aber erheblich. je schlechter das LVAbk., desto größer die Schwankung. Diese Schwankungen können durchaus bei über 50 % liegen.
Selbst bei guten LV sind Schwankungen alleine dadurch drin, dass manche Anbieter einfach nur Umsatz ohne Gewinn machen wollen, um die Banken zu befriedigen. So können also 25 % Aufschlag zustande kommen. Aber eben nicht generell. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architekt bevorzugt Handwerker: Zuschlag & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Architekt bevorzugt mit bestimmten Handwerkern zusammenarbeitet und ob ein Zuschlag von 25% dafür gerechtfertigt ist. Es wird betont, wie wichtig es ist, Referenzen zu prüfen und das Vertrauen zwischen Bauherr und Architekt zu stärken. Die Haftpflicht sowohl des Architekten als auch der Handwerker spielt eine entscheidende Rolle. Eine detaillierte Kostenermittlung ist unerlässlich, um normale von hochwertiger Ausstattung zu unterscheiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf Alarmsignale, wenn der Architekt immer die günstigsten Firmen vorschlägt, wie im Beitrag Architekt: Alarmsignale bei bevorzugten, günstigsten Firmen? beschrieben.
💰 Zusatzinfo: Preisunterschiede von mehr als 25% sind üblich, aber ein Mittelpreis sollte als Richtwert dienen. Der Architekt kann helfen, ungeeignete Angebote auszusortieren, wie im Beitrag Bauplanung: Architekt filtert 'Hanswursten' für Bauherren! erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Viele Architekturbüros führen interne Pannenstatistiken, um die besten Firmen auszuwählen, aber diese Statistiken werden nicht veröffentlicht, siehe Bau-Statistik: Interne Pannenstatistik bei Architekten üblich?.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten Referenzen einholen, die Haftpflicht prüfen und eine detaillierte Kostenermittlung verlangen. Es ist wichtig, dem Architekten zu vertrauen, aber auch kritisch zu hinterfragen und Angebote zu vergleichen. Weitere Informationen zur Kostenkontrolle finden Sie im Beitrag Kostenermittlung Bau: Normale vs. hochwertige Ausstattung prüfen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Handwerker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen. Sie beträgt …
- … die Arbeiten fachgerecht und gemäß den Bauvorschriften ausgeführt werden. Verwandte Begriffe: Architekt, Projektleiter, Bauüberwachung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WDR-Beitrag zur Warmwasserbereitung: Rechtslage, Fehler & Verantwortlichkeiten für Bürger?
- … InstallateurEin Installateur ist ein Handwerker, der Sanitär-, Heizungs- und Klimaanlagen installiert und wartet. Er ist auch …
- … für die Reparatur von Rohrleitungen und Armaturen zuständig.Verwandte Begriffe: Handwerker, Monteur, Anlagenmechaniker. …
- … Rechte bei mangelhafter HandwerkerleistungInformationen zu Gewährleistung, Nachbesserung und Schadensersatz. …
- … Tipps zur Auswahl eines qualifizierten HandwerkersSo finden Sie den richtigen Fachmann für Ihr Projekt. …
- … einen Architekten mitinvolviert und habe auch damals bei …
- … anfälliger für Falschinformationen waren. Es wird die Bedeutung der Einbeziehung von Architekten und der Kontaktaufnahme mit der Verbraucherzentrale NRW betont, wobei jedoch …
- … und alle Vereinbarungen schriftlich festhalten. Es ist ratsam, unabhängige Experten wie Architekten oder die Verbraucherzentrale NRW zu konsultieren, um eine fundierte Entscheidung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsmagazin: Erstausgabe, Inhalte & Bezugsquellen für Heizungsbauer?
- … HeizungsbauerEin Heizungsbauer ist ein Handwerker, der Heizungsanlagen installiert, wartet und repariert. Er ist auch für die …
- … Person, die Heizungsanlagen und -systeme konzipiert und plant. Dies kann ein Architekt, Ingenieur oder ein spezialisierter Fachplaner sein.Verwandte Begriffe: Architekt, Ingenieur, Fachplaner …
- … Wer ist die Zielgruppe des Pelletsmagazins?Die Hauptzielgruppe sind Heizungsbauer, Planer, Architekten und andere Fachleute, die sich mit der Planung, Installation und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … ich mir bisher aus diesem und anderen Foren, sowie von meinem Architekten und einem befreundeten Heizungsinstallateur zusammengesucht. …
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den …
- … Anja, ich bin auch nur Bauherr und will bestimmt nicht Ihren Architekt schlecht machen. Warum baut man ein KFWAbk.-60-Haus? Da muss doch erst …
- … Eigentlich plant ein sehr erfahrener Architekt und Statiker, aber wie gesagt bin ich inzwischen auch ziemlich verwirrt …
- … Entscheidung. Die Planung befindet sich noch in der späten Anfangsphase. Unser Architekt bereitet gerade die Bauantragsunterlagen vor, weil der Antrag noch dieses Jahr …
- … Super-Billig-Bau.de: Architekten-Satire im Heizungsforum …
- … ). Das ist aber auch nicht meine Maßgabe! Ich versuche meinen Architekt dazu zu bringen, ein Haus mit dem ein oder anderen Schnickschnack …
- … Unser Architekt will KLB Steine verwenden. Aber meiner Meinung nach verkaufen die Bims …
- … anderes her? Und übrigens genau darum geht es mir: verausgesetzt der Architekt entwickelt eine Gebäudehülle, die wirklich so dicht hält, dass es fast …
- … 36er Mauerwerk habe ich jetzt beim Architekt durch, allerdings warnt er vor dem Vermesser, der nun noch einmal …
- … noch zusätzlich vermeiden. Ich sehe es genauso wie Stefan, ein guter Handwerker kostet etwas mehr ... …
- … b: der Handwerker die Erfahrung hat diese Einzubauen und Einzustellen …
- … Selbst einige Architekten stehen bei manchen Gewerken vor diesem Problem! Hier kommt aber …
- … Handwerker-Qualität: Preis, Leistung und Unternehmensstabilität …
- … Natürlich ist mir klar, dass ein guter Handwerker auch sein Geld kostet und der Mehrpreis, den ich zahle …
- … Energiesparendes Bauen scheint nicht zu den Interessenschwerpunkten Ihres Architekten zu zählen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentrale Be- und Entlüftungsanlage: Wärmepumpe, Kosten & Anforderungen im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Gewinn) (*duckundversteck*) über Bauträger (ohne Wertung) hin zu einer Architektenliste des PHI, von denen ich mich mit mehreren über die …
- … OK - mit einem Architekten ist es vielleicht nicht einfach, eine finanzielle Punktlandung zu erreichen, aber das hält einen ja nicht davon ab, einen Puffer mit einzuplanen. …
- … In unserem Fall bin ich ganz zufrieden. Die Hütte sieht hübsch aus (Sonntagsspaziergangsziel), die lokalen Handwerker (insbesondere der Zimmermann) ist stolz wie Harry, ein PH gebaut …
- … zu haben, die Handwerker bekommen ihre Rechnungen komplett bezahlt (nicht wie bei einigen BTs) und wir haben den Wohnraum und den Komfort den wir wollten für ca. 1200 /m² Innenfläche. …
- … Hmm, das sehr viel von der Planung abhängt, leuchtet ein. Wer kann mir denn einen guten Planer/Architekten für _kostengünstiges_ Passivhaus-Bauen im Norden (Hamburg, Schleswig-Holstein, nördl. Niedersachsen) …
- … Bruder/Schwägerin sind zwar auch Architekt, aber gerade erst fertig mit dem Studium und ohne jegliche Erfahrung. …
- … wobei erstaunlicherweise Bauherr, Architekt u. Zimmerer zufrieden waren ;-) …
- … Isorast: Eigenleistung vs. Qualifizierter Handwerker …
- … Andererseits ist es wohl doch nicht so einfach, weil ein qualifizierter Handwerker dabei sein muss und der sollte mind. 100 mal das Material …
- … Ein qualifizierter Handwerker muss nicht die ganze Zeit dabei sein, aber der muss uns …
- … Mit dem Handwerker ist doch einfach eine Vereinbarungssache - wenn jemand mich am WE …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Indach Solaranlage: Montage, Kosten, Risiken & Alternativen für Neubau?
- … eigentlich von einer Phoenix-Mega überzeugt. Uns gefiel auch die Inndachmontage. Unser Architekt meldete jedoch starke Bedenken gegen eine Anlage die im Dach montiert …
- … verstehe, dass Sie eine Indach-Solaranlage in Ihrem Neubau planen und Ihr Architekt Bedenken geäußert hat. Indach-Montage bedeutet, dass die Solarkollektoren direkt in die …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen. Im Falle …
- … DachdeckerEin Dachdecker ist ein Handwerker, der sich mit der Eindeckung, Reparatur und Wartung von Dächern befasst. …
- … Solaranlagenbauers, viele Anlagen werden ja auch nachträglich eingebaut. Die Koordination der Handwerker sollte Ihr Architekt auf die Reihe bekommen, dafür wird er bezahlt. …
- … von Indach-Solaranlagen im Neubau, insbesondere im Hinblick auf Dichtigkeit, Koordination der Handwerker und mögliche Gewährleistungsprobleme. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Ausführung der …
- … der Verblechung durch den Solaranlagenbauer und stellen Sie sicher, dass Ihr Architekt die Koordination der Handwerker übernimmt. Wägen Sie die Risiken der Indachmontage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten beim HUF Haus: Kosten, Montage & Erfahrungen im Raum Karlsruhe?
- … Solaranlage beim HUF Haus nachrüsten? Infos zu Kosten, Montage & regionale Handwerker im Raum Karlsruhe finden Sie hier. Jetzt informieren! …
- … Nachrüstung, Warmwasser, Karlsruhe, Photovoltaik, Montage, Kosten, Handwerker …
- … Wer kann uns Tipps für die Nachrüstung eines HUF Hauses mit einer Solaranlage zur Warmwassererhitzung geben oder hat gegebenenfalls schon eigene Erfahrungen. Hilfreich wäre auch eine Händler / Handwerker Adresse im Landkreis Karlsruhe (PLZ 76646) …
- … Denkmalschutz beachten: HUF Häuser sind oft architektonisch wertvoll, daher sind Auflagen möglich. …
- … Haus ist ein Fertighaus in Holzrahmenbauweise, das sich durch seine moderne Architektur und großen Glasflächen auszeichnet. HUF Häuser sind oft energieeffizient und …
- … nachhaltig gebaut. Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzrahmenbau, Architektenhaus. …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Nachrüstung einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung bei einem HUF Haus im Raum Karlsruhe. Es werden Kosten, Montage und die Suche nach regionalen Handwerkern thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist, dass die Installation nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- … Holzbau, Statik, Baurecht, Architektur, Hausbau …
- … Ich empfehle, einen Architekten hinzuzuziehen, der Erfahrung mit Holzhausaufstockungen hat. Dieser kann die Planung …
- … Statiker für die Prüfung meines Holzhauses?Sie können sich bei der Architektenkammer oder der Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes nach qualifizierten Statikern erkundigen. Achten …
- … durchführen?Ich empfehle, die Planung und Durchführung der Aufstockung einem erfahrenen Architekten und Fachhandwerkern zu überlassen, um sicherzustellen, dass alle …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Statiker und Architekten zu konsultieren, um die Machbarkeit der Aufstockung unter Berücksichtigung der …
- … 1775589519,/forum/architektur/11423.php,/forum/hochwasser/10022.php,/forum/alternat/11415.php,/forum/alternat/11393.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … Architektenhonorar: Berechnungsgrundlagen & Kosten …
- … Architektenhonorar verstehen: Wie sich die Kosten für Planung & Baugenehmigung beim Anbau zusammensetzen. Jetzt informieren & Honorar richtig einschätzen! …
- … Architektenhonorar, HOAIAbk., Baukosten, Anbau, Baugenehmigung, Architekt Kosten, Honorarzone, Mittelsatz, Architekt …
- … plane einen eingeschossigen Anbau und habe mir für die Baugenehmigung einen Architekten empfehlen lassen. Er hat spontan einen Entwurf erstellt, der in …
- … Ich finde es befremdlich, dass ein Architekt eine Schätzung abgibt und auf der Basis seiner eigenen Schätzung sein …
- … Statiker, Vermesser, Gebühren, etc. Mehr als die Baugenehmigung einholen soll der Architekt auch gar nicht machen. …
- … Ich verstehe, dass Sie mit dem Entwurf Ihres Architekten unzufrieden sind und die Honorarberechnung nachvollziehen möchten. Das Architektenhonorar …
- … richtet sich in Deutschland nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). …
- … Probleme mit dem Entwurf: Wenn der Entwurf nicht Ihren Vorgaben entspricht, sollten Sie dies dem Architekten mitteilen und eine Überarbeitung fordern. Klären Sie, ob die …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und …
- … eines Bauwerks nachweist. Seine Leistungen sind in der Regel nicht im Architektenhonorar enthalten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Standsicherheit, Ingenieur. …
- … kann ich das Architektenhonorar schätzen?Sie können Online-Rechner nutzen, die auf Basis der HOAIAbk. eine Schätzung ermöglichen. Geben Sie die anrechenbaren Baukosten, die Honorarzone und die gewünschten Leistungsphasen ein. Beachten Sie, dass dies nur eine grobe Schätzung ist. …
- … Was sind anrechenbare Kosten?Anrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Herstellung des Bauwerks notwendig sind. Dazu gehören beispielsweise die Kosten für Material, Handwerkerleistungen und Baustelleneinrichtung. Nicht dazu gehören beispielsweise die Kosten für …
- … Kann ich das Architektenhonorar verhandeln?Innerhalb der Spannen der HOAIAbk. ist eine Verhandlung möglich, …
- … besonders bei Teilleistungen oder wenn der Architekt von den Mindestsätzen abweichen möchte. Außerhalb der HOAIAbk. ist das Honorar frei verhandelbar. …
- … Was passiert, wenn ich mit dem Architekten unzufrieden bin?Sprechen Sie Ihre Bedenken offen an und …
- … bei der Kostenberechnung?Der Statiker erbringt separate Leistungen, die nicht im Architektenhonorar enthalten sind. Seine Kosten richten sich ebenfalls nach der HOAI …
- … Welche Gebühren fallen neben dem Architektenhonorar noch an?Neben dem Architektenhonorar fallen Gebühren für die …
- … Architektenvertrag: Rechte und PflichtenInformationen zu den Inhalten und Bedingungen eines Architektenvertrags. …
- … Architektenhonorar: Explodierende Baukosten fair kalkulieren …
- … Vielleicht versucht er auf diese Weise sein Honorar zu reduzieren. Bei den aktuell explodierenden Baupreisen profitieren ja vor allem die ArchitektInnen ohne eigentlich mehr zu leisten. …
- … HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar …
- … der Vorentwurf nicht den Abstimmungen entspricht, wäre hier schonmal seitens des Architekten nachzubessern. …
- … Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch …
- … Kostenberechnung eines Architekten …
- … Vorstellungen. So mindern Eigenleistungen, nach meinem Kenntnisstand, nicht das Honorar des Architekten. Er muß schließlich das Treppenloch für die Treppe mit Eigenleistung …
- … es natürlich, Sie vereinbaren zunächst einen gut vorbereiteten Gesprächstermin mit dem Architekten und einem eigenen Fachmann. Im derzeitigen Zustand, mit einer völlig …
- … Ein Architekt wäre übrigens für so einen Bauantrag nicht notwendig gewesen. Es gibt …
- … Architekten-Kommunikation: Protokolle für transparente Honorarstufen …
- … Wenn man bedenkt, dass Leistungsstufen Schrittfür Schritt erbracht werden und der Bauherr jede Stufe genehmigen muss einschließlich der Kosten, so muß man früh merken dass was schief läuft. Wenn Bauherr und Architekt nicht miteinander sprechen, dann ist ein Scheitern vorprogrammiert. Und wenn …
- … Architektenhonorar Anbau: Kosten, HOAIAbk. & Honorarzone …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Berechnung des Architektenhonorars für einen Anbau, basierend auf der HOAI. Wichtige Punkte …
- … die Transparenz der Leistungsphasen. Eigenleistungen des Bauherrn mindern nicht automatisch das Architektenhonorar. Eine klare Kommunikation und Dokumentation zwischen Bauherr und Architekt sind …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar für Genehmigungsplanung sollte der Vorentwurf den Abstimmungen entsprechen, andernfalls muss der Architekt nachbessern. Dies ist relevant für die Honorarberechnung. …
- … Architektenhonorar: Explodierende Baukosten fair kalkulieren wird angemerkt, dass steigende Baukosten sich …
- … auf das Architektenhonorar auswirken können, was bei der Architektenrechnung zu berücksichtigen ist. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, frühzeitig ein klärendes Gespräch mit dem Architekten zu suchen und alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse …
- … bezüglich des Architektenhonorars und der Baugenehmigung zu vermeiden. Die Einhaltung der HOAIAbk. ist dabei wesentlich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Honorarzone und den Mittelsatz gemäß HOAI mit Ihrem Architekten ab. Dokumentieren Sie alle Absprachen und lassen Sie sich …
- … detailliert erläutern. Bei Unklarheiten suchen Sie rechtlichen Rat, wie im Beitrag Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch empfohlen. …
- … 1775596372,/forum/architektur …
- … 11415.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11406.php,/forum/architektur/11281.php,/forum/architektur/11264.php,/forum/architektur/11226.php, …
- … forum/architektur/11217.php,/forum/architektur/11206.php,/forum/architektur/11197.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Handwerker" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Handwerker" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Handwerker" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Handwerker" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekt bevorzugt Handwerker: Ist ein 25% Zuschlag üblich & gerechtfertigt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt-Handwerker: 25% Zuschlag?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt, Handwerker, Zuschlag, Bauleitung, Kosten, Bauvertrag, Ausschreibung, Honorar, Bauwesen, Bauherren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!