WDR-Beitrag zur Warmwasserbereitung: Rechtslage, Fehler & Verantwortlichkeiten für Bürger?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

WDR-Beitrag zur Warmwasserbereitung: Rechtslage, Fehler & Verantwortlichkeiten für Bürger?

Dies ist keine Frage, sondern eine Stellungnahme zum Problem des im WDR am 16.06.04 dargestellten Sachverhaltes.
Beim Sehen der Sendung konnte man den Eindruck bekommen, dass der
Installateur den Gestalter dieser Internet-Seite getäuscht hat, da der Sachverhalzbzw. der Vertrag zwischen Installateur und Kunden nicht bekannt ist.
Wenn es bloß darum geht was unter dem Warmwasserbedarf zu verstehen ist, ob dazu das warme Wasser für die Heizung auch gehört, dann muss ich als Nichtfachmann aber allgemein gebildeter handwerklich begabter und gelernter DDR Bürger sagen, dass mir das vollkommen klar ist, das man zwischen Warmwasserbereitung und Heizungs unterscheidet.
Schließlich wird das Eine ständig verbraucht und das Andere nur neu erwärmt.
Es wird nicht klar was der Kläger überhaupt will, will er Geld vom Installateur zurück?
Zum Titel Rechtslage ist mir folgender Fehler in dem Artikel : "Gemäß rechtskräftigem Urteil des OLG Hamm vom 04.07.2001" aufgefallen. : "Entgegen der Ansicht des Beklagten hat der Kläger in seinen Werbeanzeigen keinesfalls zugesichert, .. "hier muss es wohl heißen . "Entgegen der Ansicht des Klgers hat der Beklagte in seinen Werbeanzeigen keinesfalls zugesichert, .. " sonst ergibt dies keinen Sinn.
  • Name:
  • H. Heiser
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich analysiere hier einen Forumsbeitrag, der sich auf einen WDR-Beitrag zur Warmwasserbereitung bezieht. Es geht um die Frage, wer bei Fehlern oder Problemen die Verantwortung trägt und welche Rechte Kunden haben.

Es ist wichtig, den Sachverhalt genau zu prüfen, insbesondere den Vertrag zwischen Installateur und Kunde. Entscheidend ist, ob der Installateur seine Leistung ordnungsgemäß erbracht hat und ob er den Kunden ausreichend über die Warmwasserbereitung informiert hat.

Bei Rechtsstreitigkeiten ist das Urteil des Landgerichts Hamm relevant, das im Beitrag erwähnt wird. Es ist wichtig, die genauen Umstände des Falls zu kennen, um die Rechtslage beurteilen zu können.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit der Warmwasserbereitung sollten Sie sich zunächst an den Installateur wenden. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, ist es ratsam, rechtlichen Rat einzuholen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Warmwasserbereitung
    Die Warmwasserbereitung ist der Prozess der Erwärmung von Wasser für den Gebrauch im Haushalt oder in der Industrie. Es gibt verschiedene Methoden, wie z.B. Durchlauferhitzer, Boiler oder Solaranlagen.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Trinkwassererwärmung, Brauchwasser.
    Installateur
    Ein Installateur ist ein Handwerker, der Sanitär-, Heizungs- und Klimaanlagen installiert und wartet. Er ist auch für die Reparatur von Rohrleitungen und Armaturen zuständig.
    Verwandte Begriffe: Handwerker, Monteur, Anlagenmechaniker.
    Verbraucherrecht
    Das Verbraucherrecht schützt die Rechte der Verbraucher gegenüber Unternehmen. Es umfasst u.a. das Recht auf Information, das Recht auf Gewährleistung und das Recht auf Widerruf.
    Verwandte Begriffe: Kundenrechte, Gewährleistung, Widerrufsrecht.
    Vertrag
    Ein Vertrag ist eine Vereinbarung zwischen zwei oder mehreren Parteien, die rechtlich bindend ist. Er regelt die Rechte und Pflichten der Vertragspartner.
    Verwandte Begriffe: Abkommen, Vereinbarung, Übereinkunft.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel.
    Schadensersatz
    Schadensersatz ist die finanzielle Entschädigung für einen Schaden, der durch eine Pflichtverletzung entstanden ist. Er soll den Geschädigten so stellen, als wäre der Schaden nicht entstanden.
    Verwandte Begriffe: Entschädigung, Ausgleich, Kompensation.
    Insolvenz
    Die Insolvenz ist die Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer Privatperson. Sie führt in der Regel zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.
    Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Konkurs, Überschuldung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rechte habe ich als Kunde bei Problemen mit der Warmwasserbereitung?
      Als Kunde haben Sie das Recht auf eine ordnungsgemäße Leistung des Installateurs. Wenn die Leistung mangelhaft ist, können Sie Nachbesserung, Minderung oder Schadensersatz verlangen.
    2. Wer trägt die Verantwortung, wenn die Warmwasserbereitung nicht richtig funktioniert?
      Die Verantwortung trägt in erster Linie der Installateur, wenn er seine Leistung nicht ordnungsgemäß erbracht hat. Es kann aber auch eine Mitverantwortung des Kunden bestehen, wenn er den Installateur nicht ausreichend über seine Bedürfnisse informiert hat.
    3. Was ist, wenn der Installateur mich getäuscht hat?
      Wenn der Installateur Sie getäuscht hat, können Sie den Vertrag anfechten und Schadensersatz verlangen. Sie müssen die Täuschung aber nachweisen können.
    4. Was bedeutet das Urteil des Landgerichts Hamm in diesem Zusammenhang?
      Das Urteil des Landgerichts Hamm kann relevant sein, wenn es um ähnliche Sachverhalte geht. Es ist aber wichtig, die genauen Umstände des Falls zu kennen, um die Rechtslage beurteilen zu können.
    5. Wie kann ich mich vor Problemen mit der Warmwasserbereitung schützen?
      Sie können sich schützen, indem Sie einen qualifizierten Installateur beauftragen und sich vorab umfassend über die Warmwasserbereitung informieren. Lassen Sie sich einen detaillierten Kostenvoranschlag erstellen und prüfen Sie den Vertrag sorgfältig.
    6. Was tun, wenn der Installateur insolvent ist?
      Im Falle einer Insolvenz des Installateurs können Sie Ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden. Ob Sie Ihr Geld zurückbekommen, hängt von der Insolvenzmasse ab.
    7. Welche Rolle spielt der WDR-Beitrag in diesem Fall?
      Der WDR-Beitrag kann als Informationsquelle dienen, ersetzt aber keine individuelle Rechtsberatung.
    8. Wo finde ich einen qualifizierten Installateur?
      Sie finden qualifizierte Installateure über die Handwerkskammer oder über Online-Portale. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen.

🔗 Verwandte Themen

• Rechte bei mangelhafter Handwerkerleistung
      Informationen zu Gewährleistung, Nachbesserung und Schadensersatz.
    • Die Rolle des Installateurs bei der Heizungsanlage
      Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Installateurs.
    • Verbraucherrechte im Überblick
      Wichtige Rechte für Verbraucher beim Kauf von Produkten und Dienstleistungen.
    • Tipps zur Auswahl eines qualifizierten Handwerkers
      So finden Sie den richtigen Fachmann für Ihr Projekt.
    • Rechtliche Aspekte der Warmwasserbereitung
      Gesetze und Verordnungen rund um die Warmwasserbereitung.
  2. Stellungnahme zum WDR-Beitrag: Solaranlage & Effizienz-Zusicherungen

Meine Stellungnahme zum WDR Beitrag vom 16.06.
    Ich weiß nicht, warum und wieso sie sich anmassen eine Stellungnahme zu dieser Sendung abgeben zu müssen und dürfen.
    Als Hauptdarsteller dieser Sendung gebe ich zu Ihren Äußerungen hier im Forum eine Stellungnahme ab.
    1. Der Solaranbieter war der Kläger (nicht der Beklagte) in der juristischen Auseinandersetzung um meine Solaranlage, da er mich verklagte, da ich die restliche Summe von 23.000 DM für die miserabel installierte und nicht gemäss EffizienzZusicherungen installierte Solaranlage nicht bezahlt habe. Somit war ich als Solarkunde der Beklagte.
    2. Es scheint Ihnen nicht bekannt zu sein, dass thermische solaranlagen keinen Wasserbedarf decken, sondern lediglich einen Wärmebedarf. Die THERMISCHEN Solaranlagen werden angeschafft, weil sie einen Heiz- und Wärmebedarf decken sollen. Deshalb heißen sie thermische Solaranlagen. Im Haushalt werden diese Wärme der Solaranlage somit benötigt und Wasser zu erwärmen. Das geschieht sowohl bei der Trinkwassererwärmung als auch bei der Heizungswassererwärmung. Und der Solaranbieter sagt in seiner Werbeanzeige: "Wenn Sie Ihre Heizung planen, dann planen Sie auch die Sonne mit ein ... ". Und eine "Warmwasserbereitung" findet auch in der Raumheizung statt ... zur Info ... oder soll das abgestritten werden ...
    Denn das waren alles auch Argumente des Solaranbieters im Jahre 1996. Das Verkaufsgespräch in der Linkliste beschreibt nachhaltig die Argumentation des Solaranbieters im Jahre 1996.
    Es ist schon sehr komisch, dass er alle "solaren Raumheizungs-Steuerungskomponenten" einbaut und nun öffentlich mitteilt, er hätte die solare Raumheizungsunterstützung nicht gemeint, wo die Raumheizung 80 % der Energie benötigt.
    Kaufen Sie auch ein Auto mit teurer Anhängerkupplung, um nachher mitgeteilt zu bekommen, dass Sie mit dem Auto eigentlich keinen Hänger ziehen können, obwohl es vorher zugesichert wurde, dass das Auto dafür geeignet ist. Sonst würde die Anhängerkupplung wohl kaum eingebaut werden.
    • Name:
    • Herr R. Hoffmann
  3. WDR-Beitrag: Bewertung des Solarkunden – Rentabilitätsrechnung

Habe Sie auch bewundert
    und Maße mir auch an, anhand einer öffentlich  -  rechtlichen Sendung mein Bild von Ihnen zu verfestigen 😉
    Die Bezeichnung im Titel ist jedenfalls nicht voll daneben  -  hatte ja schon einmal Vergleiche zu dem Herren von schofeg.de angestellt.
    Ansonsten verkneife ich mir mal, was Amateurpsychologen in der Sendung von Ihnen erfahren haben ... jedenfalls hat der andere Fall der Sendung schon ein sehr viel gefährlicheres Stadium erreicht.
    Was nicht bedeutet, dass die Solar- und Windenergiehype in Politik und Medien kräftig geschürt, Einsparungs/Rentabilitätsangaben (auch volkswirtschaftlich) zu hinterfragen und Missverständnisse bei Kunden zumindest stillscheigend "übersehen" werden.
    Dass Sie als (Bilanz?) Buchhalter und Controller von der Invetition keine gescheite Rentabilitätsrechnung gemacht haben, können Sie sich wohl selbst nicht verzeihen ...
  4. Solaranlage 1996: Informationspflicht vs. Verbraucherzentrale NRW

Wenn man nachweislich belogen wird ...
    dann hat man als (Solar) -Kunde keine Chance.
    Sie müssen die Situation von 1996 berücksichtigen, wo es noch keine solche Informationsfülle im Internet gab, wie Sie heute
    zur Verfügung steht. Ich habe bekanntlich damals
    einen Architekten mitinvolviert und habe auch damals bei
    der Verbraucherzentrale NRW in Düsseldorf angerufen. (leider nur angerufen) ... nicht schriftlich bestätigen lassen ... es wurden keine Bedenken von Seiten der VZ-NRW mitgeteilt. Ich bin also meiner Informationspflicht nachgekommen.
    Und wenn ein Solaranbieter, der mit "20 Jahren Solarerfahrung" wirbt und diese Erfahrung auch weiterhin am 12.05.04 im Gerichtssaal bestätigt, sollte man ihm zutrauen, dass er eine Solaranlage gemäss den Vorgaben entsprechend installieren kann. Somit ist sehr seltam als ausgewiesener Solarfachmann, dass er für eine solare Raumeheizungsunterstützung für ein 200 m²-Wohnhaus lediglich einen 6 m²-Kollektor installiert.
    Den Vergleich mit der Anhängerkupplung hatte ich Ihnen bereits mitgeteilt. Und wenn man sich seine Aussage im Querulanten-Film anschaut, sollte man in einem Rechtsstaat normalerweise davon ausgehen, dass die Staatsanwaltschaft kurzfristig Anklage erheben wird.
    • Name:
    • Herr R. Hoffmann
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WDR-Beitrag zur Warmwasserbereitung: Rechte & Verantwortlichkeiten

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert einen WDR-Beitrag zur Warmwasserbereitung und die damit verbundenen Rechte und Verantwortlichkeiten von Kunden und Installateuren. Es geht um Effizienz-Zusicherungen bei Solaranlagen, die Rolle der Verbraucherzentrale NRW und die Bedeutung von schriftlichen Vereinbarungen. Die Diskussion beleuchtet die Situation von Solarkunden im Jahr 1996 im Vergleich zur heutigen Informationsfülle im Internet. Ein weiterer Punkt ist die Bewertung eines Solarkunden anhand eines öffentlich-rechtlichen Beitrags und die Rentabilitätsrechnung von Solaranlagen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Solaranlage 1996: Informationspflicht vs. Verbraucherzentrale NRW wird darauf hingewiesen, dass Solarkunden in der Vergangenheit, insbesondere vor der breiten Verfügbarkeit von Informationen im Internet, weniger Möglichkeiten hatten, sich umfassend zu informieren und somit anfälliger für Falschinformationen waren. Es wird die Bedeutung der Einbeziehung von Architekten und der Kontaktaufnahme mit der Verbraucherzentrale NRW betont, wobei jedoch angemerkt wird, dass eine schriftliche Bestätigung ratsam gewesen wäre.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Stellungnahme zum WDR-Beitrag: Solaranlage & Effizienz-Zusicherungen liefert eine Stellungnahme eines Hauptdarstellers des WDR-Beitrags, der Kläger in einem Rechtsstreit um eine Solaranlage war. Es geht um Effizienz-Zusicherungen und die Frage, wer in der juristischen Auseinandersetzung Kläger bzw. Beklagter war. Dies verdeutlicht die Komplexität von Verträgen und die Bedeutung klarer Vereinbarungen zwischen Installateur und Kunden im Bereich der Warmwasserbereitung.

👉 Handlungsempfehlung: Kunden, die eine Solaranlage installieren lassen möchten, sollten sich umfassend über ihre Rechte und Pflichten informieren und alle Vereinbarungen schriftlich festhalten. Es ist ratsam, unabhängige Experten wie Architekten oder die Verbraucherzentrale NRW zu konsultieren, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Weitere Informationen zur Rentabilitätsrechnung von Solaranlagen finden Sie im Beitrag WDR-Beitrag: Bewertung des Solarkunden – Rentabilitätsrechnung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasserbereitung, WDR". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassererwärmung mit Solarenergie: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Vergleich
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarer Schwindel im WDR: Kritik, Hintergründe & Alternativen zur Solarenergie?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserbereitung, WDR" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmwasserbereitung, WDR" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserbereitung, WDR" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmwasserbereitung, WDR" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WDR-Beitrag zur Warmwasserbereitung: Rechtslage, Fehler & Verantwortlichkeiten für Bürger?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WDR-Beitrag: Warmwasserbereitung – Rechte & Pflichten

Suche nach: Warmwasserbereitung, WDR, Verbraucherrecht, Installateur, Heizung, Fehler, Rechtslage, Urteil, Kunde, Vertrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼