Gaubenverlängerung: Architekt notwendig? Kosten, Bauantrag & Alternativen in Ludwigsburg?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Gaubenverlängerung: Architekt notwendig? Kosten, Bauantrag & Alternativen in Ludwigsburg?
ich versuche gerade eine bereits existierende Gaube - 1,6 m - auf 4,4 Meter zu verlängern.
Eine erste Anfrage beim Bauamt - mit Skizzeneinreichung - war positiv. Es müsste nur ein Bauantrag gestellt werden.
Ich habe dann versucht einen Architekten zu finden, da nach Aussage der Dame vom Bauamt ich selbst den Bauantrag nicht stellen kann.
Aber anscheinend gibt es hier im Raum Ludwigsburg (Baden-Württtemberg) keinen Architekten der es machen möchte.
Anscheinend ist ist an einem Bauantrag zu wenig zu verdienen.
Kennt jemand eine Alternative zu ortsansässigen Architekten, oder einen Architekten hier im Raum Ludwigsburg der so eine Aufgabe noch macht.
Es soll wirklich nur der Bauantrag gestellt werden (HAOI 1-4), die eigentliche Bauleistung wollte ich selbst erbringen.
Vorab vielen Dank für euer/Ihr Feedback
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Gaube verlängern möchten und sich fragen, ob ein Architekt notwendig ist. Grundsätzlich ist für einen Bauantrag in Baden-Württemberg oft ein Architekt erforderlich, da dieser bauvorlageberechtigt sein muss. Das bedeutet, er ist qualifiziert, die notwendigen Baupläne und Berechnungen zu erstellen und beim Bauamt einzureichen.
Allerdings gibt es Ausnahmen. Bei kleineren Bauvorhaben oder genehmigungsfreien Maßnahmen kann unter Umständen auf einen Architekten verzichtet werden. Da Ihre Gaubenverlängerung jedoch einen Bauantrag erfordert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie einen Architekten benötigen.
Die Kosten für einen Architekten hängen vom Umfang der Leistung und der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ab. Sie können versuchen, Angebote von verschiedenen Architekten einzuholen und die Leistungen zu vergleichen. Alternativ könnten Sie prüfen, ob es in Ludwigsburg Planungsbüros oder Bauingenieure gibt, die ebenfalls bauvorlageberechtigt sind und möglicherweise kostengünstiger sind.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit dem Bauamt Ludwigsburg, ob für Ihren Bauantrag zwingend ein Architekt erforderlich ist oder ob auch ein Bauingenieur oder ein anderes Planungsbüro die Bauvorlagen erstellen darf. Holen Sie anschließend Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gaube
- Eine Gaube ist ein Dachaufbau, der zusätzlichen Wohnraum unter dem Dach schafft. Sie besteht aus einem Dachfenster oder einer Fenstergruppe und einem eigenen kleinen Dach. Gauben gibt es in verschiedenen Formen und Größen.
Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachaufbau, Zwerchgiebel - Bauantrag
- Ein Bauantrag ist ein formelles Gesuch an die Baubehörde, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle notwendigen Pläne, Beschreibungen und Nachweise, die für die Beurteilung des Vorhabens erforderlich sind.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvoranfrage, Bauanzeige - Bauvorlageberechtigung
- Die Bauvorlageberechtigung ist die Befugnis, Baupläne und andere erforderliche Unterlagen für einen Bauantrag zu erstellen und bei der Baubehörde einzureichen. In der Regel besitzen Architekten und bestimmte Bauingenieure diese Berechtigung.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Planer - HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenkosten.
Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen - Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält unter anderem Vorschriften über die Gestaltung von Gebäuden, den Brandschutz und die Standsicherheit.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Baugenehmigung - Schwarzbau
- Schwarzbau bezeichnet das Errichten von Bauwerken ohne die erforderliche Baugenehmigung oder unter Missachtung der erteilten Genehmigung. Schwarzbau ist illegal und kann erhebliche Konsequenzen haben.
Verwandte Begriffe: Bauordnungswidrigkeit, illegales Bauen, Rückbau - Bauamt
- Das Bauamt ist eine Behörde, die für die Überwachung und Durchsetzung der baurechtlichen Bestimmungen zuständig ist. Es erteilt Baugenehmigungen, führt Baukontrollen durch und ahndet Bauordnungswidrigkeiten.
Verwandte Begriffe: Baubehörde, Baugenehmigungsbehörde, Bauaufsicht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich für jede Gaubenverlängerung einen Architekten?
In den meisten Bundesländern, darunter Baden-Württemberg, ist für Bauanträge ein Architekt erforderlich, da dieser bauvorlageberechtigt sein muss. Es gibt jedoch Ausnahmen für kleinere, genehmigungsfreie Bauvorhaben. Klären Sie dies im Vorfeld mit dem zuständigen Bauamt. - Was kostet ein Architekt für eine Gaubenverlängerung?
Die Kosten für einen Architekten richten sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) und dem Umfang der erbrachten Leistungen. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen. Faktoren wie die Größe der Gaube und die Komplexität des Bauvorhabens spielen eine Rolle. - Gibt es Alternativen zum Architekten für die Planung?
In manchen Fällen können auch Bauingenieure oder qualifizierte Planungsbüros die notwendigen Bauvorlagen erstellen, sofern sie bauvorlageberechtigt sind. Dies hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den Anforderungen des Bauamts ab. Erkundigen Sie sich beim Bauamt nach den zulässigen Alternativen. - Was ist Bauvorlageberechtigung?
Die Bauvorlageberechtigung ist die Befugnis, Baupläne und andere erforderliche Unterlagen für einen Bauantrag zu erstellen und beim Bauamt einzureichen. Diese Berechtigung haben in der Regel Architekten und bestimmte Bauingenieure. Die genauen Regelungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt. - Wie finde ich einen geeigneten Architekten in Ludwigsburg?
Sie können im Internet recherchieren, Empfehlungen von Bekannten einholen oder sich bei der Architektenkammer Baden-Württemberg nach Architekten in Ihrer Nähe erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Architekt Erfahrung mit Gaubenverlängerungen und Bauanträgen hat. - Welche Unterlagen benötige ich für den Bauantrag?
Die erforderlichen Unterlagen für einen Bauantrag können je nach Bundesland und Art des Bauvorhabens variieren. In der Regel gehören dazu Baupläne, Baubeschreibung, Lageplan, statische Berechnungen und Nachweise zum Brandschutz. Ihr Architekt oder Planer kann Ihnen dabei helfen, die notwendigen Unterlagen zusammenzustellen. - Was passiert, wenn ich ohne Bauantrag baue?
🔴 Das Bauen ohne Bauantrag, auch Schwarzbau genannt, ist illegal und kann erhebliche Konsequenzen haben. Es drohen Bußgelder, die Anordnung zum Rückbau und im schlimmsten Fall sogar strafrechtliche Verfolgung. Holen Sie daher immer vor Baubeginn die erforderlichen Genehmigungen ein. - Wie lange dauert es, bis der Bauantrag genehmigt wird?
Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags kann je nach Bauamt und Komplexität des Bauvorhabens variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate. Es empfiehlt sich, frühzeitig mit der Planung zu beginnen und den Bauantrag rechtzeitig einzureichen.
🔗 Verwandte Themen
- Gaubenarten im Vergleich
Vorstellung verschiedener Gaubenformen (Schleppgaube, Walmgaube, Spitzgaube) und deren Vor- und Nachteile. - Kosten einer Gaubenverlängerung
Detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für Material, Handwerker und Genehmigungen bei einer Gaubenverlängerung. - Baugenehmigungsprozess erklärt
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Baugenehmigungsverfahren, von der Antragstellung bis zur Genehmigung. - Dachausbau planen: Tipps und Tricks
Ratgeber für die Planung eines Dachausbaus, inklusive Dämmung, Belichtung und Raumaufteilung. - Energieeffizienz beim Dachausbau
Informationen zu energieeffizienten Maßnahmen beim Dachausbau, wie z.B. Dämmung und Fensterwahl.
-
Gaubenverlängerung: Honorar vs. Baukosten – Aufwand beachten!
Wieviel haben Sie denn geboten?
Ob es sich rechnet, hängt nicht nur vom Aufwand, sondern auch vom gebotenen Honorar ab. Solche Aufträge werden üblicherweise nach Zeitaufwand abgerechnet. Leider kann es passieren, dass dabei zwischen Honorar und späteren Baukosten optisch ein Missverhältnis entsteht:- es genügt für einen solchen Bauantrag meist nicht, ein paar cm2 Plänchen zu zeichnen. Es muss vermutlich ein gesamtes Geschoss dargestellt werden, dazu ein Schnitt und 2-3 Ansichten. Nicht nur von der Gaube, sondern vom gesamten Gebäude.
- Auch der Formularkram ist u.U. der selbe wie für ein ganzes Einfamilienhaus. Auch wenn es nur 2 Stunden sind, es läppert sich.
- Existieren keine Bestandspläne, kommt noch eine Bauaufnahme hinzu. Nicht nur von der Einbausituation, sondern von einem gesamten Geschoss, zumindest grob.
- Dazu ein Besprechungstermin vor Ort, ein Übergabetermin.
Die Kosten für 1-2 Architekten-Arbeitstage sind dann angesichts der geringen Baukosten kaum zu vermitteln.
-
Gaubenverlängerung Ludwigsburg: Anfrage abgelehnt – zu klein?
Geboten habe ich nichts allein bei der Anfrage ...
Geboten habe ich nichts, allein bei der Anfrage habe ich gleich die Aussage bekommen, dass das Bauvorhaben zu klein sein. Man sei untröstlich, könne die Anfrage aber nicht aufnehmen. -
Architektenmangel? Arroganz bei Gaubenverlängerung in BW?
Architektenschwemme
komisch, dachte es gibt eine Architektenschwemme ... wundert mich, dass viele Büros tatsächlich (noch) so arrogant sind ... (so würde ich das als BH auch sehen). Aber wir hatten in der Architekt-Bauträger Diskussion hier ja auch schon mal Erfahrungsberichte von Leuten, die von Architekten gesagt bekommen haben "Einfamilienhaus sind für uns nicht interessant ... " Naja, der Markt wird es richten 😉
@ Fragesteller: Notfalls mal bei der Architektenkammer anrufen und nach jungen, gerade gegründeten Büros fragen. Evtl. nehmen die auch solche Aufträge gerne ... -
Gaubenverlängerung: Statik, Brandschutz & technische Details!
gebranntes Kind
Dann passt es entweder nicht in die Bürostruktur oder - wahrscheinlicher - der Kollege ist gebranntes Kind. Ein 4,4 m langer Eingriff in die Dachkonstruktion ist technisch nicht unbedingt trivial. Was ich oben geschildert habe, war nur der baurechtliche Part. Der technische Part fehlt, es kann nötig sein, einen Tragwerksplaner hinzuzuziehen. Eine scheinbar kleine Maßnahme kann bei mindestens 7 Gewerken und bei Berücksichtigung von Belangen der Statik und des Wärme- und Brandschutzes (Wärmeschutzes, Brandschutzes) planerisch ganz schön in Arbeit ausarten. Wenn man das schon mal pauschal für 300 € gemacht hat, lässt man das nächste Mal die Finger davon. -
Gaubenverlängerung: Wirtschaftlichkeit – Aufträge ablehnen?
-
Gaubenverlängerung: Junge Büros vs. Kostentransparenz?
Ein Regierungsamt?
@Bruno Stubenrauch: Denken Sie denn, mein Vorschlag bei ganz jungen Büros anzufragen ist auch nicht zielführend? 2. Frage: Warum sagen Ihre Kollegen denn nicht einfach das, was sie eben in 2-3 Sätzen geschrieben haben: "Da kommt eine Menge zusammen guter Mann, das sind 2-3 Tage, die für die Sie bei uns bestimmt xxxx€ zahlen müssten. " Das würde doch jeder vernünftige BH verstehen, oder? Ggf. würde er es ja auch zahlen. Hätte auch nicht vermutet, dass man da mit 300 € bei wegkommt.
PS: Mit Ihrem Satz "Am meisten verdient man an den Aufträgen, die man weise vorausschauend ablehnt. " könnten Sie sich ja fast einen Posten in unserer Regierung ergattern 😉 -
Gaubenverlängerung: Zimmerer-Meister für Bauantrag möglich?
Bauherrnmeinung
Meines Wissens dürfen auch Zimmerer-Meister Bauanträge welche sich auf das Dach beziehen einreichen. Warum lassen Sie den Bauantrag nicht von der ausführenden Firma erstellen, wenn sich die Architekten dafür zu schade dafür sind? -
Gaubenverlängerung Ba-Wü: Planvorlageberechtigung – Infos!
So ist es ...
So ist es in Ba-Wü:
Eingeschossig: Bautechniker, Maurer- oder Zimmerermeister (Maurermeister, Zimmerermeister).
Zweigeschossig: Architekt, Statiker mit Zulassung für Planvorlageberechtigung.
Diese Frage beantwortet jede Baurechtsbehörde bei einem freundlichen Anruf. Zumindest unsere ...
Gruß -
Gaubenverlängerung: Architekt vs. Zimmerer – LBO BW §43
Planverfasser
Wer als Planverfasser in Frage kommt, steht in § 43 LBOAbk. BW. Bei mehr als eingeschossig scheidet der Zimmerermeister aus. Seltsam, einen Flachbau dürfte er planen, geht es um einen ordentlichen Wohnhausdachstuhl, darf er nimmer : (Als Architekt begrüße ich aber den Schutz meiner Berufsausübung.
Junge Büros über die Architektenkammer zu finden könnte schon zielführend sein. Die sind vielleicht bereitwilliger, weil sie sich noch nicht verkalkuliert haben. Ob die Daten aber nach dem Alter des Büros vorliegen bezweifle ich. Telefonbuch dürfte genauso gut sein.
Ich hätte ja gerne geschrieben, sich den Architekten vom Zimmerer empfehlen zu lassen. Der sollte aus Erfahrung wissen, wer Ahnung hat und sowas schon gemacht hat. Aber in der Eingangsfrage stand: "die eigentliche Bauleistung wollte ich selbst erbringen". Vielleicht auch ein Grund für das Architekturbüro, um abzuwinken. Es ist dann nämlich klar, dass nach dem Eingabeplan gebaut wird, was äußerst bedenklich ist. Ein Eingabeplan ist nämlich kein Werkplan. -
Gaubenverlängerung: Junge Architekten – unvoreingenommen?
junge Büros ..
na klar: die sind noch keine gebrannten Kinder : -D -
Gaubenverlängerung: Schlechte Erfahrung mit Bauherren-Kosten?
Ohne
Werter Fragesteller
Ihnen zu nahe treten oder den Kollegen in Schutz nehmen zu wollen, mag es auch sein, dass der Kollege einfach zu viele schlechte Erfahrungen mit seinen Kosten und dem Verhältnis der Bauherren dazu gemacht hat.
Sie glauben gar nicht, wie oft ich bei solchen "Kleinmaßnahmen" zu hören bekomme: Na, viel mehr als 300 € darf das aber nicht kosten. Und eine Rechnung brauche ich auch nicht, also 250.
Den Rat mit der Arch. Kammer finde ich gut. Viele Kammern stehen ijm Internet, da können Sie über die PLZ alle Büros in Wohnortnähe herausfinden.
Ich weiß, dass viele Kollegen dringend Arbeit suchen und sicher gerne für Sie tätig werden. -
Gaubenverlängerung: Architektenkammer-Suche – Danke!
Sorry ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion anfangen.
Der Tipp mit der Architektenkammer ist sehr gut.
Mal sehen ob ich da den richtigen Architekten finde.
Danke. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gaubenverlängerung in Ludwigsburg: Architekt, Bauantrag & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines Architekten für eine Gaubenverlängerung in Ludwigsburg, die damit verbundenen Kosten und alternative Lösungen. Es wird erörtert, ob Zimmerer-Meister Bauanträge einreichen dürfen und welche Rolle junge Architekturbüros spielen können. Die Erfahrungen der Architekten mit Bauherren bezüglich Kostenvorstellungen werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei einer Gaubenverlängerung sind nicht nur baurechtliche Aspekte, sondern auch technische Details wie Statik und Brandschutz zu beachten (siehe Gaubenverlängerung: Statik, Brandschutz & technische Details!). Eine scheinbar kleine Maßnahme kann umfangreiche Planungsleistungen erfordern.
✅ Zusatzinfo: In Baden-Württemberg regelt § 43 LBO BW, wer als Planverfasser in Frage kommt. Bei mehr als einem Geschoss ist ein Zimmerermeister nicht ausreichend (siehe Gaubenverlängerung: Architekt vs. Zimmerer – LBO BW §43). Die Baurechtsbehörde kann hierzu Auskunft geben.
💰 Zusatzinfo: Das Honorar für Architektenleistungen bei Gaubenverlängerungen wird oft nach Zeitaufwand abgerechnet. Es kann ein Missverhältnis zwischen Honorar und Baukosten entstehen (siehe Gaubenverlängerung: Honorar vs. Baukosten – Aufwand beachten!). Es ist wichtig, dies im Vorfeld zu klären.
👉 Handlungsempfehlung: Der Fragesteller sollte sich an die Architektenkammer wenden, um junge, unvoreingenommene Architekturbüros in Ludwigsburg zu finden (siehe Gaubenverlängerung: Architektenkammer-Suche – Danke!). Es ist ratsam, Kostenvorstellungen offen zu kommunizieren, um Missverständnisse zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gaubenverlängerung, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10455: Gaubenverlängerung: Architekt notwendig? Kosten, Bauantrag & Alternativen in Ludwigsburg?
- … Gaubenverlängerung: Architekt erforderlich? …
- … Gaubenverlängerung in Ludwigsburg: Benötige ich einen Architekten? Kosten, Bauantrag, Alternativen & wichtige Aspekte. Jetzt informieren! …
- … , Architekt, Bauantrag, Ludwigsburg, Baukosten, Gaube, Umbau, Bauplanung …
- … Gaubenverlängerung: Architekt notwendig? Kosten, Bauantrag & Alternativen in Ludwigsburg? …
- … Ich habe dann versucht einen Architekten zu finden, da nach Aussage der Dame vom Bauamt …
- … Aber anscheinend gibt es hier im Raum Ludwigsburg (Baden-Württtemberg) keinen Architekten der es machen möchte. …
- … Kennt jemand eine Alternative zu ortsansässigen Architekten, oder einen Architekten hier im Raum Ludwigsburg der so eine Aufgabe noch …
- … dass Sie eine Gaube verlängern möchten und sich fragen, ob ein Architekt notwendig ist. Grundsätzlich ist für einen Bauantrag in Baden-Württemberg oft ein …
- … Architekt erforderlich, da dieser bauvorlageberechtigt sein muss. Das bedeutet, er ist qualifiziert, …
- … Bei kleineren Bauvorhaben oder genehmigungsfreien Maßnahmen kann unter Umständen auf einen Architekten verzichtet werden. Da Ihre Gaubenverlängerung jedoch einen Bauantrag erfordert, ist …
- … die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie einen Architekten benötigen. …
- … Die Kosten für einen Architekten hängen vom Umfang der Leistung und der Honorarordnung für …
- … Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ab. Sie können versuchen, Angebote von verschiedenen …
- … Architekten einzuholen und die Leistungen zu vergleichen. Alternativ könnten Sie prüfen, …
- … Sie mit dem Bauamt Ludwigsburg, ob für Ihren Bauantrag zwingend ein Architekt erforderlich ist oder ob auch ein Bauingenieur oder ein anderes Planungsbüro …
- … zu erstellen und bei der Baubehörde einzureichen. In der Regel besitzen Architekten und bestimmte Bauingenieure diese Berechtigung. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die …
- … Berechnung der Architektenkosten. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … Brauche ich für jede Gaubenverlängerung einen Architekten?In den meisten Bundesländern, darunter Baden-Württemberg, ist …
- … für Bauanträge ein Architekt erforderlich, da dieser bauvorlageberechtigt sein muss. Es gibt jedoch Ausnahmen für kleinere, genehmigungsfreie Bauvorhaben. Klären Sie dies im Vorfeld mit dem zuständigen Bauamt. …
- … Was kostet ein Architekt für eine Gaubenverlängerung?Die Kosten für einen Architekten richten …
- … sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und dem Umfang der erbrachten Leistungen. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen. Faktoren wie die Größe der Gaube und die Komplexität des Bauvorhabens spielen eine Rolle. …
- … Gibt es Alternativen zum Architekten für die Planung?In manchen Fällen können auch Bauingenieure …
- … erstellen und beim Bauamt einzureichen. Diese Berechtigung haben in der Regel Architekten und bestimmte Bauingenieure. Die genauen Regelungen sind in den jeweiligen …
- … Wie finde ich einen geeigneten Architekten in Ludwigsburg?Sie können im Internet recherchieren, Empfehlungen von Bekannten einholen oder sich bei der Architektenkammer Baden-Württemberg nach Architekten in Ihrer Nähe erkundigen. Achten …
- … Sie darauf, dass der Architekt Erfahrung mit Gaubenverlängerungen und Bauanträgen hat. …
- … Welche Unterlagen benötige ich für den Bauantrag?Die erforderlichen Unterlagen für einen Bauantrag können je nach Bundesland und Art des Bauvorhabens variieren. In der Regel gehören dazu Baupläne, Baubeschreibung, Lageplan, statische Berechnungen und Nachweise zum Brandschutz. Ihr Architekt oder Planer kann Ihnen dabei helfen, die notwendigen Unterlagen zusammenzustellen. …
- … Kosten einer GaubenverlängerungDetaillierte Aufschlüsselung der Kosten für Material, Handwerker und Genehmigungen bei einer …
- … Gaubenverlängerung. …
- … Gaubenverlängerung: Honorar vs. Baukosten – Aufwand beachten! …
- … Die Kosten für 1-2 Architekten-Arbeitstage sind dann angesichts der geringen Baukosten kaum zu vermitteln. …
- … Gaubenverlängerung Ludwigsburg: Anfrage abgelehnt – zu klein? …
- … Architektenmangel? Arroganz bei Gaubenverlängerung in BW? …
- … Architektenschwemme …
- … die von Architekten gesagt bekommen haben Einfamilienhaus sind für uns nicht interessant ... Naja, der Markt wird es richten ;-) …
- … @ Fragesteller: Notfalls mal bei der Architektenkammer anrufen und nach jungen, gerade gegründeten Büros fragen. Evtl. …
- … Gaubenverlängerung: Statik, Brandschutz & technische Details! …
- … Gaubenverlängerung: Wirtschaftlichkeit – Aufträge ablehnen? …
- … Gaubenverlängerung: Junge Büros vs. Kostentransparenz? …
- … Gaubenverlängerung: Zimmerer-Meister für Bauantrag möglich? …
- … den Bauantrag nicht von der ausführenden Firma erstellen, wenn sich die Architekten dafür zu schade dafür sind? …
- … Gaubenverlängerung Ba-Wü: Planvorlageberechtigung – Infos …
- … Zweigeschossig: Architekt, Statiker mit Zulassung für Planvorlageberechtigung. …
- … Gaubenverlängerung: Architekt vs. Zimmerer – LBOAbk. BW §43 …
- … Wer als Planverfasser in Frage kommt, steht in § 43 LBO BW. Bei mehr als eingeschossig scheidet der Zimmerermeister aus. Seltsam, einen Flachbau dürfte er planen, geht es um einen ordentlichen Wohnhausdachstuhl, darf er nimmer : (Als Architekt begrüße ich aber den Schutz meiner Berufsausübung. …
- … die Architektenkammer zu finden könnte schon zielführend sein. Die sind vielleicht bereitwilliger, weil sie sich noch nicht verkalkuliert haben. Ob die Daten aber nach dem Alter des Büros vorliegen bezweifle ich. Telefonbuch dürfte genauso gut sein. …
- … Ich hätte ja gerne geschrieben, sich den Architekten vom Zimmerer empfehlen zu lassen. Der sollte aus Erfahrung …
- … wollte ich selbst erbringen . Vielleicht auch ein Grund für das Architekturbüro, um abzuwinken. Es ist dann nämlich klar, dass nach dem …
- … Gaubenverlängerung: Junge Architekten – unvoreingenommen? …
- … Gaubenverlängerung: Schlechte Erfahrung mit Bauherren-Kosten? …
- … Gaubenverlängerung: Architektenkammer-Suche – Danke! …
- … Der Tipp mit der Architektenkammer ist sehr gut. …
- … Mal sehen ob ich da den richtigen Architekten finde. …
- … Gaubenverlängerung in Ludwigsburg: Architekt, …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines Architekten für eine Gaubenverlängerung in Ludwigsburg, die damit verbundenen Kosten und …
- … wird erörtert, ob Zimmerer-Meister Bauanträge einreichen dürfen und welche Rolle junge Architekturbüros spielen können. Die Erfahrungen der Architekten mit Bauherren bezüglich …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei einer Gaubenverlängerung sind nicht nur baurechtliche Aspekte, sondern auch technische Details wie Statik und Brandschutz zu beachten (siehe Gaubenverlängerung: Statik, Brandschutz & technische Details!). Eine scheinbar kleine …
- … Bei mehr als einem Geschoss ist ein Zimmerermeister nicht ausreichend (siehe Gaubenverlängerung: Architekt vs. Zimmerer – LBOAbk. BW §43). Die Baurechtsbehörde kann hierzu Auskunft …
- … 💰 Zusatzinfo: Das Honorar für Architektenleistungen bei Gaubenverlängerungen wird oft nach Zeitaufwand abgerechnet. Es kann ein Missverhältnis zwischen Honorar und Baukosten entstehen (siehe Gaubenverlängerung: Honorar vs. Baukosten – Aufwand beachten!). Es ist wichtig, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Der Fragesteller sollte sich an die Architektenkammer wenden, um junge, unvoreingenommene Architekturbüros in Ludwigsburg zu finden …
- … (siehe Gaubenverlängerung: Architektenkammer-Suche – Danke!). Es ist ratsam, Kostenvorstellungen offen zu kommunizieren, um Missverständnisse zu vermeiden. …
- … 1775592076,/forum/architektur/10455.php,/forum/planung/15163.php,/forum/planung/12465.php,/forum/alternat …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Dachgauben-Verlängerung: Bauantrag, Statik & benötigte Unterlagen im Detail?
- … Dachgaube verlängerung, Bauantrag, Bauvorlageberechtigung, Statik, Bauakte, Grundrisse, Architekt, Gaubenänderung …
- … Baurecht, Architektur, Bauplanung, Statik …
- … Wir sind momentan etwas verwirrt, da wir von zwei Architekten ganz widersprüchliche Aussagen erhalten haben und der eine den Bauantrag …
- … Bauvorlageberechtigung: Sie benötigen einen Architekten oder Bauingenieur mit Bauvorlageberechtigung. …
- … Bauvorlagen bei der Baubehörde einzureichen. Diese Berechtigung haben in der Regel Architekten und qualifizierte Bauingenieure.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Bauantrag. …
- … Wer darf den Bauantrag für eine Dachgaubenverlängerung stellen?In der Regel benötigen Sie einen Architekten oder Bauingenieur …
- … Bauvorlagen bei der Baubehörde einzureichen. Diese Berechtigung haben in der Regel Architekten und qualifizierte Bauingenieure. …
- … Was bedeutet eine Befreiung vom Bebauungsplan?Wenn die geplante Dachgaubenverlängerung gegen die Festsetzungen des Bebauungsplans verstößt (z.B. hinsichtlich der Dachneigung oder …
- … Muss ich bei einer Dachgaubenverlängerung die Statik des Hauses neu berechnen lassen?Ja, in der Regel …
- … Kosten DachgaubenverlängerungÜbersicht über die zu erwartenden Kosten für die Verlängerung einer Dachgaube. …
- … Architekt finden für GaubenplanungWie Sie den richtigen Architekten für Ihr Gaubenprojekt finden. …
- … Bauantrag Gaubenverlängerung: Honorar vs. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauantrag Gaubenverlängerung: Honorar vs. Leistungsumfang sind 350 € für einen Bauantrag inklusive aller erforderlichen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich frühzeitig mit einem Architekten oder Bauingenieur mit Bauvorlageberechtigung in Verbindung setzen, um die Machbarkeit …
- … der Gaubenverlängerung zu prüfen und den Bauantrag vorzubereiten. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. …
- … 1775582077,/forum/architektur/11325.php,/forum/architektur/11285.php,/forum/architektur/11265.php, …
- … forum/architektur/11236.php,/forum/architektur/11229.php,/forum/architektur/11081.php,/forum/architektur/10755.php,/forum/architektur/10221.php,/forum/architektur/10167.php, …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauantrag abgelehnt in Baden-Württemberg: Was tun bei Ablehnung? Tipps & Vorgehen
- … Kann ich trotz Ablehnung der Gaubenverlängerung die neue Gaube bauen?Ja, wenn die neue Gaube genehmigt wurde, …
- … Architektenvertrag prüfenLeistungen und Haftung des Architekten festlegen. …
- … die Chancen auf eine Genehmigung zu erhöhen. Die frühzeitige Einbindung eines Architekten kann helfen, die Vorgaben des Baurechts zu erfüllen. …
- … 1775590543,/forum/architektur/11421.php,/forum/architektur/11417.php,/forum/architektur/11386.php,/forum …
- … /architektur/11315.php,/forum/architektur/11308.php,/forum/architektur/11285.php,/forum …
- … /architektur/11269.php,/forum/architektur/11223.php,/forum/architektur/11197.php,/forum …
- … /architektur/11157.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … Statisch ist das lt. Architekt kein Problem. Das Dach trägt 450 kg/qm. …
- … und Schutz der Abdichtung und Tragfähigkeit des Daches sollte alles der Architekt/Statiker vorab klären. …
- … 1775589606,/forum/alternat/11467.php,/forum/alternat/10169.php,/forum/architektur/10958.php,/forum/architektur/10846.php,/forum/architektur/10555.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … es dann doch wohl Erfahrungswerte geben. Oder, wenn es über nen Architekten geht, hat der doch irgendwelche Erfahrungen. Falls Du beides mit …
- … dafür braucht es gute! Planer - Architekt, energetiker, …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Erfahrungswerte Ihres Holzständerbauers oder Architekten, wie im Beitrag Erfahrungswerte: Holzständerbauer als Wissensquelle nutzen vorgeschlagen, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … 1930,350 m² Wohnfläche (2 WEAbk., Erdgeschoss, Dach + Spitzbogen, unbeheizter Teilkeller). Mein Architekt hat die ganzen Dämmsachen berechnet und ist auf einen Energiebedarf von …
- … genaue Heizlastberechnung ist entscheidend für die Auslegung der Wärmepumpe. Die vom Architekten ermittelten 58 kWh/m²*a sollten genau überprüft werden. …
- … Der richtige Ansprechpartner ist ihr Energieberater/Architekt vor Ort, den ohne Daten/Berechnungen geht von hier aus wenig …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammern und Architektenkammern. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Erfahrung im Bereich Wärmepumpen. …
- … PS. Haben sie einen unabhängigen Fachplaner / Energieberater / Architekt? Wenn nicht, dieser ist immer zu empfehlen, die Heizkosten werden auch …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaubenverlängerung, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gaubenverlängerung, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaubenverlängerung, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gaubenverlängerung, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gaubenverlängerung: Architekt notwendig? Kosten, Bauantrag & Alternativen in Ludwigsburg?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gaubenverlängerung: Architekt erforderlich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gaubenverlängerung, Architekt, Bauantrag, Ludwigsburg, Baukosten, Gaube, Umbau, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!