Architekt: Originaldateien von Bauplänen – Anspruch, Formate & Kosten?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architekt: Originaldateien von Bauplänen – Anspruch, Formate & Kosten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Grundsätzlich besteht kein automatischer Anspruch auf die Herausgabe der Originaldateien (z.B. DWG, DXF) von Bauplänen durch den Architekten. Die Übergabe von Plänen in PDF-Form ist in der Regel ausreichend, um die vertraglich vereinbarte Leistung zu erfüllen.
Das Urheberrecht an den Plänen verbleibt in der Regel beim Architekten. Die Herausgabe der Originaldateien könnte dieses Urheberrecht verletzen, da sie dem Bauherrn die Möglichkeit gibt, die Pläne ohne Zustimmung des Architekten zu verändern oder weiterzugeben.
Ein Anspruch auf die Originaldateien kann sich jedoch aus dem Architektenvertrag ergeben. Wenn der Vertrag eine entsprechende Klausel enthält, ist der Architekt zur Herausgabe verpflichtet. Auch eine gesonderte Vereinbarung nach Abschluss des Projekts ist möglich, meist gegen eine zusätzliche Vergütung.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Architektenvertrag auf Klauseln zur Herausgabe von Originaldateien. Klären Sie Ihren Bedarf mit dem Architekten und verhandeln Sie gegebenenfalls eine entsprechende Vereinbarung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Architektenvertrag
- Ein Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der die Leistungen des Architekten und die Vergütung regelt. Er sollte detaillierte Regelungen zu Urheberrechten und Herausgabe von Plänen enthalten.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Leistungsverzeichnis - Urheberrecht
- Das Recht des Urhebers (hier: Architekt) an seinem Werk (hier: Baupläne). Es schützt vor unbefugter Vervielfältigung, Verbreitung und Veränderung.
Verwandte Begriffe: Geistiges Eigentum, Schutzrecht, Lizenz - DWG
- Ein Dateiformat für CAD-Zeichnungen, das hauptsächlich von AutoCAD verwendet wird. Es ermöglicht die Bearbeitung von 2D- und 3D-Zeichnungen.
Verwandte Begriffe: DXF, CAD, Vektorformat - Baupläne
- Detaillierte Zeichnungen, die ein Bauvorhaben darstellen. Sie umfassen Grundrisse, Ansichten, Schnitte und Detailzeichnungen.
Verwandte Begriffe: Ausführungsplanung, Genehmigungsplanung, Werkplanung - CAD
- Computer-Aided Design. Software zur Erstellung und Bearbeitung von technischen Zeichnungen und Modellen.
Verwandte Begriffe: CAM, CAE, BIMAbk. - DXF
- Ein offenes Dateiformat für den Austausch von CAD-Daten zwischen verschiedenen Programmen.
Verwandte Begriffe: DWG, CAD, Vektorformat - Herausgabeanspruch
- Das Recht, von einer anderen Person die Herausgabe einer Sache zu verlangen. Im Kontext von Bauplänen bezieht sich dies auf den Anspruch des Bauherrn gegenüber dem Architekten auf die Übergabe der Originaldateien.
Verwandte Begriffe: Eigentumsrecht, Besitzanspruch, Forderung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Habe ich als Bauherr ein Recht auf die Originaldateien meiner Baupläne?
In der Regel nicht automatisch. Der Architekt ist meist nur zur Übergabe von Plänen in einem gängigen Format wie PDF verpflichtet. Ein Anspruch kann sich aber aus dem Architektenvertrag ergeben. - Warum geben Architekten die Originaldateien oft nicht heraus?
Die Originaldateien enthalten das geistige Eigentum des Architekten. Durch die Herausgabe könnte das Urheberrecht verletzt werden, da der Bauherr die Pläne verändern oder weitergeben könnte. - Kann ich die Herausgabe der Originaldateien im Architektenvertrag vereinbaren?
Ja, das ist möglich. Sie sollten dies vor Vertragsabschluss mit dem Architekten besprechen und eine entsprechende Klausel in den Vertrag aufnehmen lassen. - Welche Formate sind mit Originaldateien gemeint?
Typische Formate sind DWG (AutoCAD), DXF oder ähnliche CAD-Formate, die eine Bearbeitung der Pläne ermöglichen. - Was kostet die Herausgabe der Originaldateien?
Das hängt von der Vereinbarung mit dem Architekten ab. Oft wird eine zusätzliche Vergütung fällig, da der Architekt seine Urheberrechte schützt. - Darf ich die Pläne verändern, wenn ich die Originaldateien habe?
Grundsätzlich benötigen Sie dafür die Zustimmung des Architekten, da er das Urheberrecht besitzt. Änderungen ohne Zustimmung können rechtliche Konsequenzen haben. - Was passiert, wenn der Architekt insolvent geht?
In diesem Fall kann der Insolvenzverwalter die Originaldateien herausgeben, sofern dies zur Abwicklung des Insolvenzverfahrens erforderlich ist und keine Urheberrechte verletzt werden. - Gibt es Alternativen zur Herausgabe der Originaldateien?
Sie können mit dem Architekten vereinbaren, dass er bestimmte Änderungen an den Plänen vornimmt oder Ihnen bearbeitbare Dateien in einem eingeschränkten Umfang zur Verfügung stellt.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag: Leistungen und Pflichten
Welche Leistungen sind im Architektenvertrag enthalten und welche Pflichten hat der Architekt? - Urheberrecht an Bauplänen: Was Bauherren wissen müssen
Informationen zum Urheberrecht des Architekten und welche Rechte Bauherren haben. - Bauplanung: Die verschiedenen Phasen
Überblick über die verschiedenen Phasen der Bauplanung von der Entwurfsplanung bis zur Ausführungsplanung. - CAD-Software für Architekten: Ein Vergleich
Welche CAD-Programme gibt es und welche sind für Architekten geeignet? - Digitale Bauakte: Vorteile und Nachteile
Informationen zur digitalen Bauakte und welche Vorteile und Nachteile sie bietet.
-
Architekt: Originaldateien – Anspruch nur bei Vereinbarung
nein
Ohne besondere vertragliche Vereinbarung steht dem Bauherrn nur eine analoge Papierkopie zu. Die Originale der vom Architekten erstellten Unterlagen sind sein Eigentum. Anders ist es mit Unterlagen und Urkunden, die der Architekt zur Ausführung des Auftrags erhalten hat bzw. aus der Geschäftsbesorgung erlangt hat (§ 667 BGBAbk.). -
Architekt: Bearbeitbare Originaldateien sind fair
sollte aber ...
Einen Architekten, der nach Projektschluss bearbeitungsfähige Originale (Dateien) verweigert, sollte man in der Pfeife rauchen.
Schließlich hat der Bauherr dafür bezahlt.
Jetzt kommt bloß nicht mit geistigem Eigentum bei 08-15-Häusern. -
Architekt: Copy & Paste – Ein Kommentar
super ...
copy and paste lassen Grüßen 😉 -
Architekt: Dateiformate – Vereinbarung erforderlich
das sehe ich etwas anders
Herr klaus. das der Bauherr die ihm zustehenden papierkopien erhält ist klar. das er jedoch Dateien oder pdf-Dokumente erhält, muss explizit vereinbart werden. plt-Dateien kann ich mir evtl. noch vorstellen, aber pdf und originalDateien eigentlich nicht, wenn das nicht bezahlt wird. mit den originalDateien kann der privatBauherr in der Regel auch nichts anfangen. mit in der pfeife rauchen hat das ganze weniger zu tun, sondern mit Zeit- und monetärem Aufwand. @ klaus: ich sehe meine Häuser nicht als 08/15 an und ich habe Urheberrecht darauf. das hat aber nichts mit der Frage zu tun. schöne Grüße -
Architekt: Kommentar zu Schreibstil und Identität
oh man Rossi, bauen Sie ab?
Da war ich aber schon anderes gewohnt.
Neuerdings schwächen mit den Nebensatzkonjunktionen?
Achtung: Dem echten Rossi wäre das nicht passiert. Ich vermute hier Kennwortmißbrauch. -
Architekt: Bestätigung – Stress im Projekt
ja, genau
Herr Sobotta ... 🙂 endlich erkennt mal jemand, das ich im stress bin ... schöne Grüße -
Architekt: Leistungsumfang vs. CAD-Daten-Anspruch
@H. Klaus
Mit Urheberrecht und geistigem Eigentum hatte meine Antwort nichts zu tun. Man sollte einfach im Auge behalten, was der Architekt eigentlich schuldet. Das sind nicht CAD-Files und elektronische Dokumente, sondern bis LPh 4 eine geistig-schöpferische Leistung, in LPh 5-8 das Entstehen lassen des mangelfreien Bauwerks. Wenn der Bauherr CAD-Daten und elektronische Dokumente haben möchte, muss er eben die LPh 9 beauftragen und explizit die digitale Form vereinbaren, dann hat er die Daten gekauft.
Ein Blick auf andere Berufe sei auch erlaubt: der Anwalt muss keine Word-Dokumente, der Steuerberater kein DATEV-File, der Autohändler kein Computermodell, der Röntgenarzt keine CD-ROM mit Bilddaten liefern. -
Architekt: PDF-Versand – Wunsch und Erleichterung
der fromme Wunsch!
zu gerne würde ich jedem Bauherrn alles via pdf zumailen!
egal ob Pläne, Ausschreibungen und schriftverkehr tutti kompletti!
welche Erleichterung und kostenersparnis!
im übrigen läuft bei uns derzeit solch ein Selbstbedienungsprojekt für bh, projektanten etc! sehr angnehm! -- aber manchem liegt das einfache fern! -
Architekt: DWG/DXF – Zweck und Urheberrecht
@Helge
Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht es Ihnen nicht aus, Papier oder PDF-Dateien zu erhalten. Sie wollen DWG- oder DXF-Dateine oder Ähnliches? Fragen wir uns mal wofür und geben uns anschließend die Antwort: Der Architekt wird nach der Entwurfs- und Genehmigungsplanung (Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) gespart. Seine Zeichnungen wandern 1:1 in den Rechner einer Fertighausfirma und ersparen dieser eine Menge Arbeit. Dies ist nur eines von vielen Beispielen.
Schlimmer noch wird es, wenn der Architekt nicht mal für die LPh 1-4 beauftragt wurde und seine als Akquise erstellten Bauzeichnungen auch noch als Original-DXF-Datei rausrücken soll, um dann entsprechend obigem Muster zu verfahre.
Oder habe ich da was falsch verstanden? Gibt es etwa doch noble Gründe, die sich mir noch nicht erschlossen haben? Bitte belehren Sie uns. -
Architekt: Datenübernahme – Vorteile für Bauherren
oh weh!
warum wird immer der schwarze Peter bemüht! war hier die rede von gen. Planung 1/100 rausrücken? und wenn ja - was soll es denn!
es gibt durchaus gute Gründe für Bauherrn, die Erleichterungen einer datenübernahme in Anspruch zu nehmen! man denke nur mal an revision und facility managment oder auch nur möbelschieben beim EFHAbk. etc! hier sofort wieder die schnorrerkarte zu ziehen empfinde ich allmählich ziemlich widerlich! zumal jeder auf seine Art schnorrt! auch unter der heroischen BAU.DE . schafft ...
die Anzahl der kopien bestimmt den ruhm des werkschaffenden 🙂 ach welche Freude - man kopiert mich!
nur entspricht es gewissen starallüren zu glauben man selbst hätte alles erfunden. das ist nicht so! das wissen auch die vielen dem romantischen starkult zugeneigten! nur pflegt man genau dort hegemonie! was soll also das getue! je kleiner der Hund desto lauter der wuff!
dxf/dwg rausrücken kommt mir irgendwie bekannt vor! - wie sich die Ansichten doch ändern! -
Architekt: Dateibereitstellung – Service nach Projektschluss
Bitte richtig lesen
In meinem Beitrag meinte ich "nach Projektschluss".
Ein paar Dateien auf CD brennen dauert so lange wie diesen Beitrag zu lesen, eine CD kostet weniger als einen €.
Wozu also eine Vereinbarung für diesen Service?
Jede Firma bekommt Dateien für Revisionspläne, also zur Bearbeitung!
Wozu also die Geheimnisse im Umgang mit dem Kunden?
Glauben die Architekten, der Kunde kommt nur wieder, weil der Architekt auf den Dateien sitzt?
Selbst komplexe Projekte können papierlos abgewickelt werden.
Man muss nur genauer arbeiten, einen exakten Verteiler führen und darf bei Änderungen nicht schlampig sein.
Der papierlosen Projektbearbeitung gehört die Zukunft, Anfänger sollten schon mal üben was andere seit Jahren praktizieren. -
recht so!
so sehe ich das auch! -
Architekt: Original vs. DXF/PLT – Dateiformat-Unterschiede
man sollte wohl unterscheiden
zwischen originalDateien (dwg dgn.. etc.) - also Dateien im Ursprungsformat des jeweiligen CAD-Programms - und dxf, plt ... denn es ist schon ein Unterschied, ob ich meine dwg nun noch von allem *Müll* befreien muss, der sich im laufe des zeichnens angesammelt hat oder ob ich lediglich eine dxf oder plt erstelle. oder war nicht von originalformaten die rede? schöne Grüße -
Architekt: Planpool – Daten für Planer und Bauherren
Planpool
Wir arbeiten schon seit Jahren mit einem sog. Planpool, in dem alle Planer Ihre Daten und zwar zu jeder dwg die zugehörende plt Dateien einstellen. Die plt wird wie eine Papierpause gehandhabt, entspricht also dem eigentlichen Dokument, entgegen die dwg ist bearbeitbar und daher nicht 100 % dokumentenecht. Bei diesem Pool handelt es sich um eine Internetplattform. Diese Art, zur Verfügungsstellung von Daten, ist bei den Planern ein fast alltäglicher Usus. Gewährleistet wird hierbei, dass alle auf der selben Planungsgrundlage und Planungsstand arbeiten. Außerdem kann hierbei auf Planungsänderungen zeitnah reagiert werden.
Generell sei aber gesagt, eine allgemeine Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten ist nicht üblich. Dies sollte unter Partnern jedoch als selbstverständlich vereinbart werden.
Die Zukunft hat also bereits schon begonnen. -
Architekt: Originaldateien – Anspruch und Änderungsbedarf
Dateien
Also, es sollten schon wie beschrieben, schon die Originaldateien sein. Habe mich mittlerweile bei der Kammer erkundigt, sie müssen es nicht. @tilgner: warum wird eigentlich immer gleich unterstellt, man wolle Schindluder betreiben und die ach so armen Architekten hintergehen? In meinem Falle müssen Pläne geändert werden, da vorher Keller geplant war, der jetzt wegfällt. Es gibt gute Gründe, die Original-Architekten nicht mehr mit dieser Änderungsaufgabe zu beauftragen, daher die Frage. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architekt: Originaldateien von Bauplänen – Anspruch und Formate
💡 Kernaussagen: Bauherren haben ohne vertragliche Vereinbarung keinen generellen Anspruch auf Originaldateien (z.B. DWG) von Architekten. Der Anspruch auf bearbeitbare Dateien muss explizit im Architektenvertrag geregelt werden. Die Diskussionsteilnehmer beleuchten die verschiedenen Dateiformate (DWG, DXF, PLT) und deren Bedeutung für Bauherren. Ein Planpool kann die Datenbereitstellung vereinfachen. Die Beweggründe für den Wunsch nach Originaldateien, wie z.B. Änderungen am Bauplan, werden diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Architekt: Originaldateien – Anspruch nur bei Vereinbarung besteht ohne besondere Vereinbarung lediglich Anspruch auf analoge Papierkopien. Die Originale bleiben Eigentum des Architekten.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Architekt: PDF-Versand – Wunsch und Erleichterung wird die Erleichterung durch den Versand von Plänen und Ausschreibungen als PDF hervorgehoben, was die Kostenersparnis verdeutlicht.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Architekt: Original vs. DXF/PLT – Dateiformat-Unterschiede erklärt den Unterschied zwischen Originaldateien (DWG, DGN) und Austauschformaten (DXF, PLT) und deren jeweilige Vor- und Nachteile.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten ihren Bedarf an Originaldateien frühzeitig mit dem Architekten besprechen und eine entsprechende Vereinbarung im Architektenvertrag treffen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Architekt: DWG/DXF – Zweck und Urheberrecht bezüglich des Urheberrechts und der möglichen Verwendung der Dateien.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Originaldateien". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beweisführung Bauprozess: Sind digitale Fotos vor Gericht wirklich 'gefälscht'?
- … verändert wurden. Sachverständige können prüfen, ob Manipulationen vorliegen. Es ist ratsam, Originaldateien aufzubewahren. …
- … 1776529711,/forum/architektur/11053.php,/forum/architektur/10900.php,/forum/architektur/10874.php,/forum …
- … /architektur/10868.php,/forum/architektur/10865.php,/forum/architektur/10225.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10270: Architekt: Originaldateien von Bauplänen – Anspruch, Formate & Kosten?
- … Baupläne: Anspruch auf Originaldateien? …
- … Haben Bauherren Anspruch auf Originaldateien (z.B. DWG) von Architekten? Infos zu Rechten, Formaten & …
- … Architekt, Originaldateien, Baupläne, DWG, Urheberrecht, Herausgabe, Bauherr, Architektenvertrag …
- … Architektur, Baurecht, Bauplanung …
- … Architekt: Originaldateien von Bauplänen …
- … Frage: sind Architekten dazu verpflichtet, die Originaldateien der Grundrisszeichnungen/Ansichten/Schnitte den Bauherrn zur Verfügung zu stellen …
- … Grundsätzlich besteht kein automatischer Anspruch auf die Herausgabe der Originaldateien (z.B. DWG, DXF) von Bauplänen durch den Architekten. Die Übergabe …
- … Das Urheberrecht an den Plänen verbleibt in der Regel beim Architekten. Die Herausgabe der Originaldateien könnte dieses Urheberrecht verletzen, da sie …
- … dem Bauherrn die Möglichkeit gibt, die Pläne ohne Zustimmung des Architekten zu verändern oder weiterzugeben. …
- … Ein Anspruch auf die Originaldateien kann sich jedoch aus dem Architektenvertrag ergeben. Wenn der …
- … Vertrag eine entsprechende Klausel enthält, ist der Architekt zur Herausgabe verpflichtet. Auch eine gesonderte Vereinbarung nach Abschluss des Projekts ist möglich, meist gegen eine zusätzliche Vergütung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Architektenvertrag auf Klauseln zur Herausgabe von Originaldateien. Klären Sie …
- … Ihren Bedarf mit dem Architekten und verhandeln Sie gegebenenfalls eine entsprechende Vereinbarung. …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der die …
- … Leistungen des Architekten und die Vergütung regelt. Er sollte detaillierte Regelungen zu Urheberrechten und Herausgabe von Plänen enthalten.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Leistungsverzeichnis …
- … Das Recht des Urhebers (hier: Architekt) an seinem Werk (hier: Baupläne). Es schützt vor unbefugter …
- … Bauplänen bezieht sich dies auf den Anspruch des Bauherrn gegenüber dem Architekten auf die Übergabe der Originaldateien.Verwandte Begriffe: Eigentumsrecht, Besitzanspruch, Forderung …
- … Habe ich als Bauherr ein Recht auf die Originaldateien meiner Baupläne?In der Regel nicht automatisch. Der Architekt ist meist …
- … Format wie PDF verpflichtet. Ein Anspruch kann sich aber aus dem Architektenvertrag ergeben. …
- … Warum geben Architekten die Originaldateien oft nicht heraus …
- … Die Originaldateien enthalten das geistige Eigentum des Architekten. Durch die Herausgabe könnte das Urheberrecht verletzt werden, da der Bauherr die Pläne verändern oder weitergeben könnte. …
- … Kann ich die Herausgabe der Originaldateien im Architektenvertrag vereinbaren?Ja, das ist möglich. Sie sollten …
- … dies vor Vertragsabschluss mit dem Architekten besprechen und eine entsprechende Klausel in den Vertrag aufnehmen lassen. …
- … Welche Formate sind mit Originaldateien gemeint?Typische Formate sind DWG (AutoCAD), DXF oder ähnliche CAD-Formate, …
- … Was kostet die Herausgabe der Originaldateien?Das hängt von der Vereinbarung mit dem Architekten ab. Oft …
- … wird eine zusätzliche Vergütung fällig, da der Architekt seine Urheberrechte schützt. …
- … Darf ich die Pläne verändern, wenn ich die Originaldateien habe?Grundsätzlich benötigen Sie dafür die Zustimmung des Architekten, …
- … Was passiert, wenn der Architekt insolvent geht?In diesem Fall kann der Insolvenzverwalter die Originaldateien herausgeben, …
- … Gibt es Alternativen zur Herausgabe der Originaldateien?Sie können mit dem Architekten vereinbaren, dass er bestimmte Änderungen …
- … Architektenvertrag: Leistungen und PflichtenWelche Leistungen sind im Architektenvertrag enthalten und welche Pflichten hat der Architekt? …
- … Bauplänen: Was Bauherren wissen müssenInformationen zum Urheberrecht des Architekten und welche Rechte Bauherren haben. …
- … CAD-Software für Architekten: Ein VergleichWelche CAD-Programme gibt es und welche sind für …
- … Architekten geeignet? …
- … Architekt: Originaldateien – Anspruch nur bei Vereinbarung …
- … Ohne besondere vertragliche Vereinbarung steht dem Bauherrn nur eine analoge Papierkopie zu. Die Originale der vom Architekten erstellten Unterlagen sind sein Eigentum. Anders ist es mit …
- … Unterlagen und Urkunden, die der Architekt zur Ausführung des Auftrags erhalten hat bzw. aus der Geschäftsbesorgung erlangt hat (§ 667 BGBAbk.). …
- … Architekt: Bearbeitbare Originaldateien sind fair …
- … Architekt: Dateiformate – Vereinbarung erforderlich …
- … Herr klaus. das der Bauherr die ihm zustehenden papierkopien erhält ist klar. das er jedoch Dateien oder pdf-Dokumente erhält, muss explizit vereinbart werden. plt-Dateien kann ich mir evtl. noch vorstellen, aber pdf und originalDateien eigentlich nicht, wenn das nicht bezahlt wird. mit den originalDateien …
- … Architekt: Bestätigung – Stress im Projekt …
- … Architekt: Leistungsumfang vs. CAD-Daten-Anspruch …
- … nichts zu tun. Man sollte einfach im Auge behalten, was der Architekt eigentlich schuldet. Das sind nicht CAD-Files und elektronische Dokumente, sondern bis …
- … Architekt: PDF-Versand – Wunsch und Erleichterung …
- … Architekt: DWG/DXF – Zweck und Urheberrecht …
- … wir uns mal wofür und geben uns anschließend die Antwort: Der Architekt wird nach der Entwurfs- und Genehmigungsplanung (Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) gespart. Seine Zeichnungen …
- … Schlimmer noch wird es, wenn der Architekt nicht mal für die LPh 1-4 beauftragt wurde und seine als …
- … Architekt: Datenübernahme – Vorteile für Bauherren …
- … Architekt: Dateibereitstellung – Service nach Projektschluss …
- … Glauben die Architekten, der Kunde kommt nur wieder, weil der Architekt auf den …
- … Architekt: Original vs. DXF/PLT – Dateiformat-Unterschiede …
- … zwischen originalDateien (dwg dgn.. etc.) - also Dateien im Ursprungsformat des jeweiligen …
- … Architekt: Planpool – Daten für Planer und Bauherren …
- … Architekt: Originaldateien – Anspruch und Änderungsbedarf …
- … schon wie beschrieben, schon die Originaldateien sein. Habe mich mittlerweile bei der Kammer erkundigt, sie müssen es nicht. @tilgner: warum wird eigentlich immer gleich unterstellt, man wolle Schindluder betreiben und die ach so armen Architekten hintergehen? In meinem Falle müssen Pläne geändert werden, da …
- … geplant war, der jetzt wegfällt. Es gibt gute Gründe, die Original-Architekten nicht mehr mit dieser Änderungsaufgabe zu beauftragen, daher die Frage. …
- … Architekt: Originaldateien von Bauplänen – Anspruch und Formate …
- … 💡 Kernaussagen: Bauherren haben ohne vertragliche Vereinbarung keinen generellen Anspruch auf Originaldateien (z.B. DWG) von Architekten. Der Anspruch auf bearbeitbare Dateien …
- … muss explizit im Architektenvertrag geregelt werden. Die Diskussionsteilnehmer beleuchten die verschiedenen Dateiformate (DWG, DXF, PLT) und deren Bedeutung für Bauherren. Ein Planpool kann die Datenbereitstellung vereinfachen. Die Beweggründe für den Wunsch nach Originaldateien, wie z.B. Änderungen am Bauplan, werden diskutiert. …
- … Laut dem Beitrag Architekt: Originaldateien – Anspruch nur bei Vereinbarung besteht ohne besondere Vereinbarung lediglich Anspruch auf analoge Papierkopien. Die Originale bleiben Eigentum des Architekten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Architekt: PDF-Versand – Wunsch und Erleichterung …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Architekt: Original vs. DXF/PLT – Dateiformat-Unterschiede erklärt den Unterschied zwischen Originaldateien (DWG, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten ihren Bedarf an Originaldateien frühzeitig mit dem Architekten besprechen und eine entsprechende Vereinbarung im …
- … Architektenvertrag treffen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Architekt: DWG …
- … 1776565415,/forum/architektur/11053.php,/forum/architektur/10270.php,/forum/alternat/11467.php,/forum/alternat …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … Statisch ist das lt. Architekt kein Problem. Das Dach trägt 450 kg/qm. …
- … und Schutz der Abdichtung und Tragfähigkeit des Daches sollte alles der Architekt/Statiker vorab klären. …
- … 1776555109,/forum/alternat/11467.php,/forum/alternat/10169.php,/forum/architektur/10958.php,/forum/architektur/10846.php,/forum/architektur/10555.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … es dann doch wohl Erfahrungswerte geben. Oder, wenn es über nen Architekten geht, hat der doch irgendwelche Erfahrungen. Falls Du beides mit …
- … dafür braucht es gute! Planer - Architekt, energetiker, …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Erfahrungswerte Ihres Holzständerbauers oder Architekten, wie im Beitrag Erfahrungswerte: Holzständerbauer als Wissensquelle nutzen vorgeschlagen, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … 1930,350 m² Wohnfläche (2 WEAbk., Erdgeschoss, Dach + Spitzbogen, unbeheizter Teilkeller). Mein Architekt hat die ganzen Dämmsachen berechnet und ist auf einen Energiebedarf von …
- … genaue Heizlastberechnung ist entscheidend für die Auslegung der Wärmepumpe. Die vom Architekten ermittelten 58 kWh/m²*a sollten genau überprüft werden. …
- … Der richtige Ansprechpartner ist ihr Energieberater/Architekt vor Ort, den ohne Daten/Berechnungen geht von hier aus wenig …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammern und Architektenkammern. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Erfahrung im Bereich Wärmepumpen. …
- … PS. Haben sie einen unabhängigen Fachplaner / Energieberater / Architekt? Wenn nicht, dieser ist immer zu empfehlen, die Heizkosten werden auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passive Gebäudekühlung: Techniken, Materialien & Kosten für eine effektive Ausarbeitung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Originaldateien" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Originaldateien" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Originaldateien" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Originaldateien" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekt: Originaldateien von Bauplänen – Anspruch, Formate & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baupläne: Anspruch auf Originaldateien?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt, Originaldateien, Baupläne, DWG, Urheberrecht, Herausgabe, Bauherr, Architektenvertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!