Architekt Phase 6: Welche Leistungsverzeichnisse sind nötig? Kosten & Projektierung
In diesem Forum sind Sie: Architekt / Architektur📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 08.01.2026
Die Erstellung von Leistungsverzeichnissen in Phase 6 der Architektenleistung (Vorbereitung der Vergabe) ist projektabhängig. Ob ein Fachingenieur hinzugezogen werden muss, hängt von den jeweiligen Gewerken und der Komplexität des Bauvorhabens ab. Eine pauschale Antwort ist nicht möglich, die Details sollten direkt mit dem Architekten besprochen werden. Die Kostenplanung muss die entsprechenden Fachleistungen berücksichtigen.
Architekt Phase 6: Welche Leistungsverzeichnisse sind nötig? Kosten & Projektierung
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Architekt Phase 6: Leistungsverzeichnisse
Wenn Ihr Architekt mit der Phase 6 (Vorbereitung der Vergabe) beauftragt ist, hängt die Erstellung der Leistungsverzeichnisse davon ab, welche Gewerke im Projekt vorkommen und wie detailliert die Planung bereits ist.
Der Architekt erstellt in der Regel selbst Leistungsverzeichnisse für:
- Gewerke, die er selbst plant (z.B. Rohbau, Ausbau).
- Gewerke, für die keine spezielle Fachplanung erforderlich ist.
Für folgende Gewerke kann eine separate Projektierung durch einen Fachplaner/Handwerker notwendig sein:
- Heizung, Sanitär, Lüftung (HLS): Hier sind oft detaillierte Berechnungen und Auslegungen erforderlich.
- Elektro: Umfangreiche Elektroinstallationen erfordern eine detaillierte Planung.
- Besondere Ausbauten: z.B. Küchen, Bäder von spezialisierten Anbietern.
Die Kosten für die Projektierung durch Fachplaner/Handwerker sind zusätzliche Kosten, die Sie bei der Vergabe berücksichtigen müssen. Klären Sie im Vorfeld mit Ihrem Architekten, welche Leistungsverzeichnisse er selbst erstellt und für welche Gewerke eine separate Projektierung notwendig ist, um die Kosten transparent zu halten.
👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie mit Ihrem Architekten genau, welche Leistungsverzeichnisse er selbst erstellt und für welche Gewerke separate Angebote für die Projektierung eingeholt werden müssen. Fordern Sie einen detaillierten Kostenvoranschlag für die Projektierungsleistungen an.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Leistungsverzeichnis (LVAbk.)
- Ein Leistungsverzeichnis ist eine detaillierte Auflistung aller Bauleistungen, die für ein Bauprojekt erforderlich sind. Es enthält genaue Beschreibungen der Leistungen, Mengen und Qualitäten. Das LV dient als Grundlage für die Angebotserstellung durch die Handwerker.
Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Angebot, Vertrag. - Phase 6 (Vorbereitung der Vergabe)
- Die Phase 6 ist ein Teil der Architektenleistungen nach HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure). Sie umfasst die Erstellung von Leistungsverzeichnissen, das Einholen von Angeboten, die Prüfung und Wertung der Angebote sowie die Vorbereitung der Vertragsunterlagen.
Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Vergabe. - Projektierung
- Projektierung bezeichnet die detaillierte Planung und Ausarbeitung eines Bauprojekts oder einzelner Gewerke. Sie umfasst die Erstellung von Plänen, Berechnungen und Leistungsverzeichnissen.
Verwandte Begriffe: Planung, Ausführungsplanung, Detailplanung. - HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie definiert die verschiedenen Leistungsphasen und die entsprechenden Honorare.
Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Architektenvertrag. - Vergabe
- Die Vergabe ist der Prozess der Auswahl eines oder mehrerer Handwerker für die Ausführung von Bauleistungen. Sie umfasst das Einholen von Angeboten, die Prüfung und Wertung der Angebote sowie die Vertragsverhandlungen.
Verwandte Begriffe: Angebot, Zuschlag, Bauvertrag. - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er ist verantwortlich für die Erstellung von Plänen, die Bauleitung und die Koordination der verschiedenen Gewerke.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Planer. - Gewerke
- Gewerke sind die einzelnen Handwerksbereiche, die an einem Bauprojekt beteiligt sind, wie z.B. Rohbau, Ausbau, Heizung, Sanitär, Elektro.
Verwandte Begriffe: Handwerker, Bauleistung, Fachbetrieb.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was beinhaltet die Phase 6 "Vorbereitung der Vergabe" genau?
Die Phase 6 umfasst die Erstellung von Leistungsverzeichnissen, das Einholen von Angeboten, die Prüfung und Wertung der Angebote sowie die Vorbereitung der Vertragsunterlagen. Ziel ist es, die Grundlage für die Vergabe der Bauleistungen an die Handwerker zu schaffen. - Warum ist eine detaillierte Projektierung wichtig?
Eine detaillierte Projektierung stellt sicher, dass alle Aspekte der Bauleistungen berücksichtigt werden und die Angebote der Handwerker vergleichbar sind. Dies hilft, Kostenüberschreitungen und Baufehler zu vermeiden. - Wie kann ich die Kosten für die Projektierung minimieren?
Klären Sie im Vorfeld genau, welche Leistungen der Architekt erbringt und welche Leistungen von Fachplanern oder Handwerkern erbracht werden müssen. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Anbieter für die Projektierungsleistungen. - Was ist ein Leistungsverzeichnis?
Ein Leistungsverzeichnis (LV) ist eine detaillierte Auflistung aller Bauleistungen, die für ein Bauprojekt erforderlich sind. Es enthält genaue Beschreibungen der Leistungen, Mengen und Qualitäten. Das LV dient als Grundlage für die Angebotserstellung durch die Handwerker. - Wer ist für die Richtigkeit des Leistungsverzeichnisses verantwortlich?
Grundsätzlich ist der Ersteller des Leistungsverzeichnisses für dessen Richtigkeit verantwortlich. In der Regel ist dies der Architekt oder ein Fachplaner. Es ist wichtig, dass das Leistungsverzeichnis sorgfältig erstellt wird, um Missverständnisse und Fehler bei der Ausführung zu vermeiden. - Was passiert, wenn im Leistungsverzeichnis Fehler enthalten sind?
Fehler im Leistungsverzeichnis können zu Mehrkosten, Bauzeitverzögerungen und Streitigkeiten zwischen Bauherr und Handwerker führen. Es ist daher wichtig, das Leistungsverzeichnis vor der Vergabe sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. - Kann ich als Bauherr das Leistungsverzeichnis selbst erstellen?
Grundsätzlich ist es möglich, das Leistungsverzeichnis selbst zu erstellen. Allerdings erfordert dies ein hohes Maß an Fachkenntnis und Erfahrung. In der Regel ist es ratsam, einen Architekten oder Fachplaner mit der Erstellung des Leistungsverzeichnisses zu beauftragen. - Welche Rolle spielt der Architekt bei der Vergabe?
Der Architekt unterstützt den Bauherrn bei der Vergabe der Bauleistungen. Er erstellt die Leistungsverzeichnisse, holt Angebote ein, prüft und wertet die Angebote und bereitet die Vertragsunterlagen vor. Der Architekt berät den Bauherrn bei der Auswahl der Handwerker und unterstützt ihn bei den Vertragsverhandlungen.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag: Leistungen und Pflichten
Welche Leistungen sind im Architektenvertrag enthalten und welche Pflichten hat der Architekt? - HOAI: Die Leistungsphasen im Überblick
Welche Leistungsphasen gibt es nach HOAI und was beinhalten sie? - Kostenplanung im Bauprojekt: So behalten Sie den Überblick
Wie erstelle ich eine realistische Kostenplanung und wie überwache ich die Kosten während des Bauprojekts? - Bauvertrag: Was muss ich beachten?
Welche Klauseln sind im Bauvertrag wichtig und wie schütze ich mich vor Risiken? - Vergabe von Bauleistungen: So finden Sie den richtigen Handwerker
Wie hole ich Angebote ein, wie prüfe ich sie und wie wähle ich den richtigen Handwerker aus?
-
Leistungsverzeichnisse: Architekt vs. Fachingenieur – Projektabhängig
das
sollten sie mit ihrem Architekten besprechen. es gibt durchaus Gewerke, bei denen ein Fachingenieur zu rate gezogen wird. das hängt vom Projekt ab und kann nicht pauschal beantwortet werden.
schöne Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architekt Phase 6: Leistungsverzeichnisse, Kosten & Projektierung
💡 Kernaussagen: Die Erstellung von Leistungsverzeichnissen in Phase 6 der Architektenleistung (Vorbereitung der Vergabe) ist projektabhängig. Ob ein Fachingenieur hinzugezogen werden muss, hängt von den jeweiligen Gewerken und der Komplexität des Bauvorhabens ab. Eine pauschale Antwort ist nicht möglich, die Details sollten direkt mit dem Architekten besprochen werden. Die Kostenplanung muss die entsprechenden Fachleistungen berücksichtigen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Notwendigkeit eines Fachingenieurs für bestimmte Leistungsverzeichnisse ist projektspezifisch, wie im Beitrag Leistungsverzeichnisse: Architekt vs. Fachingenieur – Projektabhängig betont wird. Dies beeinflusst die gesamte Kostenplanung und Projektierung.
✅ Zusatzinfo: Die Beauftragung eines Architekten mit Phase 6 umfasst die Vorbereitung der Vergabe, was die Erstellung von Leistungsverzeichnissen beinhaltet. Die genauen Aufgaben und Verantwortlichkeiten sollten im Bauvertrag klar definiert sein.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Detail mit Ihrem Architekten, welche Leistungsverzeichnisse er selbst erstellt und für welche Gewerke ein Fachingenieur notwendig ist. Berücksichtigen Sie dies bei der Kostenplanung und Projektierung, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Eine transparente Kommunikation ist entscheidend für eine erfolgreiche Bauplanung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Phase, Leistungsverzeichnis, Vergabe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … Wir sind in der frühen Planungsphase unseres Passivhauses und möchten uns vorab eine Übersicht zu einer wirtschaftlichen …
- … Meine mit dem Architekten abgestimmte Obergrenze für Haustechnik inkl. Sanitär (Standard), Elektro (Standard), EWT, …
- … Wir möchten etwas für den Umweltschutz tun und unserem Architekten unsere Vorstellungen präsentieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … ich mir bisher aus diesem und anderen Foren, sowie von meinem Architekten und einem befreundeten Heizungsinstallateur zusammengesucht. …
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den …
- … Anja, ich bin auch nur Bauherr und will bestimmt nicht Ihren Architekt schlecht machen. Warum baut man ein KFWAbk.-60-Haus? Da muss doch erst …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
- … programmierbares Programm zum Trockenheizen von Estrich. Wobei auch während meiner Bauphase echt tolle Funktionen dazukamen, wie die Steuerung der Zirkulationspumpe: Hier kann …
- … Luftzufuhr usw. während der letzten 12 Stunden beobachten und die Brennphasen analysieren. …
- … Leider noch nicht. Wir haben einige Ehrenrunden eingelegt. Zunächst hatte unser Architekt ein paar zu viel Aufträge auf dem Tisch - da hat …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Probleme mit Verbrauch und Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Pelletkaminofen: Dimensionierung, Speichergröße & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … mit mir dieses Konzept umsetzen. Aber nach den letzten Kostenschätzungen unseres Architekt werden wir Solar mal noch ein bisschen aufschieben - nicht dass …
- … 10 bis 20 min, bis die Verbrennung richtig läuft. In dieser Phase ist die Effizienz der Verbrennung je nach Anlage miserabel. …
- … Heizungs- und Brauchwasserbereich. Daher sind trotz des kleinen Speichers die Heizphasen relativ lang. Die Leistungsunterschiede zwischen einem effektivem kleinen Speicher und einem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsverbrauch zu hoch? Ursachenforschung, Erfahrungswerte & Optimierung für Pelletheizung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
- … - Also stieg ich während der Ausschreibungsphase noch auf die EuroPellet um. Ich konnte nur zwei Heizungsbauer bewegen, …
- … volle Leistung erreicht hatte, dauerte es einige Minuten. In dieser Anheizphase fährt sie laut Kundendienst mit gut 18 kW (15 kW Dauerleistung …
- … Wir haben mit unserem Entwurf superlang gebraucht ... unser Architekt hat richtig viel Geduld mit uns ... aber die Geschichte mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Gewinn) (*duckundversteck*) über Bauträger (ohne Wertung) hin zu einer Architektenliste des PHI, von denen ich mich mit mehreren über die …
- … OK - mit einem Architekten ist es vielleicht nicht einfach, eine finanzielle Punktlandung zu erreichen, aber das hält einen ja nicht davon ab, einen Puffer mit einzuplanen. …
- … Hmm, das sehr viel von der Planung abhängt, leuchtet ein. Wer kann mir denn einen guten Planer/Architekten für _kostengünstiges_ Passivhaus-Bauen im Norden (Hamburg, Schleswig-Holstein, nördl. Niedersachsen) …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Phase, Leistungsverzeichnis, Vergabe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Phase, Leistungsverzeichnis, Vergabe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekt Phase 6: Welche Leistungsverzeichnisse sind nötig? Kosten & Projektierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt Phase 6: Leistungsverzeichnisse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt, Phase 6, Leistungsverzeichnis, Vergabe, Projektierung, Kosten, Bauplanung, Bauvertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |