Sofath Nathea WP Betreiber gesucht: Erfahrungen, Probleme & Lösungen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Sofath Nathea WP Betreiber gesucht: Erfahrungen, Probleme & Lösungen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Betreiber einer Sofath Nathea WP Wärmepumpe suchen, um Erfahrungen auszutauschen. Der Austausch mit anderen Nutzern kann sehr hilfreich sein, um spezifische Probleme zu lösen, die Leistung zu optimieren und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.
Ich empfehle Ihnen, folgende Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, um andere Betreiber zu finden:
- Online-Foren und Communities: Suchen Sie nach Foren oder Online-Communities, die sich mit Wärmepumpen oder speziell mit Sofath-Produkten beschäftigen.
- Soziale Medien: Nutzen Sie soziale Medien, um Gruppen oder Seiten zu finden, die sich mit Wärmepumpen beschäftigen.
- Hersteller-Website: Überprüfen Sie die Sofath-Website auf ein Forum oder eine Kontaktmöglichkeit zu anderen Nutzern.
- Regionale Energieberater: Fragen Sie bei regionalen Energieberatern nach, ob sie Kontakte zu anderen Sofath Nathea WP Betreibern haben.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die genannten Kontaktmöglichkeiten und formulieren Sie konkrete Fragen, um den Erfahrungsaustausch effektiv zu gestalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Heizung, Umweltwärme, Energieeffizienz.
- Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme) und dem Energieaufwand. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie viel Nutzen erzielt wird. Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Primärenergie.
- Heizung
- Eine Heizung ist eine Anlage zur Erzeugung und Verteilung von Wärme in Gebäuden. Es gibt verschiedene Arten von Heizungen, z.B. Ölheizungen, Gasheizungen, Wärmepumpen und Pelletheizungen. Verwandte Begriffe: Wärmeerzeugung, Heizkörper, Fußbodenheizung.
- Warmwasserbereitung
- Warmwasserbereitung bezeichnet die Erwärmung von Wasser für den Gebrauch im Haushalt, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen. Dies kann mit verschiedenen Systemen erfolgen, z.B. mit einem Durchlauferhitzer, einem Boiler oder einer Solaranlage. Verwandte Begriffe: Brauchwassererwärmung, Trinkwassererwärmung, Warmwasserspeicher.
- BAFA
- Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine deutsche Behörde, die unter anderem Förderprogramme für erneuerbare Energien und Energieeffizienzmaßnahmen verwaltet. Verwandte Begriffe: Förderprogramme, erneuerbare Energien, Energieberatung.
- KfW
- Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für verschiedene Vorhaben vergibt, z.B. für den Bau oder die Sanierung von energieeffizienten Gebäuden. Verwandte Begriffe: Förderkredite, Zuschüsse, Energieeffizienz.
- Typenschild
- Ein Typenschild ist ein Schild an einem Gerät oder einer Maschine, das wichtige Informationen wie den Hersteller, das Modell, die Seriennummer und technische Daten enthält. Verwandte Begriffe: Gerätekennzeichnung, Produktdaten, technische Spezifikationen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Sofath Nathea WP?
Die Sofath Nathea WP ist eine Wärmepumpe, die von der Firma Sofath hergestellt wird. Sie dient zur Heizung und Warmwasserbereitung in Gebäuden und nutzt Umweltwärme als Energiequelle. - Wo finde ich Informationen zur optimalen Einstellung meiner Sofath Nathea WP?
Die optimalen Einstellungen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den individuellen Bedürfnissen. Ich empfehle, die Bedienungsanleitung zu konsultieren und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen. - Welche Vorteile bietet der Erfahrungsaustausch mit anderen Betreibern?
Der Austausch mit anderen Betreibern kann helfen, spezifische Probleme zu lösen, die Leistung der Wärmepumpe zu optimieren und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Oftmals können so auch Kosten gespart werden. - Wie oft sollte eine Sofath Nathea WP gewartet werden?
Ich empfehle, die Wärmepumpe jährlich von einem Fachmann warten zu lassen, um eine optimale Funktion und Lebensdauer zu gewährleisten. - Was kann ich tun, wenn meine Sofath Nathea WP nicht richtig heizt?
Überprüfen Sie zunächst die Einstellungen und die Bedienungsanleitung. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Fachmann kontaktieren. - Gibt es Fördermöglichkeiten für den Betrieb einer Wärmepumpe?
Ja, es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für den Betrieb einer Wärmepumpe. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune, dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) oder der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). - Wo finde ich die Seriennummer meiner Sofath Nathea WP?
Die Seriennummer befindet sich in der Regel auf einem Typenschild am Gerät selbst. Die genaue Position kann je nach Modell variieren. - Wie kann ich die Effizienz meiner Sofath Nathea WP verbessern?
Achten Sie auf eine gute Dämmung des Gebäudes, optimieren Sie die Einstellungen der Wärmepumpe und lassen Sie diese regelmäßig warten.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmepumpe Förderung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. - Wärmepumpe Wartung
Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung einer Wärmepumpe. - Wärmepumpe Effizienz steigern
Maßnahmen zur Optimierung der Effizienz einer Wärmepumpe. - Wärmepumpe Probleme und Lösungen
Häufige Probleme mit Wärmepumpen und mögliche Lösungen. - Vergleich verschiedener Wärmepumpen-Hersteller
Ein Überblick über verschiedene Hersteller von Wärmepumpen und deren Produkte.
-
Sofath Nathea WP: Wärmepumpen-Spezialisten Forum
-
Sofath Nathea WP: Link zum Haustechnikdialog Forum
Sorry, Dippfäler -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sofath Nathea WP: Erfahrungsaustausch für Betreiber
💡 Kernaussagen: Dieser Thread dient dem Erfahrungsaustausch für Betreiber der Sofath Nathea WP Wärmepumpe. Es werden Probleme, Lösungen und Optimierungsmöglichkeiten diskutiert. Der Fokus liegt auf der Heizungseffizienz und der korrekten Anwendung der Wärmepumpentechnik.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Sofath Nathea WP: Wärmepumpen-Spezialisten Forum wird ein externes Forum für Wärmepumpen-Spezialisten genannt, das möglicherweise weitere Informationen und Hilfestellungen bietet.
👉 Handlungsempfehlung: Betreiber einer Sofath Nathea WP Wärmepumpe sollten die verlinkten Foren besuchen und sich aktiv an den Diskussionen beteiligen, um von den Erfahrungen anderer Nutzer zu profitieren und eigene Probleme zu lösen. Der Beitrag Sofath Nathea WP: Link zum Haustechnikdialog Forum verweist auf ein weiteres nützliches Forum.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sofath, Nathea, Wärmepumpe, Erfahrungsaustausch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10896: Sofath Nathea WP Betreiber gesucht: Erfahrungen, Probleme & Lösungen?
- … Sofath Nathea WP: Erfahrungsaustausch …
- … Sofath Nathea WP Betreiber gesucht? Finden Sie hier den Erfahrungsaustausch zu Problemen, Lösungen und Optimierung Ihrer Wärmepumpe! …
- … Sofath Nathea WP, …
- … Wärmepumpe, Erfahrungsaustausch, Betreiber, Probleme, Lösungen, Optimierung, Heizung …
- … Wärmepumpe, Heizung, Energieeffizienz, …
- … Sofath Nathea WP Betreiber gesucht: Erfahrungen, Probleme & Lösungen? …
- … Suche Betreiber einer Sofath Nathea WP zwecks Erfahrungsaustausch. …
- … Ich verstehe, dass Sie Betreiber einer Sofath Nathea WP Wärmepumpe suchen, um Erfahrungen auszutauschen. Der Austausch mit anderen …
- … und Communities: Suchen Sie nach Foren oder Online-Communities, die sich mit Wärmepumpen oder speziell mit Sofath-Produkten beschäftigen. …
- … Medien, um Gruppen oder Seiten zu finden, die sich mit Wärmepumpen beschäftigen. …
- … Hersteller-Website: Überprüfen Sie die Sofath-Website auf ein Forum oder eine Kontaktmöglichkeit zu anderen Nutzern. …
- … Fragen Sie bei regionalen Energieberatern nach, ob sie Kontakte zu anderen Sofath Nathea WP Betreibern haben. …
- … Wärmepumpe …
- … Eine Wärmepumpe ist eine …
- … in Gebäuden. Es gibt verschiedene Arten von Heizungen, z.B. Ölheizungen, Gasheizungen, Wärmepumpen und Pelletheizungen. Verwandte Begriffe: Wärmeerzeugung, Heizkörper, Fußbodenheizung. …
- … Was ist eine Sofath Nathea WP?Die Sofath Nathea WP ist eine Wärmepumpe, die …
- … von der Firma Sofath hergestellt wird. Sie dient zur Heizung und Warmwasserbereitung in Gebäuden und nutzt Umweltwärme als Energiequelle. …
- … Wo finde ich Informationen zur optimalen Einstellung meiner Sofath Nathea WP?Die optimalen Einstellungen hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Welche Vorteile bietet der Erfahrungsaustausch mit anderen Betreibern?Der Austausch mit anderen Betreibern kann helfen, spezifische …
- … Probleme zu lösen, die Leistung der Wärmepumpe zu optimieren und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Oftmals können so auch Kosten gespart werden. …
- … Wie oft sollte eine Sofath Nathea WP gewartet werden?Ich empfehle, die Wärmepumpe jährlich von …
- … Was kann ich tun, wenn meine Sofath Nathea WP nicht richtig heizt?Überprüfen Sie zunächst die Einstellungen und …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für den Betrieb einer Wärmepumpe?Ja, es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für den Betrieb einer Wärmepumpe. …
- … Wo finde ich die Seriennummer meiner Sofath Nathea WP?Die Seriennummer befindet sich in der Regel auf einem …
- … Wie kann ich die Effizienz meiner Sofath Nathea WP verbessern?Achten Sie auf eine gute Dämmung des Gebäudes, …
- … optimieren Sie die Einstellungen der Wärmepumpe und lassen Sie diese regelmäßig warten. …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe WartungTipps und …
- … Hinweise zur regelmäßigen Wartung einer Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe Effizienz steigernMaßnahmen zur Optimierung der Effizienz einer Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe Probleme und LösungenHäufige Probleme mit Wärmepumpen und …
- … Vergleich verschiedener Wärmepumpen-HerstellerEin Überblick über verschiedene Hersteller von Wärmepumpen und deren Produkte. …
- … Sofath Nathea WP: Wärmepumpen-Spezialisten Forum …
- … Sofath Nathea WP: Erfahrungsaustausch für Betreiber …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für 3-Liter-Haus (2kW): Wärmepumpe, Pellets, Gas – Welches Konzept ist optimal?
- … Welches Heizsystem ist ideal für ein 3-Liter-Haus mit 2kW Heizlast? Wärmepumpe, Pellets oder Gas? Jetzt Vor- & Nachteile vergleichen! …
- … Heizsystem, 3-Liter-Haus, 2kW Heizlast, Wärmepumpe, Pelletsheizung, Gasheizung, Solaranlage, Heizkosten, Heizkonzept …
- … Heizungstechnik, Wärmepumpe, Pelletsheizung, …
- … Heizsystem für 3-Liter-Haus (2kW): Wärmepumpe, Pellets, Gas – Welches Konzept ist optimal? …
- … Empfohlen wurde mir eine Abluftwärmepumpe, die eine Flächenheizung speist, z.B. AEREX Twin-Boxx Compact (bei …
- … Abluftwärmepumpe: Eine Abluftwärmepumpe, die eine Flächenheizung speist, kann eine effiziente …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme (Luft, Wasser, Erdreich) zum Heizen. Sie benötigt Strom …
- … für den Betrieb, ist aber effizienter als herkömmliche Heizsysteme.Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe …
- … Welche Vorteile bietet eine Abluftwärmepumpe in einem 3-Liter-Haus?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme aus der …
- … gibt verschiedene Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme, wie z.B. die BAFA-Förderung für Wärmepumpen oder Pelletheizungen. Die genauen Bedingungen sind zu prüfen. …
- … Wärmepumpen-Arten …
- … im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Wärmepumpen-Systeme (Luft, Erde, Wasser). …
- … Wärmepumpe: Leistungsgarantie bei Wintertemperaturen prüfen! …
- … Alternative: Nathea Direktverdampfungs-WP mit Erdkollektor …
- … nehme eine Nathea von Sofath mit 3.5 kW (direktverdampfend, 90 - 140 m Erdkollektor (Sofath rechnet noch) für Warmwasser und Heizung (Heizung mit paradigma lago-Wandheizelementen, …
- … -://www.sofath.com …
- … Zusatzinfo: Nathea Direktverdampfungs-WP – Details & Erfahrungen …
- … Gibt es evtl. weitere Infos zu der Nathea von Sofath? Auf deren Internetseiten sind die Daten doch etwas spärlich. …
- … Zusatzinfo: Nathea Direktverdampfungs-WP – Details & Erfahrungen …
- … Gibt es evtl. weitere Infos zu der Nathea von Sofath? Auf deren Internetseiten sind die Daten doch etwas spärlich. …
- … nicht hinbekommen verteufeln sie alle, die daran arbeiten es zu schaffen. sofath wurde mir von meinem Lüftungsbauer empfohlen - habe das Teil auch …
- … Wärmepumpe: Kritische Fragen zur passenden Systemauswahl! …
- … Habe ich den Eindruck erweckt, ich hätte etwas gegen WP, oder habe ich dich irgendwie angegriffen? Ich habe nichts gegen WP, auch nicht gegen dvWP, ganz im Gegenteil. Was soll das mit hirnrissigen Beispielen? Darf man keine kritischen Fragen stellen? Ich jedenfalls denke schon ernsthaft an eine Wärmepumpe. Nur, es muss eben passen. Das habe ich versucht …
- … Heizsystem für 3-Liter-Haus: Wärmepumpe, Pellets oder Gas? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … Erfahrungen mit direktkondensierender Sole-Wärmepumpe & Betonkernaktivierung im Passivhaus gesucht? Infos zu Kosten, Effizienz & Alternativen …
- … direktkondensierende Wärmepumpe, Sole-Wärmepumpe, Betonkernaktivierung, Passivhaus, Heizung, Kühlung, Sofath, Nathea, Kupferrohre, PE-Ummantelung, Brauchwassererwärmung, Energiesparhaus …
- … Wärmepumpe, Betonkernaktivierung, Passivhaus, Heizungstechnik, …
- … Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus? …
- … Ich benötige dringend Hilfe bzw. Erfahrungswerte bei der Planung einer Sole-Wärmepumpe (Sofath/Nathea), welche als direktkondensierende WP in Form …
- … ein Energiesparhaus 40) mit eventueller Brauchwasser-Erwärmung durch Nutzung der Überhitzungswärme der Wärmepumpe im Bypass oder mit einer Ventilsteuerung - als Alternative zu einer …
- … -://www.sofath.com/sofath/default_de.html …
- … Ich beurteile die Planung einer direktkondensierenden Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung im Passivhaus als eine technisch anspruchsvolle, aber potenziell …
- … Auslegung der Wärmepumpe: Die Leistung der Wärmepumpe muss präzise auf den Heiz- und Kühlbedarf …
- … Regelungstechnik: Eine intelligente Regelungstechnik ist entscheidend, um die Wärmepumpe und die Betonkernaktivierung effizient zu steuern und den Energieverbrauch zu minimieren. …
- … Sole-WärmepumpeEine Wärmepumpe, die die im Erdreich gespeicherte Wärme (Sole) nutzt. …
- … DirektkondensationEin Verfahren bei Wärmepumpen, bei dem das Kältemittel direkt Wärme an das Heizsystem abgibt, …
- … WärmepumpeEine Maschine, die Wärme von einem niedrigen Temperaturniveau auf ein höheres Temperaturniveau transportiert. Sie wird häufig zum Heizen und Kühlen von Gebäuden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Heizung, Kühlung, Energieeffizienz …
- … Was ist eine direktkondensierende Wärmepumpe?Eine direktkondensierende Wärmepumpe überträgt die Wärme direkt vom Kältemittel in …
- … Ist eine Sole-Wärmepumpe für ein Passivhaus geeignet?Ja, Sole-Wärmepumpen sind aufgrund ihrer …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Sole-Wärmepumpe und Betonkernaktivierung?Die Kombination ermöglicht eine effiziente und gleichmäßige Temperierung des …
- … Welche Alternativen gibt es zur Sole-Wärmepumpe?Alternativen sind Luft-Wasser-Wärmepumpen oder Gasbrennwertheizungen in Kombination mit Solarthermie. …
- … Allerdings sind diese in der Regel weniger effizient als Sole-Wärmepumpen. …
- … Effizienz von Sole-Wasser-WärmepumpenFaktoren, die die Effizienz von Sole-Wasser-Wärmepumpen beeinflussen. …
- … Wärmequellen für WärmepumpenVergleich verschiedener Wärmequellen (Erdreich, Luft, Wasser) für Wärmepumpen. …
- … bedeutet das im Wärmepumpen-Kreislauf? …
- … Direktkondensierende Wärmepumpe: Kältemittel direkt im Heizkreislauf …
- … Wasserheizkreislauf mit Pumpe gebildet wird, sondern der Heizkreislauf wird durch die Wärmepumpe direkt gebildet. Bei Sofath ist das etwas genauer erklärt bzw. mit …
- … Solar, Wärmepumpe & Betonkernaktivierung: Innovative Energiekonzepte …
- … sehr interessante Energienutzungsideen: Solar + Wärmepumpe + Betonkernaktivierung …
- … optimaler genutzt werden können. Die solaren Beiträge könnten dazu von einer Wärmepumpe konzentriert auf eine höheres Temperaturniveau angehoben werden. So verstehe ich auch …
- … Wärmequelle im Winter: Woher kommt die Energie für die Wärmepumpe? …
- … Die Wärmepumpe darf dann ja nicht den Solarpuffer so weit runter kühlen, dass …
- … Das die Betonkernaktvierung für immer und ewig an die Wärmepumpe …
- … Für jeden Wohnraum war da ein kleiner Wärmepumpenkompressor vorgesehen ... …
- … erkennen), die untere 9 (grün gepunktete Schlange) soll ein Erdkollektor der Wärmepumpe sein, die als Direktverdampfer ausgeführt werden soll, also auch dort im …
- … Die Wärmepumpe wird erst auf der Baustelle komplettiert. Eine Prüfung des Gerätes und …
- … 3 bis 4 mal so hoch, wie bei einer geschlossenen Kompakt-Wärmepumpe. Wegen des GWP-Wertes (Beitrag zum Treibhauseffekt) der eingesetzten Kältemittel ist das …
- … vor. Wie die bei Direktverflüssiger-Anlagen funktionieren soll (außer man baut eine Wärmepumpe je Raum) weiß ich nicht. Folge: Illegal. …
- … Direktkondensation: Hersteller & Erfahrungen mit dieser Wärmepumpen-Technik …
- … mir vorgeschlagene Anlage wird von zahlreichen Herstellern vertrieben (z.B. auch Ochsner, Sofath, etc.). Die Idee ist auch nicht neu. …
- … reißt mich nicht vom Hocker - googlen sie mal: Direktverdampfer, direktkondensierer, Wärmepumpe. …
- … Es gibt auch Firmen, deren Mitarbeiter Qualität abliefern, wo das Werk (Sofath, Ochsner, etc. dahinterstehen und nicht der 0815-Schrauber um die Ecke als …
- … Sofath Direktkondensation: Fachliche Begründung für oder gegen das System? …
- … was Sofath da macht - Wieso? …
- … -://www.sofath.com/sofath/de/technologies/sol_sol.html …
- … der direkte Sonnenenergie aufnimmt und über den Wärmetauscher (Pufferspeicher) an die Wärmepumpe weiterleitet. (Ob der Erdkollektor in Wirklichkeit auch gespeicherte Sonnenenergie nutzt, wurde …
- … Krisenbetrieb müsste eigentlich im großen Pufferspeicher (Nr. 2) sitzen, damit die Wärmepumpe weiterhin laufen kann und die Betonkernaktivierung weiterhin heizt. …
- … immer erst die Umwege über Wärmetauscher - Pufferspeicher - Wärmetauscher - Wärmepumpe - Betonkern gehen muss und nicht relativ direkt mit einem Wärmetauscher …
- … Die Wärmepumpe an sich ist ja unter 'echten Ökos' schon arg umstritten (primärenergetisches …
- … Pelletanlage vs. Wärmepumpe: Gegenüberstellung für Passivhaus-Heizkonzept …
- … die vom Fraunhofer Institut mitbegleitet werden) beauftragt, eine Planung mit einer Wärmepumpe auszuarbeiten, das Ganze als Gegenüberstellung zur Pelletheizung. …
- … Heizzahlen von 3-4 bringen. Ferner kam dann ein System zur Sprache (Sofath) das nur noch mit einem Kreislauf arbeitet, welches dann noch höhere …
- … dem im Fußboden zirkulierendem Kältemittel sind Sie doch immer auf die Wärmepumpe angewiesen. …
- … Passivhaus: Zwei Mini-Wärmepumpen für Heizung & Warmwasser sinnvoll? …
- … Übrigens: Aktueller Stand ist, das 2 Miniwärmepumpen benötigt werden, eine für die Heizung, die Zweite für das warme …
- … 2 Wärmepumpen? Nicht ein wenig teuer? …
- … für die Langsamdenker bitte nochmal ... Was finden Sie schade? : Zitat: Ich finde es bei der Lösung etwas schade, dass die solare Heizungsunterstützung immer erst die Umwege über Wärmetauscher - Pufferspeicher - Wärmetauscher - Wärmepumpe - Betonkern gehen muss und nicht relativ direkt mit einem …
- … die Nr. 2 - großer Pufferspeicher) und dann weiter durch die Wärmepumpe bis zur Heisfläche nehmen muss. Und bei jeder Energieübertragung (auf ein …
- … versorgen. Dies funkt leider nur über den Umweg der Nutzung einer Wärmepumpe, die dann mit einer für sie hohen Vorlauftemperatur, energiegünstig, mit einer …
- … weniger geschalet werden. Auch hier derzeit Planungsphase - jetzt wurde der Sofath Vertrieb/Kundendienst aktiviert, die Planung zu verfeinern. …
- … und habe dort sehr angeregte Gespräche mit 3 Firmen geführt, die Wärmepumpen bauen, bzw. vertreiben. Das erste Gespräch wurde mit Herrn Lang, Fa. …
- … Bartl Wärmepumpen geführt. Als ich das Schlagwort direktverdampfend/direktkondensierend in den Mund nahm, wollte er während seinem Vortrag über Wärmepumpen gar nichts mehr sagen, später am Stand Werte er …
- … Betonkernaktivierung: Vorteile mit direktkondensierender Wärmepumpe …
- … wir große Vorteile für die Betonkernaktivierung bei Verwendung einer direktkondensierenden direktverdampfenden Wärmepumpe. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- … Wärmepumpe – nutzt Umweltwärme …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme aus der Luft, …
- … den Betrieb, kann aber sehr effizient sein. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Geothermie. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Pelletheizung?Als Alternativen zur Pelletheizung kommen Wärmepumpen, Gasheizungen, Ölheizungen und Solarthermie in Frage. Die Wahl der geeigneten …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeVor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen im Vergleich. …
- … - Weil eine Erdwärmepumpe hier nicht genehmigt wird. …
- … Wärmepumpe: Genehmigungsfreie Direktverdampfung als Alternative …
- … es gibt Wärmepumpen die keinerlei Genehmigung bedürfen! …
- … Weil eine Erdwärmepumpe hier …
- … Wärmepumpen mit Direktverdampfung (gasförmiges Kältemittel im erdkollektor) brauchen keine Genehmigung und haben noch den Vorteil der geringen Kollektorfläche. …
- … -://www.sofath.com …
- … Wärmepumpe: Flächenbedarf & Abstand zu Grundstücksgrenzen …
- … auf der Sofath HP ist ein Flächenbedarf von 100-120 % je nach klimatischen Bedingungen …
- … Verockerung: Nur bei offenen Wärmepumpensystemen? …
- … Wärmepumpensystemen auftreten kann? …
- … die von mir verlinke fa. sofath betreibt die Kollektoren jedoch NICHT mit Sole und die Rohre sind …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer mit Umwälzpumpen: Funktion, Anzahl & Probleme bei Fußbodenheizung?
- … Direktverdampfer, Umwälzpumpe, Fußbodenheizung, Sofath Caliane, Kältemittel, Erdreich, Wärmebedarf, Kälteanlagenbauer …
- … von einem ortsansässigen Kältebauer ein Angebot über eine Direktverdampfungsanlage der Firma Sofath Marke Caliane machen lassen. Hierbei soll das Kältemittel im Erdreich zirkulieren …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Angebot für eine Direktverdampfungsanlage (Sofath Caliane) erhalten haben und Fragen zu den Umwälzpumpen haben. …
- … verdampft und Wärme aufnimmt. Dies ermöglicht eine effiziente Wärmeübertragung. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Kältemittel, Verdampfer. …
- … KältemittelEin Kältemittel ist eine Substanz, die in Kälteanlagen und Wärmepumpen verwendet wird, um Wärme aufzunehmen und abzugeben. Es durchläuft einen Kreislauf …
- … ErdreichwärmeErdreichwärme ist die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie, die mit Hilfe von Wärmepumpen genutzt werden kann. Sie ist eine regenerative Energiequelle. Verwandte Begriffe: Geothermie, …
- … KälteanlagenbauerEin Kälteanlagenbauer ist ein Fachmann, der Kälteanlagen und Wärmepumpen plant, installiert und wartet. Er verfügt über spezielle Kenntnisse im Umgang …
- … Was ist eine Direktverdampfungsanlage?Eine Direktverdampfungsanlage ist eine Wärmepumpe, die das Erdreich als Wärmequelle nutzt. Das Kältemittel verdampft direkt im …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Direktverdampfungsanlage und einer Sole-Wasser-Wärmepumpe?Bei einer Direktverdampfungsanlage verdampft das Kältemittel direkt im Erdreich, während bei …
- … einer Sole-Wasser-Wärmepumpe eine Sole (ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel) als Wärmeträger dient. …
- … Welche Vorteile hat eine Direktverdampfungsanlage?Direktverdampfungsanlagen können einen höheren Wirkungsgrad als Sole-Wasser-Wärmepumpen erreichen, da der Wärmeübertragungsprozess effizienter ist. …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichUnterschiede und Einsatzbereiche von Luft-, Erd- und Wasserwärmepumpen. …
- … Wartung von WärmepumpenRegelmäßige Inspektionen und Maßnahmen zur Sicherstellung eines effizienten Betriebs. …
- … ist richtig. Die Umwälzung des Kältemittels erfolgt mit dem in der Wärmepumpe eingebauten Kompressor. …
- … wir Ihnen ausschließlich den Einsatz von zertifizierten und mit Dach-Prüfsigel ausgezeichnete Wärmepumpen. Weder auf der Hopmepage von Sofath ist das Prüfsigel zu …
- … -://www.wärmepumpe-bwp.de …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmebedarf Neubau: Wärmepumpe, Solarthermie & Grabenkollektor sinnvoll? Kosten?
- … Wärmebedarf Neubau: Investition in Wärmepumpe? …
- … Wärmebedarf im Neubau senken? Lohnt sich eine Wärmepumpe mit Grabenkollektor & Solarthermie? Jetzt informieren! …
- … Wärmebedarf Neubau, Wärmepumpe, …
- … Neubau, Heizung, Energieeffizienz, Wärmepumpe, Solarthermie …
- … Wärmebedarf Neubau: Wärmepumpe, Solarthermie & Grabenkollektor sinnvoll? Kosten? …
- … Hintergrund der Energiekostenexplosion tragen wir uns mit dem Gedanken noch eine Wärmepumpe mit Grabenkollektor installieren zu lassen. Mehrpreis für das System (ohne Heizstab) …
- … Wärmepumpe mit Grabenkollektor: Ein Grabenkollektor nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme. In Kombination mit einer Wärmepumpe kann dies eine effiziente Heizlösung sein. Der Mehrpreis für ein …
- … verlegt wird. Er nutzt die im Erdreich gespeicherte Sonnenenergie, um eine Wärmepumpe zu betreiben.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Flächenkollektor, Tiefenbohrung. …
- … Wärmepumpe …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme aus einer Quelle mit niedriger …
- … ein Erdwärmetauscher, der die im Erdreich gespeicherte Sonnenenergie nutzt, um eine Wärmepumpe zu betreiben. Er besteht aus Rohren, die in einer bestimmten Tiefe …
- … im Erdreich verlegt werden und die Wärme an die Wärmepumpe übertragen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Wärmepumpe und einer konventionellen Heizung?Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme (z.B. aus …
- … verbrennen fossile Brennstoffe wie Öl oder Gas, um Wärme zu erzeugen. Wärmepumpen sind in der Regel effizienter und umweltfreundlicher als konventionelle Heizungen. …
- … Wirtschaftlichkeitsberechnung WärmepumpeVergleich der Investitions- und Betriebskosten verschiedener Heizsysteme. …
- … Vergleich verschiedener Wärmepumpen-SystemeVor- und Nachteile von Luft-, Erd- und Wasser-Wärmepumpen. …
- … Heizung Neubau: Alternativen zu Wärmepumpe & Kamin …
- … Wärmepumpe, Solarthermie & Ziegel: Wirtschaftlichkeit im Neubau …
- … zu 1. Wärmepumpe: Sie ist selten wirtschaftlich über die Lebensdauer der Anlage. …
- … Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Heizkonzept im Neubau …
- … einen wasserführenden Kamin zu verbauen, der den WW-Speicher mit-aufheizt (weil die Wärmepumpe das Wasser nicht hoch genug erhitzt?) ... …
- … Direktverdampfung Wärmepumpe: JAZ & EnEVAbk.-Vorteile im Neubau …
- … gescheite Wärmepumpe! Mal nach Direktverdampfung Erdreich suchen. Die gibt es von Sofath, Ochsner, Beglau, Erluwa u.a.. …
- … Luftwärmepumpe mit Luftheizung: Alternative für Neubau? …
- … das es mit einer leistungsfähigen (Abluft-) Luftwärmepumpe per Luftheizung beheizt werden kann, also kein Gasanschluss, kein Brennwertgerät, keine Fußbodenheizung oder Heizkörper, keine Tiefbohrung usw.. Unterstützung gerne durch Kaminofen (haben wir auch, sympathische Sache). …
- … Wärmebedarf Neubau: Wärmepumpe, Solarthermie & Grabenkollektor – Sinnvolle Kombination? …
- … aus einer effizienten Gebäudehülle und einer modernen Heiztechnik, wie beispielsweise einer Wärmepumpe, kann jedoch zu einer deutlichen Reduzierung der Heizkosten führen. Die Integration …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Heizung: Wärmespeicher im Winter nutzen – Machbarkeit, Dimensionierung & Kosten?
- … zum Wärmespeicher im Passivhaus?Antwort: Alternativen zum Wärmespeicher sind z.B. eine Wärmepumpe, eine Pelletheizung oder eine Kombination aus Solarthermie und einer kleinen Gasbrennwertheizung. …
- … Wärmepumpe im PassivhausEffiziente Heizung mit einer Wärmepumpe im Passivhaus. …
- … m³ großen Regenwassertank einzugraben (kostet ca. 3000 ). Daran dann eine Wärmepumpe. Damit hätte ich mehrere Fliegen mit einer Klappe: …
- … + Wirtschaftlichkeit der Wärmepumpe steigt (da Temperatur höher als Erdreich) …
- … (mehr Verbrauch, weniger Eintrag) zusätzlich Strom einzukaufen? In Kombination mit einer Wärmepumpe müsste sich doch dann die Energiebilanz - gute Berechnung vorausgesetzt - …
- … kleine Direktverdampfer-WP beheizen. Direktverdampfer gibt es ab 1.5 kW Leistung (z.B. Sofath). Dann haben Sie eben 2 kleine WP, was soll es, …
- … nachdem Sie schlecht Solarthermieanlagen mit hohen Deckungsgraden geschrieben haben, wird eine Wärmepumpe angepriesen, die wertvollen Strom in Wärme verwandelt. Jaja, mit einem Faktor …
- … dimensionierten Luft-WP, Abluft-WP mit eingebautem Heizstab, verkaufen eine supertolle Abluft-Lüftung mit Wärmepumpe zur Brauchwasserbereitung und ggf. noch Wärmebereitstellung und hinterher wundern sich die …
- … Massenspeicher: Vakuumröhren & Wasser/Wasser-Wärmepumpe …
- … Nun Wasser/Wasser Wärmepumpe dazu nutzen, die im Massenspeicher gelagerte Energie für die Fußbodenheizung ca. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmepumpe überdimensionieren: Vor- & Nachteile? Leistungsreserve für Erweiterung sinnvoll?
- … Wärmepumpe: Größere Leistung sinnvoll? …
- … Wärmepumpe überdimensionieren? Vorteile & Nachteile einer größeren Wärmepumpe im Neubau. Ist eine Leistungsreserve für spätere Erweiterung sinnvoll? Jetzt …
- … Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Dimensionierung, Überdimensionierung, Neubau, Heizlast, Leistungsreserve, Effizienz, Heizkosten …
- … Heizung, Wärmepumpe, Neubau …
- … Wärmepumpe überdimensionieren: Vor- & Nachteile? Leistungsreserve für Erweiterung …
- … Ich plane in meinem Neubau eine Wärmepumpe (Sole-Wasser) einzusetzen. Meine Frage, ist es von Nachteil (ohne finanziellen Aspekt) eine größere Pumpe einzusetzen (mehr KWAbk.)? …
- … Ich beurteile die Frage nach der Dimensionierung einer Wärmepumpe im Neubau unter Berücksichtigung einer möglichen späteren Erweiterung. Grundsätzlich ist …
- … es wichtig, die Wärmepumpe an den aktuellen Bedarf des Gebäudes anzupassen. Eine zu große Wärmepumpe kann ineffizient arbeiten, da sie häufiger taktet (sich ein- und …
- … Vorteile einer größeren Wärmepumpe (mit Leistungsreserve): …
- … Nachteile einer größeren Wärmepumpe: …
- … Ineffizienz im Teillastbetrieb: Wärmepumpen arbeiten am effizientesten, wenn sie kontinuierlich …
- … Höhere Investitionskosten: Eine größere Wärmepumpe ist in der Regel teurer in der Anschaffung. …
- … Takten kann die Lebensdauer der Wärmepumpe verkürzen. …
- … Der COP-Wert (Coefficient of Performance) ist eine Kennzahl, die das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie bei einer Wärmepumpe angibt. Je höher der COP-Wert, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe …
- … Wärmepumpe überdimensioniert ist und mehr Wärme erzeugt, als aktuell benötigt wird. Takten …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme als Wärmequelle. …
- … die eine Sole (ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel) zirkuliert. Sole-Wasser-Wärmepumpen sind in der Regel effizienter als Luft-Wasser-Wärmepumpen.Verwandte Begriffe: Erdwärme, …
- … wie viel der eingesetzten Energie in nutzbare Energie umgewandelt wird. Bei Wärmepumpen wird der Wirkungsgrad oft durch den COP-Wert oder die JAZ (Jahresarbeitszahl) …
- … Die Invertertechnik ermöglicht es, die Leistung einer Wärmepumpe stufenlos an den aktuellen Wärmebedarf anzupassen. Dadurch kann die Wärmepumpe effizienter …
- … arbeiten und Takten vermieden werden. Wärmepumpen mit Invertertechnik sind in der Regel teurer, aber auch effizienter.Verwandte Begriffe: Modulation, Teillastbetrieb, Frequenzumrichter …
- … Welche Faktoren beeinflussen die richtige Größe einer Wärmepumpe?Die Größe einer Wärmepumpe hängt von der Heizlast des Gebäudes …
- … Was bedeutet Takten bei einer Wärmepumpe?Takten bedeutet, dass die Wärmepumpe sich häufig ein- und ausschaltet, anstatt …
- … kontinuierlich zu laufen. Dies geschieht, wenn die Wärmepumpe zu groß für den aktuellen Wärmebedarf ist. Häufiges Takten reduziert die Effizienz und erhöht den Verschleiß. …
- … Kann man eine Wärmepumpe nachträglich vergrößern?Es ist technisch möglich, eine Wärmepumpe nachträglich zu …
- … Wie wirkt sich eine Fußbodenheizung auf die Effizienz einer Wärmepumpe aus?Eine Fußbodenheizung ist ideal für den Betrieb mit einer Wärmepumpe …
- … der Auswahl einer Wärmepumpe?Der COP-Wert (Coefficient of Performance) gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie an. Je höher der COP-Wert, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. Achten Sie beim Kauf auf einen hohen COP-Wert. …
- … ist der Unterschied zwischen einer Sole-Wasser-Wärmepumpe und einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe nutzt die Erdwärme als Wärmequelle, während eine Luft-Wasser-Wärmepumpe die …
- … Außenluft nutzt. Sole-Wasser-Wärmepumpen sind in der Regel effizienter, aber auch teurer in der Anschaffung, da Erdarbeiten erforderlich sind. …
- … Wie oft sollte eine Wärmepumpe gewartet werden?Ich empfehle, eine Wärmepumpe jährlich von einem Fachbetrieb …
- … warten zu lassen. Eine regelmäßige Wartung stellt sicher, dass die Wärmepumpe effizient und zuverlässig arbeitet und verlängert ihre Lebensdauer. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Wärmepumpen?Für den Einbau einer Wärmepumpe gibt es verschiedene staatliche …
- … Förderprogramme. Die Förderhöhe hängt von der Art der Wärmepumpe und den individuellen Gegebenheiten ab. Informieren Sie sich vor dem Kauf über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe KostenEin Überblick über die Kosten für Anschaffung und Betrieb einer Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe Effizienz steigernTipps und Tricks, um die Effizienz einer …
- … Wärmepumpe zu verbessern. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Sole-Wasser-WärmepumpeEin Vergleich der beiden …
- … Wärmepumpen-Arten. …
- … Wärmepumpe: Kapazität Wärmequelle & Mindestlaufzeit Verdichter …
- … Kapazität der Wärmequelle ab (Flächenkollektor/Tiefsonde), welche auf die Leistung der Wärmepumpe abgestimmt sein muss, zum anderen hat eine zu starke WP das …
- … gute Hersteller setzen in diesem Fall auf Modulare Geräte (Bspw. Heatpump, Sofath), wo dann 2 oder drei Pumpen kaskadiert werden. Das hat …
- … -://www.bauweise.net/grundlagen/technik/wärmepumpe/markt/wpmarkt.htm …
- … Wärmepumpe überdimensionieren: …
- BAU-Forum - Lüftung - WRL-Aggregate ohne WRG mit Wärmepumpe: Nachteile, Effizienz & Alternativen für Passivhäuser?
- … Welche Nachteile haben WRL-Aggregate ohne Wärmerückgewinnung (WRG) aber mit Wärmepumpe (WP)? Jetzt informieren & die richtige Entscheidung treffen! …
- … Wärmepumpe, WP, Nachteile, Passivhaus, Effizienz, Nilan VP 18, Heizung, Lüftung …
- … Sie sich fragen, welche Nachteile WRL-Aggregate ohne Wärmerückgewinnung (WRG), aber mit Wärmepumpe (WP) in einem Passivhaus haben. …
- … Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Ohne WRG muss die Wärmepumpe mehr leisten, um die Zuluft auf die gewünschte Temperatur zu bringen, …
- … Höhere Betriebskosten: Durch den höheren Stromverbrauch der Wärmepumpe steigen die Betriebskosten. …
- … effizienteste Lösung, da sie die Wärme der Abluft nutzt und die Wärmepumpe entlastet. …
- … Wärmepumpe kann eine gute Balance zwischen Effizienz und Kosten bieten. …
- … Wärmepumpe (WP) …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme aus einer Quelle (z.B. Luft, …
- … Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis zwischen der abgegebenen Wärmemenge und dem …
- … Nilan VP 18 ist ein Modell einer Wohnraumlüftungsanlage mit integrierter Wärmepumpe. Es wird häufig in energieeffizienten Gebäuden eingesetzt. Verwandte Begriffe: WRL-Anlage, Wärmepumpe …
- … was den Stromverbrauch erhöht. In Kombination mit einer WRG kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten, da die Zuluft bereits vorgewärmt ist. …
- … das Verhältnis zwischen der abgegebenen Wärmemenge und dem aufgenommenen Stromverbrauch einer Wärmepumpe über ein Jahr an. Je höher die JAZ, desto effizienter ist …
- … die Wärmepumpe. …
- … Wärmerückgewinnung: Passiv vs. Aktiv mit Wärmepumpe …
- … Lüftungsanlage & WP: Atmos + Sofath/Güstroher Angebote …
- … Herr Metzger, ich wusste ja gar nicht, dass Sie die Compact haben, haääte ich das gewusst, hätte ich die mal bei Ihnen angekuckt (ich habe jetzt die Atmos und braucht noch eine WP, warte aber noch auf 2 Angebote (Sofath und Güstroher) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sofath, Nathea, Wärmepumpe, Erfahrungsaustausch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sofath, Nathea, Wärmepumpe, Erfahrungsaustausch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sofath, Nathea, Wärmepumpe, Erfahrungsaustausch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sofath, Nathea, Wärmepumpe, Erfahrungsaustausch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sofath Nathea WP Betreiber gesucht: Erfahrungen, Probleme & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sofath Nathea WP: Erfahrungsaustausch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sofath Nathea WP, Wärmepumpe, Erfahrungsaustausch, Betreiber, Probleme, Lösungen, Optimierung, Heizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!