Der Bund schliesst die in punkto Biomasse Information erfolgreichste Institution Deutschlands, das Biomasse-Info-Zentrum in Stuttgart. Zwar wird es an anderer Stelle mit anderen Mitarbeitern wieder eröffnet, aber dennoch ist das alte BIZ, dessen Publikationen auch auf diesem Forum so häufig zitiert wurde, tot.
Ich habe den zuständigen Mann, RegDir Dr. Jürgen Ohlhoff vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft angerufen und nach den Gründen gefragt. Seine Aussage war sinngemäß:
- "Das BIZ war nur als zeitlich befristets Projekt geplant, dass sich ab einem gewissen Zeitpunkt über die Industrie finanzieren lassen sollte" (ist mir ein Rätsel, wie man sich das damals gedacht hat). Das ist nicht passiert.
- "Der Bund will seine Institutionen, der er fördert, konzentrieren. Deswegen wird das BIZ nun der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. in Gülzow angegliedert. " (es sind also offensichtlich nach wie vor Mittel da, nur gehen die nun woanders hin)
Faktisch sind die Mitarbeiter des jetzigen BIZs aber nun auf Jobsuche. Insofern hat sich die enorm gute Arbeit, die dort geleistet wurde, für sie nicht gelohnt.
Damit verschwindet erstmal die für mich beste Anlaufstelle für Biomasse Themen in Deutschland. Ob die Nachfolgeinstitution an das Niveau davor anknüpfen kann, bleibt abzuwarten.
Ich frage mich, ob man das nicht hätte cleverer einfädeln können. z.B. die alten Leute in Stuttgart behalten und das BIZ formal umhängen. Offensichtlich war das aber nicht wichtig.
Wer darüber verärgert ist wie ich, kann dies ja dem Bund mitteilen. Auch wenn der Fisch wohl schon geputzt ist.
Viele Grüße!