Sandler Solar Alternative: Solaranlage mit Wärmebus für Neubau – Kosten, Erfahrungen, Hersteller?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Sandler Solar Alternative: Solaranlage mit Wärmebus für Neubau – Kosten, Erfahrungen, Hersteller?

Foto von Martin Outl

Hier im Forum habe ich einige Male Hinweise auf die Sandler-Solar Systeme erhalten. Herr Ullrich Jahn hat wiederholt verschiedene Vorteile dieses Angebotes hervorgehoben. Die "Wärmebus-Technologie" wirkt vielversprechend. ( Siehe Link

)
Wir planen für unseren Neubau (EFHAbk.+ELW) überall eine Flächenheizung (Fußboden) meist mit Fliesen. Bei extremer Südlage möchten wir gerne eine thermische Solaranlage (auch zur Heizungsunterstützung) einsetzen/vorbereiten. Ansonsten wird wohl Gas (Brennwert) der Hauptwärmelieferant werden. Ein (bzw. 2 = im UG & im EGAbk.) Kaminöfen sollen nachgerüstet werden und dann eventuell auch (mit Wassertasche) den Wärmepfuffer versorgen.
Ich würde gerne das Wärmebus-Regelungskonzept (Hardware und Software) genau verstehen und wissen, welche Speichergröße optimal ist, wie der Platzbedarf für die Komponenten und räumliche Anordnung aussehen sollten. Sind die Solarkollektoren von Sandler speziell für den "Wärmebus" ausgelegt oder können auch andere Modelle genutzt werden?
Hat jemand Erfahrungen mit dem System und kann Preisgrössenordnungen angeben? Gibt es vergleichbare alternative Lösungen von andern Herstellern?
Wie hoch ist die Chance, dass ein "normaler" Heizungshandwerker mir die Sandler-Technik richtig installieren und warten kann?

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Anfrage zur Sandler-Solar-Technologie und Alternativen für einen Neubau mit Flächenheizung und solarer Heizungsunterstützung. Die Wärmebus-Technologie von Sandler Solar verspricht eine effiziente Wärmeübertragung. Es ist wichtig, verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, um die optimale Lösung zu finden.

Bei der Auswahl einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung in Kombination mit einer Gas-Brennwertheizung und einem Kaminofen mit Wassertasche sind folgende Punkte relevant:

• Solarthermiekollektoren: Flachkollektoren oder Vakuumröhrenkollektoren. Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter, aber auch teurer.
    • Wärmespeicher: Die Speichergröße muss auf den Bedarf und die Kollektorfläche abgestimmt sein.
    • Regelungstechnik: Eine intelligente Regelung ist entscheidend für den effizienten Betrieb des Gesamtsystems.
    • Hydraulischer Abgleich: Sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Heizsystem.

Alternativen zu Sandler Solar könnten Systeme anderer Hersteller sein, die ebenfalls Wärmebus-Technologien oder ähnliche Konzepte zur effizienten Wärmeübertragung anbieten. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Herstellern einzuholen und zu vergleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater oder Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Neubauprojekt zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses und Ihre individuellen Bedürfnisse.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Solarthermie
    Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Wärmespeicher, Solarthermieanlage
    Wärmebus
    Ein Wärmebus ist ein System zur effizienten Verteilung von Wärmeenergie von verschiedenen Wärmequellen zu verschiedenen Verbrauchern. Es ermöglicht die Nutzung verschiedener Wärmequellen wie Solarenergie, Kaminöfen oder Blockheizkraftwerke.
    Verwandte Begriffe: Wärmeverteilung, Wärmetransport, Heizkreis
    Flächenheizung
    Eine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Wärme über große Flächen (z.B. Fußboden, Wand, Decke) abgegeben wird. Dies führt zu einer gleichmäßigen Wärmeverteilung und einem angenehmen Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung
    Brennwertheizung
    Eine Brennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die zusätzlich zur Verbrennungswärme auch die Kondensationswärme des Abgases nutzt. Dadurch erreicht sie einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizungen.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme
    Wärmespeicher
    Ein Wärmespeicher ist ein Behälter, der Wärmeenergie speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die zeitliche Diskrepanz zwischen Wärmeerzeugung und Wärmebedarf auszugleichen.
    Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Latentwärmespeicher
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist eine Maßnahme zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Er stellt sicher, dass alle Heizkörper und Heizkreise die benötigte Wärmemenge erhalten.
    Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Thermostatventil, Durchflussmenge
    Solaranlage
    Eine Solaranlage ist eine Anlage zur Nutzung der Sonnenenergie. Sie kann zur Stromerzeugung (Photovoltaik) oder zur Wärmeerzeugung (Solarthermie) eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarzelle, Wechselrichter

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die Wärmebus-Technologie?
      Die Wärmebus-Technologie ist ein System zur effizienten Wärmeübertragung, bei dem Wärme von verschiedenen Quellen (z.B. Solarkollektoren, Kaminofen) zu verschiedenen Verbrauchern (z.B. Heizung, Warmwasser) transportiert wird.
    2. Welche Vorteile bietet eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung?
      Eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung reduziert den Verbrauch fossiler Brennstoffe, senkt die Heizkosten und schont die Umwelt. Sie kann einen wesentlichen Beitrag zur Deckung des Wärmebedarfs leisten.
    3. Wie groß sollte der Wärmespeicher sein?
      Die Größe des Wärmespeichers hängt vom Wärmebedarf des Hauses, der Kollektorfläche und der Art der Heizungsanlage ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen.
    4. Welche Arten von Solarkollektoren gibt es?
      Es gibt hauptsächlich Flachkollektoren und Vakuumröhrenkollektoren. Flachkollektoren sind günstiger, Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter, besonders bei niedrigen Temperaturen.
    5. Was ist ein hydraulischer Abgleich?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper und Flächenheizkreise gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies erhöht die Effizienz der Heizungsanlage und spart Energie.
    6. Kann ich eine Solaranlage auch nachträglich installieren?
      Ja, eine Solaranlage kann auch nachträglich installiert werden. Es ist jedoch wichtig, die baulichen Gegebenheiten und die vorhandene Heizungsanlage zu berücksichtigen.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für Solaranlagen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der KfW oder dem BAFA.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Heizungsfachbetrieb?
      Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Betriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese.

🔗 Verwandte Themen

• Solarthermie vs. Photovoltaik
      Vergleich der beiden Technologien zur Nutzung der Sonnenenergie.
    • Förderprogramme für erneuerbare Energien
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen und andere erneuerbare Energien.
    • Wärmepumpen als Alternative zur Gasheizung
      Informationen über Wärmepumpen und ihre Einsatzmöglichkeiten im Neubau.
    • Effiziente Heizsysteme für den Neubau
      Vergleich verschiedener Heizsysteme hinsichtlich Effizienz, Kosten und Umweltfreundlichkeit.
    • Smart Home Steuerung für Heizungsanlagen
      Möglichkeiten zur intelligenten Steuerung von Heizungsanlagen zur Optimierung des Energieverbrauchs.
  2. Wärmebus: Notbetrieb ohne Regelung – Heizung im Notfall

Foto von

Wärmebus Nutzung im Notfall auch ohne Regelung?
    Inzwischen habe ich bereits angefordertes Info-Material von Sandler erhalten. Wirklich ein toller Service!
    Das Wärmebus-Konzept und einige Details erscheinen mir sehr interessant. Anscheinend ist eine ausgepfeilte Regelung (neuronales Netzwerk?) zum Betrieb nötig.
    Deshalb erstmal die Frage, ob man solche Wärmebus-Systeme im Notfall (Ausfall der Regelung) [zumindest zu Heizzwecken] auch ungeregelt oder manuell betreiben kann  -  vorrausgesetzt es ist noch Strom für Pumpen und ähnliches vorhanden?
  3. Sandler Solar: Regelungsinterface – Konfiguration & Programmierung

Foto von

Regelungsinterfaces für Sandler-Solar Wärme-Bus?
    Da beim Sandler-Solar Wärme-Bus eine intelligente Regelung vorgesehen ist, könnte ich mir vorstellen, dass diese auf das jeweilige Haus optimiert eingerichtet werden kann und beim Hinzufügen von weiteren Komponenten entsprechend umprogrammiert werden muss.
    Gibt es bereits Erfahrungen mit dem Regelungsinterface zum Computer? Welche Konfigurationen/Programmierung kann man Computer vornehmen, welche Messwerte sind dort verfügbar?
    Ich würde die verfügbaren Messwerte gerne am PC protokollieren, auswerten und gegenfalls auf einem Webserver online verfügbar machen. (Für eine Regelungsoptimierung braucht man ja auch eine Analysephase mit Messwerten.)
    Wenn ich hier nichts höre, werde ich mal den Hersteller kontaktieren.
  4. Sandler Solar: Puffer-Priorität – Optimale Wärmeverteilung

Sandler Energiesysteme
    Fragen Sie mal beim Planer von Sandler in NRW , die helfen Ihnen bei dem speziellen Problem.
    Das genilae am Sandlersystem ist, dass der Puffer nicht immer vorrangig beladen wird, sondern ( in der Priorität ) als letztes genutzt wird an sonsten geht die Wärme dorthin wo sie gebraucht wird. Das System würde ich mit bis zu 80 % solarer Heizung auch nicht mehr als Heizungsunterstützung bezeichnen, sondern als
    solares Heizsystem.
    Ich baue mir die Reglung von Sandler nächstes Jahr auf jeden Fall ein, muss nur noch etwas sparen 🙂
  5. Sandler Solar: Regelung nachrüsten – Erfahrungen & Alternativen

Foto von

Ullrich Jahn Danke für den Planer Tipp Sie ...
    @ Ullrich Jahn: Danke für den Planer Tipp!
    Sie schreiben:
    "Ich baue mir die Reglung von Sandler nächstes Jahr auf jeden Fall ein, muss nur noch etwas sparen 🙂 "
    Geht es denn, dass man erstmal eine Wärmebus quasi ohne Regelung betreibt und später mal die optimale Regelung dazu einbaut?
    Ich habe hier im Forum jemand kennen gelernt, der für seine Anlage die Regelung selber programmieren möchte  -  einfach mit einem Bausatz von Conrad, weil die Steuerungen von Sandler und Co. so teuer sein sollen (und etwas weniger auch schon fast alles erfüllt). Dies Vorgehen gefällt mir  -  und ein bisschen Regelung programmieren würde ich auch gerne. Da könnte ich auch gleich eine andere Idee aufgreifen, die hier auch schon mal angerissen wurde: Die Wettervorhersage als Steuerungsoptimierung einsetzen (Wenn morgen die Sonne scheint, brauche ich heute nicht unnötig Vorrat aufzuheizen).
    Naja, ich müsste immer eine 100 %-zuverlässige Notfallsteuerung verfügbar habe, damit meine Familie nicht immer unter meinen Programmierversuchen leiden müsste.
  6. Alternative: Temperaturregler für Pumpen – Eigenbau-Lösung

Temperaturdifferenzregler für die einzelnen Pumpen
    Bei mir wird z.Z. jede Pumpe mit einem einzelnen Temperaturdifferenzregler gesteuert (preiswert von Conrad).
    Die C-Control habe ich auch seit einem Jahr im Schrank liegen,
    aber zur Programmierung noch keine Zeit gefunden, die C-Control
    ist auch nicht gerade betriebssicher.
    Ich würde dann eher eine Mini SPS von z.B. Möller nehmen.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sandler Solar Alternative: Wärmebus für Neubau – Kosten & Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Integration von Sandler Solar Systemen mit Wärmebus-Technologie in Neubauten, insbesondere in Verbindung mit Flächenheizungen. Es werden Fragen zur Notlaufeigenschaft ohne Regelung, zu Regelungsinterfaces, zur Pufferpriorität und zu Alternativen für die Pumpensteuerung diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Möglichkeit, die Regelung nachträglich zu installieren.

✅ Empfehlung: Das Sandler-System priorisiert die Wärmeverteilung bedarfsgerecht, wie im Beitrag Sandler Solar: Puffer-Priorität – Optimale Wärmeverteilung beschrieben, was eine effiziente Nutzung der Solarenergie ermöglicht.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Ausfall der Regelung ist ein Notbetrieb der Wärmebus-Systeme möglich, jedoch ungeregelt, wie im Beitrag Wärmebus: Notbetrieb ohne Regelung – Heizung im Notfall thematisiert. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Alternative zur komplexen Regelung von Sandler Solar ist die Steuerung der einzelnen Pumpen mit Temperaturdifferenzreglern, wie im Beitrag Alternative: Temperaturregler für Pumpen – Eigenbau-Lösung erläutert. Dies kann eine kostengünstigere Option darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich direkt an den Planer von Sandler in NRW wenden, um spezifische Fragen zu klären und Unterstützung bei der Planung zu erhalten. Informationen zum Regelungsinterface und dessen Konfigurationsmöglichkeiten finden sich im Beitrag Sandler Solar: Regelungsinterface – Konfiguration & Programmierung.

Die Diskussion zeigt, dass die Wärmebus-Technologie von Sandler Solar eine interessante Option für Neubauten mit Flächenheizung darstellt, jedoch eine sorgfältige Planung und gegebenenfalls alternative Steuerungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden sollten. Die Möglichkeit, die Regelung nachträglich zu installieren, bietet Flexibilität bei der Umsetzung des Projekts, wie im Beitrag Sandler Solar: Regelung nachrüsten – Erfahrungen & Alternativen diskutiert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sandler, Wärmebus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10405: Sandler Solar Alternative: Solaranlage mit Wärmebus für Neubau – Kosten, Erfahrungen, Hersteller?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdreichwärmetauscher Alternative: Kosten, Kühlleistung & Risiken im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solus II 1050 L Schichtenspeicher: Erfahrungen, Vor-/Nachteile für Neubau & Nachrüstung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungssteuerung für Gas-Brennwerttherme & Kaminofen mit Wasser: Infos, Kosten & Planung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 15 kW Pelletheizung für 360 m² Niedrigenergie-Holzhaus: Reicht die Leistung? Kosten & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solus II 1050 L Schichtenspeicher: Erfahrungen, Solarthermie-Eignung & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Passivhaus: Kosten, Effizienz & Pufferspeicher für geringen Heizwärmebedarf?
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung im Passivhaus nachrüsten: Kosten, Montage & Effizienz für 2 Räume?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sandler, Wärmebus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sandler, Wärmebus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sandler, Wärmebus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sandler, Wärmebus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sandler Solar Alternative: Solaranlage mit Wärmebus für Neubau – Kosten, Erfahrungen, Hersteller?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sandler Solar Alternativen: Kosten & Erfahrungen

Suche nach: Sandler Solar, Wärmebus, Solaranlage, Heizungsunterstützung, Neubau, Flächenheizung, Fußbodenheizung, Kosten, Erfahrungen, Hersteller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼