Altbauwohnung: Zugluft, Schimmel & hohe Heizkosten – Was tun im Winter?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Altbauwohnung: Zugluft, Schimmel & hohe Heizkosten – Was tun im Winter?

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich ein großes Problem wo ich Hilfe benötige. Es wird ein langer Text (durch alle Infos), dafür schon mal Entschuldigung. Weiß auch nicht ob es das richtige Forum ist für mein Problem.
Und zwar bin ich und meine Familie zum 1.9.08 in eine 87 m²² Wohnung, 1. Obergeschoss gezogen in einem Altbauhaus, für die wir 523 € warm zahlen. Das Haus ist nicht gedämmt und die Wohnungen wurden in den letzten Jahren ausgebaut und so.
Nun im Winter merkt man dass das Treppenhaus sehr sehr kalt ist sowie die Außenwände, was wahrscheinlich an der fehlenden Außendämmung des Hauses liegt. Nun ist es auch so, dass das Haus 2 Eingangstüren hat, eine Haupteingangstür und eine Tür zum Hof. In meiner Wohnung (1. Obergeschoss) befindet sich in jedem Raum Auslegware, außer in der Küche (PVC) und im Bad (Fliesen).
Der Boden ist im Wohnungsflur und in meinem Arbeitszimmer (3 Außenwände) und im Schlafzimmer (1 Außenwand) und der angrenzenten Abstellkammer (3 Außenwände) sehr kalt, trotz Auslegware. Hier denke ich auch das es durch die fehlende Wärmedämmung kommt, da die Wärme von der Heizung ungehindert durch das Mauerwerk nach außen kommt.
Im Flur liegt/lag es auch an der Wohnungseingangstür die nicht richtig dicht war/ist. Man hat schon 2 mal an dieser was getan aber trotzdem keine Besserung. Haben da jetzt so ein Zuglufttier davor gelegt und auch keine Hilfe.
Vielleicht wurde auch bei der Verlegung von den Holzplatten unter der Auslegware auch kein Dämmmaterial verwendet, da man auch die Musik des nachbarns über einem und unter einem hören kann obwohl er diese nur normal laut hat.
Wie schon erwähnt haben wir an unserem Schlafzimmer einen kleinen Raum, den wir als Abstellkammer nutzen, da darin keine Heizung enthalten ist.
In diesem Raum hat es seit anbeginn des Winters angefangen zu Schimmeln. Ich habe den Vermieter sofort informiert und dieser meinte der Raum soll erstmal austrocknen und er Stelle mir einen Stromheizungsgerät zur Verfügung und erlässt mir 20 € monatliche Miete.
Dann im Frühjahr könne der Maler kommen und sich dies anschauen und neu streichen. Das es in dem Raum zu Schimmel kommt denk ich mal liegt daran das es dort zu kalt ist, da keine Dämmung und keine Heizung vorhanden ist. Und durch das aufmachen der Tür vom Schlafzimmer zum Raum warme Luft reinströmt, diese sich dann an den Kalten Wänden für Feuchtigkeit sorgt.
Alle Fenster sind neu (Doppelverglasung) und dicht, da sich an einigen Wasser absetzt. Stoßlüften und in jedem Raum heizen tun wir auch, falls jemand denkt das es daran liegt.
Haben auch mal die Temperaturen gemessen in allen Räumen die wir erreichen wenn die Heizung auf "3" steht:
Küche: 16,5 ° Grad
Bad: 15,5 ° Grad
Schlafzimmer: 15,3 ° Grad
Abstellraum (ohne Heizung): 3,8 ° Grad
Kinderzimmer: 17,5 ° Grad
Wohnzimmer: 17,6 ° Grad
Arbeitszimmer: 12,8 ° Grad
Nun wissen wir nicht was wir tun sollen, da es a) sehr kalt ist obwohl Heizung an ist und b) ob und wie man den Schimmel beseitigen kann im Abstellraum und woher es kommen kann. Vielleicht kann uns ja auch jemand Antworten auch auf die anderen Fragen im Text geben. Wären sehr dankbar.
Danke schon mal,
Marco
  • Name:
  • Marco2312
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein, insbesondere für Kinder und Menschen mit Atemwegserkrankungen. Lassen Sie den Schimmelbefall von einem Fachmann begutachten und beseitigen.

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Handhabung von Stromheizgeräten besteht Brandgefahr. Achten Sie auf einen sicheren Betrieb und lassen Sie die Geräte regelmäßig von einem Elektriker überprüfen.

GoogleAI-Analyse

Hallo Marco,

ich verstehe Ihre Situation. In Altbauwohnungen gibt es oft Probleme mit Zugluft, Schimmel und hohen Heizkosten. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle:

• Zugluft: Überprüfen Sie Fenster und Türen auf Undichtigkeiten. Dichten Sie diese mit Dichtungsbändern oder Silikon ab. Besonders die Wohnungseingangstür und die Fensterrahmen sind kritische Stellen.
    • Schimmel: 🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein. Ursachen sind oft hohe Luftfeuchtigkeit und kalte Wände. Stoßlüften Sie mehrmals täglich (5-10 Minuten) und sorgen Sie für eine ausreichende Beheizung aller Räume, auch des Abstellraums.
    • Heizkosten: Eine unzureichende Dämmung der Außenwände und des Treppenhauses führt zu hohen Wärmeverlusten. Die von Ihnen erwähnte Stromheizung ist ineffizient und teuer.

Ich rate Ihnen, den Vermieter auf die Mängel hinzuweisen und ihn zur Beseitigung aufzufordern. Eine energetische Sanierung des Hauses (Dämmung der Außenwände, Erneuerung der Fenster) wäre ideal, ist aber oft ein längerer Prozess.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Mängel (Zugluft, Schimmelbildung, hohe Heizkosten) und fordern Sie den Vermieter schriftlich zur Beseitigung auf. Ziehen Sie bei Bedarf einen Energieberater oder einen Fachmann für Schimmelbeseitigung hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zugluft
    Unerwünschter Luftstrom in einem Gebäude, der durch Undichtigkeiten entsteht. Zugluft kann zu Erkältungen und Unbehagen führen.
    Verwandte Begriffe: Undichtigkeit, Dichtungsband, Fensterdichtung
    Schimmel
    Pilzart, die auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Schimmelbildung wird oft durch hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde Belüftung verursacht.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Sporen
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung hilft, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz
    Stoßlüften
    Kurzes, vollständiges Öffnen der Fenster, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Stoßlüften ist effektiver als Kipplüften.
    Verwandte Begriffe: Querlüften, Luftaustausch, Luftfeuchtigkeit
    Energieeffizienz
    Maß für die sparsame Nutzung von Energie. Energieeffiziente Gebäude verbrauchen weniger Heizenergie und schonen die Umwelt.
    Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Primärenergie, Nachhaltigkeit
    Brennwerttechnik
    Moderne Heiztechnik, die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den Wirkungsgrad der Heizung zu erhöhen. Brennwertkessel sind effizienter als herkömmliche Heizkessel.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Wirkungsgrad, Abgas
    KfW-Bank
    Kreditanstalt für Wiederaufbau, eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.
    Verwandte Begriffe: BAFA, Förderprogramm, Zuschuss

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was kann ich gegen Zugluft in meiner Altbauwohnung tun?
      Überprüfen Sie Fenster und Türen auf Undichtigkeiten und dichten Sie diese mit Dichtungsbändern oder Silikon ab. Auch das Abdichten von Rollladenkästen kann helfen.
    2. Wie oft sollte ich in einer Altbauwohnung lüften, um Schimmel vorzubeugen?
      Stoßlüften Sie mehrmals täglich (3-5 Mal) für 5-10 Minuten. Achten Sie darauf, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist (ideal: 40-60%).
    3. Welche Heizsysteme sind für Altbauwohnungen geeignet?
      Eine moderne Gas- oder Ölheizung mit Brennwerttechnik ist effizienter als eine Stromheizung. Auch der Einbau einer Fußbodenheizung kann in Kombination mit einer guten Dämmung sinnvoll sein.
    4. Wie kann ich die Wärmedämmung meiner Altbauwohnung verbessern?
      Das Anbringen von Innendämmplatten kann helfen, die Wärmeverluste zu reduzieren. Allerdings sollte dies fachgerecht erfolgen, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Stoßlüften und Kipplüften?
      Stoßlüften bedeutet, die Fenster für kurze Zeit vollständig zu öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Kipplüften ist weniger effektiv und führt zu höheren Wärmeverlusten.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater für meine Altbauwohnung?
      Die Energieberater-Suche der Deutschen Energie-Agentur (dena) hilft Ihnen, einen geeigneten Experten in Ihrer Nähe zu finden.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die energetische Sanierung einer Altbauwohnung?
      Die KfW-Bank und das BAFA bieten verschiedene Förderprogramme für die energetische Sanierung von Altbauten an. Informieren Sie sich über die aktuellen Konditionen.
    8. Was tun, wenn der Vermieter sich weigert, die Mängel zu beseitigen?
      Setzen Sie dem Vermieter schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn er diese nicht einhält, können Sie eine Mietminderung geltend machen oder rechtliche Schritte einleiten.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in Altbauwohnungen
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Tipps und Tricks für ein gesundes Raumklima.
    • Energetische Sanierung von Altbauten
      Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz.
    • Heizkosten sparen im Altbau
      Effiziente Heizsysteme und Dämmmaßnahmen.
    • Mietminderung bei Mängeln in der Wohnung
      Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern.
  2. Heizkörper Stufe IV: Welche Raumtemperatur ist zu erwarten?

wie warm wird es denn wenn die Heizung auf IVAbk. steht?
    wie warm wird es denn wenn die Heizung auf IV steht?
    Gruß
  3. Raumtemperaturen Altbau: Heizstufe 4 im Detail

Hallo, wenn die Heizung auf Stufe "4" steht ...
    Hallo,
    wenn die Heizung auf Stufe "4" steht erreiche ich in den Räumen folgende Werte:
    Arbeitszimmer (1 Heizkörper): 17,3 ° Grad
    Wohnzimmer (2 Heizkörper): 19,2 ° Grad
    Kinderzimmer (2 Heizkörper): 20,6 ° Grad
    Küche (1 Heizkörper): 17,9 ° Grad
    Bad (1 Heizkörper): 18,2 ° Grad
    Schlafzimmer (1 Heizkörper): 16,2 ° Grad
    Diele (ohne Heizkörper): 18,4 ° Grad
    Abstellraum (ohne Heizkörper): 5,0 ° Grad
    Ich hoffe sie können mir nun vielleicht weiter helfen.
    Danke schon mal.
    MfG
    Marco
  4. Abstellraum als 'Kältepol': Schimmelrisiko minimieren?

Na immerhin ...
    vielleicht gibt es auch noch eine Stufe 5?!
    Das mit dem deutlich kälteren Abstellraum ist vielleicht ein Riesenglück. So kann die Feuchtigkeit an einer Stelle kondensieren und die restliche, kühle Wohnung bleibt schimmelfrei.
    Abstellen können Sie das nur, wenn die Tür abgedichtet.
    Gruß
  5. Feuchtigkeit im Altbau: Ursachenforschung trotz neuer Tür

Die Tür ist abgedichtet. Da es eine neue ...
    Die Tür ist abgedichtet. Da es eine neue Innentür ist und die Dichtungsgummis noch in Ordnung sind.
    Eine Stufe "5" gibt es bei der Heizung, nur dann läuft diese auf voller Power und ich werf das Geld so zum Fenster raus und bekomm es trotzdem nicht warm.
    Die Feuchtigkeit muss aber irgendwo herkommen weil sonst nützt auch alles andere nichts.
  6. Feuchtigkeit im Altbau: Ursachenforschung trotz neuer Tür

Die Tür ist abgedichtet. Da es eine neue ...
    Die Tür ist abgedichtet. Da es eine neue Innentür ist und die Dichtungsgummis noch in Ordnung sind.
    Eine Stufe "5" gibt es bei der Heizung, nur dann läuft diese auf voller Power und ich werf das Geld so zum Fenster raus und bekomm es trotzdem nicht warm.
    Die Feuchtigkeit muss aber irgendwo herkommen weil sonst nützt auch alles andere nichts.
  7. Kondenswasserbildung: Raumfeuchte an kalten Außenwänden

Sofern
    keine Feuchtigkeit zusätzlich durch die Wand kommt (Schaden?) reicht die normale Raumfeuchte zur Kondenswasserbildung an der extrem kalten Außenwand aus. Der Raum muss geheizt werden ...
    Gruß
  8. Ungeheizter Abstellraum: Vermieter-Aussage rechtens?

Das ist auch das was ich zu meiner ...
    Das ist auch das was ich zu meiner Vermieterin gesagt habe, das in diesem Raum eventuell auch eine Heizung rein muss.
    Darauf hin sagte Sie mir das dieser Raum extra ohne Heizung ist da es eine Abstellkammer ist und es somit da kühl sein muss. Somit kann ich diesen Raum nicht heizen.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Altbauwohnung: Zugluft, Schimmel & hohe Heizkosten im Winter

💡 Kernaussagen: In einem Altbau können hohe Heizkosten, Zugluft und Schimmelbildung komplexe Ursachen haben. Die Raumtemperaturen bei Heizstufe 4 variieren stark (siehe Raumtemperaturen Altbau: Heizstufe 4 im Detail). Ein ungeheizter Abstellraum kann das Schimmelrisiko beeinflussen, aber die Ursache der Feuchtigkeit muss gefunden werden. Die Vermieterpflichten bezüglich Heizung in Abstellräumen sind zu klären.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Abstellraum als 'Kältepol': Schimmelrisiko minimieren? kann ein unbeheizter Abstellraum zwar Feuchtigkeit konzentrieren, aber die eigentliche Ursache der Feuchtigkeit muss behoben werden, um Schimmelbildung langfristig zu verhindern. Eine Abdichtung der Tür allein löst das Problem nicht, wie in Feuchtigkeit im Altbau: Ursachenforschung trotz neuer Tür betont wird.

📊 Zusatzinfo: Die erreichten Raumtemperaturen bei Heizstufe 4 liegen zwischen 16,2°C im Schlafzimmer und 20,6°C im Kinderzimmer (siehe Raumtemperaturen Altbau: Heizstufe 4 im Detail). Dies deutet auf ungleichmäßige Wärmeverteilung und mögliche Dämmungsprobleme hin. Die Kondenswasserbildung an kalten Außenwänden ist ein häufiges Problem im Altbau, wie in Kondenswasserbildung: Raumfeuchte an kalten Außenwänden beschrieben.

💰 Zusatzinfo: Das Heizen auf Stufe 5 ohne spürbare Erwärmung deutet auf erhebliche Energieverluste hin. Eine energetische Sanierung des Altbaus, insbesondere die Außendämmung, könnte langfristig die Heizkosten senken und den Wohnkomfort verbessern. Die Aussage des Vermieters bezüglich des ungeheizten Abstellraums (Ungeheizter Abstellraum: Vermieter-Aussage rechtens?) sollte rechtlich geprüft werden.

🔧 Handlungsempfehlung: Zuerst sollte die Ursache der hohen Feuchtigkeit gefunden werden. Messen Sie die Luftfeuchtigkeit in den Räumen. Prüfen Sie, ob Wärmebrücken vorhanden sind. Lassen Sie die Dämmung der Außenwände prüfen. Klären Sie mit dem Vermieter, ob eine Heizung im Abstellraum installiert werden muss. Beachten Sie den Beitrag Kondenswasserbildung: Raumfeuchte an kalten Außenwänden für weitere Informationen.

👉 Handlungsempfehlung: Um die hohen Heizkosten und die Schimmelbildung in der Altbauwohnung in den Griff zu bekommen, ist eine umfassende Analyse der Ursachen notwendig. Beginnen Sie mit der Messung der Raumtemperaturen und Luftfeuchtigkeit, wie in Raumtemperaturen Altbau: Heizstufe 4 im Detail beschrieben. Ziehen Sie einen Energieberater hinzu, um die Dämmung und Heizungsanlage zu überprüfen. Klären Sie die rechtlichen Aspekte bezüglich des ungeheizten Abstellraums mit dem Vermieter.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Zugluft" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Altbau, Zugluft" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Altbauwohnung: Zugluft, Schimmel & hohe Heizkosten – Was tun im Winter?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Altbau: Zugluft, Schimmel, Heizkosten | Tipps

Suche nach: Altbau, Zugluft, Schimmel, Heizkosten, Dämmung, Wohnung, Winter, Energieeffizienz, Sanierung, Feuchtigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼