Alternativen zum Fliesenspiegel in der Küche: Kosten, Materialien & Montage-Tipps
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Alternativen zum Fliesenspiegel in der Küche: Kosten, Materialien & Montage-Tipps
Die Küche hat eine Kochinsel und im Wandbereich zusätzlich Unterschränke in L-Form. Neben dem Fenster ist die Spüle und nur auf diesem Wandstück (vom Fenster bis zur Seitenwand) benötigen wir auf jeden Fall einen Spritzschutz (Breite 1,40 m). Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wo und wie ich genau später arbeite. Den klassischen Fliesenspiegel möchten wir sowieso nicht. Also suchen wir eine (kostengünstige) Alternative. Die speziellen Glasplatten dazu, die ich bisher gesehen habe, gefallen mir nicht so, sind auch nicht entsprechend günstig (?). Außerdem möchte ich flexibel bleiben.
Zwei alternative Ideen haben wir schon. Es gibt dünne Kunststoffplatten (auch farbig), wenn wir da die richtige Größe finden, wäre das nicht schlecht. Gut finden wir auch ein Fliesenmosaik aus gebrochenen Fliesen, selbst hergestellt auf einer Holzfaserplatte, diese dann an der Wand befestigt.
Hat jemand noch eine innovative Idee dazu?
Gruß
Jeannetty
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie suchen nach Alternativen zum klassischen Fliesenspiegel in Ihrer neuen Küche. Hier sind einige Optionen, die ich Ihnen empfehlen kann:
- Glasplatten: Bieten eine glatte, leicht zu reinigende Oberfläche und sind in verschiedenen Farben erhältlich.
- Kunststoffplatten: Eine kostengünstige Alternative, die in verschiedenen Designs verfügbar ist. Achten Sie auf hitzebeständige Materialien im Kochbereich.
- Holzfaserplatten (z.B. MDF): Können individuell gestaltet und lackiert werden. Sie sind jedoch weniger feuchtigkeitsbeständig als Glas oder Kunststoff.
- Fliesenmosaik: Eine kreative Option, um Akzente zu setzen.
Bei der Auswahl sollten Sie auf die Reinigungsfreundlichkeit, Hitzebeständigkeit (besonders im Kochbereich) und Feuchtigkeitsbeständigkeit achten.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Kosten und Eigenschaften der verschiedenen Materialien, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fliesenspiegel
- Ein Fliesenspiegel ist eine Wandverkleidung aus Fliesen, die in Küchen oft als Spritzschutz hinter dem Herd und der Spüle angebracht wird. Er schützt die Wand vor Feuchtigkeit und Verschmutzungen.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Mosaik, Wandverkleidung - Spritzschutz
- Ein Spritzschutz ist eine Schutzvorrichtung, die verhindert, dass Spritzer von Flüssigkeiten oder Fetten auf Oberflächen gelangen. In der Küche wird er oft hinter dem Herd oder der Spüle angebracht.
Verwandte Begriffe: Küchenrückwand, Fliesenspiegel, Abdeckung - Glasplatte
- Eine Glasplatte ist eine flache Scheibe aus Glas, die als Spritzschutz in der Küche verwendet werden kann. Sie ist leicht zu reinigen und in verschiedenen Farben erhältlich.
Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, Küchenrückwand, ESG-Glas - Kunststoffplatte
- Eine Kunststoffplatte ist eine Platte aus Kunststoff, die als Alternative zum Fliesenspiegel in der Küche verwendet werden kann. Sie ist kostengünstig und in verschiedenen Designs erhältlich.
Verwandte Begriffe: Acrylglas, PVC, Polycarbonat - Holzfaserplatte
- Eine Holzfaserplatte ist eine Platte aus Holzfasern, die als Wandverkleidung in der Küche verwendet werden kann. Sie sollte behandelt oder versiegelt sein, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: MDF, Spanplatte, OSBAbk. - Fliesenmosaik
- Fliesenmosaik besteht aus kleinen Fliesen, die zu einem Muster oder Bild zusammengefügt sind. Es kann als dekorativer Spritzschutz in der Küche verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Mosaik, Fliesen, Wandgestaltung - Küchenrückwand
- Eine Küchenrückwand ist eine Wandverkleidung hinter der Arbeitsfläche in der Küche, die als Spritzschutz dient und die Wand vor Beschädigungen schützt.
Verwandte Begriffe: Spritzschutz, Fliesenspiegel, Wandpaneel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Alternative zum Fliesenspiegel ist am günstigsten?
Kunststoffplatten sind oft die günstigste Option, aber achten Sie auf die Qualität und Hitzebeständigkeit, besonders im Bereich des Kochfelds. - Welche Alternative ist am einfachsten zu reinigen?
Glasplatten sind sehr leicht zu reinigen, da sie eine glatte, porenfreie Oberfläche haben. Auch viele Kunststoffplatten sind leicht abwischbar. - Kann ich Holz als Spritzschutz in der Küche verwenden?
Ja, aber es sollte behandelt oder versiegelt sein, um es vor Feuchtigkeit und Spritzern zu schützen. Holzfaserplatten sind weniger geeignet als Massivholz. - Wie befestige ich eine Glasplatte als Spritzschutz?
Glasplatten werden in der Regel mit speziellem Kleber oder Schrauben befestigt. Es ist ratsam, dies von einem Fachmann durchführen zu lassen. - Sind Kunststoffplatten hitzebeständig?
Nicht alle Kunststoffplatten sind hitzebeständig. Achten Sie beim Kauf auf die Herstellerangaben und wählen Sie ein Material, das für den Einsatz in der Küche geeignet ist. - Was muss ich bei der Montage von Fliesenmosaik beachten?
Fliesenmosaik erfordert eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds und das richtige Verfugen, um ein gleichmäßiges und wasserdichtes Ergebnis zu erzielen. - Welche Rolle spielt die Breite des Spritzschutzes?
Die Breite des Spritzschutzes sollte ausreichend sein, um die Wand vor Spritzern beim Kochen und Spülen zu schützen. Messen Sie den Bereich genau aus. - Kann ich eine Küchenrückwand selbst montieren?
Viele Küchenrückwände lassen sich selbst montieren, aber es hängt vom Material und der Komplexität ab. Bei Glas oder aufwändigen Installationen ist ein Fachmann empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Küchenrenovierung planen
Tipps zur Planung und Durchführung einer Küchenrenovierung. - Materialien für Küchenrückwände im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Materialien für Küchenrückwände. - DIY Küchenrückwand gestalten
Anleitungen und Ideen für selbstgemachte Küchenrückwände. - Kosten einer Küchenrückwand
Überblick über die Kosten verschiedener Küchenrückwände. - Reinigung von Küchenrückwänden
Tipps zur Reinigung und Pflege verschiedener Küchenrückwände.
-
Küchenrückwand: Möbelplatte, Edelstahl, Glas oder Spiegel?
vielleicht ...
vielleicht eine Möbelplatte im passenden Design,
oder eine Edelstahlplatte,
oder die (teuren) satinierten Glasplatten,
oder ein Spiegel,
oder (billige) Folientapete,
oder eine "Fensterbank"
oder eine polierte Betonplatte,
oder ... (mehr fällt mir grad nicht ein) -
Spritzschutz Küche: Möbelplatte vs. Spiegel – Vor- & Nachteile
Schon gute Ideen
Hi Andre, da sind schon gute Ideen dabei, Möbelplatte oder Spiegel finde ich auch nicht schlecht, Spiegel ist leider sehr putzintensiv. Edelstahl ist recht teuer, ich weiß zumindest nicht, wo man eine dünne Platte auf Maß günstig bekommt.
Was muss ich unter einer "polierten Betonplatte" verstehen? Klingt nicht schlecht, kann ich mir aber nicht vorstellen ...
Mir sind soeben noch zwei Dinge eingefallen: Dünne Spanplatte grundieren, selbst bemalen und klarlackieren. Oder vielleicht PVC-Boden (evtl. Edelstahloptik) auf Spanplatte kleben ... (?)
Euer Haus gefällt mir übrigens gut, habe irgendwann mal in den Link geschaut, wann zieht ihr ein? -
Edelstahlplatte als Fliesenspiegel Alternative: Kosten & Bezugsquellen
wir ziehen ...
wir ziehen im September ein, die Übergabe ist schon nächste Woche.
In der Küche haben wir übrigens ein ähnliches "Problem". Auf den Fliesenspiegel haben wir verzichtet, wir wollten satiniertes Glas einsetzen. Doch der Preis ... So wird es wahrscheinlich eine Edelstahlplatte zwischen Herd und Abzugshaube (Blechfirma vom "Kumpel") und an der Spüle überlegen wir auch noch. Vermutlich eine farblich passende Möbelplatte. Die hat den Vorteil das man ganz leicht noch diversen "Schnickschnack" dran befestigen kann (Gewürzregal etc.) ...
Übrigens, DANKE für das Lob 🙂 -
Küchengestaltung: Lob für Haus & Alternativen zum Fliesenspiegel
LOB
Euer Haus gefällt mir wirklich gut (bis auf die Bordüre im Bad 😉, Rollos sind ja wohl nicht eingeplant ... Die Außenfarbe ist cool!
Wir waren nicht ganz so mutig, bzw. offenes Wohnen hin und her gedacht ... dann doch Kompromisse und da würde ich auch bei bleiben.
Unsere Page (ohne Grundrisse und Tagebuch, nur mehr oder minder aussagekräftige Fotos) steht unten.
Wir haben leider noch voll den Stress, altes Haus ist verkauft und noch sind in jeder Ecke hundert Sachen zu machen ...
Gruß
Jeannetty -
Alternative: Glasfasertapete mit Latexfarbe als Küchenrückwand
Glasfasertapete
mit Latexfarbe habe ich. Und nur beim Herd eine beschichtete Platte vom Küchenbauer als Spritzschutz. -
Edelstahl Bleche: Preiswerte Küchenrückwand im Zuschnitt
Edelstahl
Hallo, ich weiß leider nicht ab wann bei Ihnen teuer anfängt. Jedoch sind die fertig geschliffenen Bleche wirklich nicht sooo teuer, Kleinformat Tafeln 1,0 x 2,0 m gibt es bereits ab 0,5 mm Dicke. Die Bleche sind dann geschliffen und foliert. Im Zuschnitt (Wasserstrahl oder Laser, auch nicht soo teuer bei dem dünnen Zeug), können Sie z.B. einen wellenförmigen oder Trapezförmigen Übergang zur restlichen Wand machen.
Wenn Sie mir sagen wo Sie wohnen, habe ich vielleicht eine Adresse oder einen Preis, was ich für Bleche im Zuschnitt bezahle. -
Erfahrung: Edelstahl als Spritzschutz – Pflegeleichtigkeit fraglich
Edelstahl
Hi Bernhard, ich weiß selbst nicht, wo bei mir teuer anfängt, allerdings habe ich in der Küche schon recht viel Edelstahl, das langt eigentlich zum Putzen, denn es ist ja nicht allzu pflegeleicht (meiner Erfahrung nach). Trotzdem danke für den Tipp!
Gruß
Jeannetty -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesenspiegel Alternativen: Kosten, Materialien & Montage-Tipps für Küchen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um kostengünstige und moderne Alternativen zum klassischen Fliesenspiegel in der Küche. Genannte Optionen sind Möbelplatten, Edelstahl, Glas, Spiegel, Glasfasertapete und sogar polierte Betonplatten. Die Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien bezüglich Optik, Pflegeleichtigkeit und Kosten werden ausführlich erörtert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Spritzschutz Küche: Möbelplatte vs. Spiegel – Vor- & Nachteile wird auf die hohe Putzintensität von Spiegeln als Küchenrückwand hingewiesen. Dies sollte bei der Materialauswahl berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Edelstahl Bleche: Preiswerte Küchenrückwand im Zuschnitt liefert konkrete Informationen zu Bezugsquellen und Preisen für Edelstahlbleche im Kleinformat, die als Spritzschutz dienen können. Auch der Zuschnitt per Wasserstrahl oder Laser wird als kostengünstige Option genannt.
💰 Kosten: Mehrere Beiträge thematisieren die Kosten verschiedener Alternativen. Insbesondere Glasplatten werden als teure Option genannt, während Möbelplatten und Edelstahlbleche im Zuschnitt als günstigere Alternativen in Betracht gezogen werden können. Der Beitrag Edelstahlplatte als Fliesenspiegel Alternative: Kosten & Bezugsquellen gibt Einblicke in die Preisgestaltung.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Thread werden verschiedene Materialien für die Küchenrückwand diskutiert, darunter Glas, Holzfaserplatten und Kunststoffplatten. Der Beitrag Alternative: Glasfasertapete mit Latexfarbe als Küchenrückwand schlägt eine Glasfasertapete mit Latexfarbe vor. Die Montage-Tipps sind abhängig vom gewählten Material und sollten individuell recherchiert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die genannten Fliesenspiegel Alternativen hinsichtlich Kosten, Optik und Pflegeaufwand. Berücksichtigen Sie dabei die Hinweise aus den Beiträgen Spritzschutz Küche: Möbelplatte vs. Spiegel – Vor- & Nachteile und Erfahrung: Edelstahl als Spritzschutz – Pflegeleichtigkeit fraglich. Prüfen Sie die Möglichkeit, Edelstahlbleche im Zuschnitt zu beziehen (siehe Edelstahl Bleche: Preiswerte Küchenrückwand im Zuschnitt).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Küche, Fliesenspiegel, Küchenrückwand, Spritzschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Ehepaar, nutzen das Haus auch beruflich und brauchen deshalb neben: Wohnen-Essen, Küche, Hauswirtschaftsraum, WC/Dusche unten, Arbeitszimmer Frau (ca. 12 m²) im DG …
- … und Gewohnheiten zu ermitteln. Berücksichtigen Sie neben den Standardräumen (Wohnen, Essen, Küche, Bad, Schlafzimmer) auch die spezifischen Anforderungen Ihres Homeoffice und eventuelle Hobbyräume. …
- … Küche: 10-15 m² …
- … Welche Richtwerte gibt es für die Größe einzelner Räume?Als Richtwerte können Sie folgende Flächen berücksichtigen: Wohnen/Essen: 30-50 m², Küche: 10-15 m², Schlafzimmer: 14-20 m², Arbeitszimmer: 12-16 m², Bad: …
- … Nöö, nichts mit Küche als Arbeitsraum. Ist nur so, dass mein Mann Kundenbesuche bekommt (reicht …
- … wirken. (32 m²) Weiterhin wichtig war mir ein Essplatz in der Küche, nicht für viele Personen, aber eben für 2. Neben einem Gästezimmer …
- … tragender Mittelwand und hervorgezogenen Bauteilen beim Eingang, der rechts angeordnet ist. Küche, Essplatz und Wohnbereich schließen sich hintereinander links an, Küche Ost-Südlich orientiert, …
- … Außenanlagen erstmal einfach (Kieswege, Bäume sind schon auf dem Grundstück). Neue Küche so mit ca. 15-16 TDM inkl. MwSt. Hausgröße wie schon gesagt …
- … sie 1.950 netto reine Baukosten (ohne NKAbk. und ohne Außenanlagen, Carport, Küche) ansetzt. Bei ca. 2000 DM brutto (meine Rechnung) würde es ungefähr …
- … Wohnen mit Erker, Küche - Fliesenspiegel-Wand ca. 2,5 m² - …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Rigips kleben: Welcher Kleber hält? Ursachen für Schäden & Belastbarkeit?
- … Fliesen, Rigips, Fliesenkleber, Gipskarton, Belastbarkeit, Fliesenspiegel, Längsfuge, Aufwölbung, Sanierung, Innenausbau …
- … auf einer Rigipswand ist ein Fliesenspiegel (Küche) von ca. 2,80 x 80 cm verklebt und …
- … Beim Auszug präsentierte mir der Mieter einen beschädigten Fliesenspiegel, wobei die beiden inneren Fliesenreihen ca. 1 - 2 cm an …
- … sich der Fliesenkleber der beiden inneren Reihen gelöst hätte. Solange die Küche davor gestanden habe bzw. die Oberschränke darüber gehangen haben, sei der …
- … Fliesenspiegel dadurch gehalten worden. Als beim Auszug die Küche entfernt worden ist, …
- … sei der Fliesenspiegel in sich zusammen gestürzt. …
- … Ich habe eher die Vermutung, dass beim Abbau der Oberschränke etwas schief gegangen ist und diese von oben auf den Rand des Fliesenspiegels gefallen oder zu heftig aufgestützt worden sind. Inwieweit die …
- … abgerückt) die Wand quasi in sich zusammen gedrückt wird und den Fliesenspiegel nach außen drückt? Müsste sich die Wand nicht eher dehnen, da …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Fliesenspiegel auf einer Rigipswand, der sich nach 11 Jahren löst, deutet auf …
- … FliesenspiegelEin Fliesenspiegel ist eine Wandfläche, die mit Fliesen bekleidet ist. Ich empfehle …
- … ihn oft in Küchen und Badezimmern, um die Wände vor Spritzwasser zu schützen.Verwandte Begriffe: Wandfliesen, Keramikfliesen, Mosaik …
- … nachdem der Fliesenspiegel in sich zusammengestürzt ist ... …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Knopfmosaik mit Rundungen verlegen: Tipps zum Schneiden, Muster & Fugen für Fliesenspiegel
- … zum Schneiden der Mosaikmatten, passendes Fugenmaterial & Vermeidung von Fehlern beim Fliesenspiegel. …
- … Knopfmosaik, Mosaik, Rundungen schneiden, Fliesenspiegel, Fliesen verlegen, Fugenmasse, Mosaikmatte, Fliesenmuster, …
- … Küchenfliesen …
- … Fliesen, Mosaik, Fliesenspiegel, Verlegung, Handwerk …
- … Tipps zum Schneiden, Muster & Fugen für Fliesenspiegel …
- … Ich möchte bei unserer Neugestaltung der Küche ein Fliesenspiegel aus Knopfmosaik verlegen. Nicht einfach so eckig, sondern …
- … FliesenspiegelEin Wandbereich, der mit Fliesen verkleidet ist, oft in Küchen oder Badezimmern, um die Wand vor Spritzwasser und Verschmutzungen …
- … zu schützen.Verwandte Begriffe: Wandfliesen, Küchenfliesen, Badfliesen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen versiegeln: Welche Mittel schützen vor Fett, Schmutz & Verfärbung?
- … Fliesenfugen versiegeln, Fugen reinigen, Fugen imprägnieren, Fliesenspiegel Küche, Fugen schützen, Fugen verfärbung, Fugenmittel, Silikonfugen reinigen …
- … Reinigung, Küche, Renovierung …
- … der Fliesenspiegel in der Küche wurde hellgrau verfugt. Beim ersten Kochen in …
- … der neuen Küche spritzte bereits etwas fett auf die Verfugung. …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre hellgrauen Fliesenfugen in der Küche vor Verschmutzungen schützen möchten. Versiegelungen können hier eine gute Lösung …
- … und widerstandsfähig gegen Schmutz und Chemikalien. Sie werden oft in gewerblichen Küchen eingesetzt. …
- … SilikonfugenSilikonfugen sind elastische Fugen, die häufig in Badezimmern und Küchen verwendet werden, um Übergänge zwischen Fliesen und anderen Oberflächen abzudichten. Silikon …
- … widerstandsfähig gegen Chemikalien und mechanische Belastungen. Sie werden häufig in gewerblichen Küchen, Laboren und anderen Bereichen eingesetzt, in denen hohe Anforderungen an …
- … der Fugen ab. In stark beanspruchten Bereichen, wie z.B. in der Küche, kann es sinnvoll sein, die Versiegelung alle ein bis zwei Jahre …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenspiegel teilweise entfernen: Risiken, Methoden & Kosten für Teilentfernung?
- … Fliesenspiegel Teilentfernung: Geht das? …
- … Fliesenspiegel nur teilweise entfernen? Infos zu Risiken, Methoden und Kosten. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Fliesenspiegel, Teilentfernung, Küche, Fliesen, Fugen, Arbeitsplatte, Herd, Risiko, Kosten, …
- … Fliesen, Küche, Renovierung, Handwerk, Bauwesen …
- … Fliesenspiegel teilweise entfernen: Risiken, Methoden & Kosten für Teilentfernung? …
- … Der Fliesenspiegel in der Küche ist ganz hübsch (neutral weiß) und im …
- … Aber: Der Küchenfritze, bei dem wir die Küche ausgesucht haben, hat uns jetzt erklärt, dass ein Teil des …
- … Fliesenspiegels entfernt werden muss (wir wollen hinter dem Herd eine Platte wie …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Teil Ihres Fliesenspiegels in der Küche erhalten möchten. Grundsätzlich ist eine Teilentfernung möglich, jedoch …
- … FliesenspiegelEin Fliesenspiegel ist eine Wandverkleidung aus Fliesen, die oft in Küchen …
- … ArbeitsplatteEine Arbeitsplatte ist eine horizontale Fläche in der Küche, die zum Arbeiten und Abstellen von Gegenständen dient. Sie besteht meist …
- … aus Holz, Stein, Kunststoff oder Edelstahl.Verwandte Begriffe: Küchenzeile, Spüle. …
- … Kann ich Fliesen einzeln austauschen, ohne den gesamten Fliesenspiegel zu entfernen?Ja, das ist möglich, erfordert aber sehr sorgfältiges …
- … Wie finde ich passende Ersatzfliesen für meinen Fliesenspiegel?Suchen Sie nach Restbeständen beim Hersteller oder in Fachmärkten. Alternativ können …
- … Sie ähnliche Fliesen verwenden und den Fliesenspiegel durch Bordüren oder andere Gestaltungselemente optisch anpassen. …
- … Kann ich die Fugen selbst erneuern?Ja, mit etwas Geschick können Sie die Fugen selbst erneuern. Achten Sie darauf, die richtige Fugenmasse für den jeweiligen Anwendungsbereich (Küche, Bad) zu wählen und die Anweisungen des Herstellers genau …
- … Was kostet es, einen Fliesenspiegel teilweise zu entfernen und neu zu verfliesen?Die Kosten hängen vom Aufwand, der Größe der Fläche und den verwendeten Materialien ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fliesenlegern ein. …
- … Gibt es eine Möglichkeit, den Fliesenspiegel zu verändern, ohne ihn zu entfernen?Ja, Sie können den …
- … Fliesenspiegel beispielsweise mit speziellen Fliesenfarben überstreichen oder mit Dekorfolien bekleben. …
- … Fliesenspiegel reinigen und pflegenTipps zur Reinigung und Pflege von Fliesenspiegeln, um deren Glanz und Schönheit zu erhalten. …
- … Küche renovieren: …
- … Schritt für SchrittEine umfassende Anleitung zur Küchenrenovierung, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … Fliesenspiegel Teilentfernung: Warum komplette Reihe entfernen? …
- … Fliesenspiegel Teilentfernung: Linke Hälfte statt untere Reihe …
- … Der Fliesenspiegel soll nicht unten gekürzt werden, sondern die linke Hälfte soll …
- … Fliesenspiegel Teilentfernung: Risiken, Methoden & Kosten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Tapete kleben: Sinnvoll? Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Fliesenspiegel?
- … Fliesen, Tapete, Fliesenspiegel, kleben, Untergrund, Renovierung, Wandgestaltung, Küche, Bad …
- … Fliesen auf Tapete kleben: Sinnvoll? Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Fliesenspiegel? …
- … die Tapete einen Fliesenspiegel aufzubringen? …
- … Ich würde denken, dass es erstens ordentlicher aussieht (der Übergang zwischen Tapete und Fliesen (die Fliesen sollen eine Metallkante als Abschluss bekommen) ) und zweitens, kann man die Fliesen leichter abbekommen, wenn man die Küche erneuert. …
- … FliesenspiegelEin Fliesenspiegel ist eine Wandverkleidung aus Fliesen, die oft in Küchen …
- … Fliesen auf Tapete: Risiken und Alternativen für Fliesenspiegel …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenspiegel auf unebenem Untergrund: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Altbauwänden?
- … Unebener Untergrund Fliesenspiegel: Tipps …
- … Fliesenspiegel auf unebenem Grund? & …
- … Fliesenspiegel, unebener Untergrund, Altbau, Wand vorbereiten, Fliesen verlegen, Ausgleichsmasse, Putz, …
- … Fliesenspiegel auf unebenem Untergrund: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Altbauwänden? …
- … in unserer Küche wollen wir einen Fliesenspiegel anbringen. Die Küche ist z.T. gefliest …
- … ca. hundert Jahren, die aber fest an der Wand sitzen). Der Fliesenspiegel soll nun höher werden, wegen der Küchenschränke. Die Kehle oberhalb …
- … Ein ungleichmäßiger Untergrund unter einem Fliesenspiegel kann verschiedene Ursachen haben, besonders in einem Altbau. Es ist wichtig, …
- … die Ursache zu identifizieren, bevor Sie den Fliesenspiegel anbringen, um spätere Schäden zu vermeiden. …
- … FliesenspiegelEin Fliesenspiegel ist eine Wandverkleidung aus Fliesen, die meist in …
- … Küchen oder Badezimmern angebracht wird, um die Wand vor Spritzwasser und Verschmutzungen …
- … Frage: Wie vermeide ich Schimmelbildung hinter dem Fliesenspiegel?Antwort: Achten Sie auf eine gute Abdichtung der Fugen und Übergänge, …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für das Anbringen eines Fliesenspiegels?Antwort: Sie benötigen u.a. eine Kelle, einen Zahnspachtel, eine Wasserwaage, einen …
- … Untergrundausgleich: Wedi-Elemente + Putz für Fliesenspiegel …
- … Fliesenspiegel auf unebenem Untergrund im Altbau: Lösungen & Risiken …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchenfarben wählen: Welche Wandfarbe passt zu altweiß & Nussbaum? Beispiele & Tipps
- … Wandfarben für Küche: Tipps & Beispiele …
- … Welche Wandfarbe passt zu einer Küche in altweiß mit Nussbaum-Arbeitsplatte? Lass dich inspirieren und finde die …
- … perfekte Farbe für deine Küche! …
- … Küchenfarben, Wandfarbe Küche, altweiß, Nussbaum, Farbgestaltung, Küchenrenovierung, Farbtipps, Farbbeispiele …
- … Küchengestaltung, Farbgestaltung, Innenarchitektur, Renovierung …
- … Küchenfarben …
- … wir streichen z.Z. unser Küche und wissen nicht welche Farbe die Wände bekommen sollen. Die Küche …
- … Welche Rolle spielt die Küchenbeleuchtung bei der Farbwahl?Die Küchenbeleuchtung beeinflusst, wie die Farben …
- … Wie kann ich kleine Küchen optisch vergrößern?Helle Farben wie Weiß, Beige oder Pastelltöne reflektieren das …
- … Licht und lassen kleine Küchen größer wirken. Vermeide dunkle Farben, da sie den Raum optisch verkleinern können. …
- … Kann ich verschiedene Farbtöne derselben Farbe kombinieren?Ja, das ist eine gute Möglichkeit, um Tiefe und Interesse in den Raum zu bringen. Wähle verschiedene Farbtöne derselben Farbe, z.B. ein helles Grau für die Wände und ein dunkleres Grau für die Kücheninsel. …
- … Wie berücksichtige ich den Fliesenspiegel bei der Farbwahl?Der …
- … Fliesenspiegel sollte bei der Farbwahl berücksichtigt werden. Wähle eine Wandfarbe, die entweder …
- … mit dem Fliesenspiegel harmoniert oder einen Kontrast dazu bildet. …
- … Welche Rolle spielen persönliche Vorlieben bei der Farbwahl?Persönliche Vorlieben sind entscheidend. Wähle Farben, die dir gefallen und in denen du dich wohlfühlst. Die Küche sollte ein Ort sein, an dem du gerne Zeit verbringst. …
- … gesetzt werden. Diese können leicht ausgetauscht werden, um den Look der Küche zu verändern. …
- … Welche Farben sind derzeit im Trend für Küchen …
- … Küchenrenovierung planenSchritt-für-Schritt-Anleitung für eine erfolgreiche Küchenrenovierung. …
- … Die richtige KüchenbeleuchtungTipps für eine funktionale und stimmungsvolle …
- … Küchenbeleuchtung. …
- … Küchenfliesen auswählenMaterialien, Designs und Trends für Küchenfliesen. …
- … Küche. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz?
- … die Küchenwand soll partiell neu gefliest werden, alte Fliesen sind ab, der …
- … unter einem Zementkleber zu suchen. Das kann auch durch Wasserdampf im Küchenbereich zum Treiben (Ettringit) führen. …
- … Rotband in der Küche: Geeignet oder Risiko? …
- … rückhaltende Wirkung. Das Hat nichts miteinander zu tun. Das Kleben von Fliesenspiegeln auf Küchenwänden die mit Gipsputz beschichtet sind ist Stand der …
- … Raum die Tapeten von der Wand fallen. Ihre Furnierten oder beschichteten Küchenfronten besonders die geklebten Kanten sind ebenfalls nicht in der Lage …
- … derartigen Belastung dauerhaft Stand zu halten. Eine derartige Feuchtigkeitsbelastung würde ihre Küche dauerhaft in Nebel tunken und dabei kann keiner kochen. …
- … werden und behaupten: Dieser Putz hat keine ausreichende Festigkeit um den Fliesenspiegel aufzunehmen. Aber hat ja vorher auch gehalten. Selbst in Badezimmern treten …
- … Sachverstand vorliegt. Um deutlich zu sein: Schäden an Gipsputzen in häuslichen Küchen und Bädern sind extrem selten. Besonders wenn man beachtet das weit …
- … über 90 % der Küchen heute in Gipsputz ausgeführt werden. Sachverständige die zu derartigen Schadensfällen gerufen werden haben aber extrem leichtes Spiel, denn kennen sie die Ursache nicht liegt es halt an einem Minderwertigen Putz eben Gipsputz. Das Argument zieht immer und wird auch nicht hinterfragt. Und verabschieden sie sich endlich von der Vorstellung das etwas grundsätzlich schlechter ist nur weil es preiswerter ist, obwohl man auch das auf die Spitze treiben könnte. Übrigens kann bei einem Schaden durch erhöhte Luftfeuchtigkeit nicht nur eine kleine Fläche betroffen sein, das ist absolut unlogisch. Die Luftfeuchtigkeit verteilt sich dann schon relativ gleichmäßig und bleibt nicht über der Herdplatte stehen. …
- … Fliesenkleber kann man natürlich auch verwenden, aber mir geht es hier wieder einmal um diese Grundsätzliche Frage. Diese pauschalen und entschuldigen sie: unsachkundigen Aussagen führen immer wieder zu den selben Vorurteilen die mir dann im Baustellenalltag begegnen. Viele Bauherren sind meist derart gegen Gipsputz eingestimmt das ich nach teureren Alternativen immer wieder Überzeugungsarbeit leisten muss. Und ich bin es zumindest leid immer wieder gegen so schwachsinnige Argumente anrennen zu müssen. Erklären sie mal einem Bauherren sein Bruder, Vater, Architekt, Maurer, Freund, etc. hat da was falsches gesagt, ohne jemandem auf die Füße zu treten, sie wollen ja schließlich den Auftrag noch machen. Also genau deshalb kann ich solche Aussagen nicht stehen lassen. Gipsputz (hier Haftputz) in Küchen ist das Normalste der Welt. …
- … schlecht belüfteten Bädern, und im Kochbereich. Ihre Annahme, dass dazu die Küche in eine Tropfsteinhöhle verwandelt werden müsste, teile ich natürlich nicht. Ebenso …
- … In Küchen und Bädern (wenn erhöhter Wasserdampf anfällt) erstreckt sich dieses Schadensbild über …
- … doch mal voraussetzen. Ebenso das man Badezimmer lüften kann. Schäden an Fliesenspiegeln auf Grund von Wasserdampf sind Unsinn. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkanten nicht verfugt: Ist das ein Mangel? Material & Ausführung
- … Fliesenkanten, verfugen, Mangel, Fliesenspiegel, Küche, Silikonfuge, Wartungsfuge, Dehnungsfuge …
- … Fliesen, Sanierung, Bauwesen, Handwerk, Küche …
- … ein Mangel sei, wenn die Fliesenkanten nicht verfugt sind. Bei meinem Fliesenspiegel in der Küche konnte ich am oberen Rand keine Fugen feststellen. …
- … und dem Einsatzort ab. Grundsätzlich sollten Fliesenkanten, besonders in Feuchträumen wie Küchen und Bädern, verfugt sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Bei einem Fliesenspiegel in der Küche ist es üblich, die Kanten zu verfugen. Am oberen Rand kann jedoch eine sogenannte Wartungsfuge mit Silikon sinnvoll sein, da Silikon elastischer ist und Bewegungen zwischen Fliesen und angrenzenden Bauteilen (z.B. Wand) besser aufnehmen kann. Harte Fugen können hier reißen. …
- … FliesenspiegelEin Fliesenspiegel ist eine Wandverkleidung aus Fliesen, die oft in …
- … Küchen und Bädern angebracht wird, um die Wand vor Spritzwasser und Verschmutzungen …
- … Welches Material ist am besten für Fliesenfugen in der Küche geeignet?Für den Fliesenspiegel in der Küche ist eine Zementfuge in …
- … Fliesenkanten: Jolly Schiene als Fliesenspiegel-Abschluss …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küche, Fliesenspiegel, Küchenrückwand, Spritzschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Küche, Fliesenspiegel, Küchenrückwand, Spritzschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küche, Fliesenspiegel, Küchenrückwand, Spritzschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Küche, Fliesenspiegel, Küchenrückwand, Spritzschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Alternativen zum Fliesenspiegel in der Küche: Kosten, Materialien & Montage-Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Alternativen zum Fliesenspiegel: Ideen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenspiegel Alternative, Küchenrückwand, Spritzschutz Küche, Glasplatte Küche, Kunststoffplatte Küche, Holzfaserplatte Küche, Fliesenmosaik, Wandgestaltung Küche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!