Wohnen im Alter: ETW vs. Haus – Was ist im hohen Alter besser geeignet?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Wohnen im Alter: ETW vs. Haus – Was ist im hohen Alter besser geeignet?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Überlegungen zum Thema Wohnen im Alter. Die Entscheidung zwischen einer Eigentumswohnung (ETW) und einem Haus hängt stark von Ihren persönlichen Präferenzen, Ihrer körperlichen Verfassung und Ihren finanziellen Möglichkeiten ab.
Eigentumswohnung (ETW): Eine Wohnung im 2. Stock ohne Aufzug kann im Alter problematisch werden, wenn das Treppensteigen beschwerlich wird. Achten Sie auf Barrierefreiheit oder die Möglichkeit, einen Aufzug nachzurüsten. Vorteile sind oft geringere Instandhaltungskosten und weniger Verantwortung für die Außenanlagen.
Haus mit Grundstück: Ein Haus bietet mehr Platz und Gestaltungsfreiheit, erfordert aber auch mehr Arbeit und finanzielle Mittel für die Instandhaltung. Gartenarbeit kann eine schöne Beschäftigung sein, aber auch zur Belastung werden. Überlegen Sie, ob Sie diese Aufgaben selbst erledigen können oder Hilfe benötigen.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie Ihre persönlichen Bedürfnisse und Möglichkeiten sorgfältig ab. Berücksichtigen Sie auch alternative Wohnformen wie betreutes Wohnen oder Mehrgenerationenhäuser.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigentumswohnung (ETW)
- Eine Eigentumswohnung ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im Eigentum einer Einzelperson steht. Der Eigentümer hat das Recht, die Wohnung zu bewohnen, zu vermieten oder zu verkaufen.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Teileigentum, Sondereigentum - Barrierefreiheit
- Barrierefreiheit bedeutet, dass eine Umgebung so gestaltet ist, dass sie von allen Menschen, unabhängig von ihren körperlichen Fähigkeiten, genutzt werden kann. Dies umfasst beispielsweise rollstuhlgerechte Zugänge, breite Türen und taktile Leitsysteme.
Verwandte Begriffe: Inklusion, Universal Design, DINAbk. 18040 - Betreutes Wohnen
- Betreutes Wohnen ist eine Wohnform für ältere Menschen, die selbstständig leben möchten, aber bei Bedarf Unterstützung in Anspruch nehmen können. Dies kann beispielsweise die Versorgung mit Mahlzeiten, die Reinigung der Wohnung oder die Organisation von Freizeitaktivitäten umfassen.
Verwandte Begriffe: Seniorenresidenz, Service-Wohnen, Pflegeheim - Mehrgenerationenhaus
- Ein Mehrgenerationenhaus ist ein Wohnprojekt, in dem Menschen unterschiedlichen Alters zusammenleben und sich gegenseitig unterstützen. Ziel ist es, den Austausch zwischen den Generationen zu fördern und soziale Kontakte zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Gemeinschaftliches Wohnen, Cohousing, Intergeneratives Wohnen - Altersgerechter Umbau
- Ein altersgerechter Umbau umfasst Maßnahmen, die dazu dienen, eine Wohnung oder ein Haus an die Bedürfnisse älterer Menschen anzupassen. Dazu gehören beispielsweise der Einbau eines Treppenlifts, der Umbau des Badezimmers oder die Verbreiterung von Türen.
Verwandte Begriffe: Barrierefreies Bauen, Wohnraumanpassung, Umbaumaßnahmen - Instandhaltung
- Instandhaltung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um den Zustand einer Immobilie zu erhalten oder zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise Reparaturen, Wartungsarbeiten und Renovierungen.
Verwandte Begriffe: Werterhaltung, Sanierung, Modernisierung - Selbstständigkeit im Alter
- Selbstständigkeit im Alter bedeutet, dass ältere Menschen in der Lage sind, ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten und ihre Bedürfnisse selbst zu befriedigen. Dies umfasst beispielsweise die Fähigkeit, den Haushalt zu führen, sich selbst zu versorgen und soziale Kontakte zu pflegen.
Verwandte Begriffe: Autonomie, Unabhängigkeit, Eigenverantwortung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Eigentumswohnung im Alter?
Eine Eigentumswohnung bietet oft geringere Instandhaltungskosten und weniger Verantwortung für die Außenanlagen. Zudem sind Wohnungen oft barriereärmer als Häuser. - Welche Nachteile hat ein Haus im Alter?
Ein Haus erfordert mehr Arbeit und finanzielle Mittel für die Instandhaltung. Gartenarbeit und Reparaturen können zur Belastung werden. - Was bedeutet Barrierefreiheit beim Wohnen im Alter?
Barrierefreiheit bedeutet, dass eine Wohnung oder ein Haus so gestaltet ist, dass sie auch von Menschen mit körperlichen Einschränkungen problemlos genutzt werden kann. Dazu gehören beispielsweise ebenerdige Zugänge, breite Türen und ein rollstuhlgerechtes Badezimmer. - Welche alternativen Wohnformen gibt es im Alter?
Neben Eigentumswohnungen und Häusern gibt es auch betreutes Wohnen, Mehrgenerationenhäuser und Seniorenresidenzen. - Wie kann ich mein Haus altersgerecht umbauen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Haus altersgerecht umzubauen, beispielsweise durch den Einbau eines Treppenlifts, den Umbau des Badezimmers oder die Verbreiterung von Türen. - Welche finanziellen Aspekte sind beim Wohnen im Alter zu beachten?
Neben den laufenden Kosten für Miete oder Instandhaltung sollten auch die Kosten für eventuelle Umbauten oder Pflegeleistungen berücksichtigt werden. - Wie finde ich die passende Wohnform im Alter?
Es ist ratsam, sich frühzeitig mit dem Thema Wohnen im Alter auseinanderzusetzen und sich von Experten beraten zu lassen. Besuchen Sie verschiedene Wohnformen und sprechen Sie mit Bewohnern. - Was ist bei der Finanzierung einer altersgerechten Immobilie zu beachten?
Prüfen Sie verschiedene Finanzierungsmodelle und Fördermöglichkeiten. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Barrierefreies Wohnen
Gestaltung von Wohnräumen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. - Finanzierung im Alter
Möglichkeiten der Altersvorsorge und Immobilienfinanzierung. - Betreutes Wohnen
Wohnformen mit Serviceleistungen für Senioren. - Umbau im Alter
Anpassung von Wohnraum an altersbedingte Bedürfnisse. - Seniorengerechte Gärten
Gestaltung von Gärten, die auch im Alter nutzbar sind.
-
Altersgerechtes Wohnen: Übergewicht vermeiden – Zivi-Belastung
Wichtig!
Kein Übergewicht im Alter, damit der Zivi nicht schlappmacht -
Bauen fürs Alter: Architekten & Ratgeber – E-Mail-Beratung
Schade
Sachade, das ich Ihren Betrag erst heute lese.
Es gibt extra Bücher Broschüren und auch Architekten die
sich für das Bauen fürs Alter spezialiesiert haben.
Wenn das Thema noch Akut ist, können sie mir gerne E-Mailen und ich versuche dann mal ein paar Ratschläge zu geben. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wohnen im Alter: ETW vs. Haus – Die richtige Wahl?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Eigentumswohnungen (ETW) und Häusern im Hinblick auf das Wohnen im Alter. Aspekte wie Treppensteigen, Gartenarbeit, Selbstständigkeit und die Notwendigkeit altersgerechter Anpassungen werden beleuchtet. Es wird betont, wie wichtig es ist, frühzeitig über altersgerechtes Wohnen nachzudenken, um im hohen Alter ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Altersgerechtes Wohnen: Übergewicht vermeiden – Zivi-Belastung wird auf die Bedeutung eines gesunden Gewichts im Alter hingewiesen, um die körperliche Belastung, beispielsweise durch Zivildienstleistende, zu minimieren. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, präventive Maßnahmen für ein aktives und selbstständiges Leben im Alter zu ergreifen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauen fürs Alter: Architekten & Ratgeber – E-Mail-Beratung verweist auf spezialisierte Architekten und Ratgeber für altersgerechtes Bauen. Die Möglichkeit einer E-Mail-Beratung bietet eine erste Anlaufstelle für individuelle Fragen und Planungen im Bereich Immobilien und Altersvorsorge.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich frühzeitig mit den verschiedenen Wohnformen im Alter auseinanderzusetzen und professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Die Auseinandersetzung mit Themen wie Barrierefreiheit, Gartenarbeit und Selbstständigkeit ist entscheidend, um die richtige Entscheidung zwischen ETW und Haus zu treffen und ein selbstbestimmtes Lebensende zu ermöglichen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Alter, Wohnen, ETW, Eigentumswohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Koch-/Heizherd Anbieter finden: Alternativen zu Wamsler & Lohberger für Wohnzimmer? Notheizung mit Holz/Pellets
- … Koch-/Heizherd Anbieter: Alternativen zu Wamsler & Lohberger …
- … Suche Anbieter für Koch-/Heizherde als Notheizung im Wohnzimmer. Welche Alternativen gibt es zu Wamsler und Lohberger? Jetzt informieren! …
- … Heizung, Kochen, Wohnen, Notfallvorsorge, Kamin …
- … Koch-/Heizherd Anbieter finden: Alternativen zu Wamsler & …
- … verstehe, dass Sie nach Anbietern für Koch-/Heizherde suchen, die eine Alternative zu Wamsler und Lohberger darstellen. Da Sie den Herd als …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Calimax Twist Pelletkaminofen: Erfahrungen im Wohnbereich? Geruch, Lautstärke & Reinigung?
- … Heizung, Kaminofen, Pelletheizung, Wohnen, Energieeffizienz …
- … Wohnbereich (Esszimmer-Wohnzimmer) aufstellen. Nun bin ich leider durch einen anderen Heizungsberater etwas verunsichert worden. Dieser meinte, dass er diesen od. auch ähnliche …
- … kW Angabe (kw/m²/a?) vermute ich, dass das Haus etwa wie meines gedämmt ist. Das Gerät wird daher auch mal mit …
- … nicht (wir hatten mal eine Charge Pellets von schlechter Qualität, gab etwas Schlacke und man musste häufiger reinigen), und Gerüche sollte es …
- … des Ofens). Reinigung ist ca. alle 3 Tage fällig und dauert etwa 20 min (ist wohl bei den meisten Öfen so). …
- … Ofen eher ein Billigmodell ist sollte ein Callimax eigentlich noch etwas leiser sein ... …
- … 1776635415,/forum/alternat/11370.php,/forum/alternat/11260.php,/forum/alternat/11058.php, …
- … forum/alternat/10994.php,/forum/alternat/10913.php,/forum/alternat/10607.php,/forum/alternat/10594.php,/forum/alternat/10534.php,/forum/alternat/10498.php, …
- … forum/alternat/10446.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombiofen für Holz & Pellets: Alternativen zu Brunner mit Pufferspeicher im Wohnzimmer?
- … Kombiofen: Holz/Pellets-Alternativen …
- … Kombiofen für Wohnzimmer gesucht? Gibt es Alternativen zum Brunner Modell mit Stückholz, Pellets & Pufferspeicher? Jetzt …
- … Kombiofen, Holzofen, Pelletofen, Brunner, Pufferspeicher, Wohnzimmerofen, Stückholz, Pellets, Heiztechnik, Alternativen …
- … Heizung, Ofen, Wohnen, Energieeffizienz, Pelletheizung …
- … Kombiofen für Holz & Pellets: Alternativen …
- … Kombiofen Holz & Pellets: Alternativen zu Brunner mit Pufferspeicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsysteme kombinieren: Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen – Kosten, Platzbedarf & Erfahrungen?
- … ich bislang von der LH Abstand genommen, werde nun aber diese alternative aber wohl doch auswählen (müssen) - aber wie gesagt nur …
- … kann mir jemand etwas zu dieser Konstellation sagen? reicht unser Heizungssystem aus? werden uns …
- … eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Festbrennstoffheizung. …
- … Lüftungssysteme für energieeffizientes WohnenFunktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. …
- … knapp ist, würde ich mir die Solaranlage wegsparen, und dafür lieber etwas mehr in die Dämmung stecken, dann wird auch die Wärmepumpe …
- … 1776643702,/forum/alternat/11462.php,/forum/alternat/11456.php,/forum/alternat/11451.php,/forum …
- … /alternat/11428.php,/forum/alternat/11427.php,/forum/alternat/11424.php,/forum …
- … /alternat/11416.php,/forum/alternat/11413.php,/forum/alternat/11403.php,/forum …
- … /alternat/11401.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen: Biofire Grundofen vs. Brunner Hypokaustenofen – Entscheidungshilfe, Kosten & Erfahrungen?
- … Heizung, Kamin, Ofen, Energieeffizienz, Wohnen …
- … auch reine Strahlungswärme abgibt. Als Vorteil spricht für das Hypokausten-System die etwas schneller Wärmeabgabe und eine beheizbare Ofenbank. Preislich liegen beide Kachelöfen …
- … 1776627930,/forum/alternat/11428.php,/forum/alternat/11316.php,/forum/alternat/11294.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen kaufen: Welcher ist empfehlenswert? Erfahrungen, Typen & Kosten im Vergleich
- … Heizung, Ofen, Wohnen, Energieeffizienz, Pelletheizung …
- … gepresste Holzstäbchen, die aus Restholz hergestellt werden. Pelletofen sind eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzpellets, Biomasseheizung …
- … mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben wird. Sie sind eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- … Heizkreislauf entsprechend dem Heizbedarf über das Thermostat wie mit einem Lichtschalter an- oder ausgeschaltet (angeschaltet, ausgeschaltet). Die ganze Sache ist (selbst für …
- … Zeitschaltuhr und danach bei Bedarf übers Raumthermostat (wie mit einem Lichtschalter). Von der üblichen speichertemperaturgeführten Ansteuerung des Ofens halte ich nichts. …
- … führen. Da bei uns die Nutzungsart im Wesentlichen etagenweise variiert (EGAbk.: Wohnen, 1. OGAbk.: Schlafen/Kinder, DGAbk.: Arbeitszimmer) halte ich etagenweise Regelung mit …
- … Winter eine viel zu geringe Luftfeuchtigkeit und zuden weit höhere Lüftungsenergieverluste. Alternativ könnten Sie auch die Vorlauftemperatur auf Temperaturen von 60 Grad …
- … Fernwärme im Passivhaus: Alternative zum Pelletofen? …
- … 1776640045,/forum/alternat/11393.php,/forum/alternat/11365.php,/forum/alternat/11260.php,/forum …
- … /alternat/11243.php,/forum/alternat/11167.php,/forum/alternat/11161.php,/forum …
- … /alternat/11105.php,/forum/alternat/11018.php,/forum/alternat/10936.php,/forum …
- … /alternat/10917.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PARADIGMA Solarkollektor Förderung: Stimmen 190€/m²? Gültigkeit, Nachweise & Alternativen
- … 190 /m² Förderung? Stimmt die Werbeaussage? Infos zu Gültigkeit, Nachweisen & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Ruhrgebiet, Bauen Wohnen …
- … PARADIGMA Solarkollektor Förderung: Stimmen 190 /m²? Gültigkeit, Nachweise & Alternativen …
- … Werbeaussage wurde in einer Werbeanzeige in einer Tageszeitung zum Bauen und Wohnen im nördlichen Ruhrgebiet gefunden. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Solarthermie?Alternativen zur Solarthermie sind beispielsweise …
- … 1776642240,/forum/alternat/11396.php,/forum/alternat/11363.php,/forum/alternat/11317.php,/forum …
- … /alternat/11305.php,/forum/alternat/11254.php,/forum/alternat/11148.php,/forum …
- … /alternat/11135.php,/forum/alternat/11120.php,/forum/alternat/11098.php,/forum …
- … /alternat/11036.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … ein KFWAbk.-60-Haus? Da muss doch erst mal beim Bauherr ein Schalter umgelegt worden sein, dass er einen höheren Dämmstandard will und was …
- … einer Luftwärmepumpe (dann brauchen Sie auch weniger Leistung, dann wird's etwas billiger). Ich erkenne aber in Ihrem Bauprojekt noch keinen roten …
- … ceo von sbb hat mal (in etwa) was zur Begehrlichkeit der kfw-Förderung geschrieben - …
- … ist der Meinung, dass die Wärmepumpe zwar zunächst in der Anschaffung etwas teuerer ist, die Verbrauchskosten der Brennwerttherme aber dafür sehr hoch …
- … ich den Kredit ja aufgenommen. Zwei Prozent auf 30 Jahre sind etwas mehr als die zusätzlichen Investitionen, die ich für den KFWAbk.-Standard …
- … habe und somit finanziert mir der Bund das Wohnen in einem modernen Haus mit geringeren Heizkosten. Die KFW60 somit schönzurechnen würde für mich ein in die eigene Tasche lügen bedeuten (übrigens @ Herrn Langbein: wenn man zusammenrechnet, was man über die Jahre hinweg durch den geringeren Zins spart, was weniger an HK zahlt und an Wohnqualität hinzugewinnt und vor allem was auch an gesteigertem Wiederverkaufswert zusammenkommt, lohnt sich das Ganze mehr als man zunächst vermuten mag). …
- … Sie haben mal gehört, dass eine WP den Boden auslutscht - das habe ich auch mal gehört :-) Kann dazu nur sagen: Ganz schlecht geplant. Kucken Sie mal Pro7, da sehen Sie wie Häuser gebaut werden. Die Aussage zur WP wird wohl von derartigen erfahrenen Bauherren kommen, anderseits kenn ich mehrere hochzufriedene Bauherren, wo mehr Qualität abgeliefert wurde und die nicht mit SSB gebaut haben. Qualität kostet einfach etwas. Das Zeug ist teurer als der Mist, der sonst …
- … auch immer noch in Diskussion, da der Strom ja nicht immer alternativ gemacht wird. …
- … vermeiden. Ich sehe es genauso wie Stefan, ein guter Handwerker kostet etwas mehr ... …
- … Bauanleitung, sondern nur aus gelerntem und Erfahrung, so sieht das in etwa mit ihrer Heizungsanlage aus. Unabhängig davon wird ihr Haus nicht als …
- … damit zu fahren, sondern gleich als fertiges Produkt um darin zu wohnen. …
- … Wärmepumpe: Leistbarkeit, Ökologie und Alternativen …
- … einmal das Schwergewicht auf energiesparendes Bauen legen. Einige Detailverbesserungen kosten kaum etwas. Für den Praxisverbrauch kommt es auch auf die Bauqualität an. …
- … 1776615597,/forum/alternat/11466.php,/forum/alternat/11464.php,/forum/alternat/11456.php,/forum …
- … /alternat/11438.php,/forum/alternat/11422.php,/forum/alternat/11419.php,/forum …
- … /alternat/11416.php,/forum/alternat/11391.php,/forum/alternat/11389.php,/forum …
- … /alternat/11372.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Alter, Wohnen, ETW, Eigentumswohnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Alter, Wohnen, ETW, Eigentumswohnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Alter, Wohnen, ETW, Eigentumswohnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Alter, Wohnen, ETW, Eigentumswohnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wohnen im Alter: ETW vs. Haus – Was ist im hohen Alter besser geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnen im Alter: ETW oder Haus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnen im Alter, ETW, Eigentumswohnung, Haus, Altersvorsorge, Barrierefreiheit, Gartenarbeit, Selbstständigkeit, Lebensende, Wohnformen im Alter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!