Wintergarten beheizen: K-Wert, Elektro-Fußbodenheizung vs. Kaminofen – Kosten & Vergleich?
BAU-Forum: Wintergarten
Wintergarten beheizen: K-Wert, Elektro-Fußbodenheizung vs. Kaminofen – Kosten & Vergleich?
wir planen einen Wintergarten ca. 12 m².
Als Anbau auf der vorhandenen Terrasse, nicht offen zum Haus. Komplett auf der Südseite.
Nutzung im Winter nicht wirklich geplant. In den WG soll eine Elektro-Fußbodenheizung.. falls man ihn doch nutzen möchte und weiter soll noch ein Kaminofen zur richtigen Beheizung rein, wenn er doch im Winter genutzt werden soll.
Ich habe 2 Angebote, 1x Gesamtsystem U-Wert zwischen 1,3 und 1,5 und eine günstigere Ausführung, dann U-Wert zwischen 1,7 und 2,1.
Der U-Wert sagt ja etwas über den Wärmeverlust aus. Da der WG auf der Südseite steht, denke ich bin ich im Sommer und an Sonnentagen ja eher "froh" über einen höheren Wärmeverlust. Ich habe kein Gefühl dafür wie groß der Unterschied ist. Wenn ich den WG im Winter nutzen möchte, heize ich ihn mit dem Kaminofen. Auch da muss ich sicher eher auf eine Überhitzung durch den Ofen achten als das es zu kalt wird.
Die Preisdifferenz der Systeme liegt bei rund 2.000,-- €. Ich denke, soviel Holz kann ich gar nicht kaufen um den "geringen" Unterschied zu merken, oder
Würden Sie mir bei diesem Preisunterschied auch eher zu dem günstigeren System raten oder bin ich zu kurzsichtig?
Ich würde mich freuen, wenn sie mir einen Rat geben könnten.
Vielen Dank im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Beheizung eines Wintergartens, der primär nicht für die Nutzung im Winter gedacht ist, als eine Frage der Wirtschaftlichkeit und des Komforts.
Für eine gelegentliche Nutzung kann eine Elektro-Fußbodenheizung eine schnelle und unkomplizierte Lösung sein. Achten Sie hierbei auf eine effiziente Steuerung, um unnötige Energiekosten zu vermeiden. Eine Alternative wäre ein Kaminofen, der jedoch einen Schornsteinanschluss und die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen erfordert.
Der K-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) des Wintergartens spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Heizsystems. Je niedriger der K-Wert, desto weniger Wärme geht verloren. Ich empfehle, Angebote für beide Heizsysteme einzuholen und die Gesamtkosten (Anschaffung, Installation, Betrieb) zu vergleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater hinsichtlich der optimalen Heizlösung und des K-Werts Ihres Wintergartens beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- K-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
- Der K-Wert, auch U-Wert genannt, gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter Fläche und pro Grad Celsius Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der K-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/m²K angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. - Elektro-Fußbodenheizung
- Eine Elektro-Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem elektrische Heizleitungen unter dem Fußboden verlegt werden. Sie wandelt elektrische Energie in Wärme um und gibt diese an den Raum ab. Sie eignet sich besonders für die schnelle und unkomplizierte Beheizung von einzelnen Räumen.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Direktheizung, elektrische Heizung. - Kaminofen
- Ein Kaminofen ist ein mit Holz oder Pellets betriebener Ofen, der zur Beheizung von Räumen dient. Er erzeugt eine behagliche Wärme und kann als zusätzliche Heizquelle genutzt werden. Für den Betrieb ist ein Schornsteinanschluss erforderlich.
Verwandte Begriffe: Holzofen, Pelletsofen, Schornstein. - Wärmeverlust
- Wärmeverlust bezeichnet die Menge an Wärme, die durch ein Gebäude oder ein Bauteil an die Umgebung abgegeben wird. Er wird durch unzureichende Dämmung, undichte Fenster und Türen oder andere Wärmebrücken verursacht. Ein hoher Wärmeverlust führt zu höheren Heizkosten.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, K-Wert, Energieeffizienz. - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Gebäude oder Gerät verbraucht weniger Energie, um den gleichen Nutzen zu erzielen. Dies schont die Umwelt und reduziert die Energiekosten.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, K-Wert, Wärmedämmung. - Südseite
- Die Südseite eines Gebäudes ist die Seite, die der Sonne am längsten zugewandt ist. Sie profitiert von der Sonneneinstrahlung, was zu einer natürlichen Erwärmung des Gebäudes führen kann. Im Sommer kann es jedoch zu einer Überhitzung kommen.
Verwandte Begriffe: Ausrichtung, Sonneneinstrahlung, Beschattung. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die Veränderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig.
Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauvorschriften, Landesbauordnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen K-Wert sollte ein Wintergarten haben, um Heizkosten zu sparen?
Ein niedriger K-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren. Moderne Wintergärten erreichen K-Werte von unter 1,0 W/m²K. Je niedriger der Wert, desto weniger Heizenergie wird benötigt, um den Raum warm zu halten. Achten Sie bei der Planung auf hochwertige Verglasung und Dämmung. - Ist eine Elektro-Fußbodenheizung im Wintergarten sinnvoll?
Eine Elektro-Fußbodenheizung kann für die gelegentliche Nutzung eines Wintergartens eine praktikable Lösung sein, da sie schnell Wärme liefert. Allerdings sind die Betriebskosten im Vergleich zu anderen Heizsystemen oft höher. Für eine dauerhafte Beheizung ist sie weniger geeignet. - Welche Alternativen gibt es zur Elektro-Fußbodenheizung im Wintergarten?
Alternativen zur Elektro-Fußbodenheizung sind beispielsweise Infrarotheizungen, mobile Heizgeräte oder ein Kaminofen. Infrarotheizungen erwärmen gezielt Objekte und Personen im Raum, was effizienter sein kann als die Erwärmung der gesamten Luft. Ein Kaminofen sorgt für eine behagliche Wärme, erfordert aber einen Schornsteinanschluss und die Lagerung von Brennholz. - Was muss ich beim Aufstellen eines Kaminofens im Wintergarten beachten?
Beim Aufstellen eines Kaminofens im Wintergarten sind die Brandschutzbestimmungen zu beachten. Der Ofen muss einen sicheren Abstand zu brennbaren Materialien haben, und ein geeigneter Untergrund ist erforderlich. Zudem ist ein Schornsteinanschluss notwendig, der von einem Fachmann installiert werden sollte. Lassen Sie sich vor der Installation von einem Schornsteinfeger beraten. - Wie kann ich den Wärmeverlust im Wintergarten reduzieren?
Um den Wärmeverlust im Wintergarten zu reduzieren, sollten Sie auf eine gute Dämmung der Wände, des Daches und des Bodens achten. Hochwertige Isolierverglasung ist ebenfalls wichtig. Zusätzlich können Sie Rollläden oder Vorhänge verwenden, um die Wärmeverluste in der Nacht zu minimieren. Dichtungen an Fenstern und Türen sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls erneuert werden. - Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Wintergartens bei der Beheizung?
Die Ausrichtung des Wintergartens spielt eine wichtige Rolle bei der Beheizung. Ein Wintergarten auf der Südseite profitiert von der Sonneneinstrahlung, was die Heizkosten reduzieren kann. Im Sommer kann es jedoch zu einer Überhitzung kommen, weshalb eine Beschattung erforderlich ist. Ein Wintergarten auf der Nordseite benötigt in der Regel mehr Heizenergie. - Kann ich eine bestehende Heizungsanlage für den Wintergarten nutzen?
Ob eine bestehende Heizungsanlage für den Wintergarten genutzt werden kann, hängt von der Leistung der Anlage und der Größe des Wintergartens ab. Eine Erweiterung der Heizungsanlage kann erforderlich sein. Lassen Sie sich von einem Heizungsfachmann beraten, um die optimale Lösung zu finden. - Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau und die Beheizung eines Wintergartens?
Für den Bau eines Wintergartens ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. Auch für den Anschluss eines Kaminofens sind möglicherweise Genehmigungen erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Wintergarten Dämmung
Informationen zur optimalen Dämmung eines Wintergartens, um Wärmeverluste zu minimieren. - Wintergarten Beschattung
Tipps zur Beschattung eines Wintergartens, um eine Überhitzung im Sommer zu vermeiden. - Fußbodenheizung Systeme
Vergleich verschiedener Fußbodenheizungssysteme für den Wintergarten. - Kaminofen Installation
Hinweise zur fachgerechten Installation eines Kaminofens im Wintergarten. - Energieberatung Wintergarten
Informationen zur Energieberatung für Wintergärten, um die Energieeffizienz zu verbessern.
-
Wintergarten: Preisfrage – Abschattung für Frühjahr/Sommer?
2000 euro
bei welchen beiden Gesamtpreisen?
Welche Abschattungsmaßnahmen sind für die Nutzungszeit (Frühjahr, Sommer, Herbst) vorgesehen?
Gruß -
Wintergarten-Beschattung: Außenliegende Markise & K-Wert 1.1
Beschattung
Als Beschattung ist eine außenliegende Wintergartenmarkise geplant, an der Front auch eine außenliegende Markise oder ein Jalousiesystem (z.B. WAREMA)
Verglasung hat übrigens K-Wert 1,1
Spielt der Gesamtpreis eine Rolle?
Danke,
Gruß
Jochen -
Wintergarten-Angebote: Preisunterschied bei hohem Niveau marginal?
Preis spielt eine Rolle
... wenn das Gesamtniveau sehr hoch ist ist der Preisunterschied nur marginal ...
es wäre auch gut zu wissen, ob die Wintergärten außer beim Glas identisch sind ... -
Wintergarten: Profilunterschied – Konstruktion vs. Ausführung?
Unterschied
Das Glas ist identisch, auch die Fenster sind (glaube ich) gleich.
Der Unterschied liegt in den Profilen, gemäß Aussage: in der Konstruktionsart und Ausführung.
Es handelt sich bei beiden um Aluminium mit Kunststoff. der Kunststoff sprich Türen und Fenster sind sicher gleich, das Glas ist somit auch gleich (bei beiden U-Wert 1,1)
Günstigere Variante wird auch zum Selbstaufbau angeboten, teurere nicht. Wahrscheinlich ergibt sich hier ja schon ein Unterschied in den Verbindungen.
Aber 1,7 bis 2,1 ist doch trotzdem ein guter Wert, oder? ich denke normale Fenster mit Glas 1,1 haben doch sicher einen Gesamtwert um die 2,0 ... oder
Übrigens:
15.000 zu 17.000 -
Empfehlung: Günstigeres Wintergarten-Angebot bei identischem Glas
wenn die Gläser identisch und keine konstruktiven Nachteile gegeben sind kann man wohl das günstigere Angebot nehmen ...
wenn die Gläser identisch und keine konstruktiven Nachteile gegeben sind kann man wohl das günstigere Angebot nehmen ... -
🔴 Wintergarten Südseite: Ohne Kühlung & Dämmung ungeeignet!
Falscher Ansatz
Sie werden den Wintergarten auf der Südseite ohne Kühlung und eine gute Dämmung nicht nutzen können, es wird bei Sonne zu warm,
im Winter zu kalt.
Durch die Terrasse wird's im Winter Fußkalt, ein Kaminofen nutzt da nichts, mit der Fußbodenheizung vergeuden Sie Energie.
Überdenken Sie das Vorhaben und lassen Sie sich energietechnisch beraten.
Gruß -
Wintergarten-Planung: Fundament, Dämmung & Querlüftung vorhanden
Falscher, Falscher Ansatz
Natürlich wird der WG nicht "einfach" auf die Terrasse gebaut.
Es gibt schon Fundament, Bodenplatte, Dämmung etc. ...
Nur ... wieso sollte ich den WG im Sommer nicht nutzen können?
Er wird beschattet (oben + Front), ordentliche Öffnungen zum Querlüften ..)
Aber.. das war ja gar nicht meine Frage.. wäre schön dazu eine Antwort zu erhalten ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wintergarten beheizen: K-Wert, Kosten & Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beheizung eines Wintergartens, insbesondere die Vor- und Nachteile von Elektro-Fußbodenheizung und Kaminofen. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Dämmung und Beschattung, um Überhitzung im Sommer und Wärmeverlust im Winter zu vermeiden. Die Wahl des richtigen Systems hängt stark von der geplanten Nutzung und den baulichen Gegebenheiten ab. Abschließend wird die Bedeutung einer umfassenden energietechnischen Beratung hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Wintergarten Südseite: Ohne Kühlung & Dämmung ungeeignet! kann ein Wintergarten auf der Südseite ohne ausreichende Kühlung und Dämmung unbenutzbar werden. Dies sollte bei der Planung unbedingt berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Die Verglasung des Wintergartens hat einen K-Wert von 1.1, wie im Beitrag Wintergarten-Beschattung: Außenliegende Markise & K-Wert 1.1 erwähnt wird. Dies ist ein wichtiger Faktor für die Energieeffizienz.
💰 Zusatzinfo: Die Frage nach dem Preisunterschied zwischen verschiedenen Angeboten wird im Thread mehrfach diskutiert. Im Beitrag Wintergarten-Angebote: Preisunterschied bei hohem Niveau marginal? wird angemerkt, dass der Preisunterschied bei einem hohen Gesamtniveau marginal sein kann.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich umfassend energietechnisch beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die Beheizung und Dämmung des Wintergartens zu finden. Dabei sollten die individuellen Gegebenheiten und die geplante Nutzung berücksichtigt werden. Siehe auch Wintergarten Südseite: Ohne Kühlung & Dämmung ungeeignet!.
📊 Fakten: Die geplante Größe des Wintergartens beträgt ca. 12 m². Die Ausrichtung ist komplett auf der Südseite. Eine außenliegende Wintergartenmarkise und ein Jalousiesystem sind als Beschattung geplant, wie im Beitrag Wintergarten-Beschattung: Außenliegende Markise & K-Wert 1.1 erwähnt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wintergarten, Elektro-Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … ist eine Form der Wärmeübertragung, bei der Wärmeenergie in Form von elektromagnetischen Wellen übertragen wird. Sie erwärmt Objekte und Oberflächen direkt, ohne …
- … Calimax Twist: Ideal für Wintergarten & NE-Haus – Erfahrungen …
- … Er heizt halt den thermisch vom Haus getrennten Wintergarten und mit den Wasserfach das NE-Haus. …
- … zu erwärmen und weitere 750 l auf 40 °C für die Fußbodenheizung. Oder sollte ich mich verrechnet haben? …
- … Sie können nicht einfach einen 40 Grad warmen Bereich für die Fußbodenheizung anlegen. Das Wasser aus dem Pelletofen ist je nach Leistungsstufe des …
- … Grundsätzlich teile ich Ihre Auffassung was den Elektroheizstab angeht. Strom ist viel zu teuer und unökologisch, um damit …
- … - Elektroheizstab 6 kW …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Balkon zum Zimmer umbauen: Benötigte Handwerker, Dämmung & Fußbodenheizung?
- … umbauen? Erfahren Sie, welche Handwerker (Zimmerer, Fliesenleger etc.) Sie für Dämmung, Fußbodenheizung und den Umbau benötigen. Jetzt informieren! …
- … Dämmung, Fußbodenheizung, Fenstertür, Umbaukosten …
- … Balkon zum Zimmer umbauen: Benötigte Handwerker, Dämmung & Fußbodenheizung? …
- … wir kontaktieren, die diesen Umbau vornehmen. Im Zimmer gibt es eine Fußbodenheizung. Die sehr alten Fliesen wollen wir bei der Umbauaktion auch mit …
- … eine Fensterschiebetür entfernen und vermutlich auch die Dämmung und eventuell eine Fußbodenheizung integrieren möchten, ist eine sorgfältige Planung wichtig. …
- … Heizungsbauer: Für die Installation einer Fußbodenheizung. …
- … Elektriker: Für die Anpassung der Elektroinstallationen (z.B. Steckdosen, Lichtschalter). …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden. …
- … Was muss ich bei der Installation einer Fußbodenheizung beachten?Die Fußbodenheizung muss auf den vorhandenen Estrich und den geplanten …
- … können Sie selbst übernehmen. Für Arbeiten, die die Statik oder die Elektroinstallation betreffen, sollten Sie jedoch unbedingt Fachleute beauftragen. …
- … der Auswahl des Bodenbelags zu beachten, wenn eine Fußbodenheizung installiert wird?Der Bodenbelag sollte eine gute Wärmeleitfähigkeit haben, damit die Wärme der Fußbodenheizung effizient in den Raum abgegeben werden kann. Geeignet sind Fliesen, …
- … Naturstein oder spezielle Fußbodenheizungs-geeignete Laminat- oder Vinylböden. …
- … Wintergarten planen und bauen: Genehmigung und KostenTipps zur Planung und zum …
- … Bau eines Wintergartens, inklusive Genehmigungsfragen und Kosten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Beginn des Umbaus die Genehmigungspflicht mit dem zuständigen Bauamt ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern (Zimmerer, Fliesenleger) ein und ziehen Sie einen Architekten für die Planung und Bauleitung in Betracht. Beachten Sie die Hinweise zur Dämmung und zur Erneuerung der Fußbodenheizung im ursprünglichen Thread-Titel. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Wohnzimmer Anbau planen: Größe, Fensterposition & Kosten berücksichtigen?
- … sparen. Überlegen Sie, welche Heizungsart für den Anbau geeignet ist (z.B. Fußbodenheizung, Heizkörper). …
- … Fenster, Heizung, Elektro, Innenausbau) berücksichtigt. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Der Ausbau umfasst alle Arbeiten, die nach dem Rohbau erfolgen, wie z.B. Installation von Heizung, Sanitär, Elektro, Innenausbau und Fassadengestaltung.Verwandte Begriffe: Innenausbau, Fassade, Haustechnik …
- … Wohnzimmeranbau geeignet?Für einen Wohnzimmeranbau eignen sich verschiedene Heizungsarten, wie z.B. Fußbodenheizung, Heizkörper oder eine Infrarotheizung. Die Wahl der Heizungsart hängt von den …
- … individuellen Bedürfnissen, dem Budget und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine Fußbodenheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung, während Heizkörper flexibler positioniert werden können. …
- … Welche Kosten muss ich für einen Wohnzimmeranbau einplanen?Die Kosten für einen Wohnzimmeranbau hängen von der Größe, der Bauweise, den verwendeten Materialien und den individuellen Ausstattungsmerkmalen ab. Planen Sie Kosten für Rohbau, Fenster, Heizung, Elektro, Innenausbau und eventuelle Genehmigungsgebühren ein. Holen Sie mehrere Angebote …
- … Wohnzimmer Anbau: Wintergarten als Alternative? …
- … Wintergarten? …
- … ja über Wintergarten habe ich schon nachgedacht, nur soll der Raum auch im Winter genutzt werden können und die Heizkosten sich nicht verdoppeln ;-) …
- … Wintergarten: Heizkosten durch Wärmeschutzverglasung senken …
- … mit einem Wintergarten kaum mehr Heizenergie brauchen wirst. Voraussetzung ist natürlich die Verwendung von Wärmeschutzverglasung und thermisch getrennter Profile. Das ist heute aber Standard. Mit der großzügigen Verglasung hast Du auch Wärmegewinne durch die Sonneneinstrahlung. Ein außenliegender Sonnenschutz ist übrigens dringend zu empfehlen. …
- … Wintergarten vs. Anbau: Kostenvergleich & Dachflächenfenster …
- … So ein Wintergarten ist aber …
- … So ein Wintergarten ist aber sicherlich wesentlich teurer als ein Anbau, oder? …
- … Wintergarten Baukosten: Angebot vom Metallbauer einholen! …
- … nicht, dass es wesentlich teurer wird. Du sparst mit der eigenständigen Wintergartenkonstruktion einiges an Fummelei, die die Verlängerung des Daches mit sich …
- … Lass Dir doch ein Angebot von einem Metallbauer oder Wintergartenhersteller machen. Das sollte Aufgrund einer Skizze und einem Ortstermin überschlägig …
- … Egal ob Wintergarten oder anders, vor Ausführung ist eine ordentliche Planung zu empfehlen. …
- … Wohnzimmer Anbau planen: Wintergarten, Kosten & Fensterposition …
- … die Planung eines Wohnzimmer Anbaus, wobei Alternativen wie ein Wintergarten in Betracht gezogen werden. Wichtige Aspekte sind die Kosten, die Fensterpositionierung und die Heizenergieeffizienz. Die Verwendung von Wärmeschutzverglasung und thermisch getrennten Profilen wird empfohlen, um Heizkosten zu senken. Ein außenliegender Sonnenschutz ist für Wintergärten dringend zu empfehlen. …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Wintergarten Baukosten: Angebot vom Metallbauer einholen! wird geraten, Angebote von Metallbauern …
- … oder Wintergartenherstellern einzuholen, um die Kosten besser einschätzen zu können. …
- … 💰 Kosten: Die Frage, ob ein Wintergarten teurer als ein herkömmlicher Anbau ist, wird im Thread diskutiert. …
- … Im Beitrag Wintergarten vs. Anbau: Kostenvergleich & Dachflächenfenster wird die Möglichkeit von Dachflächenfenstern als "Solarknick" angesprochen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Verlängerung des Daches im gleichen Winkel wird als machbare Option genannt, jedoch wird darauf hingewiesen, dass dies die Lichtverhältnisse im Raum beeinflussen kann. Der Beitrag Wohnzimmer Anbau: Wintergarten als Alternative? schlägt eine Wintergarten-artige Erweiterung vor, um weniger …
- … für den Wohnzimmer Anbau zu finden, sollten Angebote für verschiedene Varianten (Wintergarten, Anbau mit Dachverlängerung, etc.) eingeholt und die Vor- und Nachteile hinsichtlich …
- … Bauaufwand abgewogen werden. Beachten Sie die Hinweise zur Heizkostenreduzierung im Beitrag Wintergarten: Heizkosten durch Wärmeschutzverglasung senken. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wärmeschutzglas: Reflektiert es Wärmestrahlung wirklich? Wärmegewinn & -verlust erklärt
- … WärmestrahlungElektromagnetische Strahlung, die von warmen Körpern abgegeben wird. Wärmeschutzglas reflektiert diese …
- … gut zu wissen, wie die Energieverteilung / Wellenlänge von Strahlungsheizsystemen (Wand- / Fußbodenheizung (Wandheizung, Fußbodenheizung)) ist: …
- … Wir stehen vor der Entscheidung, ob wir in unseren geplanten Wintergarten (thermisch nicht vom Wohnraum getrennt) eine Kombination aus Fußbodenheizung mit a) …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
- … Wandheizung oder Fußbodenheizung? Vergleich …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung im Neubau: Was ist besser? Vorteile, Nachteile, Kosten und Effizienz im …
- … Wandheizung, Fußbodenheizung, Neubau, Vergleich, Kosten, Effizienz, Erfahrungen, Heizsysteme, Installation, Vor-Nachteile …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen …
- … diese haben ihm davon abgeraten. Einerseits sei sie teurer wie eine Fußbodenheizung und zweitens wäre schneller und öfter was dran. Allerdings habe ich …
- … jedoch nur noch keine Wandheizung eingebaut haben und daher lieber zu Fußbodenheizung (mit der sie in der Regel mehr Erfahrung haben) raten. Bei …
- … Fußbodenheizung habe ich inzwischen jedoch gehört, dass sie für Menschen mit Venenproblemen …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Wand- und Fußbodenheizung für Ihr 3-Familienhaus. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … Fußbodenheizung: …
- … StrahlungswärmeWärmeübertragung durch elektromagnetische Wellen, die Körper direkt erwärmt, ohne die Lufttemperatur wesentlich …
- … zu einer gleichmäßigen Wärmeverteilung und einem angenehmen Raumklima. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Fußbodenheizung, Strahlungswärme. …
- … Konvektionswärme die Luft erwärmt, die dann zirkuliert. Wandheizungen erzeugen hauptsächlich Strahlungswärme, Fußbodenheizungen sowohl Strahlungs- als auch Konvektionswärme. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung die Effizienz von Wand- und Fußbodenheizungen?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust und erhöht die Effizienz …
- … Was sind die Vorteile einer Flächenheizung gegenüber Radiatoren?Flächenheizungen (Wand- und Fußbodenheizungen) bieten eine gleichmäßigere Wärmeverteilung und ein angenehmeres Raumklima als Radiatoren. …
- … Wie lange dauert die Installation einer Wand- oder Fußbodenheizung?Die Installationsdauer hängt von der Größe des Hauses und der Komplexität …
- … des Systems ab. Eine Fußbodenheizung ist in der Regel schneller zu installieren als eine Wandheizung. …
- … Welche Normen sind bei der Installation von Wand- und Fußbodenheizungen zu beachten?Es sind die DINAbk. EN 1264 (für …
- … wassergeführte Fußbodenheizungen) und die DINAbk. EN 12828 (für Heizungsanlagen in Gebäuden) zu beachten. …
- … Fußbodenheizung nachträglich einbauenInformationen zu den Möglichkeiten und Kosten des nachträglichen Einbaus …
- … einer Fußbodenheizung. …
- … Bodenbeläge für FußbodenheizungÜbersicht über geeignete und ungeeignete Bodenbeläge für Fußbodenheizungen. …
- … Da wir Holzböden bekommen, ist Fußbodenheizung für mich nur noch im Bad ein Thema. Allerdings ist es …
- … Bei Fußbodenheizung treten solche Probleme nicht auf. …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Unterschiede – AEE-Info …
- … dort aber gleich mal den Eintrag über Unterschiede zwischen Wand- und Fußbodenheizungen (Wandheizungen, Fußbodenheizungen) ausgedruckt und werde mir diesen nachher noch …
- … Wände für eine Wandheizung benötigt), werden wir sicher wieder zu einer Fußbodenheizung (woran wir eigentlich von Anfang an dachten) tendieren. Irgendwie sind wir …
- … Wandheizung: Aufbau wie Fußbodenheizung – Vorteile! …
- … Wandheizung und Fußbodenheizung …
- … mit der Entlüftung gibt es nicht, wenn die Wandheizung wie eine Fußbodenheizung aufgebaut wird, d.h. die einzelnen Kreise werden von einem Heizkreisverteiler ( …
- … Fußbodenheizung) angefahren. Nach der Montage können alle Heizkreise einzeln gespült, und dadurch …
- … Wand, entsteht auch kein Wärmeverlust. Was spricht dagegen, dass Wand- und Fußbodenheizungen (Wandheizungen, Fußbodenheizungen) nicht auch kombiniert werden? Oder was halten …
- … mein Beitrag bezog sich auf Wandheizungen; Fußbodenheizungen können wir ja alle :-) …
- … Der Nachteil der Wandheizung ist der anlog einer Fußbodenheizung. Sie wäre mir einfach zu träge. In den Jahreszeiten, in denen …
- … Ich würde, wenn ich denn bauen würde, eine Fußbodenheizung in Verbindung mit herkömmlichen Heizkörpern vorziehen. …
- … Ich habe nur Erfahrungen mit unserer Fußbodenheizung. Von der wurde auch behauptet, dass die Reaktionszeit bei 4 Stunden …
- … nicht aus. Die Raumtemperatur bleibt konstant. Jedenfalls ist das bei unserer Fußbodenheizung so. …
- … Die Trägheit unserer Fußbodenheizung führt meiner Vermutung nach auch dazu, dass eine individuelle Temperaturregelung einzelner …
- … Räume (fast) unmöglich ist. In unserem Haus hat jeder Raum mit Fußbodenheizung einen Raumthermostat, der an einen thermischen Stellring angeschlossen ist. Mir ist …
- … der erwünschte Zustand im Gebäude erreicht ist, ist normal. Wand oder Fußbodenheizungen erwärmen ja nicht die Luft, die ja eine äußerst geringe …
- … Verteiler ist ein Muss . Mit Außenfühlern kann eine Wandflächen / Fußbodenheizung nicht gesteuert werden. Das Tempo von kurzfristigen Steuerimpulsen, die von einem Außenfühler ausgehen, prallen am trägen Heizsystem erfolglos ab. Nahezu gleich schlecht ist eine Steuerung über einen oder mehrere Raumthermostaten. Eine Konstruktion mit mehreren Raumthermostaten hätte nur dann einen Sinn, wenn die Heizkreise separat betrieben werden könnten. Dies wäre ein ungeheurer Aufwand. Bei etwa 15 Heizkreisen, wie sie an einem normalen Einfamilienhaus vorkommen, bräuchte man beispielsweise 15 getrennt arbeitende Umwälzpumpen. …
- … Bei einem entsprecheund gut gedämmten Haus und Bodenplatte siund die zur Beheizung nötigen Vorlauftemperatur. so niedrig dass die Trägheit der Fußbodenheizung zu vernachläsigen ist! Entscheide und si'und die Oberflächentemperaturen wird …
- … Fußbodenheizung: Einzelraumregelung – Erfahrungswerte! …
- … Es gibt hier in jeder Etage einen Heizkreisverteiler für die Fußbodenheizung, in dem sich die thermischen Stellantriebe befinden. Und für …
- … Fußbodenheizung: Einzelraumregelung – Problem der Trägheit! …
- … Bei einem entsprechend gut gedämmten Haus und Bodenplatte sind die zur Beheizung nötigen Vorlauftemperatur. so niedrig dass die Trägheit der Fußbodenheizung zu vernachläsigen ist! - Wobei/wofür ist die Trägheit zu …
- … mal die Raumtemperatur ändern kann, ist die Trägheit oder Nichtträgheit der Fußbodenheizung ja gerade entscheidend. …
- … Fußbodenheizung: Reaktionszeit – Speichermasse entscheidend! …
- … Dieses Thema ist sehr komplex, aber soviel ist klar: Hauptsächlich von der Speichermasse hängt die Reaktionszeit der Fußbodenheizung ab. Fußbodenheizungssysteme mit Nassestrich sind naturgemäß schwerer und dicker …
- … - daher Träger, Trockensysteme ohne Estrich (neue: Kompaktfußbodenheizung von Variotherm = 18 mm Fermacell-Platte mit Variomodul-Rohr, Füllmasse statt Estrich, direkt darauf Verfliesung möglich) leichter und dünner - daher schneller. …
- … Trotz allem sind Heizleisten und Bodenkanalheizungen die schnelleren Systeme (z.B. Wintergartenbeheizung u.v.m.). …
- … Raumthermostaten, der sog. Selbstregeleffekt der Fußbodenheizung alleine ist nur in geringen Bereichen regelnd (führt eher zu Übererwärmung - bei falschem Benutzerverhalten [z.B. falsches Lüften] dann auch zu einem höheren Energieverbrauch als notwendig). …
- … Die Wirkung der Fußbodenheizung und der Wandheizung selbst ist aber unterschiedlich: Durch Strahlungswärme können …
- … Körper (normal) auftreffen kann. Die Anstrahlfläche auf den menschlichen Körper der Fußbodenheizung ist naturgemäß kleiner als die der Wandheizung auf den Körper, d.h. …
- … und Schlafräume (Wohnräume, Schlafräume) mit Wandheizung, Nass- und etc. Vorräume mit Fußbodenheizung sehr oft ausgeführt. Auch andere Kombinationen sind möglich (Bodenkanalheizung, Heizleisten und …
- … beginnt in Deutschland die Heizperiode mit einem signifikanten Anstieg von Infektionskrankheiten. Fußbodenheizungen sind eine Lösung zweiter Wahl. Hier ist das richtige Heizsystem …
- … aber oft nicht berücksichtigt wird beim Vergleich von Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung): Während bei Fußbodenheizungen die Wärmeabgabe etwa je zur Hälfte …
- … (hauptsächlich durch Strahlung) auch gekühlt werden (Die Energieübertragung durch Konvektion der Fußbodenheizung fällt bei Kühlung aus, da kalte Luft am Boden bleibt und …
- … der vielen Vorteile der Wandheizung gegenüber der Beheizung von Räumen durch Fußbodenheizung entspricht. …
- … Industrie. Wenn Sie sich nun aber klar machen - und als Elektroniker verfügen Sie über das mathematische Rüstzeug, um das auch nachrechnen …
- … eine keimfreie Umgebung wichtig ist (sonst hätte ich mir ja einen elektrostatischen Pollenfilter der Filterklasse F9 gekauft) - aber es ist nun …
- … keine aufwendige Steuerungstechnik und keine Heizkörper. Mehr Kupferrohr als bei einer Fußbodenheizung brauchen wir, glaube ich auch nicht. …
- … von Herrn Schwan erfahren. Wieviel teurer ist dass nun gegenüber einer Fußbodenheizung oder gegenüber einer normalen Konvektorheizung? …
- … nicht so herumgeschichtet wie bei der Konvektions- oder auch bei der Fußbodenheizung. Die Wärme ist vielmehr von vornherein da, wo man sie sich …
- … Möbel für Behaglichkeit sorgen. Haben Sie noch nie in einem unbeheiztem Wintergarten gesessen, und sich durch die Scheiben, windgeschützt von der Sonne bestrahlen …
- … Wandheizung: Wintergarten – Denkfehler? …
- … in Ihrem Wintergarten/Sonneneinstrahlungs-Beispiel könnte …
- … die gleiche Fläche hat /gleiche Leistung erbringen muss wie eine (gutdimensionierte) Fußbodenheizung, dann werden Sie von Ihrer Wandheizung enttäuscht sein! Grüße .. bf …
- … die gleiche Strahlungsintensität bei Ihrer Wandheizung erwarten, wie bei Sonneneinstrahlung im Wintergarten ... bf …
- … die bösen Pollen/Sporen wieder drin. Da bleibt nur ein mechanischer/elektrostatischer Pollenfilter. Der filtert zwar auch nicht alles raus, aber fast. …
- … lebt es sich Ihrer Meinung nach gesünder? Dass die Sonneneinstrahlung im Wintergarten natürlich extremer ist, weiß ich auch. Das Beispiel sollte ja auch …
- … Luft durch mangelnde Luftbewegung eher wenig bewirken kann. Wenig Konvektion. (Extrembeispiel: Wintergarten, Frühbet) …
- … CO2- und Schadstoffemissionen. Übrigens: Thermostatventile an den Heizkörpern bzw. Einzelraumregelung für Fußbodenheizungen sind vom Gesetzgeber zwingend vorgeschrieben. …
- … diskutiert, selbst wenn der Kraftwerkwirkunksgrad mit 35 % angenommen wird, ist die elektromotorisch angetriebene WP mit 140 - 160 % Wirkungsgrad besser als jeder …
- … mal ein paar Wochen hin, um eine verbesserte Version nachzubauen. Als Elektroniker ist dies für mich keine große Sache. Währenddessen ist halt …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung im Neubau: Vergleich & Erfahrungen …
- … die Vor- und Nachteile von Wandheizungen im Vergleich zu Fußbodenheizungen im Neubau. Dabei werden Aspekte wie Dämmung, Entlüftung, Flächenbedarf, Kosten, Energieeffizienz und das Raumklima intensiv diskutiert. Ein besonderer Fokus liegt auf der korrekten Auslegung und dem Einfluss von Möbeln auf die Leistung von Wandheizungen. Die Bedeutung des Nutzerverhaltens und die Berücksichtigung von Strahlungswärme werden ebenfalls hervorgehoben. …
- … Die Diskussion zeigt, dass sowohl Wandheizungen als auch Fußbodenheizungen ihre Vor- und Nachteile haben. Die Wahl des geeigneten …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wintergarten temperieren: Elektro-Fußbodenheizung vs. Warmwasser – Kosten, Komfort & Vergleich?
- … Wintergarten: Elektro- oder Warmwasser-Fußbodenheizung? …
- … Wintergarten temperieren mit Fußbodenheizung? Elektro vs. Warmwasser: Kosten, Komfort, Installation. Jetzt …
- … Wintergarten, Fußbodenheizung, Elektroheizung, Warmwasser, Temperierung, Kosten, Komfort, Installation, Vergleich …
- … Heizung, Wintergarten, Fußbodenheizung, Elektroheizung, Installation …
- … Wintergarten temperieren: Elektro- …
- … Fußbodenheizung vs. Warmwasser – Kosten, Komfort & Vergleich? …
- … Wintergarten und stehen nun vor der Heizungsfrage. …
- … Meine Idee eine Elektro-Fußbodenheizung mit 200 w den m². Vorteil aus meiner Sicht, eine …
- … Idee meiner Frau: Fußbodenheizung. Anschluss im Keller an die Leitung des Heizkörpers. …
- … Der Wintergarten wird nicht dauernd genutzt und beheizt. Er ist Südseite, im …
- … Ist es da nicht besser eine elektrische Fußbodenheizung zu nehmen? Die heizt doch sehr schnell gezielt die Fliesen auf …
- … Für die Temperierung eines Wintergartens mit Fliesenboden stehen Ihnen zwei Hauptoptionen zur Verfügung: eine elektrische Fußbodenheizung …
- … werden. Die Betriebskosten können jedoch höher sein als bei einer Warmwasser-Fußbodenheizung, besonders bei längerer Nutzung. …
- … Warmwasser-Fußbodenheizung: Diese wird an das …
- … Fußbodenheizung …
- … Ein Heizsystem, bei dem Wärme über den Fußboden abgegeben wird. Es gibt wassergeführte und elektrische Varianten. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und hohen Komfort.Verwandte Begriffe: Warmwasser-Fußbodenheizung, elektrische Fußbodenheizung, Flächenheizung. …
- … Elektrische Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung, …
- … Warmwasser-Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung, die mit warmem Wasser betrieben wird, das durch …
- … wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Bei Fußbodenheizungen dient der Estrich auch zur Wärmeverteilung.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. …
- … Je höher der Wärmedurchlasswiderstand, desto schlechter leitet das Material Wärme. Bei Fußbodenheizungen sollte der Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags möglichst gering sein.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, …
- … Das Halten einer konstanten, angenehmen Temperatur in einem Raum. Bei Fußbodenheizungen bedeutet Temperierung, dass der Boden nicht aktiv beheizt, sondern nur …
- … durch das warmes Wasser zirkuliert, um Wärme abzugeben. In einer Warmwasser-Fußbodenheizung ist der Heizkreislauf mit dem Heizkessel verbunden.Verwandte Begriffe: Heizung, Vorlauf, Rücklauf. …
- … Welche Vorteile bietet eine elektrische Fußbodenheizung im Wintergarten? …
- … Eine elektrische Fußbodenheizung ist einfach zu installieren, besonders bei kleinen Flächen. Sie ermöglicht eine …
- … wird. Allerdings können die Betriebskosten höher sein als bei einer Warmwasser-Fußbodenheizung. …
- … Welche Vorteile bietet eine Warmwasser-Fußbodenheizung im Wintergarten? …
- … Wie hoch sollte die Überdeckung des Estrichs über der Fußbodenheizung sein? …
- … Die Estrichüberdeckung über der Fußbodenheizung sollte gemäß DINAbk. EN 1264 …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung auch nachträglich in den Wintergarten einbauen? …
- … Warmwasser-Fußbodenheizungen können nachträglich eingebaut werden. Bei einer elektrischen Fußbodenheizung ist dies in der Regel einfacher. Bei einer Warmwasser-Fußbodenheizung muss der Anschluss an das bestehende Heizsystem berücksichtigt werden. …
- … Rolle spielt die Ausrichtung des Wintergartens bei der Wahl der Heizung? …
- … Die Ausrichtung des Wintergartens, insbesondere die Südseite, beeinflusst die Sonneneinstrahlung und damit die …
- … Temperatur. Ein Wintergarten auf der Südseite profitiert von der natürlichen Wärme der Sonne, wodurch die Heizung weniger beansprucht wird. Dies kann die Wahl der Heizung beeinflussen, da möglicherweise eine geringere Heizleistung ausreichend ist. …
- … Was ist bei der Wahl des Bodenbelags für eine Fußbodenheizung im Wintergarten zu beachten? …
- … den Raum abzugeben. Geeignete Materialien sind Fliesen, Naturstein oder spezielle für Fußbodenheizungen geeignete Laminat- oder Vinylböden. Der Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags sollte möglichst …
- … Wie beeinflusst ein Kaminofen die Wahl der Fußbodenheizung? …
- … Ein Kaminofen kann bereits einen Großteil der Wärme im Wintergarten liefern. Die Fußbodenheizung dient dann eher der Temperierung des Bodens, …
- … um kalte Füße zu vermeiden. In diesem Fall kann eine elektrische Fußbodenheizung ausreichend sein, da sie schnell reagiert und nur bei Bedarf zugeschaltet …
- … Welche Normen sind beim Einbau einer Fußbodenheizung zu beachten? …
- … Beim Einbau einer Fußbodenheizung sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. EN 1264 …
- … für wassergeführte Fußbodenheizungen und die VDE-Bestimmungen für elektrische Fußbodenheizungen. Diese Normen regeln unter anderem die Auslegung, Installation und den Betrieb der Heizung. …
- … Fußbodenheizung im Altbau nachrüsten …
- … nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung in einem Altbau. …
- … Kostenvergleich: Elektroheizung vs. Warmwasserheizung …
- … Eine detaillierte Analyse der Kosten für Installation und Betrieb von Elektro- und Warmwasserheizungen. …
- … Bodenbeläge für Fußbodenheizung: Eignung und Auswahl …
- … Eine Übersicht über die verschiedenen Bodenbeläge, die für Fußbodenheizungen geeignet sind, und deren Vor- und Nachteile. …
- … Wintergarten richtig beheizen: Tipps und Tricks …
- … Wintergartens unter Berücksichtigung der Sonneneinstrahlung und Isolierung. …
- … zu staatlichen Förderprogrammen für den Einbau energieeffizienter Heizsysteme wie Fußbodenheizungen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wintergarten separat beheizen: Tipps für effiziente Zusatzheizung in Übergangszeit?
- … Wintergarten Zusatzheizung: Effiziente Lösungen …
- … Wintergarten separat beheizen? Tipps für effiziente Zusatzheizung in der Übergangszeit. Heizkosten sparen & Komfort erhöhen. Jetzt informieren! …
- … Wintergarten heizen, Zusatzheizung, Übergangszeit, Fußbodenheizung, Ölzentralheizung, Heizkosten sparen, Energieeffizienz, Raumtemperatur …
- … Heizung, Wintergarten, Energieeffizienz, Heizkosten, Sanierung …
- … Wintergarten separat beheizen: Tipps für effiziente Zusatzheizung in Übergangszeit? …
- … vielleicht hat jemand eine Idee und könnte mir einen Tipp geben. Zum Problem: Wir haben 2 Wintergärten die ungetrennt am Haus angeschlossen sind und als Wohnraum genutzt werden. Eine Trennung zum Wohngebäude ist nicht vorgesehen/soll nicht erfolgen. Die Wintergärten sind je ca. 20 m² groß und mit WSG 1.1 versehen. Sie werden über eine an der Ölzentralheizung angeschlossene Fußbodenheizung beheizt. Mein nachfolgend geschildertes Problem ist die Übergangszeit im Herbst …
- … Aufgrund der massiven Wände die Raumtemperatur über Nacht halten, kühlt der Wintergarten stark aus. In der Übergangszeit steuert die Zeit- und Außentemperaturgeregelte Heizung …
- … dass die Heizung des Nachts gar nicht anspringt und somit den Wintergarten nicht nachheizt. …
- … Zusätzliche Heizkreise: Wenn technisch möglich, könnte ein separater Heizkreis für die Fußbodenheizung in den Wintergärten installiert werden. Dies ermöglicht eine individuelle Temperaturregelung. & …
- … Fußbodenheizung …
- … Ein Gerät, das die Temperatur in einem Raum oder System konstant hält, indem es die Heizleistung automatisch regelt. Thermostate können mechanisch oder elektronisch sein. Verwandte Begriffe: Temperaturregler, Raumthermostat, Heizungsregelung. …
- … ist am energieeffizientesten für einen Wintergarten?Eine Luft-Luft-Wärmepumpe kann sehr effizient sein, da sie Wärme aus der Umgebungsluft nutzt. Allerdings sind die Anschaffungskosten höher. Infrarotheizungen sind effizient, wenn es darum geht, punktuell und schnell Wärme zu erzeugen. Elektrische Heizkörper sind weniger effizient, aber in der Anschaffung günstiger. …
- … Kann ich meine bestehende Fußbodenheizung im Wintergarten separat steuern?Das hängt von der Installation ab. …
- … Wenn die Fußbodenheizung in den Wintergärten an einem separaten Heizkreis angeschlossen ist, kann sie in der Regel auch separat gesteuert werden. Andernfalls ist möglicherweise eine bauliche Veränderung (Installation eines separaten Heizkreises) erforderlich. & …
- … Welche Rolle spielt die Isolierung des Wintergartens bei der Wahl der Heizung?Eine gute Isolierung ist …
- … Wie kann ich Heizkosten im Wintergarten sparen?Neben einer effizienten Heizung und guter Isolierung können Sie Heizkosten …
- … sparen, indem Sie den Wintergarten nur bei Bedarf beheizen, die Temperatur nicht zu hoch einstellen und für eine gute Luftzirkulation sorgen. Auch das Abdichten von Fenstern und Türen kann Wärmeverluste reduzieren. …
- … Welche Alternativen gibt es zu elektrischen Heizungen?Als Alternative zu elektrischen Heizungen können Sie über eine Gasheizung (wenn ein Gasanschluss vorhanden ist) oder eine mit Pellets betriebene Heizung nachdenken. Diese Optionen sind in der Regel energieeffizienter, erfordern aber höhere Investitionskosten und sind weniger flexibel als mobile Elektroheizungen. …
- … Heizung im Wintergarten beachten?Bei der Installation einer fest installierten Heizung (z.B. Wärmepumpe oder Gasheizung) müssen Sie die baulichen Gegebenheiten berücksichtigen und gegebenenfalls Genehmigungen einholen. Lassen Sie die Installation unbedingt von einem Fachbetrieb durchführen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden. …
- … Wintergarten richtig lüftenSo vermeiden Sie Schimmelbildung und sorgen für ein angenehmes …
- … Wintergarten beschattenEffektiver Sonnenschutz für ein angenehmes Raumklima im Sommer. …
- … Wintergarten bepflanzenGeeignete Pflanzen für ein tropisches oder mediterranes Ambiente. …
- … Baugenehmigung für WintergartenWichtige Aspekte und Vorschriften, die Sie beachten sollten. …
- … Wintergarten reinigenTipps …
- … Wintergarten Heizung: Keine günstige Lösung ohne Trennung …
- … wenn der Wintergarten …
- … kostengünstige Lösung. Die selbe Wärmeenergie die über den Wintergarten verloren geht muss wieder zugeführt werden. In welcher Form ist egal. …
- … Am besten wäre wahrscheinlich eine Steuerung der vorh. Heizung über ein Raumthermostat im Wintergarten. …
- … Wintergarten effizient beheizen: Tipps für die Übergangszeit …
- … Eine kostengünstige Beheizung des Wintergartens ohne thermische Trennung ist schwierig, da die verloren gegangene Wärmeenergie ersetzt werden muss. Die Steuerung der vorhandenen Heizung über ein Raumthermostat im Wintergarten kann eine praktikable Lösung sein. Die Energieeffizienz des Wintergartens …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Beitrag von Wintergarten Heizung: Keine günstige Lösung ohne Trennung gibt es keine kostengünstige Lösung, …
- … wenn der Wintergarten nicht von der Wohnung abgetrennt ist, da die Wärmeenergieverluste kompensiert werden müssen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Installation eines Raumthermostats im Wintergarten zur Steuerung der Ölzentralheizung kann helfen, die Raumtemperatur bedarfsgerecht zu …
- … ermöglicht eine präzisere Anpassung der Vorlauftemperatur an die tatsächlichen Bedingungen im Wintergarten. …
- … im Wintergarten zu steuern, um die Heizkosten zu optimieren. Achten Sie auf eine gute Isolierung des Wintergartens, um Wärmeverluste zu minimieren und die Energieeffizienz zu verbessern. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungssteuerung für Wintergarten: Optimale Lösung für Bodenheizung, Konvektoren & Ventilatoren?
- … Heizungssteuerung Wintergarten: Mehrere Heizquellen optimal steuern …
- … Welche Heizungssteuerung ist ideal für Wintergarten mit Bodenheizung, Konvektoren & Ventilatoren? Tipps zur optimalen Lösung & …
- … Heizungssteuerung, Wintergarten, Bodenheizung, Konvektoren, Ventilatoren, Regelungstechnik, Zeitautomatik, Funksteuerung …
- … Heizungstechnik, Wintergarten, Steuerungstechnik, Elektrotechnik …
- … Heizungssteuerung für Wintergarten: Optimale Lösung für Bodenheizung, …
- … suche eine einfach zu bedienende Steuerung für folgende Heizquellen, die meinen Wintergarten beheizen sollen: …
- … Ich Stelle mir folgende Beheizung des Wintergartens vor: …
- … Mo bis Do: Alles Aus, Wintergarten kann bis auf +5 …
- … Fr bis So: Wintergarten wird durch Bodenheizung auf ca. 15 c (Grundlast) gewärmt. …
- … Je nach bedarf, wird der Wintergarten Manuel oder mit einer Zeitautomatik, durch die Ventilatoren/Konvektoren von …
- … Bodenheizung auch den Rest des Hauses steuer, muss die Steuerung des Wintergartens der Hauptsteuerung nachgelagert sein. …
- … Ich empfehle für die Steuerung mehrerer Heizquellen in Ihrem Wintergarten eine zentrale Steuerungseinheit, die sowohl die Bodenheizung als auch die Konvektoren …
- … Welche Vorteile bietet eine zentrale Heizungssteuerung für den Wintergarten?Eine zentrale Steuerung ermöglicht die komfortable und effiziente Regelung aller Heizquellen …
- … Kann ich eine Funksteuerung für den Wintergarten verwenden?Ja, Funksteuerungen können die Verkabelung vereinfachen. Allerdings sind sie potenziell …
- … Wie kann ich die Heizkosten im Wintergarten senken?Nutzen Sie eine programmierbare Zeitautomatik, um die Heizung nur bei …
- … Bedarf zu aktivieren. Dämmen Sie den Wintergarten gut und vermeiden Sie unnötiges Heizen bei Abwesenheit. …
- … Was bedeutet Grundlast bei der Heizung?Die Grundlast bezeichnet die minimale Heizleistung, die benötigt wird, um den Wintergarten vor dem Auskühlen zu schützen, beispielsweise über Nacht oder an …
- … Wintergarten richtig heizenTipps zur effizienten Beheizung eines Wintergartens unter Berücksichtigung von Wärmeverlusten und Sonneneinstrahlung. …
- … man die Steuerung einer Fußbodenheizung optimal einstellt, um Energie zu sparen und den Komfort zu erhöhen. …
- … Konvektoren im Wintergarten einsetzenVor- und Nachteile von Konvektoren als Heizquelle im Wintergarten, …
- … intelligenten Heizungssteuerung mit Smart Home Systemen und deren Vorteile für den Wintergarten. …
- … Energieeffizienz im WintergartenMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz im Wintergarten, …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zusatzheizung bei niedriger Vorlauftemperatur: Sinnvolle Optionen & Alternativen?
- … Zusatzheizung, Vorlauftemperatur, Brennwerttherme, Heizkörper, Konvektor, Wärmewelle, Wintergarten, Heizkosten, Energieeffizienz, Isolierung …
- … Ein ähnliches Problem ist der Wintergarten: der wird eigentlich nicht geheizt, nur dafür gesorgt, dass die Temperatur …
- … niedrig halten möchten, aber in einzelnen Räumen, wie dem Kinderzimmer oder Wintergarten, Bedarf an zusätzlicher Wärme besteht. …
- … die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Fußbodenheizungen transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist effizienter für Brennwertthermen. Verwandte …
- … Frage: Wie kann ich den Wärmeverlust in meinem Wintergarten reduzieren?Antwort: Um den Wärmeverlust im Wintergarten zu reduzieren, können Sie …
- … die Fenster und das Dach isolieren, eine spezielle Wintergartenverglasung verwenden und für eine gute Abdichtung sorgen. Auch das Anbringen von Vorhängen oder Rollos kann helfen, den Wärmeverlust zu minimieren. …
- … Richtiges Heizen im WintergartenTipps und Tricks, um Ihren Wintergarten effizient zu beheizen. …
- … Heizkörperdimensionierung: Kinderzimmer & Wintergarten optimieren …
- … Wenn Sie das Kinderzimmer und den Wintergarten nicht so warm bekommen wie Sie wollen, dann sind die Heizkörper wohl zu klein! Lassen Sie diese ändern schon sind Sie das Problem los. …
- … Tipp zur Abkühlung im Kinder- und Schlafzimmer (Kinderzimmer, Schlafzimmer): Nutzen Sie elektronische Thermostate mit Zeitschaltung. So können Sie festlegen das z.B. …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen, einzelne Räume (Kinderzimmer, Wintergarten) in einem gut isolierten Haus mit niedriger Vorlauftemperatur ausreichend zu beheizen. …
- … Falsch dimensionierte Heizkörper sind oft die Ursache. Elektronische Thermostate mit Zeitschaltung können helfen, die Temperatur in einzelnen Räumen zu regulieren und so Heizkosten zu sparen. Eine Anpassung der Heizkörpergröße wird empfohlen, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizkörperdimensionierung: Kinderzimmer & Wintergarten optimieren sind zu kleine Heizkörper ein häufiges Problem bei der …
- … ✅ Zusatzinfo: Elektronische Thermostate mit Zeitschaltung bieten eine Möglichkeit, die Temperatur in einzelnen …
- … Heizkörper, insbesondere in Räumen, die schwer zu beheizen sind. Nutzen Sie elektronische Thermostate mit Zeitschaltung, um die Heizkosten zu senken und den …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wintergarten frostfrei halten mit Fußbodenheizung: Kosten, Temperaturfühler & Heizleisten?
- … Wintergarten frostfrei: Fußbodenheizung optimal nutzen …
- … Wintergarten frostfrei halten? Fußbodenheizung, Temperaturfühler & Heizleisten im Check. Tipps & Tricks für …
- … Wintergarten, Fußbodenheizung, Frostschutz, Temperaturfühler, Heizleisten, Frostwächter, Pflanzen, Niedertemperaturheizung …
- … Heizung, Wintergarten, Pflanzen, Frostschutz, Energieeffizienz …
- … Wintergarten frostfrei halten mit Fußbodenheizung: …
- … Ich möchte gerne einen 2 geschossigen Wintergarten bauen (lassen), der im Winter einen frostsicheren Platz für Pflanzen bieten …
- … als möglich frostfrei (im Haus gibt es nur Niedertemperaturheizug) halten - Fußbodenheizung oder die Heizleisten oder el. Frostwächter oder sonst was? …
- … Ich empfehle für einen frostfreien Wintergarten mit Fußbodenheizung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … von der Größe des Wintergartens, der Isolierung und den minimalen Außentemperaturen ab. Eine genaue Berechnung ist wichtig, um die Heizung nicht zu überlasten. …
- … Temperaturfühler: Die Position des Temperaturfühlers ist entscheidend. Ich rate, ihn nicht direkt am Heizkörper oder in direkter Sonneneinstrahlung zu platzieren, sondern an einem repräsentativen Ort im Wintergarten, wo die durchschnittliche Temperatur erfasst wird. …
- … zur Fußbodenheizung können Heizleisten oder Frostwächter als Backup dienen, besonders bei extremen Temperaturen. …
- … Niedertemperaturheizung: Fußbodenheizungen sind ideal für Niedertemperaturheizungen, da sie mit geringen Vorlauftemperaturen …
- … Fußbodenheizung …
- … Ein elektrisches Heizgerät, das an der Wand montiert wird und Wärme durch Konvektion abgibt. Sie dient oft als Zusatzheizung oder Frostwächter. Verwandte Begriffe: Konvektor, Radiator, Elektroheizung. …
- … Ein Heizsystem, das mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet (unter 55 Grad Celsius). Fußbodenheizungen und Wärmepumpen sind typische Beispiele. Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Wärmepumpe, Flächenheizung. …
- … Wintergarten …
- … Welche Vorteile bietet eine Fußbodenheizung im Wintergarten?Eine Fußbodenheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im …
- … Wintergarten, was besonders für Pflanzen wichtig ist. Sie arbeitet effizient mit Niedertemperaturheizungen …
- … Wo sollte der Temperaturfühler für die Fußbodenheizung platziert werden?Der Temperaturfühler sollte an einem Ort platziert werden, der die durchschnittliche Temperatur im Wintergarten repräsentiert, fernab von direkter Sonneneinstrahlung oder Heizkörpern. Eine Montage in …
- … Sind Heizleisten oder Frostwächter notwendig, wenn eine Fußbodenheizung vorhanden ist?Heizleisten oder Frostwächter können als zusätzliche Sicherheit dienen, besonders …
- … Wie kann ich die Effizienz der Fußbodenheizung im Wintergarten optimieren?Eine gute Isolierung des Wintergartens, die richtige …
- … und die Verwendung eines Thermostats mit Zeitschaltuhr können die Effizienz der Fußbodenheizung deutlich verbessern. …
- … Welche Temperatur ist ideal für einen frostfreien Wintergarten?Für …
- … Kann eine Fußbodenheizung allein einen Wintergarten frostfrei halten?Ja, eine korrekt dimensionierte und eingestellte …
- … Fußbodenheizung kann einen Wintergarten frostfrei halten. Es ist jedoch wichtig, die Heizlast …
- … Was ist bei der Auswahl der Pflanzen für einen frostfreien Wintergarten zu beachten?Wählen Sie Pflanzen, die niedrige Temperaturen vertragen und keine …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung im Wintergarten mit Fußbodenheizung?Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Wintergartens, …
- … Steuerung von Fußbodenheizungen im WintergartenTipps zur Programmierung von Thermostaten und zur Nutzung …
- … Wintergarten-Heizung: Perversion oder Notwendigkeit? …
- … Eine Heizung, seien es Fußbodenheizung oder Heizleisten, im Wintergarten ist DIE Perversion schlecht hin. Oder …
- … Wintergarten-Definition: Thermische Trennung & Temperierung …
- … bessere Definition des geplanten wintergartens …
- … Wintergarten beheizen: Grundsatzentscheidung & Heizleisten-Vorteile …
- … Ob man einen Wintergarten beheizen möchte, wenn auch nur frostfrei, ist natürlich eine Grundsatzentscheidung. …
- … Normalerweise wäre, wenn der Wintergarten zumindest auf frostfrei temperiert werden soll, die Heizleiste die richtige Lösung. …
- … mit niedriger Vorlauftemperatur ausgelegt werden, Trennung wegen unterschiedlichen Regelverhalten Wandheizung bzw. Fußbodenheizung - Heizleisten besser, funktioniert aber auch kombiniert;). …
- … Wintergartens auf z.B. 20 °C werden Heizleisten und Fußbodenheizung oft kombiniert (z.B. …
- … Gasthaus-Wintergarten, ...): Die Heizleisten für die schnelle Anforderung speziell auch in der Übergangszeit, die Fußbodenheizung für die Grundlastabdeckung (idealerweise mit getrennten Heizkurven). Wärmt im Winter …
- … die Sonne den Wintergarten schnell auf (Glashauseffekt), kann man die Heizleiste kurzfristig, z.B. durch ein Raumthermostat, abschalten (Nebenbemerkung: einen Wintergarten abzukühlen ist schwieriger als zu heizen). …
- … Eine Nass-Fußbodenheizung (in …
- … Eine Trockenfußbodenheizung reagiert schneller. Auch hier gibt es verschiedene Systeme, bei den meisten …
- … nach über einem Jahr Entwicklungszeit eine ganz neuartige Wasser - Trockenfußbodenheizung auf den Markt gebracht, bei der das Rohr in eine Kompakt-Platte …
- … Variomodul-Rohre (5-Schicht-Verbundrohr, sauerstoffundurchlässig) liegen knapp unter der Oberfläche, daher reagiert diese Fußbodenheizung viel schneller bei ziemlich gleichen Wärmeabgabewerten (Rohr ist direkt in Füllmasse …
- … Zu Berücksichtigen ist auch, dass Fußbodenheizungen nur eine gewisse Wärmeabgabe pro m² leisten können. - Doppelgeschossige …
- … können uns (oder einer Variotherm Partnerfirma etc.) gerne einen Plan Ihres Wintergartens schicken, kurzerhand können wir Sie auch telefonisch informieren wenn Sie uns …
- … Es wurden auch schon, um die Heizlast abzudecken, Wintergärten mit (Fußbodenheizung und) Wandheizung ausgestattet (in dem Fall an der Zwischenwand), diese kann …
- … Fußbodenheizungsregler für die Regelung der Raumtemperatur mit Fernfühler für die Bodentemperatur sind in unserem Lieferprogramm für die Fußbodenheizung enthalten (dadurch wird die Raumlufttemperatur und die Fußbodentemperatur gemessen und …
- … 1. Link: zur Kompakt-Fußbodenheizung (spezielle Information) …
- … Pflanzen im Wintergarten: Wärmebedarf & Heizkonzepte …
- … Wintergarten-Überwinterung: Anforderungen & Erfahrungen …
- … Wintergarten frostfrei halten: Heizung, Pflanzen & Kosten …
- … sich um die ökonomische Frostfreihaltung eines Wintergartens für Pflanzen. Verschiedene Heizsysteme wie Fußbodenheizung, Heizleisten und Frostwächter werden diskutiert. Die thermische Trennung vom …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wintergarten-Heizung: Perversion oder Notwendigkeit? wird die Frage aufgeworfen, ob eine Heizung …
- … im Wintergarten überhaupt notwendig ist, oder ob es sich um eine verglaste Veranda handelt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Heizleisten erzeugen laut dem Beitrag Wintergarten beheizen: Grundsatzentscheidung & Heizleisten-Vorteile einen Wärmeschleier, der die Raumluft von …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Bei einem zweigeschossigen Wintergarten mit Niedertemperatur-Fußbodenheizung können bei -15 Grad Außentemperatur kaum mehr als …
- … 5 Grad erreicht werden, wie im Beitrag Pflanzen im Wintergarten: Wärmebedarf & Heizkonzepte erwähnt wird. Daher ist eine Wärmebedarfsrechnung ratsam. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die Definition Ihres Wintergartens (thermische Trennung?). Ermitteln Sie den Wärmebedarf Ihrer Pflanzen …
- … wählen Sie ein passendes Heizsystem. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Wintergarten-Überwinterung: Anforderungen & Erfahrungen bezüglich der Anforderungen an die Überwinterung der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Elektro-Fußbodenheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wintergarten, Elektro-Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Elektro-Fußbodenheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wintergarten, Elektro-Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wintergarten beheizen: K-Wert, Elektro-Fußbodenheizung vs. Kaminofen – Kosten & Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wintergarten Heizung: K-Wert, Kostenvergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wintergarten, K-Wert, Elektro-Fußbodenheizung, Kaminofen, Heizkosten, Beheizung, Wärmeverlust, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!