Wintergarten Glas austauschen: Kosten, Nutzen, U-Wert & Förderung nach 25 Jahren?
BAU-Forum: Wintergarten

Wintergarten Glas austauschen: Kosten, Nutzen, U-Wert & Förderung nach 25 Jahren?

Hallo,
ich habe einen Wintergarten, Alter ca. 25 Jahre.
Nun möchte ich gerne meine Energiekosten senken,
und überlege den Einbau von neuem Glas.
Auf dem derzeitigen Glas stehen keine Infos über Hersteller / U- bzw. k-Wert drauf.
Nun stellen sich für mich folgende Fragen:
  • welches Wärmeschutzglas entspricht derzeit dem besten Kosten- / Nutzenfaktor
  • mit welchen Kosten ist ganz grob pro m²² zu rechnen
  • macht es überhaupt Sinn, nur das Glas zu erneuern,

der restliche Wintergarten ist eben auch auf dem techn. Stand von vor 25 Jahren. Evtl. neu Bauen?
Ich habe zwar schon einiges gelesen, aber irgendwie habe ich kein Bauchgefühl was das sinnvollste ist.
Danke
Stefan

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, den U-Wert des bestehenden Glases zu ermitteln, um den Nutzen eines Austauschs besser einschätzen zu können. Da keine Angaben auf dem Glas vorhanden sind, kann ein Fachbetrieb eine Messung vornehmen.

Folgende Glasarten kommen für einen Austausch in Frage:

• Wärmeschutzglas: Reduziert Wärmeverluste durch niedrigen U-Wert (z.B. 1,1 W/m²K oder besser).
    • Dreifachverglasung: Bietet nochmals verbesserte Wärmedämmung (U-Wert bis ca. 0,6 W/m²K).
    • Sonnenschutzglas: Verhindert übermäßige Aufheizung im Sommer.

Kostenfaktoren:

• Glasart und -qualität
    • Größe der Glasflächen
    • Einbaukosten durch Fachbetrieb

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Fachbetrieben ein und lassen Sie sich zu den verschiedenen Glasarten und deren U-Werten beraten. Prüfen Sie, ob für den Austausch Förderprogramme in Frage kommen (z.B. KfW oder BAFA).

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fensterglas) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/m²K angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Wärmeschutzglas
    Wärmeschutzglas
    Wärmeschutzglas ist eine spezielle Art von Glas, die eine besonders gute Wärmedämmung aufweist. Es besteht aus mehreren Glasscheiben mit einer speziellen Beschichtung und einem Edelgas zwischen den Scheiben. Dadurch wird der Wärmeverlust reduziert und die Heizkosten gesenkt.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Dreifachverglasung, Isolierglas
    Dreifachverglasung
    Dreifachverglasung besteht aus drei Glasscheiben mit zwei Zwischenräumen, die mit Edelgas gefüllt sind. Dadurch wird eine noch bessere Wärmedämmung erreicht als bei Zweifachverglasung. Dreifachverglasung wird häufig in Passivhäusern und Niedrigenergiehäusern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeschutzglas, Isolierglas
    Isolierglas
    Isolierglas besteht aus mindestens zwei Glasscheiben, die durch einen Randverbund miteinander verbunden sind. Der Zwischenraum zwischen den Scheiben ist mit Luft oder einem Edelgas gefüllt. Isolierglas dient der Wärmedämmung und Schalldämmung.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeschutzglas, Schallschutzglas
    Sonnenschutzglas
    Sonnenschutzglas ist eine spezielle Art von Glas, die einen Teil der Sonnenstrahlung reflektiert und somit die Aufheizung von Räumen reduziert. Es wird häufig in Wintergärten und Büros eingesetzt, um ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: g-Wert, Wärmeschutzglas, Klimatisierung
    g-Wert
    Der g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad) gibt an, wie viel Sonnenenergie durch ein Bauteil (z.B. Fensterglas) in den Raum gelangt. Je niedriger der g-Wert, desto weniger Wärme gelangt in den Raum. Er wird als Wert zwischen 0 und 1 angegeben.
    Verwandte Begriffe: Sonnenschutzglas, Wärmeeintrag, Klimatisierung
    KfW
    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffiziente Sanierungsmaßnahmen vergibt. Die KfW fördert unter anderem den Austausch von Fenstern und Glasflächen.
    Verwandte Begriffe: BAFA, Förderung, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen U-Wert sollte neues Wintergarten-Glas haben?
      Ich empfehle einen U-Wert von 1,1 W/m²K oder besser, um die Wärmeverluste deutlich zu reduzieren. Bei Dreifachverglasung sind sogar U-Werte bis ca. 0,6 W/m²K möglich, was die Energieeffizienz weiter steigert. Achten Sie darauf, dass der gewählte U-Wert zur Gesamtkonstruktion des Wintergartens passt.
    2. Lohnt sich der Austausch von Wintergarten-Glas nach 25 Jahren?
      Meiner Erfahrung nach kann sich der Austausch lohnen, wenn das alte Glas einen hohen U-Wert hat und somit viel Wärme verloren geht. Moderne Wärmeschutzgläser bieten eine deutlich bessere Dämmleistung, was zu einer Reduzierung der Heizkosten führen kann. Lassen Sie den U-Wert des alten Glases messen und vergleichen Sie ihn mit den Werten moderner Gläser.
    3. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Austausch von Wintergarten-Glas?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von KfW und BAFA, die den Austausch von Fenstern und Glasflächen fördern. Die genauen Förderbedingungen und -höhe hängen von der Art der Maßnahme und den erreichten Energieeinsparungen ab. Informieren Sie sich auf den Webseiten der Förderinstitute oder lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.
    4. Kann ich den Austausch des Wintergarten-Glases selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, den Austausch selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Werkzeuge erfordert. Fehler beim Einbau können zu Undichtigkeiten und Beschädigungen führen. Beauftragen Sie lieber einen Fachbetrieb, um sicherzustellen, dass der Austausch fachgerecht durchgeführt wird.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Austausch von Wintergarten-Glas?
      Ich empfehle, Angebote von mehreren Fachbetrieben einzuholen und die Referenzen zu prüfen. Achten Sie darauf, dass der Betrieb Erfahrung mit dem Austausch von Wintergarten-Glas hat und die notwendigen Qualifikationen besitzt. Lassen Sie sich ausführlich beraten und vergleichen Sie die Angebote sorgfältig.
    6. Was kostet der Austausch von Wintergarten-Glas?
      Die Kosten für den Austausch hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Glasflächen, der Art des Glases und den Einbaukosten. Holen Sie Angebote von mehreren Fachbetrieben ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. Berücksichtigen Sie auch mögliche Förderungen, die die Kosten reduzieren können.
    7. Wie lange dauert der Austausch von Wintergarten-Glas?
      Die Dauer des Austauschs hängt von der Größe des Wintergartens und der Anzahl der zu tauschenden Scheiben ab. In der Regel dauert der Austausch ein bis zwei Tage. Klären Sie die genaue Dauer im Vorfeld mit dem Fachbetrieb ab.
    8. Was ist Sonnenschutzglas und wann ist es sinnvoll?
      Sonnenschutzglas reduziert die Aufheizung des Wintergartens im Sommer, indem es einen Teil der Sonnenstrahlung reflektiert. Es ist besonders sinnvoll, wenn der Wintergarten stark der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und sich schnell aufheizt. Sonnenschutzglas kann dazu beitragen, das Raumklima angenehmer zu gestalten und den Bedarf an Klimatisierung zu reduzieren.

🔗 Verwandte Themen

• Wintergarten richtig heizen
      Tipps zur effizienten Beheizung eines Wintergartens, um Energiekosten zu sparen.
    • Wintergarten Beschattung
      Möglichkeiten zur Beschattung eines Wintergartens, um Überhitzung im Sommer zu vermeiden.
    • Wintergarten Belüftung
      Wichtigkeit der richtigen Belüftung eines Wintergartens, um Schimmelbildung zu verhindern.
    • Wintergarten Reinigung
      Anleitung zur schonenden Reinigung von Wintergarten Glasflächen.
    • Wintergarten Baugenehmigung
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten beim Bau eines Wintergartens.
  2. Energieberater: Fachmann für Wintergarten Sanierung vor Ort

da gibt es nur eins
    unabhängigen Fachmann vor Ort kommen lassen, z.B. Energieberater.
    Der sollte erkennen können was die besten Maßnahmen sind  -  auch in Bezug auf Preis/Leistungsverhältnis. Kostet zwar etwas dafür will er Ihnen aber nichts verkaufen was Sie evtl. nicht brauchen, z.B. komplett neu oder so.
    Gruß Andre
  3. Wintergarten: Aussagekraft des Energieberaters unzureichend

war schon da
    Hallo,
    Energieberater war schon vor Ort,
    allerdings fand ich die Aussagekraft nicht die beste.
    OK , er hat nicht speziell den Wintergarten untersucht, sondern das komplette Gebäude.
    Dadurch das keine u- bzw. k-Wert auf den Scheiben war,
    konnte er auch keine genaue Aussage treffen.
    Er machte auch keine Vorschläge, welches Glas er empfehlen würde.
    Oder auch ob ein Neubau eventuell mehr Sinn macht.
    Ich habe gehofft das hier einfach aus euerer Erfahrung mir ein paar Ratschläge geben könnt.
    Stefan
  4. Ug-Wert: Energieberater sollte K-Wert alter Scheiben kennen

da haben
    Sie aber eine schlechten Berater gefunden. Er sollte auch ohne Angabe in den Scheiben wissen das Anfang der 80er die Scheiben einen K-Wert (heute Ug-Wert) von 3.0 bis max 1.9 hatten.
    Eine Ferndiagnose können wir hier für Ihren Wintergarten leider nicht machen. Ich würde es mit einem zweiten Berater versuchen und die Aufgabenstellung genau festlegen. Ob nur Scheibentausch oder kompletter Neubau hängt von viel zu vielen Parametern ab als das man hier etwas raten (im wahrsten Sinne des Wortes) könnte.
    Gruß Andre
  5. Wintergarten Neuverglasung: Glasstärke und Profil entscheidend

das mit dem Berater
    stimmt wohl ☹((
    Ich habe später von meinem Dachdecker den ich beauftragt habe erfahren, das er sich bei ihm die Informationen eingeholt hat
    wie eine Aufsparrendämmung aussieht.
    Aber hinterher ist man immer schlauer ...
    Wie sieht es bei einer Neuverglasung mit der Glasstärke aus?
    Wenn die sich ändert würde es von daher schon mal schwierig.
    Was würden, ganz grob natürlich nur, bei einer normale WG Verglasung auf mich zukommen.
    Könnte ich mit ca. 400 € pro m² hinkommen?
    Stefan
  6. Wintergarten Glas: Sachverstand für Sanierung unerlässlich!

das
    kann Ihnen hier leider keiner durch die Glaskugel beantworten! Wir kennen weder Glasstärke noch Profilquerschnitt noch Profilmaterial! Holen Sie sich Sachverstand ins Haus sonst wird das nix!
    Gruß Andre
    PS: Was ist eine "normale" WG-Verglasung?
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wintergarten Glas austauschen: Kosten, Nutzen & U-Wert

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Austausch von Wintergarten Glas zur Senkung der Energiekosten. Ein Energieberater wurde hinzugezogen, dessen Expertise jedoch als unzureichend empfunden wurde. Es wird betont, dass ein Fachmann vor Ort unerlässlich ist, um Glasstärke, Profil und Material zu beurteilen und die beste Lösung für die Sanierung zu finden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Ug-Wert: Energieberater sollte K-Wert alter Scheiben kennen sollte ein Energieberater auch ohne Angaben auf den Scheiben den U-Wert (früher K-Wert) älterer Gläser einschätzen können. Ein zweiter Berater mit klar definierter Aufgabenstellung wird empfohlen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Energieberater: Fachmann für Wintergarten Sanierung vor Ort rät dazu, einen unabhängigen Fachmann zu konsultieren, der nicht primär am Verkauf interessiert ist, um die optimalen Maßnahmen in Bezug auf Preis/Leistung zu ermitteln. Dies ist besonders wichtig, um unnötige Komplettsanierungen zu vermeiden.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Austausch des Wintergarten Glases hängen stark von der Glasstärke, dem Profilquerschnitt und dem Profilmaterial ab, wie im Beitrag Wintergarten Neuverglasung: Glasstärke und Profil entscheidend erwähnt wird. Eine pauschale Aussage zu den Kosten ist ohne diese Informationen nicht möglich.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich einen erfahrenen Fachmann für Wintergärten ins Haus, der die spezifischen Gegebenheiten vor Ort beurteilen kann, wie im Beitrag Wintergarten Glas: Sachverstand für Sanierung unerlässlich! betont wird. Nur so kann eine fundierte Entscheidung über Scheibentausch oder kompletten Neubau getroffen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Glas" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wintergarten, Glas" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wintergarten Glas austauschen: Kosten, Nutzen, U-Wert & Förderung nach 25 Jahren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wintergarten Glas: Kosten & Nutzen

Suche nach: Wintergarten, Glas, Wärmeschutzglas, U-Wert, Energiekosten, Sanierung, Kosten, Nutzen, Förderung, Austausch, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼