Verglaste Terrasse als Anbau: Kosten, Stahlkonstruktion & begehbares Dach?
BAU-Forum: Wintergarten
Verglaste Terrasse als Anbau: Kosten, Stahlkonstruktion & begehbares Dach?
da ich gelernter metallbauer bin möchte ich eigetliche die Konstruktion aus Stahl , gerne selber machen , was gibt e sdabei zu beachten. die Fundamente mach ich als steifenfundament , 80 cm tief. darauf dann die stahlkonstruktion , die mit der Wand verschraubt wird (sind ks steine mit Außendämmung, wie geht man da am besten vor). die Aussparungen werden von örtlicher Firma hier verGlast , warn schon da zum gucken , helfen mit auch mit ratschlägen gut aus. was bietet sich als Dach an . soll definitiv kein Glas werden , auch wegen der Sonne, das ist totale südlage.
bissl wirr da sganze bis jetzt noch , aber ich trau mir das schon zu zu machen, meine Firma steht auch noch ud die wurde zu 99 % in Eigenleistung gebaut 😉
Servus Herbert
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Stahlkonstruktion kann zu Einsturzgefahr führen.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Abdichtung des Daches kann zu Wassereintritt und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den geplanten Anbau als verglaste Terrasse mit begehbarem Dach als ein interessantes Projekt, das jedoch einige wichtige Punkte berücksichtigt werden müssen.
Konstruktion: Eine Stahlkonstruktion ist für ein begehbares Dach gut geeignet, da Stahl hohe Tragfähigkeit bei relativ geringem Gewicht bietet. Die Fundamente müssen entsprechend der Lasten aus Stahl, Glas und Schnee/Personenlasten dimensioniert werden. Ich empfehle, einen Statiker hinzuzuziehen, um die korrekte Auslegung sicherzustellen.
Dämmung: Eine Außendämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden.
Glas: Für die Seitenwände empfehle ich Isolierglas, um Wärmeverluste zu reduzieren. Für das Dach sollte begehbares Glas verwendet werden, das den Sicherheitsanforderungen entspricht.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Bau beginnen, holen Sie Angebote von verschiedenen Firmen ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Klären Sie alle Details mit einem Fachmann, insbesondere hinsichtlich Statik und Bauphysik.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stahlkonstruktion
- Eine Stahlkonstruktion besteht aus Stahlträgern und -stützen, die miteinander verbunden sind und die Lasten des Gebäudes tragen. Stahl zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und Tragfähigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Träger, Stütze, Statik, Lasten - Verbundsicherheitsglas (VSG)
- VSG besteht aus zwei oder mehreren Glasscheiben, die durch eine reißfeste Folie miteinander verbunden sind. Im Falle eines Bruchs bleiben die Glassplitter an der Folie haften, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird.
Verwandte Begriffe: Glas, Sicherheitsglas, Isolierglas - Außendämmung
- Die Außendämmung wird an der Außenseite der Gebäudehülle angebracht und dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Fassade - Fundamente
- Fundamente sind die tragenden Bauteile, die das Gebäude auf dem Baugrund abstützen und die Lasten in den Boden ableiten. Sie müssen frostfrei gegründet und ausreichend dimensioniert sein.
Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die auftretenden Kräfte und Spannungen und dimensioniert die Bauteile entsprechend.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Festigkeit - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig.
Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauordnung, Bauantrag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen sind für einen solchen Anbau erforderlich?
In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren. - Welche Art von Glas eignet sich für ein begehbares Dach?
Für ein begehbares Dach ist spezielles Verbundsicherheitsglas (VSG) erforderlich, das eine hohe Tragfähigkeit und Bruchsicherheit aufweist. - Wie kann ich die verglaste Terrasse vor Überhitzung schützen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Terrasse vor Überhitzung zu schützen, z.B. durch Sonnenschutzglas, Markisen oder eine Klimaanlage. - Welche Dämmstoffe sind für die Außendämmung geeignet?
Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder Holzfaserdämmplatten. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab. - Wie hoch sind die ungefähren Kosten für einen solchen Anbau?
Die Kosten hängen stark von der Größe, der Konstruktion und den verwendeten Materialien ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. - Kann ich den Anbau in Eigenleistung erbringen?
Einige Arbeiten, wie z.B. die Vorbereitung des Baugrunds oder die Innenausstattung, können in Eigenleistung erbracht werden. Die Stahlkonstruktion und die Verglasung sollten jedoch von Fachfirmen ausgeführt werden. - Wie lange dauert es, einen solchen Anbau zu realisieren?
Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität des Projekts ab. Ich schätze, dass mit einer Bauzeit von mehreren Wochen bis Monaten zu rechnen ist. - Was muss ich bei der Planung der Fundamente beachten?
Die Fundamente müssen frostfrei gegründet und ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten des Anbaus sicher aufzunehmen. Ein Bodengutachten kann Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit geben. - Welche Vorteile bietet eine Stahlkonstruktion gegenüber einer Holzkonstruktion?
Stahl bietet eine höhere Tragfähigkeit und ist weniger anfällig für Schädlingsbefall als Holz. Zudem ermöglicht Stahl größere Spannweiten. - Wie kann ich die verglaste Terrasse belüften?
Ich empfehle den Einbau von Lüftungsfenstern oder einer Lüftungsanlage, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten und Schimmelbildung zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Wintergarten planen und bauen
Informationen zu verschiedenen Wintergartentypen, Baugenehmigung und Kosten. - Terrassenüberdachung aus Glas
Vor- und Nachteile von Glasüberdachungen, verschiedene Glasarten und Sonnenschutz. - Stahlbau im Wohnbereich
Einsatzmöglichkeiten von Stahlkonstruktionen, Designideen und Brandschutz. - Begehbare Glasflächen im Außenbereich
Sicherheitsanforderungen, Konstruktionsdetails und Reinigung. - Dämmung von Terrassen und Balkonen
Geeignete Dämmstoffe, Abdichtung und Vermeidung von Wärmebrücken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Anbau, Stahlkonstruktion, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- … Holzhaus aufstocken, Stelzenhaus, Staffelgeschoss, Statik Holzhaus, Bebauungsplan, Holzrahmenbau, Dachaufstockung, Genehmigung …
- … Ich würde gerne ein 40 Jahre altes Holzhaus mit Flachdach und einer Grundfläche von 80 qm aufstocken. Der Bebauungsplan lässt nur …
- … ein Staffelgeschoss von 40 qm zu. Ein Anbau ist nicht möglich. …
- … Ich möchte das Haus belassen so wie es ist und möglichst nicht in die Statik des Hauses eingreifen. Mein Gedankengang ist jetzt eine 40 qm Etage auf Stelzen über das Haus zu bauen. Vielleicht müsste eine Stelze durch das Dach des alten Hauses gesetzt werden. Die erste Etage soll über …
- … der Regel kleiner als die darunterliegenden Geschosse und hat oft eine Dachterrasse. Verwandte Begriffe: Dachgeschoss, Penthouse, Attika. …
- … Er regelt unter anderem die zulässige Gebäudehöhe, die Grundflächenzahl und die Dachform. Bei einer Aufstockung muss der Bebauungsplan unbedingt eingehalten werden. …
- … eingehalten werden. Dies kann beispielsweise eine Dämmung der Außenwände und des Daches erforderlich machen. …
- … Dachaufstockung GenehmigungInformationen zu den Genehmigungsvoraussetzungen für eine Dachaufstockung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … wir haben unsere alte Terrasse neu machen lassen. Der alte Kellerzugang mit Treppe wurde aufgeschüttet und …
- … denen ein Gebäude besteht. Dazu gehören Wände, Decken, Böden und das Dach.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Beton, Tragwerk …
- … den Umbau geplant? Haben Sie einen Planer oder haben sie gedacht, dass die Handwerker (GaLa-Bauer) die Abdichtungs- und Entwässerungsplanung (Abdichtungsplanung, Entwässerungsplanung) …
- … Eine Überdachung für diesen Unsinn hat die Firma nicht angeboten und der …
- … und er sich umentscheidet und er jetzt nachträglich doch ein Vordach haben will, weil er merkt dass es ohne nicht geht, dann …
- … muss er einen Nachtrag beauftragen (zusätzlicher Anbau eines Vordaches oder doch ein ordentliches Kellerfenster einbauen). …
- … Aus meiner Sicht ist dies jedoch Aufgrund des Spaltes nicht der Fall, es geht lediglich um die Abdichtung des Spaltes und um kein Vordach. Ich habe auch meine Zahlung nicht zurückgehalten, sondern den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
- … Fundamentverstärkung Anbau: Altbau-Check …
- … Fundamentverstärkung für Anbau am Altbau? Infos zu Notwendigkeit, Methoden & Kosten. Jetzt prüfen, ob …
- … Fundamentverstärkung, Anbau, Altbau, Statik, Fundament, Gründung, Unterkellerung, Setzrisse, Baugrund …
- … Statik, Fundament, Anbau, Altbau, Sanierung …
- … Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten …
- … Jahre 1953 würden wir an einer Hausseite auf ganzer Länge einen Anbau machen lassen. …
- … tief gegründet ist. Die verbleibende Hauslänge ist mit einem weiteren Kelleranbau versehen (unterkellerte Terrasse), der auch nicht tief gegründet ist. Laut …
- … Gutachter haben die Anbauten wohl auch dafür gesorgt, dass am Haus Setzrisse entstanden sind bzw. sich das Haus geneigt hat. …
- … Die Anbauten sollen rückgebaut werden und es soll ein Anbau mit …
- … Unterkellerung errichtet werden. Über dem Keller wäre der Anbau in Holzständerbauweise bevorzugt. Ist es ratsam, das Fundament des Altbaus an der Südseite zuvor zu verstärken? Der Anbau würde so eine Maßnahme in der Zukunft erschweren oder auch …
- … unmöglich machen. Ich schätze, dass der Anbau wohl am besten nicht an das Bestehende Haus gekoppelt werden sollte, sondern für sich auf eigenen Fundamenten stehen sollte? Dafür müsste man dann ja in jedem Fall unter die Tiefe des bestehenden Fundaments aufgraben, um ein Fundament für den Anbau zu erstellen. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Anbau an ein bestehendes Haus, insbesondere an ein älteres Gebäude, erfordert eine …
- … Statische Berechnung: Ein Statiker muss die Lasten des Anbaus berechnen und prüfen, ob die bestehenden Fundamente diese Lasten tragen können. …
- … Neues Fundament: Errichtung eines komplett neuen Fundaments für den Anbau, eventuell verbunden mit dem alten Fundament. …
- … Frage: Warum ist eine Fundamentverstärkung bei einem Anbau an einen Altbau oft notwendig?Antwort: Altbauten haben oft Fundamente, die …
- … nicht für die zusätzlichen Lasten eines Anbaus ausgelegt sind. Zudem können sich die Baugrundverhältnisse im Laufe der Zeit verändert haben, was eine Verstärkung erforderlich macht. …
- … Baugrundgutachten für AnbauInformationen zur Notwendigkeit und Durchführung eines Baugrundgutachtens vor einem Anbau …
- … Gebäudes und des Anbaus. …
- … Rissbildung im MauerwerkUrsachen und Bewertung von Rissen im Mauerwerk, insbesondere im Zusammenhang mit Anbauten. …
- … Fundamentverstärkung: Anbau erfordert separate Gründung! …
- … Bei einem Kelleranbau gehen die Fundamente auf jeden Fall tiefer als der Bestand. …
- … Deshalb ist der Anbau so zu errichten, dass der Altbau jederzeit abgerissen und erneuert werden kann. Oder in einem Rutsch alles neu machen und den Bau vor allem auf eine Bodenplatte stellen. …
- … Fundament Anbau: Verstärkung Altbau-Fundament notwendig? …
- … Danke für diesen Hinweis. Soweit ich es verstehe, würde man den Anbau dann in jedem Fall auf ein eigenes Fundament stellen. Dafür würde …
- … Fundamentverstärkung: Setzungen bei Anbau vermeiden – Geht das? …
- … Fundament Anbau: Tieferlegung & seitliche Fundamenterweiterung? …
- … neben dem bestehenden Fundament auszuschachten, um ein weiteres Fundament für den Anbau herzustellen? Ich würde den Keller ein wenig tiefer bauen lassen, damit …
- … Fundamentverstärkung: Notwendig bei nicht angebundenem Anbau? …
- … denn notwendig, das vorhandene Fundament zu verstärken, wenn ein nicht angebundener Anbau erfolgt und dessen Boden auch ca. 30 cm tiefer liegt als …
- … Fundamentverstärkung Anbau: Methoden, Notwendigkeit & Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- … ich habe einen Anbau (1-stöckig) an meinem Haus. Der Anbau wurde vor ca. 25 Jahren …
- … 40 m² groß. Dieser liegt im Erdreich, wodurch der FFBAbk. im Anbau tiefer liegt als das Geländeniveau/Garten. …
- … Da ich den Anbau innen (Räumlichkeiten) verändern möchte, kam mir in den Sinn, den Boden um die besagten 450 mm aufzufüllen, damit ich eine Terrassentür ohne Stufen einbauen kann. Deckenhöhe ist ausreichend vorhanden. Ich …
- … Ich verstehe, dass Sie den Fußbodenaufbau in Ihrem Anbau erhöhen möchten, um die Raumhöhe zu optimieren und gleichzeitig Dämmung und …
- … Frage: Was ist bei der Planung einer Terrassentür im Zusammenhang mit dem Fußbodenaufbau zu beachten?Antwort: Bei der …
- … Planung einer Terrassentür ist darauf zu achten, dass der Übergang zwischen Innen- und Außenbereich barrierefrei oder zumindest schwellenarm gestaltet wird. Berücksichtigen Sie die Aufbauhöhe des Fußbodens und wählen Sie eine Terrassentür mit einer passenden Anschlusshöhe. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - § 81 (2) BauO NRW: Dürfen Statiker die Einhaltung bescheinigen? Kosten & Gültigkeit?
- … (Bauingenieur ) NRW wurde als Bauleiter beim Bauamt eingetragen für einen Anbau an unser Haus ca. 35 m² inkl. Terrasse (darf er auch …
- … Anbau (35m²) – Statiker-Qualifikation für Bauleitung ausreichend? …
- … das heißt der Anbau ist 4.20 x ca. 8.0 Grundfläche mit Schrägdach über …
- … dem EGAbk.. dann die Höhenmaße für die Kehllage (Dachrinnenseiten ) und das maß am Haus . …
- … Die Grundfläche eines Gebäudes ist jene Fläche, mit der ein Gebäude den Boden berührt. Deswegen wird häufig umgangssprachlich von bebauter Fläche gesprochen (im Gegensatz zu überbauter Fläche , was auch Dachüberstände beinhaltet). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
- … Vollgeschoss Definition in Bayern: Raumhöhe, Wintergarten, Dachterrasse – was zählt? Jetzt Klarheit gewinnen und Baukosten optimieren! …
- … Definition, Bayern, Raumhöhe, Wintergarten, Dachterrasse, Bebauungsplan, Wohnfläche, Baugebiet …
- … Baurecht, Architektur, Bauplanung, Hausbau, Dachgeschoss …
- … Dachterrasse? …
- … zu errichten. Unser Entwurf besteht momentan aus 2 Vollgeschossen mit Flachdach. Unser Traum wäre jetzt ein Penthouse mit Dachterrasse oben drauf …
- … II erlaubt. Auf die beiden Vollgeschosse wäre dann noch ein Walmdach, Satteldach oder Pultdach möglich. Ich habe mich schon sehr …
- … 1. Wie ist die Raumhöhe genau zu berechnen? OK-Estrich bis OK-Dacheindeckung? …
- … ich ja dann (durch ein Glasdach) niedriger als 2,3 m ausführen. …
- … 3. Würde es ausreichen an den Raum eine Überdachung (günstiger als ein Wintergarten) dranzuhängen um die Grundfläche zu …
- … 4. Zählt eine Dachterrasse (mit fester ca. 1 m hoher Umrandung aus Mauersteinen) ebenfalls zur Grundfläche und fällt dann unter die 2,3 m? Zur Wohnfläche würde sie ja mit 25 % dazugerechnet werden. …
- … Um die Frage nach der Definition eines Vollgeschosses in Bayern zu beantworten, sind mehrere Faktoren relevant. Der Bebauungsplan der Gemeinde ist hierbei die wichtigste Grundlage. Dieser legt fest, welche Dachformen (Walmdach, Satteldach, Pultdach, …
- … Flachdach) zulässig sind und wie Vollgeschosse definiert werden. …
- … Raumhöhe: Die lichte Raumhöhe muss ein bestimmtes Mindestmaß überschreiten, damit ein Geschoss als Vollgeschoss zählt. Die genaue Höhe ist in der Bayerischen Bauordnung (BayBO) festgelegt. Ein Estrich und die Dacheindeckung werden bei der Berechnung der Raumhöhe nicht berücksichtigt. …
- … Ein zusätzlicher Wintergarten mit Glasdach kann zur Wohnfläche zählen, wenn er bestimmte Kriterien erfüllt (z.B. beheizbar, feste Umrandung mit Mauersteinen). Ob er als Teil eines Vollgeschosses gewertet wird, hängt von seiner Konstruktion und der Auslegung des Bebauungsplans ab. …
- … Dachterrasse/Penthouse: Eine Dachterrasse, insbesondere im Penthouse-Stil, kann …
- … Geschoss als Vollgeschoss zählt, hängt von der Raumhöhe unter dem Flachdach und der Größe der Dachterrasse ab. …
- … Ein Anbau an ein Gebäude, der überwiegend aus Glas besteht und zum Wohnen …
- … genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Veranda, Glasanbau …
- … Dachterrasse …
- … Eine befestigte Fläche auf dem Dach eines Gebäudes, die als Aufenthaltsbereich genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Dach …
- … Dachformen und ihre Auswirkungen auf die Geschossigkeit …
- … Wie verschiedene Dachformen die Anzahl der Vollgeschosse beeinflussen können. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Glasdach Umbau: Baugenehmigung nötig? Kosten, Materialien & Vorschriften in Frankfurt/Hessen
- … Glasdach Umbau: Baugenehmigung? …
- … Glasdach Umbau in Frankfurt/Hessen: Benötige ich eine Baugenehmigung? Alle Infos zu Kosten, Materialien, Vorschriften und Nachbarschaftserklärung hier. …
- … Glasdach, Umbau, Baugenehmigung, Flachdach, Anbau, Frankfurt, Hessen, …
- … Plexiglas, Dachneigung, Bauvorschriften …
- … Baurecht, Dachbau, Sanierung, Architektur, Genehmigungen …
- … Glasdach Umbau: Baugenehmigung nötig? Kosten, Materialien & Vorschriften in Frankfurt/Hessen …
- … Das Dach eines bestehenden Anbaus soll zu einem Glas/Plexiglasdach umgebaut werden. Die Form des Daches (Flachdach) …
- … ändert sich nur durch die Neigung der Dachschräge ca. 10 %. Der Umbau findet in der Region Frankfurt am Main/Hessen statt. Der Umbau dient dazu das Erdgeschoss (Fensterlos, da auf Grundstücksgrenze) mit Licht zu versorgen. Die Größe des Anbaus beträgt ca. 21 m², etwa 1/3 der Fläche …
- … Ob Sie für den Umbau eines bestehenden Daches zu einem Glasdach eine Baugenehmigung benötigen, hängt von verschiedenen …
- … Faktoren ab. Dazu gehören die Größe des Anbaus, die geplante Dachneigung, die verwendeten Materialien (Glas oder Plexiglas) und die spezifischen Bauvorschriften …
- … Generell gilt: Änderungen an der Dachkonstruktion, insbesondere wenn sie die Statik oder das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes beeinflussen, sind oft genehmigungspflichtig. Eine geringfügige Änderung der Dachneigung um ca. 10 % kann bereits relevant sein. …
- … ob eine Zustimmung der Nachbarn erforderlich ist, insbesondere wenn das Glasdach Auswirkungen auf die Grundstücksgrenze oder den Lichteinfall hat. …
- … FlachdachEin Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung (in …
- … weniger als 5 Grad). Es wird häufig bei modernen Gebäuden und Anbauten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Dachneigung …
- … AnbauEin Anbau ist eine bauliche Erweiterung eines bestehenden Gebäudes. Er kann …
- … DachneigungDie Dachneigung ist der Winkel, in dem ein Dach geneigt ist. …
- … Sie wird in Grad oder Prozent angegeben.Verwandte Begriffe: Dachgefälle, Neigungswinkel, Flachdach …
- … für ein Glasdach?Antwort: Glas ist schwerer, stabiler und bietet eine höhere Lichtdurchlässigkeit. Plexiglas (Acrylglas) ist leichter, bruchsicherer und oft kostengünstiger. Beide Materialien haben unterschiedliche Wärmedämmwerte und UV-Beständigkeit. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dachneigung bei der Baugenehmigung?Antwort: Eine Änderung der Dachneigung …
- … Baugenehmigungspflicht für TerrassenüberdachungenInformationen zu den Voraussetzungen für eine Baugenehmigung bei Terrasse …
- … nüberdachungen. …
- … Dachsanierung und die verschiedenen Fördermöglichkeiten. …
- … Baugenehmigung Glasdach: Statikänderung macht Genehmigung nötig …
- … Da sich die Dachneigung und die Dachdeckung ändert (also die Statik), brauchen Sie eine entsprechende Genehmigung. …
- … Anbau-Genehmigung prüfen! Flachdach Umbau erfordert Architekt …
- … Info bestehender Anbau ist zu wenig …
- … Anbau oder genehmigter Anbau ist ein feiner Unterschied. …
- … ob der Anbau überhaupt und zu Wohnzwecken genehmigt ist. …
- … Wenn ja, dann wird das ein totaler Umbau von Flachdach zum schrägen Dach. …
- … Das Dach muss dann der EnEV …
- … Glasdach Umbau Frankfurt: Baugenehmigung und Vorschriften …
- … forum/architektur/11187.php,/forum/architektur/11062.php,/forum/dach/16707.php,/forum/dig/10044.php,/forum/planung/13816.php,/forum/planung/12019.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wintergarten Anbau: Äußere Gestalt verändert? Bauantrag nötig? Genehmigungspflicht?
- … Wintergarten, Anbau, äußere Gestalt, Bauantrag, Genehmigung, Baugenehmigung, Wohnnutzung, Terrasse …
- … Wintergarten Anbau: Äußere Gestalt verändert? Bauantrag nötig? Genehmigungspflicht? …
- … Bei einem Gebäude im Außenbereich, das per Bauantrag für die Wohnnutzung freigegeben wurde, soll eine bestehende Terrasse von knapp 25 m² (3,5 x 7 m) mit einem …
- … Wintergarten umschlossen werden. Stellt dieser Anbau eine wesentliche Veränderung der äußeren Gestalt des Gebäudes dar oder hat dieses Vorhaben Aussicht auf Erfolg? Muss ein extra Bauantrag für den Wintergarten gestellt werden? …
- … In den meisten Fällen stellt ein Wintergartenanbau eine genehmigungspflichtige Veränderung dar. Dies liegt daran, dass er das …
- … Veränderung darstellt. Es gibt jedoch Ausnahmen, beispielsweise bei sehr kleinen, unbeheizten Anbauten. …
- … Baugenehmigung für AnbautenInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Baugenehmigung von …
- … Anbauten. …
- … Terrassenüberdachung genehmigungsfreiWann eine Terrassenüberdachung ohne Baugenehmigung errichtet …
- … Bauvoranfrage: Kosten sparen beim Wintergarten-Anbau …
- … Landesbauordnung: Wintergarten-Anbau im Außenbereich prüfen …
- … Empfehlung von mir: prüfen Sie die Belastbarkeit der Terrasse! …
- … Wintergarten Anbau: Genehmigungspflicht im Außenbereich? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenbelastung prüfen: Kinderpool im OG – Gewicht, Statik & Sicherheit?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … Wohnzimmer Anbau: Was beachten? …
- … Wohnzimmer Anbau planen? Infos zu Genehmigung, Dämmung (Baujahr 2009?), Kosten & optimaler …
- … Wohnzimmer Anbau, Wohnzimmer vergrößern, Anbau Genehmigung, Dämmung, Lichthöhe, Wohnraumerweiterung, Wintergarten, Baukosten …
- … Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe? …
- … eine Wohnung in Baden-Württemberg (Baujahr 1978) gekauft. Sie hat eine überdachte Terrasse (Balkon des Nachbars von oben). Ich wollte ein Teil …
- … der Terrasse als Wohnzimmervergrößerung ausbauen (kein Wintergarten, wirklich Wohnflächenvergrößern). Hatte vor, das vorhandene Fenster einfach 2 m nach außen (auf Terrasse) versetzen. Die komplette Wohnzimmerwand ist ein Fenster (eine Glastür …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Wohnzimmer durch einen Anbau erweitern möchten. Da es sich um einen Anbau handelt, sind einige …
- … Baugenehmigung: Ein Anbau ist in der Regel genehmigungspflichtig. Die genauen Bestimmungen sind im Landesbaurecht von Baden-Württemberg festgelegt. Ich empfehle, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen, um die Genehmigungsfähigkeit zu klären. …
- … Dämmung: Wenn die Dämmung aus dem Jahr 2009 stammt, entspricht sie möglicherweise nicht mehr den aktuellen energetischen Anforderungen. Ich rate dazu, die Dämmung des Anbaus gemäß den aktuellen Vorschriften (z.B. Gebäudeenergiegesetz – GEG) auszuführen, …
- … Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie kann an den Außenwänden, dem Dach, der Kellerdecke oder den Fenstern angebracht werden. Eine gute Dämmung trägt …
- … Frage: Benötige ich für einen Anbau immer eine Baugenehmigung? …
- … einen Anbau eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen, um die Genehmigungsfähigkeit zu klären und alle notwendigen Unterlagen einzureichen. …
- … Frage: Welche Dämmstandards muss ich bei einem Anbau beachten? …
- … Antwort: Die Dämmstandards für einen Anbau richten sich nach …
- … Gebäudeenergiegesetz (GEG). Dieses legt Mindestanforderungen an die Wärmedämmung von Neubauten und Anbauten fest. Eine fachgerechte Dämmung trägt dazu bei, Energie zu sparen …
- … Frage: Welche Rolle spielt ein Architekt bei einem Anbau? …
- … Anbaus umfassend unterstützen. Er berät Sie hinsichtlich der Gestaltung, der Baugenehmigung, der …
- … Kosten. Zudem kann er die Bauleitung übernehmen und sicherstellen, dass der Anbau fachgerecht ausgeführt wird. …
- … Planung eines Anbaus? …
- … Antwort: Zuerst sollten Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen für den Anbau konkretisieren. Anschließend ist es ratsam, sich mit dem zuständigen Bauamt …
- … einen Architekten oder Energieberater hinzuziehen, um die Planung und Ausführung des Anbaus fachgerecht zu gestalten. …
- … Frage: Wie lange dauert es, einen Anbau zu realisieren? …
- … Antwort: Die Dauer der Realisierung eines Anbaus hängt …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Anbaus, der Komplexität der Planung, der Genehmigungsdauer und der Verfügbarkeit von Handwerkern. In der Regel sollte man mit einer Bauzeit von mehreren Monaten rechnen. …
- … Frage: Welche Kosten sind mit einem Anbau verbunden? …
- … Antwort: Die Kosten für einen Anbau können stark variieren …
- … und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Anbaus, der Bauweise, der Ausstattung und den verwendeten Materialien. Es ist …
- … Baugenehmigung für AnbauInformationen zu den erforderlichen Schritten und Unterlagen für die Beantragung einer …
- … Dämmstoffe für AnbautenVergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung für Anbauten. …
- … Kostenplanung für AnbautenTipps zur Erstellung eines realistischen Budgets …
- … Architektenleistungen für AnbautenÜberblick über die Leistungen eines Architekten bei der Planung und Umsetzung eines Anbaus. …
- … Wohnzimmer Anbau: Dämmung – Fassadenintegration & Standards! …
- … Anbau: EnEVAbk.-Anforderungen – Dämmung für Decke & Boden beachten! …
- … für die neue Decke (Balkon) und für den neuen Zimmerboden (ehemals Terrassenfläche) gelten Mindestanforderungen hinsichtlich der zwingend einzuhaltenden Dämmqualität (EnEVAbk. Anhang 3). …
- … Anbau im Bestand: Wärmeschutz nach EnEVAbk. – Nutzflächen beachten! …
- … Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung & Kosten – Was ist zu beachten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Anbau, Stahlkonstruktion, Dach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Anbau, Stahlkonstruktion, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Anbau, Stahlkonstruktion, Dach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Anbau, Stahlkonstruktion, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Verglaste Terrasse als Anbau: Kosten, Stahlkonstruktion & begehbares Dach?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Verglaste Terrasse: Anbau planen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: verglaste Terrasse, Anbau, Stahlkonstruktion, begehbares Dach, Kosten, Eigenleistung, Fundamente, Außendämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!