Verglaste Terrasse als Anbau: Kosten, Stahlkonstruktion & begehbares Dach?
BAU-Forum: Wintergarten

Verglaste Terrasse als Anbau: Kosten, Stahlkonstruktion & begehbares Dach?

eher so eine Art verglasste Terrasse. lassen wir mal sämtlichen Genehmigungen außer acht . wir wollen an unser bestehends Haus einen Anbau machen , allerdings nur die seitenwände verglast . oben soll es begehbar sein , weil da die Kids ihre Zimmer haben . Türen sind schon vorhanden . nur französische Balkone davor.
da ich gelernter metallbauer bin möchte ich eigetliche die Konstruktion aus Stahl , gerne selber machen , was gibt e sdabei zu beachten. die Fundamente mach ich als steifenfundament , 80 cm tief. darauf dann die stahlkonstruktion , die mit der Wand verschraubt wird (sind ks steine mit Außendämmung, wie geht man da am besten vor). die Aussparungen werden von örtlicher Firma hier verGlast , warn schon da zum gucken , helfen mit auch mit ratschlägen gut aus. was bietet sich als Dach an . soll definitiv kein Glas werden , auch wegen der Sonne, das ist totale südlage.
bissl wirr da sganze bis jetzt noch , aber ich trau mir das schon zu zu machen, meine Firma steht auch noch ud die wurde zu 99 % in Eigenleistung gebaut 😉
Servus Herbert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Stahlkonstruktion kann zu Einsturzgefahr führen.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Abdichtung des Daches kann zu Wassereintritt und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den geplanten Anbau als verglaste Terrasse mit begehbarem Dach als ein interessantes Projekt, das jedoch einige wichtige Punkte berücksichtigt werden müssen.

Konstruktion: Eine Stahlkonstruktion ist für ein begehbares Dach gut geeignet, da Stahl hohe Tragfähigkeit bei relativ geringem Gewicht bietet. Die Fundamente müssen entsprechend der Lasten aus Stahl, Glas und Schnee/Personenlasten dimensioniert werden. Ich empfehle, einen Statiker hinzuzuziehen, um die korrekte Auslegung sicherzustellen.

Dämmung: Eine Außendämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden.

Glas: Für die Seitenwände empfehle ich Isolierglas, um Wärmeverluste zu reduzieren. Für das Dach sollte begehbares Glas verwendet werden, das den Sicherheitsanforderungen entspricht.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Bau beginnen, holen Sie Angebote von verschiedenen Firmen ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Klären Sie alle Details mit einem Fachmann, insbesondere hinsichtlich Statik und Bauphysik.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Stahlkonstruktion
    Eine Stahlkonstruktion besteht aus Stahlträgern und -stützen, die miteinander verbunden sind und die Lasten des Gebäudes tragen. Stahl zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und Tragfähigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Träger, Stütze, Statik, Lasten
    Verbundsicherheitsglas (VSG)
    VSG besteht aus zwei oder mehreren Glasscheiben, die durch eine reißfeste Folie miteinander verbunden sind. Im Falle eines Bruchs bleiben die Glassplitter an der Folie haften, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird.
    Verwandte Begriffe: Glas, Sicherheitsglas, Isolierglas
    Außendämmung
    Die Außendämmung wird an der Außenseite der Gebäudehülle angebracht und dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Fassade
    Fundamente
    Fundamente sind die tragenden Bauteile, die das Gebäude auf dem Baugrund abstützen und die Lasten in den Boden ableiten. Sie müssen frostfrei gegründet und ausreichend dimensioniert sein.
    Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament
    Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die auftretenden Kräfte und Spannungen und dimensioniert die Bauteile entsprechend.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Festigkeit
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig.
    Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauordnung, Bauantrag

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen sind für einen solchen Anbau erforderlich?
      In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren.
    2. Welche Art von Glas eignet sich für ein begehbares Dach?
      Für ein begehbares Dach ist spezielles Verbundsicherheitsglas (VSG) erforderlich, das eine hohe Tragfähigkeit und Bruchsicherheit aufweist.
    3. Wie kann ich die verglaste Terrasse vor Überhitzung schützen?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Terrasse vor Überhitzung zu schützen, z.B. durch Sonnenschutzglas, Markisen oder eine Klimaanlage.
    4. Welche Dämmstoffe sind für die Außendämmung geeignet?
      Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder Holzfaserdämmplatten. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab.
    5. Wie hoch sind die ungefähren Kosten für einen solchen Anbau?
      Die Kosten hängen stark von der Größe, der Konstruktion und den verwendeten Materialien ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten.
    6. Kann ich den Anbau in Eigenleistung erbringen?
      Einige Arbeiten, wie z.B. die Vorbereitung des Baugrunds oder die Innenausstattung, können in Eigenleistung erbracht werden. Die Stahlkonstruktion und die Verglasung sollten jedoch von Fachfirmen ausgeführt werden.
    7. Wie lange dauert es, einen solchen Anbau zu realisieren?
      Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität des Projekts ab. Ich schätze, dass mit einer Bauzeit von mehreren Wochen bis Monaten zu rechnen ist.
    8. Was muss ich bei der Planung der Fundamente beachten?
      Die Fundamente müssen frostfrei gegründet und ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten des Anbaus sicher aufzunehmen. Ein Bodengutachten kann Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit geben.
    9. Welche Vorteile bietet eine Stahlkonstruktion gegenüber einer Holzkonstruktion?
      Stahl bietet eine höhere Tragfähigkeit und ist weniger anfällig für Schädlingsbefall als Holz. Zudem ermöglicht Stahl größere Spannweiten.
    10. Wie kann ich die verglaste Terrasse belüften?
      Ich empfehle den Einbau von Lüftungsfenstern oder einer Lüftungsanlage, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten und Schimmelbildung zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Wintergarten planen und bauen
      Informationen zu verschiedenen Wintergartentypen, Baugenehmigung und Kosten.
    • Terrassenüberdachung aus Glas
      Vor- und Nachteile von Glasüberdachungen, verschiedene Glasarten und Sonnenschutz.
    • Stahlbau im Wohnbereich
      Einsatzmöglichkeiten von Stahlkonstruktionen, Designideen und Brandschutz.
    • Begehbare Glasflächen im Außenbereich
      Sicherheitsanforderungen, Konstruktionsdetails und Reinigung.
    • Dämmung von Terrassen und Balkonen
      Geeignete Dämmstoffe, Abdichtung und Vermeidung von Wärmebrücken.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Anbau, Stahlkonstruktion, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - § 81 (2) BauO NRW: Dürfen Statiker die Einhaltung bescheinigen? Kosten & Gültigkeit?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Glasdach Umbau: Baugenehmigung nötig? Kosten, Materialien & Vorschriften in Frankfurt/Hessen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wintergarten Anbau: Äußere Gestalt verändert? Bauantrag nötig? Genehmigungspflicht?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenbelastung prüfen: Kinderpool im OG – Gewicht, Statik & Sicherheit?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Anbau, Stahlkonstruktion, Dach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Anbau, Stahlkonstruktion, Dach" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Anbau, Stahlkonstruktion, Dach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Anbau, Stahlkonstruktion, Dach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Verglaste Terrasse als Anbau: Kosten, Stahlkonstruktion & begehbares Dach?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Verglaste Terrasse: Anbau planen

Suche nach: verglaste Terrasse, Anbau, Stahlkonstruktion, begehbares Dach, Kosten, Eigenleistung, Fundamente, Außendämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼