Wintergarten mit Galerie im Dachgeschoss planen: Heizung, Lüftung & Wärmeverteilung?
BAU-Forum: Wintergarten
Wintergarten mit Galerie im Dachgeschoss planen: Heizung, Lüftung & Wärmeverteilung?
ich bin gerade dabei ein Einfamilienhaus zu planen (Baubeginn Frühjahr 2003) und möchte an der Südseite einen mittigen Wintergarten mit einer nach oben offenen Galerie anbringen wie man es z.B. bei dem Haus Advance 150 von Beilharz oder Hebel Domus215 sieht. Der Wintergarten soll in den Wohnraum integriert und von diesem nicht abgetrennt sein.
Nun meine Frage an die Experten.
1. Wie schaut das Heiztechnisch aus?
Wie lässt sich eine solche Konstruktion heizen. Ist es da nicht so, dass die warme Luft nach oben steigt und man im Dachgeschoss eine irre Hitze hat während es im Erdgeschoss kühl ist?
Nimmt man da normale Heizkörper im Wohnzimmer oder Fußbodenheizung. Ich möchte auf jeden Fall auch einen Kachelofen im Wohnzimmer einbauen.
Ich habe auch gehört dass ein unangenehmer Luftzug spürbar ist.
2. Wie kann man so ein Teil am besten im Sommer beschatten?
So, das waren jetzt sehr viele Dinge auf einmal, aber ich habe trotzdem die Hoffnung, dass mir hier jemand bei meinen Fragen behilflich sein kann.
Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrungen mit dem oben genanntem gemacht? Wäre nett wenn er sie hier posten könnte.
Vielen Dank einstweilen,
Matthias Wengel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich plane einen Wintergarten mit offener Galerie ins Dachgeschoss und muss die Heizung und Lüftung berücksichtigen. Hier sind einige Überlegungen:
Heizung: Eine Kombination aus Fußbodenheizung im Wintergarten und Heizkörpern im Wohnzimmer könnte sinnvoll sein. Ein Kachelofen kann zusätzlich für behagliche Wärme sorgen, sollte aber gut dimensioniert sein, um Überhitzung zu vermeiden.
Lüftung: Eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) mit Wärmerückgewinnung ist empfehlenswert, um die Wärme im Wintergarten zu halten und gleichzeitig für frische Luft zu sorgen. Im Sommer kann eine automatische Beschattung helfen, die Hitze zu reduzieren.
Wärmeverteilung: Die offene Galerie kann zu einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung führen. Warme Luft steigt nach oben, wodurch es im Dachgeschoss zu warm und im Erdgeschoss zu kühl werden kann. Eine sorgfältige Planung der Luftströmung und eventuell der Einsatz von Ventilatoren kann helfen, dies auszugleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater und einem Heizungsfachmann beraten, um ein optimales Heiz- und Lüftungskonzept für Ihren Wintergarten zu entwickeln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wintergarten
- Ein Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der hauptsächlich aus Glas besteht und dazu dient, Pflanzen zu überwintern oder als Wohnraum genutzt zu werden.
Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Veranda, Glasanbau - Galerie
- Eine Galerie ist ein offener Bereich innerhalb eines Gebäudes, der einen Blick auf darunterliegende Räume ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Empore, Balkon, Mezzanin - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen.
Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung - Kachelofen
- Ein Kachelofen ist ein Ofen, der mit Holz oder Kohle befeuert wird und die Wärme über einen längeren Zeitraum speichert und abgibt.
Verwandte Begriffe: Kaminofen, Speicherofen, Warmluftofen - Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL)
- Eine KWL-Anlage ist ein Lüftungssystem, das die verbrauchte Luft aus dem Gebäude abführt und gleichzeitig frische Luft zuführt, wobei die Wärme der Abluft zur Vorwärmung der Zuluft genutzt wird.
Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Frischluftzufuhr - Wärmeverteilung
- Die Wärmeverteilung beschreibt, wie sich die Wärme in einem Raum oder Gebäude verteilt.
Verwandte Begriffe: Temperaturgradient, Konvektion, Strahlungswärme - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Heizung ist für einen Wintergarten mit Galerie am besten geeignet?
Eine Kombination aus Fußbodenheizung und Heizkörpern kann sinnvoll sein. Fußbodenheizung sorgt für eine angenehme Grundwärme, während Heizkörper bei Bedarf schnell zusätzliche Wärme liefern können. Ein Kachelofen kann als zusätzliche Wärmequelle dienen. - Wie kann ich die Wärmeverteilung in einem Wintergarten mit Galerie optimieren?
Eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) mit Wärmerückgewinnung kann helfen, die Wärme gleichmäßig zu verteilen. Zusätzlich können Ventilatoren eingesetzt werden, um die warme Luft im Dachgeschoss nach unten zu transportieren. - Was ist bei der Lüftung eines Wintergartens mit Galerie zu beachten?
Eine gute Lüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine KWL-Anlage sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch. Im Sommer sollte der Wintergarten beschattet werden, um Überhitzung zu vermeiden. - Wie kann ich verhindern, dass es im Sommer im Wintergarten zu heiß wird?
Eine automatische Beschattung, wie z.B. Jalousien oder Markisen, kann helfen, die Sonneneinstrahlung zu reduzieren. Zusätzlich kann eine gute Belüftung dazu beitragen, die Hitze abzuführen. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei einem Wintergarten mit Galerie?
Eine gute Dämmung ist entscheidend, um Wärmeverluste im Winter zu minimieren und die Hitze im Sommer draußen zu halten. Achten Sie auf hochwertige Dämmmaterialien und eine fachgerechte Ausführung. - Kann ein Kachelofen die alleinige Heizung für einen Wintergarten mit Galerie sein?
Ein Kachelofen kann eine gute Ergänzung zur Heizung sein, sollte aber nicht die alleinige Wärmequelle sein. Er kann die Grundlast decken, während andere Heizsysteme bei Bedarf zugeschaltet werden können. - Was ist bei der Planung der Fenster im Wintergarten zu beachten?
Große Fensterflächen sind zwar schön, können aber auch zu hohen Wärmeverlusten im Winter und Überhitzung im Sommer führen. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung der Fenster und eine geeignete Beschattung. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Planung meines Wintergartens?
Suchen Sie nach erfahrenen Architekten, Energieberatern und Heizungsfachleuten, die sich mit Wintergärten und offenen Galerien auskennen. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und holen Sie mehrere Angebote ein.
🔗 Verwandte Themen
- Wintergartenplanung: Genehmigung und Bauvorschriften
Informationen zu den notwendigen Genehmigungen und Bauvorschriften für den Bau eines Wintergartens. - Wintergartenbeschattung: Effektive Lösungen für den Sommer
Tipps und Tricks zur Beschattung eines Wintergartens, um Überhitzung zu vermeiden. - Wintergartenlüftung: Natürliche und mechanische Systeme
Vergleich verschiedener Lüftungssysteme für Wintergärten, von natürlicher Belüftung bis hin zu mechanischen Anlagen. - Wintergartenheizung: Die richtige Wahl für jeden Bedarf
Überblick über verschiedene Heizsysteme für Wintergärten, inklusive Vor- und Nachteile. - Wintergartenbepflanzung: Tipps für eine grüne Oase
Informationen zur Auswahl geeigneter Pflanzen für den Wintergarten und deren Pflege.
-
Wintergarten mit Galerie: Erfahrungen & Fußbodenheizung
Wintergarten mit Galerie
Hallo,
unser Haus wird auch einen mittigen Wintergarten mit Galerie bekommen.
Erfahrungen kann ich leider nicht mitteilen, außer, das wir auch jetzt schon über 2 Etagen wohnen, allerdings ohne Galerie, aber offenem Treppenhaus. Bei uns zieht nichts. Wir haben Fußbodenheizung und die soll auch in den Neubau. Erstens gefallen uns keine Heizkörber an den raumhohen Fenstern, 2. wird die Fläche größer. Wandheizung würde auch gehen, kommt aber bei uns wegen zu wenig Wandfläche nicht in Frage. Besonders sollte man aber auf die Beschattung Wert legen. Wir planen feste Rollladen mit ein. 2 Bekannte von uns haben das vergessen und braten nun, und zwar nicht nur im Sommer. Nachträglich anzubringende Innenrollos bringen kaum was, Außenrollos, sind echt teuer.
Eionen Kaminofen planen wir übrigens auch.
Gruß -
Wintergarten & Galerie: Planung, Grundrisse, Meinungen
Hallo wir beabsichtigen im April mit dem Bau ...
Hallo,
wir beabsichtigen im April mit dem Bau unseres Einfamilienhauses zu beginnen. Wir haben uns auch für eine Variante mit Wintergarten und Galerie entschieden. Nun sind wir echt froh wenn wir von Leuten die schon in diesem Stil gebaut haben eine ehrliche Meinung zu unseren Grundrissen zu erhalten, da wir bisher in einer normalen 3 Zimmer Wohnung lebten und uns vielleicht einige mitteilen können ob das Leben mit offener Bauweise angenehm ist.
Habt ihr auch einen Kachelofen bzw. offenen Kamin geplant? Habt ihr euer Haus mit Solarzellen ausgestatten? Wie ist es im Wintergarten zu Sitzen, da wir ihn als unser Esszimmer geplant haben, angenehm, oder ist es etwa im Winter mit leichter Zugluft verbunden, wie uns Freunde einzureden versuchen? Wir sind echt froh einige Meinungen zu hören um uns vielleicht nochmals einen letzte Bestätigung für unsere "offene Planung" zu holen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wintergarten mit Galerie im Dachgeschoss: Heizung & Lüftung
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Planung eines Wintergartens mit Galerie im Dachgeschoss, wobei besonderes Augenmerk auf Heizung, Lüftung und Wärmeverteilung gelegt wird. Erfahrungen mit Fußbodenheizung in Verbindung mit Wintergärten werden geteilt. Die Planung von Grundrissen und die Einholung von Meinungen zu Bauweisen mit Wintergärten und Galerien sind zentrale Themen.
✅ Empfehlung: Fußbodenheizung scheint eine geeignete Lösung für Wintergärten mit Galerie zu sein, da sie eine gleichmäßige Wärmeverteilung ermöglicht und keine Heizkörper an den raumhohen Fenstern benötigt, wie im Beitrag Wintergarten mit Galerie: Erfahrungen & Fußbodenheizung erwähnt wird.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung sollte auf eine ausreichende Beschattung geachtet werden, um eine Überhitzung im Sommer zu vermeiden. Rollladen oder Innenrollos können hier Abhilfe schaffen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Wintergarten mit Galerie: Erfahrungen & Fußbodenheizung.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Baubeginn sollten verschiedene Grundrisse und Bauweisen verglichen und Meinungen von erfahrenen Bauherren eingeholt werden, um die optimale Lösung für den eigenen Wintergarten mit Galerie zu finden. Der Beitrag Wintergarten & Galerie: Planung, Grundrisse, Meinungen bietet hierfür wertvolle Einblicke.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wintergarten, Galerie, Dachgeschoss, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
- … Kaminofen mit Pufferspeicher und Solar für Neubau geplant? Ist eine Gasheizung als Notlösung sinnvoll? Meinungen und Tipps hier! …
- … Heizungskonzept, Neubau, Kaminofen, …
- … Pufferspeicher, Solarthermie, Gasheizung, Notheizung, Heizstab, Brauchwasser, Heizkosten …
- … Heizung, Neubau, Kaminofen, Solarthermie, Gasheizung …
- … Heizungskonzept Neubau: Kaminofen …
- … mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll? …
- … Nicht zuletzt durch Anregungen dieses Forums habe ich mich jetzt zu einem Heizungskonzept für meinen Neubau entschlossen. …
- … Monate alleine lasse. In dieser Zeit könnte es passieren, das die Heizung, sowie Brauchwasser allein aus der Notlösung (im obigen Fall Solar) gespeist …
- … Deshalb denke ich alternativ über einen Einbau einer Gasheizung (in der Funktion des Heizstabes) als Notabstützung nach. Hierbei würde zunächst …
- … zu heizen, oder lohnen sich die Investitionskosten für eine zusätzliche Gasheizung? …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Heizungskonzept für Ihren Neubau planen, das auf einem Kaminofen mit Wasserwärmetauscher, …
- … Pufferspeicher und idealerweise Solarthermie basiert. Die Idee, eine Gasheizung als Notlösung oder zur Unterstützung in Zeiten geringer Kaminofen-Nutzung (z.B. im Sommer oder bei längerer Abwesenheit) zu installieren, ist grundsätzlich sinnvoll. …
- … Solarthermie-Anlage: Eine Solarthermie-Anlage kann die Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung übernehmen, insbesondere in den Sommermonaten. …
- … Gasheizung als Notlösung: …
- … Die Gasheizung sollte so dimensioniert sein, dass sie den Wärmebedarf des Hauses im Notfall vollständig decken kann. …
- … Elektroheizstab: Ein Elektroheizstab im Pufferspeicher kann als zusätzliche Notheizung dienen, ist aber in der Regel teurer im Betrieb als …
- … eine Gasheizung. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die von einem Heizsystem (z.B. Kaminofen, Solarthermie-Anlage) erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und eine gleichmäßige Wärmeversorgung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … Sonnenstrahlung absorbieren und in Wärme umwandeln, die dann zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarenergie, Sonnenkollektor, Solarheizung …
- … Warmwasserspeichern oder Pufferspeichern als zusätzliche Heizquelle eingesetzt.Verwandte Begriffe: Heizpatrone, Tauchsieder, Widerstandsheizung …
- … GasheizungEine Gasheizung ist eine Heizungsanlage, die Erdgas …
- … Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig als Zentralheizung in Wohnhäusern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertheizung, Heizkessel …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungsanlagen mit erneuerbaren Energien?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern …
- … und Kommunen für Heizungsanlagen mit erneuerbaren Energien (z.B. Kaminöfen mit Wasserwärmetauscher, Solarthermie-Anlagen). Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Frage: Ist eine Gasheizung als alleinige Notheizung ausreichend?Eine Gasheizung ist eine …
- … zuverlässige und effiziente Notheizung, die den Wärmebedarf des Hauses im Notfall vollständig decken kann. Alternativ kann auch ein Elektroheizstab im Pufferspeicher installiert werden, der jedoch in der Regel teurer im Betrieb ist. …
- … Förderprogramme HeizungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für erneuerbare Energien im Heizungsbereich. …
- … Pufferspeicher, im Erdgeschoss (Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich)) einen Kachelgrundofen und im Dachgeschoss (Studio) einen Kaminofen (da brauche ich immer nur relativ kurz Wärme). …
- … Erfahrung: Holzheizung – Arbeitsaufwand und Realität …
- … Ich persönlich würde vorerst auf den Holzofen verzichten, der mit integriertem Wärmetauscher sowieso nicht ganz billig ist. Anstatt dessen würde ich eine Gasheizung in Verbindung mit einer Solaranlage mit Heizungsunterstützung und einem …
- … und werden in diesem Fall 1-2 Raummeter Holz im Jahr für Heizung und Warmwasser benötigen. Kostet 7,5 , wenn man es selbstmacht und …
- … Alternative: Pelletszentralheizung mit Solar-Option …
- … Diskuttiert. Elektrozusatzheizung wäre gut, aber teuer. Schlussendlich habe ich mich für Pelletszentral mit der Option, Solar nachzurüsten entschieden. Bei optimaler Einstellung läuft im Sommer Pellets genau 1x am Tag für Warmwasser. Und das ließe sich durch Solar wohl ersetzten. Aber es geht genauso Öl oder Gas (was ich aber nicht unbedingt wollte). Obwohl natürlich die Anschaffungskosten dafür niedriger sind. …
- … Erfahrung: Kaminofen als Zusatzheizung – Verbrauch & Kosten …
- … Kaminofen (zusätzlich zur Gasheizung) und beheize damit Wohn-Esszimmer, Küche und Büro im Spitzbogen/Galerie mit insgesamt ca. 80 m². Die Heizkörper der Gasheizung …
- … Beruhigung meines ökologischen Gewissens ist nun endlich seit einer Woche im Wintergarten eine Pelletkaminofen Twist von Calimax installiert. Dieser hat übrigens nicht mal …
- … Zusätzlich Gas oder Ölheizung ist aber auf jeden Fall unnötig wenn das Haus entsprechend gedämmt …
- … Wieviel Nachheizung und wie oft Sie diese benötigen hängt davon ab, wie Ihre …
- … Sandler Solarsysteme: Direkte Einkopplung in Heizung …
- … sind genial, besonders die direkte Einkopplung von solarer Wärme in die Heizung. …
- … Heizungskonzept Neubau: Kaminofen, Solar & Gas – Die optimale Lösung? …
- … Die Diskussion beleuchtet die verschiedenen Aspekte eines modernen Heizungskonzepts für einen Neubau unter Berücksichtigung von Kaminofen, Pufferspeicher, Solarthermie …
- … und Gasheizung. Die Beiträge bieten wertvolle Informationen und Erfahrungen, die bei der Entscheidungsfindung helfen können. Die Integration von Solarthermie wird im Kontext der Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung diskutiert, wobei die Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Vordergrund stehen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … Neubau, Altholz, Schindeln, Bauernhaus, Architekt, Traumhaus, Fassade, Wintergarten, Raumaufteilung, Holz …
- … werden, sondern es sollen sehr wohl moderne Elemente des Bauens (Raumaufteilung, Wintergarten, Luftraum) als auch ältere Elemente (uns fallen hier eben Materialien ein …
- … WintergartenEin Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der hauptsächlich aus Glas …
- … ermöglicht es, Pflanzen auch in der kalten Jahreszeit zu kultivieren. Ein Wintergarten sollte gut gedämmt und belüftet sein, um ein angenehmes Raumklima zu …
- … eine gute Belichtung. Lufträume werden oft in modernen Architektenhäusern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Galerie, offener Wohnbereich, Raumhöhe …
- … Frage: Was ist bei der Planung eines Wintergartens zu beachten? …
- … Antwort: Ein Wintergarten sollte gut gedämmt und belüftet sein, …
- … Wintergarten selber bauen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Bau eines Wintergartens. …
- … forum/alternat/10415.php,/forum/architektur/10995.php,/forum/dach/10477.php,/forum/fussbodenheizung/10098.php,/forum/holzbau/10044.php,/forum/holzschutz/10015.php,/forum/neubau/13764.php,/forum …
- BAU-Forum - Dach - Lichtkuppel sanieren/austauschen: Kosten, Optionen & Fachfirmen finden?
- … in einem 3-Parteien Haus (Hessen, Baujahr 1990). Im obersten Geschoss (= Galeriegeschoss) haben wir als Aufsatz auf dem Spitzdach eine ca. 180 …
- … vor einem Fenster oder einer Lichtkuppel angebracht wird, um die Aufheizung des Raumes durch Sonneneinstrahlung zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Sonnenschutz, Verdunklung, Rollladen. …
- … Lichtkuppel zu beachten?Eine Hitzeschutzmarkise oder spezielle Beschichtungen können die Aufheizung des Raumes im Sommer reduzieren. …
- BAU-Forum - Dach - Dachflächenfenster 3x4m: Hersteller finden, elektrisch öffnen & Creaton Magnum Dachziegel Qualität?
- … Dachflächenfenster, Dachfenster Hersteller, Schiebeelement, elektrische Öffnung, Creaton Magnum, Dachziegel Qualität, Galerie, Bauen …
- … groß sein. Mit mindestens einem Schiebeelement. Das Fenster liegt über einer Galerie muss also elektrisch zu öffnen sein. …
- … Dach verwendet wird und viel Tageslicht in das Gebäude lässt.Verwandte Begriffe: Wintergarten, Veranda, Solardach …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Eckiges Haus günstiger bauen? Kostenvergleich: Quadratischer vs. individueller Grundriss
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss EFH: Ideenfindung, Planung & Architektenauswahl für Ihr Traumhaus?
- … Bedingungen sind: große Fensterflächen, eine Galerie im Wohnzimmer (die ins Arbeitszimmer offen ist), ein Wintergarten, offene …
- … bereitet ist die Treppenlösung, da wir eigentlich auch hier gerne eine Galerie hätten, sodass man in den oberen Stock sehen kann. Aber wir …
- … ein Holzhaus werden (Kombi aus Vollholz und Ständerbauweise), Dämmung annähernd Passivhausstandard, Heizung soll ein Pelletskaminofen im WZ werden, Warmwasser soll komplett durch Solaranlage …
- … bereitet werden, im Winter auch mit Heizungsunterstützung. …
- … Energieeffizienz: Die Kombination aus Holzhaus (Vollholz oder Ständerbauweise) mit Dämmung in Richtung Passivhausstandard, Pelletskaminofen, Solaranlage für Warmwasser und Heizungsunterstützung ist sehr zukunftsorientiert. …
- … und eine umweltfreundliche und kostengünstige Heizalternative darstellt.Verwandte Begriffe: Holzofen, Kaminofen, Biomasseheizung. …
- … Wie dimensioniere ich eine Solaranlage für Warmwasser und Heizungsunterstützung?Die Größe der Solaranlage hängt vom Warmwasserbedarf und dem gewünschten …
- … Grad der Heizungsunterstützung ab. Lassen Sie sich von einem Solarfachbetrieb beraten, um die optimale Anlagengröße zu ermitteln. …
- … Wie kann ich Platzmangel in einem EFHAbk. lösen?Nutzen Sie den vorhandenen Raum optimal aus, z.B. durch Einbauschränke, multifunktionale Möbel oder eine Galerie. Eine gut geplante Treppe kann ebenfalls Platz sparen. …
- … EFHAbk. Grundriss: Konzept für Pultdach & Wintergarten gesucht …
- … Ein Einfamilienhaus mit solchen Pultdächern und Wintergarten schreit meinder Meinung nach geradezu nach einem Konzept in Split-Level und …
- … Holzhaus mit Solar-Holz-Heizung: Bilder nicht sichtbar? …
- … Jedenfalls klingt schon mal interessant, dass es ein Holzhaus mit Solar-Holz-Heizung werden soll. …
- … Fassadenansicht auf Wintergartenseite insgesamt zu überlastet. …
- … Wintergarten: Diesen als Essplatz zu nutzen dürfte selbst mit Beschattungsanlage im Sommer eine heiße Angelegenheit sein. …
- … Die Anordnung im Wintergarten war so gedacht, dass die Familie Platz findet für das …
- … wirklich so heiß? Wir haben gedacht, dass eine Abluft (Lüftungsanlage) im Wintergarten und natürlich Fenster zusammen mit der Beschattung, das Problem etwas entzerren …
- … Raumkonzept: Splitlevel-Idee für Pultdachhaus mit Wintergarten? …
- … Ein Einfamilienhaus mit solchen Pultdächern und Wintergarten schreit meinder Meinung nach geradezu nach einem Konzept in Split-Level und anderem Raumkonzept …
- … Splitlevel-Konzept: Wintergarten als Raumverteiler im EFHAbk. …
- … Treppenanlage unter Einbezug des Wintergartens als Splitlevel mit einer klaren Achsendefinition Mitte des Hausees zu legen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Modernisierung: Aufteilung, Planung & Architekten-Aspekte im Vergleich?
- … der Nutzung von Gebäuden. Dies kann durch eine gute Dämmung, moderne Heizungsanlagen und energieeffiziente Fenster erreicht werden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizkosten, Primärenergiebedarf. …
- … weiter gertrud, du weißt schon (weg zum Haus, englische hallendiele mit Galerie etc. -- das machst du:-) …
- … Grundriss: Küche im Wintergarten – Machbarkeit prüfen …
- … die liegt auf die Reihe gebracht. Führt diese jetzt tatsächlich am Wintergarten vorbei? …
- … wo jetzt der Wintergarten eingezeichnet ist, (bereits von Herrn Blücher angedeutet) Den Eingangsbereich würde ich dahin verlegen, wo jetzt das kleine Schlafzimmer eingezeichnet ist (samt Gäste WC und Garderobe). Den riesigen Flur würde ich irgendwie in den Wohnraum einbinden. (eventuell die Mauer zwischen Flur und Wohnzimmer durchbrechen, ohne Türen?) Ich habe allerdings von Statik keine Ahnung. Vielleicht da wo jetzt Bad und Abstellraum eingezeichnet sind, ein Arbeitszimmer? Tja, das sind so meine Gedanken. Die daneben hingestellte Kiste, und wie man es miteinander verbinden könnte, ist was für einen Profi. Da gibt es bezüglich der Himmelsrichtungen, Lichteinfall usw. einfach zu viel zu bedenken. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal …
- … - der Wintergarten ist bereits seit 1965 als Anbau vorhanden (siehe hier: …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage: Planung, Optimierung & Kosten im Check?
- … solaren Gewinne im Winter, während eine Ost-West-Ausrichtung zu einer stärkeren Aufheizung im Sommer führen kann. …
- … Was sind die Vorteile einer Fußbodenheizung?Eine Fußbodenheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und …
- … 6 angelsächsische Halle/Galerie mit Einführung des Treppenwinkels - zum drauf stolpern, …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Bewertung: Raumaufteilung, Lichtverhältnisse & Optimierungspotenzial?
- … offenes Raumgefühl, eine bessere Belüftung und eine natürliche Beleuchtung sorgen.Verwandte Begriffe: Galerie, Atrium, offener Wohnbereich. …
- … Planung sollten Sie jedoch die Wärmeverluste berücksichtigen und gegebenenfalls eine zusätzliche Heizung einplanen. Auch die Schallübertragung kann ein Problem sein. …
- … Raumoptimierung: Wohnküche statt HWS – Wintergarten-Idee …
- … Was ist denn im Wintergarten? …
- … Eventuell Essen in den Wintergartenbereich legen? …
- … DGAbk.-Diele: Größe & Funktion – Wintergarten-Ausrichtung …
- … maximal 11 m bebaut werden. Da aber die Traufseite mit dem Wintergarten in Richtung Süden zeigen soll, können wir nicht in die Tiefe …
- … HWR-Planung: Heizung, Lüftung & Stauraum berücksichtigen! …
- … Heizung, Lüftungsanlage, Schaltschrank (Achtung: vor dem Schrank müssen i.d.R. mindesten 1,2 m frei sein), Wasseranschluss. …
- … HWR ohne Heizung? Lüftung & Stauraum-Alternativen …
- … das Dach und eine Heizung hat unser Architekt nicht mit eingeplant (wie gesagt, frage mich noch immer, wie das gehen soll ...). Einen zentralen Staubsauger wollen wir (meine Frau) auch nicht. Auf dem Grundstück steht bereits eine massive große Waschküche (an Garage anschließend), die wir für Altpapier, gelber Sack, Werkzeug und Vorräte nutzen wollen. Waschmaschine und Trockner ist bei uns in einem Gerät. Es bleiben also Schaltschrank, Waschtrockner, Putzzubehör und Staubsauger. …
- … Wintergarten-Kosten: Alternative zum Zwerchgiebel prüfen …
- … Kosten Wintergarten …
- … offenen Zwerchgiebel geplant, uns dann aber wegen der Optik in den Wintergarten verliebt (besserer Lichteinfall). Daher ist Ihr Einspruch schon richtig: hängt der …
- … Preis des Gebäudes wirklich am Wintergarten, sollte dieser überdacht werden. Übrigens setzt unser Architekt 1.500,00/m² an …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung: Ideen, Kosten & Optimierung?
- … Welche Heizungsart ist für eine Einliegerwohnung sinnvoll?Eine separate Heizungsanlage für …
- … individuelle Steuerung des Energieverbrauchs. Alternativ kann die ELW an die Hauptheizung angeschlossen werden, wobei separate Zähler für Heizung und Warmwasser installiert werden …
- … Wo ist die Heizung? …
- … HWR und Bügelzimmer brauchen auch Platz - wo steht eigentlich die Heizung? Wie wird geheizt? Wie kommt das warme Wasser von welchem Heizraum …
- … Wohnung eingeplant? Essen in die Küche, um den Tresen herum, im Wintergarten, im Esszimmer. Schauen Sie sich mal die zahlreichen Grundrisse in Fertighausausstellungen …
- … Der vorgestellte Grundriss trennt Leben und arbeiten. Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Bügelzimmer, HWR, Galerie mit Schreibtisch, Küche mit Fastfoodplatz ... zerrupftes Treppenhaus, winzige Toilette ins …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Galerie, Dachgeschoss, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wintergarten, Galerie, Dachgeschoss, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Galerie, Dachgeschoss, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wintergarten, Galerie, Dachgeschoss, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wintergarten mit Galerie im Dachgeschoss planen: Heizung, Lüftung & Wärmeverteilung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wintergarten mit Galerie: Heizung & Lüftung optimal planen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wintergarten, Galerie, Dachgeschoss, Heizung, Lüftung, Wärmeverteilung, Bauplanung, Energieeffizienz, Kachelofen, Fußbodenheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!