Kostenloser Wintergarten: Vorsicht vor unseriösen Angeboten & versteckten Kosten!
BAU-Forum: Wintergarten
Kostenloser Wintergarten: Vorsicht vor unseriösen Angeboten & versteckten Kosten!
Vor den Verkaufsmethoden der Firma XXXXX GmbH warnt die Verbraucher-Zentrale Hamburg. Wie die Verbraucherschützer mitteilen, locke das Unternehmen Interessenten mit der Errichtung eines angeblich kostenlosen Wintergartens.
Dabei setzten die Vertreter des Unternehmens die Interessenten unter Druck und drängten zum Unterschreiben eines Vertrages. Dafür werde dann am Haus der Interessenten ein so genannter Musterwintergarten gebaut, mit dem diese dann Käufer für das Unternehmen finden sollen. Die Vertreter der Firma würden dabei absichtlich verschweigen, dass für die Errichtung des Musterwintergartens etwa 45 000 bis 65 000 Mark zu bezahlen seien, so die Verbraucherschützer
© dpa - Meldung vom 01.08.2001 15:11 Uhr
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unterschreiben Sie niemals Verträge unter Zeitdruck. Lassen Sie sich ausreichend Zeit, um alle Details zu prüfen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Bei Angeboten für vermeintlich kostenlose Wintergärten ist Vorsicht geboten. Oftmals verbergen sich dahinter langfristige Verträge mit hohen Zinsen oder versteckten Kosten.
Ich rate dringend dazu, jedes Angebot genau zu prüfen und sich nicht unter Druck setzen zu lassen, Verträge zu unterschreiben. Lassen Sie sich alle Details schriftlich geben und holen Sie eine unabhängige Zweitmeinung ein, beispielsweise von einem Anwalt oder der Verbraucherzentrale.
Achten Sie besonders auf folgende Punkte:
- Gesamtkosten: Was kostet der Wintergarten wirklich inklusive aller Nebenkosten?
- Finanzierung: Wie hoch sind die Zinsen und die monatlichen Raten?
- Vertragslaufzeit: Wie lange läuft der Vertrag und welche Kündigungsbedingungen gibt es?
- AGB: Was steht im Kleingedruckten?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich nicht von vermeintlich kostenlosen Angeboten blenden. Prüfen Sie alle Details sorgfältig und holen Sie sich unabhängigen Rat, bevor Sie einen Vertrag unterschreiben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Verbraucherzentrale
- Die Verbraucherzentrale ist eine unabhängige Organisation, die Verbraucher in verschiedenen Bereichen berät und unterstützt. Sie bietet Informationen zu Produkten, Dienstleistungen und rechtlichen Fragen.
Verwandte Begriffe: Verbraucherschutz, Beratung, Information. - Finanzierungsvertrag
- Ein Finanzierungsvertrag ist ein Vertrag, bei dem eine Partei (z.B. eine Bank) einer anderen Partei (z.B. einem Kunden) Geld leiht. Der Kunde verpflichtet sich, das Geld zuzüglich Zinsen und Gebühren zurückzuzahlen.
Verwandte Begriffe: Kreditvertrag, Darlehensvertrag, Zinsen. - Widerrufsrecht
- Das Widerrufsrecht ist das Recht eines Verbrauchers, einen Vertrag innerhalb einer bestimmten Frist ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Frist beginnt in der Regel mit dem Erhalt der Ware oder der Vertragsunterlagen.
Verwandte Begriffe: Rücktrittsrecht, Kündigungsrecht, Vertragsrecht. - Arglistige Täuschung
- Arglistige Täuschung liegt vor, wenn eine Partei eine andere Partei bewusst täuscht, um sie zum Abschluss eines Vertrags zu bewegen. In diesem Fall kann der Vertrag angefochten werden.
Verwandte Begriffe: Betrug, Täuschung, Vertragsrecht. - Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
- Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind vorformulierte Vertragsbedingungen, die ein Unternehmen für eine Vielzahl von Verträgen verwendet. Sie regeln die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien.
Verwandte Begriffe: Vertragsbedingungen, Kleingedrucktes, Vertragsrecht. - Kostenfalle
- Eine Kostenfalle ist eine Situation, in der ein Verbraucher unerwartet mit hohen Kosten konfrontiert wird, die er ursprünglich nicht eingeplant hatte. Dies kann beispielsweise durch versteckte Gebühren oder langfristige Verträge entstehen.
Verwandte Begriffe: versteckte Kosten, Gebühren, Vertragsrecht. - Vertragsrecht
- Das Vertragsrecht ist ein Teil des Zivilrechts, das die rechtlichen Beziehungen zwischen Vertragsparteien regelt. Es umfasst unter anderem die Entstehung, den Inhalt und die Beendigung von Verträgen.
Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Schuldrecht, AGB.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Maschen bei angeblich kostenlosen Wintergärten?
Oftmals werden Kunden mit einem vermeintlich kostenlosen Wintergarten gelockt, der als Musterobjekt dienen soll. Im Gegenzug müssen sie jedoch einen langfristigen und teuren Finanzierungsvertrag abschließen. Die Zinsen und Nebenkosten sind dabei oft so hoch, dass der Wintergarten am Ende deutlich teurer ist als bei einem regulären Kauf. - Wie erkenne ich ein unseriöses Angebot?
Ein unseriöses Angebot zeichnet sich oft durch hohen Zeitdruck, fehlende Transparenz und unrealistische Versprechungen aus. Wenn Ihnen ein Verkäufer keine detaillierten Informationen geben kann oder Sie unter Druck setzt, sofort zu unterschreiben, sollten Sie misstrauisch werden. Auch wenn die Finanzierungsbedingungen ungewöhnlich günstig erscheinen, ist Vorsicht geboten. - Was kann ich tun, wenn ich bereits einen Vertrag unterschrieben habe?
Wenn Sie bereits einen Vertrag unterschrieben haben, sollten Sie diesen umgehend von einem Anwalt prüfen lassen. Unter Umständen haben Sie ein Widerrufsrecht oder können den Vertrag aufgrund von arglistiger Täuschung anfechten. Je schneller Sie handeln, desto besser sind Ihre Chancen, aus dem Vertrag auszusteigen. - Wo erhalte ich unabhängige Beratung?
Unabhängige Beratung erhalten Sie bei der Verbraucherzentrale, einem Anwalt oder einem unabhängigen Finanzberater. Diese können Ihnen helfen, die Angebote zu prüfen und die Risiken einzuschätzen. - Welche Rolle spielt das Kleingedruckte im Vertrag?
Das Kleingedruckte im Vertrag enthält oft wichtige Informationen über die tatsächlichen Kosten, die Finanzierungsbedingungen und die Kündigungsbedingungen. Es ist daher sehr wichtig, das Kleingedruckte sorgfältig zu lesen und zu verstehen, bevor Sie einen Vertrag unterschreiben. - Was bedeutet "Musterwintergarten" im Zusammenhang mit solchen Angeboten?
Der Begriff "Musterwintergarten" wird oft als Köder verwendet. Das Unternehmen verspricht, den Wintergarten kostenlos zu errichten, da er als Vorzeigeobjekt für andere Kunden dienen soll. In Wirklichkeit wird der Kunde jedoch durch einen teuren Finanzierungsvertrag zur Kasse gebeten. - Wie kann ich mich vor solchen Angeboten schützen?
Schützen Sie sich, indem Sie Angebote kritisch hinterfragen, sich nicht unter Druck setzen lassen und unabhängige Beratung einholen. Vergleichen Sie verschiedene Angebote und lesen Sie das Kleingedruckte sorgfältig durch. - Welche Rechte habe ich als Verbraucher?
Als Verbraucher haben Sie das Recht auf transparente Informationen, eine unabhängige Beratung und eine faire Behandlung. Sie haben auch das Recht, einen Vertrag innerhalb einer bestimmten Frist zu widerrufen oder ihn bei arglistiger Täuschung anzufechten.
🔗 Verwandte Themen
- Haustürgeschäfte
Informationen zu Verträgen, die an der Haustür abgeschlossen werden und besonderen Schutz genießen. - Finanzierungsmodelle für Bauprojekte
Überblick über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten und deren Vor- und Nachteile. - Verbraucherrechte beim Hausbau
Welche Rechte haben Bauherren gegenüber Baufirmen und Handwerkern? - Die Rolle der Verbraucherzentrale
Wie die Verbraucherzentrale bei Problemen mit Unternehmen helfen kann. - Checkliste für den Wintergartenbau
Worauf man bei der Planung und dem Bau eines Wintergartens achten sollte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wintergarten, Angebot". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … ideal? Infos zu Leistung, Sicherheit, Wartung & Kosten. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … den Heizstab überdeckt. Einige Anbieter haben Heizstäbe mit 4 kWh im Angebot. Dann heizen Sie tatsächlich weitgehend mit Strom - ohne es zu …
- … Calimax Twist: Ideal für Wintergarten & NE-Haus – Erfahrungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
- … Wodtge Smart geplant gehabt (mit Edelstahlaußen-Kamin). Der Schock kam, als das Angebot vorlag (9.900 ). Viel billiger kommt ein Gerco auch nicht, denn …
- … Gerco Kosten: Angebot inkl. Schornstein und Verrohrung …
- … Gerco Angebot: Preisdetails und Baubeginn-Update …
- … her mit dem Angebot. Der letzte Stand bei gerco war bei mir ca. 3.5 + 2.5 Kamin + 2 Doings ... Aber trotzdem, Gerco macht mir immer noch Bauchweg ... …
- … Zur Beruhigung meines ökologischen Gewissens ist nun endlich seit einer Woche im Wintergarten eine Pelletkaminofen Twist von Calimax installiert. Dieser hat übrigens nicht …
- … Die Kosten für einen Gerco Kaminofen werden im Beitrag Gerco Kosten: Angebot inkl. Schornstein und Verrohrung mit ca. 5.000 € angegeben, während der Beitrag …
- … höhere Kosten für den Wodtke Smart aufzeigt. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und die Gesamtkosten inklusive Installation und Schornstein zu vergleichen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie-Kollektor selber bauen: Bauplan, Anleitung & Typ K16 Erfahrungen?
- … Schauen sie mal in unsere Homepage, da sind einige Kollektoren günstig angeboten. …
- … Meinen K16 Absorber nutze ich jetzt im Wintergarten als Strahlungs-Wandheizung dafür ist er ideal! …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wer einen Solarthermie-Kollektor im Eigenbau plant, sollte die Angebote des Solarvereins Trier (Solarthermie: Solarverein Trier – Ansprechpartner für Selbstbau) und die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
- … den 70 ern auf halber Länge (4 m) noch ein unterkellerter Wintergarten angebaut, der ebenfalls nicht tief gegründet ist. Die verbleibende Hauslänge ist …
- … einem Nachkriegshaus von 1953, eventuellen Setzrissen und unterschiedlichen Baugrundverhältnissen (Keller, ehemaliger Wintergarten) ist komplex. …
- … dem Umfang der Arbeiten und den örtlichen Gegebenheiten ab. Ein detailliertes Angebot von einem Fachbetrieb ist unerlässlich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … einen Aufpreis vorhersehbar machten. Nun kamen nach der Ausschreibung die ersten Angebote. Wir liegen nun bei der Heizung 20 % teurer, bei der …
- … Maurern 60 % über der Kostenberechnung. Von den angeschriebenen Schlossern kam kein Angebot. Der Architekt empfahl mir selbst noch Schlosser zu akquirieren. Ich übernahm …
- … seine Arbeit undfand 3 Stück die jetzt noch Angebote schicken. Alles in allem rechnen wir nun mit einer Erhöhung von 80 000 bei einer einem anfänglichen Budget von 200 000 undeiner Kostenberechnung von 260 000 . Die Architektin erklärte dies mit Auflagen des Statikers und saisonal ungünstigen Preisen. Auch hat sie die Werkplanung eigentlich komplett ohne uns gemacht und Aufgrund des engen Zeitfensters und ihrer Urlaubszeit alles von zu Hause gemacht ohne einen Termin mit uns zu machen. Wir sind schockiert. Das riecht doch nach Frechheit oder stehe ich da im Wald. Vertrag hatten wir nur bis Baugenehmigung. Alles andere ist bisher ohne Vertrag gelaufen und nur mdl.. Wir haben vorher vereinbart dass wir die Bedingungen aus 1-5 übernehmen. …
- … Nachträge: Im Laufe des Projekts kamen zusätzliche Leistungen hinzu, die nicht im ursprünglichen Angebot enthalten waren. …
- … Grundlage für die Finanzplanung und zur Kontrolle der Baukosten.Verwandte Begriffe: Kostenschätzung, Angebot, Budget. …
- … Kostenüberschreitung: Architekten-Kostenschätzung vs. Angebote …
- … 9) Angebotsübersicht ca. 330 000 - 340 000 …
- … für die Rohbauer Angebot 74 000 , Kostenberechnung 48 000 …
- … und Verhandlungen, man die Planung und die LVAbk. nicht kennt, die Angebote nicht kennt, ist alles hier nur Wischiwaschi und durch die verzinkte …
- … Mauern des Anbaus (1 Etage - oben kommt Wintergarten …
- … Schlosser: Außenstreppe aus Stahl als Aufgang zum Wintergarten …
- … Stahlkonstruktion für den Wintergarten …
- … (+ 67 000). Bei der Elektrik hat er 6000 nur veranschlagt. Angebote belaufen sich auf 11 000 . Bei den Trockenbauern und den …
- … Fliesenlegern und Schreinern kommen wahrscheinlich weitere Mehrkosten dazu, da sind die Angebote noch nicht da. …
- … seinem letzten Arbeitstag telefoniert und er sagte mir dass er die Angebote schickt übers Wochenende (Dies tat er ohne Vorwarnung im Bezug auf …
- … eigenen Haus und daher auch so ein paar Träume verwirklicht (Giebelfenster, Wintergarten). Aber die ganze Zeit war auch alles in Ordnung. Wir …
- … Kostenexplosion: Angebote 40% über Architekten-Berechnung! …
- … So für alle die es noch interessiert. Wir haben jetzt alle Angebote. Wir liegen 40 % über der Kostenabrechnung insgesamt. Eigentlich höher da …
- … Bauherr die Ergebnisse verwerten kann. Das ist gegeben, auch wenn die Angebote zu hoch liegen. …
- … davon zu erzählen. er sagte uns nur er wolle zuerst die Angebote haben um dann mit uns seine Werkplanung zu besprechen. …
- … werden konnten. Dies zeigt, dass eine detaillierte Überprüfung der Planung und Angebote sinnvoll ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Angebote genau zu …
- … Mengenangaben und Leistungsverzeichnisse von einem Fachmann kontrollieren zu lassen (siehe Kostenexplosion: Angebote 40% über Architekten-Berechnung!). Zudem sollte man die Möglichkeit einer Kündigung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … Wohnzimmer Anbau, Wohnzimmer vergrößern, Anbau Genehmigung, Dämmung, Lichthöhe, Wohnraumerweiterung, Wintergarten, Baukosten …
- … oben). Ich wollte ein Teil der Terrasse als Wohnzimmervergrößerung ausbauen (kein Wintergarten, wirklich Wohnflächenvergrößern). Hatte vor, das vorhandene Fenster einfach 2 m nach …
- … von der KfW-Bank oder dem BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) angeboten. Die genauen Förderbedingungen und -höhe sind von den jeweiligen Programmen …
- … und den verwendeten Materialien. Es ist ratsam, sich vorab ein detailliertes Angebot von verschiedenen Handwerkern einzuholen und ein realistisches Budget zu erstellen. …
- … ist nicht das baurechtliche Problem weil man es ja immer als Wintergarten oder wie auch immer untergeordnetes Bauteil definieren kann, egal wie Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … Decken des ganzen Daches, die Bedachung der Terrasse und sogar den Wintergarten haben wir dann noch selbst gebaut! (Zum Glück ist mein Mann …
- … darum gekümmert hat! Ich habe bis zum heutigen Tag kein einziges Angebot zu shen bekommen und ich gehe davon aus, dass der Archtket …
- … auch keine Angebote eingeholt hat! So- und nun- nachdem ich eigentlich dachte, dass wir durch diese enorme Eigenleistung wenigstens etwas Geld am Haus gespart haben explodiere die Kosten: …
- … Wie kann ich Baukostenexplosionen vermeiden?Eine detaillierte Planung, realistische Kostenschätzung, regelmäßige Kostenkontrolle und eine unabhängige Bauüberwachung sind entscheidend. Vereinbaren Sie Festpreise mit Handwerkern und achten Sie auf transparente Angebote. …
- … Da kommen dann Angebote eingetrudelt, die Ihr mit dem Architekt durchschaut, er empfiehlt möglicherweise ein …
- … Diese Angebote enthalten üblicherweise eine Endsumme. …
- … es ja irgendwann zum Auftrag durch Euch (Bauvertrag) auf Grundlage eines Angebotes (Leistungsverzeichnis) gekommen sein. …
- … Architekt: Fehlende Angebote & mangelnde Kostenüberwachung …
- … tja, wie ich schon geschrieben habe: Wir haben keinerlei Angebote gesehen! Der Architekt hat uns imemr wieder gesagt, er kennt seine Firmen alle, mit denen er zusammenarbeitet und er hat schon so viele Häuder gebaut und es gab noch nie ein Problem! Wir waren einfach zu gutgläubig - aber ehrlich gesagt, dachte ich, wenn man einen Architekten für die Bau und Kostenüberwachung bezahlt, tut er das auch im Sinne der Bauherren. Er ist schließlich der, der weiß, welche Preis und welche Qualität gut oder nicht gut sind! (das habe ich mir nicht zugetraut und da mein Mann beruflich viel unterwegs ist, dachte ich lieber bezahlen wir einen Fachmann, bevor ich mit der Auswahl der Firmen daneben greife!) Er war in unseren Augen der Fachmann und wir haben uns darauf verlassen! Ein Beratungsgespräch für welche Firma wir uns entscheiden oder nicht gab es nie - z.B. bei den Fließen, Bodenbelägen, Türen, usw. sind wir zusammen losgefahren und haben ausgesucht, was uns gefällt (zu dem vom Architekten als idealen Anbieter angepriesenen Hersteller). Über die Preise wurde Vorort nie gesprochen, der Architekt bekam angeblich die Angebote zugeschickt und auf meine ständige Frage, ob wir uns …
- … Ihr habt also nie Angebote gesehen ... Merkwürdig! …
- … zum Architekt zu kitten würde ich mir nun aber mal die Angebote zeigen lassen. Gibt's keine, gibt's Ärger. …
- … beste Ergebnis zu erzielen. Hat er einfach freihändig vergeben ohne Gegenangebote einzuholen würde die Luft für den Kollegen sicher dünn werden! …
- … Architektenkosten: Fehlende Angebote & Aufsichtspflichten …
- … der Dachdecker weiß doch, was er zu machen hat Sprich: keine Angebote oder LVAbk.'s. …
- … Firmen gar nicht geprüft worden sind oder dass eben gar keine Angebote vorlagen mit denen er vergleichen hätte können. …
- … und Bodenplattenfirma) angerufen - keiner von diesen fünf hat ein detailliertes Angebot erstellen können, da vom Architekten keine genauen Angaben gemacht wurden bzgl. …
- … eine ungefähre Hausnummer genannt - da er Architekt aber keine schriftlichen Angebote erhalten hat, konnte er die Firmen auch nicht festnageln- und schon …
- … gar keine Rechnungen mit Angeboten vergleichen - wie auch? Und genau so ist es gelaufen! …
- … Bauträger vs. Architekt: Angebot zum Endpreis? …
- … (oder auch Erwerber) zu einem Bauträger rennt: der unterbreitet nämlich ein Angebot zu einem ENDPREIS (ob man (n) am Ende das bekommt, das …
- … gebracht! Der Architekt kam zwar zum Termin, hatte aber weder ein Angebot noch irgendwelche anderen Zahlen dabei! Er hatte den Termin vor einer …
- … ich nun mit allen Handwerkern telefoniert habe, um nach evtl. vorhandenen Angeboten zu fragen, habe icherfahren, dass der Architekt auch noch eine …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architekt: Fehlende Angebote & mangelnde Kostenüberwachung wird die Gutgläubigkeit des Bauherrn kritisiert, der dem …
- … Architekten blind vertraute. Dies führte dazu, dass keine Angebote eingeholt wurden und der Architekt freie Hand bei der Auswahl der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
- … wir empfohlen bekamen. An diese wandte er sich dann auch. Vergleichsangebote haben wir niemals zu sehen bekommen. Lt. seiner Aussage hat er …
- … auch noch verzichten (die müssten wir zu den 40000,- noch addieren): Wintergarten (25.000,-), Doppelgarage (13000,-) und noch ein paar Schnick-Schnack Dinge wie Rundfenster …
- … Eine Ausschreibung ist die öffentliche oder beschränkte Aufforderung an Unternehmen, Angebote für bestimmte Leistungen oder Lieferungen abzugeben. Sie dient dazu, den günstigsten …
- … Anbieter zu ermitteln.Verwandte Begriffe: Angebot, Vergabe, Leistungsverzeichnis …
- … Wie kann ich mich vor Kostenüberschreitungen schützen?Lassen Sie sich vor Baubeginn von einem unabhängigen Bausachverständigen beraten. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Vereinbaren Sie mit …
- … Leistungen machen wir nun über eine Baufirma, die uns einen Pauschalpreis angeboten haben, den wir in Anspruch genommen haben. …
- … Kostenschätzung: Eigene Angebote als Kontrollinstrument nutzen …
- … Bauchgefühl hatten, haben wir uns selber versucht schlau zu machen. Die Angebote, die wir eingeholt hatten, lagen bei Weitem über der Kostenschätzung; …
- … so z.B. auch ein Angebot von einem sehr guten Freund, der Bauingenieur bei einer Holzbaufirma ist. Er hat uns den Dachstuhl kalkuliert und war mit seinem Angebot schon 8000,- über der Kostenschätzung - und das bei einem …
- … noch mitmachen wollten; also das ist bereits die abgespeckte Version (ohne Wintergarten, ohne Garage, ohne, ohne ...) Also nur das Mindeste ... Er …
- … von Anfang an nicht getraut haben und bei Eingang der ersten Angebote Ihre Befürchtungen bestätigt sahen, verstehe ich nicht so ganz, warum nicht …
- … Pauschalpreis haben und somit die Baukosten beeinflussen. Es ist ratsam, eigene Angebote einzuholen, um die Kostenschätzung des Architekten zu überprüfen, wie im Beitrag …
- … Kostenschätzung: Eigene Angebote als Kontrollinstrument nutzen beschrieben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau EFH: Freianlagen & raumbildender Ausbau nach §15 HOAI – Notwendigkeit für Bauantrag/Freistellung?
- … beispielsweise der Ausbau eines Dachgeschosses zu Wohnraum oder der Anbau eines Wintergartens. Solche Maßnahmen sind in der Regel genehmigungspflichtig, da sie die …
- … des Schwierigkeitsgrades des Projekts berechnet. Es ist ratsam, vorab ein detailliertes Angebot vom Architekten einzuholen, um die Kosten transparent zu gestalten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … und es soll sogar Fertighausanbieter geben, die hierfür standardmäßig was im Angebot haben ... :-)) …
- … forschen habe ich so schlappe 50 Grundrisse für solche Häuser im Angebot. Das Problem kommt jetzt: Kunde sagt mach mir mal eine Planung …
- … was ihr häuslesabsetzer macht ist Verwirrung durch katalogangebot und noch schlimmer vorgaukeln von Null problemo - jetzt ruft markus …
- … hast du mir nun das du angeboten, Josef? ich nehme das gerne an! weil ThalHammer und Thalheimer …
- … DU angeboten? Persönliche Anrede im Bauforum …
- … du angeboten, Josef? ich nehme das gerne an! weil ThalHammer und Thalheimer verwechsle ich permante (mein flötenlehrer hieß Thalheimer, und der war in mittelalter Musik der Hammer:-) - mls und r.w. (das ist der robbie williams aller bauforen:-) sagen immer der Sepp - des wär noch einfacher ... …
- … Unser ganz großer Pluspunkt ist, dass wir unser Grundstück von unserem nächsten Nachbarn gekauft haben, der bis zum Januar ein eigenes Baugeschäft hatte, und wir von ihm alles ausleihen können, was wir so brauchen. Außerdem hatten wir während der ganzen Mauererarbeiten (ca. drei Wochen) permanent einen Mauermeister (eigenes Geschäft) den wir aber über Regiestunden bezahlt haben. Eigentlich sollte unser Nachbar das Haus bauen, aber er musste aus gesundheitlichen Gründen seine Firma schließen. Wir haben Anfang Mai begonnen und seit zwei Wochen ist das Dach dicht, nur noch nicht eingedeckt. Wir haben uns Angebote von verschiedenen Baustoffhändlern machen lassen und nur ein Angebot …
- … damit, wenn Sie ihn als Architekten nehmen und ich ein Alternativangebot für seinen Entwurf im Wettbewerb mit seinen Anbietern unterbreite. …
- … haben, sonst könnte schwierig werden, wenn der Kunde nach den Aufpreisangeboten zu vergleichen beginnt. …
- … Stahl, wie oft bei Passivhäusern zu sehen. Wir wollen weder im Wintergarten, noch bei OBI wohnen. Treppen oder Geländer aus Metall ist OK. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Angebot" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wintergarten, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Angebot" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wintergarten, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kostenloser Wintergarten: Vorsicht vor unseriösen Angeboten & versteckten Kosten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kostenloser Wintergarten? Vorsicht!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wintergarten, kostenlos, Angebot, Verbraucherzentrale, Warnung, Kostenfalle, Finanzierung, Vertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!