Subunternehmer eingesetzt trotz Zusage: Rechte, Vorgehen & Vertrag prüfen?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Subunternehmer eingesetzt trotz Zusage: Rechte, Vorgehen & Vertrag prüfen?
Ich habe das Problem, dass ich die Firma Futura Klinker Zentrale in Waldbröl für ein WDVSAbk. mit Klinker beauftragt habe. Der Auftrag kam nur zu Stande, weil der Inhaber Herr Lindeblatt zugesichert hat, dass keine Subunternehmen die Arbeit verrichten, sondern alle Arbeiten aus seiner Hand laufen.
Jetzt hat er vor 8 Wochen einfach die Arbeiten eingestellt (angeblich weil ich arbeitslos geworden bin, was nicht stimmt), meldet sich nicht und versteckt sich im Prinzip hinter seinem Subunternehmer, der wiederum für nichts zuständig ist. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen kann? Ich danke vielmals
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie verärgert sind, weil die Firma Futura Klinker Zentrale entgegen der Absprache einen Subunternehmer für Ihr WDVSAbk. mit Klinker eingesetzt hat. Da Ihnen zugesichert wurde, dass alle Arbeiten vom Inhaber selbst ausgeführt werden, liegt möglicherweise ein Vertragsbruch vor.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Prüfen Sie Ihren Vertrag: Steht dort explizit, dass keine Subunternehmer eingesetzt werden dürfen?
- Dokumentieren Sie den Einsatz des Subunternehmers: Machen Sie Fotos und notieren Sie die Namen der beteiligten Personen.
- Setzen Sie die Firma Futura Klinker Zentrale schriftlich in Verzug: Fordern Sie sie auf, den vertragsgemäßen Zustand herzustellen, also die Arbeiten selbst auszuführen oder durch eigenes Personal.
- Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht: Dieser kann Ihren Vertrag prüfen und Sie über Ihre Rechte aufklären. Möglicherweise haben Sie Anspruch auf Schadensersatz oder können vom Vertrag zurücktreten.
👉 Handlungsempfehlung: Sichern Sie alle Beweise und suchen Sie rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS
- Wärmedämmverbundsystem. Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmmaterial, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz. Es dient zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Verbesserung des Wohnklimas.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Energieeffizienz. - Subunternehmer
- Ein Unternehmen, das von einem Hauptunternehmer (in diesem Fall Futura Klinker Zentrale) beauftragt wird, einen Teil der vereinbarten Leistung zu erbringen. Der Subunternehmer ist dem Hauptunternehmer gegenüber verantwortlich, nicht dem Auftraggeber (Ihnen).
Verwandte Begriffe: Nachunternehmer, Auftragnehmer, Werkvertrag. - Vertragsbruch
- Eine Verletzung der vertraglichen Pflichten durch eine der Vertragsparteien. Dies kann beispielsweise die Nichterbringung der vereinbarten Leistung, die Nichteinhaltung von Fristen oder die Verletzung von Nebenpflichten sein.
Verwandte Begriffe: Pflichtverletzung, Gewährleistungsmangel, Schadensersatz. - Inverzugsetzung
- Die formelle Aufforderung an den Vertragspartner, seine vertraglichen Pflichten zu erfüllen. Sie ist erforderlich, um Schadensersatzansprüche geltend zu machen oder vom Vertrag zurückzutreten.
Verwandte Begriffe: Mahnung, Fristsetzung, Leistungsaufforderung. - Schadensersatz
- Ein finanzieller Ausgleich für einen Schaden, der durch eine Pflichtverletzung entstanden ist. Der Schadensersatz soll den Geschädigten so stellen, als wäre der Schaden nicht entstanden.
Verwandte Begriffe: Entschädigung, Ausgleichszahlung, Minderung. - Baurecht
- Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Es umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
Verwandte Begriffe: Architektenrecht, Ingenieurrecht, Nachbarrecht. - Werkvertrag
- Ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein Werk herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. Der Werkvertrag ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Dienstvertrag, Kaufvertrag.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet WDVS?
WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Außendämmung von Gebäuden, die mit einer Putzschicht oder Klinkerriemchen versehen wird. - Welche Rechte habe ich, wenn ein Subunternehmer eingesetzt wird, obwohl dies vertraglich ausgeschlossen wurde?
Wenn der Einsatz von Subunternehmern vertraglich ausgeschlossen wurde, haben Sie das Recht, auf die Einhaltung des Vertrages zu bestehen. Sie können die Firma auffordern, die Arbeiten selbst auszuführen oder durch eigenes Personal ausführen zu lassen. Bei Nichtbeachtung können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen oder vom Vertrag zurücktreten. - Was ist ein In-Sich-Geschäft?
Ein In-Sich-Geschäft liegt vor, wenn eine Person gleichzeitig auf beiden Seiten eines Vertrages steht, beispielsweise als Vertreter einer Firma und als Privatperson. Solche Geschäfte sind grundsätzlich unzulässig, es sei denn, sie sind ausdrücklich erlaubt oder dienen der Erfüllung einer Verbindlichkeit. - Wie kann ich den Einsatz von Subunternehmern nachweisen?
Dokumentieren Sie den Einsatz von Subunternehmern durch Fotos, Notizen und Zeugenaussagen. Fragen Sie die beteiligten Personen nach ihren Namen und Firmenzugehörigkeit. - Was bedeutet es, die Firma in Verzug zu setzen?
Die Inverzugsetzung ist eine formelle Aufforderung an den Vertragspartner, seine vertraglichen Pflichten zu erfüllen. Sie muss schriftlich erfolgen und eine angemessene Frist zur Erfüllung enthalten. - Welche Schadensersatzansprüche kann ich geltend machen?
Sie können Schadensersatzansprüche geltend machen, wenn Ihnen durch den Vertragsbruch ein Schaden entstanden ist, beispielsweise durch Mängel, Verzögerungen oder höhere Kosten. - Kann ich vom Vertrag zurücktreten?
Ein Rücktritt vom Vertrag ist möglich, wenn der Vertragsbruch erheblich ist und die Firma trotz Fristsetzung ihre vertraglichen Pflichten nicht erfüllt. - Was ist ein Bauvertrag?
Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Errichtung, die Veränderung oder den Abbruch eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten der Bauvertragsparteien.
🔗 Verwandte Themen
- Rechte bei Mängeln am Bau
Informationen zu Gewährleistungsansprüchen und Mängelbeseitigung. - Der Bauvertrag: Was Sie beachten sollten
Tipps zur Gestaltung und Prüfung von Bauverträgen. - Subunternehmer im Baubereich: Risiken und Chancen
Eine Analyse der Vor- und Nachteile des Einsatzes von Subunternehmern. - Schadensersatzansprüche im Baurecht
Wie Sie Ihre Ansprüche geltend machen und durchsetzen. - Rücktritt vom Bauvertrag: Wann ist das möglich?
Die Voraussetzungen und Folgen eines Rücktritts vom Bauvertrag.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinker, Subunternehmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauingenieur Detmold: Baueingabe & Bauleitung – Empfehlungen für Holzbauerfahrung?
- … dann fielen mir, von den Schlagworten (130 m² Wohnfläche, Krüppelwalmdach, verklinkert usw.) identische Hauskonzepte von unterschiedlichen Herstellern in die Hände mit sehr …
- … die Preisdifferenz herkam (Billiganbieter: keine Innentüren, einfachere Fenster, Plastikverblender statt Vollklinker, keine Treppe, kein Schornstein (obwohl mit abgebildet) usw., usw.). …
- … Billiganbieter: keine Innentüren, einfachere Fenster, Plastikverblender statt Vollklinker, keine Treppe, kein Schornstein (obwohl mit abgebildet) usw.) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verblendmauerwerk Preise: LV-Ausschreibung verstehen, Kalkulation, Zulagen & Marktpreise?
- … fundiertes Wissen über Verblendmauerwerk an. Dazu gehören verschiedene Mauerwerksarten, Materialien (z.B. Klinker, Ziegel), Verbände und Ausführungsdetails. …
- … dient der optischen Gestaltung und dem Schutz der Fassade. Verwandte Begriffe: Klinker, Ziegel, Fassade. …
- … aller Kostenfaktoren und die Einholung von Angeboten von verschiedenen Lieferanten und Subunternehmern können die Kalkulation verbessern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwanddämmung mit Klinker: Nässe bei Regen – Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … Außenwanddämmung mit Klinker und Nässe bei Regen? Ursachen erkennen, Schäden vermeiden & Sanierung planen. Jetzt informieren! …
- … Außenwanddämmung, Klinker, Nässe, Regen, Feuchtigkeitsschäden, Fassade, Sanierung, Ursachen, Schlagregen, Giebelwand …
- … Fassadendämmung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden, Klinker …
- … Außenwanddämmung mit Klinker: Nässe bei Regen – Ursachen, Folgen & Sanierung? …
- … Das Haus meiner Eltern wurde letztes Jahr von außen gedämmt und gleichzeitig mit Klinker versehen. …
- … das Material vom Hersteller und ließ die Arbeiten durch einen Subunternehmer durchführen. …
- … Kann es sein, das dermaßen viel Feuchtigkeit - zwar nur bei Schlagregen - zwischen Klinker und Isolierung durch - bzw. ablaufen kann? …
- … Gefahr: Frostschäden an der Fassade können entstehen, wenn Wasser in die Klinker eindringt und gefriert. …
- … Außenwanddämmung mit Klinker Nässe bei Regen auftritt. Das ist ein deutliches Zeichen für Probleme, die verschiedene Ursachen haben können. …
- … ? Mangelhafte Ausführung der Klinkerarbeiten: Offene oder schlecht verfugte Klinker können Wasser aufnehmen und …
- … AusblühungenAusblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Klinker, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert …
- … werden.Verwandte Begriffe: Salzausblühung, Feuchtigkeit, Klinker …
- … KlinkerKlinker sind besonders hart gebrannte Ziegelsteine, die sich durch ihre hohe Festigkeit und geringe Wasseraufnahme auszeichnen. Sie werden häufig für Fassaden verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Fassade, Mauerwerk …
- … FugeDie Fuge ist der Zwischenraum zwischen einzelnen Bauteilen, z.B. zwischen Klinkern. Sie wird mit Mörtel verschlossen, um die Konstruktion abzudichten.Verwandte …
- … Frage: Was sind typische Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden an einer Klinkerfassade?Antwort: Typische Anzeichen sind feuchte Stellen, Ausblühungen (weiße Ablagerungen), Risse …
- … in den Fugen, abplatzende Klinker oder Schimmelbildung. Auch ein muffiger Geruch im Innenbereich kann auf Feuchtigkeitsprobleme hinweisen. …
- … Frage: Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei Feuchtigkeitsschäden an einer Klinkerfassade möglich?Antwort: Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache und …
- … von Fugen und Anschlüssen, die Reparatur von Rissen, der Austausch beschädigter Klinker oder eine komplette Fassadensanierung. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Qualität der Klinker bei der Entstehung von Feuchtigkeitsschäden?Antwort: Die Qualität der Klinker ist …
- … entscheidend. Hochwertige Klinker sind dichter und nehmen weniger Wasser auf als minderwertige Produkte. Achten Sie auf Klinker mit geringer Wasseraufnahme und hoher Frostbeständigkeit. …
- … Klinkerfassade reinigen und pflegen: So bleibt sie schönAnleitung zur Reinigung und Pflege von Klinkerfassaden. …
- … Sachverständiger: Klinker-Fassade – Ursachenanalyse bei Nässe! …
- … Außenwanddämmung mit Klinker: Nässe bei Regen – Ursachen & Sanierung …
- … in der Klinkerfassade nach einer Außenwanddämmung ist eine unabhängige Begutachtung durch einen Sachverständigen ratsam. Kostenlose Sanierungsangebote sollten kritisch hinterfragt werden. Die frühzeitige Erkennung von Ursachen und potenziellen Feuchtigkeitsschäden ist entscheidend, um Folgeschäden an der Fassade und der Bausubstanz zu vermeiden. Eine professionelle Analyse hilft, die richtigen Sanierungsmaßnahmen zu planen und umzusetzen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Sachverständiger: Klinker-Fassade – Ursachenanalyse bei Nässe! wird empfohlen, bei Unsicherheiten bezüglich der …
- … Klinker-Fassade und möglicher Feuchtigkeitsschäden einen unabhängigen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Ursachen …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Kombination aus Außenwanddämmung und Klinker kann bei unsachgemäßer Ausführung zu Problemen mit Nässe und Schlagregen führen, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Anzeichen von Nässe oder Feuchtigkeit in der Klinkerfassade sollte umgehend gehandelt werden. Eine professionelle Ursachenforschung und Sanierungsplanung sind …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade: Ausblühungen & Setzrisse – Ursachen, Sanierung & Risiken?
- … Klinker Ausblühungen & Risse: Ursachen, Sanierung …
- … Klinkerfassade mit Ausblühungen und Setzrissen? Erfahren Sie mehr über Ursachen, …
- … Klinkerfassade, Ausblühungen, Setzrisse, Fassadensanierung, Bauschaden, Klinker, Mörtel, Bausubstanz, Neubau …
- … Klinkerfassade: Ausblühungen …
- … in 12/2000) gibt es seit Anfang an Ausblühungen an der Klinkerfassade, die der Bauträger einmalig im Frühjahr 2001 durch Abwaschen der …
- … Zur Historie des Baus sollte man wissen, dass die Verklinkerung unseres Hauses sich über 4 Monate (August bis Ende November …
- … angeblich weil das Muster nicht stimmte. Der Bauträger hatte nacheinander 3 Subunternehmer mit den Klinkerarbeiten beauftragt, sodass die Wände in den 4 …
- … ca. 3 m zu finden, was dem Baustand entspricht, als von Klinkertruppe Nummer 2 zur Klinkertruppe Nummer 3 gewechselt wurde. Mich …
- … durch die Verfugung. Ein Teil der Mörtels ist bereits herausgebrochen. Der Klinker steht auf einem (Edel? -) Stahlsockel und ich kann keinen Grund …
- … Ich verstehe, dass Sie mit Ausblühungen und Setzrissen an Ihrer Klinkerfassade zu kämpfen haben. Da es sich um einen Neubau aus …
- … Salze: Auswaschung von Salzen aus dem Klinker oder Mörtel …
- … Verarbeitungsfehler: Fehler bei der Verklinkerung oder Verfugung …
- … weiße oder gräuliche Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk, insbesondere bei Klinkerfassaden. Sie entstehen durch die Migration von Salzen aus dem Inneren …
- … sie durch Verdunstung des Wassers auskristallisieren. Die Salze können aus dem Klinker, dem Mörtel oder dem Erdreich stammen. Verwandte Begriffe: Effloreszenz, Salzausblühung, Mauersalze …
- … Klinker …
- … Klinker sind besonders hart gebrannte Ziegelsteine, die sich durch ihre hohe …
- … Was sind Ausblühungen an Klinkerfassaden?Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Klinker …
- … Sind Ausblühungen schädlich für die Klinkerfassade?Ausblühungen sind in erster Linie ein optisches Problem, können aber …
- … klarem Wasser entfernt werden. Bei stärkeren Ausblühungen können spezielle Reinigungsmittel für Klinkerfassaden verwendet werden. Wichtig ist, dass die Fassade nach der Reinigung …
- … Was kostet die Sanierung einer Klinkerfassade mit Ausblühungen und Setzrissen?Die Kosten für die Sanierung einer …
- … Klinkerfassade hängen stark vom Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen …
- … Setzrissen vorbeugen?Vorbeugende Maßnahmen sind eine sorgfältige Planung und Ausführung der Klinkerarbeiten, die Verwendung hochwertiger Materialien und der Schutz der Fassade vor …
- … Klinkerfassade: Ausblühungen – Mörtel & Frost als Ursache …
- … die Ausblühungen an der Klinkerfassade sind auf die vom Stein aufgenommene Feuchtigkeit zurück zu …
- … Hollandklinker, der bei Bauträgern üblich ist, eingebaut …
- … den Stein. Damit wäre die Klinkerwand eine Fassade deren …
- … Klinkerfassade: Ausblühungen & Setzrisse – Ursachen und Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Ausblühungen und Setzrisse an einer Klinkerfassade eines Neubaus. Mögliche Ursachen sind Feuchtigkeit im Stein, Frostschäden …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Klinkerfassade: Ausblühungen – Mörtel & Frost als Ursache können Frostschäden entstehen, wenn …
- … Eine sorgfältige Auswahl des Mörtels ist entscheidend für die Langlebigkeit der Klinkerfassade. Die Verwendung von vorschriftsmäßigem Mörtel kann Ausblühungen und Setzrisse minimieren. …
- … um die Ursachen der Ausblühungen und Setzrisse zu beheben und die Klinkerfassade langfristig zu schützen. Eine Analyse der verwendeten Materialien und der …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastersteine für Hof & Garten: Naturstein Alternativen, Kosten & Verlegung?
- … Ziegelsteine/Klinker: Gebrauchte Ziegelsteine haben einen rustikalen Charme und können eine kostengünstigere Alternative …
- … werden. Sie dienen der Gestaltung von Wegen, Plätzen und Einfahrten.Verwandte Begriffe: Klinker, Naturstein, Betonpflastersteine …
- … KlinkerGebrannte Ziegelsteine, die besonders widerstandsfähig und frostsicher sind. Sie werden häufig als Pflastersteine verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegelsteine, Pflastersteine, Frostsicherheit …
- … FrostsicherheitDie Fähigkeit eines Materials, Frost ohne Beschädigung zu überstehen. Frostsichere Pflastersteine sind wichtig für den Einsatz im Außenbereich.Verwandte Begriffe: Klinker, Naturstein, Betonpflastersteine …
- … wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Pflastersteinen für den Außenbereich. Ziegelsteine/Klinker sollten als frostsicher gekennzeichnet sein. Auch Natursteine wie Granit sind in …
- … Materialtipp: Pflasterklinker – Bezugsquellen & Preise …
- … Pflasterklinker sein. Diese führt mit Sicherheit ihr örtlicher Baustoffhändler, bei dem Sie sich auch über Preise informieren können. …
- … Lässt sich auch selbst verlegen. Tipps dazu finden Sie wenn Sie nach Pflasterklinker googlen. …
- … Preisvergleich: Pflasterklinker vs. Naturstein – Kostenübersicht …
- … so richtige pflasterklinker ... …
- … an , die holländischen Klinker sehen verlegt klasse aus und sind Betonstein. was sie kosten weiß …
- … Materialunterschiede: Betonsteine vs. Pflasterklinker vs. Spaltplatten …
- … diesen das rustikale Aussehen verleiht. Sind aber keineswegs mit echten Pflasterklinkern vergleichbar. Und Spaltplatten wie im vorigen Beitrag sind mit Pflasterklinker …
- … liegen Sie gar nicht so verkehrt. Einfach mal beim Baustoffhandel Pflasterklinker aussuchen und über den Preis verhandeln. Die von Ihnen benötigte Menge …
- … Untergrundaufbau: Pflasterklinker – Fachmann gesucht! …
- … Pflasterklinker …
- … klinkern suchen - zur Not reiße ich eine alte Scheune ab und …
- … Materialkosten: Röben Pflasterklinker – ca. 30 /m² …
- … Röben Pflasterklinker lagen …
- … Erfahrung: Italienische Subunternehmer für Pflasterarbeiten …
- … Aber wenn ich mir ansehe, wie aufwändig das verlegen von Pflasterklinkern ist (siehe: …
- … -://www.bauen.com/außenanlagen/terrasse/pflasterklinker/pflasterklinker …
- … Hr. Lenuweit: was meinen Sie mit ... wo ordnet er die Klinker ein? Meinen Sie den Tiefbauer? Hmmm, gute Frage - ich persönlich …
- … niemand aufschreit und sagt, 14 /m² plus MwSt. wäre für Pflasterklinker genug - dann würde ich problemlos die 25 akzeptieren. …
- … Verlegetechnik: Pflasterklinker ähnlich Betonstein – Expertenrat! …
- … ist der Klinker eher mit Betonstein gleichzusetzen , üblicherweise ist die Art , …
- … Ergebnis: Pflasterklinker zum Betonstein-Preis verlegt! …
- … Die Pflasterklinker werden vom Tiefbauer beim örtlichen Händler gekauft (der hat dort auf jeden Fall den größeren Verhandlungsspielraum). Da er dadurch dann daran auch verdient, werden die Steine zum Preis von Betonsteinen verlegt. So bin ich jetzt bei 34 /m² (Steine + verlegen) auf einen fertigen Untergrund. Ok, dazu kommen noch ca. 25 lfd. Meter für schneiden von Steinen (2 halbrunde Terrassen) und das setzen der äußeren Steine in ein Mörtelbett. Ich bin zufrieden, meine Frau ist glücklich und der Tiefbauer hat auch nicht den unglücklichsten Eindruck gemacht. :-) …
- … -://www.pflasterklinker.de" …
- … sich um kostengünstige Alternativen zu Natursteinpflaster für Hof und Garten. Pflasterklinker und Betonsteine werden als mögliche Optionen diskutiert, wobei die Vor- und …
- … 50-120 € pro Tonne erhältlich (siehe Preisspanne: Gebraucht-Granit – Ruhrgebiet (50-120 €/Tonne)). Pflasterklinker sind ab ca. 30 €/m² erhältlich (siehe Materialkosten: Röben Pflasterklinker …
- … beauftragen und Preisverhandlungen mit dem Baustoffhändler zu führen (siehe Ergebnis: Pflasterklinker zum Betonstein-Preis verlegt!). …
- BAU-Forum - Dach - Traufkasten vs. Sichtbare Sparren: Kosten, Aufwand & Vor-Nachteile im Vergleich?
- … Kasten aber nun zu weit nach unten ragen würde (nur 3 Klinkerreihen oberhalb der Rollschicht noch sichtbar) und der Nachbar (Doppelhaushälfte) auch …
- … Weitere Aspekte: Die Wahl des Materials (z.B. Kunststoffprofile, Klinker) und die Art der Ausführung (z.B. Rollschicht) können die Kosten ebenfalls …
- … Klinker …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustür fachgerecht einbauen: Freischwebend? Risiken, Abdichtung & Einbruchschutz
- … eingebaut, links, rechts und in der Mitte unten steht auf 3 Klinkersteinen. Der Estrich innen im Haus hört ein paar Zentimeter vorher …
- … Ein freischwebender Einbau einer Haustür, bei dem die Tür auf Klinkersteinen steht und weder Estrich noch Beton direkt an die Tür …
- … Herr Ries: Natürlich, dass ein Bauträger den Subunternehmer im Gegensatz dazu noch mehr ausquetscht als vielleicht vor 20 Jahren, …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
- … die ja schon seit Jahren bei uns hier in der Gegend Klinkern und Fugen? …
- … KlinkerKlinker sind besonders harte und widerstandsfähige Ziegelsteine, die häufig für Fassaden und …
- … Mindestlohn pro Stunde iss (solch) Pflicht sein ... abgerechnet werden Subunternehmer / Nachunternehmer stets nach Leistung keiner vergibt solche Aufträge auf gut dünken …
- … Regiestunde (!) ... weißt Du ob nach Endabrechnung der ausländische Subunternehmer seinen Mindestlohn bekommen hat ... oder iss auch hier das Papier …
- … wie oben erwähnt dass es nicht möglich sein wird die ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer mit zusätzlichen Steuern zu belasten damit sie den deutschen Arbeiter …
- … ob man für 15.- deutsche Handwerker einsetzt oder für 10.- ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer wird sich dann preisliche nimmer allzugroß auswirken ... so manch …
- … euer Haus (!) ... und diejenigen die mit solchen Auslandssubunternehmer arbeiten bzw. bauen lassen = Pech gehabt ... hier geht's …
- … Fakt ist aber auch dass ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer sofern sie hier einen Arbeitsunfall haben von unseren Krankensystem nicht …
- … keinen Zutritt auf das Gelände bzw. das Arbeitsumfeld von aus auswertig Subunternehmer / Nachunternehmer hat ... Ausnahme die Baufirma hat einen Sitz in Deutschland …
- … meine These geht dahin dass alle Bauherrn (auch die von Subunternehmer / Nachunternehmer erstellten) infolge der Kostenschätzung wie in der Baugenehmigung erfasst prozentual …
- … ... es würde mitunter alle diejenige damit erwischen die mit ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer Arbeiten oder schwarz bauen lassen = was soll's = …
- … Sie aber voll daneben liegen ... iss es ned, sodass ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer über Kontingente geregelt werden ... sprich so- und so viele …
- … dieser Subunternehmer / Nachunternehmer sind verfügbar bzw. vom Staat her genehmigt ... um dass zu umgehn werden im Ausland Scheinfirmen gegründet die natürlich auch awengerl tätig sind ... die Mutterfirma meist in Deutschland ansässig kann dann im entsprechenen Land Arbeiter soweit ich weiß ohne Ende abrufen damit die innländischen Baustellen bedient werden können ... die Lohnkosten sicher nicht mehr als der geforderte Mindestlohn (dessen Umgehung ich oben bereits in Frage gestellt habe) ... Lohnnebenkosten fallen keine an da sicher ned so dumm sein werden die in Deutschland anzumelden ... die Aussage halte ich für ein Gerücht ... lass mich gerne aber eines besseren belehren ... Bedenke ... Firmen mit ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer können bis zu 20 % günstiger anbieten ... bei selben …
- … ned rausgeworfen wird (!) nichts iss mit Dumper und billigen Subunternehmer / Nachunternehmer ... wisst Ihr wie oft ich auf den unglücklichen 2 …
- … Geld zu kommen so wurde vor kurzen durchgesetzt dass die ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer auf Ihren Mindestlohn eine Mindestanspruch in die Kasse zu zahlen …
- … den Betrieben die Aufgaben der FA übertragen. Die müssen bei den Subunternehmer / Nachunternehmer die Steuern eintreiben. …
- … die vor Jahren ihre Deutschen Arbeiter rausgeworfen haben und heute mit Subunternehmer / Nachunternehmer aus aller Welt die größten Baumaßnahmen dr Reihe nach hinstellen …
- … eine radikale Senkung der Lohnnebenkosten um den Unterschied zwischen Schwarzarbeit/ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer und heimischen Handwerk halbwegs ins Gleichgewicht zu bringen (!) …
- … ... um den Unterschied zwischen Schwarzarbeit/ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer und heimischen Handwerk halbwegs ins Gleichgewicht zu bringen (!) …
- … der deutsche Mittelstandunternehmer kann mit der Schwarzarbeiter und ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer wegen Lohnnebenkosten die fern all Oliven sind NICHT mehr mithalten …
- … Spediteuergewerbe ist nämlich noch ärmer dran als das Baugewerbe. Der kleine Subunternehmer (Subunternehmer), der für diese Menschenschinder fährt, bekommt nicht 1 …
- … Statistik ... bis zum Jahr 1995 gab es sehr wenige ausländischen Subunternehmer auf Deutschland Baustellen ... was Ihre Liste nicht umfasst ist die …
- … ... und ganz nebenbei werden 4 Großbaustellen mit min. 75 ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer aus Polen/Portugal etc. errichtet ... Herr Ebel schauen Sie …
- … einen Kalkulationslohn von 37 bis X ... oder b.) mit Ausländischen Subunternehmern und einen Kalkulationslohn von ca. 15,- /Std. ... mit der Variante …
- … für einen fest angestellten Arbeiter bekommen Sie heute mindestens 3 ausländische Subunternehmer oder 2 Schwarzarbeiter (!) ... Herr Ebel dass ist das …
- … ... schauen Sie doch mal Berliner Maurer waren Arbeitslos als Ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer Berlin neu erbaut haben = Politisch so gewollte (!) …
- … letztes Jahr. Die Ausführende Auswärtig Fa. Ist auffällig geworden, da diese Subunternehmer beschäftigt hatte, welche nicht den Mindestlohn bezahlten = Verstoß gegen das …
- … schaffe mit radikaler Senkung der Lohnnebenkosten wirtschaftlich den Unternehmer B (mit Subunternehmer / Nachunternehmer) und den Schwarzarbeiter zu 75 % zu verdrängen dann brauche ich …
- … aber dazu muss ich die Kosten von Schwarzarbeiter bzw. ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer so hoch anheben damit sie auf Niveau des heimischen Unternehmens …
- … Unternehmer soweit senken dass Sie halbwegs auf Niveau Schwarzarbeit und ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer sind (!) …
- … Atemzug gründet er eine neue Firma und beschäftigt nur noch ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer ... dazu einen Bauleiter der freiberuflich die Summe X für …
- … Objekt Y zur Überwachung der ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer bekommt ... dieser neue Betrieb hat 60 Arbeitslose zu verantworten plus die Tatsache weiterer Arbeitslosen in anderen Betrieben weil Sie gegen diesen Betrieb preislich nicht mithalten können und somit gezwungen werden Personal abzubaun (!) ... Politisch so gewollt ... ob des normal ist soll ein anderer entscheiden ... aber ein Einzelfall ist das mit 1000 % Sicherheit keiner ... weil derzeit macht des ein anderer bereits nach und das nur in meiner Gegend (!) …
- … Es geht leider nur mit den Billig-Subunternehmer / Nachunternehmer und dem deutschen Vorarbeiter. Gerade auch und weil die …
- … der einen Seite haben wir den Unternehmer a der mit ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer anbietet ... dieser Unternehmer hat kein Risiko da KEIN Personal …
- … geworden ... daher wird unsere Arbeit zwangsläufig von Schwarzarbeiterern und ausländischen Subunternehmern im Verhältnis bis 2/3 billiger angeboten und wir sitzen regungslos …
- … - die Schwarzarbeit und die Ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer müssen so hoch angesetzt werden damit der deutsche Mittelstandunternehmer mithalten …
- … und zwar so, dass die auch bezahlt werden müssen wenn ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer und Schwarzarbeiter dran sind ... und das ist derzeit leider …
- … abgegeben 15-35 % war ich zu teuer ... zu teuer weil Ausländische Subunternehmern von Deutschen Firmen die KEINE deutschen Mitarbeiter mehr aufweisen können einfach …
- … schätzen uns (denke ich zumindest mal) aber schimpfen auf die ausländischen Subunternehmer (Subunternehmer) (zumindest für meine Truppen tut es weh) hilft …
- … - der ausländische Subunternehmer braucht diese Kosten nicht zu berappen die Bauherrn lachen sich dabei …
- … in Richtung Konkurrenzfähigkeit der Heimischen Betriebe gegenüber dem Schwarzarbeiter und ausländischen Subunternehmer herstelle (!) …
- … das wie genau geregelt ist. Aber jedenfalls erzählen mir meine ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer, dass sie wegen der seit einigen Jahren geänderten Vorschriften zur …
- … Zum Thema Mindestlohn für ausländische Subunternehmer ist noch eines hinzuzufügen. In der Firma in der ich arbeite …
- … Geschichte ... aber was ist mit der Schwarzarbeit bzw. den ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer ... auch diese werden bewusst bevorzugt gehandelt ... und aus …
- … Objekte ... eins gebaut mit deutscher Handwerksqualität das andere mit ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer getrillt mit deutschen Know How und beide sind gleichwertig in …
- … so frei und Stelle diese Arbeitsplatzabbau vor möglicher Markwirtschaft von ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer ...dein Uhrenbeispiel kann ich nachvollziehen ... so hart es klingt …
- … aber diesen Vergleich sehe ich hier nicht so sensibel wie: ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer gegen das heimisches Gewerbe (!) ... sorry vielleicht awengerl …
- … immer der Preis wir können nicht mehr mithalten wegen der ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer an deren Lohnnebenkosten wir uns die Zähne ausbeissen ... es …
- … keinen Unternehmer ertragbar (!) ... weil a.) der Faktor ausländischer Subunternehmer / Nachunternehmer immer noch wie das Damoklesschwert über die Unternehmer hängt ... …
- … sollen Arbeitsplätze kommen? wo es doch offenbar so einfach ist ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer in Deutschland zu beschäftigen und nen riesen Profit damit zu …
- … Walter Bau arbeitet wie alle Großen mit ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer bzw. vergibt die Arbeiten weiter ... meine Frage ist wie …
- … Insgesamt fürchtet die Gewerkschaft um 20.000 Arbeitsplätze, bedingt durch die zahlreichen Subunternehmer / Nachunternehmer. …
- … Beispiel sollte man mal eine Statistik drüber legen wie viele Ausländischer Subunternehmer / Nachunternehmer von 1990 - 2004 im Berliner Bereich tätig waren ... …
- … die Regierung hat 26400 Kontingente (nur im Bausektor) Ausländischer Subunternehmer / Nachunternehmer für's laufende Jahre genehmigt ... das sind …
- … - 300000 ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer die auf Deutschland Baustelle den Mittelstand in einen Ruinösen Wettbewerb drängen (!) ... mit den Schlupflöcher Beschäftigung Ausländischer Firmen über Supverträge wird die Zahl der auslandischen Subunternehmer / Nachunternehmer vermutlich im 500.000 ender Bereich liegen ... zur Erinnerung …
- … durch die Lockerung der HWO. Schimpf nicht immer auf die ausländischen Subunternehmer (Subunternehmer), für die gezahlten Hungerlöhne kommt doch kein zivilisierter …
- … und ich bin auch kein Rassist aber eine Kauftkraft mit ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer gibt es keine ... sondern nur deren Ausbeutung (!) …
- … bleibt dann? ... richtig die wenige Arbeit die nach Abzug der Subunternehmer / Nachunternehmer bleibt wird untern hießigen Handwerk ausgeschlägert und zwar so ausgeschlägert …
- … Dicken waren die Kontingente bei 100.000 sprich mind. 1.000.000 Million ausländischer Subunternehmer / Nachunternehmer ... 1994 wo diese Spitze der Kontingente erreicht war ging …
- … den hießigen Mittelstand schlechter (es sein den man setzt selber ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer ein) ... und wenn's dann plötzlich ein paar Millionen …
- … Sachen leisten, die er gar nicht kann. Wenn die billigen ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer wegfallen, dann werden die Baupreise hochgesetzt und es wird weniger …
- … Erstmal zu den Subunternehmern ... …
- … Ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer staatliche Aufträge bzw. Großbaustellen machen (fahr raus nach München und …
- … der Bauwirtschaft zu helfen sollten ab Stichtag X KEINE keine ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer oder ausländische Firmen bzw. ausländische Einzelpersonen sowie Ich-AGAbk.'s mehr …
- … iss aber ned die Lösung ... Fakt iss das der ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer nicht dafür bezahlt ... Fakt iss aber auch das bei …
- … ALLE oder iss es doch ein Vorteil für Schwarzarbeiter und ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer?) …
- … nimmer bescheißen ... und die Nutznießer von Bauten die mit ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer gebaut haben erwischt genausso ... das nenn ich: …
- … - der ausländische Subunternehmer bekommt ebenfalls ca. 10-15.-/Std. …
- … oder der ausländische Subunternehmer sehr viel schlechter arbeiten als hießige Firmen? ... des wär dann aber auch eine Augenwischerei ... beiden könnt Ihr mit Sicherheit nicht an den Kragen solange die Arbeitsstunden für heimische Gewerbe min.35,- /Std. kosten ... die Schattenwirtschaft in Deutschland wächst und wächst ... aber auch die ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer werden ned weniger ... NUR die heimischen Betriebe bauen …
- … für's heimischen Gewerbe auf den Stand der Schwarzarbeitern bzw. der Subunternehmer / Nachunternehmer zu bringen ... damit verschafft Ihr den heimischen Betrieben Arbeit …
- … Herr Thalhammer, die haben im Prinzip die gleiche Entwicklung mit ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer. Dort gab es früher viele finnische Gastarbeiter, dann die üblichen …
- … das wird aber in Zukunft wegfallen. Die Beschäftigten bei den ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer werden gem. der heimischen Gebühren entgeltet. Die liegen nun aber …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kostengeplanerische Kalkulation: Sind Methoden veraltet? Vergleich mit Angebot & Nachfrage
- BAU-Forum - Neubau - Bauabfallentsorgung: Wer ist zuständig? Kosten, Pflichten & Rechte auf der Baustelle
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinker, Subunternehmer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinker, Subunternehmer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinker, Subunternehmer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Klinker, Subunternehmer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Subunternehmer eingesetzt trotz Zusage: Rechte, Vorgehen & Vertrag prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Subunternehmer eingesetzt: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Subunternehmer, Vertrag, WDVS, Klinker, Futura Klinker Zentrale, Gewährleistung, Baurecht, Waldbröl
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!