Waschmaschinen-Sockel im Keller: Mauern oder Betonieren? Kosten, Dämmung & Alternativen
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Waschmaschinen-Sockel im Keller: Mauern oder Betonieren? Kosten, Dämmung & Alternativen
wir möchten uns im Keller in der Waschküche auf den Estrich für Waschmaschine und Trockner einen ca. 140 cm x 70 cm x 20 cm hohen Sockel machen damit man sich nicht immer so tief bücken muss um die Geräte zu füllen.
Man hat uns die Möglichkeiten genannt solch einen Sockel zu mauern oder mit Beton gießen. Darauf sollen Fliesen verlegt werden.
Zwischen Estrich und Sockel sollte eine "Odenwälder Platte" zur Dämmung. Muss diese Platte auch zwischen Sockel und Wand oder soll ich lieber zwischen Wand und Sockel ein wenig Platz lassen. Welche Lösung ist die bessere, Beton oder Mauern?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich würde Ihnen raten, die Entscheidung zwischen Mauern und Betonieren basierend auf Ihren handwerklichen Fähigkeiten und den spezifischen Anforderungen Ihres Kellers zu treffen. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile.
Mauern: Ein gemauerter Sockel kann leichter an die genauen Maße angepasst werden, besonders wenn der Untergrund uneben ist. Verwenden Sie hierfür Kalksandstein oder Ziegel. Achten Sie auf eine wasserdichte Abdichtung zwischen Estrich und erster Steinreihe, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Betonieren: Ein Betonsockel ist in der Regel stabiler und widerstandsfähiger. Er erfordert jedoch eine Schalung und das korrekte Anmischen des Betons. Fertigbeton aus dem Baumarkt ist eine gute Option, wenn Sie keine Erfahrung im Betonmischen haben.
Dämmung: Unabhängig von der gewählten Methode empfehle ich Ihnen, eine Dämmschicht zwischen Estrich und Sockel einzubauen. Dies reduziert die Schallübertragung und verhindert Wärmebrücken. Eine Odenwälder Platte oder ähnliches Dämmmaterial ist hierfür geeignet.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vorab die Tragfähigkeit des Estrichs, um sicherzustellen, dass er das zusätzliche Gewicht des Sockels und der Geräte tragen kann. Im Zweifelsfall ziehen Sie einen Statiker hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Der Estrich ist eineLastverteilungsschicht im Fußbodenaufbau, auf dem der eigentliche Bodenbelag verlegt wird. Er dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Fläche zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Ausgleichsmasse - Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Schallschutz zu verbessern. Sie wird in verschiedenen Formen eingesetzt, z.B. als Platten, Matten oder Schüttmaterial.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung - Odenwälder Platte
- Eine Odenwälder Platte ist eine spezielle Dämmplatte, die häufig im Fußbodenbereich eingesetzt wird. Sie besteht aus Holzfasern und bietet gute Dämmwerte.
Verwandte Begriffe: Dämmplatte, Holzfaserplatte, Trittschalldämmung - Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist besonders druckfest und eignet sich gut für tragende Wände.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Porenbeton - Beton
- Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Zuschlagstoffen wie Sand und Kies besteht. Er ist sehr widerstandsfähig und vielseitig einsetzbar.
Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Stahlbeton - Schalung
- Eine Schalung ist eine temporäre Form, in die Beton gegossen wird, um die gewünschte Form zu erhalten. Sie wird nach dem Aushärten des Betons entfernt.
Verwandte Begriffe: Gussform, Verschalung, Betonieren - Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, z.B. im Keller, im Bad oder auf dem Dach.
Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Feuchtigkeitssperre, Isolierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten für einen Waschmaschinen-Sockel?
Für einen gemauerten Sockel eignen sich Kalksandstein oder Ziegel. Für einen Betonsockel verwenden Sie Beton der Festigkeitsklasse C20/25. Achten Sie bei beiden Varianten auf eine wasserdichte Abdichtung zum Estrich. - Wie dämme ich einen Waschmaschinen-Sockel richtig?
Legen Sie eine Dämmschicht, z.B. eine Odenwälder Platte, zwischen Estrich und Sockel. Dies reduziert Schallübertragung und verhindert Wärmebrücken. Achten Sie darauf, dass die Dämmung vollflächig aufliegt. - Muss ich eine Baugenehmigung für einen Waschmaschinen-Sockel einholen?
In den meisten Fällen ist für einen solchen Sockel keine Baugenehmigung erforderlich. Erkundigen Sie sich jedoch zur Sicherheit bei Ihrem örtlichen Bauamt, da die Bestimmungen je nach Bundesland variieren können. - Wie hoch sollte ein Waschmaschinen-Sockel sein?
Die Höhe des Sockels hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Eine Höhe von 20 cm ist ein guter Richtwert, um das Befüllen der Geräte zu erleichtern. Achten Sie darauf, dass die Geräte sicher stehen und nicht wackeln. - Kann ich den Sockel auch mit Porenbetonsteinen mauern?
Ja, Porenbetonsteine sind ebenfalls geeignet. Sie sind leicht zu verarbeiten und bieten eine gute Wärmedämmung. Achten Sie jedoch darauf, dass sie ausreichend tragfähig sind und verwenden Sie den passenden Kleber. - Wie sorge ich für eine sichere Aufstellung der Waschmaschine auf dem Sockel?
Verwenden Sie eine Antirutschmatte unter der Waschmaschine, um ein Verrutschen zu verhindern. Überprüfen Sie regelmäßig, ob die Waschmaschine waagerecht steht und justieren Sie gegebenenfalls die Füße nach. - Welche Fliesen eignen sich für den Sockel?
Verwenden Sie Fliesen mit einer rutschfesten Oberfläche, um die Sicherheit zu gewährleisten. Achten Sie darauf, dass die Fliesen frostsicher sind, falls der Keller unbeheizt ist. - Wie lange dauert es, einen Waschmaschinen-Sockel zu bauen?
Die Bauzeit hängt von der gewählten Methode und Ihren handwerklichen Fähigkeiten ab. Ein gemauerter Sockel kann in ein bis zwei Tagen fertiggestellt werden, während ein Betonsockel aufgrund der Trocknungszeit länger dauern kann.
🔗 Verwandte Themen
- Waschmaschine richtig aufstellen
Tipps zur korrekten Installation und Ausrichtung der Waschmaschine. - Keller abdichten
Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. - Estrich reparieren
Anleitung zur Ausbesserung von Rissen und Unebenheiten im Estrich. - Bodenfliesen verlegen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Fliesen im Keller. - Schallschutz im Keller
Möglichkeiten zur Reduzierung von Lärmbelästigung durch Waschmaschine und Trockner.
-
Waschmaschinen-Sockel: Kalksandstein-Mauer mit Betonplatte
wir haben mauern lassen
Wir haben so einen Sockel. Die Flanken gemauert mit ein paar Kalksandssteinen, die dicke Platte aus Beton gegossen.
Er steht in einer Ecke des Raums, mit etwas Abstand (ca. 5 cm) zu den Wänden, damit sich Vibrationen nicht auf diese übertragen und ggf. Kabel und Schläuche dort verschwinden können.
Ich würde nur die Maschine (n) auf den schalldämmenden Werkstoff stellen, nicht den ganzen Sockel.
Warum soll der Sockel nur 20 cm hoch sein? Dann müssen Sie sich immer noch bücken. Bei uns ist er ca. 70 cm hoch. Man greift geradeaus in die Öffnungen von Waschmaschine und Trockner (stehen beide auf dem Sockel).
Den Hohlraum unter dem Sockel kann man für Wäschekörbe nutzen oder für Waschmittelvorräte.
Vergessen Sie nicht, Steckdosen und Wasser/Abwasseranschlüsse in geeigneter Höhe vorzusehen, also nicht zu tief. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Waschmaschinen-Sockel im Keller: Mauern oder Betonieren – Die optimale Lösung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Bau eines Waschmaschinen-Sockels im Keller, wobei die Optionen Mauern und Betonieren abgewogen werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Dämmung, um Vibrationen zu minimieren. Die Integration von Anschlüssen und Stauraum wird ebenfalls thematisiert. Die Entscheidung zwischen Mauern und Betonieren hängt von individuellen Präferenzen und baulichen Gegebenheiten ab.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, den Sockel nicht direkt an die Wände anzuschließen, um die Übertragung von Vibrationen zu vermeiden, wie im Beitrag Waschmaschinen-Sockel: Kalksandstein-Mauer mit Betonplatte beschrieben.
🔧 Praktische Umsetzung: Beim Mauern des Sockels können Kalksandsteine verwendet und mit einer Betonplatte abgeschlossen werden. Dies bietet eine stabile Basis für Waschmaschine und Trockner. Vergessen Sie nicht, Öffnungen für Wasser-, Abwasser- und Stromanschlüsse einzuplanen.
💰 Kosten: Die Kosten für den Bau eines Waschmaschinen-Sockels variieren je nach gewählter Methode (Mauern oder Betonieren) und den verwendeten Materialien. Eine sorgfältige Planung und der Vergleich von Angeboten können helfen, Kosten zu sparen.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie den Bau des Waschmaschinen-Sockels sorgfältig und berücksichtigen Sie alle relevanten Aspekte wie Dämmung, Anschlüsse und Stauraum. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihre Waschküche im Keller zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Waschmaschine, Sockel, Keller, Waschküche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Installationsrohre im Boden abdichten: Methoden, Materialien & Kosten für Estrich-Durchführungen?
- … um die Rohre abgedichtet. Im Falle eines Wasserschadens (z.B. durch die Waschmaschine) möchte ich verhindern, dass Wasser in den Spalt zwischen Wand und …
- … fließt. Mit Silikon habe ich zwar die Zwischenräume zwischen Boden und Sockelfliesen verfugt, in den Bereich zwischen Rohren und Wand, bzw. um …
- … durchzuführen, um Wasserschäden vorzubeugen. Da es sich um einen Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner handelt, ist die Wahrscheinlichkeit von austretendem Wasser erhöht. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung im Bauernhaus: Pflicht oder Kür? Innendämmung vs. Außendämmung, Kosten & Risiken
- … das Anbringen von Dämmmaterialien an den Außenwänden, dem Dach oder dem Keller erreicht.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert …
- … die innenliegenden Holzfensterbänke einen Wasserablauf nach außen. Es gab keine Bäder, Waschmaschinen, Grünpflanzen, Aquarien also alles Sachen, die schön Wasserdampf erzeugen usw. …
- … Nutzungsbedingungen innen zu ändern, müssen sie die umhüllenden Flächen (Dach, Fassade, Kellerdecke) entsprechend anpassen! …
- … 3. Mein Kellermauer steht außen ca. 9 cm über (Sockel) und …
- … unter den Fußboden EGAbk. ziehen soll, gibt es da wieder nen Sockel. Geht da dann auch 3 cm mit kleiner WLG, damit die …
- … Warum an den Ecken kein PU? Und dann am Sockel doch? …
- … so: nachdem die alte Konstruktion rückgebaut war, zeigte sich, dass im Sockelbereich und darüber die Gefache im Fachwerk nicht OK waren. Um …
- … Während der vorletzten Sanierung hatte man wohl vermutet, dass Spritzwasser vom Sockelvorsprung in die Gefache gelangen könnte und diese auf Dauer beschädigen …
- BAU-Forum - Dach - Regenwasserableitung optimieren: Langes Fallrohr, Gefälle & Alternativen zur Straßeneinleitung?
- … Regenwasserableitung, Dachentwässerung, Fallrohr, Gefälle, Straßeneinleitung, Alternativen, Sanierung, Regenrinne, Rückstau, Sockelbereich …
- … und das Gefälle zur Rückfront legen lassen. Dort haben wir im Sockelbereich ein Loch durch dass das Regenwasser in den Keller, …
- … gesammelte Regenwasser kann dann für die Gartenbewässerung, die Toilettenspülung oder die Waschmaschine genutzt werden.Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Wasserspeicher, Sammelbecken, Regenwassernutzung …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Grundriss: Expertenmeinung zu Raumaufteilung, Bauplanung & Optimierung?
- … Was ist bei der Planung eines Kellers zu beachten?Ein Keller kann zusätzlichen Wohnraum oder Stauraum schaffen. Achten …
- … - Haben Sie einen Keller bzw. weitere umfangreiche Abstellmöglichkeiten? Ein Raum von 6,6 m² scheint mir …
- … Kann man die Treppe nicht umdrehen? (Keller?) …
- … Grundriss-Optimierung: Treppenlauf, Waschmaschine & Möblierung …
- … Kinder (+ Besuch) nicht auch noch am Elternschlafzimmer vorbeimüssen. Ach, die Waschmaschine konnte ich nicht entdecken, oder steht die in der Küche? Bei …
- … Wegen Wohnklima Strahlungsheizung (Sockelleistenheizung, Wandheizung, evtl. Fußbodenheizung), keine Heizkörper! …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Eigenheimplanung: Raumprogramm optimieren, Funktionen anpassen & Architektenwahl?
- … Randbemerkung, bei uns hätten sie Schwierigkeiten ein Haus ohne Keller zu verkaufen, bei ihnen üblich? …
- … Kellerbau: Trend zum Bauen ohne …
- … Keller in NDS? …
- … Leute mehr dazu über ohne Keller zu bauen. natürlich kommt es drauf an, manche legen sehr viel Wert auf einen Keller, andere sehen diesen nur als Abstellraum. …
- … auch mehr der Kellertyp, ehrlich gesagt. also gebraucht kaufen ohne Keller würde ich wohl im Augenblick nicht. bitte fragen sie mich nicht, …
- … was ich von einem Keller hätte, ich weiß es nicht. mein erstes Haus hatte halt nen Keller, und ich fand es praktisch vorräte im Keller zu …
- … haben, Trockenraum und Garage im Keller. …
- … aber eigentlich, der einzige, der was vom Keller hatte war mein Auto. …
- … für viele Leute ist Keller immer noch wichtig. Ich bin auch ehrlich, zum Anfang unseres projektes habe ich auf den Keller bestanden. mittlerweile frage ich mich warum in den Keller investieren …
- … ich beobachtet habe, hier in der Region, wurden fast ausnahmslos ohne Keller gebaut. …
- … Keller vs. Bodenplatte: Kostenvergleich für Architekten …
- … wenn kein Keller, dann muss ich Ersatzraum schaffen, es wäre nun eine Aufgabe für den Architekten einmal gegenzurechnen, wie sich diese Kosten auswirken. …
- … Da ihr Grundstück relativ groß ist, werden sie wenig Probleme mit dem Platz bekommen, aber eine Bodenplatte kostet und und und, es summiert sich da einiges auch zusammen wenn man auf den Keller verzichtet. (Auch die Folgekosten, Entwässerung) …
- … Ein Keller ist ja nicht …
- … Familien mit Kindern gekauft und die brauchen Stauraum, *verzweifelt in meinen Keller umguck* …
- … Kellerbau: Mehrkosten bei normalen Grundwasserverhältnissen …
- … mit Mehrkosten von ca. 500-550 DM/m² im Gegensatz zur Nichtunterkellerung. …
- … NDS und kann mich jedes Jahr an den Schläuchen aus den Kellerfenstern in der Nachbarschaft erfreuen, mit denen das überschüssige Wasser herausgefördert …
- … wird. Will sagen: Der Verzicht auf den Keller steht in manchen Gegenden nicht einem Verkauf des Objektes entgegen - ganz im Gegenteil; manchmal ist das Fehlen eines Kellers Verkaufsargument! …
- … Bodengutachten: Keller-Grundfläche gegen Ersatzraum rechnen …
- … und nicht vergessen die gewonnene Grundfläche des Kellers gegenzurechnen mit dem Ersatzraum . …
- … Ich kann verstehen, wenn jemand ohne Keller baut oder nicht dort sitzen will weil er viel im …
- … Kellerbau: Mehrkosten auch bei optimalem Untergrund …
- … Nur, Frau Leidenbach, erklären Sie mir bitte den Zusammenhang zwischen Personenanzahl und Pro-Keller? Ich werde bald mit 7 Personen in einen Neubau einziehen, …
- … den Keller vermisst keiner, aber wo ist der Zusammenhang? Fällt bei Ihnen so viel Krempel …
- … (nicht böse gemeint :-)) an, der verstaut werden will? Ich könnte mir auch den Luxus des Kellers rein finanziell leisten, …
- … Keller-Funktionen: Welche Flächen sind wirklich nötig? …
- … ohne Keller, ein Chance? …
- … was passiert eigentlich im Keller - welche …
- … die Frage was brauchen die Kählers, und was kostet der m² Kellerfläche wurde ja schon mal beantwortet! …
- … ich schon mal der Vorschlag gemacht, die Garage zu unterkellern, das wären ja auch so gute 30 m² nur um im feuchten was abzustellen und zu lagern! …
- … der größte Vorteil beim Verzicht auf den Keller ist neben den kosten (Geld im Erdreich vergraben!) IMHO …
- … Keller oder nicht: Eine Frage der Präferenz & Notwendigkeit …
- … Keller ist immer so eine Sache …
- … der eine würde nie ohne bauen, der andere nie mit Keller. wie gesagt, ich war eigentlich der Kellertyp. …
- … mein erstes Haus war mit Keller. schön war, immer kühle getränke, Auto im Winter niemals die Scheiben kratzen, weil in der Garage im Keller geparkt. Gartengeräte direkt in Anbindung zum Garten, also kein herumgetrage, …
- … Ölheizung im Keller. wäscheküche im Keller, also wachen, trockenen und meist auch bügeln. …
- … wenn man diese Vorteile nicht anders lösen könnte als mit Keller, so wäre meine Präferenz immer ein Keller. …
- … arbeitsraum und Stauraum, Hauswirtschaftsraum und Speisekammer, sowie Gasheizung ist die Problematik Keller eigentlich nicht mehr da. im Gegenteil, ich kann mehr Geld in …
- … die Überlegung war ganz einfach, was mache ich im Keller? …
- … gewachsen als normales bauen, in vielen Ländern der Welt ist der Keller die totale Ausnahme oder sogar völlig unbekannt. …
- … Wo wollen Sie die Haustechnik installieren? Die Waschmaschine und den Trockner könnten Sie dort auch hineinpacken. Wir kennen etliche, …
- … eine Rutsche/Rohr direkt in den Raum legen lassen, wo die Waschmaschine im EGAbk. steht. Ferner sollten Sie Aufgrund der Installation und der …
- … Wir haben im Moment 50 m² Keller und der ist mehr als voll mit Waschküche, Vorräten und …
- … dem Land oder man kauft einen Altbau, hier fast ausschließlich mit Keller, für uns beides nicht nach unseren Vorstellung. …
- … erste Etage seien gelassen und alles auf eine Ebene mit dazugehörigen Keller gebracht, man kann halt nicht alles haben. …
- … Grundstücksabhängig: Keller oder ebenerdiger Ersatzraum? …
- … auf die Idee kommen, ebenerdigen Ersatzraum zu schaffen. Dann doch lieber Keller buddeln. …
- … davon Abstellfläche ca. 9 m², auch unter der Treppe. HWR mit Waschmaschine und Trockner (spart Trockenraum im Keller), gleichzeitig Anschlussraum. …
- … flöten. Unter Berücksichtigung der anfallenden Baukosten ist es dann bis zum Kellerpreis nicht mehr weit. Ist der Raum für Hausanschlüsse in Ihrer …
- … Wohnfläche: EGAbk., OGAbk., Keller – Genaue Quadratmeterzahlen …
- … sind es noch mal so 80 m², Keller 105 m², ich muss doch mal nachfragen wieviel ich jetzt genau habe. …
- … Keller-Alternativen: HW-Raum, Baugrund-Problematik …
- … Keller und Waschküche …
- … mir noch ein paar Anmerkungen zu unserer Entscheidung gegen einen Keller. Die Frage, was man da tun sollte, hat mein Mann ja schon zu genüge beantwortet, dass wir da wenig Nutzung von hätten. Problem wäre bei uns bezüglich des Baugrundes, dass nach 2 m Bohrung man auf massiven Kalksandstein stößt. Da nehme ich mal an, dass eine Tieferlegung sehr teuer würde. Einen hohen Sockel hätte ich nicht so gerne, da eh das Grundstück Richtung …
- … Und nun zum Thema Waschmaschine im HW-Raum oder Keller. Ich habe extra die Waschmaschine für …
- … Armen der Waschen und Bügeln muss dann auch noch in den Keller einzusperren, anstatt einen schönen Platz zu wählen. …
- … Andrea natürlich solche Grundstückspreise und Bedingungen hat, würde ich auch einen Keller bauen :-) …
- … hoher Grundwasserstand (bei niedrig ca. 2 m), da war an einen Keller eigentlich gar nicht zu denken! Wie du an das Maß 13 …
- … Wir vermissen den Keller eigentlich schon, das kommt daher, weil mein Männer eigentlich so ca. …
- … Wir haben daher einen Hauswirtschaftsraum im EGAbk., da rein kommen auch Waschmaschine und Trockner, Zugang zur Garage vorhanden, Wäscheschacht vom OGAbk. klappt auch. …
- … Zu Judith, ich hatte die Planung Waschmaschine gelesen, sie schien mir auch logisch. Zum Bügeln könnte ich auch …
- … nie in den Keller gehen, dann müsste ich immer neue Sachen kaufen, ich bügele im Wohnzimmer. Bei uns steht das Bügelbrett, -eisen, und Wäsche immer in der Nähe (HWR), wird dann mit Vorliebe bei Quizshows kurz aufgebaut, dann eine 3/4 Stunde gebügelt und wieder weggepackt. Klappt bei uns hervorragend. …
- … Ganz ehrlich ich bügel fast nichts, Wäsche geht zum Teil außer Haus (Arbeit Mann), und die zwei, drei Sachen die dann überbleiben mit denen kann ich auch im Keller leben. …
- … Neubaugebiet: Klagen über Häuser ohne Keller! …
- … die nie wieder ohne Keller bauen würden! Darüber hinaus kann man hier (Niedersachsen südlich Hannover) Häuser ohne Keller kaum zu einem ordentlichen Preis wieder los werden. …
- … Platzproblem: Hauptgrund für Keller-Klagen bei Familien …
- … zumal nicht unterkellert, meist zu wenig Abstellfläche bieten, ist bekannt. Ich frage mich …
- … Keller-Alternativen: Was kommt in den Keller? …
- … Thema Keller .. …
- … in den Keller kommen soll, sondern welche Alternativen sich bieten. Wenn ich überlege, was in unserem Keller steht: Rasenmäher, Vertikutierer, allerlei Gartengerät, Grill, Waschmaschine, Trockner, Wäscheständer, …
- … Wäschetonnen (die Wäsche fliegt von oben über die Treppen in den Keller, (ich will sie nicht im Ankleidezimmer haben), große Kochtöpfe (Bräter, Einmachtopf, …
- … ich es nicht ständig sehe), großer HWR, könnte ich auf den Keller verzichten. Ist bei uns aber nicht der Fall, da Reihenhaus auf …
- … nicht direkt am Haus. Fazit: ich könnte und wollte auf meinen Keller nicht verzichten, aber bei Eurer Planung, Judith und Joachim, sieht das …
- … und dann kommen andere Überlegungen dazu, wie halt auch der Keller. der kostet halt, da kann man nicht dran rütteln. gut, lege …
- … ich die Arbeitszimmer in den Keller, spare ich den Anbau. also frage wieder was will ich. der arbeitsRaum ist bei mir ein Raum, in dem ich mich lange Zeit des Tages aufhalte. also will ich nicht den ganzen Tag gegen Wände gucken, sondern mich an der Natur erfreuen. …
- … dann rechnet man natürlich wieder, größere Bodenplatte gegen Keller, kosten sind nicht wirklich riesig unterschiedlich, wenn ich die …
- … mehr der Komfort, den ich mir leisten kann wenn ich den Keller weglasse. …
- … eine Million, würde ich nicht drüber nachdenken, dann käme in den Keller auch noch nen Schwimmbad und eine Sauna, eine Tischtennisplatte und nen …
- … aber der Keller ist doch irgendwie das leichteste worauf ich verzichten kann weil ich …
- … Hannover, und ich kann bisher nicht feststellen, dass ein Haus ohne Keller bei einem möglichen verkauf ein Problem ist. bei den Führungen die …
- … ich bisher mitgemacht habe, war der Keller meist nur Nebensache und kein Kaufargument oder Verkaufsargument. natürlich nicht immer, manche, wie gesagt kaufen niemals ohne Keller, aber das sind meist die älteren Leute, die jungen …
- … sehen mehr den lebenskomfort des Hauses, nicht den Keller als lebensinhalt eines Hauses. …
- … Eigenheimplanung: Raumprogramm, Architektenwahl & Keller-Diskussion …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich auf Betonplatte in Küche: Schallschutz verbessern, Höhe ausgleichen & Fliesen verlegen?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Styrodur statt Styropor unter Estrich im Keller: Vorteile, Nachteile & Kosten?
- … Styrodur unter Estrich: Keller-Dämmung …
- … Styrodur unter Estrich im Keller? Erfahren Sie die Vor- und Nachteile gegenüber Styropor, Kosten und …
- … wichtige Aspekte für die Kellerdämmung. …
- … Styrodur, Styropor, Estrich, Keller, Dämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeit, Schallschutz …
- … Keller, Estrich, Dämmung …
- … unter Estrich im Keller: Vorteile, Nachteile & Kosten? …
- … unser Fliesenleger hat uns empfohlen, im Keller unter dem Estrich Styrodur zu legen anstatt Styropor wir in …
- … mit der Möglichkeit, Styrodur ggf. zu trocknen wenn doch mal der Keller voll Wasser laufen sollte. Normales Styropor müsse dann rausgerissen werden, weil …
- … Schallschutz von Styrodur aus? Es wäre sehr ärgerlich wenn ich die Waschmaschine im Keller hören würde, weil der Schallschutz nicht gegeben ist. …
- … Ich würde Styrodur (Extrudierter Polystyrol Hartschaum, XPS) im Keller unter dem Estrich in Betracht ziehen, da es im Vergleich zu …
- … (Expandiertes Polystyrol, EPS) eine geringere Wasseraufnahme hat. Das ist besonders in Kellerräumen vorteilhaft, wo Feuchtigkeit ein Problem sein kann. …
- … und hohe Druckfestigkeit auszeichnet. Er wird oft in feuchten Umgebungen wie Kellern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Styropor (EPS), Dämmung, Wärmedämmung …
- … KellerEin unterirdischer Raum unter einem Gebäude, der für Lagerung, Technik oder Wohnzwecke genutzt werden kann. Keller sind oft feuchtigkeitsgefährdet und erfordern besondere Dämmmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Souterrain, Untergeschoss, …
- … Wasser auf als Styropor. Dies macht es widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … eignet sich gut für die Außendämmung, insbesondere im Sockelbereich, wo es Feuchtigkeit ausgesetzt ist. …
- … Kellerdämmung von innenMöglichkeiten und Materialien zur nachträglichen Dämmung von Keller …
- … Schallschutz im Keller verbessernMaßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung durch Waschmaschinen oder andere Geräte im Keller. …
- … Heißbitumen unter Estrich im Keller …
- … Warum soll der Keller denn überhauft voll laufen? Grundwasser? …
- … Estrich: Kellerdämmung optimieren …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich unter Kaminofen: Dämmung, Styrodur & Brandschutz – Was beachten?
- … 4 od 6er Platte? Wie verfahre ich im Hauswirtsch. -Raum, wegen Waschmaschine? …
- … auf dem Erdreich aufliegt. Sie besteht meist aus Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Rohboden. …
- … Estrichleger-Vertrauen: Sockel für Waschmaschine – Tipps …
- … Wenn Ihre Frau sich beim füllen oder leeren der Waschmaschine nicht bücken soll, müssen Sie einen Sockel betonieren lassen. Am besten …
- … Waschmaschinen-Sockel: Trittschall & Kalksandstein-Alternativen …
- … stark, wie dick und welche Qualität soll die Triischallmatte unter der Waschmaschine haben? Mauern möchte ich mit 17er (Kalksandstein) KS-Steine oder gehen auch …
- … Waschmaschinensockel: Entkopplung mit Gummischrotmatte – Info …
- … zum Waschmaschinensockel hatten wir mal folgenden Thread: …
- … -://bau.net/forum/keller/11171?m=Waschmaschinensockel+Josef …
- … Estrich unter Kaminofen: Dämmung, Brandschutz & Waschmaschinen-Sockel …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Bemusterung: Abzocke bei Sonderwünschen? Aufpreise, Kostenfallen & Rechte
- … 1. wir haben uns entschieden unser Fertighaus mit Keller zu bauen und daher Heizung und Waschmaschine auch im Keller unterzubringen. …
- … kosten. Also habe ich mich von dem Wunsch eines Waschbeckens im Keller verabschiedet und jeden Gedanken an eine Kleinhebeanlage verworfen. Bei der Bemusterung …
- … mehr kostet, sondern ca. 1000,- . Dass die Luftwärmepumpe in den Keller soll, war aber zum Zeitpunkt des Gesprächs mit dem Architekten schon …
- … 3000,- dafür bezahlt habe, dass die Haustechnik vom EGAbk. in den Keller verlegt wurde. Ist das normal jetzt auch die Kleinhebeanlage nochmal separat …
- … obwohl bei Vertragsabschluss bereits klar war, dass die Heizungsanlage in den Keller soll? …
- … einen normalen Fliesensockel. Der Fliesenboden ist im Standard zwar enthalten aber nur mit Holzleisten, wie man sie normalerweise zu Parkett/Laminat verwendet. Für unseren Fliesensockel sollen wir nun gewaltig Aufpreis zahlen. Die Begründung: heutzutage macht …
- … man zu Fliesen keinen Holzsockel mehr, deshalb wäre es bei dieser Firma auch nicht Standard. Ich persönlich habe bei Freunden/Bekannten jedoch noch nie einen gefliesten Flur mit Holzleisten gesehen. Macht man das heutzutage wirklich so? …
- … 6. Wir wollten ein Leerrohr für eine Photovoltaik-Anlage vom Keller bis zum Dach vorsehen lassen. Laut Fertighaus-Firma wäre dies technisch …
- … Für unser schlüsselfertiges Fertighaus zahlen wir ohne Grundstück, Bodenplatte und Keller immerhin 201.000,- . Das finde ich persönlich jetzt nicht so billig, …
- … dass in unserer Gegend kleinere Baufirmen schlüsselfertige Häuser in Massiv-Bauweise inkl. Keller und Bodenplatte schon für 170.000,- anbieten. …
- … Fliesensockel ist Frage der Baubeschreibung, da gibt es kein richtig oder falsch. …
- … die genannten 201.000 ab Oberkante Kellerdecke sind schon eine Hausnummer, aber nicht einzuordnen wenn man nicht …
- BAU-Forum - Hochwasser - Hochwasser: Öl im Keller – Maßnahmen, Gefahren & Richtiges Abpumpen für Betroffene
- … Öl im Keller nach Hochwasser: Was tun? …
- … Öl im Keller nach Hochwasser? & …
- … Hochwasser, Öl im Keller, Heizöl, Ölschaden, …
- … Abpumpen, Entsorgung, Gefahren, Gesundheit, Schutzmaßnahmen, Keller abdichten …
- … Hochwasser: Öl im Keller – Maßnahmen, Gefahren & Richtiges Abpumpen für Betroffene …
- … Der Heizölkeller steht voll Wasser. Was ist zu tun? …
- … Den Keller leer zu pumpen ist erst dann sinnvoll, wenn das Hochwasser …
- … Gleiches gilt, wenn im Keller außer Öl auch andere wassergefährdende Stoffe wie z.B. Pflanzenschutzmittel, Rattengift und …
- … ähnliches gelagert wurden, oder wenn ölverunreinigter Schlamm möglicherweise nach Leerpumpen des Kellers zurückbleibt. …
- … Nach dem Leerpumpen den Keller gut lüften. Öl, das in Bauteile aus Beton, Ziegel, Holz usw. …
- … Überlegen Sie auch, ob Sie in Ihrem Keller oder in anderen Lagerräumen Giftstoffe (Rattengift, Pflanzenschutzmittel etc.) aufbewahrt haben und …
- … gesundheitliche Gefährdung bedeuten. Von einem längeren Aufenthalt in unbelüfteten Räumen, insbesondere Kellerräumen, raten wir jedoch ab. …
- … Kann ich Wasser aus dem Wasserhahn trinken, wenn im Keller die Wasserleitungen überschwemmt sind? …
- … dem Wasserhahn auch dann trinken, wenn Wasserzähler und Trinkwasserleitungen im überfluteten Keller liegen. Trinkwasserleitungen sind dicht und stehen unter Druck. …
- … Wasser im Keller, obwohl Haus nicht überschwemmt? …
- … das Gelände noch nicht überflutet ist. So kann Grundwasser in den Keller eindringen, bevor das Hochwasser das Gebäude erreicht. …
- … Verschlüsse von Grundstücksentwässerungen (meist in der Waschküche). …
- … Setzen Sie keine Waschmaschinen in Betrieb. …
- … Räumen Sie den Keller von Wertsachen; sichern Sie gegebenenfalls …
- … Das Leerpumpen des Kellers ist erst sinnvoll, wenn das Hochwasser abgeflossen und der Grundwasserpegel gesunken …
- … An kritischen Bauwerksabschnitten (z.B. Kellerdecken) die Statik überprüfen lassen. …
- … Heizöl! Das Heizöl kam aus dem Keller über die Terrasse. …
- … Das Wasser dringt in ein WDVSAbk. über Sockelleisten, Anschlussfugen und über Risse im Putz ein. Die Wasseraufnahme von …
- … Hochwasser: Öl im Keller & WDVSAbk.-Schäden – Sanierung und Gefahrenabwehr …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschmaschine, Sockel, Keller, Waschküche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Waschmaschine, Sockel, Keller, Waschküche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschmaschine, Sockel, Keller, Waschküche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Waschmaschine, Sockel, Keller, Waschküche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Waschmaschinen-Sockel im Keller: Mauern oder Betonieren? Kosten, Dämmung & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sockel für Waschmaschine: Mauern vs. Beton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschmaschine, Sockel, mauern, betonieren, Keller, Waschküche, Estrich, Dämmung, Odenwälder Platte, Fliesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!