Beton Arbeitsplatte Küche selber machen: Mischung, Aufbau & Oberflächenbehandlung?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Beton Arbeitsplatte Küche selber machen: Mischung, Aufbau & Oberflächenbehandlung?
ich habe vor eine Küchenarbeitsplatte aus Beton zu fertigen - bräuchte dazu allerdings erstmal ausgiebiges Infomaterial (Mischungszusammensetzung, Aufbau, Oberflächenbehandlung). Auch Buchtipps oder Internetlinks wären hilfreich (habe selber zu diesem Thema nichts gefunden - weiß aber, dass so etwas möglich ist!)
Vielen Dank im Voraus
Gruß D.S.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Betonstaub kann die Atemwege reizen. Tragen Sie beim Schleifen und Polieren eine Atemschutzmaske.
🔴 Gefahr: Beton ist schwer. Achten Sie auf eine sichere Handhabung und vermeiden Sie Verletzungen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für die Herstellung einer Küchenarbeitsplatte aus Beton folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Mischungszusammensetzung: Verwenden Sie ein Betonrezept mit einem hohen Anteil an Feinzement, um eine glatte Oberfläche zu erzielen. Das Mischungsverhältnis sollte auf das gewünschte Aussehen und die Festigkeit abgestimmt sein.
- Aufbau: Achten Sie auf eine stabile Schalung, die den Beton während des Aushärtens in Form hält. Eine Bewehrung mit Stahlmatten erhöht die Stabilität der Arbeitsplatte.
- Oberflächenbehandlung: Nach dem Aushärten sollte die Oberfläche geschliffen und poliert werden. Eine Versiegelung schützt den Beton vor Flecken und Feuchtigkeit.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Beton kann zu Rissen und Brüchen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Betonarbeiten hinzu, um die Stabilität und Haltbarkeit der Arbeitsplatte zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Beton
- Ein Baustoff aus Zement, Gesteinskörnung und Wasser. Die Eigenschaften können durch Zusätze beeinflusst werden.
Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Estrich - Schalung
- Eine Form, in die der Beton gegossen wird, um die gewünschte Form zu erhalten. Sie muss stabil und dicht sein.
Verwandte Begriffe: Gussform, Negativform, Verschalung - Bewehrung
- Stahlmatten oder -stäbe, die in den Beton eingelegt werden, um seine Zugfestigkeit zu erhöhen. Wichtig bei größeren Spannweiten.
Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Baustahl - Versiegelung
- Eine Schutzschicht, die auf die Betonoberfläche aufgetragen wird, um sie vor Flecken, Feuchtigkeit und Abnutzung zu schützen.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Beschichtung, Oberflächenschutz - Feinzement
- Zement mit besonders feiner Körnung, der für glatte und dichte Betonoberflächen verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Portlandzement, Weißzement, Spezialzement - Aushärten
- Der Prozess, bei dem der Beton seine Festigkeit entwickelt. Er benötigt ausreichend Feuchtigkeit und Zeit.
Verwandte Begriffe: Hydratation, Erhärtung, Abbinden - Polieren
- Das Glätten einer Oberfläche durch Schleifen mit immer feineren Schleifmitteln. Erzeugt eine glänzende Optik.
Verwandte Begriffe: Schleifen, Glätten, Finishen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Betonmischung ist für eine Küchenarbeitsplatte am besten geeignet?
Ich empfehle eine Mischung mit einem hohen Anteil an Feinzement und eventuell Quarzsand, um eine glatte und dichte Oberfläche zu erzielen. Das genaue Mischungsverhältnis hängt von der gewünschten Festigkeit und Optik ab. - Wie lange muss Beton aushärten, bevor ich die Arbeitsplatte verwenden kann?
Beton benötigt in der Regel 28 Tage, um seine volle Festigkeit zu erreichen. Ich empfehle, die Arbeitsplatte mindestens so lange aushärten zu lassen, bevor sie belastet wird. - Wie kann ich die Oberfläche einer Betonarbeitsplatte versiegeln?
Ich empfehle die Verwendung eines speziellen Betonversiegelers, der die Oberfläche vor Flecken und Feuchtigkeit schützt. Tragen Sie den Versiegler gemäß den Herstellerangaben auf. - Kann ich eine Betonarbeitsplatte selbst polieren?
Ja, das ist möglich. Ich empfehle die Verwendung von Schleifpads mit unterschiedlichen Körnungen und eine Poliermaschine. Tragen Sie beim Polieren eine Atemschutzmaske. - Wie reinige ich eine Betonarbeitsplatte richtig?
Ich empfehle die Verwendung eines milden Reinigungsmittels und eines weichen Tuchs. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, die die Versiegelung beschädigen könnten. - Welche Dicke sollte eine Betonarbeitsplatte haben?
Ich empfehle eine Dicke von mindestens 4 cm, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten. Bei größeren Spannweiten sollte die Arbeitsplatte dicker sein oder zusätzlich verstärkt werden. - Wie kann ich Risse in einer Betonarbeitsplatte vermeiden?
Ich empfehle eine sorgfältige Mischung und Verarbeitung des Betons sowie eine ausreichende Bewehrung mit Stahlmatten. Vermeiden Sie außerdem schnelle Temperaturwechsel während des Aushärtens. - Was kostet eine Betonarbeitsplatte?
Die Kosten hängen von der Größe, Dicke und Komplexität der Arbeitsplatte ab. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, um einen Preisvergleich zu erhalten.
🔗 Verwandte Themen
- Betonküchen selber bauen
Anleitung und Tipps für den Bau einer kompletten Küche aus Beton. - Betonarbeitsplatten reinigen und pflegen
Die richtige Reinigung und Pflege für lange Haltbarkeit. - Betonmöbel selber gießen
Anleitungen für Tische, Bänke und andere Möbel aus Beton. - Farbpigmente für Beton
Wie man Beton farbig gestalten kann. - Beton Cire für Küchen
Eine Alternative zur kompletten Betonarbeitsplatte.
-
Beton Arbeitsplatte: Erfahrungen im Alltagsgebrauch
Alltagsgebrauch
Hallo,
die Frage interessiert mich auch. Hat jemand Erfahrung?
Wie bewährt sich eine solche Arbeitsplatte im Alltag?
Empfindlichkeit, Fleckenbehandlung, Arbeiten direkt auf der Platte usw.
Vielen Dank -
Beton Arbeitsplatte Stuttgart: Ausstellung und Machbarkeit
Wo sind Sie?
In Stuttgart gibt's eine Firma die sowas anbietet und auch ausstellt. Macht einen guten Eindruck. Glaub' allerdings nicht, dass man das selbst machen kann. Fall's es nicht zu weit ist, könnten Sie ja mal einen Blick drauf werfen.
MfG RM -
Beton Fertigteile: Präzision und Toleranzen bei Herstellung
war doch schon mal?
das Thema?
sollte aber jemand ein fertigteilwerk kennen, wo sowas mit mm-Toleranzen hergestellt
wird, würde es mich (wegen anderen Bauteilen) auch interessieren. danke. -
Erfahrungsaustausch: Beton Arbeitsplatte im Forum gesucht
habe gesucht
Hallo
hab gesucht und gefunden:
Mls, hat Dich damals auch schon interessiert 🙂
Nur es gibt keine Erfahrungen dazu.
Aber, JDB hat eine Arbeitsplatte!
Kann uns JDB helfen? 🙂
Viele Grüße -
Beton Arbeitsplatten: Blücher-Kollegin als Experte?
blücher!
kennt da jemanden. da war doch eine kollegin, die so was macht?! kann mich da an einen flyer über küchenarbeitsplatten erinnern. die Fotos der Betonplatte machten jedenfalls einen guten Eindruck. viele Grüße -
Betonwerkstein: Arbeitsplatte zum Spottpreis vom Profi
betonwerkstein!
sowas macht jeder betonwerksteinbetrieb auf seinem rütteltisch zum Spottpreis! es gibt aber auch designfetischisten, die scheinprofis beste Renditen bescheren.
selbstmachen ist in erster Linie eine Sache der Schalung und des verdichtens. die kleinste rüttelflasche von wacker hat Ø >dildo. damit ist bei bewehrten Platten bei min 6 cm Schluss mit verdichten. bleiben Außenrüttler (auch menschliche hämmerer) oder Hightech mit selbstverdichtendem Beton.
ist diese bn-Optik nun am flachen lande angekommen? man kann es ja schon nicht mehr sehen 🙂 -
Materialauswahl Küche: Alternativen zur Beton Arbeitsplatte
Blücher!
Hallo,
was kann man denn jetzt so sehen?
Ich bin noch unentschieden und offen für alle möglichen Werkstoffe.
Allerdings habe ich auch so meine Verständnisprobleme mit den durchschnittlichen-lfd-Meter-Küchen-Preisen. 🙂
Viele Grüße -
Beton Arbeitsplatte: Epoxidharz für Pflegeleichtigkeit
was kann man sehen 😉
Hallo Marion, "was man sehen kann" ist eine offene frage ähnlich der nach dem idealen Baustoff für Außenwände!?
ich kann mir viel vorstellen! zum Beton: um eine Betonplatte einigermaßen pflegsam zu bekommen musst du das Teil mit Epoxidharz tränken. bleibt letztlich der Beton als farbgeber - so materialhaft und ehrlich ist das Ding also gar nicht mehr.
hilft es evtl. über die reine funktion an das Material zu kommen? pflegeleicht, glatt, vor Ort bearbeitbar, handwarm? , leicht, umzugsgeeignet, renovierbar, etc
oder nur über Material und style? postgeformte corian- und kunststofffläche, tiefgetränkte Beton- und Betonwerksteine, hochpolierte natursteine, vollholzbohlen, metalloberflächen
der style der derzeit aufs Land schwabbelt wäre arbeitsplatte aus Beton, türchen aus ahorn. der exaltierte jedoch wechselt derzeit von ahorn zu cortenstahl (rostoptik) -- corten und corian klingt doch völlig ausgehippted 🙂 da bleib ich bei meinen stalleinrichtern, gell mls!?! -
Küchenalternativen: Lackierte Schränke vom Tischler empfohlen
corian würde ich heute auch nicht mehr nehmen. hat jedes Hotel im Bad. dann lieber klassisch: lackierte schränke vom Tischler im Ort (einen autolackierer kennt der auch). kommt natürlich auch auf's Haus an - das ist wie bei den türdrückern, Marion ... ;--)
corian würde ich heute auch nicht mehr nehmen. hat jedes Hotel im Bad. dann lieber klassisch: lackierte schränke vom Tischler im Ort (einen autolackierer kennt der auch). kommt natürlich auch auf's Haus an - das ist wie bei den türdrückern, Marion ... ;--) -
Alternative: Edelstahl Arbeitsplatte für die Küche?
dann also ...
dann also Edelstahl wie die Türdrücker? 🙂
Marion -
Küchen Abdeckplatten: Autolackierung als Option?
!?
corian als türchen? bissi teuer - autolackierte abdeckplatten kommen auch nicht so gut - auch wenn sie vom autolackierer vor Ort kommen!? -- es geht um abdeckplatten zack! -
Polymerbeton: Alternative zur Beton Arbeitsplatte?
apropos:
der Trend geht zum freiluftstall.
spar dir die Wände.
less is more *fg*
btw:
ich könnte mir auch polymerbeton vorstellen - theoretisch ...
Granit ist wohl preiswerter - praktisch 😉 -
Ahornplatte: Neue Idee für Küchenarbeitsplatte?
welche ...
welche Wände?
Denke gerade über eine Ahornplatte nach. Blücher hat mich drauf gebracht!
Marion 🙂 -
Küchen Türchen: Lackiert oder Edelstahl mit Schattenfuge
ich meinte
natürlich (Auto-) lackierte türchen - sorry.. die arbeitsplatte mit schattenfuge abgesetzt und in Edelstahl oder von mir aus auch Holz. oder fettes vsg. -
Edelstahl Arbeitsplatte: Erfahrungen und Alternativen
aecht wertige Oberflächen!
ne Edelstahlfläche zum arbeiten hatte meine Mutter anno 1968 schon probiert - Ergebnis: immer schön mit baumwolle abdecken, Edelstahlputzzeug im abo liefern lassen, kratzerchen immer schön auspolieren. oder das profilierte Edelstahlblech mit eingebautem schmutzsammler - arbeitsplatte mal anders verstanden, besser putzplatte nennen!?
dann doch die glasorgie mit fetter vsg - prima! und schattenfuge an horizontaler Fläche heißt schmutzsammler, Rinne, oder gosse - nochmal prima! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beton Arbeitsplatte Küche: DIY, Material & Erfahrungen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Machbarkeit einer DIY Beton Arbeitsplatte für die Küche, verschiedene Mischungen, Aufbauvarianten und Oberflächenbehandlungen. Es werden Alternativen wie Edelstahl, Ahorn und Polymerbeton in Betracht gezogen. Die Alltagstauglichkeit von Beton wird ebenso thematisiert wie die Zusammenarbeit mit Fachbetrieben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Beton Arbeitsplatte: Epoxidharz für Pflegeleichtigkeit wird darauf hingewiesen, dass eine Imprägnierung mit Epoxidharz notwendig sein kann, um die Betonoberfläche pflegeleicht zu gestalten, was den ursprünglichen Materialcharakter verändert.
✅ Empfehlung: Für eine robuste und pflegeleichte Oberfläche wird im Beitrag Betonwerkstein: Arbeitsplatte zum Spottpreis vom Profi die Anfertigung durch einen Betonwerksteinbetrieb empfohlen, da diese über die notwendige Ausrüstung zum Verdichten verfügen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über die Herausforderungen beim Selbstbau aus, insbesondere in Bezug auf die Schalung und das Verdichten des Betons. Im Beitrag Betonwerkstein: Arbeitsplatte zum Spottpreis vom Profi wird auf die Bedeutung des richtigen Rüttelns hingewiesen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Beton Arbeitsplatte sollten Alternativen wie Ahorn (siehe Ahornplatte: Neue Idee für Küchenarbeitsplatte?) oder Edelstahl (siehe Alternative: Edelstahl Arbeitsplatte für die Küche?) in Betracht gezogen werden. Es empfiehlt sich, Angebote von Fachbetrieben einzuholen und Muster anzusehen (siehe Beton Arbeitsplatte Stuttgart: Ausstellung und Machbarkeit).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Beton, Arbeitsplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Durchreiche befestigen: Arbeitsplatte auf Mauerwerk kleben – Welche Kleber sind geeignet?
- … Arbeitsplatte als Durchreiche auf Mauerwerk befestigen? Erfahre, welche Kleber für Pressspanplatten, Putz und Beton geeignet sind. Jetzt informieren! …
- … Durchreiche, Arbeitsplatte, befestigen, kleben, Mauerwerk, …
- … Porenbeton, Putz, Pressspanplatte, Kleber, Montagekleber, Baukleber …
- … Durchreiche befestigen: Arbeitsplatte auf Mauerwerk kleben – Welche Kleber sind geeignet? …
- … wir haben einen Fensterausschnitt etwas hochmauern lassen (Phonrenbetonsteine) und der Ausschnitt wurde verputzt (Trockenmörtel auf Putzgipsbasis). …
- … passendes Stück von der Arbeitsplatte (funiertes Pressspahnplatte) besorgt. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung kann zum Herabfallen der Arbeitsplatte führen. Achten Sie auf eine sichere und stabile Verbindung. …
- … die Befestigung einer Arbeitsplatte (funierte Pressspanplatte) auf einem gemauerten und verputzten Fensterausschnitt empfehle ich folgende Vorgehensweise und Materialien: …
- … Geeignete Klebstoffe: Verwenden Sie einen Montagekleber oder Baukleber, der für Holz, Putz und Beton geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Haftung …
- … Alternativen: Alternativ zum Kleben können Sie die Arbeitsplatte auch mit Schrauben und Winkeln befestigen. Dies bietet eine stabilere Verbindung, erfordert aber das Bohren in das Mauerwerk. …
- … Feuchtigkeit: Da Sie Rotband erwähnen: Rotband ist ein Gipsputz und nicht feuchtigkeitsbeständig. Vermeiden Sie den direkten Kontakt von Rotband mit der Arbeitsplatte, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. …
- … Verwenden Sie einen geeigneten Baukleber und dichten Sie die Fuge zwischen Arbeitsplatte und Mauerwerk sorgfältig ab, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Klebstoff, der im Bauwesen für die Verklebung verschiedener Materialien wie Holz, Beton, Putz und Fliesen eingesetzt wird. Er ist in der Regel wasserfest …
- … PorenbetonEin leichter Baustoff, der aus Zement, Kalk, Sand und Wasser hergestellt …
- … sich durch gute Wärmedämmung und einfache Verarbeitung aus.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton …
- … Welche Arten von Klebstoffen eignen sich für die Befestigung einer Arbeitsplatte auf Mauerwerk?Montagekleber und Baukleber, die speziell für Holz, Putz und …
- … Beton geeignet sind, sind eine gute Wahl. Achten Sie auf die Herstellerangaben …
- … Wie bereite ich den Untergrund vor, bevor ich die Arbeitsplatte aufklebe?Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie …
- … Kann ich die Arbeitsplatte auch ohne Klebstoff befestigen?Ja, Sie können die Arbeitsplatte auch mit …
- … Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden an der Arbeitsplatte?Dichten Sie die Fuge zwischen Arbeitsplatte und Mauerwerk sorgfältig ab, um …
- … nicht feuchtigkeitsbeständig. Vermeiden Sie den direkten Kontakt von Rotband mit der Arbeitsplatte, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Verwenden Sie stattdessen einen feuchtigkeitsbeständigen Putz oder …
- … Mauerwerks?Das Mauerwerk muss ausreichend tragfähig sein, um das Gewicht der Arbeitsplatte und eventuelle Belastungen zu tragen. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Statiker …
- … Beachten Sie die Anweisungen auf der Verpackung und belasten Sie die Arbeitsplatte erst, wenn der Klebstoff vollständig ausgehärtet ist. …
- … Arbeitsplatte abdichtenWie …
- … man eine Arbeitsplatte richtig abdichtet, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Montagekleber Alternative: Bauschaum für Arbeitsplatte auf Putz? …
- … Arbeitsplatte auf Mauerwerk kleben: Kleber-Empfehlungen für Durchreiche …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die geeignete Befestigung einer Arbeitsplatte (Pressspanplatte) als Durchreiche auf einem gemauerten und verputzten Fensterausschnitt. Verschiedene …
- … Bauschaum werden in Bezug auf ihre Eignung für die Materialien Porenbeton, Putz und Pressspanplatte diskutiert. Die Zugfestigkeit des Putzes spielt eine entscheidende …
- … ⚠️ Wichtig: Im Beitrag Montagekleber Alternative: Bauschaum für Arbeitsplatte auf Putz? wird die Verwendung von Bauschaum als Alternative zu Montagekleber …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Verkleben der Arbeitsplatte sollte die Oberfläche des Mauerwerks und der Pressspanplatte gründlich gereinigt und …
- … zusätzliche mechanische Sicherung, wie z.B. Schrauben, sinnvoll sein, besonders bei schwereren Arbeitsplatten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kunstmarmor Fensterbank schneiden: Flex geeignet? Material, Risiken & Alternativen?
- … DiamanttrennscheibeEin Werkzeug zum Trennen von harten Materialien wie Stein, Fliesen oder Beton, bei dem Diamanten als Schneidmittel eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Trennscheibe, Schleifscheibe, Schneidblatt. …
- … Arbeitsplatten aus Kunststein bearbeitenHinweise zum Sägen, Fräsen und Polieren. …
- … Meistens ist es Agglo oder Betonwerkstein. Das kann ich mit meiner Flex problemlos schneiden und …
- … Agglo Siehe Link, BTW ist halt Beton. …
- … empfiehlt die Verwendung einer Flex mit speziellem Diamantblatt für Marmor und betont, dass es sich meist um Agglo oder Betonwerkstein handelt. …
- … Zuschnitt einer Kunstmarmor Fensterbank sollte das Material genau identifiziert werden (Agglo, Betonwerkstein). Anschließend kann mit einer Flex und geeignetem Diamantblatt der Zuschnitt …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchenbau mit Gasbeton: Putz reinigen & Malerfarbe für Putzflächen? Tipps!
- … Küchenbau mit Gasbeton: Wie reinige ich Putzflächen und welche Malerfarbe eignet sich? Tipps zur …
- … Küchenbau, Gasbeton, Putz reinigen, Putzfläche, Malerfarbe, Küchenputz, Schmutzspuren, V100 Pressspanplatte …
- … Küchenbau mit Gasbeton: Putz reinigen & Malerfarbe für Putzflächen? Tipps! …
- … - Gasbetonsteine (5 cm dick) und verputzt …
- … Arbeitsplatte als Pressspannplatte (V 100) 28 mm stark und darauf gefliest …
- … Ich habe auf die Gasbetonsteine Fertigputz (Megalith-Y) aufgebracht. Ich wollte die Putzflächen so lassen, sieht so schön rustikal aus. Nun sind jedoch schon nach relativ kurzer Zeit Schmutzspuren erkennbar. Wie soll ich nun den Putz behandeln, damit leichter Schmutz leicht wieder lösbar ist. Evtl. werde ich die Flächen streichen, ist hierbai was zu beachten oder reicht billige Malerfarbe? Danke im Voraus …
- … ? Gefahr: Bei unsachgemäßer Abdichtung der Arbeitsplatte kann Feuchtigkeit in die Pressspanplatte eindringen und zu Schimmelbildung führen. …
- … Ich beurteile den Küchenbau mit Gasbeton als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Punkte zu beachten. Die Verwendung von Gasbetonsteinen (5 cm dick) und verputzten Flächen ist eine gängige …
- … Bei der Arbeitsplatte aus Pressspanplatte (V100) mit Fliesen darauf ist auf die Feuchtigkeitsbeständigkeit zu achten. V100 ist zwar wasserfest verleimt, aber nicht dauerhaft wasserbeständig. ? Feuchtigkeit kann dennoch eindringen und die Platte aufquellen lassen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Arbeitsplatte regelmäßig auf Feuchtigkeitsschäden und verwenden Sie eine diffusionsoffene Malerfarbe für …
- … GasbetonGasbeton ist ein Baustoff aus Kalk, Zement und Quarzsand, der durch Zugabe von Aluminiumpulver aufgeschäumt wird. Er ist leicht, gut wärmedämmend und lässt sich leicht bearbeiten.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Hebel. …
- … Mineralische UntergründeMineralische Untergründe sind Untergründe aus mineralischen Baustoffen wie Putz, Beton oder Ziegel. Sie sind in der Regel alkalisch und benötigen spezielle …
- … Farben und Beschichtungen.Verwandte Begriffe: Putz, Beton, Ziegel, Kalksandstein. …
- … Frage: Kann ich Gasbetonsteine einfach verputzen?Ja, Gasbetonsteine lassen sich gut …
- … verputzen. Ich empfehle, einen geeigneten Putz für Gasbeton zu verwenden, der auf die Eigenschaften des Materials abgestimmt ist. Eine Grundierung kann die Haftung des Putzes verbessern. …
- … Frage: Wie vermeide ich Schimmelbildung in der Küche?Ich empfehle, regelmäßig zu lüften, um Feuchtigkeit abzuführen. Achten Sie auf eine gute Abdichtung von Arbeitsplatten und Spülen. Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien und Farben, um …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Pressspanplatten für die Arbeitsplatte?Ich empfehle Massivholz, Naturstein oder Mineralwerkstoff. Diese Materialien sind feuchtigkeitsbeständiger und …
- … Frage: Wie kann ich die Arbeitsplatte vor Feuchtigkeit schützen?Ich empfehle, die Arbeitsplatte regelmäßig zu versiegeln oder …
- … zu ölen. Achten Sie darauf, dass die Fugen zwischen Arbeitsplatte und Wand gut abgedichtet sind. Vermeiden Sie stehendes Wasser auf der Arbeitsplatte. …
- … für die Arbeitsplatte beachten?Ich empfehle, Fliesen mit einer hohen Abriebfestigkeit und Rutschfestigkeit zu wählen. Achten Sie auf eine gute Verfugung, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, um Spannungen auszugleichen. …
- … Arbeitsplattenmaterialien im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien für Küchenarbeitsplatte …
- … Küchenbau mit Gasbeton: Putz reinigen & Malerfarbe …
- … Reinigung und den Anstrich von Putzflächen im Küchenbau mit Gasbeton. Es werden verschiedene Farbtypen und Schutzmaßnahmen diskutiert, um die rustikale Optik des Putzes zu erhalten und gleichzeitig Schmutzspuren zu vermeiden. Die Erfahrungen der Nutzer reichen von Latexfarbe bis hin zu speziellen Fleckschutzmitteln. …
- … ✅ Empfehlung: Für den Schutz von Gasbeton-Putzflächen wird im Beitrag Materialtipp: Fleckschutz für Gasbeton-Putz …
- … bieten gute Anhaltspunkte für die weitere Vorgehensweise beim Küchenbau mit Gasbeton und der Behandlung von Putzflächen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hohlraumabdichtung zwischen Gebäuden: Kosten, Materialien & Vorgehensweise?
- … eine Methode zur Abdichtung von Rissen und Hohlräumen in Mauerwerk oder Beton. Dabei wird ein spezielles Dichtungsmittel unter Druck in die betroffenen Bereiche …
- … gelassen, wir haben Kreppband drüber und verputzt, durch das auflegen einer Arbeitsplatte ist aber etwas Putz und Krep abgegangen, wo dann wohl ein …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massivhaus vs. Fertighaus: Vor- & Nachteile, Kosten, Bauzeit, Dämmung im Vergleich?
- … innen nach außen: ca. 1,5 cm Innenputz (Gips), 17,5 cm Porenbetonstein, 14 cm Kerndämmung der WLG035 und Verklinkerung mit NFAbk.-Verblendsteinen. Gesamtwandstärke …
- … Massivhaus: Hier werden die Wände traditionell aus Stein, Porenbeton oder ähnlichen Materialien gemauert. Dies bietet eine hohe Stabilität und guten …
- … MassivhausEin Haus, dessen tragende Wände aus Stein, Beton oder ähnlichen Materialien gemauert oder betoniert werden.Verwandte Begriffe: Steinhaus, Ziegelhaus, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten verlegen bei Frost & Regen: Risiken, Probleme & Empfehlungen?
- … ist sehr hart, witterungsbeständig und wird häufig für Bodenbeläge, Fassaden und Arbeitsplatten verwendet. Seine hohe Dichte macht ihn widerstandsfähig gegen Abnutzung. Verwandte Begriffe: …
- … ist entscheidend für den Erfolg des Bauprojekts. Verwandte Begriffe: Estrich, Rohbeton, Fundament. …
- … nur mit irgendwelchen Klimmzügen - Baustelle mit Zelt einhausen, Untergrund / Betonplatte darf kein Frost haben usw. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granit Terrassenplatten imprägnieren: Anleitung, Kosten & Langzeitschutz?
- … Gestaltung von Terrassen verwendet werden. Sie bestehen aus verschiedenen Materialien wie Beton, Naturstein oder Keramik.Verwandte Begriffe: Pflastersteine, Gehwegplatten, Bodenbelag. …
- … Bei Waschtischen oder Küchenarbeitsplatten ist kaum ein Risiko bei der Anwendung. Allerdings ist es einem …
- … unserer Kunden passiert, dass sich eine Küchenarbeitsplatte aus Padang hell gelb-bräunlich verfärbt hat. Ursache war eine Reaktion der …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granit Kavala: Eigenschaften, Verwendung & Bezugsquellen für diesen Naturstein?
- … Küchenarbeitsplatten: Aufgrund der Hitzebeständigkeit …
- … müssen bestimmte Eigenschaften erfüllen, z.B. Festigkeit, Witterungsbeständigkeit und Verarbeitbarkeit.Verwandte Begriffe: Zement, Beton, Holz …
- … Bauwesen und in der Gartengestaltung. Er wird für Bodenbeläge, Treppen, Küchenarbeitsplatten, Fassadenverkleidungen, Gartenmauern und -wege verwendet. Aufgrund seiner Langlebigkeit und Witterungsbeständigkeit …
- BAU-Forum - Baustoffe - Schrauben in Beton ohne Dübel: Welche Schrauben halten & wann ist ein Dübel nötig?
- … Schrauben in Beton ohne Dübel: Was hält? …
- … Schrauben direkt in Beton? Welche Schrauben halten ohne Dübel? Infos zu Schraubentypen, Haltbarkeit & …
- … Schrauben, Beton, Dübel, Befestigung, Direktverschraubung, Gewindeschrauben, Montage, Keller …
- … Betonarbeiten, Befestigungstechnik, Handwerk …
- … Schrauben in Beton ohne Dübel: Welche Schrauben …
- … Ich dachte immer für Schrauben in Beton braucht es Dübel. …
- … Keller montiert (Küchenarbeitsplatte auf 3 Winkel) und der hatte von seinem Schlosser Schrauben mitbekommen, die auch OHNE Dübel in Beton halten. …
- … Ich verstehe, dass Sie überrascht sind, dass Schrauben ohne Dübel in Beton halten können. Es gibt spezielle Betonschrauben, die genau dafür entwickelt …
- … Würth, verfügen über ein spezielles Gewinde, das sich direkt in den Beton schneidet. Dadurch entsteht ein Formschluss, der eine hohe Haltekraft ermöglicht. Die …
- … Tragfähigkeit von Schrauben ohne Dübel begrenzt und hängt stark von der Betonqualität und der Belastung ab. Für schwere Lasten oder sicherheitsrelevante Anwendungen …
- … Betonschraube …
- … Eine spezielle Schraube mit einem gehärteten Gewinde, die direkt in Beton eingeschraubt werden kann, ohne dass ein Dübel erforderlich ist.Verwandte Begriffe: …
- … ihre Form zusammengehalten werden, ohne dass zusätzliche Verbindungselemente erforderlich sind. Bei Betonschrauben entsteht der Formschluss durch das Einschneiden des Gewindes in den …
- … Beton.Verwandte Begriffe: Kraftschluss, Stoffschluss, Reibung. …
- … oder eine Verbindung aushalten kann, bevor es versagt. Die Tragfähigkeit von Betonschrauben hängt von der Schraubengröße, der Betonqualität und der Einbindetiefe …
- … Betonqualität …
- … Die Eigenschaften von Beton, die seine Festigkeit, Haltbarkeit und andere Leistungsmerkmale bestimmen. Die …
- … Betonqualität wird durch die Zusammensetzung des Betons und die Art …
- … Welche Arten von Schrauben können ohne Dübel in Beton verwendet werden?Es gibt spezielle Betonschrauben mit einem gehärteten Gewinde, …
- … das sich direkt in den Beton schneidet. Diese Schrauben sind für die Direktverschraubung ohne Dübel konzipiert. …
- … Wie funktioniert eine Schraube ohne Dübel in Beton?Die Schraube schneidet beim Eindrehen ein Gegengewinde in den Beton …
- … die bessere Wahl?Für schwere Lasten, sicherheitsrelevante Anwendungen oder bei porösem Beton sind Dübel die sicherere Wahl. …
- … Können Schrauben ohne Dübel in jedem Beton verwendet werden?Die Haltekraft hängt von der Betonqualität ab. In …
- … sehr porösem oder bröckeligem Beton ist die Verwendung von Dübeln empfehlenswert. …
- … Wo finde ich Informationen zur Tragfähigkeit von Betonschrauben?Die Tragfähigkeit ist in den technischen Datenblättern der Schraubenhersteller …
- … Dübelarten für BetonÜberblick über verschiedene Dübeltypen und ihre Anwendungsbereiche. …
- … Bohren in BetonTipps und Tricks zum richtigen Bohren in Beton, inklusive …
- … Betonschäden erkennen und behebenInformationen zur Erkennung und Reparatur von Schäden an Betonbauteilen. …
- … Betonschrauben: Bierbach – Info zu Alternativen seit Jahren …
- … Schrauben in Beton ohne Dübel: Befestigungstechnik im Vergleich …
- … von Schrauben in Beton ohne Dübel. Es werden Erfahrungen mit speziellen Betonschrauben (z.B. von Würth) ausgetauscht, die durch ein grobes Gewinde im …
- … Beton halten. Ein Handwerker hat eine Küchenarbeitsplatte mit solchen Schrauben befestigt. …
- … ✅ Empfehlung: Die Verwendung von Betonschrauben ohne Dübel kann eine zeitsparende Alternative sein, insbesondere bei leichteren …
- … Fragestellers zeigen, dass diese Art der Befestigung im Kellerbereich für Küchenarbeitsplatten erfolgreich eingesetzt werden kann. …
- … eine sichere und dauerhafte Befestigung. Informationen zu Alternativen bietet der Beitrag Betonschrauben: Bierbach – Info zu Alternativen seit Jahren. …
- … zu konsultieren, um die optimale Lösung zu finden. Die Direktverschraubung mit Betonschrauben kann eine effiziente Alternative sein, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Neubau: Was kostet 1 m² Wohnfläche für altersgerechtes Wohnen (mit Keller, Lift, WE)?
- … Eine Unterkellerung erhöht die Baukosten erheblich, da zusätzliche Erdarbeiten, Abdichtungsmaßnahmen und Betonarbeiten erforderlich sind. Die genauen Kosten hängen von der Größe des …
- … an die Technik erhöht. Dies betrifft im wesentlichen die Höhenbefahrbarkeit der Arbeitsplatte bzw. der Oberschränke. Hier ist bei der Planung zu überlegen, ob …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton, Arbeitsplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Beton, Arbeitsplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton, Arbeitsplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Beton, Arbeitsplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Beton Arbeitsplatte Küche selber machen: Mischung, Aufbau & Oberflächenbehandlung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Beton Arbeitsplatte: Anleitung, Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Beton Arbeitsplatte, Küchenarbeitsplatte Beton, Beton mischen, Arbeitsplatte selber machen, Betonoberfläche behandeln, DIY Küche, Betonküche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!