Beton Arbeitsplatte Küche selber machen: Mischung, Aufbau & Oberflächenbehandlung?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Beton Arbeitsplatte Küche selber machen: Mischung, Aufbau & Oberflächenbehandlung?

Hallo,
ich habe vor eine Küchenarbeitsplatte aus Beton zu fertigen  -  bräuchte dazu allerdings erstmal ausgiebiges Infomaterial (Mischungszusammensetzung, Aufbau, Oberflächenbehandlung). Auch Buchtipps oder Internetlinks wären hilfreich (habe selber zu diesem Thema nichts gefunden  -  weiß aber, dass so etwas möglich ist!)
Vielen Dank im Voraus
Gruß D.S.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Betonstaub kann die Atemwege reizen. Tragen Sie beim Schleifen und Polieren eine Atemschutzmaske.

🔴 Gefahr: Beton ist schwer. Achten Sie auf eine sichere Handhabung und vermeiden Sie Verletzungen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Herstellung einer Küchenarbeitsplatte aus Beton folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Mischungszusammensetzung: Verwenden Sie ein Betonrezept mit einem hohen Anteil an Feinzement, um eine glatte Oberfläche zu erzielen. Das Mischungsverhältnis sollte auf das gewünschte Aussehen und die Festigkeit abgestimmt sein.
    • Aufbau: Achten Sie auf eine stabile Schalung, die den Beton während des Aushärtens in Form hält. Eine Bewehrung mit Stahlmatten erhöht die Stabilität der Arbeitsplatte.
    • Oberflächenbehandlung: Nach dem Aushärten sollte die Oberfläche geschliffen und poliert werden. Eine Versiegelung schützt den Beton vor Flecken und Feuchtigkeit.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Beton kann zu Rissen und Brüchen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Betonarbeiten hinzu, um die Stabilität und Haltbarkeit der Arbeitsplatte zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Beton
    Ein Baustoff aus Zement, Gesteinskörnung und Wasser. Die Eigenschaften können durch Zusätze beeinflusst werden.
    Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Estrich
    Schalung
    Eine Form, in die der Beton gegossen wird, um die gewünschte Form zu erhalten. Sie muss stabil und dicht sein.
    Verwandte Begriffe: Gussform, Negativform, Verschalung
    Bewehrung
    Stahlmatten oder -stäbe, die in den Beton eingelegt werden, um seine Zugfestigkeit zu erhöhen. Wichtig bei größeren Spannweiten.
    Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Baustahl
    Versiegelung
    Eine Schutzschicht, die auf die Betonoberfläche aufgetragen wird, um sie vor Flecken, Feuchtigkeit und Abnutzung zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Beschichtung, Oberflächenschutz
    Feinzement
    Zement mit besonders feiner Körnung, der für glatte und dichte Betonoberflächen verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Portlandzement, Weißzement, Spezialzement
    Aushärten
    Der Prozess, bei dem der Beton seine Festigkeit entwickelt. Er benötigt ausreichend Feuchtigkeit und Zeit.
    Verwandte Begriffe: Hydratation, Erhärtung, Abbinden
    Polieren
    Das Glätten einer Oberfläche durch Schleifen mit immer feineren Schleifmitteln. Erzeugt eine glänzende Optik.
    Verwandte Begriffe: Schleifen, Glätten, Finishen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Betonmischung ist für eine Küchenarbeitsplatte am besten geeignet?
      Ich empfehle eine Mischung mit einem hohen Anteil an Feinzement und eventuell Quarzsand, um eine glatte und dichte Oberfläche zu erzielen. Das genaue Mischungsverhältnis hängt von der gewünschten Festigkeit und Optik ab.
    2. Wie lange muss Beton aushärten, bevor ich die Arbeitsplatte verwenden kann?
      Beton benötigt in der Regel 28 Tage, um seine volle Festigkeit zu erreichen. Ich empfehle, die Arbeitsplatte mindestens so lange aushärten zu lassen, bevor sie belastet wird.
    3. Wie kann ich die Oberfläche einer Betonarbeitsplatte versiegeln?
      Ich empfehle die Verwendung eines speziellen Betonversiegelers, der die Oberfläche vor Flecken und Feuchtigkeit schützt. Tragen Sie den Versiegler gemäß den Herstellerangaben auf.
    4. Kann ich eine Betonarbeitsplatte selbst polieren?
      Ja, das ist möglich. Ich empfehle die Verwendung von Schleifpads mit unterschiedlichen Körnungen und eine Poliermaschine. Tragen Sie beim Polieren eine Atemschutzmaske.
    5. Wie reinige ich eine Betonarbeitsplatte richtig?
      Ich empfehle die Verwendung eines milden Reinigungsmittels und eines weichen Tuchs. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, die die Versiegelung beschädigen könnten.
    6. Welche Dicke sollte eine Betonarbeitsplatte haben?
      Ich empfehle eine Dicke von mindestens 4 cm, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten. Bei größeren Spannweiten sollte die Arbeitsplatte dicker sein oder zusätzlich verstärkt werden.
    7. Wie kann ich Risse in einer Betonarbeitsplatte vermeiden?
      Ich empfehle eine sorgfältige Mischung und Verarbeitung des Betons sowie eine ausreichende Bewehrung mit Stahlmatten. Vermeiden Sie außerdem schnelle Temperaturwechsel während des Aushärtens.
    8. Was kostet eine Betonarbeitsplatte?
      Die Kosten hängen von der Größe, Dicke und Komplexität der Arbeitsplatte ab. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, um einen Preisvergleich zu erhalten.

🔗 Verwandte Themen

• Betonküchen selber bauen
      Anleitung und Tipps für den Bau einer kompletten Küche aus Beton.
    • Betonarbeitsplatten reinigen und pflegen
      Die richtige Reinigung und Pflege für lange Haltbarkeit.
    • Betonmöbel selber gießen
      Anleitungen für Tische, Bänke und andere Möbel aus Beton.
    • Farbpigmente für Beton
      Wie man Beton farbig gestalten kann.
    • Beton Cire für Küchen
      Eine Alternative zur kompletten Betonarbeitsplatte.
  2. Beton Arbeitsplatte: Erfahrungen im Alltagsgebrauch

Alltagsgebrauch
    Hallo,
    die Frage interessiert mich auch. Hat jemand Erfahrung?
    Wie bewährt sich eine solche Arbeitsplatte im Alltag?
    Empfindlichkeit, Fleckenbehandlung, Arbeiten direkt auf der Platte usw.
    Vielen Dank
  3. Beton Arbeitsplatte Stuttgart: Ausstellung und Machbarkeit

Wo sind Sie?
    In Stuttgart gibt's eine Firma die sowas anbietet und auch ausstellt. Macht einen guten Eindruck. Glaub' allerdings nicht, dass man das selbst machen kann. Fall's es nicht zu weit ist, könnten Sie ja mal einen Blick drauf werfen.
    MfG RM
  4. Beton Fertigteile: Präzision und Toleranzen bei Herstellung

war doch schon mal?
    das Thema?
    sollte aber jemand ein fertigteilwerk kennen, wo sowas mit mm-Toleranzen hergestellt
    wird, würde es mich (wegen anderen Bauteilen) auch interessieren. danke.
  5. Erfahrungsaustausch: Beton Arbeitsplatte im Forum gesucht

habe gesucht
    Hallo
    hab gesucht und gefunden:
    Mls, hat Dich damals auch schon interessiert 🙂
    Nur es gibt keine Erfahrungen dazu.
    Aber, JDB hat eine Arbeitsplatte!
    Kann uns JDB helfen? 🙂
    Viele Grüße
  6. Beton Arbeitsplatten: Blücher-Kollegin als Experte?

blücher!
    kennt da jemanden. da war doch eine kollegin, die so was macht?! kann mich da an einen flyer über küchenarbeitsplatten erinnern. die Fotos der Betonplatte machten jedenfalls einen guten Eindruck. viele Grüße
  7. Betonwerkstein: Arbeitsplatte zum Spottpreis vom Profi

betonwerkstein!
    sowas macht jeder betonwerksteinbetrieb auf seinem rütteltisch zum Spottpreis! es gibt aber auch designfetischisten, die scheinprofis beste Renditen bescheren.
    selbstmachen ist in erster Linie eine Sache der Schalung und des verdichtens. die kleinste rüttelflasche von wacker hat Ø >dildo. damit ist bei bewehrten Platten bei min 6 cm Schluss mit verdichten. bleiben Außenrüttler (auch menschliche hämmerer) oder Hightech mit selbstverdichtendem Beton.
    ist diese bn-Optik nun am flachen lande angekommen? man kann es ja schon nicht mehr sehen 🙂
  8. Materialauswahl Küche: Alternativen zur Beton Arbeitsplatte

Blücher!
    Hallo,
    was kann man denn jetzt so sehen?
    Ich bin noch unentschieden und offen für alle möglichen Werkstoffe.
    Allerdings habe ich auch so meine Verständnisprobleme mit den durchschnittlichen-lfd-Meter-Küchen-Preisen. 🙂
    Viele Grüße
  9. Beton Arbeitsplatte: Epoxidharz für Pflegeleichtigkeit

was kann man sehen 😉
    Hallo Marion, "was man sehen kann" ist eine offene frage ähnlich der nach dem idealen Baustoff für Außenwände!?
    ich kann mir viel vorstellen! zum Beton: um eine Betonplatte einigermaßen pflegsam zu bekommen musst du das Teil mit Epoxidharz tränken. bleibt letztlich der Beton als farbgeber  -  so materialhaft und ehrlich ist das Ding also gar nicht mehr.
    hilft es evtl. über die reine funktion an das Material zu kommen? pflegeleicht, glatt, vor Ort bearbeitbar, handwarm? , leicht, umzugsgeeignet, renovierbar, etc
    oder nur über Material und style? postgeformte corian- und kunststofffläche, tiefgetränkte Beton- und Betonwerksteine, hochpolierte natursteine, vollholzbohlen, metalloberflächen
    der style der derzeit aufs Land schwabbelt wäre arbeitsplatte aus Beton, türchen aus ahorn. der exaltierte jedoch wechselt derzeit von ahorn zu cortenstahl (rostoptik) -- corten und corian klingt doch völlig ausgehippted 🙂 da bleib ich bei meinen stalleinrichtern, gell mls!?!
  10. Küchenalternativen: Lackierte Schränke vom Tischler empfohlen

corian würde ich heute auch nicht mehr nehmen. hat jedes Hotel im Bad. dann lieber klassisch: lackierte schränke vom Tischler im Ort (einen autolackierer kennt der auch). kommt natürlich auch auf's Haus an  -  das ist wie bei den türdrückern, Marion ... ;--)
    corian würde ich heute auch nicht mehr nehmen. hat jedes Hotel im Bad. dann lieber klassisch: lackierte schränke vom Tischler im Ort (einen autolackierer kennt der auch). kommt natürlich auch auf's Haus an  -  das ist wie bei den türdrückern, Marion ... ;--)
  11. Alternative: Edelstahl Arbeitsplatte für die Küche?

dann also ...
    dann also Edelstahl wie die Türdrücker? 🙂
    Marion
  12. Küchen Abdeckplatten: Autolackierung als Option?

!?
    corian als türchen? bissi teuer  -  autolackierte abdeckplatten kommen auch nicht so gut  -  auch wenn sie vom autolackierer vor Ort kommen!? -- es geht um abdeckplatten zack!
  13. Polymerbeton: Alternative zur Beton Arbeitsplatte?

apropos:
    der Trend geht zum freiluftstall.
    spar dir die Wände.
    less is more *fg*
    btw:
    ich könnte mir auch polymerbeton vorstellen  -  theoretisch ...
    Granit ist wohl preiswerter  -  praktisch 😉
  14. Ahornplatte: Neue Idee für Küchenarbeitsplatte?

welche ...
    welche Wände?
    Denke gerade über eine Ahornplatte nach. Blücher hat mich drauf gebracht!
    Marion 🙂
  15. Küchen Türchen: Lackiert oder Edelstahl mit Schattenfuge

ich meinte
    natürlich (Auto-) lackierte türchen - sorry.. die arbeitsplatte mit schattenfuge abgesetzt und in Edelstahl oder von mir aus auch Holz. oder fettes vsg.
  16. Edelstahl Arbeitsplatte: Erfahrungen und Alternativen

aecht wertige Oberflächen!
    ne Edelstahlfläche zum arbeiten hatte meine Mutter anno 1968 schon probiert  -  Ergebnis: immer schön mit baumwolle abdecken, Edelstahlputzzeug im abo liefern lassen, kratzerchen immer schön auspolieren. oder das profilierte Edelstahlblech mit eingebautem schmutzsammler  -  arbeitsplatte mal anders verstanden, besser putzplatte nennen!?
    dann doch die glasorgie mit fetter vsg  -  prima! und schattenfuge an horizontaler Fläche heißt schmutzsammler, Rinne, oder gosse  -  nochmal prima!
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beton Arbeitsplatte Küche: DIY, Material & Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Machbarkeit einer DIY Beton Arbeitsplatte für die Küche, verschiedene Mischungen, Aufbauvarianten und Oberflächenbehandlungen. Es werden Alternativen wie Edelstahl, Ahorn und Polymerbeton in Betracht gezogen. Die Alltagstauglichkeit von Beton wird ebenso thematisiert wie die Zusammenarbeit mit Fachbetrieben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Beton Arbeitsplatte: Epoxidharz für Pflegeleichtigkeit wird darauf hingewiesen, dass eine Imprägnierung mit Epoxidharz notwendig sein kann, um die Betonoberfläche pflegeleicht zu gestalten, was den ursprünglichen Materialcharakter verändert.

✅ Empfehlung: Für eine robuste und pflegeleichte Oberfläche wird im Beitrag Betonwerkstein: Arbeitsplatte zum Spottpreis vom Profi die Anfertigung durch einen Betonwerksteinbetrieb empfohlen, da diese über die notwendige Ausrüstung zum Verdichten verfügen.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über die Herausforderungen beim Selbstbau aus, insbesondere in Bezug auf die Schalung und das Verdichten des Betons. Im Beitrag Betonwerkstein: Arbeitsplatte zum Spottpreis vom Profi wird auf die Bedeutung des richtigen Rüttelns hingewiesen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Beton Arbeitsplatte sollten Alternativen wie Ahorn (siehe Ahornplatte: Neue Idee für Küchenarbeitsplatte?) oder Edelstahl (siehe Alternative: Edelstahl Arbeitsplatte für die Küche?) in Betracht gezogen werden. Es empfiehlt sich, Angebote von Fachbetrieben einzuholen und Muster anzusehen (siehe Beton Arbeitsplatte Stuttgart: Ausstellung und Machbarkeit).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Beton, Arbeitsplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Durchreiche befestigen: Arbeitsplatte auf Mauerwerk kleben – Welche Kleber sind geeignet?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kunstmarmor Fensterbank schneiden: Flex geeignet? Material, Risiken & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchenbau mit Gasbeton: Putz reinigen & Malerfarbe für Putzflächen? Tipps!
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hohlraumabdichtung zwischen Gebäuden: Kosten, Materialien & Vorgehensweise?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massivhaus vs. Fertighaus: Vor- & Nachteile, Kosten, Bauzeit, Dämmung im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten verlegen bei Frost & Regen: Risiken, Probleme & Empfehlungen?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granit Terrassenplatten imprägnieren: Anleitung, Kosten & Langzeitschutz?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granit Kavala: Eigenschaften, Verwendung & Bezugsquellen für diesen Naturstein?
  9. BAU-Forum - Baustoffe - Schrauben in Beton ohne Dübel: Welche Schrauben halten & wann ist ein Dübel nötig?
  10. BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Neubau: Was kostet 1 m² Wohnfläche für altersgerechtes Wohnen (mit Keller, Lift, WE)?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton, Arbeitsplatte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Beton, Arbeitsplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton, Arbeitsplatte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Beton, Arbeitsplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Beton Arbeitsplatte Küche selber machen: Mischung, Aufbau & Oberflächenbehandlung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Beton Arbeitsplatte: Anleitung, Tipps & Tricks

Suche nach: Beton Arbeitsplatte, Küchenarbeitsplatte Beton, Beton mischen, Arbeitsplatte selber machen, Betonoberfläche behandeln, DIY Küche, Betonküche

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼