ich plane mit HvH ein Einfamilienhaus. Möchte eure allgemeine Meinung über dieses Unternehmen hören. Bitte um sachliche Kritik (also nicht etwa, dass der Handwerker nicht pünktlich gekommen ist). Mich interessiert mehr, ob es Probleme mit dem Geologen, Bauleiter, Verkäufer, Festpreis usw. hattet.
DANKE!
HvH Hausbau Erfahrungen: Was Sie über Bauleiter, Geologen & Festpreise wissen sollten?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
HvH Hausbau Erfahrungen: Was Sie über Bauleiter, Geologen & Festpreise wissen sollten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zum Thema Hausbau mit Fertighausanbietern geben, ohne spezifische Markennamen zu nennen.
Bauleiter: Ein guter Bauleiter ist entscheidend für den reibungslosen Ablauf Ihres Bauprojekts. Er koordiniert die Handwerker, überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften und ist Ihr Ansprechpartner vor Ort. Achten Sie auf Qualifikation und Erfahrung.
Geologe: Ein Bodengutachten durch einen Geologen ist wichtig, um die Tragfähigkeit des Baugrunds zu prüfen und mögliche Risiken wie Altlasten oder Grundwasserstände zu erkennen. Dies ist wichtig für die Statik und die Gründung Ihres Hauses.
Festpreis: Ein Festpreisvertrag bietet Ihnen Planungssicherheit, da die Kosten für den Hausbau im Voraus festgelegt sind. Achten Sie darauf, dass alle Leistungen detailliert im Vertrag aufgeführt sind, um spätere Nachforderungen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise sorgfältig. Lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen und sprechen Sie mit anderen Bauherren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodengutachten
- Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds durch einen Geologen oder Baugrundgutachter. Es gibt Auskunft über die Tragfähigkeit des Bodens, die Grundwasserverhältnisse und mögliche Altlasten. Verwandte Begriffe: Baugrund, Tragfähigkeit, Altlasten.
- Bauleiter
- Der Bauleiter ist verantwortlich für die Koordination und Überwachung der Bauarbeiten auf der Baustelle. Er stellt sicher, dass die Bauvorschriften eingehalten werden und die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauüberwachung, Baukoordination.
- Festpreisvertrag
- Ein Festpreisvertrag ist ein Vertrag, bei dem der Preis für die Bauleistungen im Voraus festgelegt wird. Dies gibt dem Bauherrn Planungssicherheit, da er die Kosten für den Hausbau kennt. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Pauschalpreis.
- Blower-Door-Test
- Der Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Gebäude zu erzeugen. Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Energieeffizienz, Wärmedämmung.
- Baubeschreibung
- Die Baubeschreibung ist ein Bestandteil des Bauvertrags und beschreibt detailliert die Bauleistungen, die erbracht werden sollen. Sie enthält Angaben zu den verwendeten Materialien, den Ausführungsstandards und den technischen Details. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Ausführungsplanung.
- Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
- Energieausweis
- Der Energieausweis ist ein Dokument, das den Energiebedarf eines Gebäudes ausweist. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch für Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmebedarf, Heizkosten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist bei einem Festpreisvertrag zu beachten?
Ein Festpreisvertrag sollte alle Leistungen detailliert auflisten, inklusive Materialkosten und eventueller Zusatzleistungen. Achten Sie auf Klauseln zu Preisanpassungen bei unvorhergesehenen Ereignissen. - Warum ist ein Bodengutachten wichtig?
Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Beschaffenheit des Baugrunds und mögliche Risiken wie Altlasten oder eine hohe Grundwasserstand. Dies ist wichtig für die Planung der Gründung und die Vermeidung von Bauschäden. - Welche Aufgaben hat ein Bauleiter?
Der Bauleiter koordiniert die Handwerker, überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften, ist Ansprechpartner für den Bauherrn und sorgt für einen reibungslosen Bauablauf. Er ist verantwortlich für die Qualität der Bauausführung. - Wie finde ich einen guten Bauleiter?
Achten Sie auf Qualifikation, Erfahrung und Referenzen des Bauleiters. Sprechen Sie mit anderen Bauherren, die bereits mit ihm zusammengearbeitet haben. - Was sind typische Probleme beim Hausbau?
Typische Probleme sind Verzögerungen im Bauablauf, Mängel bei der Bauausführung, unerwartete Kostensteigerungen und Kommunikationsprobleme zwischen den Beteiligten. - Wie kann ich mich vor Baumängeln schützen?
Lassen Sie den Baufortschritt regelmäßig von einem unabhängigen Bausachverständigen überprüfen. Dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich und setzen Sie dem Bauunternehmen eine Frist zur Behebung. - Was ist eine Bauleistungsversicherung?
Eine Bauleistungsversicherung schützt Sie vor Schäden am Bauvorhaben durch unvorhergesehene Ereignisse wie Vandalismus, Diebstahl oder Naturgewalten. - Was ist eine Bauherrenhaftpflichtversicherung?
Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt Sie vor Schadenersatzansprüchen Dritter, die durch Ihr Bauvorhaben entstehen könnten.
🔗 Verwandte Themen
- Baufinanzierung
Informationen zu Krediten, Fördermitteln und Finanzierungsmodellen für den Hausbau. - Bauvertrag
Wichtige Klauseln, Rechte und Pflichten im Bauvertrag. - Baugenehmigung
Der Ablauf des Baugenehmigungsverfahrens und die erforderlichen Unterlagen. - Versicherungen beim Hausbau
Welche Versicherungen sind für Bauherren wichtig und welche Schäden decken sie ab? - Energetische Sanierung
Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden.
-
HvH Hausbau: Suchfunktion-Tipps für Erfahrungsberichte
einige ...
siehe Links - Sie finden noch viel mehr, wenn Sie über die Suchfunktion nach HvH suchen, Einstellungen: Großkleinschreibung beachten: JA, Suchen im: Forum. Stellen Sie sich schon mal eine Kanne Kaffee bereit ... -
HvH Erfahrungen: Regionale Unterschiede beim Hausbau beachten!
ja, ich
in den links unten können Sie meine "Erlebnisse" sehen, weiter Links sind im Beitrag drin.
Es kommt dabei aber auch darauf an wo sie bauen wollen
Gruß -
HvH Hausbau: Erfahrungsbericht online verfügbar
Ich auch,
habe die ganze Story ins Netz gepackt. -
HvH Hausbau: Qualität gut, Koordination mangelhaft!
Hallo Herr Kuner,
Tolle Seite
Trifft auch genau das was wir selber häufig denken. die Qualität ist gut (Material und Handwerk), nur leider die Koordinierung und Überwachung funktionierte bei uns nicht immer zufriedenstellend und ist es auch hüte noch nicht komplett.
Aber es sind ja nur noch 5 Wochen bis Bauzeitgaranieende 😉
Gruß
Jens -
Bauleiter-Qualität: Schlüssel zum erfolgreichen HvH Hausbau
@jens: s'ist halt wie bei allen Häusern, die von Handwerkern gebaut werden
Die sind genau so gut, wie die Handwerker, die's machen - und der/die Bauleiter/in, die ihnen auf die Finger schaut - ansonsten danke für die Blumen und viel Glück beim weiterbauen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).HvH Hausbau Erfahrungen: Bauleiter, Geologen & Festpreise
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit HvH Hausbau, wobei besonders Bauleiter, Geologen und Festpreisverträge thematisiert werden. Nutzer berichten von regionalen Unterschieden und der Bedeutung einer guten Bauleitung. Die Qualität der Bauausführung wird tendenziell als gut bewertet, während die Koordination und Überwachung als verbesserungswürdig angesehen werden. Ein Nutzer teilt seine ausführliche Dokumentation der Bauphase online.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag HvH Hausbau: Qualität gut, Koordination mangelhaft! erwähnt, kann die mangelhafte Koordination trotz guter Material- und Handwerksqualität zu Problemen führen. Es ist ratsam, die Bauleitung genau zu beobachten und frühzeitig zu intervenieren.
✅ Zusatzinfo: Die Suchfunktion des Forums kann, wie im Beitrag HvH Hausbau: Suchfunktion-Tipps für Erfahrungsberichte beschrieben, wertvolle Informationen und Erfahrungsberichte anderer Bauherren liefern. Achten Sie auf die korrekte Schreibweise bei der Suche.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag HvH Erfahrungen: Regionale Unterschiede beim Hausbau beachten! weist darauf hin, dass die Erfahrungen mit HvH regional variieren können. Es ist wichtig, sich über die spezifischen Gegebenheiten und Ansprechpartner in der eigenen Region zu informieren.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die im Thread genannten Links und die Suchfunktion des Forums, um sich umfassend über HvH Hausbau zu informieren. Achten Sie besonders auf Erfahrungsberichte aus Ihrer Region und legen Sie Wert auf eine gute Kommunikation mit dem Bauleiter. Der Beitrag Bauleiter-Qualität: Schlüssel zum erfolgreichen HvH Hausbau unterstreicht die Bedeutung einer kompetenten Bauleitung für den Erfolg des Projekts.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "HvH, Hausbau, Erfahrung, Bauleiter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - Haus von Hanse Haus bauen: Risiken, Kosten & Alternativen im Vergleich?
- … Mein Bekannter will evtl. mit HvH bauen. …
- … und Umweltingenieure) oder die Architektenkammer. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Erfahrung im Bereich Fertighausbau. …
- … HvH-Erfahrungen finden: Suchfunktion & ältere Beiträge …
- … und mit der Suchfunktion endlose Beiträge unter den Stichworten Heinz-von-Heiden oder HvH heraus suchen. …
- … HvH-Diskussionen: Direktlinks zur …
- … Weil HvH wurde hier schon behandelt. …
- … Bauträger-Alarm: Automatisierte Suchfunktion für HvH? …
- … HvH-Erfahrungen: Skeptische Fragen vs. Massivbau-Alternative …
- … doch manches ist schön älteren Datums. Ich habe einfach gehofft weitere Erfahrungen mit HvH zu bekommen. Vielleicht bin ich etwas skeptisch, aber …
- … Neugierige Nachfrage: Details zum geplanten Hausbau? …
- … ein bisschen daran teilhaben, ist immer interessant wie andere an einen Hausbau herangehen, man kann nur lernen für das Nächste ;-) …
- … HvH- …
- … Erfahrungsberichte: Gibt es Bauherren mit Erfahrung? …
- … gibt es BH mit Erfahrung? …
- … HvH-Informationen: Suchfunktion vs. Erfahrungsberichte …
- … Die weitere Möglichkeit, das sich jemand mit Erfahrung in einem Bereich meldet ist die zweite, kann aber nun einmal …
- … das keiner sich mit einem Hausanbieter näher befast hat oder eigene Erfahrungen gesammelt. …
- … HvH-Suche: Weitere Erfahrungsberichte auf Ciao.de? …
- … mal geschaut und aber auch leider auch keinen HvH gefunden ... tja.. sorry halt. …
- … Positive HvH-Erfahrung: Grundrisse, Auswahl & Preis …
- … HvH-Skeptiker: Vergleich mit & …
- … Will sagen, es könnten doch auch durchaus Folgen reiflicher Überlegung sein, die Ihren Bekannten zum Heiden getrieben haben, wie zum Beispiel sein finanzieller Rahmen oder einfach andere Präferenzen in der Gesamtfinanzplanung. Dass HvH über den Preis und nicht über die ausgefallene Architektur oder …
- … Bauträger regional sehr unterschiedlich punkten: Bei Freunden von mir, die mit HvH gebaut haben (zwei an der Zahl und im Berliner Raum ansässig), …
- … lassen sich die Erfahrungen so zusammenfassen: …
- … : Dies ist keine Ford-Werbung und kein HvH-Beitrag aber das richtig teure Haus zu bauen (mein Traum …
- … HvH-Bau: Sachverständigen für Bauqualität einplanen! …
- … HvH-Erfahrungen: Negative vs. Positive Aspekte beachten …
- … Ich habe diese Erfahrungen in anderen Foren (Auto, Motorrad) auch gemacht. Es werden halt die Negativen Äußerungen eher ins Netz gestellt. …
- … Wenn man bei HvH aufpasst und einen guten Berater erwischt, sollten einen die bösen …
- … Was die Negativen Bauerfahrungen betrifft, werden Sie bei jedem Bau was hören und mitbekommen. …
- … HvH-Werbung: Negative Meinung & Architekten-Empfehlung! …
- … bin ich - als mein Auto (kein stern) noch in der waschanlage war und ich darauf warten musste - auf ein werbeplakat der Firma HvH aufmerksam geworden (das hing da so rum ...) ich muss …
- … HvH-Häuser im Baugebiet: Erfahrungen & Unterschiede? …
- … kann ich mich nur auf die Aussagen von Bauherren und anderen HvH-Käufern verlassen. Ich habe mir ein Haus angesehen, habe mit vielen …
- … den nächsten Termin zur Vertragsunterzeichnung. Mehr war nicht geplant. Anders bei HvH (das mag wirklich daran liegen das wir mit dem Vertrieb Glück …
- … Bau-Aberglaube: Kerzen, Katzen & Warzen für HvH-Bau? …
- … HvH-Tipps: Google-Suche, Individualität & Bauphysik …
- … wenn du etwas über HvH erfahren willst, das suche unter …
- … gib dein HvH ein. Wenn du die Bilder siehst, wirst du verstehen, warum es der Rossi schlecht ging. Es ist halt das was du in ganz Deutschland findest, nicht individuelles. Mag sein, das alles glatt geht, aber macht sich ein Bauherr mehr Gedanken zur Bauphysik? Es ist gar nicht so schwer dahinter zu kommen. Mit den Häusern kann es meiner Meinung nach nicht funktionieren. Überall Folien und Schaumstoffe. (Ich glaube nicht, das HvH baubiologisch baut) Da muss sich das eingebaute Holz doch mit …
- … gebaut wurden und unterhalte dich mit den Eigentümern und erfrage deren Erfahrungen. …
- … Erfahrungsberichte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … * Welche Erfahrungen wurden bei den verschiedenen Lösungen schon gemacht? …
- … Deswegen auch der Weg über das Forum gezielte Infos, Meinungen und Erfahrungen zu erhalten. …
- … ein Dach druff. das kann auch nicht mal eben jeder Hinterhofhausbauer. Ein Passivhaus (oder auch fast dran!) ist ein Konzept, …
- … Erfahrungswerte: Holzständerbauer als Wissensquelle nutzen …
- … Dein Holzständerbauer wird doch wohl schon mal nen Haus gebaut haben, oder? Da wird es dann doch wohl Erfahrungswerte geben. Oder, wenn es über nen Architekten geht, hat …
- … der doch irgendwelche Erfahrungen. Falls Du beides mit nein beantwortest, solltest Du die Sache …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Heizbedarf, Massivholzhaus, KFWAbk.-Kriterien, Heizlastberechnung, Lüftungsanlage, Neubau, Energieeffizienz, Holzhausbau, Primärenergiebedarf, Heizwärmebedarf …
- … zu unterhalten. Wir lassen uns das Haus von einem bayrischen Holzhausbauer errichten. Wände aus Massivbohlen plus Holzfaser, Luftschicht und nochmals einer …
- … der Deutschen Energie-Agentur (dena) finden. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Beraters. …
- … und Gesundheitsgefährliches darstellt. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn Sie Ihrem Hausbauunternehmen die Losung wir möchte kein superdichtes Haus! mit auf den …
- … verzichten, auf keinen Fall aber sollten Sie durch diese Äußerungen den Hausbauer animieren, luftundicht zu arbeiten. Eine Lüftungsanlage mit WRG ist ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmemengenzähler für Luft-Wasser-Wärmepumpe: Pflicht, Kosten & Nutzen im Neubau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HvH, Hausbau, Erfahrung, Bauleiter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "HvH, Hausbau, Erfahrung, Bauleiter" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HvH, Hausbau, Erfahrung, Bauleiter" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "HvH, Hausbau, Erfahrung, Bauleiter" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: HvH Hausbau Erfahrungen: Was Sie über Bauleiter, Geologen & Festpreise wissen sollten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HvH Erfahrungen: Bauleiter, Geologen, Festpreise | Meinungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HvH, Hausbau, Erfahrungen, Bauleiter, Geologe, Festpreis, Einfamilienhaus, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!