Wasser auf Garagendecke nach Abdichtung? Ursachen, Risiken & Lösungen
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Wasser auf Garagendecke nach Abdichtung? Ursachen, Risiken & Lösungen
mit PYE G200 S4 und PYE PV 250 S5? Soll/Kann/Muss da noch Wasser
darauf stehen bleiben? Momentan (nur Voranstrich) ist der Abfluss noch zu hoch? und nach Regen steht das Wasser ca. 4-5 cm hoch in der Ecke des Abflusses (Wasser bedeckt dabei ca. 1/3 der gesamten Decke).
Unternehmer argumentiert mit der schnelleren Versprödung des Materials wenn kein Wasser daraufsteht. Er will beim aufbringen der Bahnen das ganze so abgleichen, dass auf der gesamten Garagendecke etwas Wasser (ca. 2 cm) steht. Möchte schriftlich bestätigt haben, wenn ich den Abfluss tiefer haben will, damit kein Wasser nach Regen auf der Decke steht!
Außerdem hält er es auch für notwendig, Kies auf die verschieferte Bahn zu kippen. Braucht man das bei einer verschieferten Bahn? Bringt es Vorteile? Jürgen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Langanhaltende Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz der Garage führen.
🔴 Gefahr: Frostschäden an der Abdichtung sind möglich, wenn stehendes Wasser gefriert.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation auf Ihrer Garagendecke als potenziell problematisch. Stehendes Wasser auf einer frisch abgedichteten Garagendecke ist nicht ideal und sollte vermieden werden.
Mögliche Ursachen:
- Unzureichendes Gefälle: Das Gefälle der Decke könnte nicht ausreichend sein, um einen vollständigen Wasserablauf zu gewährleisten.
- Verstopfter oder zu hoch liegender Abfluss: Der Abfluss könnte verstopft oder zu hoch positioniert sein, sodass sich Wasser staut.
- Unebenheiten in der Abdichtung: Unebenheiten in der Abdichtung können zu lokalen Vertiefungen führen, in denen sich Wasser sammelt.
🔴 Gefahr: Stehendes Wasser kann die Lebensdauer der Abdichtungsmaterialien (PYE G200 S4 und PYE PV 250 S5) verkürzen und zu Feuchtigkeitsschäden an der Bausubstanz führen. Es besteht die Gefahr von Frostschäden im Winter, wenn das Wasser gefriert und die Abdichtung aufsprengt.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Ursache des stehenden Wassers umgehend von einem Dachdecker oder Bauabdichtungsexperten untersuchen und beheben zu lassen. Dieser kann das Gefälle prüfen, den Abfluss kontrollieren und die Qualität der Abdichtung beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- PYE G200 S4
- PYE G200 S4 ist eine Bitumen-Unterlagsbahn, die bei Dachabdichtungen verwendet wird. Sie dient als erste Abdichtungslage und sorgt für eine wasserdichte Basis. Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Unterlagsbahn, Dachabdichtung.
- PYE PV 250 S5
- PYE PV 250 S5 ist eine Bitumen-Oberlagsbahn, die als oberste Schicht bei Dachabdichtungen eingesetzt wird. Sie ist widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse und mechanische Beanspruchung als die Unterlagsbahn. Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Oberlagsbahn, Dachabdichtung.
- Gefälle
- Das Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Ein ausreichendes Gefälle ist entscheidend für die Funktion einer Dachabdichtung. Verwandte Begriffe: Neigung, Dachneigung, Entwässerung.
- Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig für Dachabdichtungen verwendet. Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Dachabdichtung.
- Dachabdichtung
- Die Dachabdichtung dient dazu, ein Gebäude vor dem Eindringen von Wasser zu schützen. Sie besteht aus verschiedenen Materialien und Schichten, die eine wasserdichte Barriere bilden. Verwandte Begriffe: Dachhaut, Abdichtung, Dachdeckerarbeiten.
- Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Wasser in die Bausubstanz eindringt und dort Schäden verursacht. Dies kann zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Problemen führen. Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmel, Bausubstanz.
- Voranstrich
- Ein Voranstrich ist eine vorbereitende Beschichtung, die aufgetragen wird, um die Haftung nachfolgender Schichten zu verbessern. Bei Dachabdichtungen wird ein Voranstrich verwendet, um die Haftung der Bitumenbahnen auf dem Untergrund zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftvermittler, Untergrundvorbereitung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist stehendes Wasser auf einer Garagendecke problematisch?
Stehendes Wasser kann die Abdichtungsmaterialien angreifen, zu Feuchtigkeitsschäden führen und im Winter gefrieren, was die Abdichtung beschädigen kann. Es ist wichtig, dass Wasser schnell und vollständig abfließen kann, um die Lebensdauer der Abdichtung zu gewährleisten. - Welche Materialien wurden bei der Abdichtung verwendet?
Es wurden PYE G200 S4 als Unterlagsbahn und PYE PV 250 S5 als Oberlagsbahn verwendet. Diese Bitumenbahnen sind für Dachabdichtungen geeignet, aber ihre Wirksamkeit hängt von der fachgerechten Verarbeitung und dem Vorhandensein eines ausreichenden Gefälles ab. - Was kann ich tun, wenn der Abfluss verstopft ist?
Versuchen Sie, den Abfluss vorsichtig von grobem Schmutz zu befreien. Wenn das nicht hilft, sollte ein Fachmann den Abfluss reinigen und überprüfen, ob er richtig dimensioniert ist. - Wie kann ein ausreichendes Gefälle sichergestellt werden?
Ein ausreichendes Gefälle kann durch eine entsprechende Unterkonstruktion oder durch den Auftrag einer Gefällespachtelmasse erreicht werden. Ein Fachmann kann das vorhandene Gefälle messen und beurteilen, ob es ausreichend ist. - Welche Rolle spielt der Voranstrich bei der Abdichtung?
Der Voranstrich dient dazu, den Untergrund für die nachfolgenden Abdichtungslagen vorzubereiten und die Haftung der Bitumenbahnen zu verbessern. Ein ungleichmäßiger oder fehlender Voranstrich kann die Qualität der Abdichtung beeinträchtigen. - Kann stehendes Wasser zu Schimmelbildung führen?
Ja, insbesondere wenn Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt, kann es zu Schimmelbildung kommen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend beseitigt werden. - Wie oft sollte eine Garagendeckabdichtung überprüft werden?
Ich empfehle, die Abdichtung mindestens einmal jährlich auf Beschädigungen, Risse und stehendes Wasser zu überprüfen. Nach extremen Wetterereignissen (Starkregen, Frost) sollte eine zusätzliche Kontrolle erfolgen. - Was kostet die Reparatur einer beschädigten Garagendeckabdichtung?
Die Kosten für die Reparatur hängen vom Umfang der Schäden und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen.
🔗 Verwandte Themen
- Flachdachabdichtung sanieren
Informationen zur Sanierung einer bestehenden Flachdachabdichtung. - Ursachen für stehendes Wasser auf Flachdächern
Analyse der häufigsten Gründe für Wasseransammlungen auf Flachdächern. - Gefälledämmung für Flachdächer
Erläuterung der Vorteile und Anwendung von Gefälledämmung. - Dachabläufe reinigen und warten
Anleitung zur regelmäßigen Reinigung und Wartung von Dachabläufen. - Bitumenbahnen verlegen – Schritt für Schritt
Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Verlegung von Bitumenbahnen.
-
Garagendecken Abdichtung: Wasser stehen lassen – Risiko!
Das Problem kenne ich irgendwo her
aber Herr Beisse wird Ihnen, sobald er den Beitrag gelesen hat, wohl mehr sagen können.
Das scheint wohl jetzt Mode zu werden, Wasser auf dem Dach stehen zu lassen um damit was auch immer zu erreichen. Vielleicht haben Sie den gleichen Architekten wie ich. der hat so nen Unsinn auch geplant.
Generell gilt, Wasser sofort weg vom Bauwerk!
Hat denn Ihr Unternehmer nen Umkehrdach geplant (also noch Dämmung auf Abdichtungsbahnen) und dann den Kiesschutz?
Wie stark ist das Gefälle des Daches?
Grüße aus Leipzsch -
Garagendecke: Gefälle ausreichend? Materialwahl entscheidend!
Hallo Es ist keine zusätzlich Dämmung geplant ...
Hallo,
Es ist keine zusätzlich Dämmung geplant. Das Gefälle ist 3 %
(auswendig, erschlagen Sie mich nicht). Gefälle ist auf jeden Fall ausreichend, Wasser steht halt in der Ecke des Abflusses.
Maße der Garage 9x6 m, falls es jemanden interessiert.
Wichtig sind für mich auf jeden Fall Antworten auf meine direkten Fragen bezüglich des Materials. (Spröde wegen Sonne, Kies usw ...) Gruß, Jürgen -
🔴 Garagendecken: Wasser auf Abdichtung – Totalschaden!
Alles Murks!
Glauben Sie Ihrem Dachdecker nichts. Der Mann hat keine Ahnung.
Bildungsniveau wie in der Zeit von Uwe Seeler. Diese Dächer gab es schon 1960-1970. Katastrophe! Wasser ist eine 100 % tige Dampfsperre außen. Im Winter gefriert es, dann können Sie Schlittschuh darauf laufen und die Abdichtung zerreist es.
Wasser weg Kies und Schutzbahn darauf.
Gruß -
Garagendecken Abdichtung: Wozu eine Schutzbahn?
Schutzbahn?
Deutliche Worte. 😉 Was hat es mit der Schutzbahn auf sich?
Benötige ich noch etwas zusätzliches zu den beiden genannten Bahnen oder habe ich das falsch verstanden? Gruß Jürgen -
Schutzbahn: Garagendecke vor Beschädigung schützen!
Schutzbahn
Die Schutzbahn schützt die Abdichtung vor dem Kies und eventuellen Beschädigungen, weil Sie ja auch bestimmt mal auf dem Dach laufen müssen (Wartung etc.).
Also, Wasser weg und den Dachdecker am besten gleich hinterher. -
Garagendecke: Verschieferung statt Kies ausreichend?
Genügt da nicht ...
Genügt da nicht die Verschieferung der 2. Bahn? Viele sagen auch bei
Verschieferung wäre Kies nicht notwendig. Gruß, Jürgen -
Garagendecken: Kies nur bei Umkehrdächern nötig!
Richtig
Die heutigen Bahnen halten so was ab. Gewährleistung 10 Jahre.
Den Kies macht man bei Umkehrdächern als Auflast, damit die Dämmung nicht wegfliegt.
Hat mich sowieso gewundert, was der Kies da soll.
Grüße -
Garagendecken: Wasser vermeiden! Schichtenaufbau prüfen!
so, und nun
Moin zusammen,
kommt zwar nicht MB, sondern si.
zur Sache. Jagen Sie den Unternehmer vom Dach. Der hat keine Ahnung.
Der Schichtenaufbau ist OK. Da ließen ich durchaus 0 ° realisieren.
Wasser schadet zwar prinzipiell nicht, zumindest nicht bei den Bahnen der gehobeneren Preiskategorie, sollte aber weitesgehenst vermieden werden. Die Regeln sprechen von kleinen Bereichen so vor den Überdeckungen der Bahnen untereinander.
Wenn das Wasser abtrocknet, ausreichend Verschmutzungen durch Algen, blääter und Staub zusammengkommen ist, dann trocknet der Schmutz, verklebt mit der Beschieferung und lässt diese einreißen. Sieht denn so ein bisschen aus wie eine Krokodilhaut. Dann wird es aber ein Mangel.
Also: Gefälle zum Einlauf auf jeden Fall belassen.
MfG
Stefan Ibold -
✅ Garagendecken: Zusammenfassung – Wasserablauf optimieren!
Ich fasse das mal zusammen:
Also Abfluss runter damit das Wasser abläuft, Gefälle so lassen, Auswahl der Bahnen ist OK und durch die Beschieferung ist kein Kies notwendig? Wenn ich das so richtig verstanden habe, sind meine Fragen beantwortet!? Und das ohne! MB (Urlaub?);-))
Gruß am alle, Jürgen -
Garagendecken: Urlaubsgeld vs. Fachberatung!
-
Garagendecke mit Kies: Schutzbahn/Drainage notwendig?
Frage interessehalber ...
Frage interessehalber wenn ich so 5 cm Kies drauf haben will, weil mir das besser gefällt, als so eine beschieferte Dachbahn. Vorausgesetzt Gefälle mit 2 %, entsprechende Dachbahnen, Aufkantung rundum und Entwässerung OK. Hintergedanke: kein Geld für Dachbegrünung (extensiv) mehr im Geldbeutel.
Muss jetzt auf die letzte Bitumenschweißbahn noch eine Schutzbahn, Drainageplatte o.ä., oder kann da auch direkt Kies drauf?
Ulf Eberhard -
Garagendecken: Mud-Curling-Effekt – Gully prüfen!
MB hat sein Urlaubsgeld verdient 🙂
Morgen erst, dann aber endgültig. Krokodilhaut hat sogar einen Namen: "Mud-Curling-Effekt". Kann es sein, dass der Gully nicht versenkt ist? -
Garagendecken: Gully steht über – Warum?
Gully..?
Falls ich gemeint bin, nein der Gully wurde "eingeschweißt" und steht über die Decke hinaus. Wieso?
Ansonsten aber auf jeden Fall schönen Urlaub MB! Gruß Jürgen -
Materialtipp: Trennvlies unter Kies auf Garagendecke!
Trennvlies
z.B. Kunststoffvlies. Sonst macht man beim Kiesschütten Löcher in die Bahn. PYP, also Bahnen aus Plastomerbitumen brauchen übrigens nicht mal Split. Das brauchen nur Bahnen aus PYE, also Elastomerbitumen. -
Garagendecken: Gully steht über – Warum?
Gully..?
Falls ich gemeint bin, nein der Gully wurde "eingeschweißt" und steht über die Decke hinaus. Wieso?
Ansonsten aber auf jeden Fall schönen Urlaub MB! Gruß Jürgen -
🔴 Garagendecken: Gully muss versenkt sein! – Wichtig!
Der Gully darf nicht rausstehen
Der muss versenkt sein, sonst staut sich ja das Wasser davor. -
Garagendecken: Viel Spaß im Süden!
Danke ...
MB - auch von mir viel Spaß im Süden!
Jügen meinen Gully meint er nicht - habe keinen 🙂 Ulf -
Garagendecken: Schnelle Antwort!
So ist es ...
Deshalb meine Anfrage! (Potzblitz, war das 'ne schnelle Antwort!) Gruß J. -
Garagendecken: Was noch beachten? – Anfrage!
Hat noch jemand Infos zu meiner Anfrage?
Sollte ich noch was beachten? Wir überschneiden uns sonst mit unseren Antworten ... Gruß an Alle! Jürgen -
Garagendecken: Mangel rügen – Flachdachrichtlinien!
Mangel rügen
Verweis auf die - Flachdachrichtlinien - -
Flachdachrichtlinien: Wo einsehbar? – Link gesucht!
Flachdachrichtlinier
Kann ich die irgendwo einsehen? Gibt es einen Link? Danke, Jürgen -
Flachdachrichtlinien: Rechtsgeschützt? – Bezugsquellen!
Hallo MB und SI - kann es sein ...
Hallo MB und SI - kann es sein dass die Flachdachrichtlinien ebenso wie die DINAbk. rechtsgeschützt und deshalb im Netz nicht zu finden, bzw. nur käuflich zu erwerben sind? Habe grad mal gesucht und nur Auszüge gefunden.
Ansonsten habe ich keine Fragen mehr - sorry, dass ich da so reingefunkt habe Jürgen, das mit dem Kies betraf grad mein BVAbk.. Gruß Ulf -
Garagendecken: Richtlinien – Bezugsquellen!
-
DIN-Normen: Online-Zugang kostenpflichtig!
DIN im Netz
gibt es schon. Aber auch da nur für einen Jahresbeitrag weit über die 800,00 DM. Ansonsten wie gehabt und gesagt, Ulf.
Grüße -
Dachabdichtung: Anforderungen an Schichtenaufbau (bis 3°)
Oder auch hier
4 Grundsätze der Dachabdichtungstechnik
4.1 Anforderungen an den gesamten Schichtenaufbau
(2) Bei der Planung des Dachaufbaus und der Dachabdichtung ist auf Dachflächen mit einer Dachneigung bis ca. 3 ° (~ 5 %) zu berücksichtigen, dass bedingt durch zulässige Toleranzen in der Ebenheit der Unterlage, der Dicke der Werkstoffe, durch Überlappungen und Verstärkungen mit behindertem Wasserablauf und Pfützenbildung gerechnet werden muss (siehe 7.1 (5) ). Dachneigung siehe 5.2.
5 Unterlage für den Dachaufbau
5.2 Dachneigung
(1) Flächen, die für die Auflage einer Dachabdichtung und/oder den damit zusammenhängenden Schichten vorgesehen sind, sollen für die Ableitung des Niederschlagswassers mit Gefälle von mindestens 2 % geplant werden (siehe 4.1 und 7.1).
(2) Innenliegende Rinnen sollen zur Abführung des Oberflächenwassers ein ausreichendes Gefälle aufweisen.
(3) Dächer mit einer Dachneigung unter 2 % sind Sonderkonstruktionen und erfordern deshalb besondere Maßnahmen, um Risiken in Verbindung mit stehendem Wasser zu vermindern (siehe 6.6 und 6.7). -
Garagendecken: Danke für den Service!
Toller Service!
Wenn auch nur auszugsweise, aber dennoch hilfreich! Vielen Dank!
Und.. kein Problem bei Zwischenfragen Ulf 😉 Gruß, Jürgen -
Garagendecken: Doppeltes Lob!
Naja, doppeltes Lob ...
Naja, doppeltes Lob ist besser als gar keins. Sorry! Jürgen -
Garagendecken: Schutzbahn + Kies – Empfehlung!
Nur mit Kies.
Hallo Jürgen.
Machen Sie eine schöne Schutzbahn, Gummigranulatmatte oder was ähnliches darauf dann der Kies gewaschen rundes Korn. Die beschieferten Bahnen bringen es nicht. Nach drei Wintern sehen Sie davon nicht mehr viel, alles abgewittert. Kies schützt den gesamten Aufbau und was noch mehr zäht die UV-Strahlung ist dann kein Problem. Seriöses Bauen ist immer Besser.
Schönen Abend -
Garagendecken: Hochwertige Bahnen vs. Billigbahnen!
Nur bei Billigbahnen
Hochwertige Bahnen halten den Split 10 Jahre oder länger. Da geht nichts ab. Oder eben wie gesagt Plastomerbitumen (PYP). Kies verlängert aber auf jeden Fall die Lebensdauer. Gummigranulat ist aber teuer, Vlies tut es auch.
Nur auszugsweise ist gut, hoffentlich bekomme ich alleine dafür keinen Ärger. -
Garagendecken: Hochwertige Bahnen ODER Kies? – Entscheidung!
Was denn nun?
Kein Kies und hochwertige Bahnen? Welche Bahnen sind den die hochwertigen? --- Oder doch Kies mit Unterlage wie Jupp vorgeschlagen hat?
Gruß Jürgen -
Kies auf Garagendecken: Gewicht & Pflanzenwuchs beachten!
zwei Nachteile bei Kies
Moin,
@ Jupp, die Behauptung, nach drei Wintern wäre die Beschieferung weg, ist so falsch. Bei einer absoluten Billigbahn kann das vielleicht passieren. Selbst eine Normbahn wie die PYE PV 200 S5 wird deutlich länger halten. Es sei denn, der Dachdecker meint beim Aufschweißen er müsste die Bahn verbrennen, sprich zu heiß machen.
@ Jürgen
Kies hat den Nachteil des höheren Gewichtes. Die Statik sollte schon danach ausgelegt sein. Wie MB schon schrieb, Gummigranulatmatten braucht es denn nicht, eigentlich tut es auch eine PE-Folie. Vliese können den Nachteil haben, dass sie im Winter durchfrieren und dann wenn sie über den Einlauf hinweggeführt wurden bei rasch einsetzendem Tauwetter nahezu undurchlässig sind. Habe ich selber schon gesehen.
Der zweite Nachteil: Kies wir Ihnen, auch wenn er gewaschen ist, oftmals recht schnell verdrecken. Gerade wenn Sie Nadelbäume in der Nähe haben geht das sehr schnell. Pflanzenwuchs ist nur bei entsprechender UKAbk. gewünscht. Und bei verdrecktem Kies ist der Wasserabfluss auch behindert.
MfG
Stefan Ibold -
Garagendecken: Bahnenwahl – Mit oder ohne Kies?
Sollte ich dann ...
bei den gewählten Bahnen bleiben? Oder eher hochwertigere Bahnen verwenden? Beides ohne Kies. Bäume sind nicht in der Nähe, aber Schmutz bleibt ja trotzdem nicht aus ... Gruß Jürgen -
✅ Garagendecken: Kies für längere Lebensdauer – Empfehlung!
Nehmen Sie Kies!
Dann fahren Sie auf Nummer sicher. Die Dächer die am längsten halten sind die Dächer die unter Kies liegen. Vergessen Sie nicht die UV-Strahlung die wird nirgends besser bewältigt als mit Kies. Was heißt hier gute Bahnen, die Sonne killt sie alle. Statik ist kein Problem wenn man vorher weiß was man will. Weiterhin habe ich schon Feuerkskörper auf dem Dach liegen sehen und es gibt sogar Beobachtungen, dass Vögel an Dachbahnen picken. Ich weiß überhaupt nicht warum man gegen Kies ist.
Guten Abend -
⚠️ Garagendecken: Kies verschlammt – Regelmäßige Wartung!
@Jupp & Jürgen
Weil Kies verschlammt mit der Zeit. Das Wasser wird in seinem Abfluss gehindert, und im Laufe der Zeit verschlammt und vermosst selbst der beste Kies.
Glauben Sie mir, wenn'man so 'n Dach nicht richtig wartet, ist's wie mit dem Unkrautjäten im Garten. Aber hier ist es kein Unkraut, sondern Moos.
Ich habe solche Dächer gesehen mit Kies und dem tollen Moos.
Aber wer sein Dach pflegt 2 x pro Jahr ... warum nicht.
Grüße -
Garagendecken: Entscheidungshilfe – Kies oder bessere Bahnen?
Hin und hergerissen ...
Wenn ich das alles so anschaue, wird es mir doch nicht so leichtgemacht ... Ich habe ja nicht umsonst "Dringend" geschrieben. Ich müsste mich in Kürze festlegen : -0 Ja, ja vielleicht kann jemand noch Zünglein an der Waage spielen oder wie sieht es aus mit besseren Bahnen? ...
Vielleicht tun es auch noch ein paar Infos: Doppelgarage, komplett Westseite, keinerlei Bäume in Reichweite (Auch in 10 Jahren nich') Direkt angebaut eine Fertiggarage des Nachbarn und dann kommt gleich das Haus des Nachbarn. Von der Südseite kommt natürlich auch gut die Sonne drauf. Wegen der Breite gibt's da nicht viel Schatten vom Haus. Soweit zur "Wetterlage". 😉 Was tun, sprach Zeus. MB ist im Urlaub, vielleicht kann SI nochmal was dazu sagen. Ich wollte das ganze ja nicht in die Länge ziehen ... OK, das mit dem Wasser ist ja geklärt, es dreht sich jetzt nur noch um Kies oder nicht auf die von mir genannten PYE Bahnen oder eventuell ohne Kies mit besseren Bahnen. (wobei mir immer noch keiner gesagt hat, welche Bahnen das sind bzw. welchen Aufbau man dann nehmen sollte).. Puh, auf jeden Fall mal Danke (so zwischendurch) für die große Resonanz! Viele Grüße, Jürgen -
Garagendecken: Eigenverantwortung – Infos abwägen!
Selber nachdenken.
Hallo Jürgen.
Sie haben nun ja eine Vielzahl von Informationen. Nehmen Sie alle Infos auf und denken Sie selber darüber nach was für Sie wichtig erscheint. Man kann das hier sogar anhand einer Checkliste machen. Eines ist auf jedenfall klar, Flachdächer müssen gewartet werden. Zweimal im Jahr rauf Schmutz weg , Abflüsse kontrollieren , Anschlüsse nachschauen fertig. MB hat auf jedenfall Kompetenz, andere Leute auch. Man muss aber nicht unbedingt auf MB starren und wenn der Gute seinen verdienten Urlaub macht der Ihm sehr gegönnt istum Informationen zu bekommen. Das Forum bricht deshalb nicht zusammen zusammen und Ihnen kann trotzdem geholfen werden. Die Sache mit dem verzögerten Abfluss bezweifle ich , denn wenn theoretisch die komplette Kiesschicht verschlammt ist haben wir so eine Art Schlammbeton dann läuft sowieso alles über die Oberfläche ab.
Wenn die Abflüsse frei sind und die Aufkantung rundherum hoch , dann ist alles paletti.
Schönes Wochenende -
Garagendecken: Kies nicht zwingend erforderlich!
ich für meinen Teil
Moin zusammen,
ich für meinen Teil, halte den Kies nicht für erforderlich.
Bei einer vernünftigen Bahn, auf die der Hersteller u.U. sogar 10 Jahre Garantie gibt, passiert nichts. Jupps Befürchtungen sind nicht unbekannt. Mir selber ist bei einer normalen DINAbk.-Bahn im Anschlussbereich, genau in dem Knick, in dem aus verlegetechnischen Gründen die Bahn zweimal erhitzt wird, die Beschieferung Abgerutscht. In der Waagerechten, gerade bei Schweißbahnen, noch nie. Bei Dachdichtungsbahnen, ist das eher möglich, da diese Bahnen ein anders eingestelltes Bitumen haben.
Wartungsfreundlicher sind Flachdächer ohne Kies.
Und die Beschieferung zählt als harte Bedachung.
MfG
Stefan Ibold -
Garagendecken: Vielen Dank für die Unterstützung!
Vielen Dank!
Nochmals Danke für die Unterstützung. Ich werde mir das ganze nochmals zusammenfassen. Wer mich noch kontaktieren will, erreicht mich unter [email protected]. Gruß ans ganze Forum! Jürgen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wasser auf Garagendecke nach Abdichtung? Ursachen, Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob nach einer Abdichtung mit PYE G200 S4 und PYE PV 250 S5 Wasser auf einer Garagendecke stehen bleiben darf. Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei einige vor stehendem Wasser warnen, während andere bei hochwertigen Bahnen kein Problem sehen. Die Notwendigkeit einer Schutzbahn und die Vor- und Nachteile von Kies werden ebenfalls intensiv diskutiert. Regelmäßige Wartung wird als entscheidend für die Lebensdauer der Abdichtung hervorgehoben.
🔴 Wichtiger Hinweis: Stehendes Wasser auf der Garagendecke kann zu Schäden führen, insbesondere durch Frost im Winter. Dies wird im Beitrag 🔴 Garagendecken: Wasser auf Abdichtung – Totalschaden! deutlich betont. Daher ist ein ausreichendes Gefälle und ein funktionierender Abfluss essentiell.
✅ Zusatzinfo: Die Verwendung einer Schutzbahn wird empfohlen, um die Abdichtung vor Beschädigungen durch Kies oder Wartungsarbeiten zu schützen, wie im Beitrag Schutzbahn: Garagendecke vor Beschädigung schützen! erläutert. Alternativ kann eine Verschieferung der zweiten Bahn ausreichend sein, wodurch Kies überflüssig wird.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Auch bei Verwendung von Kies ist regelmäßige Wartung unerlässlich, da der Kies mit der Zeit verschlammen und den Wasserabfluss behindern kann. Dies wird im Beitrag ⚠️ Garagendecken: Kies verschlammt – Regelmäßige Wartung! hervorgehoben.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie das Gefälle Ihrer Garagendecke und stellen Sie sicher, dass der Gully versenkt ist, um Wasserstau zu vermeiden (siehe 🔴 Garagendecken: Gully muss versenkt sein! – Wichtig!). Wägen Sie die Vor- und Nachteile von Kies ab und entscheiden Sie sich für hochwertige Bahnen, gegebenenfalls in Kombination mit einer Schutzbahn. Beachten Sie die Hinweise zur Dachabdichtung und den Schichtenaufbau im Beitrag Dachabdichtung: Anforderungen an Schichtenaufbau (bis 3°).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PYE, Garagendecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- … Dabei werden Vorschriften, Sicherheitsaspekte, Platzbedarf und Energieeffizienz thematisiert. Die Tragfähigkeit der Garagendecke und die Positionierung der Solarkollektoren spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Es …
- … wird auf die hohe Last hingewiesen, die ein Kombispeicher auf die Garagendecke ausüben kann. Eine Prüfung der Tragfähigkeit ist unerlässlich, um die Sicherheit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
- … Garagendecke: Maximale Belastung ermitteln …
- … Wie hoch darf die Garagendecke belastet werden? Statik prüfen, Traglast berechnen & Expertenhilfe finden. Jetzt …
- … Garagendecke, Belastung, Statik, Traglast, Terrasse, Lastverteilung, Deckentragfähigkeit, Garagendach …
- … Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden …
- … 🔴 Kritisch: Überlastung der Garagendecke kann zu strukturellen Schäden und Einsturz führen. …
- … Belastung Ihrer Garagendecke zu bestimmen, ist eine genaue Prüfung der vorhandenen Statik-Unterlagen unerlässlich. Da Sie Schwierigkeiten haben, diese zu interpretieren, empfehle ich Ihnen dringend, einen qualifizierten Statiker hinzuzuziehen. …
- … 🔴 Gefahr: Eine falsche Einschätzung der Traglast kann zu schweren Schäden an der Garagendecke bis hin zum Einsturz führen. …
- … Überprüfung der Statik und der Berechnung der maximal zulässigen Belastung Ihrer Garagendecke. …
- … Was sind typische Anzeichen für eine überlastete Garagendecke?Risse in der Decke, Durchbiegungen, Abplatzungen von Beton oder herabfallender Putz …
- … Was passiert, wenn die Garagendecke nicht ausreichend tragfähig ist?Der Statiker kann Maßnahmen zur Verstärkung der …
- … in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung für die Nutzung einer Garagendecke als Terrasse erforderlich. …
- … Garagendecke: Verkehrslast – Angesetzte Belastungswerte …
- … Statik Garagendecke: Q377 Matte – Zusätzliche Reserven …
- … Garagendecke Belastung: Statik, Traglast & Sicherheit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die zulässige Belastung einer Garagendecke, insbesondere im Kontext einer darauf befindlichen Terrasse. Es werden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Statik Garagendecke: Q377 Matte – Zusätzliche Reserven wird darauf hingewiesen, dass die seitliche Abstützung …
- … 200 kg/m² sind ein wichtiger Richtwert für die Belastung der Garagendecke, wie im Beitrag Garagendecke: Verkehrslast – Angesetzte Belastungswerte erwähnt wird. Es …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Sicherheit und Tragfähigkeit der Garagendecke zu gewährleisten, sollte eine detaillierte Statikprüfung durch einen qualifizierten Statiker durchgeführt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetondecke: Motorrad an Kettenzug befestigen – Tragfähigkeit mit M12 Anker?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pool auf Stahlbetonterrasse: Gewicht, Statik & Sicherheit für 3500 Liter?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger Dimensionierung Garage: Lastberechnung, Spannweite & Kosten für Unterzug?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten?
- … Deckenbelastung, Terrasse, Lasten, Gewicht, Statik, Sicherheit, Betonplatten, Planzkübel, zulässige Last, Garagendecke …
- … ? Kritisch: Bei Anzeichen von Rissen oder Durchbiegungen in der Garagendecke ist sofort ein Statiker hinzuzuziehen. …
- … beantwortet werden kann. Sie hängt von der statischen Auslegung der darunterliegenden Garagendecke ab. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - LBO RLP Kommentar: Grenzseitige Dachterrasse – Wo einsehbar & Bindung für Bauämter?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betondecke: Maximale Belastung berechnen – Wie viel Gewicht hält meine Decke?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagentor 150x200 cm finden: Sondermaße, Hersteller & Alternativen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Garagendachausbau: Anbringung Garage ODER Wohnraum? Folie, Rigips & Kosten
- … Dampfsperre, Garagendachausbau, Garagendecke, Dämmung, Rigips, Folie, Anbringung, Raumseitig, Garagenseitig, Feuchtigkeitsschutz …
- … Das kann ich vom Wohnhaus aus begehen. Nun möchte ich die Garagendecke mit Rigips verkleiden (Die Garagendecke ist Holzkonstruktion, keine Betondecke). Jetzt stellt …
- … sich nur die Frage ob ich an der Garagendecke auch schon eine Dampfsperre/Dampfbremse anbringen sollte? Momentan habe ich eigentlich noch nicht vor das Garagendach auszubauen, bzw. zu beheizen. Aber ausschließen möchte ich diese Option aber auch nicht. Ich dachte mir, dass ich an der Garagendecke keine Dampfbremse anbringe, sondern diese nur zwischen den Balken Isoliere, …
- … hat mir der Baustoffhändler gesagt ich soll auch schon an der Garagendecke eine Folie anbringen wegen Wasserdampf aus der Garage usw.. …
- … vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Verwendung von Rigips zur Verkleidung der Garagendecke erfordert besondere Sorgfalt bei der Planung und Ausführung der Dampfsperre. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PYE, Garagendecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PYE, Garagendecke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PYE, Garagendecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PYE, Garagendecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasser auf Garagendecke nach Abdichtung? Ursachen, Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasser auf Garagendecke? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garagendecke, Abdichtung, Wasser, PYE G200 S4, PYE PV 250 S5, Flachdach, Regenwasser, Abfluss, Feuchtigkeitsschaden, Dachabdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!