Estrich-Wahl im Neubau: Betonestrich vs. Anhydritestrich – Vor- & Nachteile im Vergleich?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Estrich-Wahl im Neubau: Betonestrich vs. Anhydritestrich – Vor- & Nachteile im Vergleich?
Vor ca. 6 Jahren haben mein Vater (Beruf Schmied) und ich (Beruf Elektriker, jetzt Prgrammierer) mein derzeitiges Haus renoviert und ohne spezielle Kenntnisse mittels einem Betonmischer, einer Lkw-Ladung Kies 0-10 mm, vielen Säcken Zement und auf Empfehlung unseres Baustoffhändlers einen 10 l-Kannister mit einer nach Holzleim riechenden weißen Flüssigkeit einen mit Estrichmatten bewährten Betonestrich von ca. 60 m² gebastelt. Abgesehen von einigen Unebenheiten, welche ich beim Fliesen ausgleichen konnte, hatte ich bisher keinerlei Probleme (Geräusche, Risse, ...)
Jetzt bei meinem Neubau werde ich den Estrich ca. 200 m² natürlich vom Fachmann machen lassen. Auch mir erzählt jeder, dass sein Estrich der beste sei. Man hat mir gesagt, dass Anhydritestrich kein Gipsestrich sei, sondern mit Betonestrich vergleichbar ist. Vergleichen kann man alles miteinander 🙂
Gibt es eine Tabelle o.ä. wo man die derzeit üblichen Estricharten vergleichen kann oder kann mir jemand kurz die wichtigsten Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) aufzählen?
Im Voraus schon mal besten Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass die Wahl des richtigen Estrichs für Ihren Neubau eine wichtige Entscheidung ist. Da Sie bereits Erfahrung im Hausbau haben, können Sie die Vor- und Nachteile verschiedener Estricharten gut abwägen.
Betonestrich ist robust und vielseitig einsetzbar, benötigt aber eine längere Trocknungszeit. Anhydritestrich trocknet schneller und ist spannungsärmer, jedoch empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit.
- Betonestrich: Hohe Belastbarkeit, geeignet für Fußbodenheizung, längere Trocknungszeit.
- Anhydritestrich: Gute Wärmeleitfähigkeit, geringe Aufbauhöhe möglich, empfindlich gegen Feuchtigkeit.
👉 Handlungsempfehlung: Berücksichtigen Sie die geplante Nutzung des Raumes, die Art des Bodenbelags und die Umgebungsbedingungen (Feuchtigkeit) bei Ihrer Entscheidung. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. - Betonestrich
- Betonestrich ist eine Estrichart, die aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist robust, feuchtigkeitsbeständig und eignet sich gut für Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Estrichmörtel, Baustellenmischung. - Anhydritestrich
- Anhydritestrich ist eine Estrichart, die aus Anhydrit (Calciumsulfat) hergestellt wird. Er hat eine gute Wärmeleitfähigkeit, ist spannungsarm und trocknet schnell, aber ist empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Gipsestrich, Calciumsulfatestrich, Fließestrich. - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Estrich verlegt werden, um den Raum von unten zu erwärmen. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Warmwasserheizung, elektrische Fußbodenheizung. - Trocknungszeit
- Die Trocknungszeit ist die Zeit, die ein Estrich benötigt, um ausreichend auszutrocknen, bevor er mit einem Bodenbelag belegt werden kann. Sie hängt von der Estrichart, Dicke und den Umgebungsbedingungen ab.
Verwandte Begriffe: Restfeuchte, Belegreife, Austrocknung. - Estrichmatten
- Estrichmatten sind Bewehrungsmatten aus Stahl, die in den Estrich eingelegt werden, um seine Festigkeit und Rissbeständigkeit zu erhöhen. Sie werden besonders bei größeren Flächen oder bei Estrich auf Dämmschichten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Bewehrung, Armierung, Stahlmatten. - Dehnungsfugen
- Dehnungsfugen sind Fugen, die in den Estrich eingebracht werden, um Spannungen aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Sie werden besonders bei größeren Flächen oder an Übergängen zu anderen Bauteilen benötigt.
Verwandte Begriffe: Bewegungsfugen, Trennfugen, Randdämmstreifen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Estrichart ist für Fußbodenheizung am besten geeignet?
Anhydritestrich und Zementestrich sind beide gut für Fußbodenheizungen geeignet. Anhydritestrich hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit, während Zementestrich robuster ist. Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen des Projekts ab. - Wie lange muss Estrich trocknen, bevor man ihn belegen kann?
Die Trocknungszeit von Estrich variiert je nach Art und Dicke. Zementestrich benötigt in der Regel 28 Tage, während Anhydritestrich schneller trocknet. Es ist wichtig, die Herstellerangaben zu beachten und die Feuchtigkeit vor dem Belegen zu messen. - Was ist der Unterschied zwischen Zementestrich und Anhydritestrich?
Zementestrich besteht aus Zement, Sand und Wasser und ist sehr robust und feuchtigkeitsbeständig. Anhydritestrich besteht aus Anhydrit, einem Gipsderivat, und ist weniger anfällig für Risse, aber empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit. - Kann man Estrich selbst verlegen?
Das Verlegen von Estrich erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler beim Verlegen können zu Rissen, Unebenheiten und anderen Problemen führen. Es ist ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. - Welche Rolle spielt die Estrichdicke?
Die Estrichdicke beeinflusst die Belastbarkeit, Wärmespeicherung und Trittschalldämmung. Eine zu geringe Dicke kann zu Rissen führen, während eine zu große Dicke die Trocknungszeit verlängert. Die optimale Dicke hängt von der Estrichart und den Anforderungen des Projekts ab. - Was sind Estrichmatten und wozu dienen sie?
Estrichmatten sind Bewehrungsmatten, die in den Estrich eingelegt werden, um seine Festigkeit und Rissbeständigkeit zu erhöhen. Sie werden besonders bei größeren Flächen oder bei Estrich auf Dämmschichten eingesetzt. - Wie vermeide ich Risse im Estrich?
Risse im Estrich können durch zu schnelle Trocknung, ungleichmäßige Belastung oder mangelnde Dehnungsfugen entstehen. Eine sorgfältige Planung, fachgerechte Ausführung und ausreichende Trocknungszeit sind wichtig, um Risse zu vermeiden. - Was kostet Estrich pro Quadratmeter?
Die Kosten für Estrich variieren je nach Art, Dicke und Region. Zementestrich ist in der Regel günstiger als Anhydritestrich. Die Kosten für das Verlegen durch einen Fachmann müssen ebenfalls berücksichtigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Vergleich
Ein Überblick über die verschiedenen Estricharten und ihre Eigenschaften. - Fußbodenheizung im Neubau
Tipps und Hinweise zur Planung und Installation einer Fußbodenheizung. - Bodenbeläge für Fußbodenheizung
Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet? - Estrich selbst verlegen – Anleitung
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Estrich. - Trocknungszeiten von Estrich
Wie lange muss Estrich trocknen, bevor er belegt werden kann?
-
Estrich-Trocknungszeiten: Zementestrich vs. Alternativen
Schon wieder Estrich ...
Schon wieder Estrich schauen Sie mal beivorbei oder bei google.de Estrich eingeben, da können Sie eine Nacht lang surfen.
Wenn Sie's nicht eilig haben mit Trockenzeiten etc. würd ich immer auf nen schwimmenden Zementestrich setzen. Achten Sie dabei aber auf die Mindestdicken, die sind hier einigen im Forum schon auf die Füße gefallen.
Grüße -
Zusatzinfo: Schoenox PDF – Estrich-Ratgeber für Laien
Übrigens ...
Übrigens bin ich kein Mitarbeiter von der Firma. Ich find bloß die pdf Datei zum Thema Estrich übersichtlich und auch für Laien verständlich.
Grüße -
Überblick: Estricharten im Bauwesen – Bindemittel & Verlegeart
Estricharten im Bauwesen
1. Im einzelnen wird unterschieden:
NACH DEM VERWENDETEN Bindemittel
Nass- bzw. Mörtelestrich
Zementestrich ZEAbk.
Anhydritestrich AE
Magnesiaestrich ME
Bitumengebundene Estriche
Gussasphaltestrich GE
Kunstharzgebundene Estriche
Kunstharzestrich
NACH DER VERLEGEART
Verbundestrich
Estrich auf Trennschicht
Estrich auf Dämmschicht
Heizestrich auf Dämmschicht
NACH DER VERLEGETECHNIK
Kellenverlegbarer Estrich
Selbstnivillierbarer Fließestrich
Fertigteilestrich
2. Zementestrich
ZE werden in Festigkeitsklassen eingeteilt, aus denen sich entsprechende Anwendungsbereiche ableiten lassen.
ZE12 Verbundestrich zum Ausgleich von Unebenheiten und bei Nutzung mit Belag
ZE20 Schwimmender Estrich im Wohnungsbau bei gleichmäßiger verteilten Verkehrslasten bis 1,5 KN/m², zur Nutzung mit oder ohne Belag; als Verbundestrich bei unmittelbarer Nutzung (ohne Belag)
Diese Festigkeitsklassen stufen sich hoch bis zu ZE65 - Hartstoffestriche für stärkere Beanspruchung.
Zementestriche werden im Vergleich zu den anderen Estricharten, am meisten verwendet. Relativ preisgünstig herzustellen - nahezu allen Beanspruchungen gewachsen. Nachteilig ist der hohe Wasserzusatz und die damit verbundene Trockenzeit.
Seine Neigung zum Schwinden, zur Formveränderung und Rissbildung kann durch eine entsprechende Anordnung von Bewegungsfugen, langsame Austrocknung und durch Beigabe von Zusatzmitteln bzw. Zusatzstoffen weitgehend aufgefangen werden
3. Anhydritestrich
Auch hier wird in Festigkeitsklassen eingeteilt. Ein großer Vorteil des AE ist seine gute Raumbeständigkeit. Er schwindet kaum und kann daher auch für große zusammenhängende Flächen ohne Feldbegrenzung genutzt werden.
Ein Nachteil ist seine Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit. Daher darf er nicht im Freien und feuchten Räumen Anwendung finden.
Das gilt auch für nicht unterkellerte Räume. Es muss eine wirksame Abdichtung gegen von unten aufsteigende Bodenfeuchtigkeit angebracht werden.
4. Gussasphaltestrich
GE kann ebenso wie AE großflächig eingebaut werden. Er ist nach ca. 3 - 4 Stunden belastbar und kann sofort mit einem Belag versehen werden. Weitere Vorteile sind Unempfindlichkeit gegen Wasser, geringe Einbaudicke, hohe elektrische Isolierfähigkeit.
GE liegt in der oberen Preisklasse. In Anbetracht seiner vielen Vorteile durchaus wirtschaftlich.
Es grüßt Sie freundlich aus dem Taubertal
Institution Gesundes Leben und Wohnen
Hellinger Klaus-D. -
Anhydritestrich: Kein Gips? – Chemische Unterschiede erklärt
ich will auch mal was sagen - wenn ich schon hier zu Hause nichts zu sagen habe!
ein AE ist ganz genau genommen kein Gips den dazu fehlt im ein oder zwei Wasserstoffatome - im Duden steht - wasserfreier Gips!
Also was ist es dann wenn man ihn mit Wasser anmacht, ihm also die Fehlenden Atome dazugibt?
Wenn nicht schauen sie sich doch mal an wie sich ein Gips und ein Anhydrit verhält - und das einem ZEAbk. als Vergleich!
Aber wie alles in der Welt hat die Medaille zwei Seiten, und so hat jedes seine vor und Nachteile aber was für einen überwiegt, das ist und bleibt eine Anschauung. Diese Entscheidung kann ihnen aber keiner abnehmen!
Frage: Vor was haben sie den Angst? Vielleicht kommen wir so weiter! -
Materialtipp: Anhydrit – Reaktivierung von totem Gips
Toter Gips ...
Toter Gips oder auch Anhydrit genannt hat nicht mehr die Fähigkeit, Wasser aufzunehmen. Dazu muss man ihn entweder sehr fein mahlen oder ihm Anregerstoffe verabreichen.
Aber was soll es, das macht man ja und es gibt den schönen Anhydritestrich 🙂
Sista -
Risiko Risse? – Bedenken zu Anhydritestrich im Neubau
Vor was habe ich Angst?
Gute Idee Herr Bulka! Ganz einfach, ich habe von mehreren Seiten 'gehört', der AE würde sehr leicht Risse zeigen oder gar brechen. Man kann ihn dann ganz leicht mit einem Harz wieder zusammenfügen. Ist doch aber Quatsch, wenn ich einen neuen Estrich möchte, will ich doch nichts daran herumflicken. Eine Armierung kommt laut den anderen Foren auch nicht in Betracht.
Auch sollte man den AE nicht im Bad einsetzen, er nimmt also doch Wasser auf!?
Ich tendiere stark zum ZEAbk., jedoch die kürzeren Abbinde und Weiterverarbeitungszeiten gefallen mir schon 🙂 -
Erklärung: Unterschied Gips vs. Anhydrit – Brenntemperatur
Klar ...
Klar nimmt der Wasser auf.
Ich wollt hier bloß den Unterschied zwischen Gips und Anhydrit erklären. Liegt an den Brenntemperaturen bei der Herstellung. Bei Gips wird beim Brennen weniger Kristallwasser ausgeschieden, dadurch erhärtet er schneller als Anhydrit, weil er nicht so viel Wasser aufnehmen muss. Bei Anhydrit (höhere Brenntemperatur bei der Herstellung) geht es dann langsamer, weil kein Wasser gebunden ist, aber eben nur mit Anregerstoffen.
Das bloß, weil Sie nach Gipsestrich fragten. Unterschied klar zwischen Gips und Anhydrit?
Also, nicht in Nassräumen einsetzen.
Grüße -
Estriche in Feuchträumen: ZE vs. AE – Schutzmaßnahmen
Estriche und Feuchträume
Sie müssen Estriche nach den Angaben der LBOAbk. ehe vor Feuchte schützen, somit ist es egal ob sie einen ZEAbk. oder einen AE nehmen!
Rissanfälliger ist der ZE bei Fußbodenheizung nach meinen Erfahrungen der konventionelleingebarchte AE
AE könnte man mit Glasfaser oder ähnliches "Bewähren"
ZE währe eine Bewährung mit AKS Matte sinnvoller ... besserere Schutz gegen Höhenversätze ...
und so lässt sich das witer fortsetzen ach ja dann gibt es noch die AFE und neuer die Zement-Fließ-Estriche (hiervon habe ich aber noch so gut wie keine Erfahrung ... entspricht ein ZFE überhaupt den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)?) das ist was wobei man bei dieser Uhrzeit mal wieder drüber Träumen kann ... -
Feuchtraumabdichtung: DIN-Normen für Bad & Nassraum?
Wieso das?
... bräuchte ich mal die DINAbk., wo steht, dass ich Feuchträume abdichten muss. Bei nen normalen Bad dichte ich nur im Bereich der Wanne, sonst nichts.
Bei Nassräumen sieht das anders aus.
Da ist aber die Nutzung 'ne andere.
Bitte um Berichtigung, wenn ich mich irre.
Grüße -
Anhydritbinder: Zusammensetzung, Eigenschaften & Anwendung
Einfach mal so!
Anhydritbinder sind nichthydraulische Bindemittel aus natürlichen oder synthetischem Anhydrit und Anregern. Natürlicher Anhydrit (NAT) kommt in der Natur als kristallwasserfreier Gips CaSO (4) vor. Synthetischer Anhydrit (SYN) fällt bei der Flusssäureherstellung aus Flussspat CaF (2) an. Herstellen von Anhydritbindern durch Vermahlen von wasserfreiem Calciumsulfat CaSO (4) (Anhydrit), dem ein salzartiger (Sulfate bis 3 M. -%) oder basischer Anreger (Kalk oder Portlandzement bis 7 M. -%) oder ein Gemisch aus beiden (bis 5.-%) zugesetzt wird. Die Anreger werden werksmäßig beigemischt oder getrennt in Beuteln zur Zugabe in das Anmachwasser mitgeliefert.
Anhydritbinder sind hinsichtlich ihrer physikalischen Eigenschaften und chemischen Reaktionen Gips vergleichbar.
Die Anwendung im Estrichbereich unterliegt der DINAbk. 18560
Verarbeitung erdfeucht oder plastisch. Fließestrich durch Zugabe von Fließmittel.
Einbringen nicht bei Temperaturen kleiner 5 °C. Mindestens 2 Tage vor schädlichen Einwirkungen, wie z.B. Wärme, Schlagregen, Zugluft schützen. Nicht vor Ablauf von 2 Tagen begehen und nicht vor Ablauf von 5 Tagen höher belasten.
MfG Hellinger K. -D. -
LBO vs. DIN: Abdichtung von Anhydritestrich – Feuchteschutz
@ Sista
Wer hat den etwas von einer DINAbk. gesagt, ich zunmindestens nicht!
Schauen sie mal in ihre Länder Bau Ordnung (LBOAbk.) hier steht, dass das Bauwerk vor Feuchte geschützt werden soll ... manche Gerichte ziehen dieses als ausschlaggebend herran!
Aber auch nach der 18195 müssen AE oder AFE abgedichtet werden, und das Fachgerecht (Übergang Wand, Türbereich, unter Wanne)
Ach ja es gibt auch AE's aus der Rauchgasentschwefelung usw.
Selbst die Zeitschrift Öko Test - sagt aus das man diese ruhg einsetzten kann, sie hätten gegenüber den Natürlichen sogar Vorteile ... -
Anhydritestrich im Bad: Dauerhafte Feuchtigkeit vermeiden!
Mein Beitrag
Zuerst einmal, wo steht, dass man Anhydritestrich nicht in Bädern verwenden darf. Anhydritestrich darf nicht einer dauernden Feuchtigkeitsbeanspruchung ausgesetzt werden. Ein Feucht- (Nass) Raum ist nicht ein feuchter (nasser) Raum. Und ein Bad im Wohnungsbau ohne Bodenablauf ist zuerst einmal kein Nassraum. Sollte es einer sein, dann gilt die DINAbk. 18185 Teil 5, d.h. die Abdichtung muss das zu schützende Bauteil im gefährdeten Bereich umschließen oder bedecken und das Eindringen von Wasser verhindern. Das wären also der komplette Fußboden, inkl. Kehlbereiche und die Wände im Bereich von Wannen und Duschen. Allerdings sagt diese DIN auch, dass bei häuslichen Bädern ohne Bodenablauf mit feuchtigkeitsempfindlichen Umfassungsbauteilen (z.B. Trockenbau - und der wird recht häufig verwendet ) der Schutz gegen Feuchtigkeit besonderts beachtet werden muss (what ever that means ). Aber zurück zum Anhydritestrich und die Empfehlungen der DIN, das Bad ordentlich abdichten, d.h. den gesamten Boden, auch unter Wannen und Duschbecken, mit einem Dichtanstrich versehen und in die Kelhbereiche ein Dichtband einlegen, warum soll ich dann keinen AE verwenden? . Aber unabhängig von dem Gesagten, es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Estrich er verwendet. Um auf die Austrocknungszeiten zu kommen, ich persönlich verwende im Sommer gerne Anhydritestrich, in den feuchteren Jahreszeiten Zement- (Fließ-) Estrich. -
Korrektur: Gemeint ist DIN 18195 (Abdichtungsnorm)
-
Nassraum vs. Feuchtraum: AE-Einsatz im Krankenhausbad
@Worsch
Das meinte ich ja. Man muss hier unterscheiden zwischen Nass- und Feuchtraum. Deswegen schrieb ich ja, die Verlegung von AE im Nassraum würde ich vermeiden, genauso wie ich es vermeiden würde, die Wände mit Gipsputz zu Putzen.
Wir bauen teilweise im Krankenhausbereich Stationsbäder, da steht eine Badewanne auf Träger eingefliest im Raum, eine Behindertentoilette und ein Waschbecken und der Raum ist 25 m² groß. Da dichte ich doch nicht den ganzen Raum ab, sondern wie Sie schon richtig zitierten, die gefährdeten Bereiche, da dies Feuchträume sind.
Grüße -
Feuchtraumklassen: Öffentliche vs. private Nutzung – Unterschiede
hier wieder andere vorgaben
wenn es sich um öffentlich nutzbahre Räume handelt (sprich um Anlagen die von Personen genutzt werden die nicht bekannt sind)
das bedeutet das hier andere Feuchtraumklassen gelten wie in Privaten Wohnbereichen!
Wenn ich sie dann richtig verstehe dichten sie nur unter Wannen und den Wandbereich ab - nicht den ganzen Boden? Also ich möchte dann da kein Gutachten erstellen ... dann bekomme ich wieder Schläge angedroht ...! Den die Nutzung ist ja auch ganz anders als im privaten Bereich ...
Ach ja und dann nach Merkblatt bitte Estrich bis gegen Rohwand, und Putz nur bis oberkannte Estrich! -
DIN 18195: Beanspruchungsklassen statt Feucht-/Nassraum-Definition
Feucht- und Nassräume (Feuchträume, Nassräume)
Die Begriffe "Feucht- und Nassräume (Feuchträume, Nassräume)" kommen in der DINAbk. 18195 nicht vor. Außerdem sind sie weder in der Fachliteratur noch in den technischen Regelwerken eindeutig definierbar. Die Abdichtungsnorm geht statt dessen von der zu erwartenden Intensität der Beanspruchung (hoch/mäßig) aus.
Wie bereits erwähnt wird unterschieden in mäßig und hoher Wasserbeanspruchung, was sich u.a. in der Lagenzahl der Dichtungsbahnen ausdrückt. So ist in vorwiegend gewerblich und öffentlich genutzten "Nassräumen" immer mit einer erheblichen, häufig langanhaltenden Spritz- und Sickerwasserbeanspruchung zu rechnen.
Die Abdichtung derartiger Nassräume muss gemäß DIN 18195 T5 wannenförmig ausgebildet und die mehrlagige Bahnenabdichtung 15 cm über die Oberfläche des Bodenbelages an allen aufgehenden Bauteilen hochgeführt werden. Derartige "Nassräume" müssen immer auch einen Bodenablauf aufweisen.
Für mäßig beanspruchte "Nassräume" (Duschräume, Duschbereich über Badewanne), wie sie im Innenbereich eines nicht gewerblich oder öffentlichen Gebäudes vorzufinden sind, kann man mäßig beanspruchte Abdichtungen einbauen. Dies heißt auch, dass man sich außerhalb der DIN 18195 bewegt. Denn die sonst so aufwendige Konstruktion würden im Türschwellenbereich zu unzumutbaren Beeinträchtigungen der Badbenutzer führen. (Bahnenabdichtung 15 cm über die Oberfläche des Bodenbelages an allen aufgehenden Bauteilen hochgeführen)
Alle Vereinbarungen die außerhalb der DIN getroffen werden, sollten Vertraglich festgelegt werden.
Dieses bisweilen dargestellte Abdichtungssystem, befindet sich unter der Estrichplatte, sodass das Wasser relativ tief eindringen kann.
Für mäßig beanspruchte "Nassräume" könnte man:
Den Fliesenbelägen selbst eine abdichtende Funktion übertragen. D.h. eine vollflächige dichtende Ebene unterhalb der Fliesenlage schaffen. Als Dichtstoff kommen in Frage: Kunststoff-Zement- (Mörtel-) Kombination, Reaktionsharze, Kunstharzdispersionen.
Vor unseriösen Werbeaussagen, die absolut Sicherheit für jeden erdenklichen Zweck suggerieren - z.B. Verlegen ohne besondere Maßnahmen auf feuchtigkeitsempfindlichen Untergründen wie es bei AE ist - ist größte Vorsicht geboten. Grundsätzlich sollte man nur mit Firmen zusammenarbeiten, die eine objektbezogene Gewährleistung von zwei bzw. fünf Jahren geben.
MfG Hellinger K. -D. -
Abdichtung im Duschraum: Ober- oder Unterhalb des Estrichs?
Überzeugt ...
dann setzt aber Ihre Abdichtung unterhalb des Estrichs nen Bodeneinlauf voraus, der wiederum einen Sickerwasserablauf enthält.
Reicht denn dann bei hoher Beanspruchung (also z.B. Duschräumen) die Abdichtung oberhalb des Estrichs vom Fliesenleger ausgeführt aus oder sollte man grundsätzlich unterhalb des Estrichs abdichten und nen Sickerwasserablauf in den Bodeneinlauf integrieren. Die vorgefertigten Elemente, die wir benutzen, sind von PCI (nennen sich PCI-Board) mit integriertem Bodeneinlauf für barrierefreie Duschen. Sind mit Gefälle, Abmessungen 100 x 100, habe da aber noch nie einen Sickerwassereinlauf gesehen.
Das glieche System gibt es von Korzilius mit den entsprechenden Hohlkehlsockelfliesen, aber auch da kein Sickerwassereinlauf.
Grüße -
Bodenablauf Pflicht: Nassräume mit hoher Beanspruchung
Bei hoher Beanspruchung muss grundsätzlich ein Bodenablauf eingebaut werden
Derartige Nassräume müssen immer einen Bodeneinlauf aufweisen, an den die Dichtungsbahnen und der Bodenbelag mit einem Gefälle von mind. 1,5 % anzuschließen sind. Der notwendige Gefälleestrich kann entweder in Form eines Verbundestrichs unmittelbar auf der Rohdecke aufgebracht (Regelausführung) oder als Gefällestrich mit Bewehrung auf einer Trittschalldämmung.
Deckenaufbau mit darunterliegendem Wohnraum:
unten-Deckenputz, Geschossdecke, Gefällestrich, Feuchtigkeitsunempfindliche Dämmschicht, Abdichtung aus Bitumenbahnen oder Kunststoff-Dichtungsbahnen, Gleitschicht PE-Folie zweilagig, Zementestrich, keramischer Bodenbelag - oben
Bei einem niveaugleichem Übergang vom Nassraum in den Flurbereich ist vor der Tür eine Überlaufrinne sowie insgesamt ein stärkeres Oberflächengefälle in Richtung Bodeneinlauf vorzusehen. Kurz erwähnt Aufgrund Ihrer Aussage (Wir bauen teilweise im Krankenhausbereich Stationsbäder, da steht eine Badewanne auf Träger eingefliest im Raum, eine Behindertentoilette und ...)
Abdichtungen sind mäßig beansprucht, wenn beispielsweise die Wasserbeanspruchung gering und nicht ständig ist und die Abdichtung nicht unter befahrenen Flächen liegt. Wird eine dieser Annahmen überschritten, so gilt die Abdichtung als hoch beansprucht.
MfG Hellinger K. -D. -
Altbau: Estrich-Aufbau – Herausforderungen & Einschränkungen
@Hellinger
Alles schön und gut, aber im Altbaubereich haben Sie diese Möglichkeiten der Ausbildung nicht.
Der Aufbau ist schon klar, er hat aber so seine Tücken :
1. schlägt mich der Statiker tot, oder er verzweifelt an der Berechnung und baut soviel Stahl zur Unterstützung der Decken ein, dass der Eifelturm neidisch wird
2. gibt der Fußboden dass im Altbaubereich nicht her
Beispiel :
Altenpflegeheim: Deckenstärke 8 cm (Sie lesen richtig), Decke war von 1900, müssen die Anfänge des Stahlbetonbaus gewesen sein
vorhandener Estrich 5 cm stark
Wir hatten wirklich viel Spaß beim Einbau der Stahlträger und bodenbündigen Duschtassen.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Estrich-Wahl im Neubau: Betonestrich vs. Anhydritestrich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Betonestrich (ZEAbk.) und Anhydritestrich (AE) im Neubau, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeitsempfindlichkeit, Rissbildung, und die Notwendigkeit von Abdichtungsmaßnahmen in Feuchträumen. Es wird betont, dass die Wahl des richtigen Estrichs von den spezifischen Bedingungen des Bauprojekts und den geltenden Normen abhängt. Die korrekte Ausführung der Abdichtung, besonders in Nassräumen, ist entscheidend, um Bauschäden zu vermeiden. Auch die Unterschiede zwischen Nass- und Feuchträumen werden diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Anhydritestrich im Bad: Dauerhafte Feuchtigkeit vermeiden! darf Anhydritestrich keiner dauerhaften Feuchtigkeitsbeanspruchung ausgesetzt werden. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Abdichtung in Bädern unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Überblick: Estricharten im Bauwesen – Bindemittel & Verlegeart werden verschiedene Estricharten nach Bindemittel und Verlegeart unterschieden, was eine gute Grundlage für die Entscheidung bietet. Auch der Beitrag Anhydritbinder: Zusammensetzung, Eigenschaften & Anwendung liefert wichtige Details.
🔴 Risiko: Der Beitrag Risiko Risse? – Bedenken zu Anhydritestrich im Neubau thematisiert die Bedenken hinsichtlich der Rissbildung bei Anhydritestrich. Es wird diskutiert, ob eine Armierung notwendig ist und wie man eventuelle Schäden beheben kann.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Estrich-Wahl sollten die spezifischen Anforderungen des Bauprojekts genau analysiert und die geltenden Normen (DIN 18195, LBO) berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für den jeweiligen Anwendungsfall zu finden. Beachten Sie auch den Beitrag Bodenablauf Pflicht: Nassräume mit hoher Beanspruchung bezüglich des notwendigen Gefälles.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Betonestrich, Anhydritestrich, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Außenbereich ankleben: Anleitung, Kleber-Wahl, Tiefengrund nötig? Haltbarkeit?
- … Fliesen, Außenbereich, ankleben, Feinsteinzeug, Betonestrich, Tiefengrund, Flexkleber, Reparatur, Haltbarkeit, Trasszement …
- … Außenbereich lösen sich immer mal wieder einzelne Fliesen (Feinsteinzeug auf Betonestrich). Diese muss man nun wieder ankleben, wenn man nicht genügend …
- … Untergrund vorbereiten: Entferne alte Kleberreste und reinige den Betonestrich gründlich. …
- … BetonestrichEine Schicht aus Beton, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er …
- … muss tragfähig, eben und sauber sein.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … Frage: Was mache ich, wenn der Betonestrich beschädigt ist?Antwort: Beschädigte Stellen im Betonestrich müssen vor dem …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Terrazzo & Granit verlegen: Was kostet die reine Arbeitszeit pro m²?
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Zement, Anhydrit oder Gips, die auf den …
- … Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsmasse, Zementestrich …
- … der Zustand des Untergrunds spielt eine Rolle, da eventuelle Vorarbeiten wie Estrichsanierung zusätzlich kosten können. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Estrich grundieren vor PVC, Klebeband & Parkett: Notwendigkeit, Anleitung & Produkte?
- … Muss Estrich vor PVC-Verlegung mit Klebeband oder Parkett grundiert werden? Infos zu Notwendigkeit, Anleitung und geeigneten Produkten. Jetzt informieren! …
- … Estrich, Grundierung, PVC, Klebeband, Parkett, Anhydritestrich, Zementestrich …
- … wir wollen auf Zementestrich PVC verlegen und mit Doppelklebeband fixieren. …
- … In einem anderen Raum mit Anhydritestrich möchten wir Fertigparkett verlegen (mit Plastikfolie als Dampfsperre und Rollenkork …
- … Muss der Estrich jeweils grundiert werden? …
- … Ob eine Grundierung des Estrichs notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, …
- … Art des Estrichs: Zementestrich ist in der Regel weniger anfällig für Feuchtigkeit als Anhydritestrich. …
- … Feuchtigkeitsgehalt: Der Estrich muss ausreichend trocken sein, bevor ein …
- … Saugfähigkeit: Eine Grundierung reduziert die Saugfähigkeit des Estrichs und sorgt für eine bessere Haftung des Klebebands bzw. des Klebstoffs …
- … oft notwendig, um das Aufquellen des Holzes durch Feuchtigkeit aus dem Estrich zu verhindern. …
- … Für Anhydritestrich unter Parkett ist eine Grundierung fast …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden …
- … ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. …
- … AnhydritestrichAnhydritestrich ist eine spezielle Estrichart, die aus Anhydritbinder hergestellt …
- … und geringe Schwindung aus, ist aber empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit als Zementestrich.Verwandte Begriffe: Calciumsulfatestrich, Gipsestrich. …
- … ZementestrichZement …
- … estrich ist eine Estrichart, die aus Zement, Sand und Wasser hergestellt …
- … ist robust und feuchtigkeitsbeständig, aber auch anfälliger für Risse als Anhydritestrich.Verwandte Begriffe: Betonestrich, Mörtelestrich. …
- … Warum muss Estrich manchmal grundiert werden?Eine Grundierung reduziert die Saugfähigkeit des Estrichs, …
- … Haftung des Klebstoffs und schützt den Bodenbelag vor Feuchtigkeit aus dem Estrich. …
- … unterschiedliche Estricharten und Bodenbeläge, z.B. Acryl-, Epoxidharz- oder Polyurethan-Grundierungen. Die Wahl hängt vom jeweiligen Anwendungsfall ab. …
- … Wie wird die Grundierung aufgetragen?Die Grundierung wird in der Regel mit einem Pinsel, einer Rolle oder einem Sprühgerät auf den sauberen und trockenen Estrich aufgetragen. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung. …
- … auf eine Grundierung verzichten?In manchen Fällen, z.B. bei sehr dichten Estrichen und bestimmten Bodenbelägen, kann auf eine Grundierung verzichtet werden. Ich …
- … Was passiert, wenn ich den Estrich nicht grundiere?Wenn der Estrich nicht grundiert wird, kann es zu …
- … Wie erkenne ich, ob der Estrich trocken genug ist?Der Feuchtigkeitsgehalt des Estrichs kann mit einem …
- … Feuchtigkeitsmessgerät gemessen werden. Die zulässigen Werte hängen von der Estrichart und dem Bodenbelag ab. …
- … Muss ich den Estrich schleifen, bevor ich ihn grundiere?Ja, ich empfehle den Estrich …
- … estrich und Trockenestrich. …
- … Feuchtigkeitsmessung im EstrichMethoden und Grenzwerte zur …
- … Bestimmung der Estrichfeuchte. …
- … Estrich grundieren: Klebeband erfordert Staubbindung – Info …
- … Estrich grundieren vor PVC, Klebeband & Parkett: Notwendigkeit? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagenboden streichen: Welcher Beton-Anstrich ist geeignet? Unterschiede, Kosten
- … Garagenboden, Beton, Anstrich, Bodenbeschichtung, Garagenlack, Betonfarbe, Estrich, Versiegelung …
- … Neubau. Garage mit Betonestrich drin. Habe jetzt mit Tiefgrund grundiert - hat auch gut geklappt. Auf der Farbe für Betonfußboden steht nicht für Garagen . Verstehe nicht den Unterschied zwischen Betonfußboden und Garagenfußboden. Was soll ich nehmen? Danke. …
- … Betonestrich …
- … Betonestrich ist eine Schicht aus Zementmörtel, die auf eine …
- … dient als Grundlage für Fliesen, Parkett oder andere Beläge.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphalt …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Estrich ausgleichen: Gipsreste entfernen? Anleitung & Tipps
- … Betontreppe: Estrich aufbringen & Gips entfernen …
- … Betontreppe ausgleichen mit Estrich. Muss man Gipsreste entfernen? Anleitung, Tipps & wichtige Hinweise …
- … Betontreppe, Estrich, Gipsreste, Fliesenleger, Treppensanierung, Ausgleich, Anleitung, Aufbau …
- … Treppe, Estrich, Sanierung, Fliesen …
- … Betontreppe mit Estrich ausgleichen: Gipsreste entfernen? Anleitung …
- … unser Fliesenleger muss unsere Betontreppe mit Betonestrich ca. 4 cm pro Stufe aufbauen, da unsere Bauunternehmer leider die …
- … unser Fliesenleger, die Gipsreste vom Verputzer müssten abgestemmt werden, da der Estrich sonst nicht ausreichend hält. Ich habe bisher noch nie davon was …
- … Ich empfehle, vor dem Aufbringen von Estrich auf eine Betontreppe folgende Punkte zu beachten: …
- … die Haftung des Estrichs beeinträchtigen. Daher sollten Sie lose Gipsreste sorgfältig entfernen. …
- … Haftbrücke auftragen: Eine Haftbrücke verbessert die Verbindung zwischen Beton und Estrich. …
- … Estrichstärke beachten: Bei einer Aufbauhöhe von 4 cm …
- … pro Stufe ist ein ausreichend dimensionierter Estrich erforderlich. …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf …
- … als Grundlage für Fliesen, Parkett, Laminat oder andere Beläge.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Calciumsulfatestrich, Trockenestrich. …
- … den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des nachfolgenden Materials (z.B. Estrich) zu verbessern. Sie sorgt für eine dauerhafte Verbindung zwischen den Schichten.Verwandte …
- … Zementestrich …
- … Zementestrich ist ein Estrich, der aus Zement, Sand und …
- … Feuchtigkeit und eignet sich gut für Nassräume und Außenbereiche.Verwandte Begriffe: Betonestrich, Nassestrich, CT-Estrich. …
- … Calciumsulfatestrich …
- … Calciumsulfatestrich ist …
- … ein Estrich, der aus Calciumsulfat, Sand und Wasser hergestellt wird. Er trocknet schnell und schwindet wenig, ist aber empfindlicher gegen Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Trockenestrich, CA-Estrich. …
- … Warum muss man Gipsreste vor dem Estrich entfernen?Gipsreste können die Haftung des Estrichs auf der Betontreppe …
- … und kann sich unter Feuchtigkeitseinwirkung lösen, was zu Problemen mit dem Estrich führen kann. …
- … Welche Art von Estrich ist für eine Betontreppe geeignet …
- … Für eine Betontreppe eignet sich Zementestrich oder Calciumsulfatestrich. Zementestrich ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit, während Calciumsulfatestrich schneller trocknet und …
- … Wie dick sollte der Estrich auf einer Betontreppe sein?Die Dicke des Estrichs hängt von …
- … den Anforderungen an die Belastbarkeit ab. In der Regel sollte der Estrich mindestens 4 cm dick sein, um eine ausreichende Stabilität und Tragfähigkeit …
- … ist empfehlenswert, um eine gute Verbindung zwischen dem Betonuntergrund und dem Estrich sicherzustellen. Die Haftbrücke verbessert die Haftung und verhindert Risse und Ablösungen. …
- … Wie lange muss der Estrich trocknen, bevor man Fliesen verlegen kann?Die Trocknungszeit des Estrichs hängt von der Art des Estrichs und den …
- … Umgebungsbedingungen ab. Zementestrich benötigt in der Regel mehrere Wochen, während Calciumsulfatestrich schneller trocknet. Vor der Fliesenverlegung sollte der Estrich ausreichend getrocknet …
- … und warum sind sie wichtig?Bewegungsfugen sind Dehnungsfugen, die in den Estrich eingebracht werden, um Spannungen aufzunehmen, die durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen entstehen. …
- … Sie verhindern Risse und Ablösungen im Estrich und den darauf verlegten Fliesen. …
- … Kann man den Estrich selbst verlegen?Die Verlegung von Estrich erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. …
- … Oberflächen führen. Es ist daher ratsam, die Arbeiten von einem erfahrenen Estrichleger ausführen zu lassen. …
- … Estrich verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von Estrich im Innenbereich. …
- … Fliesen auf Estrich verlegen: Vorbereitung und DurchführungWichtige Aspekte bei der Verlegung von Fliesen auf Estrich. …
- … Estricharten im Vergleich: Zementestrich vs. Calciumsulfatestrich …
- … im Estrich erkennt und behebt. …
- … Bautoleranzen: Estrich-Ausgleich bei Ortbetontreppen notwendig …
- … Wichtig: Gipsreste vor Estrich-Auftrag auf Betontreppe entfernen! …
- … Betontreppe ausgleichen: Gipsreste entfernen für optimalen Estrich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Elektrische Fußbodenheizung auf Fliesen: Kosten, Aufbau & Risiken im Altbau?
- … Fliesen, elektrische Fußbodenheizung, Altbau, Kosten, Aufbau, Risiken, Estrich, Flexkleber, Fliesenleger …
- … Ich habe eine Altbauwohnung mit Holzbalkendecke und darauf Betonestrich saniert. Der Elektriker verkaufte dem zukünftigen Miete eine elektr. Fußbodenheizung für …
- … zunächst niedrig. Jedoch können zusätzliche Kosten für Material (Flexkleber, Nivelliermasse, Silikon), Estricharbeiten und den elektrischen Anschluss entstehen. …
- … Holzbalkendecke mit Betonestrich ist grundsätzlich möglich, jedoch muss die Tragfähigkeit der Decke geprüft werden. Der Estrich muss für Fußbodenheizungen geeignet sein und eine ausreichende Dämmung nach …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden …
- … ebene und tragfähige Grundlage für den Fußbodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich …
- … Aufheizzeit hängt von der Leistung der Heizung und der Dicke des Estrichs ab. In der Regel dauert es mehrere Stunden, bis der Boden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund vor Fliesenarbeiten: Richtiger Zeitpunkt & Empfehlungen für Neubau?
- … Tiefengrund vor Fliesen im Neubau: Wann auftragen? Welche Produkte sind empfehlenswert? Jetzt informieren! …
- … Tiefengrund vor Fliesenarbeiten: Richtiger Zeitpunkt & Empfehlungen für Neubau? …
- … Vor zwei Wochen sind die Estrich- und Putzarbeiten (Estricharbeiten, Putzarbeiten) bei unserem …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine …
- … tragfähige Grundlage für Bodenbeläge zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z.B. Zementestrich und Calciumsulfatestrich. Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Zement …
- … estrich, Anhydritestrich. …
- … ZementestrichZementestrich ist eine Estrichart, die aus Zement, Sand und …
- … ist robust und feuchtigkeitsbeständig, benötigt aber eine längere Trocknungszeit als andere Estricharten. Verwandte Begriffe: CT-Estrich, Betonestrich, Nassestrich …
- … ist spannungsarm und gut wärmeleitfähig, aber empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit als Zementestrich. Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Gipsestrich, Trockenestrich. …
- … die Haftung des Fliesenklebers auf dem Untergrund, reduziert die Saugfähigkeit des Estrichs und verhindert ein zu schnelles Austrocknen des Klebers. Dies sorgt für …
- … der die Wärmeleitfähigkeit nicht beeinträchtigt und für den Einsatz auf beheizten Estrichen geeignet ist. …
- … Estrich trocknen vor FliesenlegenDie Trocknungszeit von Estrich ist entscheidend für eine erfolgreiche Fliesenverlegung. …
- … Feuchtigkeit im Estrich messenDie Restfeuchte im Estrich muss vor der Fliesenverlegung geprüft werden. …
- … Tiefgründe sind nicht optimal auf Gipsuntergründen. Eigentlich benötigt man in einem Neubau keinen Tiefgrund beim Innenanstrich, es sei den die die Untergründe seien …
- … Tiefengrund vor Fliesen: Zeitpunkt & Empfehlungen für Neubau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer an Trennfuge: Fundament, Festigkeit & Risiken für Doppelhaushälfte?
- … Gartenmauer, Trennfuge, Doppelhaushälfte, Fundament, Festigkeit, Betonestrich, Frosttiefe, Mauerbau, Statik, Bauvorschriften …
- … da aber noch niemand ran, Putz wurde bislang nur 1x neu gestrichen. Mir fehlt leider die Erfahrung, wann da welche Reparaturen gemacht …
- … 2. Frage zur Betonfestigkeit für das Fundament. Der einfach C25-Beton-Estrich hat laut Tabelle eine Belastbarkeit von 30 N/mm² bei Quaderform, …
- … mm errechnet, macht rund 0,035 N/mm². Da sollte der einfache Estrich doch mehr als ausreichend sein oder muss da noch etwas anderes …
- … Betonestrich: Ein Betonestrich ist als Fundament ungeeignet, da er nicht die …
- … BetonestrichBetonestrich ist eine Schicht aus Beton, die auf einer tragenden …
- … in Kellerräumen. Im Vergleich zu Stahlbeton ist er weniger tragfähig.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … Frage: Kann ich für das Fundament Betonestrich verwenden? …
- … Nein, Betonestrich ist nicht tragfähig genug für ein Mauerfundament. …
- … 11215.php,/forum/garten/11858.php,/forum/garten/11246.php,/forum/garten/10294.php,/forum/neubau/13313.php,/forum/tiefbau/10128.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hautschäden durch Zement: Welche Zementsorten sind gefährlicher? Ursachen & Schutz
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fuge Keller/Haus abdichten: Fertigmörtel, Estrichbeton oder Zementmörtel? Material & Anleitung
- … Fuge zwischen Fertigkeller und Haus abdichten. Welcher Mörtel ist geeignet? Estrichbeton, Fertigmörtel oder Zementmörtel? Jetzt informieren! …
- … Fuge, Keller, Haus, abdichten, Mörtel, Estrichbeton, Fertigmörtel, Zementmörtel, Kellerdecke, Fertighaus …
- … Haus abdichten: Fertigmörtel, Estrichbeton oder Zementmörtel? Material & Anleitung …
- … Meine Frage dazu: Im Baumarkt hat man mir gesagt, ich solle Estrichbeton (auch Betonestrich genannt) nehmen. …
- … Estrichbeton: Bietet eine höhere Festigkeit als Fertigmörtel, ist aber etwas schwieriger zu verarbeiten. Er ist geeignet, wenn größere Unebenheiten ausgeglichen werden müssen. …
- … Ein gebrauchsfertiger Mörtel, der bereits alle notwendigen Bestandteile enthält und nur noch mit Wasser angerührt werden muss. Er ist einfach zu verarbeiten und eignet sich gut für kleinere Ausbesserungsarbeiten.Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Zementmörtel, Estrichbeton …
- … Estrichbeton …
- … von Estrichen entwickelt wurde. Er ist fester als Fertigmörtel und eignet sich gut, um größere Unebenheiten auszugleichen.Verwandte Begriffe: Beton, Zement, Estrich …
- … er einfach zu verarbeiten ist und guten Schutz vor Feuchtigkeit bietet. Estrichbeton kann verwendet werden, wenn größere Unebenheiten ausgeglichen werden müssen, erfordert …
- … Estrichbeton hat dagegen göbere Körnung. …
- … ein speziellen Quellmörtel nehmen, da Estrichbeton und Mauermörtel schwinden und würde absacken wo sie nachher …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Betonestrich, Anhydritestrich, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Betonestrich, Anhydritestrich, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Betonestrich, Anhydritestrich, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Betonestrich, Anhydritestrich, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Estrich-Wahl im Neubau: Betonestrich vs. Anhydritestrich – Vor- & Nachteile im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich finden: Beton- oder Anhydritestrich? Vergleich!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich, Betonestrich, Anhydritestrich, Neubau, Estricharten, Bodenbelag, Vergleich, Vor-Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!