Baubeginn Eigenheimzulage: Stichtag Bauantrag oder tatsächlicher Baubeginn entscheidend?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Baubeginn Eigenheimzulage: Stichtag Bauantrag oder tatsächlicher Baubeginn entscheidend?
In meinem Fall geht es um die Eigenheimzulage und die Frage, ob der Bau, den ich errichtet habe ein Anbau oder ein Neubau ist. Unter bestimmten Voraussetzungen darf ja auch ein Anbau als Neubau gezählt werden. Dafür ist es notwendig (Auskunft Finanzamt), dass der Wert des Gebauten den Wert des Vorhandenen übersteigt. Das ist bei mir der Fall. Zusätzlich muss erstmals eine Wohnung entstehen. Und hier das Problem. Ich habe vorher in dem Haus mit meiner Familie gewohnt und tue es jetzt wieder. Daher sagt das Finnzamt, es ist keine Wohnung erstmals entstanden. Beim tatsächlichen Baubeginn war allerdings auf dem Grundstück gar keine Wohnung mehr vorhanden, da ein Großteil des alten Gebäudes abgerissen wurde und nur noch Mauerteile blieben.
Daher die Lage: wenn als Baubeginn nur das Datum der Bauantragsstellung zulässig ist, ist es ein Anbau laut Finanzamt. Darf man aber auch sagen, Baubeginn sei der erste Spatenstich dann wäre es ein Neubau, da dann eine neue Wohnung entstanden sei. Ziemlich kompliziert oder? Ich hoffe jemand hilf.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob für die Eigenheimzulage der Zeitpunkt der Bauantragsstellung oder der tatsächliche Baubeginn maßgeblich ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Es hängt von den spezifischen Regelungen der Eigenheimzulage und der Auslegung durch das zuständige Finanzamt ab.
Grundsätzlich gilt: Der Baubeginn wird in der Regel durch den ersten Spatenstich oder die Aufnahme wesentlicher Bauarbeiten definiert. Die Bauantragsstellung ist ein formeller Akt, der dem Baubeginn vorausgeht.
Im Fall eines Anbaus: Hier ist die Abgrenzung zum bestehenden Gebäude entscheidend. Das Finanzamt prüft, ob der Anbau eine eigenständige Wohneinheit darstellt oder eine Erweiterung des bestehenden Wohnraums ist.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich direkt beim zuständigen Finanzamt eine verbindliche Auskunft einzuholen. Dies schafft Klarheit und vermeidet spätere Probleme.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenheimzulage
- Eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie wurde in Deutschland zum 31. Dezember 2005 abgeschafft, kann aber für vorher begonnene Bauvorhaben noch relevant sein.
Verwandte Begriffe: Baukindergeld, Wohnungsbauprämie, KfW-Förderung. - Bauantrag
- Ein formeller Antrag, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle relevanten Pläne und Beschreibungen des Bauvorhabens.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bebauungsplan. - Baubeginn
- Der Zeitpunkt, an dem mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen wird. Dies kann der erste Spatenstich, die Errichtung der Bodenplatte oder der Beginn anderer wesentlicher Bauarbeiten sein.
Verwandte Begriffe: Baufertigstellung, Rohbau, Ausbau. - Anbau
- Eine bauliche Erweiterung eines bestehenden Gebäudes. Der Anbau muss fest mit dem Hauptgebäude verbunden sein und kann zusätzlichen Wohnraum schaffen.
Verwandte Begriffe: Aufstockung, Umbau, Erweiterung. - Neubau
- Ein neu errichtetes Gebäude, das bisher noch nicht existiert hat. Ein Neubau kann ein Wohnhaus, ein Gewerbegebäude oder ein anderes Bauwerk sein.
Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Altbau, Sanierung. - Finanzamt
- Eine Behörde, die für die Verwaltung und Erhebung von Steuern zuständig ist. Das Finanzamt ist auch Ansprechpartner für Fragen zur Eigenheimzulage und anderen steuerlichen Förderungen.
Verwandte Begriffe: Steuererklärung, Steuerbescheid, Einkommensteuer. - Verbindliche Auskunft
- Eine rechtsverbindliche Auskunft des Finanzamtes zu einer konkreten steuerlichen Frage. Sie gibt dem Steuerpflichtigen Sicherheit bei der Planung und Durchführung von Vorhaben.
Verwandte Begriffe: Steuerberatung, Gutachten, Rechtsbehelf.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was gilt als Baubeginn im Sinne der Eigenheimzulage?
Der Baubeginn wird meist durch den ersten Spatenstich oder den Beginn wesentlicher Bauarbeiten definiert. Es ist jedoch ratsam, dies mit dem zuständigen Finanzamt abzuklären, da die Auslegung variieren kann. - Was ist der Unterschied zwischen Anbau und Neubau bezüglich der Eigenheimzulage?
Ein Neubau ist ein eigenständiges Gebäude, während ein Anbau eine Erweiterung eines bestehenden Gebäudes darstellt. Die Eigenheimzulage kann unterschiedlich behandelt werden, je nachdem, ob es sich um einen Anbau oder einen Neubau handelt. Das Finanzamt prüft, ob der Anbau eine eigenständige Wohneinheit bildet. - Welche Rolle spielt der Bauantrag beim Baubeginn für die Eigenheimzulage?
Der Bauantrag ist ein formeller Schritt, der dem tatsächlichen Baubeginn vorausgeht. Er dient als Nachweis, dass die Baumaßnahmen genehmigt sind. Ob das Datum der Bauantragsstellung für die Eigenheimzulage relevant ist, hängt von den jeweiligen Förderbedingungen ab. - Wo erhalte ich verbindliche Auskunft zur Eigenheimzulage in meinem Fall?
Die verbindliche Auskunft erhalten Sie beim zuständigen Finanzamt. Dort können Sie Ihren individuellen Fall schildern und eine rechtsverbindliche Aussage erhalten. - Was passiert, wenn der Baubeginn vor der Bewilligung der Eigenheimzulage liegt?
In der Regel ist es erforderlich, dass die Eigenheimzulage vor Baubeginn beantragt und bewilligt wurde. Ein vorzeitiger Baubeginn kann zum Verlust des Anspruchs auf Förderung führen. - Wie wirkt sich ein späterer Baubeginn auf die Eigenheimzulage aus?
Ein späterer Baubeginn kann sich auf die Auszahlungsmodalitäten der Eigenheimzulage auswirken. Es ist wichtig, die Fristen und Bedingungen der Förderung einzuhalten. - Welche Unterlagen sind für den Nachweis des Baubeginns erforderlich?
Als Nachweis des Baubeginns dienen in der Regel Fotos, Rechnungen von Bauleistungen oder eine Bestätigung des Bauunternehmers. Die genauen Anforderungen können jedoch je nach Finanzamt variieren. - Kann die Eigenheimzulage auch für den Ausbau eines Dachgeschosses beantragt werden?
Ja, unter bestimmten Voraussetzungen kann die Eigenheimzulage auch für den Ausbau eines Dachgeschosses beantragt werden, sofern dadurch neuer Wohnraum geschaffen wird. Die genauen Bedingungen sind jedoch zu prüfen.
🔗 Verwandte Themen
- Baukindergeld
Informationen zur staatlichen Förderung von Familien beim Bau oder Kauf von Wohneigentum. - KfW-Förderprogramme
Überblick über die verschiedenen Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für Bauherren und Immobilienerwerber. - Wohnungsbauprämie
Informationen zur staatlichen Förderung des Bausparens. - Grunderwerbsteuer
Informationen zur Steuer, die beim Kauf eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. - Baufinanzierung
Tipps und Informationen zur Finanzierung eines Bauvorhabens.
-
Baubeginn: Anzeige beim Bauamt ist entscheidend!
-
Eigenheimzulage: Ablehnung Neubau – Einspruch lohnt!
Baubeginn ...
Vielen, vielen Dank Herr Schmid! Ich bin begeistert so schnell eine Antwort zu erhalten.
Trotzdem muss ich nochmal nachfragen: Das Finanzamt hat meinen Antrag auf Neubauveranlagung abgelehnt, da "als Beginn der Herstellung gilt bei Objekten, bei denen eine Baugenehmigung erforderlich ist der Zeitpunkt in dem der Bauantrag gestellt wird gem. § 19 Abs. 5 EigZulG". Dieses war der 3.4.2000 bei mir und zu dem Zeitpunkt war das Haus noch bewohnbar. Die Baubeginnsanzeige habe ich in 8/2000 losgeschickt und zu dem Zeitpunkt war bereits der Teilabriss vollzogen, sodass ich mit meiner Familie auch dort nicht mehr wohnen konnte.
Hat man nun eine Wahlmöglichkeit bzgl. des Baubeginntermins, hat das Finanzamt sich geirrt, haben Sie sich vielleicht geirrt und wie kann ich denn jetzt Einspruch erheben? -
Eigenheimzulage: Ausbau/Erweiterung = Neubau? Info!
Ausbau und Erweiterung
ohne Rechtsberatung: nach § 2 (2) EigZulG stehen Ausbauten und Erweiterungen eines im Inlad gelegenen Hauses der Herstellung einer Wohnung im Sinne von § 2 (1) gleich. Insofern dürfte es mit der Erlangung der Fördermittel doch keine Probleme geben? Sprechen Sie doch noch einmal mit dem zuständigen SAB beim Finanzamt darüber. Achten Sie darauf, dass Sie keine Fristen versäumen. Die Frist aus § 19: Zeitpunkt der Herstellung = Bauantragstellung ist richtig.
Im Zweifelsfall sollten Sie einen Rechtsanwalt konsultieren, der sich mit derartigen Problemen auskennt.
Gruß -
Eigenheimzulage: Sanierung – Finanzamt reagiert nicht?
wie hat das Finanzamt reagiert
ich habe ein ähnliche Problem mit meinem Finanzamt, denn nach meiner Meinung muss nach starken Sanierungsmaßnahmen die 5 % Eigenheimzulage gewährt werden.
Ich kann Ihnen den entsprechenden Schriftverkehr ja per E-Mail zusenden. Interesse?
Mein Fall liegt jetzt beim Finanzgericht Brandenburg.
MfG Kai-Uwe Paulmann -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eigenheimzulage: Baubeginn, Bauantrag und Fristen
💡 Kernaussagen: Der Baubeginn wird durch die Baubeginnsanzeige beim Bauamt definiert. Bei Ablehnung der Neubauveranlagung durch das Finanzamt kann Einspruch eingelegt werden. Ausbauten und Erweiterungen können unter Umständen als Neubau gelten. Bei Problemen mit der Eigenheimzulage nach Sanierungsmaßnahmen kann der Fall vor das Finanzgericht gebracht werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Eigenheimzulage: Ablehnung Neubau – Einspruch lohnt!, lehnt das Finanzamt Anträge oft ab, da es auf den Zeitpunkt der Bauantragstellung abstellt. Hier ist es wichtig, die individuellen Umstände zu prüfen und gegebenenfalls Einspruch einzulegen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Eigenheimzulage: Ausbau/Erweiterung = Neubau? Info! weist darauf hin, dass Ausbauten und Erweiterungen einem Neubau gleichgestellt werden können, was die Erlangung von Fördermitteln erleichtern kann. Es ist ratsam, dies mit dem zuständigen Sachbearbeiter beim Finanzamt zu klären und Fristen zu beachten.
💰 Zusatzinfo: Bei starken Sanierungsmaßnahmen kann unter Umständen die 5% Eigenheimzulage gewährt werden, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Sanierung – Finanzamt reagiert nicht? angedeutet wird. Ein Schriftverkehr mit dem Finanzamt oder sogar ein Gang zum Finanzgericht kann notwendig sein.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den tatsächlichen Baubeginn mit dem Bauamt und dem Finanzamt ab. Prüfen Sie, ob ein Anbau oder eine Erweiterung als Neubau anerkannt werden kann. Beachten Sie die Fristen für die Eigenheimzulage und legen Sie gegebenenfalls Einspruch ein. Bei Unsicherheiten sollte ein Rechtsanwalt für Baurecht konsultiert werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Baubeginn, Bauantrag, Anbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Eigenheimzulage: Voraussetzungen, Nachweise & Förderfähigkeit prüfen!
- … Wärmepumpe & Eigenheimzulage: Geht das? …
- … Wärmepumpe und Eigenheimzulage: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Jetzt informieren und Förderfähigkeit …
- … Wärmepumpe, Eigenheimzulage, Förderung, Finanzamt, IVT Greenline C5, Wirkungsgrad, Baujahr, Energieeffizienz, Voraussetzungen, Nachweise …
- … Wärmepumpe, Eigenheimzulage, Förderung, Finanzamt, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe Eigenheimzulage: Voraussetzungen, Nachweise & …
- … Wärmepumpe der Firma IVT Modell Greenline C5 in unserem Haus eingebaut. Baubeginn war 2001; Fertigstellung des Hauses war 2002. …
- … 2002 und 2003 die Eigenheimzulage für das Finanzamt bewilligt bekommen. Bei der Wärmepumpe teilte man uns mit, dass der Wirkungsgrad nicht ausreichen würde. …
- … Um zu beurteilen, ob die Wärmepumpe im Zusammenhang mit der Eigenheimzulage anerkannt wird, sind einige Punkte zu beachten. Die Eigenheimzulage wurde …
- … Nachweise erforderlich sind, um die Anerkennung der Wärmepumpe im Rahmen der Eigenheimzulage zu erreichen. …
- … EigenheimzulageEine staatliche Förderung für den Bau …
- … Erhebung von Steuern zuständig ist. Es ist Ansprechpartner für Fragen zur Eigenheimzulage. Verwandte Begriffe: Steuer, Steuererklärung, Förderung. …
- … Bereich der Wärmepumpen gibt es verschiedene Förderprogramme. Verwandte Begriffe: Zuschuss, Kredit, Eigenheimzulage. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für die Eigenheimzulage erfüllt sein?Die Eigenheimzulage wurde bis 2005 für Neubauten und den …
- … Kann die Eigenheimzulage auch nachträglich beantragt werden?Die Fristen für die Beantragung der Eigenheimzulage …
- … Eigenheimzulage: Schriftliche Förderzusage sichern! …
- … Wärmepumpe & Eigenheimzulage: Voraussetzungen und Förderfähigkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Förderung 2024: Richtlinien, Zuschüsse & Voraussetzungen in Niederbayern?
- … Wärmepumpe Förderung, Niederbayern, Zuschuss, BAFA, KfW, Heizleistung, Anschlussleistung, Eigenheimzulage …
- … Eigenheimzulageberechtigt: 400 DM (204 ) 8 Jahre …
- … Die Eigenheimzulage (400 DM bzw. 204 ) aus früheren Jahren hat keinen …
- … Zur Eigenheimzulage: die 400 DM (jetzt 205 ) betreffen das Niedrigenergiehaus. Für den …
- … der Maßnahme vor 01.01.2003. Genauer Wortlaut ist im § 9 des Eigenheimzulagengesetzes. …
- … die anderen Förderungen gekürzt werden. (Ich habe kontroverse Meinungen bezüglich der Eigenheimzulage gehört, möchte dies aber für mich noch klären.) …
- … Wärmepumpenförderung: Eigenheimzulage vs. Regierung – Klärung …
- … Mir sind Bauherrn bekannt, die die volle Förderung Eigenheimzulage und Förderung der Regierung erhalten. Muss die Hintergründe noch klären. Übrigens …
- … Meinung, dass die Förderung des Freistaates unschädlich für die Zusatzförderung zur Eigenheimzulage ist, ebenso Zuschüsse von EON. Ob EON und Freistaat zusammen geht, …
- … habe, wollte ich mich zunächst noch einmal vergewissern. Zwischenzeitlich wurde der Baubeginn unseres Hauses verschoben, insofern ist die Zusatzförderung nach dem EigZulG für …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … die Eingabeplanung ist für den Bauantrag vorgesehen, und mehr nicht. …
- … <die Eingabeplanung ist für den Bauantrag vorgesehen, und mehr <nicht. …
- … doch schon, dass diese Forderung an Vergünstigungen geknüpft wird: Wer die Eigenheimzulage bekommen will, muss einen Bauherrenlehrgang und/oder Baubetreuer nachweisen. Bei den …
- … Für alle bauseitigen Leistungen wird vor Baubeginn eine Bauherrenverständliche Liste der erforderlichen Maßnahmen zur Einhaltung aller öffentlich-rechtlichen Anforderungen …
- … in Deutschland, nicht trotz, sondern m.E. sogar unter anderem wegen der Eigenheimzulage. …
- … Als günstiger Bauantrags-Architekt wurde xy empfohlen. 2500 . …
- … gefordert wird, warum nicht in Form einer Belehrung. Bei Stellung des Bauantrags ist's i.d.R. dafür zu spät. Der frühestmögliche formale Zugriff auf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel im Bauantragsverfahren: Eigenheimzulage gefährdet? Fristen, Kosten, Alternativen
- … Architektenwechsel & Bauantrag: Zulage sichern? …
- … Architektenwechsel während des Bauantrags? Ist die Eigenheimzulage noch sicher? Fristen, Kosten, Alternativen – …
- … Architektenwechsel, Bauantrag, Baugenehmigung, Eigenheimzulage, Frist, Baurecht, Architekt, Kosten, Förderung …
- … Architektenwechsel im Bauantragsverfahren: Eigenheimzulage gefährdet? Fristen, Kosten, Alternativen …
- … Architekten ein Baugesuch vor dem Jahreswechsel eingereicht. Somit ist anscheinend die Eigenheimzulage gesichert. Das Baugesuch wurde abgelehnt und eine Frist zur Änderung der …
- … hinfällig wird und das neue in diesem Jahr gestellt wird (= Eigenheimzulage futsch). Da ich auf dem Baurechtsamt niemanden mehr erreiche, aber mich …
- … des laufenden Baugenehmigungsverfahrens kann kompliziert sein, besonders im Hinblick auf die Eigenheimzulage. Die ursprüngliche Einreichung des Baugesuchs vor dem Jahreswechsel sicherte anscheinend den …
- … dem Baurechtsamt zu suchen, um die Auswirkungen des Architektenwechsels auf die Eigenheimzulage zu klären. Dokumentieren Sie alle Absprachen schriftlich. …
- … BauantragDer …
- … Bauantrag ist der formelle Antrag, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden …
- … ein Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Sie ist Voraussetzung für den Baubeginn.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung. …
- … EigenheimzulageDie Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … enthält alle erforderlichen Unterlagen und Pläne für das geplante Bauvorhaben.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvorlagen, Baugenehmigung. …
- … Was passiert mit der Eigenheimzulage bei einem Architektenwechsel …
- … im laufenden Bauantragsverfahren?Ein Architektenwechsel kann den Anspruch auf die Eigenheimzulage gefährden, besonders wenn dadurch Fristen versäumt oder wesentliche Änderungen am Bauvorhaben …
- … geänderter Pläne gesetzt. Diese Frist muss unbedingt eingehalten werden, um den Bauantrag nicht endgültig zu verlieren. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Bauantrag und Baugenehmigung?Der Bauantrag ist der formelle Antrag auf Erteilung einer …
- … Planänderung versäumt wird?Wird die Frist zur Planänderung versäumt, gilt der Bauantrag als abgelehnt und das Bauvorhaben kann nicht realisiert werden. Ein neuer …
- … Bauantrag wäre erforderlich. …
- … Bauantrag abgelehnt: Was tun?Informationen zu den nächsten …
- … Schritten bei Ablehnung eines Bauantrags. …
- … Bauantragstellung: Bauherr vs. Bauvorlageberechtigter …
- … den Bauantrag stellt der Bauherr …
- … die Unterlagen müssen zwar von einer Bauvorlageberechtigte Person erstellt sein, den Bauantrag selbst stellt aber der Bauherr. …
- … Eigenheimzulage-Panik: Honorarkosten vs. Förderung …
- … Nicht Sie speziell, aber den ersten Panik-Eigenheimzulage-Bauherrn. …
- … Grundstück bleibt (!), und Ihre doppelten Honorarkosten nicht die komplette Eigenheimzulage wegfressen. …
- … Architektenwechsel & Eigenheimzulage: Was Bauherren wissen müssen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12 cm Fassadendämmung ausreichend? Wandaufbau, U-Wert & aktuelle Standards?
- … Um mir die Eigenheimzulage z sicher habe ich bereits vor 3 Jahren einen Bauantrag gestellt. …
- … Eigenheimzulage: Bauantrag – Gültigkeit prüfen! …
- … Um mir die Eigenheimzulage z sicher habe …
- … Um mir die Eigenheimzulage z sicher habe ich bereits vor 3 Jahren einen Bauantrag gestellt. …
- … Bauantrag gültig? Planänderung …
- … z.B. ob der Bauantrag überhaupt noch gültig ist. Ob Sie den eingereichten Plan auch so …
- … Foren / Newsgruppen lesen bevor Sie Ihren Senf abgeben. Aber egal. Der Bauantrag läuft zum Ende des Jahres aus. Das heißt wenn ich bis …
- … zum 23. Dezember die Baubeginnsanzeige mache, ist alles in Ordnung. Vielleicht kann mir einer eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand: Material, Stärke & Dämmung – Was ist wichtig für Schallschutz & Wärmedämmung?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Fördermöglichkeiten Eigenheim: Junge Familie in Niedersachsen, Neubau?
- … Fördermöglichkeiten, Eigenheim, Neubau, junge Familie, Niedersachsen, öffentliche Mittel, Baufinanzierung, Eigenheimzulage, Darlehen, Baukindergeld …
- … Eigenleistung ein Einfamilienhaus in Niedrigenergiebauweise (Standard). Der Rohbau steht bereits, der Bauantrag wurde bereits 2004 gestellt. Die Eigenheimzulage werden wir noch beantragen und …
- … zu informieren. Insbesondere für junge Familien gibt es oft spezielle Konditionen.Die Eigenheimzulage war ein früheres Förderinstrument, das jedoch ausgelaufen ist. Aktuell sind Programme …
- … Sie sich bei der KfW und Ihrer Landesförderbank.Gibt es noch die Eigenheimzulage?Nein, die Eigenheimzulage wurde abgeschafft und ist nicht mehr beantragbar. Es …
- … über spezifische Programme für Bauherren und Familien.Muss ich die Förderung vor Baubeginn beantragen?In den meisten Fällen müssen Förderanträge vor Beginn der Baumaßnahmen …
- … Effizienzhaus-Klassen für die Förderung und den Wert der Immobilie.Checkliste für den BauantragWichtige Dokumente und Schritte, die für die Einreichung des Bauantrags …
- … Wohnungsbauförderung Niedersachsen – Antrag vor Baubeginn prüfen …
- … ist eine Förderung wohl nur möglich, wenn der enstsprechende Antrag VOR Baubeginn gestellt wurde. Dürfte in Niedersachsen genauso sein, also diesen Punkt mal …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzhaus Sandwichbauweise: Würmer in Steckdosen? Risiken, Feuchtigkeit & Erfahrungen
- BAU-Forum - Dach - Zeltdach vs. Walmdach: Definition, Unterschiede & anerkannte Begriffsbestimmungen?
- … des Bundeslandes und der Gemeinde ab. Es ist ratsam, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. …
- … Bauamt lehnt Zeltdach ab: Eigenheimzulage gefährdet! …
- … wird das Vorhaben leider abgelehnt. Jetzt geht dem Bauherrn natürlich die Eigenheimzulage verloren, da er Dank der neuen HBO die Möglichkeit einer Bauvorlage …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung für Neubau: Optimierung, Details & häufige Änderungen im Überblick
- … Bauantrag-Änderungen: Konsequenzen & Genehmigung – Info …
- … Im Allgemeinen läuft das in Deutschland so, dass Sie einen Plan mit dem Bauantrag einreichen. In diesem Plan ist eingezeichnet, wie das Haus aussehen …
- … (... vielleicht Aufgrund des zeitdrucks im Zuge der drohenden Streichung der Eigenheimzulage? ;-)) freundliche Grüße …
- … Bauantrag-These: Eigenheimzulage & Ausführungspläne – Frage …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Baubeginn, Bauantrag, Anbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Baubeginn, Bauantrag, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Baubeginn, Bauantrag, Anbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Baubeginn, Bauantrag, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baubeginn Eigenheimzulage: Stichtag Bauantrag oder tatsächlicher Baubeginn entscheidend?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage: Baubeginn-Definition
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage, Baubeginn, Bauantrag, Anbau, Neubau, Finanzamt, Fristen, Baukosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!