Fertighaus vs. Massivhaus: Was ist besser für Familien? Kosten, Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Fertighaus vs. Massivhaus: Was ist besser für Familien? Kosten, Vor- & Nachteile
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Fertighaus und Massivhaus. Beide Bauweisen haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:
Fertighaus:
- Vorteile: Kürzere Bauzeit, oft kostengünstiger, hohe Energieeffizienz möglich.
- Nachteile: Weniger Flexibilität bei individuellen Änderungen,Imageproblem bzgl. Wertigkeit.
Massivhaus:
- Vorteile: Hohe Wertbeständigkeit, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, gutes Raumklima.
- Nachteile: Längere Bauzeit, meist teurer als Fertighäuser.
Die Wahl hängt stark von Ihren individuellen Bedürfnissen und Prioritäten ab. Berücksichtigen Sie Ihr Budget, Ihre zeitlichen Vorstellungen und Ihre Wünsche bezüglich der Individualität Ihres Hauses.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Fertighaus- und Massivhausanbietern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Lassen Sie sich auch von einem unabhängigen Bauberater unterstützen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in großen Teilen in einer Fabrik vorgefertigt und dann auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch geringere Kosten im Vergleich zum Massivhaus. Verwandte Begriffe: Modulhaus, Ausbauhaus, Typenhaus.
- Massivhaus
- Ein Massivhaus wird Stein für Stein auf der Baustelle errichtet. Es bietet hohe Individualität und Wertbeständigkeit, ist aber in der Regel teurer und zeitaufwendiger im Bau. Verwandte Begriffe: Steinhaus, Ziegelhaus, Betonhaus.
- Bauzeit
- Die Bauzeit ist die Zeitspanne, die für die Errichtung eines Gebäudes benötigt wird. Sie kann je nach Bauweise, Größe und Komplexität des Projekts variieren. Verwandte Begriffe: Planungsphase, Rohbau, Ausbau.
- Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis, die für den Bau oder die Veränderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan.
- Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht wenig Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung. Verwandte Begriffe: Dämmung, Heiztechnik, erneuerbare Energien.
- Grundstück
- Ein Grundstück ist ein abgegrenztes Stück Land, das im Grundbuch eingetragen ist. Es kann bebaut oder unbebaut sein und dient als Grundlage für den Hausbau. Verwandte Begriffe: Bauland, Flurstück, Lage.
- Bauberater
- Ein Bauberater ist ein Experte, der Bauherren bei der Planung und Umsetzung ihres Bauvorhabens unterstützt. Er berät zu technischen, rechtlichen und finanziellen Fragen. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Sachverständiger.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Fertighaus und einem Massivhaus?
Der Hauptunterschied liegt in der Bauweise. Fertighäuser werden in Elementen vorgefertigt und vor Ort montiert, während Massivhäuser Stein für Stein auf der Baustelle errichtet werden. - Welche Bauweise ist kostengünstiger?
In der Regel sind Fertighäuser kostengünstiger, da die Vorfertigung Zeit und Material spart. Allerdings können individuelle Anpassungen bei Massivhäusern langfristig den Wert steigern. - Welche Bauweise ist schneller fertiggestellt?
Fertighäuser sind deutlich schneller fertiggestellt, da die Bauzeit durch die Vorfertigung erheblich reduziert wird. Massivhäuser benötigen aufgrund der traditionellen Bauweise mehr Zeit. - Welche Bauweise bietet mehr Flexibilität bei der Gestaltung?
Massivhäuser bieten mehr Flexibilität bei der Gestaltung, da individuelle Änderungen während des Baus einfacher umzusetzen sind. Fertighäuser sind in der Regel stärker standardisiert. - Welche Bauweise ist energieeffizienter?
Beide Bauweisen können energieeffizient sein. Moderne Fertighäuser sind oft mit sehr guter Dämmung ausgestattet, aber auch Massivhäuser können durch entsprechende Maßnahmen hohe Energiestandards erreichen. - Wie wirkt sich die Bauweise auf den Wiederverkaufswert aus?
Massivhäuser genießen oft einen höheren Wiederverkaufswert, da sie als wertbeständiger gelten. Allerdings können auch gut gepflegte und modernisierte Fertighäuser einen guten Preis erzielen. - Benötige ich für beide Bauweisen die gleichen Genehmigungen?
Ja, für beide Bauweisen benötigen Sie die gleichen Baugenehmigungen. Der Genehmigungsprozess ist unabhängig von der Bauweise. - Welche Rolle spielt das Grundstück bei der Entscheidung?
Das Grundstück spielt eine wichtige Rolle, da die Bodenbeschaffenheit und die Lage Einfluss auf die Baukosten und die Gestaltungsmöglichkeiten haben können. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Baukostenplanung
Erstellung eines detaillierten Kostenplans für den Hausbau. - Finanzierungsmöglichkeiten
Überblick über verschiedene Finanzierungsoptionen für Bauherren. - Energieeffizientes Bauen
Tipps und Informationen zum energieeffizienten Bauen und Sanieren. - Bauvertrag
Wichtige Aspekte beim Abschluss eines Bauvertrags. - Versicherungen für Bauherren
Notwendige Versicherungen während der Bauphase.
-
Fertighaus vs. Massivhaus: Fertighaus-Nachteile für Bauherren
Naja..
die Entscheidung kann Ihnen wohl niemand abnehmen. Aber egel ob "Massiv" oder in sonst irgendeiner Bauweise, mit Generalunternehmer oder Architekt, es gibt keine Vorteile, die ein Fertighaus für den Bauherren hat.
überhaupt GAR KEINE! Es ist teurer, unflexibler und macht keinen Spaß. Vom mageren Standard bei den üblichen Angeboten mal ganz zu schweigen.
Eins muss ich zugeben, in Sachen Marketing sind diese Kollegen tatsächlich weit vorn ... -
Bau-Erfahrung: Baustellenbesichtigung statt Musterhausparks!
Umsehen
Hallo Baufamilie, sehen Sie sich auf Baustellen, bei Freunden um! Sprechen Sie mit anderen Baufamilien. Besuchen Sie keinesfalls langweilige Musterhausparks. Dort ist ohnehin nur alles auf Hochglanz poliert. Vor der Realität des Bauens bekommen Sie dort nichts zu sehen. --- Es sei denn, Sie stehen auf Verkäufertypen. -
Hausbau-Forum: Hilfreiche Links zu Bauschäden & Erfahrungen
Eine Hilfe
könnten folgende Links sein. -
Definition Fertighaus: Individualität vs. Kataloghausbau
Wie definieren Sie Fertighaus?
Hallo Herr Mössner,
aus Ihrer Frage werde' ich so nicht ganz schlau. Meinen Sie mit Fertighaus jeglichen Bau, der nicht massiv ist?
Insbesondere der Aussage von S. Lappe muss ich doch ganz entschieden widersprechen! Dies mag vielleicht für manche der großen Fertigahaushersteller gelten, die am liebsten ihre Häuser aus dem Katalog verkaufen. Da werden Abweichungen/Sonderwünsche dann richtig teuer. Das mussten wir in der Vor-Planungsphase unseres Bauvorhabens auch erleben.
Wir haben ein Einfamilienhaus in Holzrahmenbauweise erstellt. Das wird auch von jedem, mit dem wir darüber reden als "Fertighaus" bezeichnet. Dabei ist es keineswegs ein teurer, unflexibler und mager ausgestatteter Bau, sondern- völlig individuell geplant
- nicht teurer als ein vergleichbarer Massivbau
- in Top Qualität ausgeführt. Wir hatten bis heute nicht die geringsten Probleme mit unserem Bau.
Das einzige, was unser Haus von einem individuellen Massivbau unterscheidet, sind die verwendeten Baumaterialien.
Wenn Sie hier im Forum mal so rumlesen (da kann man Stunden mit verbringen =>sind ja bald ein paar Feiertage 😉 werden Sie sehen, dass auch bei den "anderen" Bauten nicht immer alles zum besten steht. Insofern ist es viel wichtiger, sich den Bauunternehmer genau anzusehen, mit dem man das Vorhaben durchziehen will. Egal, ob Holzbau, Massivbau oder sonstige Bauweise
schauen Sie einfach mal auf meine Erfahrungsberichte hier im Forum. Weitere Infos gern hier im Forum oder auch direkt per E-Mail.
Um wieder mal den üblichen Verdächtigungen vorzubeugen: Ich bin kein Vertreter der Branche, sondern genauso Bauherr wie die meisten Fragesteller und viele Ratgeber hier im Forum. Mein Geld für den Bau verdien' ich mir als Bänker.
Frohes Ostereiersuchen allen hier im Forum. Vor allem VIELEN DANK an die Experten für die tatkräftige - und selbstlose - Unterstützung aller Bauwilligen. -
Holzhaus als Alternative: Wohnvorstellungen entscheidend!
Kommt drauf an!
Hallo Herr Mössner, ob Fertighaus oder Massiv, ist in erster Linie von Ihren persönlichen Wohnvorstellungen abhängig. Wenn Ihnen Holz gefällt (z.B. sichtbare Decken- und/oder Dachbalken), ist ein Holzhaus durchaus eine überdenkenswerte Alternative zum Massivhaus. Im Bereich des Holzbaus - leider oft als Fertighaus tituliert - gibt es zahlreiche, sehr unterschiedliche Konstruktionsprinzipien. Da ist neben der Holztafelbauweise (Fertighäuser) natürlich auch die Holzrahmen- und Holzskelettbauweise zu nennen, sowie die Blockbauweise. Sehr gute Informationen zu diesen Themen können sie kostenfrei beim Informationsdienst Holz bestellen. Last but not least könnte man im Sinne der Betonindustrie Antworten "Es kommt drauf an was man draus macht - Oder wichtiger: Es kommt drauf an, wie man es macht. Hauptsache richtig! " In diesem Sinne viel Glück für Ihre Bauphase -
Fertighaus: Gegenteil von Individuell – Architekten-Meinung
Warum..
müssen Sie mir widersprechen Herr Richter?
Sie haben kein Fertighaus gebaut. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, haben Sie eine der Möglichkeiten gewählt, die ich als Architekt guten Gewissens auch anbiete.
Fertighaus ist das Gegenteil von Individuell. Die Qualitäten sind im wesentlichen von vornherein festgelegt und auf die Ökonomischen Zusammenhänge des Fertighausherstellers zugeschnitten.
Ein Fertighaus wird in Katalogen o.ä. angeboten, teilweise von Baumärkten und Versandhäusern vertrieben. -
Fertighaus-Definition: Missverständnisse & Klarstellungen
*schäm* Entschuldigung, Herr Lappe
mein Widerspruch war wohl etwas voreilig. Ich wollte Sie damit nicht angreifen.
Aber es ist nun mal leider so, dass in landläufiger Meinung auch unser Bau als "Fertighaus" bezeichnet wird. Wahrscheinlich weil die Teile ja "fertig" aus dem Werk kommen und auf der Baustelle nur noch montiert werden.
Und diese "Einsortierung" habe ich auch aus der Frage von H. Mössner rausgelesen. Und Ihre Antwort habe ich dann auch gleich in diese Schublade geschoben. *rot werde* *schäm*
Bezüglich der Einschätzung über Fertighäuser (nach Ihrer Definition) sind wir einer Meinung. -
Bauwesen-Begriffe: Fertighaus vs. Vorgefertigte Bauteile
Oha
... diese "Beleidigung" meines Hauses würde ich mir aber an Ihrer Stelle schwer verbitten, Herr Richter. 😉
Leider werden einige Begriffe im Bauwesen immer wieder missverständlich verwendet. Das geht so weit, das Bauherren oft genug von ihren Baupartnern glauben, diese sein Architekten. Das wird natürlich von den Kaufleuten und Technikern dann auch nicht richtiggestellt, man schmückt sich sogar oft vorsätzlich mit einer solchen Bezeichnung - wo kein Kläger ...
Wenn wesentliche Bauteile Ihres Hauses also "fertig" zur Baustelle geliefert wurden, hat das mit Fertighaus nichts zu tun.
Wir bezeichnen eine solche Bauweise als Vorgefertigt. Bei der Vorfertigung gibt es auch noch unglaublich viele Möglichkeiten, was den Vorfertigungsgrad angeht. Letztendlich werden ja bei der "Massivbauweise" i.d.R. auch einige Bauteile, wie Decken und Treppenkonstruktionen etc., im Werk vorgefertigt und zur Baustelle gebracht.
Also: der Status "Fertighaus" hat heutzutage weniger mit dem Herstellungsprozess als vielmehr mit einem bestimmten Marketingkonzept zu tun, welches ich aufs schärfste ablehne.
Es ist dem Primat der Ökonomie unterworfen und erinnert mich in letzter Zeit oft genug an Fehlentwicklungen in anderen Wirtschaftsbereichen (Nahrungsmittelindustrie).
Der Feind das Guten ist nicht weiter das Bessere, sondern die billige Kopie - und billig hat hier nichts mit günstig zu tun! -
Forum-Diskussion: Typische Reaktion eines Teilnehmers
Na Klar
Herr Lappe schlägt wieder um sich, wie üblich ... -
Fertighaus-Katalog: Flexibilität vs. Unflexibilität?
Also nee, ...
Also nee, wenn man Kataloganbieter mit unflexibel bezeichnet, hat man offensichtlich keine Ahnung und sollte lieber den Mund halten, statt hier Blödsinn zu erzählen. Wir verkaufen "Fertighäuser" aus dem Katalog. Grundrissänderungen kosten nicht mehr usw. usw. Wenn man allerdings an einige unseriöse Verkäufer gelangt, dann ist es im höchsten Maße unfair alle über einen kam zu scheren. Kommen Sie gerne einmal vorbei, sehen sich Grundrisse an. Sie werden staunen wie unflexibel solche Katalogverkäufer sind. Letztendlich ist jedes Haus ein Unikat und hat mit dem Haus aus dem Katalog nicht mehr viel gemein. Und das gilt nicht nur für uns, sondern für jeden seriösen "Katalog-Verkäufer". Und damit man mir keine Schleichwerbung unterstellt nenne ich keine E-Mail Adresse und keine URL, sondern nur mein Kürzel. -
Fertighaus-Industrie: Lob für positive Ausnahmen!
Nein, warum dann das?
Schon gestern erwähnt, tue gutes und sprich darüber. Wenn Sie sich in einer Position behaupten können, wo Sie gegen den Allgemeinmief anstinken können ist das doch lobenswert. Es ist doch in der Tat so, dass im Allgemeinen die Fertighausindustrie schwerfälliger ist. Sie haben da wohl anscheinend eine andere Möglichkeit und das ist doch gut so. Da dieses Forum doch auch Hilfe anbieten kann, ist es doch nur richtig, wenn Sie als Firma (die sich ja die Gedanken macht um dem Kunden das richtige Produkt anzubieten) auftreten. Sie wollen und werden hier im Forum wohl sowieso kaum einen Auftrag erhaschen, und wenn wohl, was ist da schlimm bei. Es hat doch jeder Unternehmer die Möglichkeit, sich hier zu präsentieren. Ich halte nur nicht's davon, wenn ich hier lediglich Werbeparolen verbreite würde, ohne mein Know-How im Dienste des Verbraucherschutzes anzubieten. Das wäre sicherlich unfair. -
Fertighaus: Schnelle Bauweise – Kosten & Wiederverkauf?
Überwältigend!
Hallo Forumsteilnehmer! Habe ich mit meiner Frage etwa eine Lawine losgetreten oder renne gar offenen Türen ein? Nach meinem jetzigen Wissensstand könnte ich einem Fertighaus (Schwörer, Zenker Bien etc. etc. ...) nur den Vorteil einer schnellen Bauweise abgewinnen. In Punkto Kosten sehe ich jedoch keine Vorteile. Auch mache ich mir Gedanken in einer Notsituation über einen eventuellen Widerverkauf - welchen Werterhalt bietet ein Fertighaus? Freue mich weiterhin über Ihre Meinungen. MfG Markus Mössner - Der Ratsuchende. -
Bauweise-unabhängig: Schäden durch billige Bauweise
Darf ich auch?
Weil ich habe weder gebaut, noch biete irgendwelche Leistungen an, die mit Hausbau zu tun haben. Ich sehe nur die Schäden ...
Egal welche Bauweise, die Schäden unterscheiden sich kaum. Ich erwähne mal wieder den extremen Unterschied zwischen billig und preiswert. Billighäuser bekommen Sie in jeder Bauweisee, Preiswerte Häuser auch. Herrn Lappe kann ich insofern zustimmen, als hier Beratung, Planung und Betreuung in einer Hand liegen (sollten) und die Kosten der Planung etc. relativ genau bekannt sind.
Mehr oder weniger standardisierte Häuser haben bei guten Anbietern den Vorteil, dass sie schneller und preiswerter erstellt werden können, ohne Individualität zu verlieren.
Fazit: die Entscheidung liegt weniger bei Ihnen, sondern daran, an wen Sie geraten. Bei all den hier anwesenden sind Sie meiner Meinung nach - trotz der "Grabenkämpfe" - gut aufgehoben. -
Massivbauweise: Lokaler Bauunternehmer als Lösung!
Ergebnis in Sicht!
Wehrte Forumsteilnehmer, haben Verbindung mit einem Bauunternehmer aufgenommen der in unserem Ort / Landkreis alt eingesessen ist. Ein Familienbetrieb sozusagen, der im Laufe der Jahre auch mit der Entwicklung ging und sich so auch vergrößern konnte. Dieser hat Viel Erfahrung sowohl im privaten Eigenheimbau, als auch im Industriebau. Auch verfügt er über ein eigenes Planungsbüro. Von den befragten Bauherren, die mit diesem Unternehmer gebaut haben wurde uns positiv die Bauausführung, als auch eine sehr faire Beratung bescheinigt. Dass es beim Bau - mit wem auch immer - zu Schwierigkeiten kommt, wird uns wahrscheinlich allen klar sein. Von diesem Unternehmer, der uns eine schlüsselfertige Massivbauweise anbieten könnte (wirklich schlüsselfertig) haben wir uns bereits Entwürfe zeichnen lassen. Die Wände würde er z.B. mit YTONG-Steinen hochziehen. Er selber sagt von sich, er ist nicht der "billigste". Aber aus Ihren bisherigen Beiträgen, sowie der E-Mail von Herrn Richter habe ich gelernt, dass Qualität nicht immer preiswert sein kann. MfG -
Lokale Handwerker: Vorteile für Ausbau & Reparaturen
Gute Entscheidung
Hallo Herr Mössner,
das ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Wenn der Bauunternehmer aus dem Ort ist, wird er für den Ausbau sicher auch örtliche Handwerker beauftragen. Dann haben Sie auf jeden Fall die Gewähr, dass alle ausführenden Handwerker auch später für Reparaturen, Wartung und evtl. Garantieleistung kurzfristig verfügbar sind.
Die haben dann ja auch ein Interesse daran, im Umkreis ihren guten Ruf zu wahren. Auch alle unsere Handwerker, die wir für den Ausbau benötigen, kommen aus dem unmittelbaren Umkreis.
Viel Erfolg für Ihr Bauvorhaben! Und weiter fleißig Bauforum lesen und den Handwerkern trotzdem auf die Finger schauen. -
Bauforum-Zweifel: Verwertbare Ergebnisse trotz Kontroversen
Genau, bei Zweifeln ...
Genau, bei Zweifeln sind Sie hier gut aufgehoben. Keine Angst, wenn es mal wieder "Grabenkämpfe" und "Glaubenskriege" gibt. Am Ende haben Sie immer ein verwertbares Ergebnis. -
Forum-Pause: Osterfeierlichkeiten unter Bauherren
Hallo MB,
haben Sie ein Funk-LAN und den Schlepptop immer am Mann? Sie sollten doch längst die Ostereier für Ihre Frau und Binjas verstecken. ;-{) ) )
Jetzt aber erstmal Schluss. draußen wird es langsam dunkel und ich geh' gleich mit Frau, Tochter und dem Nachbarshaufen zum Osterfeuer. Danach werde' ich wohl höchstens noch ein paar bierselige Beiträge liefern können. -
Forum-Aktivität: Biergenuss im Warmen statt Osterfeuer
Und ich auch 🙂
Werde nachher wohl immer noch da sein. Aber draußen ist mir zu kalt, ich trinke mein Bierchen im Warmen 🙂 -
Fertighaus vs. Massivhaus: Zeitvorteil nur auf Baustelle
Lieber Herr Mössner ...
Lieber Herr Mössner um vielleicht eines noch einmal klar zu stellen. Fertighausanbieter sind nicht billiger und nicht schneller als gute Konventionelle. Nicht schneller deswegen, weil Sie der Fairness halber die Zeit, die man im Werk zur Produktion eines Hauses benötigt, irgendwo mitrechnen müssen. Das bedeutet: der Zeitvorteil liegt nur auf der Baustelle. Aber für den Kunden/Endverbraucher sieht es natürlich monströs aus, wenn so ein Haus innerhalb weniger Tage steht. Noch einmal zum Thema Mehrkosten für Grundrissänderungen: das ganze ist manchmal nur eine ganz miese Abkoche gegen den Kunden. Fragen Sie doch einmal die beteiligten Handwerker. Da wird i.d.R. nach Quadratmetern bezahlt und nicht ob die Wand 5 cm links oder rechts steht. Teuer wird es erst dann, wenn Sie Feuchträume auseinanderreißen, sprich also längere Leitungswege haben. Oder aus dem Bad 5 m² ein Bad mit 15 m² machen (für die Fliesenarbeiten), weil eine antändige Kalkulation dieses nicht vorgesehen hat. Insbesondere die "Billig-Jumper" und halbseidenen versuchen hier jede extra Mark, die man vorher eingespart hat, wieder herauszubekommen. Und schon wird aus einem scheinbar günstigen Haus auf einmal ein teures Haus, wie jedes andere auch. -
Fertighaus-Branche: Vertriebsleiterin über schlechte Erfahrungen
Schade ...
Die Frage war "Fertighaus oder Massivbau" Schade, dass doch einige hier schlechte Erfahrungen machten. Ich verfolge dieses Forum seid einiger Zeit. Ich bin Vertriebsleiterin eines Fertighausunternehmens und ehrlich schockiert über so manches, was ich hier lese. Da muss man sich nicht wundern, dass die Baubranche (insbesondere unsere) in Verruf Gerät. Es mag alltäglich klingen, aber wir sehen das Wohl des Bauherren im Vordergrund. Wenige kennen uns, da wir nicht werben. Wir sind ein kleines Familienunternehmen und stehen zu dem, was wir sagen und versprechen. Ich würde mich gerne mit allen, die schlechte Erfahrungen machten austauschen, aber wenn ich dieses Forum hier verfolge, würde ich die Flut nicht bewältigen können. Ich kann nur darum bitten, nicht alle über einen kam zu scheren, es gibt auch gute und vernünftige Unternehmen in der Fertighaus-Branche. -
Fertighaus vs. Massivhaus: Glaubenskriege & Vorurteile
Nicht ganz
Niemand bestreitet ernsthaft, dass es bei allen Anbietern gute und schlechte Firmen gibt. Da ist es völlig egal, WAS die anbieten. Aber bei Fertighaus und Massivhaus (ich weiß, die Unterscheidung ist falsch) geht es eher um Glaubenskriege. Manche Vorurteile bekommen Sie eben nicht weg. Das ist ähnlich wie bei Autos, die angeblich schon im Katalgog rosten oder von "Reisfressern" nachgebaut werden.
Also locker sehen. -
Fertighaus-Erfahrungen: Traurige Tatsachen in der Branche
Sehr geehrter Herr Beisse ich bin dieser Branche ...
Sehr geehrter Herr Beisse, ich bin dieser Branche seid Jahren treu. Ich könnte Ihnen Dinge berichten, von Bauherren die von mir Hilfe erbaten, dass es Ihnen schier die Schuhe auszieht. Und das was ich hier lese (teilweise) entspricht den Tatsachen. Traurig aber wahr. -
Baugutachter: Schäden unabhängig von der Bauweise
Ist für mich nicht neu
Als Gutachter sehe ich ja auch nur die Schäden 🙂 Und die haben nichts mit den verschiedenen Bauweisen zu tun ... -
Hausbau: Schäden durch schlechte Moral der Verkäufer
Sehr geehrter Herr Beisse leider meine ich nicht ...
Sehr geehrter Herr Beisse, leider meine ich nicht die Schäden, die während oder nach der Bauphase entstehen, sondern vorher. Schäden, die man nicht sehen kann, die den Geldbeutel betreffen. Schäden, die durch die schlechte Moral von Hausverkäufern entstehen und den Bauherren die Existenz kosten können. -
Falsche Beratung: Hohe Kosten durch Planungsfehler
Ja, die auch
Falsche Beratung und/oder Planung machen sich oft erst sehr viel später bemerkbar. Und der Schaden geht dann natürlich auch ins Geld ... Letzter Fall: rund 400.000 DM Schaden durch falsch abgedichteten Keller ... -
Qualitätsnachweis: Ausbildung für Hausverkäufer gefordert!
und zur Ergänzung ...
... und zur Ergänzung was ich so glaube ich zumindest schon ein dutzend Mal gesagt habe: Wir brauchen endlich den Qualitätsnachweis sprich Ausbildung für den/die Hausverkäufer/innen. Und dem Kunden muss endlich klar sein, dass er kein Bauexperte ist, wenn er drei Silvester lang Mosaik oder irgend welche anderen Heimwerkerzeitschriften studiert hat. Es muss dem Kunden klar gemacht werden, dass der geschniegelte Verkäufer eben halt nur ein Verkäufer ist. Die wenigsten haben Ahnung von der Technik des Haus Bauens. Die verkauften gesten Damen-Unterwäsche und heute Häuser. Der Vergleich hinkt ein wenig, aber reizvoll ist ja beides ... MfG -
Architekten- vs. Verkäufer-Planung: Elementarer Unterschied
Eigentlich ...
nicht schlecht.
Wie am Ende die Meinungen doch immer wieder zusammenkommen.
Obwohl, den Spruch mit ... keine Ahnung ... und ... Mund halten ... fand ich extrem ☹(- zum ersten Mal in diesem Forum war ich tatsächlich sauer.
Irgendwie unnötig so zu beleidigen ...
Es ist und bleibt ein elementarer Unterschied, ob ein Kaufmann/-Frau noch so guten Willens hier ein Wändchen und da ein Fensterchen verschiebt, oder ob gut ausgebildete Entwerfer vor dem unbeschriebenen Blatt Papier sitzen.
Und es ist eben doch entscheidend, ob die Hütte in Köln-Portz oder an der Ostsee stehen soll, Hang oder Ebene, Süd oder Nordlage, und und und.
Die Frage aber, wo ist der Gewinn für die Bauherren wenn sie ihr Haus "von der Stange" kaufen, ist immer noch unbeantwortet. Ich habe ihn jedenfalls in meinen paar Jahren Architekten- und WissMiLuF-Dasein nie kennenlernen dürfen.
Über die Nachteile (für Bauherren und Baukultur) könnte ich einen Roman epischen Ausmaßes schreiben.
Wohlgemerkt - ich spreche nicht von Vorfertigung oder Elementierten Bauweisen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fertighaus vs. Massivhaus: Entscheidungshilfe für Familien
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Fertighäusern im Vergleich zu Massivhäusern, insbesondere für Familien. Es wird betont, dass die Entscheidung stark von individuellen Wohnvorstellungen abhängt. Lokale Bauunternehmer und Handwerker können Vorteile bieten. Die Qualität der Beratung und Planung spielt eine entscheidende Rolle, unabhängig von der Bauweise. Es gibt sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit Fertighausanbietern.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Einige Forumsteilnehmer warnen vor unseriösen Verkäufern und den potenziellen finanziellen Schäden durch falsche Beratung, wie im Beitrag Hausbau: Schäden durch schlechte Moral der Verkäufer beschrieben.
✅ Zusatzinfo: Der Holzbau, oft als Fertighaus bezeichnet, kann eine überdenkenswerte Alternative zum Massivhaus sein, besonders wenn Holz gewünscht ist. Siehe Holzhaus als Alternative: Wohnvorstellungen entscheidend!.
💰 Zusatzinfo: Die Kostenfrage wird diskutiert, wobei festgestellt wird, dass Fertighausanbieter nicht zwangsläufig billiger oder schneller sind als konventionelle Bauweisen. Der Zeitvorteil liegt hauptsächlich auf der Baustelle, wie in Fertighaus vs. Massivhaus: Zeitvorteil nur auf Baustelle erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich auf Baustellen und bei anderen Bauherren umzusehen, anstatt sich nur auf Musterhausparks zu verlassen (siehe Bau-Erfahrung: Baustellenbesichtigung statt Musterhausparks!). Die Wahl eines lokalen Bauunternehmers kann Vorteile bei der Bauausführung und späteren Reparaturen bieten, wie im Beitrag Lokale Handwerker: Vorteile für Ausbau & Reparaturen hervorgehoben wird.
📊 Zusatzinfo: Die Diskussion zeigt, dass es in der Fertighaus-Branche sowohl positive als auch negative Erfahrungen gibt, wie die Vertriebsleiterin in Fertighaus-Branche: Vertriebsleiterin über schlechte Erfahrungen bestätigt. Es wird die Notwendigkeit einer besseren Ausbildung für Hausverkäufer betont, um Bauherren vor Fehlberatung zu schützen (Qualitätsnachweis: Ausbildung für Hausverkäufer gefordert!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Massivhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkostenvergleich: Wärmepumpe vs. Gas vs. Öl – Reale Kosten & Jahresverbrauch im Überblick?
- … Haustyp: (Massivhaus/Fertighaus/Passivhaus) …
- … ist es wichtig, verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören der Haustyp (Massivhaus, Fertighaus, Passivhaus), die Wohnfläche, die Art der Wärmepumpe (Erdsonde, Flächenkollektor, …
- … MassivhausEin Massivhaus ist ein Gebäude, das aus massiven Baustoffen wie Ziegel, Beton …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Sole/Wasser für Fertighaus: Entscheidungshilfe zu Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … Wärmepumpe: Entscheidungshilfe für Fertighaus …
- … Sole/Wasser-Wärmepumpe für Fertighaus? Entscheidungshilfe zu Kosten, Effizienz & Alternativen. Jetzt informieren und die …
- … Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Fertighaus, Heizkosten, Absorbermatten, Heizsysteme, Energieeffizienz, Wärmebedarf, Heizlastberechnung, Stromkosten …
- … Heizung, Wärmepumpe, Fertighaus, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Wärmepumpe Sole/Wasser für Fertighaus: Entscheidungshilfe …
- … unsicher sind bezüglich der empfohlenen Sole/Wasser-Wärmepumpe mit Absorbermatten für Ihr Fertighaus. Da kein Erdgasanschluss vorhanden ist, ist eine Wärmepumpe grundsätzlich eine gute …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … sich durch kurze Bauzeiten und hohe Präzision aus.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Massivhaus. …
- … Was ist bei der Planung einer Wärmepumpe im Fertighaus zu beachten?Wichtig ist eine gute Dämmung des Hauses, eine präzise …
- … passenden Wärmepumpe. Auch die Integration der Wärmepumpe in das Heizsystem des Fertighauses sollte sorgfältig geplant werden. …
- … Fertighaus U-Wert: WP-Tarif notwendig für Wirtschaftlichkeit? …
- … EnEV-Wert: Benötigte Wärmeendenergie für Fertighaus …
- … Wärmepumpe Sole/Wasser im Fertighaus: Kosten, Effizienz & Alternativen …
- … Wirtschaftlichkeit einer Sole/Wasser-Wärmepumpe in einem Fertighaus ohne WP-Tarif. Der U-Wert des Hauses und die korrekte Auslegung der Absorbermatten sind entscheidend. Kapillarrohrmatten werden als mögliche, aber kritisch beäugte Option diskutiert. Ein erfahrener Heizungsbauer ist für die Planung unerlässlich. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Heizwärmebedarf prüfen: WP-Auslegung & Kollektor-Dimensionierung betont, dass bei einem hohen U-Wert die Auslegung der Wärmepumpe und des Kollektors kritisch zu prüfen ist, um die Effizienz der Sole-Wasser-Wärmepumpe im Fertighaus sicherzustellen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Fertighaus: Lohnt sich die Investition? Erfahrungen, Kosten & Wirkungsgrad
- … Solaranlage für Fertighaus: Ja oder Nein? …
- … Solaranlage für Fertighaus nachrüsten? Lohnt sich die Investition? Welche Erfahrungen gibt es? Jetzt …
- … Solaranlage, Fertighaus, Investition, Heizung, Solarthermie, Wirkungsgrad, Kosten, Erfahrungen, Brennwerttherme, Warmwasserspeicher …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Fertighaus …
- … Solaranlage für Fertighaus: Lohnt sich die Investition? Erfahrungen, Kosten …
- … Wir haben ein 135 m² großes Fertighaus (zzgl. Keller) der Firma Bien Zenker (B.O.S. Nun stehen wir vor der Entscheidung der Heizanlage. Z.Z. haben wir eine Brennwertherme (Wolf) mit einem 600 l Speicher. Nun wollen wir daran eine 10 m² Solaranlage anschließen. Für uns stellt sich die Frage, ob sich diese Investition lohnt. Welche Infos könnt Ihr mir geben. Gibt es eine Art Rechenmöglichkeit? Viele sagen mir, dass der Wirkungsgrad einer solchen Anlage die Investition nicht rechtfertigt. …
- … Ich beurteile die Nachrüstung einer Solaranlage in Ihrem Fertighaus als grundsätzlich sinnvoll, um Heizkosten zu senken und die Umwelt …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzhaus, Massivhaus. …
- … Solaranlage für Fertighaus: Investition, Kosten & Erfahrungen …
- … Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage für ein Fertighaus, insbesondere im Hinblick auf Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung. Es wird betont, dass …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplanung: Architekt vs. Bauträger – Vor- und Nachteile, Kosten & Verhandlungsspielraum?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1,5 Geschoss Haus bauen: Raumausnutzung, Kniestock & Dachneigung optimieren?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Lieferverzug: Schadensersatz, Mietkosten & Bereitstellungszinsen – Rechte?
- … Lieferverzug Fertighaus: Schadensersatz? …
- … Fertighaus-Lieferverzug? …
- … Fertighaus, Lieferverzug, Schadensersatz, Mietkosten, Bereitstellungszinsen, Baurecht, Vertragsstrafe, Bauzeitverzögerung …
- … Fertighaus-Lieferverzug: Schadensersatz, Mietkosten & Bereitstellungszinsen – Rechte? …
- … wir haben am 19.12.2009 einen Vertrag über die Errichtung eines Fertighauses gestellt. Die Baugenehmigung wurde am 18.03.2010 erteilt. …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund des Lieferverzugs Ihres Fertighauses verunsichert sind. Da der Liefertermin im Vertrag mit 'voraussichtlich Sommer …
- … Auftragnehmer (z.B. die Baufirma) die vereinbarte Leistung (z.B. die Lieferung des Fertighauses) nicht innerhalb der vereinbarten Frist erbringt.Verwandte Begriffe: Bauzeitverzögerung, Nacherfüllung, Schadensersatz. …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Massivhaus. …
- … Frage: Kann ich vom Vertrag zurücktreten, wenn sich die Lieferung des Fertighauses verzögert?Antwort: Ein Rücktritt vom Vertrag ist grundsätzlich möglich, wenn …
- … Fertighaus Lieferverzug: Anwaltliche Vertragsprüfung nötig! …
- … Fertighaus Lieferverzug: Rechte, Schadensersatz & Co. …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Fertighaus-Lieferverzug ist …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Fertighaus Lieferverzug: Anwaltliche Vertragsprüfung nötig! betont, dass eine individuelle Prüfung des Bauvertrags …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei einem Fertighaus-Lieferverzug sollte umgehend ein Anwalt für Baurecht konsultiert werden, um die …
- … Schritte einzuleiten. Dokumentieren Sie alle entstandenen Kosten und Kommunikationen mit dem Fertighausanbieter sorgfältig. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenplanung mehrfach nutzen: Urheberrecht, Baugenehmigung & Kosten pro Bau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Massivhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Massivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Massivhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Massivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertighaus vs. Massivhaus: Was ist besser für Familien? Kosten, Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus oder Massivhaus? Entscheidungshilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus, Massivhaus, Hausbau, Vergleich, Kosten, Bauzeit, Vor-Nachteile, Familie
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!