Neubau Abnahme: Checkliste, Ablauf, Mängelprotokoll & Kosten für Reihenmittelhaus?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Neubau Abnahme: Checkliste, Ablauf, Mängelprotokoll & Kosten für Reihenmittelhaus?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Abnahme Ihres Neubaus auf folgende Punkte besonders zu achten:
- Bausubstanz: Überprüfen Sie Wände, Decken und Böden auf Risse, Unebenheiten und Beschädigungen.
- Fenster und Türen: Achten Sie auf Dichtigkeit, korrekte Funktion und Beschädigungen.
- Sanitäranlagen: Prüfen Sie die Funktion aller Wasserhähne, Duschen, Toiletten und Heizkörper.
- Elektroinstallation: Testen Sie alle Steckdosen, Schalter und Lampen. Lassen Sie sich den Zählerstand notieren.
- Heizungsanlage: Überprüfen Sie die Funktion der Heizung und lassen Sie sich die Bedienung erklären.
- Bodenbeläge und Tapeten: Achten Sie auf Beschädigungen, Flecken und korrekte Ausführung.
- Außenbereich: Überprüfen Sie die Fassade, das Dach, die Zuwegung und die Gartenanlage auf Mängel.
Dokumentieren Sie alle Mängel im Abnahmeprotokoll und setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Beseitigung. Lassen Sie sich das Protokoll aushändigen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen zur Abnahme hinzu, um versteckte Mängel zu erkennen und sich rechtlich abzusichern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauabnahme
- Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe eines Bauwerks vom Auftragnehmer (Bauträger) an den Auftraggeber (Bauherr). Sie beinhaltet die Prüfung des Bauwerks auf Mängel und die Bestätigung der vertragsgemäßen Leistung. Die Bauabnahme ist ein wichtiger rechtlicher Schritt, der den Beginn der Gewährleistungsfrist markiert. Verwandte Begriffe: Mängelprotokoll, Gewährleistung, Bauträger.
- Mängelprotokoll
- Ein Mängelprotokoll ist eine schriftliche Dokumentation aller bei der Bauabnahme festgestellten Mängel. Es dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung durch den Bauträger und als Beweismittel im Streitfall. Das Protokoll sollte detailliert sein und alle Mängel genau beschreiben. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängelbeseitigung, Gewährleistung.
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist sowohl Bauherr als auch Unternehmer und verkauft die fertiggestellten Immobilien an Käufer. Der Bauträger trägt die Verantwortung für die ordnungsgemäße Ausführung des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler.
- Schlüsselfertig
- Schlüsselfertig bedeutet, dass ein Bauwerk bezugsfertig übergeben wird. Alle wesentlichen Arbeiten sind abgeschlossen, so dass der Bauherr direkt einziehen kann. Dies umfasst in der Regel auch Bodenbeläge, Tapeten und Sanitäranlagen. Verwandte Begriffe: Bezugsfertig, Ausbauhaus, Rohbau.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit der Bauabnahme. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Mängelbeseitigung, Verjährung.
- Reihenmittelhaus
- Ein Reihenmittelhaus ist ein Haus, das Teil einer Reihe von gleichartigen Häusern ist und an beiden Seiten direkt an die Nachbarhäuser angrenzt. Es hat in der Regel einen Garten und einen separaten Eingang. Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Endreihenhaus, Doppelhaushälfte.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt. Er kann Bauwerke auf Mängel untersuchen, Gutachten erstellen und Bauherren bei der Bauabnahme beraten. Die Beauftragung eines Bausachverständigen kann helfen, versteckte Mängel zu erkennen und rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Bauabnahme?
Die Bauabnahme ist ein wichtiger Termin, bei dem der Bauherr das fertige Bauwerk vom Bauträger übernimmt. Dabei wird geprüft, ob alle Leistungen vertragsgemäß erbracht wurden und ob Mängel vorhanden sind. Die Abnahme ist entscheidend für den Beginn der Gewährleistungsfrist. - Was passiert, wenn ich Mängel feststelle?
Alle festgestellten Mängel müssen im Abnahmeprotokoll dokumentiert werden. Der Bauträger ist verpflichtet, diese Mängel innerhalb einer angemessenen Frist zu beseitigen. Bis zur Beseitigung der Mängel können Sie einen Teil der Schlussrechnung einbehalten. - Kann ich die Abnahme verweigern?
Sie können die Abnahme verweigern, wenn wesentliche Mängel vorliegen, die die Nutzung des Hauses erheblich beeinträchtigen. Bagatellschäden berechtigen nicht zur Verweigerung der Abnahme. - Was ist ein Mängelprotokoll?
Ein Mängelprotokoll ist eine schriftliche Aufzeichnung aller bei der Bauabnahme festgestellten Mängel. Es dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung durch den Bauträger und als Beweismittel im Streitfall. - Wie bereite ich mich auf die Bauabnahme vor?
Erstellen Sie eine Checkliste mit allen wichtigen Punkten, die Sie überprüfen möchten. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Abnahme und lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Bausachverständigen unterstützen. - Was passiert nach der Bauabnahme?
Nach der Bauabnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Innerhalb dieser Frist ist der Bauträger für alle Mängel verantwortlich, die auf seine Leistung zurückzuführen sind. - Was ist der Unterschied zwischen einer förmlichen und einer stillschweigenden Abnahme?
Eine förmliche Abnahme erfolgt durch eine ausdrückliche Erklärung des Bauherrn, dass er das Bauwerk als vertragsgemäß annimmt. Eine stillschweigende Abnahme liegt vor, wenn der Bauherr das Bauwerk ohne Vorbehalte in Gebrauch nimmt. - Welche Rolle spielt der Bauträger bei der Bauabnahme?
Der Bauträger ist verpflichtet, das Bauwerk vertragsgemäß zu errichten und alle Mängel zu beseitigen. Er muss dem Bauherrn alle erforderlichen Unterlagen und Informationen zur Verfügung stellen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauabnahme verweigern: Gründe und Vorgehensweise
Informationen darüber, wann eine Bauabnahme verweigert werden kann und welche Schritte dann zu unternehmen sind. - Mängelprotokoll erstellen: Vorlage und Tipps
Eine Anleitung zur Erstellung eines vollständigen Mängelprotokolls mit Vorlage zum Download. - Bausachverständiger finden: Kosten und Leistungen
Informationen über die Kosten und Leistungen eines Bausachverständigen bei der Bauabnahme. - Gewährleistungsansprüche geltend machen: Fristen und Rechte
Eine Übersicht über die Gewährleistungsfristen und die Rechte des Bauherrn bei Mängeln. - Schlüsselfertig bauen: Vor- und Nachteile
Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile des schlüsselfertigen Bauens.
-
Bauabnahme: Expertenrat für Mängelerkennung!
am besten mit einem Experten
Hallo, ich kann nur zu einem Experten raten, der bei der Abnahme dabei ist. Ich selber bin Stammgast hier im Forum und habe mir sicher schon einiges an Wissen rund um den Bau angeeignet. Trotzdem habe ich bei der Abnahme längst nicht alles entdeckt, was mangelhaft war. Als neulich (lange nach der Abnahme) einer der Forums-Experten mal wegen Probleme mit dem Wärmebedarfsausweis bei mir war, hat er so ganz nebenbei auch Abweichungen im Brandschutz, einige Probleme aus dem Vertrag, Mängel beim Velux-Fenster-Einbau, ungenügende Überdeckung der Dachunterspannbahn entdeckt. Und ich war bei der Abnahme schon echt pingelig, dass können Sie mir glauben! Trotzdem findet ein Experte oft noch viele versteckte Mängel, die, wenn man erst mal drin wohnt, oft nur noch unter größtem Aufwand zu beseitigen sind. Und das bringt dann erst den wahren Ärger und Stress mit sich.
Und sehr vorsichtig sein, was man bei der Abnahme unterschreibt. Wenn zu viele Mängel da sind, unbedingt die Abnahme verweigern! Denn: Nach der Abnahme müssen SIE die Mängel nachweisen, während vor der Abnahme der Bauträger beweispflichtig ist, dass das Haus mangelFREI ist.
Also: Machen Sie's besser als ich: Ziehen Sie einen Fachmann (Gutachter) zur Abnahme hinzu, kann ich nur empfehlen!
MfG
Werner -
Mängelprotokoll: Vollständigkeit bei der Hausabnahme!
Noch ein Tipp
neben dem sicher hilfreichen Experten sollte man, wenn möglich schon vorher in Ruhe alles in Augenschein nehmen und Mängel notieren. Bei der Abnahme nicht durch Eile von den einzelnen Punkten abbringen lassen und auf vollständige Aufnahme aller Beanstandungen - auch der vielen Kleinigkeiten- ins Mängelprotokoll achten. Mängel fotografieren. Anschließend auf fachgerechte Beseitigung achten und nicht mit Nachpfuschen abspeisen lassen. Wetten, dass man Ihnen kein Prüfprotokoll der E-Anlage vorlegen kann. -
Neubau Abnahme: Raumweise Mängel systematisch protokollieren
Rügen!
Raum für Raum durchgehen. Nicht durcheinander springen. In jedem Raum sind die Mängel, Restarbeiten und offenen Leistungen zu notieren. Auch wenn es Unklarheiten gibt, sind diese Punkte im Protokoll aufzuführen. Bereiten Sie sich vor. Aber bedenken Sie auch, es gibt auch Mängel, die sie hinnehmen müssen. Da gibt es Literatur. Lassen Sie sich auf jedem Fall vor Ort eine Durchschrift des handschriftlichen Mängelprotokolls geben. Es kann mit Kohlepapier sofoert eine Zweitschirft entstehen. Nach der Abnahme sind Sie in der Beweispflicht, wenn ein Mangel vorhanden ist. Man kann immer sagen, dieser Mangel war bei der Abnahme nicht da, sonst hätten wir ihn ja aufgeschrieben. Und dann beweisen Sie mal das Gegenteil. Sollte ein Mangel nicht klar sein, trotzdem aufführen lassen. Er kann im Protokoll als "noch nicht anerkannter Mangel" aufgeführt werden. Hierfür ist dann Ihr Auftragnehmer in der Beweispflicht. Denken Sie auch an den Versicherungsschutz, der mit dem Tag der Abnahme erforderlich wird. Und achtren Sie darauf, dass Sie in Ihren Außentüren jeweils Originalzylinder (Schlösser) haben, von denen nur Sie die Schlüssel haben. Ich bescheinige das meinen Kunden immer. Verlangen Sie das auch. -
Experten für Bauabnahme: Rechtzeitig kontaktieren!
Kann nur zustimmen
und raten rechtzeitig mit einem Experten Kontakt aufzunehmen, damit er genug Zeit hat Unterlagen vorher einzusehen, beziehungsweise noch fehlende anzufordern. MfG Andrea -
Vorab-Besichtigung: Mängel vor der Bauabnahme erkennen
Hallo Herr Plecker
können Sie das mit den Mängeln, die der Bauherr hinnehmen muss, mal näher erläutern?! Zum eigentlichen Thema oben: Es empfiehlt sich (wenn möglich) eine Vorbesichtigung des Gebäudes mit einem Sachverständigen (und ohne die Baufirma) vorzunehmen. Hier kann das Werk dann in aller Ruhe untersucht werden (aber dabei nichts kaputtmachen), dann gehen Sie mit einem eigenen Mängelprotokoll (und mit dem Sachverständigen) zur Abnahme. Was klar sein sollte: Gewissenhaftigkeit kostet Zeit und Geld - aber dass sollte Ihnen eine so große Anschaffung wie ein Haus wohl Wert sein. Zum Thema Mängelprotokoll - einige Firmen erstellen gemeinsam mit Ihren Kunden bei der Abnahme nur ein Mängelprotokoll und die Kunden haben dann noch 1 - 2 Tage Bedenkzeit ob alles geklärt ist und die Formulierungen auf den Protokollen richtig sind, bevor sie dann auf Original und Kopie unterschreiben. Vielleicht geht das auch bei ihnen. MfG Til -
Hinzunehmende Mängel: Leitfaden für Neubauten!
Gerne!
Es gibt ein Schriftstück, das vom Fraunhofer IRB Verlag herausgegeben wird das sich "Leitfaden über hinzunehmende Unregelmäßigkeiten bei Neubauten - F 2297" nennt. Hierin sind viele Fallbeispiele - die auch nicht an den Haaren herbeigezogen sind - aufgeführt und erläutert. Zitat "Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um eine Kopie des Abschlussberichtes einer vom Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau geförderten Forschungsarbeit. Die in dieser Forschungsarbeit enthaltenen Darstellungen und Empfehlungen geben die fachlichen Auffassungen der Verfasser wieder ... " Es wird herausgegeben vom: Farunhofer IRB Verlag Postfach 80 04 69 70504 Stuttgart Tel. : (07 11) 9 70 - 25 00 Fax. : (07 11) 9 70 - 25 08 Außerdem gibt es ja auch noch die DINAbk. 18 202 - Maßtoleranzen im Hochbau -
DIN-Normen: Wann ist ein Baumangel ein Mangel?
die 'DIN' ab wann's ein Mangel ist
in Deutschland muss ja alles geregelt sein! Aus dem Forschungsbericht entstand das Buch: Oswald, Rainer / Abel, Ruth - Hinzunehmende Unregelmäßigkeiten bei Gebäuden 112 S., Typische Erscheinungsbilder. Beurteilungskriterien. Grenzwerte., Zahlr., meist farb. Fotos, Zeichn., Tab., Pappe / Hardcover, deutsch, ISBN 3-7625-3538-8, EAN 9783762535386, Artikelnummer: 192995 DM 139,00. Es ist sicher ganz vernünftig, den Versuch zu machen, einen Maßstab zu liefern, aber mehr ist es auch wieder nicht, wenn es ernst wird, entscheidet der Richter und nicht der SV, der kann 'nur' die Argumente liefern. -
Bauabnahme: Unregelmäßigkeiten vor Baubeginn ansprechen
Gebe ich Ihnen recht! (Herr Schotten mal bitte ...)
Vieles in Deutschland weißt noch kleine Lücken auf, die erst durch die Rechtsprechung geschlossen werden. Aber es doch eine Grundlage vorhanden, auf die man miteinander vernünftig reden kann. Es muss ja nicht gleich zum Kadi gerannt werden. Gott sei Dank, ist das auch nicht so. Ich weise meine Kunden z.B. bereits vor Baubeginn darauf hin, dass es Unregelmäßigkeiten am Bau geben wird. Diese werden vor Baubeginn alle geklärt. Ich überlege sogar, diese Schriften Fairnesshalber als Vertragsbestandsteil mit aufzunehmen. Wissen Sie, wenn man sich vorher einig ist, dann kann man das doch machen. Ich weiß nur nicht, ob damit gegen das AGB-Gesetz verstoße. Herr Schotten, vielleicht können Sie da mal was zu schreiben, Danke! Ich bin der Meinung, dass wenn man einen Bauherren im Vorfeld fair aufklärt (und damit meine ich beiderseiten Rechte und Pflichten), und ihn während der ganzen Bauzeit fair beahndelt, dann ist die Sache mit der Abnahme ebenfalls mit gleicher Fairness durchzuführen. -
Qualitätsschwankungen vs. Mängel: Definition für Bauherren
an die Experten der Runde
Jawohl - ich wollte eigentlich nur auf den kleinen Unterschied hinaus - Unregelmäßigkeiten sind Schwankungen in der Qualität, die hinzunehmen sind, schließlich kommt ein Haus nicht aus der Stanze. Mängel sind Eigenschaftsabweichungen die nicht mehr hinzunehmen sind. Also lieber Bauherr - Mängel nicht hinnehmen, aber kleinere Qualitätsschwankungen - genannt "Unregelmäßigkeiten" schon. Leider muss man manchmal etwas penibel sein, da sonst schnell die Grenzen verwischen und das Ergebnis drunter leidet. Herr Feldwisch: Ihren Buchtipp hätte ich jetzt an dieser Stelle auch empfohlen. Da schmöker ich auch gern immer wieder mal drin. Dank an Herrn Plecker für die Literaturangabe. MfG Til -
Bauabnahmeprotokoll: Risiken bei nachträglichen Mängeln
Neubauabnahme
Aus leidiger Erfahrung können wir berichten, dass der Bauträger (in unserem Fall die Viterra) sich immer wieder auf das Bauabnahmeprotokoll zurückzieht und danach gemeldete Mängel nachgeordnet und mit monatelanger Verzögerung beseitigt (oder auch nicht) werden. In Anbetracht des Ärgers und des Schadens auf dem wir wohl letztendlich hängenbleiben, würden wir beim nächstenmal auch eine fünfstellige Summe für eine kompetente Hilfe bei der Abnahme ausgeben. Es lohnt sich! -
Bau-Kontrolle: Permanente Überwachung ist wichtiger!
ständige viel Kontrolle wichtiger
Ich denke eine ständige Kontrolle des Hausbaus ist wesentlich wichtiger. Was wollen Sie denn zur Schlussabnahme noch begutachten? Elektro/Sanitär/Dachisolierung/ ... etc. ist alles in der Wandverkleidung verbaut. Sie können also die Sache optisch begutachten, nach Kratzern, schiefen Wänden und ob's Wasser fließt aber die ständige Bau-Kontrolle ist die bessere Alternative (am Besten natürlich durch Sachverständigen). Schlussabnahme ist wie in unserem Fall der Tag X an welchem die Baufirma verschwindet und man eine Restpunkteliste in der Hand hat. Den letzten Punkten sind wir ca. 1 Jahre hinterhergerannt und haben es dann selber gemacht bzw. mit Schlussrechnung verrechnet. 🙂 -
Feuchtigkeitsschäden: Ursachen & Folgen bei der Abnahme
ständige Kontrolle ist wirklich wichtig
Freunde von mir haben auch mit Viterra gebaut, der Generalunternehmer der Viterra ist hier Jökel-Bau. Ich habe regelmäßig den Baufortgang inspiziert, Fotos von kritischen Sachen gemacht, interveniert wenn nötig und wir haben die Abnahme 6 Wochen später als geplant durchgeführt. Außer ein paar Peanuts gab es zwei massivere Probleme, die schlicht durch Feuchte im Baufortgang erzeugt wurden: Komplett versporte Spanplatten an den Dachschrägen und stehendes Wasser unter der gefliesten Estrichplatte im Keller. Nachdem wir bei den Spanplatten dem Bauleiter schon zwei für ihn nicht so lustige Faxe um die Ohren gehauen haben, war er dann bei der beanstandeten Feuchte im Kellerbereich vorsichtiger. Es ging halt der Abnahme entgegen und obwohl im Keller in der untersten Steinreihe Salz auskristallisierte, haben die das Fliesen angefangen. Ich habe die Feuchteverteilung gemessen und anschließend haben wir ein böses Fax verfasst und Viterra auf so Sachen wie erforderliche CM-Messung und die Grenzwerte, die unter anderem in den Richtlinien der Merkblätter der Mörtelindustrie etc. aufmerksam gemacht. Es war wunderbar, am nächsten Morgen kam große Belegschaft gerannt, haben drei große Entfeuchter angeschleppt, den Estrich geöffnet, stehendes Wasser unter der Estrichdämmung gefunden und mit Warmluft durchgepustet und anderthalb Wochen große Entfeuchter laufen lassen. Als wir dann die Abnahme durchführten, war der Bau wirklich in einem prima Zustand. Wir haben während der Abnahme einen Farbtonunterschied in einer Türzarge bemängelt, nicht größer als eine Zigarettenpackung - noch während der Abnahme trabte der Schreiner an, riss die Zarge raus und setzte eine neue ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Neubau Abnahme: Checkliste, Mängelprotokoll & Ablauf optimiert
💡 Kernaussagen: Eine frühzeitige Einbindung von Experten, die sorgfältige Erstellung eines Mängelprotokolls und die kontinuierliche Baubegleitung sind entscheidend für eine erfolgreiche Neubau Abnahme. Bauherren sollten sich ihrer Rechte und Pflichten bewusst sein und sich nicht scheuen, Mängel zu dokumentieren und deren Beseitigung zu fordern. Die Kenntnis über hinzunehmende Unregelmäßigkeiten hilft, unnötige Konflikte zu vermeiden. Eine permanente Baubegleitung ist effektiver als die reine Schlussabnahme.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, dass alle Beanstandungen vollständig im Mängelprotokoll erfasst werden, wie im Beitrag Mängelprotokoll: Vollständigkeit bei der Hausabnahme! betont wird. Mängel sollten unbedingt fotografisch dokumentiert werden.
âś… Zusatzinfo: Es ist ratsam, sich vor der Abnahme über die Definition von Mängeln und hinzunehmenden Unregelmäßigkeiten zu informieren. Der Beitrag Hinzunehmende Mängel: Leitfaden für Neubauten! verweist auf einen hilfreichen Leitfaden des Fraunhofer IRB Verlags.
đź”´ Wichtiger Hinweis: Bauträger ziehen sich oft auf das Bauabnahmeprotokoll zurück, daher ist eine genaue Dokumentation wichtig, wie im Beitrag Bauabnahmeprotokoll: Risiken bei nachträglichen Mängeln beschrieben wird. Nachträglich gemeldete Mängel werden oft verzögert oder gar nicht beseitigt.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie rechtzeitig Kontakt zu einem Experten auf, um Unterlagen einzusehen und die Abnahme vorzubereiten, wie im Beitrag Experten für Bauabnahme: Rechtzeitig kontaktieren! empfohlen wird. Eine Vorbesichtigung mit einem Sachverständigen (ohne Baufirma) ermöglicht eine detaillierte Mängelerfassung.
🔧 Praktische Umsetzung: Gehen Sie Raum für Raum vor und notieren Sie alle Mängel, Restarbeiten und offenen Leistungen im Protokoll, wie im Beitrag Neubau Abnahme: Raumweise Mängel systematisch protokollieren geraten wird. Lassen Sie sich eine Durchschrift des Protokolls aushändigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Neubau, Abnahme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
- … Was kostet die Abnahme eines Schwedenofens durch den Schornsteinfeger?Die Kosten für die Abnahme variieren …
- … Schornstein-Abnahme: Schwarzer Mann als Experte! …
- … sich um den Anschluss eines Schwedenofens an einen einzugigen Schornstein im Neubau. Es wird betont, dass der zuständige Schornsteinfeger (oft als "Schwarzer Mann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss realisieren? Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung
- … Neubau: Gasanschluss verzichtbar? …
- … Neubau ohne Gas? Infos zu Strahlungsofen, Solarthermie & Fußbodenheizung. Jetzt informieren und Heizkosten sparen! Hier klicken! …
- … Neubau, Gasanschluss, Strahlungsofen, Solarthermie, Fußbodenheizung, Heizkosten, Energieeffizienz, Winkelbungalow, Heizsysteme …
- … Ich beurteile den Verzicht auf einen Gasanschluss im Neubau als durchaus möglich, besonders bei einem kleinen Winkelbungalow für 2-3 Personen. …
- … Welche Vorteile bietet ein Neubau ohne Gasanschluss?Ein Neubau ohne Gasanschluss reduziert die Abhängigkeit von fossilen …
- … Welche Alternativen gibt es zum Gasanschluss im Neubau?Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Wärmepumpen, Pelletheizungen, Solarthermie, Strahlungsöfen oder …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für einen Neubau ohne Gasanschluss?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … für energieeffiziente Neubauten und erneuerbare Energien. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA. …
- … Was ist bei der Dämmung eines Neubaus zu beachten?Achten Sie auf eine gute Dämmung der …
- … Welche Rolle spielt die Lüftung in einem energieeffizienten Neubau?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und …
- … Wärmepumpe im NeubauInformationen zur Nutzung von Wärmepumpen als Heizsystem im Neubau. …
- … Solarthermie zur WarmwasserbereitungWie Solarthermie zur Warmwasserbereitung im Neubau eingesetzt werden kann. …
- … für Neubauten. …
- … Dämmung im NeubauTipps und Informationen zur richtigen Dämmung eines Neubaus. …
- … Solarthermie Neubau: WDR-Video zu Heizkosten & Erfahrungen …
- … Neubau ohne Gas: Alternativen mit Öl, Holzpellets & Stückholz …
- … Aber warum sollten sie sich zur Gasabnahme verpflichten? …
- … Neubau: Konstruktive Antworten zu Solarthermie & Hauskonzepten …
- … Solartechnik Neubau: Glaubwürdigkeit vs. Don Quichote-Diskussion …
- … Natürlich kann ein kleiner Bungalow für 2-3 Personen (Neubau, daher gut gedämmt) wie vom Fragesteller beschrieben nur mit einem kleinen …
- … Gasanschluss Neubau: Frostfreiheit & Notheizung bei Stromausfall …
- … Solarthermie: Nachgereichte Winterergebnisse für Neubau …
- … Neubau KfW-40: Solarthermie, Pelletsofen & Verbrauchswerte …
- … vom Fachmann. Ich halte gerne Kontakte zu Neubaukunden, auch schon deshalb, um zu erfahren, wie die eingebaute …
- … Noch Fragen? Neubauen lohnt sich. Aber nur konsequent! …
- … Neubau: Wasserführender Strahlungsofen mit Fußbodenheizung? …
- … Neubau ohne Gas: Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung – Erfahrungen …
- … đź’ˇ Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Realisierbarkeit eines Neubaus ohne Gasanschluss, wobei Alternativen wie Strahlungsofen, Solarthermie und Fußbodenheizung …
- … Kombination aus Strahlungsofen und Fußbodenheizung wird als mögliche Lösung für den Neubau ohne Gasanschluss diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gasanschluss Neubau: Frostfreiheit …
- … âś… Zusatzinfo: Der Beitrag Neubau KfW-40: Solarthermie, Pelletsofen & Verbrauchswerte liefert ein Beispiel für ein KfW-40-Haus …
- … Die genannten Verbrauchswerte können als Referenz für die Planung des eigenen Neubaus dienen. Die Kombination aus Solarthermie und Pelletsofen kann eine effiziente und …
- … Ertragsdaten von Solarkollektoren diskutiert, insbesondere im Beitrag Solarthermie: Nachgereichte Winterergebnisse für Neubau. Diese Daten können helfen, die Effizienz von Solaranlagen besser einzuschätzen und …
- … verschiedenen Heizsysteme und deren Vor- und Nachteile zu informieren. Der Beitrag Neubau ohne Gas: Alternativen mit Öl, Holzpellets & Stückholz bietet einen Überblick …
- … von verschiedenen Anbietern einzuholen, um die optimale Lösung für den individuellen Neubau zu finden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?
- … Wärmepumpe vs. Gas: Entscheidungshilfe für Neubau …
- … Wärmepumpe, Gasbrennwert, Doppelhaushälfte, Heizkosten, Erdwärme, Tiefenbohrung, Heizungsanlage, Neubau, Energieeffizienz, Heizungstechnik …
- … Heizungstechnik, Wärmepumpe, Gasheizung, Neubau, Energieeffizienz …
- … verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, ob Sie in Ihren Neubau-Doppelhaushälften (DHHAbk.) eine Wärmepumpe oder einen Gasbrennwertkessel installieren sollen. Da beide …
- … Ausschreibung: Haustechnikplaner für Neubau-Projekt …
- … sei es nur für lv/Krisenmagement/Endabnahme. …
- … dreht sich um die optimale Heizungsanlage für eine Doppelhaushälfte (DHHAbk.) im Neubau. Dabei werden Wärmepumpe und Gasbrennwertanlage verglichen, insbesondere hinsichtlich Kosten, Effizienz und …
- … um Äpfel mit Birnen zu vergleichen, wie in Ausschreibung: Haustechnikplaner für Neubau-Projekt betont wird. Dies hilft, die tatsächlichen Kosten und Leistungen verschiedener …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Heizlast berechnen – Kosten, Angebote & Heizbedarf für EFH?
- … Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude regelt. Es legt unter anderem fest, welche Anforderungen …
- … auch die Heizung danach dimensioniert). Die richtige Planung und die spätere Abnahme der Heizungsanlage durch einen unabhaengigen Fachmann kann ich nur empfehlen. Das …
- … Pelletheizung im Neubau: 10 kW Heizlast realistisch – Puffer ja/nein? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamineinsatz Dimensionierung: Leistung, Pufferspeicher & Kaminrohr Durchmesser?
- … Wasserführender Kamineinsatz im Neubau: Wie dimensioniert man Leistung, Pufferspeicher und Kaminrohrdurchmesser richtig? Jetzt informieren! …
- … Kamineinsatz, Dimensionierung, Leistung, Pufferspeicher, Kaminrohr, Neubau, Ytong, U-Wert, Heizlastberechnung …
- … Heizung, Kamin, Neubau, Energieeffizienz, Installation …
- … wir planen in unserem Neubau einen wasserführenden Kamineinsatz. Das Haus wird mit 30iger YTONG gebaut, hat also einen U-Wert von 0,28 und hat inkl. beheiztem Keller ungefähr 220 m². …
- … Für die Dimensionierung eines wasserführenden Kamineinsatzes in Ihrem Neubau mit 30er Ytong (U-Wert 0,28) und ca. 220 m² beheizter …
- … Heizungen) regelt. Sie enthält Bestimmungen zum Brandschutz, zur Abgasführung und zur Abnahme durch den Schornsteinfeger.Verwandte Begriffe: Brandschutz, Schornsteinfeger, Abgasanlage …
- … Kann ein wasserführender Kamineinsatz eine Gasheizung vollständig ersetzen?In gut gedämmten Neubauten kann ein wasserführender Kamineinsatz in Kombination mit einem Pufferspeicher und …
- … EN 13384 (Abgasanlagen) und die Herstellerangaben des Kamineinsatzes zu beachten. Eine Abnahme durch den Schornsteinfeger ist erforderlich. …
- … Heizlastberechnung für NeubautenErmittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Dämmung, Fenster und …
- … Heizlastberechnung: Kamineinsatz für Neubau ungeeignet! …
- … Wasserführender Kamineinsatz: Dimensionierung für Neubau …
- … đź’ˇ Kernaussagen: Die Dimensionierung eines wasserführenden Kamineinsatzes im Neubau erfordert eine präzise …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Heizlastberechnung: Kamineinsatz für Neubau ungeeignet! ist ein überdimensionierter Kamineinsatz für einen Neubau mit guter Dämmung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar-Pellet-Kombianlage für EFH: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- … solar geheizt, daher nur 8-10 kWh Abnahme/Tag. …
- … Juli 16,0 / Aug. (Urlaub mit Stillstand bei 180 °C, da keine Abnahme) -8,6 / Sept. -13,4 / Okt. -6,3 / Nov. -2,6. Rechnen Sie das mal …
- … Brauchwassersolaranlage: Wirtschaftlichkeit bei Neubau/Renovierung …
- … Bei Neubau und Renovierung beträgt der Aufpreis für eine Brauchwassersolaranlage circa 3000 . Bei einem 4-Personen Einfamiliendurchschnittshaushalt kann man mit einem Durchschnittsertrag von 2000 kWh rechnen. Bei einer Lebensdauer von 20 Jahren, einem Kredit zu 5 % und einer Anfangstilgung von gut 3 % kostet die Anlage gut 210 im Jahr. Die KWh kostet somit knapp 10,5 Cent. …
- … Außerdem weisen Sie immer wieder auf den geringen Anteil des Brauchwasserbedarfs am Gesamtwasserbedarf hin. Auch das stimmt zumindetens so pauschal nicht. Wir haben ein Passivhaus. Bei uns gehen 60 % des Warmwasserbedarfs fürs Brauchwasser drauf. Wieder für den 4-Personen Einfamiliendurchschnittshaushalt gerechnet. Bei einem Standardneubau sind das immer noch 30 %. …
- … Wichtige Aspekte sind Ertrag, Effizienz, Kosten, die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen im Neubau und bei Renovierungen, sowie die Bedeutung fachgerechter Installation. Einige Nutzer äußern …
- … đź’° Zusatzinfo: Im Beitrag Brauchwassersolaranlage: Wirtschaftlichkeit bei Neubau/Renovierung wird der Aufpreis für eine Brauchwassersolaranlage im Neubau mit ca. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … heruntermodulieren soll (steht bei mir gerade auf 40 %). Auch die Abnahme der Leistung geschieht sehr feinfühlig: Die Anlage reguliert nicht nur die …
- … Überdimensionierung zwangsweise stillgelegt. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Sie für einen Neubau eine Heizung empfehlen, die noch einmal 50 % mehr leisten kann als …
- … Bei einem Neubau gibt es eine Vielzahl von & …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … Gewicht, eine kleine Mikroprozessorsteuerung und viel Geduld und Überredungskunst und ein Abnahmelabor ... …
- … - Ich habe noch keine echten Werte, sondern nur einen nassen Neubau, den ich trocken geheizt habe. Nachdem ich anfangs nur 11 °C …
- … auszutauschen - insbesondere wenn man etwas 'verschrobene' Vorstellungen hat: in unserem Neubaugebiet mit rd. 100 Reihen- und weiteren 100 Ein- und Zwei-Familien-Häusern …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wodtke Smart WW Erfahrungen: Pelletverbrauch, Heizkosten & Wartung im Praxischeck
- … Heizkosten: Die Kosten für Pellets können je nach Anbieter und Abnahmemenge variieren. Ein Vergleich verschiedener Angebote ist ratsam. …
- … Pelletheizung: Alternative zu Fossil – Erfahrungen im Neubau …
- … - Ich heize meinen triefnassen Massiv-Neubau gerade mit einer Pelletskessel im Keller trocken, das heißt meine Verbräuche …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Abnahme" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Neubau, Abnahme" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Abnahme" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Neubau, Abnahme" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Neubau Abnahme: Checkliste, Ablauf, Mängelprotokoll & Kosten für Reihenmittelhaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau Abnahme: Worauf achten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau Abnahme, Hausabnahme, Mängelprotokoll, Bauträger, Schlüsselfertig, Reihenmittelhaus, Abnahmetermin, Bauabnahme Checkliste
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!