Regenwassernutzung aufgeben? Abwassergebühren, Kosten & Nutzen im Vergleich
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Regenwassernutzung aufgeben? Abwassergebühren, Kosten & Nutzen im Vergleich

Hallo,
ich betreibe eine Regenwassernutzungsanlage seit 8 Jahren.
Unser Regenwasserverbrauch für die Toilettenspülung beläuft sich auf ca. 15 m³/ Jahr. Bis vor kurzem haben wir in unsere Gemeinde keine Abwassergebühren fürs Regenwasser zahlen müssen. Jetzt hat sich das geändert. Die Gemeinde verlangt jetzt von uns 15x4,20 €=63 € Abwassergebühr + Verwaltungsaufwand 5 € pro Wasserzähler (Frischwasserzulauf+ Regenwasser). Das ergibt insgesamt 73 €. Somit reduziert sich mein Ersparnis nur noch auf die 15 m³ Frischwasser = 29 €. Wenn ich mir jetzt aber meine Ausgaben (Stromkosten, Wartungskosten etc.) für die Regenwassererzeugung zusammen rechne, liege ich bei über 30 €/ Jahr. Es macht für uns also keinen Sinn, die Anlage für die Toilettenspülung weiter zu nutzen. Wenn ich die Anlage nur im Sommer, für meinen Garten, nutze, kann ich sogar den Verschleiß minimieren und die Lebensdauer der Anlage verlängern. Jetzt kommt aber meine Frage --- darf ich jetzt ohne weiteres wieder auf Frischwasser umsteigen? Oder ist das nicht mehr möglich?
Grüße
Adam
  • Name:
  • Adam
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen