Pumpe zieht Luft bei Trinkwassernachspeisung: Ursachen & Lösungen für Durchflussstörung?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Pumpe zieht Luft bei Trinkwassernachspeisung: Ursachen & Lösungen für Durchflussstörung?
Ich sauge also das Wasser über einen 3 m-Umweg aus dem Behälter. Sollte aber für die Pumpe kein Problem darstellen, oder?
Wieso also zieht die Pumpe Luft?
Und was mich auch stört, dass grundsätzlich beim Befüllen von Spülkasten oder Waschmaschine Luft aus der Leitung kommt.
Wäre für Hilfe dankbar.
Gruß Thorsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Trinkwassernachspeisung (TWEplus) Probleme hat, wenn sie auf Trinkwasser umschaltet und Luft zieht, was zu Störungen des Durchflusswächters führt. Das Problem kann verschiedene Ursachen haben.
Mögliche Ursachen:
- Undichte Stellen: Überprüfen Sie alle Verbindungen und Anschlüsse der Trinkwasserleitung auf Undichtigkeiten.
- Druckverhältnisse: Ein zu geringer Wasserdruck in der Trinkwasserleitung kann dazu führen, dass die Pumpe Luft zieht.
- Defekte Dichtungen: Überprüfen Sie die Dichtungen der Pumpe und des Wasserbehälters.
- Luftansaugung im Behälter: Stellen Sie sicher, dass die Pumpe nicht versehentlich Luft aus dem Wasserbehälter ansaugt, z.B. durch einen zu niedrigen Wasserstand.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung der offensichtlichen Verbindungen und Dichtungen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehle ich, einen Fachmann für Sanitärtechnik hinzuzuziehen, um die Anlage professionell überprüfen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Trinkwassernachspeisung
- Eine Anlage, die bei Bedarf Trinkwasser in ein System einspeist, beispielsweise wenn Regenwasser nicht ausreichend vorhanden ist. Sie dient der Sicherstellung der Wasserversorgung.
Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Brauchwasser, Wasserversorgung. - Durchflusswächter
- Ein Gerät, das den Durchfluss von Flüssigkeiten überwacht und bei Abweichungen (z.B. zu geringer Durchfluss oder Luftansaugung) ein Signal ausgibt oder die Anlage abschaltet. Dient dem Schutz der Pumpe.
Verwandte Begriffe: Strömungswächter, Druckschalter, Füllstandsmesser. - Pumpe
- Eine Maschine, die Flüssigkeiten von einem Ort zum anderen transportiert. In der Wasserversorgung werden Pumpen eingesetzt, um Wasser aus Brunnen, Behältern oder dem öffentlichen Netz zu fördern.
Verwandte Begriffe: Kreiselpumpe, Tauchpumpe, Druckerhöhungsanlage. - Dichtung
- Ein Bauteil, das verwendet wird, um das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen an Verbindungsstellen zu verhindern. Dichtungen müssen regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden.
Verwandte Begriffe: O-Ring, Flachdichtung, Wellendichtring. - Wasserdruck
- Der Druck, mit dem das Wasser in den Leitungen transportiert wird. Ein ausreichender Wasserdruck ist wichtig für die Funktion von Armaturen und Geräten.
Verwandte Begriffe: Vordruck, Ruhedruck, Fließdruck. - Undichtigkeit
- Eine Stelle, an der Flüssigkeit oder Gas ungewollt austritt. Undichtigkeiten können zu Wasserverlust, Schäden und Funktionsstörungen führen.
Verwandte Begriffe: Leckage, Riss, Porosität. - Installation
- Der fachgerechte Einbau und Anschluss von Geräten und Systemen, z.B. einer Trinkwassernachspeisung. Eine korrekte Installation ist wichtig für die sichere und zuverlässige Funktion.
Verwandte Begriffe: Montage, Inbetriebnahme, Wartung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum zieht meine Pumpe Luft, wenn ich auf Trinkwasser umschalte?
Das kann an Undichtigkeiten in der Trinkwasserleitung, zu geringem Wasserdruck, defekten Dichtungen oder Luftansaugung im Behälter liegen. Eine systematische Überprüfung ist ratsam. - Wie kann ich Undichtigkeiten in der Trinkwasserleitung finden?
Überprüfen Sie alle Verbindungen und Anschlüsse sorgfältig auf austretendes Wasser. Achten Sie auch auf feuchte Stellen in der Nähe der Leitungen. - Was kann ich tun, wenn der Wasserdruck zu niedrig ist?
Wenden Sie sich an Ihren Wasserversorger, um den Wasserdruck überprüfen und gegebenenfalls erhöhen zu lassen. Ein Druckminderer kann helfen, den Druck zu stabilisieren. - Wie überprüfe ich die Dichtungen der Pumpe und des Wasserbehälters?
Sichtprüfung auf Risse oder Beschädigungen. Ersetzen Sie poröse oder beschädigte Dichtungen. - Was ist ein Durchflusswächter und warum löst er aus?
Ein Durchflusswächter überwacht den Wasserdurchfluss und schaltet die Pumpe ab, wenn der Durchfluss zu gering ist oder Luft angesaugt wird, um Schäden zu vermeiden. - Kann eine falsche Installation die Ursache sein?
Ja, eine fehlerhafte Installation kann zu Undichtigkeiten oder Problemen mit dem Wasserdruck führen. Überprüfen Sie die Installation gemäß den Herstellerangaben. - Sollte ich die Pumpe selbst reparieren?
Wenn Sie sich unsicher sind, ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. Unsachgemäße Reparaturen können zu weiteren Schäden oder Sicherheitsrisiken führen. - Was kostet die Überprüfung durch einen Fachmann?
Die Kosten variieren je nach Aufwand und Region. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein.
🔗 Verwandte Themen
- Druckverlust in der Wasserleitung
Ursachen und Behebung von Druckverlusten im Trinkwassersystem. - Regenwassernutzung
Informationen zur Nutzung von Regenwasser im Haushalt und Garten. - Pumpenwartung
Tipps zur regelmäßigen Wartung von Wasserpumpen. - Trinkwasserqualität
Informationen zur Sicherstellung der Trinkwasserqualität im eigenen Haus. - Druckerhöhungsanlage
Einsatz und Funktion von Druckerhöhungsanlagen bei zu geringem Wasserdruck.
-
TW-Nachspeisung: Zu knappe Einstellung als Ursache?
Das hört sich so an ...
als wäre die Nachspeisung zu knapp eingestellt ... Gruß -
🔴 TW-Nachspeisung: Luft im Bogen – Installationsfehler!
Das kann so nicht funktionieren
wenn ich das richtig verstanden habe, läuft die Leitung von der TW-Nachspeisung hoch über eine Tür und dann runter zur Pumpe.
In diesem Bogen sammelt sich Luft, die von der Pumpe nicht weggeschafft werden kann, entsprechend geht der Durchflusswächter auf Störung.
Dieses System funktioniert nur, wenn das Wasser aus dem Vorratsbehälter im "freien Fall" in die Saugleitung der Pumpe gebracht wird.
Die Luft, die im Regenwasserbetrieb mit in den Spülkasten gepumpt wird, sollte ebenfalls aus diesem Bogen stammen. Die Pumpe saugt Wasser aus der Zisterne, vermischt mit der Luft aus der Verbindungsleitung zur TW-Nachspeisung. Nicht genug, um den Durchflusswächter zu aktivieren, aber genug, um sich im Leitungsnetz bemerkbar zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
Brendler-Regenwassernutzung -
TW-Nachspeisung: Luft trotz Rückschlagventil – Ursachen?
aber wieso ...
Aber genau das war ja das Problem, dass das Nachspeisemodul aus Platzgründen nicht komplett montiert werden konnte. Daher Behälter und Pumpe/Steuerung getrennt.
Ich dachte erst, dass das Trinkwasser in den Behälter zurückfließt und habe daher ein Rückschlagventil montiert.
Aber wie kann die Luft aus der Trinkwasserzuleitung mit dem Regenwasser mischen, wenn das Ventil doch zu ist?
Wenn ich dauerhaft Regenwasser beziehe und alle Verbraucher auf sind, kommt dennoch Luft aus den Verbrauchern.
Oder ist vielleicht noch Luft in der Saugleitung (20 m lang)? -
🔴 Luft in Saugleitung: Gefälle zur Zisterne prüfen!
Ich muss mich korrigieren, ...
Ich muss mich korrigieren, die im Regenwasserbetrieb angesaugte Luft kann normalerweise nicht aus der Verbindungsleitung Pumpe-Nachspeisung kommen, da die Umschaltung ja über ein 3-Wegeventil erfolgt, was ich vorher übersehen habe (Vorausgesetzt, das Ventil schließt korrekt.)
Entsprechend kann die Luft nur über die Saugleitung ins System kommen. Wenn die mit Gefälle zur Zisterne hin verlegt wurde, sollte da keine Luft mehr drin sein, dann sind eher undichte Verbindungen die Übeltäter.
Ist die Leitung aber nicht stetig abfallend montiert, kommt da noch das Risiko dazu, dass sich im oberen Scheitel eines Bogens Luftnester bilden können.
Allerdings schreiben Sie, dass Luft mitgeliefert wird, wenn "alle" Verbraucher offen sind. Wie viele und was für welche sind das? Heißt das, dass bei nur einem Verbraucher keine Luft kommt?
Das wäre ein Hinweis darauf, dass Ihre Saugleitung falsch dimensioniert sein könnte. Zu dünn, zu lang, zu großer Höhenunterschied. Die Pumpe bekommt auf der Saugseite nicht mehr schnell genug genügend Wasser und fängt an "Schaum zu schlagen". -
Saugleitung: Gefälle zur Zisterne entscheidend für TWEplus
Ob die Saugleitung ein gleichbleibendes Gefälle bis zur ...
Ob die Saugleitung ein gleichbleibendes Gefälle bis zur Zisterne hat kann ich nicht garantieren, da dies eine der wenigen Arbeiten ist, die ich nicht gemacht habe. Aber sie wurde parallel zu regenwasserrohren gelegt.
Was ich weiß ist, dass die Saugleitung bis zur Pumpstation im Schuppen 1" beträgt. Direkt vor der Pumpstation (nur für Garten) wird abgezweigt und mit einem 3/4"-Rohr das Wasser zum Haus transportiert.
Verbraucher: zwei Spülkästen, eine Waschmaschine
Aufbau zum Haus:
schwimende Entnahme mit Rückschlagventil - 1"-Schlauch - T-Stück mit Anschluss für Pumpstation und Hauszuleitung (jeweils mit Rückschlagventil) - 3/4"-Rohr - Hauswasserwerk
Aufbau im Haus (Trinkwassernachspeisung):
Wasserbehälter auf anderer Seite einer Tür - Rückschlagventil (damit Wasser nicht aus der Leitung in den Behälter zurückläuft) - 3/4"-Rohr - Hauswasserwerk -
Saugleitung: Länge & Material entscheidend für TW-Nachspeisung
Dass die TW-Nachspeisung ...
Dass die TW-Nachspeisung so, wie sie angeordnet ist, nicht funktionieren wird, hatten wir schon.
Was sie nicht schreiben: wie lange sind die 1" und die 3/4" Saugleitungen jeweils. Aus welchem Material sind sie.
Und habe ich das richtig verstanden: Zwischen Zisterne und Pumpe im Haus wird die Saugleitung angezapft und über eine zusätzliche Pumpe Wasser entnommen? -
Alternative: Tauchpumpe statt Saugleitung für Zisterne?
bis zum Verteiler 7 m 1" (Saugschlauch) und dann ...
bis zum Verteiler 7 m 1" (Saugschlauch) und dann 13 m 3/4" (Mehrschichtverbundrohr).
Wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, eine Tauchpumpe zu verwenden? -
✅ Lösung: TW-Nachspeisung Umbau behebt Luftproblem!
Die Trinkwassernachspeisung habe ich nun umgebaut .. sieht ...
Die Trinkwassernachspeisung habe ich nun umgebaut .. sieht zwar besch ... aus mit dem Behälter oberhalb der Tür, aber es funktioniert einwandfrei. Hätte ich echt nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. -
🔴 Saugleitung: 20m Länge & 3/4 Zoll – Problemursache!
die 20 m Saugleitung ...
die 20 m Saugleitung sind schon nahe am Limit, auch, wenn der Leitungsquerschnitt stimmen sollte. Da sind 1" das Mindestmaß. Die 3/4" sind definitiv zu klein.
Der Saugschlauch ist hoffentlich kein PVC-Schlauch (blau oder grün eingefärbt mit sichtbarer Spirale. Wird im Baumarkt, und leider auch von manchen RWNA-Anbietern verkauft). Da ist die Gefahr groß, dass der Ihnen die Anlage in 1-2 Jahren stilllegt.
Zusätzlich zu dem zu geringen Leitungsquerschnitt haben Sie noch das Problem, dass in der Saugleitung eine Unmenge Verbinder verbaut sind, die alle eine potentielle Undichtigkeitsquelle darstellen. Daher ist es schwierig, die konkrete Ursache für die Luftförderung zu finden.
Da wäre eine Tauchdruckpumpe die bessere Lösung gewesen, allerdings ohne die Möglichkeit, Trinkwasser ohne Umweg über die Zisterne ins System zu bringen. -
🔴 Saugschlauch: Grüner PVC – Risiko für Luftansaugung!
Der Saugschlauch ist grün eingefärbt mit sichtbarer weißer ...
Der Saugschlauch ist grün eingefärbt mit sichtbarer weißer Spirale.
Allerdings habe ich sämtliches Zubehör über den Fachhandel besorgt.
Zu was für ein Problem kann denn ein Saugschlauch führen?
Die Saugleitung hat außerhalb des Hauses nur einen Verbinder, und weitere im Haus wegen dem Wasserzähler.
Eine undichte Stelle auf der Saugseite habe ich gestern gefunden und behoben. Haben seitdem auch keine Luftstösse mehr gehabt. -
🔴 PVC-Saugschlauch: Schadensbilder & Alternativen (Fachhandel)
Mit dem werden Sie nicht glücklich
Zwei typische Schadensbilder kennt man bei diesen Schläuchen:
a) stecknadelgroße Löcher
b) weißlich verfärbte und spröde Bereiche, die das Material undicht werden lassen.
In beiden Fällen fällt die Pumpe aus.
Erklärungsversuch zu a):
Es gibt Meinungen von Fachleuten, die diese Löcher dem Appetit von Mikroben im Regenwasser zuschreiben. Wie auch immer, die Löcher sind da und lassen die Saugpumpe ausfallen.
Erklärung zu b):
Das PVC ist mit einem extrem hohen Anteil an Weichmachern angereichert (mehr als 30 %), das sich im Lauf der Zeit verflüchtigt und das Material spröde werden lässt. In Bereichen, in denen der Schlauch stark gebogen oder bewegt wird, führt das dann im Lauf der Zeit zu einer Versprödung, sprich "Weißbruch", optisch erkennbar an der weißlichen Verfärbung des Schlauches mit Bruchstellen.
Die Alternative ist ein Schlauch auf Kautschukbasis. Kostet zwar im Fachhandel mindestens das 3-4-fache (die lassen sich das bezahlen). Mit diesem Material gibt es aber auch langfristig keine Probleme.
"Die Saugleitung hat außerhalb des Hauses nur einen Verbinder, und weitere im Haus wegen dem Wasserzähler. "
Das sind aber schon 4, jeweils Eingang und Ausgang. Aber die haben Sie ja jetzt wohl im Griff.
So, wie es sich im Moment darstellt, sieht es danach aus, dass Ihre Anlage nach den Umbaumaßnahmen jetzt zufriedenstellend funktioniert (wenn Sie noch die 3/4" Saugleitung gegen 1" tauschen könnten, Ihre Pumpe würde es Ihnen mit einer längeren Lebensdauer danken). Dann kann ich mir jetzt getrost eine Flasche Wein öffnen.
Grüße -
Rohr-Tausch: 3/4 Zoll auf 1 Zoll nicht möglich – Alternativen?
Das 3/4"-Rohr gegen 1Zoll tauschen ist nicht möglich ...
Das 3/4"-Rohr gegen 1Zoll tauschen ist nicht möglich.
Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht alle Leitungen, Rohre etc. die ich im Freien verlege, in ein KG-Rohr zu legen .. falls man später nochmal dort ran muss.
Der mir meine Regenwasserrohre gelegt hat, hat allerdings das Mehrschichtverbundrohr direkt ins Erdreich verlegt. Da ist kein Rankommen mehr.. leider.
Musste daher auch meine Messleitung für den Tank oberirdisch verlegen.
Was soll's, es funktioniert ja nun alles.
Danke für die Hilfe. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pumpe zieht Luft bei Trinkwassernachspeisung: Lösungen für Durchflussstörung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Trinkwassernachspeisung (TWEplus), bei der eine Pumpe Luft zieht und Durchflussstörungen verursacht. Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Installation der Saugleitung, die Verwendung eines ungeeigneten Saugschlauchs und eine zu geringe Dimensionierung der Saugleitung. Ein Umbau der Installation kann das Problem beheben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 TW-Nachspeisung: Luft im Bogen – Installationsfehler! kann eine unsachgemäße Verlegung der Saugleitung mit einem Bogen über einer Tür zu Lufteinschlüssen führen, die die Pumpe nicht wegschaffen kann. Dies führt zu Störungen des Durchflusswächters.
🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Saugschlauch: Grüner PVC – Risiko für Luftansaugung! warnt vor der Verwendung von grünen PVC-Saugschläuchen, da diese zu Undichtigkeiten und somit zu Luftansaugung führen können. Als Alternative werden Schläuche auf Kautschukbasis empfohlen.
📊 Zusatzinfo: Die Länge und der Querschnitt der Saugleitung spielen eine entscheidende Rolle. Laut 🔴 Saugleitung: 20m Länge & 3/4 Zoll – Problemursache! sind 20 Meter Saugleitung bereits nahe am Limit, und ein Querschnitt von 3/4 Zoll ist definitiv zu klein. Es wird empfohlen, mindestens 1 Zoll zu verwenden.
✅ Lösung: Ein Nutzer berichtet im Beitrag ✅ Lösung: TW-Nachspeisung Umbau behebt Luftproblem!, dass ein Umbau der Trinkwassernachspeisung das Problem der Luftansaugung erfolgreich behoben hat. Dies deutet darauf hin, dass die ursprüngliche Installation fehlerhaft war.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Installation der Saugleitung auf Fehler, insbesondere auf Bögen und Gefälle. Verwenden Sie einen geeigneten Saugschlauch mit ausreichendem Querschnitt (mindestens 1 Zoll) und vermeiden Sie PVC-Schläuche. Alternativ kann der Einsatz einer Tauchpumpe in Erwägung gezogen werden, wie im Beitrag Alternative: Tauchpumpe statt Saugleitung für Zisterne? vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pumpe, Luft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … R407c Wärmepumpe: Was tun? …
- … IVT Greenline Wärmepumpe mit R407c Kältemittel. Infos zu Alternativen, Austausch & Kosten. Jetzt …
- … IVT Greenline, Wärmepumpe, R407c, Kältemittel, Austausch, Sanierung, Klimaschädlich, Alternativen, Kosten …
- … Heizung, Wärmepumpe, Kältemittel, Umweltschutz, Sanierung …
- … IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches …
- … Die Verwendung des Kältemittels R407c in Ihrer IVT Greenline Wärmepumpe ist aus heutiger Sicht problematisch, da es ein hohes Treibhauspotenzial (GWP) …
- … möglich oder wirtschaftlich sinnvoll ist, kann ein Austausch der gesamten Wärmepumpe gegen ein Modell mit einem umweltfreundlicheren Kältemittel (z.B. R290 Propan) in …
- … Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme für den Austausch von Wärmepumpen. …
- … KältemittelKältemittel sind Stoffe, die in Kälteanlagen und Wärmepumpen verwendet werden, um Wärme von einem Ort zum anderen zu transportieren. …
- … nachträgliche Umrüstung oder Modernisierung einer bestehenden Anlage. Im Zusammenhang mit Wärmepumpen kann dies beispielsweise den Austausch des Kältemittels oder die Optimierung der …
- … Kältemittel mit einem sehr geringen Treibhauspotenzial. Es wird zunehmend in Wärmepumpen eingesetzt und gilt als umweltfreundliche Alternative zu synthetischen Kältemitteln. Verwandte Begriffe: …
- … DichtheitsprüfungEine Dichtheitsprüfung ist eine Überprüfung einer Kälteanlage oder Wärmepumpe auf Kältemittelverluste. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass kein Kältemittel unkontrolliert in …
- … mit der Planung, Installation, Wartung und Reparatur von Kälteanlagen und Wärmepumpen auskennt. Er verfügt über das notwendige Fachwissen und die Qualifikation, um …
- … gewährt werden, um bestimmte Maßnahmen zu unterstützen. Im Bereich der Wärmepumpen gibt es Förderprogramme für den Austausch alter Anlagen gegen effizientere und …
- … Kann ich meine IVT Greenline Wärmepumpe einfach mit einem anderen Kältemittel befüllen?Nein, ein einfacher Austausch des …
- … Kältemittels ist in der Regel nicht möglich. Die Wärmepumpe ist auf die spezifischen Eigenschaften von R407c ausgelegt. Ein anderes Kältemittel kann zu Schäden an der Anlage führen. …
- … Was kostet der Austausch einer Wärmepumpe?Die Kosten für den Austausch einer Wärmepumpe variieren je …
- … Welche Förderprogramme gibt es für den Austausch von Wärmepumpen?Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene. Informieren Sie sich …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … umweltfreundliche Kältemittel für Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe WartungTipps zur regelmäßigen Wartung von Wärmepumpen. …
- … R407c Wärmepumpe: Expertenrat-Artikel zur Problematik …
- … ://www.energie-fachberater.de/expertenrat/expertenrat-r407c-waermepumpe-1688791019.php …
- … GWP. Ein Wechsel hat aber zur Folge, dass die gesamte Wärmepumpe geprüft und in Teilen umgerüstet werden muss, um mit den abweichenden …
- … Wärmepumpe: R407c-Anlage (21 Jahre) – Austausch vs. Umrüstung …
- … ob man nicht mittels Förderung (aufgrund höherer Effizienz) in eine neue Pumpe investiert... …
- … Rückmeldungen. Das mit der Förderung ist allerdings bedenkenswert. Wäre es eine Luft-Wasser WP, würde ich erwarten, dass die Preise angesichts der Konkurrenz …
- … Wärmepumpen-Preise: Effizienzsteigerung und Großserienfertigung …
- … Auch wenn das stärkere Wachstum bei den Luft-Wasser-Wärmepumpen liegt, sind auch Geräte für Wasser oder Sole …
- … Wärmepumpen-Preise: Exklusivtechnologie vs. Schwedische Modelle …
- … rabattierte Preis vom Großhandel xyz. Gerade ErdWP´s, die günstiger sind als LuftWPs, da machte halt die Wärmequelle die Sache teuer. Die Quelle …
- … IVT Greenline Wärmepumpe: R407c Kältemittel – Austausch oder Sanierung? …
- … den Umgang mit einer IVT Greenline Wärmepumpe, die das klimaschädliche Kältemittel R407c verwendet. Es werden Alternativen zum Austausch des Kältemittels, die Wirtschaftlichkeit einer Umrüstung im Vergleich zu einem Neukauf sowie Fördermöglichkeiten für effizientere Wärmepumpenmodelle erörtert. Die Teilnehmer beleuchten die Preisentwicklung von Wärmepumpe …
- … Sole-Wasser-WP: Förderung als Entscheidungsgrundlage nutzen diskutiert wird. Die Preise für Wärmepumpen sind durch Effizienzsteigerung und Großserienfertigung gesunken, wie im Beitrag Wärmepumpe …
- … Die Preise für Wärmepumpen in Deutschland waren in der Vergangenheit oft höher als in anderen Ländern, was im Beitrag Wärmepumpen-Preise: Exklusivtechnologie vs. Schwedische Modelle thematisiert wird. …
- … sich verschärfenden Gesetzeslage sollte geprüft werden, ob ein Austausch der Wärmepumpe mit Inanspruchnahme von Fördermitteln wirtschaftlich sinnvoller ist als eine Umrüstung der …
- … bestehenden Anlage. Dabei sollte die Entwicklung der Wärmepumpen-Preise und die Verfügbarkeit von Kältemitteln berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe: Ja oder Nein? …
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. …
- … Luftwärmepumpe, Heizung, Klimaschutz, Stromverbrauch, Erfahrung, Wirtschaftlichkeit, Ölboykott, Ölverbot, Heiztechnik …
- … Heizung, Wärmepumpe, Klimaschutz, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, …
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … Ich beurteile Luftwärmepumpen als eine bereits etablierte Technologie, die in vielen …
- … Klimaschutz: Luftwärmepumpen nutzen Umweltwärme und können, insbesondere in Kombination mit …
- … von einem Energieberater oder Heizungsfachbetrieb individuell beraten, um die Eignung einer Luftwärmepumpe für Ihr Gebäude zu prüfen. …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme …
- … aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen von Gebäuden nutzt. Sie benötigt Strom für den Betrieb, kann aber im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen CO2-Emissionen reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe. …
- … (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom über ein Jahr an. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. Verwandte Begriffe: COP (Coefficient of Performance), Wirkungsgrad, Effizienz. …
- … COP (Coefficient of Performance)Der COP (Coefficient of Performance) ist ein Kennwert, der die Effizienz einer Wärmepumpe unter bestimmten Betriebsbedingungen angibt. Er gibt das Verhältnis von erzeugter …
- … Wie effizient ist eine Luftwärmepumpe wirklich?Die Effizienz einer Luftwärmepumpe wird durch …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einsatz einer Luftwärmepumpe gegeben sein?Eine gute Wärmedämmung des Gebäudes ist wichtig, …
- … um den Stromverbrauch der Wärmepumpe zu minimieren. Zudem sollte ausreichend Platz für die Außeneinheit vorhanden sein. Auch die Lautstärke der Außeneinheit kann ein Faktor sein. …
- … Wie laut ist eine Luftwärmepumpe?Moderne Luftwärmepumpen sind relativ leise, …
- … Kann eine Luftwärmepumpe auch im Altbau eingesetzt werden?Ja, der Einsatz im …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Luftwärmepumpe?Die Kosten variieren je nach Größe und Modell der …
- … Wärmepumpe sowie den Installationskosten. Im Allgemeinen liegen die Investitionskosten höher als bei einer Gas- oder Ölheizung, aber die Betriebskosten können geringer sein. …
- … Welche Förderungen gibt es für Luftwärmepumpen?Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den …
- … Einbau von Wärmepumpen. Informieren Sie sich bei der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) oder der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Luft-Luft-Wärmepumpe?Eine …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an …
- … das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung verwendet wird. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe erwärmt direkt die Raumluft. …
- … hält eine Luftwärmepumpe?Die Lebensdauer einer Luftwärmepumpe beträgt in der Regel 15-20 Jahre. Regelmäßige Wartung kann die Lebensdauer verlängern. …
- … Erdwärmepumpe: Vor- und NachteileVergleich der Erdwärmepumpe mit anderen Heizsystemen …
- … Förderprogramme für WärmepumpenÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für den Einbau von Wärmepumpen. …
- … Heizlastberechnung: So dimensionieren Sie Ihre Wärmepumpe richtigErläuterung der …
- … Heizlastberechnung und ihrer Bedeutung für die Auswahl der passenden Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Das ist zu beachtenHinweise und Tipps für den …
- … Einsatz von Wärmepumpen in älteren Gebäuden. …
- … Hybridheizung: Kombination aus Wärmepumpe und GasheizungVorstellung der Hybridheizung als Alternative für Bestandsgebäude. …
- … Luftwärme …
- … pumpe: Wirtschaftlichkeit vs. Ökologie – Eine Kostenanalyse …
- … Luftwärmepumpe - Ökologie …
- … Etwas besser in den Zahlen sind Erdwärmepumpen, aber noch teurer in der Annschaffung. In meinem Fall würde …
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz & Wirtschaftlichkeit im Check …
- … dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Luftwärmepumpen im Vergleich zu Gasheizungen, die Bedeutung von Gebäudedämmung für die Energieeffizienz und die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung bei der Umstellung auf erneuerbare Energien. Es wird betont, dass hohe Investitionskosten und der aktuelle Strompreis die Wirtschaftlichkeit beeinträchtigen können. Eine gute Gebäudeisolierung wird als wichtiger Faktor für die Effizienz einer Luftwärmepumpe hervorgehoben. Die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen sollte nicht …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Luftwärmepumpe: Wirtschaftlichkeit vs. Ökologie – Eine Kostenanalyse können die hohen Investitionskosten …
- … und der aktuelle Strompreis die Wirtschaftlichkeit einer Luftwärmepumpe beeinträchtigen. Es wird empfohlen, die Kosten genau zu prüfen und alternative Heizsysteme in Betracht zu ziehen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Kombination aus Luftwärmepumpe und Solaranlage mit Speicher kann die Wirtschaftlichkeit verbessern, …
- … da der selbst erzeugte Strom den Verbrauch der Wärmepumpe decken kann. Dies reduziert die Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz und senkt die Betriebskosten. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet, dass statt 4 kWh Gas nun 1 kWh Strom benötigt wird, was die Betriebskosten erhöhen kann. Die Investitionskosten für eine Luftwärmepumpe werden auf ca. 20.000 € geschätzt. …
- … Installation einer Luftwärmepumpe sollte eine umfassende Energieberatung durchgeführt werden, um den Dämmstandard des Gebäudes …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe: Infos, Kosten, Förderung …
- … Alles über Wärmepumpen: Funktion, Arten, Kosten und staatliche Förderungen. Jetzt informieren und …
- … die passende Wärmepumpe finden! …
- … Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien, Förderung, Kosten, Arten, Funktion, Installation …
- … Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick? …
- … Es gibt verschiedene Arten von Wärmepumpen: …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Entzieht der Außenluft Wärme. …
- … pumpe (Erdwärmepumpe): Nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme. …
- … (Grundwasserwärmepumpe): Entzieht dem Grundwasser Wärme. …
- … pumpe variieren je nach Art, Größe und Installationsaufwand. Staatliche Förderungen können die …
- … Investitionskosten erheblich reduzieren. Die Effizienz einer Wärmepumpe wird durch die Jahresarbeitszahl (JAZ) angegeben. Je höher die JAZ, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. …
- … die passende Wärmepumpe für Ihr Gebäude zu finden und die Fördermöglichkeiten zu prüfen. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme nutzt, um …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ)Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und …
- … das Heizsystem ab. Sie ist eine der am häufigsten eingesetzten Wärmepumpenarten. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft. …
- … pumpe (Erdwärmepumpe)Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme. …
- … Sie benötigt Erdkollektoren oder Erdsonden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Erdreich. …
- … Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Grundwasserwärmepumpe)Eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe entzieht dem Grundwasser Wärme. Sie …
- … benötigt zwei Brunnen: einen Förderbrunnen und einen Schluckbrunnen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Grundwasser. …
- … pumpen finanziell. Die Förderhöhe ist abhängig von der Art der Wärmepumpe …
- … Welche Arten von Wärmepumpen gibt es?Es gibt Luft-Wasser-Wärmepumpen, Sole-Wasser-Wärmepumpen …
- … (Erdwärmepumpen) und Wasser-Wasser-Wärmepumpen (Grundwasserwärmepumpen), die jeweils unterschiedliche Wärmequellen nutzen. …
- … Was kostet eine Wärmepumpe?Die Kosten variieren stark je nach Art und Größe der …
- … Wärmepumpe sowie den Installationskosten. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist in der Regel günstiger als eine Erdwärmepumpe. …
- … Welche Förderung gibt es für Wärmepumpen?Es …
- … gibt staatliche Förderprogramme, die den Einbau von Wärmepumpen finanziell unterstützen. Die Förderhöhe ist abhängig von der Art der Wärmepumpe und den individuellen Gegebenheiten. …
- … Jahr an. Je höher die JAZ, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. …
- … Benötige ich eine Genehmigung für den Einbau einer Wärmepumpe?Für …
- … Erdwärmepumpen ist in der Regel eine Genehmigung erforderlich, da sie in das Erdreich eingreifen. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind meist genehmigungsfrei. …
- … Wärmepumpe?Die Lebensdauer einer Wärmepumpe beträgt in der Regel 15 bis 20 Jahre, abhängig von der Qualität der Anlage und der Wartung. …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch zum Kühlen verwenden?Ja, viele Wärmepumpen können …
- … werden, indem sie den Kältemittelkreislauf umkehren. Dies wird als reversible Wärmepumpe bezeichnet. …
- … Heizkosten senken mit WärmepumpeInformationen zur Reduzierung …
- … der Heizkosten durch den Einsatz einer Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … Vergleich: Wärmepumpe vs. ÖlheizungVor- und Nachteile …
- … von Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination von Wärmepumpe und Fußbodenheizung für effizientes Heizen. …
- … Wärmepumpe: GenehmigungspflichtInformationen zu …
- … den erforderlichen Genehmigungen für den Einbau einer Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- … meiner Verwunderung empfehlen Hanwerker die Wärmepumpe nicht. …
- … wenn Sie einen energetisch unsanierten Altbau beheizen wollen, dann brauchen Sie bei Plattenheizkörpern schnell mal Vorlauftemperaturen von 55 °C oder bei so richtig schwachen Nachkriegsbauten schon mal Kesseltemperaturen von 65-70 °C. Das schafft eine Wärmepumpe nicht effizient. …
- … sieht die Welt schon wieder anders aus. Wobei auch: eine Wärmepumpe ist nur so gut, wie die Hülle die sie erwärmen soll. …
- … halt das, was er kann und das sind oftmals nicht Wärmepumpen. Heizer, die Wärmepumpe können, sind äußerst rar gesät ... …
- … Wärmepumpe: Funktion, Kosten & Förderung – Die wichtigsten Erkenntnisse …
- … sich um die Effizienz von Wärmepumpen, insbesondere im Altbau. Ein wichtiger Punkt ist die notwendige Vorlauftemperatur, die bei unsanierten Gebäuden höher sein muss. Es wird auch die Kombination mit anderen Heizarten angesprochen, da die Erdwärme allein möglicherweise nicht ausreicht. Die Notwendigkeit einer umfassenden energetischen Sanierung wird betont, um die Wärmepumpe effizient zu nutzen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Wärmepumpe im Altbau: …
- … Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem empfehlen Handwerker Wärmepumpen nicht immer, da oft eine zusätzliche Heizart erforderlich ist. Dies liegt an der möglicherweise nicht ausreichenden Erdwärme und den hohen Vorlauftemperaturen in Altbauten. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Um eine Wärmepumpe effizient zu betreiben, ist eine energetische Sanierung des Gebäudes unerlässlich. …
- … den Energiebedarf und ermöglicht niedrigere Vorlauftemperaturen, was die Effizienz der Wärmepumpe erhöht. Ein Energieberater und ein HLS-Installateur sollten in die Planung einbezogen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Wärmepumpe sollte eine umfassende Analyse des Gebäudes durchgeführt werden, um den tatsächlichen …
- … und verschiedene Angebote von HLS-Installateuren einzuholen. Die staatlichen Förderungen für Wärmepumpen sollten ebenfalls berücksichtigt werden, um die Investitionskosten zu senken. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Erfahrungen mit Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe gesucht? Probleme seit Insolvenz? Finden Sie hier Hilfe, Fachleute & Lösungen …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe, Exotherm, Wärmepumpe, Störung, Temperaturbegrenzer, Heizungsprobleme, Fachleute, Service, Bedienungsanleitung, Reparatur …
- … Heizung, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Anlagentechnik, Störungssuche …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: …
- … auf der Suche nach Kontakten bzw. bestenfalls Fachleuten, die eine Sole-Wasser-Wärmepumpe des Herstellers Exotherm verbaut haben oder sich mit dieser auskennen. …
- … verstehe, dass Sie nach Erfahrungen und Fachleuten für Ihre Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe suchen, da der Hersteller insolvent ist und Probleme auftreten. …
- … Defekte Umwälzpumpe: Prüfen Sie, ob die Pumpe ordnungsgemäß arbeitet und ausreichend Durchfluss gewährleistet. …
- … Luft im System: Entlüften Sie die Anlage gründlich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung in Sole-Wasser-Wärmepumpen, um die Anlage überprüfen und reparieren zu lassen. Dokumentieren …
- … Sole-Wasser-WärmepumpeEine Wärmepumpe, die die im Erdreich gespeicherte Wärme (Sole) …
- … heizen. Sie besteht aus einem Erdkollektor oder einer Erdsonde, der Wärmepumpe selbst und einem Heizsystem. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Wärmequelle. …
- … UmwälzpumpeEine Pumpe, die das Heizwasser im Heizkreislauf zirkulieren lässt. Sie …
- … vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe. …
- … anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In der Wärmepumpe überträgt er die Wärme der Sole auf das Kältemittel. Verwandte Begriffe: …
- … KältemittelEin Arbeitsmedium in Wärmepumpen und Kälteanlagen, das Wärme aufnimmt und abgibt. Es durchläuft einen Kreislauf aus Verdampfung, Verdichtung, Kondensation und Entspannung. Verwandte Begriffe: Kühlmittel, Arbeitsmedium, R134a. …
- … ErdkollektorEin System von Rohren, das im Erdreich verlegt wird, um Erdwärme zu gewinnen. Es dient als Wärmequelle für die Sole-Wasser-Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Flächenkollektor, Erdwärmesonde, Geothermie. …
- … ein Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB)?Der STB ist eine Sicherheitseinrichtung, die die Wärmepumpe abschaltet, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird, um Schäden zu vermeiden. …
- … spricht der Sicherheitstemperaturbegrenzer an?Mögliche Ursachen sind Überhitzung durch defekte Umwälzpumpe, verschmutzter Wärmetauscher, falsche Einstellungen oder Luft im System. …
- … wenn die Bedienungsanleitung fehlt?Versuchen Sie, über das Typenschild der Wärmepumpe und Internetarchive (z.B. Wayback Machine) an eine digitale Version zu gelangen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Exotherm Wärmepumpen?Fragen Sie bei lokalen Heizungsbauern nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. Beschreiben Sie detailliert das Problem. …
- … Reparatur der Wärmepumpe?Die Kosten hängen vom Defekt und dem Aufwand ab. Eine Diagnose durch einen Fachmann ist notwendig, um einen Kostenvoranschlag zu erhalten. …
- … Lohnt sich die Reparatur einer alten Wärmepumpe noch?Das hängt vom Zustand der Anlage und den Reparaturkosten …
- … ab. Ein Vergleich mit den Kosten einer neuen, effizienteren Wärmepumpe kann sinnvoll sein. …
- … Wie kann ich die Effizienz meiner Wärmepumpe verbessern?Regelmäßige Wartung, Entlüftung, Überprüfung der Einstellungen und gegebenenfalls Austausch …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe WartungTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von …
- … Wärmepumpen. …
- … Hydraulischer Abgleich WärmepumpeOptimierung der Heizungsanlage für effizienten Betrieb der Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe berechnenMethoden zur Berechnung der Effizienz einer Wärmepumpe (COP, JAZ). …
- … Wie wird er Entriegelt? Am Gerät selbst oder an der Wärmepumpe? …
- … Mit welchen Temperaturen fährt die Wärmepumpe? (Vorlauftemperatur) …
- … Wasser auch mit der Wärmepumpe gemacht? Kommt der Sicherheitstemperaturbegrenzer bei warmem Wasser oder auch im Heizbetrieb? …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … Angeblich soll die Fa. Spartec Wärmepumpen Güstrower Maschinenbau GmbH der Hersteller sein. …
- … vorstellen kann ist irgendwelche Softwarefehler/ Baufehler. Ein Beispiel: Wenn die Wärmepumpe heizt, und es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und …
- … der Volumenstrom viel zu klein und die Temperaturen in der Wärmepumpe steigen bis in den kritischen Bereich. Wenn die ausgeht kann es …
- … Wärmepumpen-Hersteller: Exotherm – Umgelabelte Dimplex/Weishaupt? …
- … Wärmepumpe Exotherm …
- … im übrigem auch oft so das viele Wärmepumpen num Umgelabelt werden. …
- … Es gibt tatsächlich nur wenige Wärmepumpenhersteller. Auf meiner Steht Weishaupt drauf, tatsächlich ist es eine …
- … Haben Sie die Werte der Wärmepumpe notiert kurz nachdem diese angelaufen ist oder nachdem Sie schon längere …
- … Exotherm Wärmepumpe: Vermutung zur STB-Störung – Details fehlen …
- … Wärmequelleneintritt: 13,5°C – Hohe Temperatur für Wärmepumpe? …
- … Wärmepumpe …
- … In welcher Gegend steht die Wärmepumpe denn? Nach …
- … Lassen Sie die Wärmepumpe dann so zwei - drei Tage laufen und beobachten Sie weiter. …
- … Wo steht denn die Wärmepumpe? Stadt? …
- … Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe: Störungssuche & Lösungen …
- … pumpe von Exotherm, die seit 2006 in Betrieb ist und wiederholt durch …
- … im Heizsystem. Konsultieren Sie bei anhaltenden Problemen einen Fachmann für Sole-Wasser-Wärmepumpen, idealerweise mit Erfahrung mit Exotherm-Anlagen. Beachten Sie auch den Hinweis …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … die elektronische Steuerung des Pelletofens. Sie regelt die Pelletzufuhr, die Verbrennungsluft und die Abgasführung.Verwandte Begriffe: Elektronik, Steuerung, Regelung …
- … Warmwasser (für 6-8 Personen) wird mit einer Brauchwasserwärmepumpe unabhängig von der Heizung erzeugt (gemittelter Verbrauch 3,8 kWh/ Tag). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe im Neubau oder Altbau? Infos zu Kosten, Arten (Luft, Wasser, Erde) & Voraussetzungen. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, …
- … Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … pumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau? …
- … bzgl. Heizungsart an. Am liebsten wäre uns der Einbau einer Wärmepumpe. nun wollte ich mich bei diesem Anbieter …
- … das es wohl auch Unterschiede bei der Wärmegewinnung gibt. Wie diese Pumpen vom Prinzip her funktionieren verstehe ich, aber wann sich welche Wärmequelle …
- … Sie können mir ein wenig weiterhelfen und mir sagen welche Wärmepumpe wann in Frage kommt! …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Planung einer Wärmepumpe folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Wärmequelle: Luft, Erdreich oder Grundwasser. Die …
- … Heizleistung: Die Wärmepumpe muss ausreichend Leistung für Ihr Haus haben. Eine Heizlastberechnung ist unerlässlich. …
- … Förderung: Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme, die den Einbau einer Wärmepumpe finanziell unterstützen. …
- … 🔴 Gefahr: Eine falsch dimensionierte Wärmepumpe kann zu …
- … Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die optimale Wärmepumpe für Ihr Haus zu finden. …
- … Energie aus der Umwelt in Heizwärme um. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärme. …
- … Außenluft enthaltene Wärmeenergie. Sie kann mit Luft-Wasser-Wärmepumpen für Heizzwecke genutzt werden. Luftwärmepumpen sind in der Regel einfacher zu installieren …
- … als Erdwärmepumpen. Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Außenluft, Umgebungswärme. …
- … Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizsystem. …
- … SoleSole ist ein Wasser-Glykol-Gemisch, das als Wärmeträger in Erdwärmepumpen verwendet wird. Es zirkuliert in den Erdkollektoren oder Erdsonden …
- … Welche Arten von Wärmepumpen gibt es?Es gibt Luft-Wasser-Wärmepumpen, Erdwärmepumpen …
- … (Sole-Wasser-Wärmepumpen) und Wasser-Wasser-Wärmepumpen. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind am einfachsten zu installieren, während Erd- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen effizienter sind, aber höhere Installationskosten verursachen. …
- … für den Einbau einer Wärmepumpe erfüllt sein?Eine gute Wärmedämmung des Hauses ist wichtig, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. Bei Erdwärmepumpen ist zudem ausreichend Platz …
- … Wie hoch sind die Kosten für den Einbau einer Wärmepumpe?Die Kosten variieren je nach Art der Wärmepumpe, der …
- … Größe des Hauses und den Installationsaufwand. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in der Regel günstiger als Erd- oder Wasser-Wasser-Wärmepumpen. Hinzu kommen Kosten für die Installation und ggf. für …
- … Wie effizient ist eine Wärmepumpe?Die Effizienz einer Wärmepumpe wird durch die Jahresarbeitszahl (JAZ) angegeben. Eine höhere JAZ bedeutet …
- … eine höhere Effizienz. Moderne Wärmepumpen erreichen JAZ-Werte von 4 und mehr. …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend erforderlich, aber sie erhöht die …
- … Effizienz der Wärmepumpe, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben werden kann. Auch Heizkörper mit großer Oberfläche sind geeignet. …
- … Wie lange hält eine Wärmepumpe?Die Lebensdauer einer Wärmepumpe beträgt in der Regel 15 …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Einbau einer Wärmepumpe?Für Erdwärmepumpen benötigen Sie in der Regel eine Genehmigung …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch im Altbau einbauen?Ja, der Einbau einer Wärmepumpe ist …
- … sollte das Haus gut gedämmt sein, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. Gegebenenfalls sind Sanierungsmaßnahmen erforderlich. …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen …
- … zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe KostenDetaillierte Aufschlüsselung der Kosten für Anschaffung und Installation einer Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe Arten im VergleichVor- und Nachteile von Luft …
- … wird, um die passende Wärmepumpe auszuwählen. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenBesonderheiten und Voraussetzungen für den Einbau einer Wärmepumpe in einem bestehenden Gebäude. …
- … Wärmepumpe: Datenbedarf für Berechnung …
- … Ernsthaft: eine Wärmepumpe zu berechnen, bedarf soooo vieler Informationen, das ist ein Abendfüllendes Thema, …
- … Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen …
- … die Planung einer Wärmepumpe im Neubau, wobei verschiedene Arten (Luft, Wasser, Erde) und die damit verbundenen Kosten sowie Voraussetzungen im Altbau …
- … und Neubau thematisiert werden. Die korrekte Berechnung einer Wärmepumpe erfordert umfangreiche Daten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Für die Berechnung einer Wärmepumpe sind sehr viele Informationen notwendig, wie im Beitrag Wärmepumpe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen oder Außen? …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Vor- & Nachteile von Innen- und Außenaufstellung. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe, Innenaufstellung, Außenaufstellung, Installation, Heizung, Effizienz, Kosten, Vergleich …
- … pumpe, Installation, Energieeffizienz, Gebäude …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – …
- … wir jetzt maximal verwirrt. Kann uns jemand sagen, welche Installation der Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll ist. Innenaufstellung oder Außenaufstellung? Welcher Hersteller sollte genommen …
- … Die Entscheidung zwischen Innen- und Außenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte …
- … Innenaufstellung: Bietet besseren Schutz vor Witterungseinflüssen, was die Lebensdauer der Wärmepumpe verlängern kann. Allerdings ist eine gute Schallisolierung wichtig, da Wärmepumpe …
- … Haus mit 328 m² und Fußbodenheizung ist eine korrekt dimensionierte Wärmepumpe entscheidend. Die benötigte Heizleistung sollte genau berechnet werden, um einen effizienten …
- … einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Aufstellung und Dimensionierung Ihrer Luft-Wasser-Wärmepumpe zu ermitteln. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe …
- … Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Umgebungsluft Wärme und gibt sie …
- … die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Heizwasser, Heizsystem, Temperatur. …
- … Schallübertragung. Bei der Innenaufstellung einer Wärmepumpe ist eine gute Schallisolierung wichtig, um Lärmbelästigung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Geräuschdämmung, Akustik. …
- … WärmedämmungWärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes, wodurch der Heizbedarf sinkt. Eine gute Wärmedämmung ist wichtig für die Effizienz einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, Energieeffizienz. …
- … in Wärmepumpen und Kühlschränken verwendet werden, um Wärme zu transportieren. Sie verdampfen bei niedrigen Temperaturen und kondensieren bei höheren Temperaturen. Verwandte Begriffe: Kühlmittel, Wärmeträger, Kreislauf. …
- … BAFADas Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine deutsche Behörde, die Förderprogramme für erneuerbare Energien und Energieeffizienz verwaltet. Es bietet Zuschüsse für den Einbau von Wärmepumpen. Verwandte Begriffe: KfW, Förderprogramme, Zuschüsse. …
- … sind die Vorteile einer Innenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?Eine Innenaufstellung schützt die Wärmepumpe vor Witterungseinflüssen, was ihre Lebensdauer verlängern kann. Zudem ermöglicht sie …
- … Haus und kann durch Betriebsgeräusche störend wirken. Zudem muss eine Abluftleitung nach außen installiert werden, um die kalte Luft abzuführen. Eine …
- … Was sind die Vorteile einer Außenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?Eine Außenaufstellung spart Platz im Haus und reduziert die …
- … Lärmbelästigung im Wohnbereich. Die Installation ist oft einfacher, da keine Abluftleitung benötigt wird. Zudem kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten, da …
- … Was sind die Nachteile einer Außenaufstellung?Die Außenaufstellung setzt die Wärmepumpe den Witterungseinflüssen aus, was ihre Lebensdauer verkürzen kann. Zudem kann die …
- … Effizienz bei sehr kalten Temperaturen sinken. Es ist wichtig, die Wärmepumpe vor direkter Sonneneinstrahlung und extremen Wetterbedingungen zu schützen. …
- … die richtige Dimensionierung für meine Wärmepumpe?Die Dimensionierung der Wärmepumpe hängt von der Größe des Hauses, der Dämmung und dem Heizbedarf …
- … Heizungsfachbetrieb kann eine Heizlastberechnung durchführen, um die optimale Leistung der Wärmepumpe zu ermitteln. Eine zu kleine Wärmepumpe kann das Haus nicht …
- … ausreichend beheizen, während eine zu große Wärmepumpe ineffizient arbeitet. …
- … Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei der Effizienz der Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was ideal für den …
- … Betrieb einer Wärmepumpe ist. Dadurch kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten und weniger Energie verbrauchen. Eine gute Dämmung des Hauses ist ebenfalls wichtig, um den Wärmeverlust zu minimieren. …
- … Wie oft sollte eine Luft-Wasser-Wärmepumpe gewartet werden?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sollte jährlich …
- … aller Komponenten sichergestellt. Eine regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer der Wärmepumpe und sorgt für einen effizienten Betrieb. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpen?Für den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe gibt …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichUnterschiede und Einsatzbereiche von Luft-, Erd- und Wasser-Wärme …
- … pumpen. …
- … Schallschutz bei WärmepumpenMaßnahmen zur Reduzierung von Geräuschemissionen. …
- … von WärmepumpenOptimierung des Betriebs und der Einstellungen für maximale Energieeinsparung. …
- … Wartung und Instandhaltung von WärmepumpenRegelmäßige Überprüfung und Pflege für eine lange Lebensdauer. …
- … pumpe vs. andere HeizsystemeWirtschaftlichkeitsbetrachtung verschiedener Heiztechnologien. …
- … Heizlastberechnung: Wärmepumpenleistung – 10 …
- … Luftwärmepumpe: Innenaufstellung – Nachteile kalter Luft & Geräusche …
- … wärmepumpenart? …
- … bei Luftwärmepumpen gibt es …
- … dieser Variante liegt darin, dass man sich im Winter sehr kalte Luft ins Haus holt (z.B. -5 °C) und diese sehr kalte Luft …
- … eine ziemlich große Luftmenge, abhängig von der Wärmepuempen-Leistung, ca. 2.000 - 4.000 m³/h oder 0,5-1,0 m³ pro Sekunde. Die Folge ist, dass wegen der Geräusche große Kanäle oder Rohre installiert werden müssen. Je nach Aufstellung wird über einen Lichtschacht ausgeblasen, auch im Lichtschacht entstehen Geräusche. Bei innenaufgestellten Wärmepumpen dürfen die Geräauschemissionen nicht unterschätzt werden! Ein weiterer Nachteil …
- … deshalb der Verdampfer i.d.R. ein kleinere Fläche hat, als beispielsweise Split-Luft-Geräte. Durch den kleineren Verdampfer ist die Effizienz dieser Wärmepumpe …
- … 3. Split-Luft-Wärmepumpen: Split-Luftwärmepumpen Vereinen i.d.R. die …
- … - Die Wärmepumpe inkl. Umwälzpumpen steht im Gebäude. …
- … Allgemein: Wichtig wäre noch, dass die Luftwärmepumpe eine leistungsgeregelte Wärmepumpe ist, weil bei Luftwärme …
- … pumpen die Leistung von der Lufttemperatur abhängig ist. Bei sog. 1-stufigen …
- … Wärmepumpen hat man im Sommer die größte Leistung und im Winter die geringste Leistung. Die Leistungsregelung gleicht diesen Unterschied aus. …
- … Unser Favorit ist die leistungsgeregelte Luftwärmepumpe, bei der der E-Heizstab nur in Notsituationen …
- … erforderlich ist und die Wärmepumpe das Haus alleine beheizen kann. …
- … Sollten Sie weiteres Interesse haben, dann können sich sich gerne auf u.g. Internet-Seiten informieren ... oder sich Wärmepumpen-Anlagen bei unserer Winter-Wärmepumpen-Rundfahrt anschauen. …
- … -://www.wärmepumpe.de …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen vs. Außen – Optimale Lösung? …
- … Wahl zwischen Innen- und Außenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe hängt stark von der individuellen Heizlastberechnung ab. Innenaufstellung kann zu Problemen mit kalter Luft und Geräuschentwicklung führen. Die Heizlastberechnung ist entscheidend für die Wahl …
- … der passenden Wärmepumpenleistung. Es gibt drei Varianten von Luftwärmepumpen. Die Größe der Anlage beeinflusst die Entscheidung für den …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Innenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe muss mit sehr kalter Abluft gerechnet werden, wie im Beitrag Luftwärmepumpe: Innenaufstellung …
- … Nachteile kalter Luft & Geräusche beschrieben. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die benötigte Leistung der Luft-Wasser-Wärmepumpe kann, abhängig von der Heizlastberechnung, zwischen 10 kW und …
- … 17 kW oder sogar mehr liegen, wie im Beitrag Heizlastberechnung: Wärmepumpenleistung – 10 kW oder 17 kW? erläutert wird. Die korrekte Dimensionierung …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Innenaufstellung einer Luftwärmepumpe kann zusätzliche Luftkanäle und Rohre erfordern, was die …
- … Installation komplexer macht und die Geräuschemissionen erhöhen kann. Die Luftmenge und die Geräuschemissionen sind wichtige Aspekte bei der Planung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Heizlastberechnung durchführen, um die optimale Leistung Ihrer Luft-Wasser-Wärmepumpe zu ermitteln. Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile …
- … von Innen- und Außenaufstellung, insbesondere im Hinblick auf kalte Luft und Geräuschentwicklung. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Luftwärmepumpe: Innenaufstellung – Nachteile kalter Luft & Geräusche. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen …
- … Erfahrungen mit Wärmepumpen im Passivhaus gesucht? Infos zu Wasser-Wärmepumpen, Kosten …
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Wasser-Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Neubau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Haustechnik, Neubau …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten …
- … & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen? …
- … die Planung unseres neuen Hauses (Passivhaus, 140 m²) ist so gut wie abgeschlossen. Wir planen eine Wärmepumpe, sind hier jedoch nicht ganz schlüssig. Erkundigt haben wir …
- … Ich empfehle für ein Passivhaus mit 140 m² eine Wärmepumpe, insbesondere wenn das Grundstück für andere Wärmequellen wie Erdwärme nicht ausreicht. …
- … Eine Wasser-Wärmepumpe kann eine gute Option sein, da sie eine konstante Wärmequelle nutzt. …
- … Leistung: Die Wärmepumpe sollte ausreichend dimensioniert sein, um den Wärmebedarf des Passivhauses zu …
- … Geräuschentwicklung: Informieren Sie sich über die Geräuschentwicklung der Wärmepumpe, um Beeinträchtigungen zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein und vergleichen Sie die technischen Daten und Preise der verschiedenen Wärmepumpenmodelle. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe …
- … of Performance)Der COP ist eine Kennzahl, die die Effizienz einer Wärmepumpe angibt. Er beschreibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer …
- … Energie. Je höher der COP, desto effizienter die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Effizienz, Heizleistung. …
- … Wasser-WärmepumpeEine Wasser-Wärmepumpe nutzt Grundwasser als Wärmequelle. Sie pumpt Grundwasser …
- … WärmequelleDie Wärmequelle ist die Umgebung, aus der die Wärmepumpe die Wärme bezieht. Dies kann Luft, Erdreich oder Wasser sein. …
- … Wahl der Wärmequelle beeinflusst die Effizienz und die Kosten der Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Umweltwärme, Erdwärme, Luftwärmepumpe. …
- … KältemittelDas Kältemittel ist eine Flüssigkeit, die in der Wärmepumpe zirkuliert und die Wärme von der Wärmequelle zum Heizsystem transportiert. Es …
- … Welche Vorteile bietet eine Wasser-Wärmepumpe im Vergleich zu anderen Wärmepumpen?Wasser-Wärmepumpen nutzen …
- … führt zu einer höheren Effizienz und geringeren Betriebskosten im Vergleich zu Luft-Wärmepumpen, insbesondere in kalten Wintern. …
- … typischen Kosten für eine Wasser-Wärmepumpe inklusive Installation?Die Kosten für eine Wasser-Wärmepumpe inklusive Installation können stark variieren, abhängig von der Größe der …
- … den erforderlichen Genehmigungen. Im Allgemeinen liegen die Kosten höher als bei Luft-Wärmepumpen, aber die langfristigen Betriebskosten können geringer sein. …
- … Wie effizient ist eine Wärmepumpe in einem Passivhaus?In einem Passivhaus ist der Wärmebedarf durch die …
- … Dämmung und die kontrollierte Wohnraumlüftung sehr gering. Daher kann eine Wärmepumpe besonders effizient arbeiten und einen hohen Anteil des Wärmebedarfs decken. …
- … Wartungsarbeiten sind bei einer Wärmepumpe erforderlich?Wärmepumpen sind wartungsarm, aber regelmäßige Inspektionen sind wichtig, um einen effizienten Betrieb sicherzustellen. Dazu gehören die Überprüfung des Kältemittelstands, die Reinigung der Filter und die Kontrolle der elektrischen Anschlüsse. …
- … Kann eine Wärmepumpe auch zur Kühlung im Sommer eingesetzt werden?Ja, viele Wärme …
- … pumpen können auch zur Kühlung im Sommer eingesetzt werden. Dies erfolgt entweder …
- … durch eine reversible Betriebsweise, bei der der Wärmepumpenkreislauf umgekehrt wird, oder durch eine separate Kühlfunktion. …
- … Wie lange hält eine Wärmepumpe?Die Lebensdauer einer Wärmepumpe beträgt in der Regel 15 …
- … Welchen Stromverbrauch hat eine Wärmepumpe in einem Passivhaus?Der Stromverbrauch einer Wärmepumpe in einem Passivhaus …
- … hängt vom Wärmebedarf des Hauses, der Effizienz der Wärmepumpe und den klimatischen Bedingungen ab. Durch den geringen Wärmebedarf eines Passivhauses ist der Stromverbrauch in der Regel geringer als in einem konventionellen Haus. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Sole-Wasser-WärmepumpeVergleich der Vor- und Nachteile …
- … verschiedener Wärmepumpen-Systeme. …
- … Förderprogramme für WärmepumpenÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für den Einbau einer Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenInformationen und Tipps zur Nachrüstung …
- … einer Wärmepumpe in einem bestehenden Gebäude. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination für effizientes Heizen mit niedrigen Vorlauftemperaturen. …
- … Wärmepumpe mit Photovoltaik kombinierenEigenerzeugten Strom für den Betrieb der Wärmepumpe …
- … Erdwärme vs. Luftwärmepumpe: Effizienz im Passivhaus …
- … Erdwärme vs. Luftwärmepumpe …
- … nach meiner Auffassung - Gedanken darüber machen, welchen Sinn eine Luftwärmepumpe macht. …
- … erst sehr spät zu heizen. Ab ca. 8.. 11 °C. Bei Luft-Wärmepumpen hängt die Effizienz direkt von der Lufttemperatur …
- … ab (egal welcher Hersteller). Das bedeutet für eine Luftwärmepumpe, dass man wg. der relativ kalten Luft bei Passivhäusern relativ eine relativ niedrige Effizienz erreichen kann. Einige …
- … Luft-Wärmepumpen beginnen in diesem Temperaturbereich bereits mit dem sog. …
- … Geräusche: Vergessen darf man bei Luft-Wärmepumpen auch nicht, dass Geräusche entstehen. Auch Wärmepumpen in sog. …
- … Innenaufstellung haben Luft-Geräusche zur Folge: Die Luft muss irgendwie ins Haus kommen und nach der Abkühlung wieder nach außen geführt werden. …
- … -://http://www.wärmepumpen.de/fachhandwerker-wettbewerb/galerie-der-fachhandwerker/detailansicht-fachhandwerker-des-jahres/no_cache/1/uid/nick-wärmepumpen-und-elektrotechnik-lehmann …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Wahl der Wärmepumpe für ein Passivhaus, wobei sowohl Wasser-Wärmepumpen als auch …
- … Alternativen wie Erdwärme und Luftwärmepumpen in Betracht gezogen werden. Die Dimensionierung der Wärmepumpe und deren Effizienz in Bezug auf die spezifischen Bedingungen eines …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Effizienz von Luftwärmepumpen ist stark von der Außentemperatur abhängig, was in …
- … Passivhäusern mit später Heizperiode berücksichtigt werden muss. Siehe Beitrag: Erdwärme vs. Luftwärmepumpe: Effizienz im Passivhaus. …
- … einer Wärmepumpe für ein Passivhaus sollten die spezifischen Gegebenheiten des Hauses (Größe, Dämmung) und des Grundstücks (Verfügbarkeit von Wasser, Platz für Erdwärmekollektoren) berücksichtigt werden. Eine sorgfältige Dimensionierung ist entscheidend, um eine Überdimensionierung zu vermeiden, wie im Beitrag Dimensionierung Wärmepumpe: Ist sie überdimensioniert? diskutiert wird. …
- … Entscheidung für eine Wärmepumpe sollten Angebote von verschiedenen Herstellern (z.B. Neura, Ochsner) eingeholt und die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Wärmepumpe & PV im Neubau: Tipps …
- … Neubau mit Erdwärmepumpe & Photovoltaik geplant? Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel – wichtige Aspekte & …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Heizung, Kaminofen …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: …
- … Wir planen einen Neubau (KfW 70) mit Erdwärmepumpe (Tiefenbohrung: in summa ca. 160 m) bei ca. 140 m² Heizfläche …
- … wäre. Haben von Propan (R290) und Kohlendioxid gelesen. Kohlendioxid - Wärmepumpen soll in der Anschaffung recht teuer sein (Amortisierung!). …
- … Hat jemand eine Idee, welcher Hersteller von Wärmepumpen unseren Ideen am nähesten kommt? …
- … Ich bewerte Ihre Planung für einen Neubau mit Erdwärmepumpe und Photovoltaik als zukunftsorientiert. Hier sind einige Punkte, die ich für …
- … Erdwärmepumpe: Tiefenbohrung ist effizient, aber 🔴 achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Umweltschäden zu vermeiden. …
- … Photovoltaik: Dimensionieren Sie die Anlage passend zum Strombedarf der Wärmepumpe und des Haushalts. …
- … Sie sich über die Umweltauswirkungen der verwendeten Kältemittel in der Wärmepumpe (z.B. Propan, Kohlendioxid). …
- … ErdwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die im Erdreich gespeicherte Wärme zum …
- … KältemittelEin Stoff, der in Wärmepumpen und Klimaanlagen verwendet wird, um Wärme zu transportieren. Es gibt verschiedene …
- … LüftungssystemEine Anlage, die für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden sorgt. Sie verhindert Schimmelbildung und spart Energie durch …
- … Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Luftdichtheit …
- … TiefenbohrungEine Methode zur Gewinnung von Erdwärme, bei der tiefe Löcher in den Boden gebohrt werden, um die dort gespeicherte Wärme zu nutzen.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärmepumpe, Sondenbohrung …
- … Wie dimensioniere ich die Photovoltaikanlage richtig für die Wärmepumpe?Die Photovoltaikanlage sollte so dimensioniert sein, dass sie den Strombedarf der …
- … Wärmepumpe möglichst vollständig deckt. Berücksichtigen Sie dabei den Jahresverbrauch der Wärmepumpe und den zu erwartenden Ertrag der PV-Anlage. Eine genaue Berechnung …
- … Was ist bei der Auswahl des Kältemittels für die Wärmepumpe zu beachten?Achten Sie auf Kältemittel mit geringem Treibhauspotenzial (GWP). Propan …
- … Wohnraumlüftung im Neubau wichtig?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, verhindert Schimmelbildung und spart Energie durch Wärmerückgewinnung. Sie ist besonders …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Wärmepumpe und Photovoltaik?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … für Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsfristen. Ein Energieberater kann Ihnen dabei helfen. …
- … Wie oft muss eine Wärmepumpe gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung der Wärmepumpe ist wichtig, …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichVorstellung verschiedener Wärmepumpen-Typen (Luft, Erde, …
- … Förderprogramme für erneuerbare EnergienÜberblick über aktuelle Förderangebote für Wärmepumpen und Photovoltaik. …
- … Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Planungshinweise …
- … eines Neubaus mit Erdwärmepumpe, Photovoltaik und der Integration eines Kaminofens. Dabei werden Aspekte wie Frischwasseranlagen, Kältemittel und die Effizienz der Fußbodenheizung thematisiert. Die Notwendigkeit eines durchdachten Heizkonzepts wird betont. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! ist die Kombination von wassergeführtem Kaminofen …
- … und Wärmepumpe regelungstechnisch anspruchsvoll und erfordert eine sorgfältige Planung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein umfassendes Heizkonzept zu erstellen, das die verschiedenen Komponenten (Wärmepumpe, Kaminofen, Fußbodenheizung) optimal aufeinander abstimmt. Die Planung sollte unter …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
- … transportiert eine Wärmeträgerflüssigkeit zwischen der Erdwärmequelle (z.B. Erdsonden) und der Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Erdsonden. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme aus einer Quelle …
- … mit niedriger Temperatur (z.B. Erdreich, Luft, Wasser) auf ein höheres Temperaturniveau pumpt. Sie wird häufig zum Heizen von Gebäuden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Heizung, Kältemittel, Verdichter. …
- … Wärmepumpen-WartungTipps zur regelmäßigen Wartung von Wärmepumpen, um einen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pumpe, Luft" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pumpe, Luft" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pumpe, Luft" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pumpe, Luft" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pumpe zieht Luft bei Trinkwassernachspeisung: Ursachen & Lösungen für Durchflussstörung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pumpe zieht Luft: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pumpe, Luft, Trinkwassernachspeisung, Durchflussstörung, TWEplus, Wasserbehälter, Installation, Wasserversorgung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!