Zisterne nach DIN: Überlauf sichern, Dichtheit prüfen, Frostschutz & Sediment vermeiden?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Zisterne nach DIN: Überlauf sichern, Dichtheit prüfen, Frostschutz & Sediment vermeiden?
die Kurzversion unseres Problems: wir haben eine Betonzisterne in Segmentbauweise (eigentlich sind es inzwischen zwei, da das Volumen der ersten nicht ausreichend war). Da das Volumen zu gering war, hat die Baufirma den Überlauf kurzerhand verschlossen und versichert, dass der Wirbelfeinfilter (wisy wff 100) als Überlauf dient. Die Verbindung zwischen den beiden Zisternen ist so angebracht, dass in der zweiten (höher liegenenden Zisterne nur wenige mm zwischen Verbindungsrohr und Zisternenboden sind. Der Wasserspiegel ist bei komplett gefüllter Zisterne nur gut 50 cm unterhalb der Geländeoberkante. Die Wasseroberfläche ist bei komplett gefüllter Zisterne deutlich über dem Zulaufrohr (das ja auch als Überlaufrohr dienen soll). Außerdem verliert die Zisterne deutlich Wasser (runtergerechnet sind es ca. 100 Liter/Tag - bis zum ursprünglichen - inzwischen aber Verschlossenen - Überlauf).
Meine Fragen sind jetzt konkret:
1. Besteht tatsächlich ein Problem darin, dass eine Schwimmschicht durch diese Art des Überlaufes nicht abgeführt werden kann (muffiges Wasser, ...)? Und ist die Forderung der DINAbk. 1989-1 erfüllt, die fordert: "Überlaufleitungen sind so
anzubringen, dass eine Schwimmschicht im Speicher abgeleitet wird"?
2. DIN 1989-1 fordert vor der Verfüllung/Hinterfüllung eine Dichtheitsprüfung nach E DIN 1989-3. Kennt jemand letztere und kann mir sagen, was diese fordert. Das Bauunternehmen behauptet, dass eine Sichtprüfung ausreichend sei und diese sei auch durchgeführt worden. Wie die genau aussah, wollte sie nicht verraten. Außerdem zeigt die Realität ja, dass der Wasserspiegel auch ohne Entnahme von Wasser deutlich absinkt. Kann das DIN-gerecht sein? - Die prinzipelle Problematik von Segmentzisternen kenne ich (inzwischen).
3. Kann mir jemand sagen, wie tief der Wasserspiegel (bei komplett gefüllter Zisterne) mindestens unterhalb der Geländeoberkante liegen muss, damit Schäden durch Frost sicher ausgeschlossen sind? Es geht um den Raum Weiden i.d. Opf/Bayern. (Die vorhandenen Leitungen liegen - Hanggrundstück - relativ zur Geländeoberkantee tiefer als der Wasserspiegel in der Zisterne).
4. Dadurch, dass die Verbindung der beiden Zisternen nur wenige mm oberhalb des Bodens der zweiten Zisterne liegt, ist (vermute ich) die Sedimentation in diesem Bereich gestört, da bei jeder Wasserentnahme (in der ersten Zisterne, in der auch der Zulauf ist) oder Wasserauffüllung ein Austausch zwischen den Zisternen stattfindet. Ist dies ein tatsächliches Problem und ist dies mit den Anforderungen der DIN 1989-1 vereinbar?
Vielen Dank für die Antworten
Flo
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ein fehlender oder unsachgemäß ausgeführter Überlauf kann zu unkontrolliertem Wasseraustritt und Schäden führen.
🔴 Kritisch: Undichtigkeiten in der Zisterne können die Wasserqualität beeinträchtigen und zu Schäden am Bauwerk führen.
⚠️ Wichtig: Frostschäden an der Zisterne und den Leitungen können teure Reparaturen verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Der verschlossene Überlauf einer Zisterne stellt ein erhebliches Problem dar, da er die Funktion der Zisterne beeinträchtigt und potenziell Schäden verursachen kann. Die Einhaltung der DINAbk.-Normen ist entscheidend für den sicheren und effizienten Betrieb.
🔴 Gefahr: Ein fehlender Überlauf kann bei Starkregen zu unkontrolliertem Wasseraustritt und im schlimmsten Fall zu Schäden am Bauwerk führen.
- Überlauf: Unbedingt einen funktionierenden Überlauf nachrüsten, der das Wasser sicher ableitet.
- Dichtheit: Die Dichtheit der Zisterne muss gewährleistet sein, um das Eindringen von Erdreich und Verunreinigungen zu verhindern. Eine Dichtheitsprüfung ist empfehlenswert.
- Frostschutz: In Regionen mit Frostgefahr sind Maßnahmen zum Schutz der Zisterne und der Leitungen vor Frostschäden erforderlich.
- Sedimentation: Ein Wirbelfeinfilter am Zulauf kann die Sedimentation reduzieren und die Wasserqualität verbessern. Die regelmäßige Reinigung der Zisterne ist ebenfalls wichtig.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Zisterne von einem Fachbetrieb überprüfen und die notwendigen Maßnahmen zur Einhaltung der DIN-Normen durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zisterne
- Ein Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser. Zisternen werden zur Regenwassernutzung eingesetzt, um Trinkwasser zu sparen und die Umwelt zu schonen.
Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Regenwasserspeicher, Wasserspeicher - Überlauf
- Eine Vorrichtung, die überschüssiges Wasser aus einer Zisterne ableitet, wenn diese voll ist. Der Überlauf verhindert, dass die Zisterne überläuft und Schäden verursacht.
Verwandte Begriffe: Ablauf, Notüberlauf, Entwässerung - Dichtheitsprüfung
- Ein Verfahren zur Überprüfung der Dichtheit einer Zisterne oder eines anderen Behälters. Bei der Dichtheitsprüfung wird der Behälter mit Wasser gefüllt und der Wasserstand über einen bestimmten Zeitraum beobachtet. Ein signifikanter Wasserverlust deutet auf Undichtigkeiten hin.
Verwandte Begriffe: Wasserdichtheit, Leckageprüfung, Druckprüfung - Frostschutz
- Maßnahmen zum Schutz von Zisternen und Leitungen vor Frostschäden. Frostschutzmaßnahmen können die Isolierung der Zisterne, die Verlegung der Leitungen in frostfreier Tiefe oder die Verwendung von Frostschutzmitteln umfassen.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Frosttiefe, Frostbeständigkeit - Sedimentation
- Die Ablagerung von Feststoffen in einer Zisterne. Sedimentation kann die Wasserqualität beeinträchtigen und die Lebensdauer der Zisterne verkürzen. Ein Wirbelfeinfilter am Zulauf kann die Sedimentation reduzieren.
Verwandte Begriffe: Ablagerung, Schlamm, Filterung - Wirbelfeinfilter
- Ein Filter, der am Zulauf der Zisterne installiert wird und grobe Verunreinigungen aus dem Regenwasser entfernt. Der Wirbelfeinfilter reduziert die Sedimentation in der Zisterne und verbessert die Wasserqualität.
Verwandte Begriffe: Filter, Vorfilter, Regenwasserfilter - DIN-Norm
- Eine vom Deutschen Institut für Normung (DIN) erstellte Norm. DIN-Normen legen technische Anforderungen an Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest. Die Einhaltung von DIN-Normen ist wichtig für die Qualität und Sicherheit von Produkten und Dienstleistungen.
Verwandte Begriffe: Norm, Standard, Richtlinie
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist ein Überlauf bei einer Zisterne wichtig?
Ein Überlauf verhindert, dass die Zisterne bei Starkregen überläuft und unkontrolliert Wasser austritt. Er leitet das überschüssige Wasser sicher ab und schützt so das Bauwerk vor Schäden. Ein fehlender Überlauf kann zu Rückstau und im schlimmsten Fall zu Schäden am Gebäude führen. - Wie kann die Dichtheit einer Zisterne geprüft werden?
Die Dichtheit einer Zisterne kann durch eine Dichtheitsprüfung nach DIN EN 1610 überprüft werden. Dabei wird die Zisterne mit Wasser gefüllt und der Wasserstand über einen bestimmten Zeitraum beobachtet. Ein signifikanter Wasserverlust deutet auf Undichtigkeiten hin. - Welche Maßnahmen sind zum Schutz der Zisterne vor Frost erforderlich?
Zum Schutz der Zisterne vor Frost können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, wie z.B. die Isolierung der Zisterne und der Leitungen, die Verlegung der Leitungen in frostfreier Tiefe oder die Verwendung von Frostschutzmitteln. Die Wahl der geeigneten Maßnahmen hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der Art der Zisterne ab. - Was ist ein Wirbelfeinfilter und wozu dient er?
Ein Wirbelfeinfilter ist ein Filter, der am Zulauf der Zisterne installiert wird und grobe Verunreinigungen wie Blätter, Äste und Sand aus dem Regenwasser entfernt. Er reduziert die Sedimentation in der Zisterne und verbessert die Wasserqualität. Ein Wirbelfeinfilter trägt dazu bei, die Lebensdauer der Zisterne zu verlängern und den Wartungsaufwand zu reduzieren. - Wie oft sollte eine Zisterne gereinigt werden?
Eine Zisterne sollte regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen und Sedimente zu entfernen. Die Häufigkeit der Reinigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Zisterne, der Qualität des Regenwassers und der Nutzung des Wassers. In der Regel ist eine Reinigung alle 5-10 Jahre ausreichend. - Welche DIN-Normen sind beim Bau einer Zisterne zu beachten?
Beim Bau einer Zisterne sind verschiedene DIN-Normen zu beachten, wie z.B. DIN EN 1610 für die Dichtheitsprüfung, DIN 1986-100 für die Entwässerungsanlagen und DIN EN 12566 für Kleinkläranlagen. Die Einhaltung dieser Normen ist entscheidend für den sicheren und effizienten Betrieb der Zisterne. - Was ist bei der Verfüllung einer Zisterne zu beachten?
Bei der Verfüllung einer Zisterne ist darauf zu achten, dass das Material verdichtet wird, um Setzungen zu vermeiden. Außerdem sollte die Zisterne vor dem Verfüllen entleert und gereinigt werden. Es ist ratsam, die Verfüllung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Kann eine Zisterne auch nachträglich eingebaut werden?
Ja, eine Zisterne kann auch nachträglich eingebaut werden. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Vorbereitung. Es ist wichtig, die örtlichen Gegebenheiten zu berücksichtigen und die notwendigen Genehmigungen einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Wie man Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und zur Reinigung von Gartenflächen nutzen kann. - Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen
Informationen zur Durchführung und Bedeutung der Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen. - Frostschutz für Wasserleitungen im Außenbereich
Tipps und Maßnahmen zum Schutz von Wasserleitungen vor Frostschäden. - Reinigung und Wartung von Regenwasserspeichern
Anleitung zur regelmäßigen Reinigung und Wartung von Regenwasserspeichern. - Förderprogramme für Regenwassernutzung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Installation von Regenwassernutzungsanlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisterne, DIN, Überlauf, Dichtheit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch? Kosten, Risiken, Alternativen?
- … dauerhaft 40 w/m² Entzugsleistung versprochen. Ich habe damit jetzt allerdings zwei Probleme: Wir werden eine Zisterne haben, welche wahrscheinlich nur …
- … wenige Male im Jahr überlaufen wird. Dementsprechend wenig neues Wasser wird über dem Kollektor versickern. Zum anderen habe ich meine Zweifel, dass ein knapp dimensionierter Flächenkollektor (die Vorteile von AquaGeo sollen durch weniger Fläche ausgeschöpft werden) im tiefsten Winter noch gut funktioniert. Dann ist nämlich der Boden durchgefroren, von oben kommt gar keine natürliche Feuchtigkeit mehr nach und der Schnee bleibt auf dem Dach liegen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Entzugsleistung Ihrer geplanten Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung haben. Eine Entzugsleistung von 40 W/m² ist ein ambitionierter Wert, der stark von den spezifischen geologischen Bedingungen abhängt. …
- … dem Erdreich entnommen werden kann. Sie hängt von den geologischen Bedingungen ab. Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmeleitfähigkeit, Geothermie. …
- … Rohrdurchmesser ab. Ein geologisches Gutachten gibt Aufschluss über die spezifischen Bedingungen vor Ort. …
- … Grundwasserneubildung fördern und somit die Effizienz der Wärmepumpe langfristig sichern. Allerdings muss die Versickerung fachgerecht erfolgen, um Verunreinigungen des Grundwassers zu …
- … Was sind die Vor- und Nachteile einer Zisterne in Verbindung mit einer Wärmepumpe?Eine Zisterne kann zur Brauchwassernutzung und zur Bewässerung des Gartens verwendet werden. …
- … sie auch zur Kühlung des Hauses im Sommer genutzt werden. Allerdings sind die Investitionskosten höher. …
- … kann die Wärmeaufnahme des Flächenkollektors reduzieren, da sie isolierend wirkt. Allerdings kann Schnee auch die natürliche Feuchtigkeit im Boden erhöhen, was …
- … Aqua-Geo-Kollektor zukommen liessen. Dann hätten Sie das Geld für die teure Zisterne und allem, was dazu gehört, gespart und es indirekt in die …
- … die Antwort ein klares Nein zu AquaGeo, da wir auf die Zisterne nicht verzichten werden. Wäre denn ein normal ausgelegter Flächenkollektor von seiner …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Öltank als Pelletlager umfunktionieren? Kosten, Risiken & Genehmigungen für Außentanks
- … es sind einige Auflagen zu erfüllen. Der Tank muss gereinigt, auf Dichtheit geprüft und gegebenenfalls umgebaut werden. Klären Sie die Genehmigungspflicht mit Ihrer …
- … Öltank als Pelletlager: Lünbeburgs Maulwurf für Zisternen? …
- … auch auf der Pelletsmesse ausgestellt. Und was für Mall-Zisterne gut ist, müsste doch auch für Tank gehen. OK, Tank könnte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletanbieter Großraum München: Preise, Angebote & regionale Unterschiede für 5 Tonnen?
- … Qualität der Pellets: Achten Sie auf Zertifizierungen wie ENplus oder DINAbk.plus, die eine hohe Qualität und einen reibungslosen Betrieb Ihrer Heizungsanlage …
- … Lieferbedingungen: Klären Sie die Lieferbedingungen im Vorfeld ab, z.B. …
- … hohe Qualitätsstandards hinsichtlich Produktion, Lagerung und Lieferung der Pellets gewährleistet.Verwandte Begriffe: DINAbk.plus, Pelletqualität, Zertifizierung …
- … DINplus …
- … DINplus ist ein deutsches Zertifizierungssystem …
- … Wie erkenne ich einen guten Pelletanbieter?Achten Sie auf Zertifizierungen (ENplus, DINAbk.plus), transparente Preisgestaltung, gute Erreichbarkeit und positive Kundenbewertungen. Ein guter Anbieter …
- … Für die meisten Pelletheizungen sind Pellets der Qualität ENplus A1 oder DINAbk.plus geeignet. Diese Pellets haben einen geringen Aschegehalt und sorgen für …
- … Pelletqualität: Lockfisch & Scharr (Augsburg) – DINAbk. Plus …
- … (mal heißen sie Pellis , mal Pellox ) bester Qualität nach DINAbk. plus und ein Preis von z.Z. knapp 170,- pro Tonne (bei …
- … Pelletheizung: Umweltfreundlichkeit & Zisternen-Kombination …
- … Öl. Das ist auch der Grund warum wir jetzt eine Regenwasserzisterne haben für Gartenbewässerung. Unser Architekt meint, in 10 Jahre hat man …
- … Hessenmühle: Pelletpreis 166 /Tonne – ÖNORM & DINAbk.Plus …
- … Hessenmühle bezahlt. Eingeblasen wurden 5 to. ÖNORM und DINAbk.Plus. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher (EWT) nahe Rigole verlegen? Vor- & Nachteile, Risiken
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- … grundsätzlich sinnvoll, da sie eine effiziente und umweltfreundliche Heizlösung darstellt. Allerdings sind 20.000 für die Installation einer solchen Anlage eine hohe …
- … genannte Heizleistung von 7 kW sollte durch eine detaillierte Heizlastberechnung nach DINAbk. EN 12831 überprüft werden. …
- … jetzt geht noch eine Überlegung in Richtung Nibe Wärmepumpe mit Lüftungsdingsda, aber bitte nicht gleich auf mich einschlagen ich sehe das …
- … - Wenn allerdings bei einem relativ kleinen Haus mit 120 m² der Keller …
- … wäre da super geeignet (ein Freund von mir hat so ein Ding, für's Warmwasser hat er sich allerdings für …
- … Kellerbau Kostenfaktoren: Zisterne, Versickerung & Anschlüsse …
- … beim Keller weil ich leider realisieren musste das die Zisterne 9,2 Kubikmeter keine 1500,- kostet, sondern rund 3000,- und der Kellerbauer dann alle Anschlüsse Wasser setzt, hinzu kam 2 Versickerungsschächte die benötigt wurden weil wir das Dachwasser im Garten versickern müssen, einer hätte nicht gereicht. Ich wollte diese Arbeiten selber machen genauso wie den Erdaushub was dann aber wegen zu kleinem Bagger nur zu 80 % gelang. Mir reichte dann der Horror mit den Styrodur Platten die ich letztlich alle eindübelte weil ein Platzregen den Mist vom Keller fegte (schwarze Bitumenkleber löst sich unter Wasser auf). Danach konnte ich kaum noch meinen zahnärztlichen Bohrer halten. …
- … Und von wegen Architekt wir sind bei den einzelnen Gewerken frei, nur das Haus wird vom Zimmermann gesetzt. Aus diesem Grund vergasen wir bei der Kellerplanung die Zisterne und Versickerung. Zur Heizung ist zu sagen nachdem ich Ihre …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Klima: Die klimatischen Bedingungen an Ihrem Wohnort (Anhalt) beeinflussen den Bedarf. …
- … Pelletskessel-Herstellers zu beachten?Achten Sie auf Qualität, Effizienz, Serviceleistungen und Garantiebedingungen des Herstellers. Vergleichen Sie verschiedene Angebote. …
- … Aber: das hängt stark von den Aufstellbedingungen/Räumlichkeiten und den technischen (und preislichen) Gegebenheiten des Kessels ab. …
- … Wieviel puffert der Speicher jetzt tatsächlich? Mit diesen Randbedingungen passen in den Puffer runde 5,8 kWh rein . Bei …
- … Sein warmes Wasser wiederum versorgt den Heizkreislauf und den Boiler. Allerdings wird der Boiler mittels eines Wärmetauschers beheizt. Das ist im …
- … Allerdings hat dieses System einen Nachteil: Das Trinkwasser ist nun immer …
- … Speicher Dinosaurier …
- … Ich kann die Tendenz zu Speicher-Dinosauriern nicht nachvollziehen. …
- … allerdings würde ich bzgl. Speichergrößendiskussion klar zwischen allen Verlusten die unabhängig …
- … Speicher-Volumen: Physikalischer Dreisatz vs. Dinosaurier-Speicher …
- … @Herr Kremer: Dinosaurier? Nur Volumen kann speichern! …
- … dafür Volumen. Das ist physikalischer Dreisatz, ein großes Volumen dann als Dinosaurier zu bezeichnen, ist zwar plakativ aber nicht nachvollziehbar. …
- … ich auch nicht an 100 bis 200 glaube). Es gibt allerdings Hinweise, dass häufiges An- und Ausschalten (Anschalten, Ausschalten) einer Pelletsanlage …
- … allerdings sollten die Platzprobleme stärker sein als die Budgetprobleme ... …
- … ich dabei: Speichern von Heizenergie ist unnötig und auf das unbedingt notwendige Maß zu beschränken. Ich will überhaupt nicht nennenswert speichern. …
- … an 98 % der Tage 5 kW Heizleistung aus. Demnach sollte unbedingt die kleinste am Markt verfügbare Heizung & …
- … Beitrag herausgehalten; inzwischen habe ich hier im Forum zu den unterschiedlichsten Dingen ausgiebigst fachliche Stellung bezogen, in die auch unsere zahlreichen Praxis-Erfahrungen …
- … Ich habe mir auf jeden Fall das Ding nicht gekauft, weil ich von der Ästhetik großer roter Zylinder in …
- … eines besonderen Blickes Wert. Darunter fällt sicher der Puffer, aber auch Dinge wie eine Regenwasserzisterne (die ich mir trotzdem geleistet habe). …
- … verheizen muss, dann soll er's lassen. Die meisten nehmen allerdings nicht wegen den Mehrkosten keine Pellets, sondern weil Umdenken im …
- … Allerdings sollte man Investitionen wie Solaranlagen und Pelletöfen nicht allein an …
- … - Vorstehende Fragen finde ich nicht trivial, sie lassen sich allerdings durch Messungen lösen. Ab Sommer soll ein neue Firmware für …
- … - Momentan sind wir allerdings gerade am Einziehen, d.h. vor Spätsommer wird da bei mir …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … eine Pelletheizung ersetzen?Ja, das ist in der Regel möglich. Allerdings sind einige Anpassungen erforderlich, z.B. der Einbau eines Pelletlagers und …
- … Alternativ denke ich an eine PE-Regenwasserzisterne im Garten, die als Pelletlager missbraucht wird (mit Kondenswasseranfall in größerem …
- … dürfte). Nur wie bekomme ich die Pellets von dieser Zisterne ins Wohnzimmer zum Ofen - mind. 7 m weit und 4 …
- … Die Lagerung in der PE-Zisterne irgendwo in der Landschaft ist m.E. auch Unfug. …
- … und zu unserem 3-Liter-Haus passt auch so ein Primärofen perfekt! Allerdings gebe ich zu, dass ich mir erst jetzt im Nachhinein …
- … - ist das nicht genau das, was (vielleicht günstiger) mit meiner Zisterne und der Staubsaugeranlage erreichen will? …
- … einen 'Rückbrandschieber' im Netz zu finden, aber leider erfolglos. Läuft das Ding vielleicht noch unter einer anderen Bezeichnung? …
- … Pelletlagerung: Zisterne im Garten – Nau-System zur Entnahme? …
- … Pelletspeichergröße: ich habe vor, im Garten unterhalb der Terrasse eine 5200-Liter-Zisterne zur Regenwassernutzung unterzubringen; ich denke, daneben werde ich die gleiche Zisterne …
- … gute Idee, wenn das Rohr reinpasst. Noch besser fände ich allerdings die Idee, den Schlauch unter die Bodenplatte zu legen. Eventuell …
- … dass mein Beitrag schon beim ersten male angekommen wäre ... Allerdings habe ich dabei nicht ein einziges mal den 'zurück'-Button …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets im zylindrischen Erdtank lagern: Machbarkeit, Umbau & Sicherheit bei Saugentnahme?
- … Lagerung von Pellets zur Bevorratung für Heizungsanlagen. Wichtig sind trockene Lagerbedingungen und ausreichende Belüftung.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Lagerraum, Silo. …
- … dicht sein, um eine Verunreinigung des Grundwassers zu verhindern. Eine regelmäßige Dichtheitsprüfung ist empfehlenswert. …
- … ein Nachbar hat seinen nach Umstellung auf Gas zur Zisterne umfunktioniert. Preis dürfte in der Gegend bzw. weniges über dem einer …
- … - Wenn Kondenswasser entsteht, kann das sicher zum Problem werden. Allerdings ist mir nicht klar, warum das entstehen sollte, da die …
- … aber nicht im Ernst ;-) hätte Angst, wenn ich das alte Ding ausbuddel und anhebe, bricht er durch. …
- … kann ich über meine Schnecke nicht klagen. Klar hört man das Ding im Heizungsraum, wenn in Betrieb. Aber außerhalb ist da nichts mehr. …
- … Wir haben allerdings auch keine direkte Verbindung Trichter - Schnecke. Die Schrägen des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
- … Geothermische EnergieGeothermische Energie ist die im Erdinneren gespeicherte Wärmeenergie, die als erneuerbare Energiequelle genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: …
- … falls Du das Ding nicht in 100 m Tiefe einbuddelst. Ansonsten geht die Sonne sehr …
- … tief, allerdings werden die jahreszeitlichen Schwankungen immer geringer, je tiefer man kommt. …
- … EGestern hatten wir den ersten Termin mit dem Lüftungsbauer (Paul). In der Diskussion ist unser Konzept, dass wir einen Verbrennungsofen einbauen wollen, damit warmes Wasser erzeugen in Frage gestellt worden. Der Ansatz, dass im Ofen das Holz nicht sauber verbrennt, der Ansatz, dass der Schornstein ein Kühlfinger ist und natürlich das Kostenproblem haben uns nachdenklich gemacht. Vorgeschlagen hat Herr S. einen Wärmetauscher von Heliotherm (H03R-EXC mit 0.8 kW elektr. Aufnahme beio scheinbar 4.2 Heizleistung). Ich habe noch weder Preis noch genaue Infos zu Gerät und Technik. Ich muss heute Abend erst noch genauer im Netz rechercieren. Zudem wurde unsere Zisterne infrage gestellt und dafür eine Hauskläranlage ins Gespräch gebracht (www.pontos-online.de …
- … Passivhaus-Heizkonzept: Zisterne irrelevant? – Alternativen prüfen …
- … Was hat denn bitte eine Zisterne mit …
- … Eine Zisterne hat natürlich nichts mit dem PH-Konzept zu tun, die Mitteilung ging …
- … hatte. Passivhaus gehört zu Wärmepumpe und Lüftungsanlage, die Kleinkläranlage gehört zur Zisterne und zusammen ist es ein unvernünftiges Baukonzept, dass ein Bauherr wie …
- … ist ein größerer Tank mit Überlauf in einem Kellerraum, in den normal verschmutzes Wasser eingeleitet wird. Dadurch …
- … Tank mit Überlauf im Keller nicht sehr effektiv um Abwärme zu nutzen! …
- … Dämmen der Abflußleitung nicht viel (die Kaltwasserleitungen sind bei uns allerdings auch gedämmt). …
- … Und wie groß ist das Ding? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, DIN, Überlauf, Dichtheit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zisterne, DIN, Überlauf, Dichtheit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, DIN, Überlauf, Dichtheit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zisterne, DIN, Überlauf, Dichtheit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zisterne nach DIN: Überlauf sichern, Dichtheit prüfen, Frostschutz & Sediment vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zisterne: DIN-gerecht? Überlauf, Dichtheit, Frostschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zisterne, DIN, Überlauf, Dichtheit, Frostschutz, Sedimentation, Regenwassernutzung, Segmentbauweise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!