Betonzisterne verfüllen: Kosten, Genehmigung & Alternativen zur Regenwassernutzung?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Betonzisterne verfüllen: Kosten, Genehmigung & Alternativen zur Regenwassernutzung?
Vorweg: Ich bin noch neu in diesem Forum und konnte über die Suchfunktion leider keinen Eintrag zu meinem Problem finden.
Ich habe in unserem Garten in der Rohbauphase eine Betonzisterne (6000 l) gesetzt. Ein Kanalanschlussrohr zur Zisterne habe ich ebenfalls gelegt. Die Zisterne ist bis jetzt allerdings noch in keiner Weise angeschlossen (weder Regenwasser, noch Hauszuleitung noch Kanal). Jetzt, bei der Gestaltung unseres Gartens ist herausgekommen, dass die Zisterne zu hoch eingebaut ist. Keine Bodenüberdeckung. Fazit: Zisterne noch mal raus und tiefer einbauen. Alles nicht so wild. Allerdings kann ich jetzt den Überlauf zum Kanal nicht mehr nutzen, da er in Zukunft durch die Tieferlegung viel höher liegt als der zugehörige Auslauf der Zisterne. Meine Fragen nun: Kann man in irgendeiner Weise doch noch das zu hoch liegende Kanalrohr nutzen. Oder gibt es eine andere Art die Zisterne zu verfüllen und das überlaufende Wasser einfach versickern zu lassen. Wenn ja wie? Danke für etwaige Antworten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verfüllung kann zu Bodensenkungen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Betonzisterne (6000 l) in Ihrem Garten verfüllen möchten, da kein Kanalanschluss vorhanden ist. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:
- Genehmigung: Klären Sie vorab mit Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt, ob für die Verfüllung eine Genehmigung erforderlich ist.
- Reinigung: Reinigen Sie die Zisterne gründlich, bevor Sie sie verfüllen. Entfernen Sie jeglichen Schlamm und Ablagerungen.
- Verfüllmaterial: Verwenden Sie zum Verfüllen geeignetes Material wie Kies, Sand oder Schotter. Vermeiden Sie die Verwendung von organischen Materialien, da diese sich zersetzen und zu Setzungen führen können.
- Entlüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Entlüftung der Zisterne während und nach der Verfüllung, um die Bildung von Kondenswasser und Schimmel zu vermeiden.
- Alternativen: Überlegen Sie, ob Sie die Zisterne nicht doch noch für die Regenwassernutzung verwenden können, z.B. für die Gartenbewässerung.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Garten- und Landschaftsbauer oder einen Entsorgungsfachbetrieb, um sich bezüglich der Verfüllung beraten zu lassen und ein Angebot einzuholen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Betonzisterne
- Ein unterirdischer Behälter aus Beton zur Speicherung von Regenwasser. Sie dient der Regenwassernutzung und kann zur Gartenbewässerung oder Toilettenspülung verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Regenwassertank, Regenwassernutzung, Zisternenbau - Regenwassernutzung
- Die Sammlung und Verwendung von Regenwasser für verschiedene Zwecke, z.B. Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Sie dient der Wassereinsparung und der Schonung der Umwelt.
Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwassertank, Grauwassernutzung - Kanalanschluss
- Die Verbindung eines Grundstücks an das öffentliche Abwassernetz. Über den Kanalanschluss werden Schmutzwasser und Regenwasser abgeleitet.
Verwandte Begriffe: Abwasser, Kläranlage, Kanalisation - Verfüllmaterial
- Materialien, die zum Auffüllen von Hohlräumen verwendet werden, z.B. Kies, Sand oder Schotter. Sie müssen stabil, wasserdurchlässig und umweltverträglich sein.
Verwandte Begriffe: Schotter, Kies, Sand - Bauamt
- Eine Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Sie erteilt Baugenehmigungen und berät Bauherren.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan - Schotter
- Ein grobkörniges Baumaterial aus gebrochenem Gestein. Es wird häufig als Tragschicht im Straßenbau oder als Verfüllmaterial verwendet.
Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Mineralgemisch - Gartenbewässerung
- Die künstliche Zufuhr von Wasser zu Pflanzen im Garten. Sie dient der Sicherstellung des Pflanzenwachstums und der Erhaltung der Gartenlandschaft.
Verwandte Begriffe: Beregnung, Bewässerungssystem, Tropfbewässerung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Genehmigungen benötige ich zum Verfüllen einer Zisterne?
Antwort: Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Kontaktieren Sie Ihr zuständiges Bauamt, um die spezifischen Anforderungen zu erfahren. Oftmals ist eine formlose Mitteilung ausreichend, in anderen Fällen ist ein Bauantrag erforderlich. - Frage: Kann ich die Zisterne einfach mit Erde verfüllen?
Antwort: Davon rate ich ab. Erde enthält organische Bestandteile, die sich zersetzen und zu Setzungen führen können. Verwenden Sie stattdessen mineralische Materialien wie Kies oder Schotter. - Frage: Was kostet die Verfüllung einer Betonzisterne?
Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Zisterne, dem verwendeten Material und den örtlichen Gegebenheiten ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. - Frage: Muss die Zisterne vor der Verfüllung gereinigt werden?
Antwort: Ja, unbedingt. Entfernen Sie jeglichen Schlamm, Ablagerungen und sonstige Verunreinigungen, um die Bildung von unangenehmen Gerüchen und die Verunreinigung des Grundwassers zu vermeiden. - Frage: Kann ich die Zisterne auch selbst verfüllen?
Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen Kenntnisse besitzen, können Sie die Verfüllung selbst durchführen. Beachten Sie jedoch die Sicherheitsvorkehrungen und holen Sie sich im Zweifelsfall professionelle Hilfe. - Frage: Welche Alternativen gibt es zur Verfüllung der Zisterne?
Antwort: Sie könnten die Zisterne weiterhin zur Regenwassernutzung verwenden, z.B. für die Gartenbewässerung oder die Toilettenspülung. Auch eine Umfunktionierung als Teich oder Biotop ist denkbar. - Frage: Was passiert, wenn ich die Zisterne nicht richtig verfülle?
Antwort: Eine unsachgemäße Verfüllung kann zu Bodensenkungen, Schäden an umliegenden Gebäuden und zur Verunreinigung des Grundwassers führen. - Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für die Regenwassernutzung?
Antwort: Ja, in vielen Gemeinden und Bundesländern gibt es Förderprogramme für die Regenwassernutzung. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem Umweltamt.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Wie Sie Regenwasser effektiv für die Bewässerung Ihrer Pflanzen nutzen können. - Zisternenreinigung und -wartung
Tipps zur regelmäßigen Reinigung und Wartung Ihrer Zisterne, um die Wasserqualität zu erhalten. - Genehmigungspflichtige Bauvorhaben im Garten
Welche Gartenprojekte eine Baugenehmigung erfordern und wie Sie diese erhalten. - Alternativen zur Zisternenverfüllung
Möglichkeiten, Ihre Zisterne anderweitig zu nutzen, anstatt sie zu verfüllen. - Kosten für Gartenarbeiten
Ein Überblick über die verschiedenen Kosten, die bei Gartenarbeiten anfallen können.
-
Zisternen-Ablauf: Tieferlegung für optimale Regenwassernutzung
weitere Fragen
Hallo Andre,
kannst Du die Zisterne soweit auffüllen, dass das Wasser trotzdem wegläuft? Wenn das Wasser auf dem Niveau der Ablaufleitung noch nicht aus dem Deckel läuft oder über die Anschlüsse zurück oder in das Haus, so kann man auch einen tiefer liegenden Anschluss nutzen. Möglichst nach der Zisterne senkrecht nach oben gehen und dann anschließen.
Einziger Nachteil die Schwimmschicht bleibt dann im Becken. die kann man aber von Zeit zu Zeit abschöpfen.
sonst bleibt nur eine Pumpe. Beispiel Monsun Plus von Mall. Da wird das überschüssige Wasser über die Hauswasserstation in den Kanal gepumpt. -
Regenwasser-Versickerung: Alternative zur Kanalableitung für Zisterne
Hallo Stephan, erstmal vielen Dank für die Antwort ...
Hallo Stephan,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Zum einen muss ich sagen, das der Kanalablauf doch viel höher liegt als die Zisterne. Also wird das Wasser wahrscheinlich eher aus dem Deckel kommen.
Zum anderen habe ich darüber nachgedacht das Wasser über Versickerung in den Garten abzuführen. Wir sind ein 3 Personen-Haushalt und ich gehe eigentlich davon aus, das sowieso nicht übermäßig viel Wasser in den Kanal ablaufen würde, sondern eher immer zu wenig Wasser in der Zisterne ist. (5800 l)
Kann ich das Wasser nicht einfach über ein Drainagerohr ableiten? Und wenn ja wie? Zisterne mit Kies verfüllen, oder so? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonzisterne verfüllen oder Regenwassernutzung: Kosten & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Entscheidung, eine bestehende Betonzisterne zu verfüllen oder für die Regenwassernutzung zu reaktivieren. Dabei werden Aspekte wie Kanalanschluss, Versickerungsmöglichkeiten und die Höhe des Kanalablaufs im Verhältnis zur Zisterne betrachtet. Alternativen zur direkten Kanalableitung werden diskutiert, insbesondere die Versickerung des Regenwassers im Garten. Die Wirtschaftlichkeit der Regenwassernutzung für einen 3-Personen-Haushalt wird ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass der Kanalablauf höher liegen kann als die Zisterne, was zu Problemen bei der Ableitung führen kann, wie im Beitrag Regenwasser-Versickerung: Alternative zur Kanalableitung für Zisterne beschrieben.
✅ Zusatzinfo: Eine Tieferlegung des Zisternen-Ablaufs kann in Betracht gezogen werden, um eine optimale Regenwassernutzung zu gewährleisten, wie im Beitrag Zisternen-Ablauf: Tieferlegung für optimale Regenwassernutzung erläutert wird. Dies ermöglicht die Nutzung tiefer liegender Anschlüsse und minimiert die Schwimmschichtbildung.
🔧 Praktische Umsetzung: Prüfen Sie die Möglichkeit der Regenwasserversickerung im Garten als Alternative zur Kanalableitung. Achten Sie auf die korrekte Dimensionierung des Drainagerohrs und die Beschaffenheit des Bodens für eine effektive Versickerung.
👉 Handlungsempfehlung: Evaluieren Sie die Kosten und den Nutzen der Regenwassernutzung im Vergleich zur Verfüllung der Zisterne. Berücksichtigen Sie dabei die örtlichen Gegebenheiten, die Höhe des Kanalanschlusses und die Möglichkeit der Versickerung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonzisterne, Zisterne, Regenwassernutzung, Garten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … Solarwärme speichern: Zisterne, Eis, Sand – Vergleich …
- … Solarwärme-Überschuss effizient speichern? RW-Zisterne, Eisspeicher oder Sand-Betonspeicher im Vergleich. Jetzt informieren & Speicherlösung …
- … Solarwärme speichern, Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher, Solarthermie, Passivhaus, Heizung, Warmwasserspeicher, Effizienz, Kosten …
- … Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz? …
- … die oberen 50 m PE-HD dienen, in die 6 m³ Regenwasser Betonzisterne einfahren. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Betonzisterne als Wärmespeicher nutzen: Machbarkeit, Risiken & Kosten?
- … Betonzisterne als Wärmespeicher: Geht das? …
- … Betonzisterne als Wärmespeicher umfunktionieren? Prüfen Sie Machbarkeit, Risiken & Kosten. …
- … Betonzisterne, Wärmespeicher, Solarkollektor, Heizungsunterstützung, saisonaler Wärmespeicher, Klärgrube, Warmwasserspeicher, Heizkörper …
- … Betonzisterne als Wärmespeicher nutzen: Machbarkeit, Risiken & Kosten? …
- … Die Idee, eine alte Betonzisterne als saisonalen Wärmespeicher für Solarkollektoren zu nutzen, ist grundsätzlich denkbar, …
- … Dichtigkeit: Die Zisterne muss absolut wasserdicht sein, um Wärmeverluste und Schäden durch austretendes Wasser …
- … Korrosionsschutz: Das Material der Zisterne muss korrosionsbeständig sein oder entsprechend geschützt werden, um Schäden durch das …
- … Statik: Die Statik der Zisterne muss die zusätzliche Last des Wassers dauerhaft tragen können. …
- … Ist jede Zisterne als Wärmespeicher geeignet?Nein, nicht jede Zisterne ist geeignet. Entscheidend sind …
- … Welche Isolierung ist für eine Betonzisterne als Wärmespeicher geeignet?Für die Isolierung eignen sich Materialien wie …
- … Wie kann ich die Zisterne vor Korrosion schützen?Der Korrosionsschutz kann durch eine Beschichtung mit einem …
- … Opferanoden erreicht werden. Die Wahl der Methode hängt vom Material der Zisterne und der Wasserqualität ab. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für die Umrüstung einer Zisterne zum Wärmespeicher?Für die Umrüstung einer Zisterne zum Wärmespeicher können Baugenehmigungen …
- … Wie groß sollte die Zisterne sein, um als effektiver Wärmespeicher zu dienen?Die Größe der Zisterne …
- … ich das Wasser aus der Zisterne auch für andere Zwecke nutzen?Das Wasser aus der Zisterne kann theoretisch auch für andere Zwecke, wie z.B. die Garten …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Zisterne, dem Zustand, der erforderlichen Isolierung und den Installationskosten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur durch ein Angebot von Fachbetrieben erfolgen. …
- … Regenwassernutzung im HaushaltVerwendung von Regenwasser für die Gartenbewässerung und Toilettenspülung. …
- … Wärmespeicher-Berechnung: Zisterne – Speicherkapazität vs. Verluste …
- … Alternative: Eis-Wasserspeicher in ungedämmter Zisterne nutzen! …
- … Eine Betonzisterne als Wärmespeicher in sonstiger Form schließe ich auch aus, Dämmung …
- … Betonzisterne als Wärmespeicher: Machbarkeit, Risiken & Kosten …
- BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Pflanzenbeet für Regenwasser auf Lehmboden anlegen: Tipps zu Pflanzen, Aufbau & Drainage?
- … Pflanzenbeet zur Regenwassernutzung auf Lehmboden anlegen. Welche Pflanzen eignen sich? Wie funktioniert die Drainage …
- … Pflanzenbeet, Regenwasser, Lehmboden, Regenwassernutzung, Drainage, Pflanzenwahl, Gartenanlage, Beetbau …
- … Gartenbau, Regenwassernutzung, Bodenkunde, Pflanzen …
- … Der Boden unseres Grundstückes besteht aus Lehmboden, Garten ist noch nicht angelegt, aber das Regenwasser bleibt schön stehen. Wir …
- … Grundstückes mit einem Pflanzenbeet versehen, wo Regenwasser aufgefangen werden soll (aus Garten, ggfs. auch Terrasse) und anschließend einer Regenwassernutzungsanlage zuführen. Unter der …
- … Für ein Pflanzenbeet zur Regenwassernutzung auf Lehmboden gibt es einiges zu beachten. Lehmboden speichert zwar gut …
- … Regenwassernutzung …
- … Die Regenwassernutzung bezeichnet das Sammeln und Verwenden von Regenwasser für verschiedene Zwecke, …
- … wie Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Sie dient der Schonung von Trinkwasserressourcen und der Reduzierung der Abwassergebühren.Verwandte Begriffe: Grauwassernutzung, Zisternen, Versickerung. …
- … Ein Pflanzenbeet ist eine abgegrenzte Fläche im Garten, die für den Anbau von Pflanzen vorgesehen ist. Es kann ebenerdig …
- … oder erhöht angelegt sein und dient der Gestaltung des Gartens und der Kultivierung von Nutz- oder Zierpflanzen.Verwandte Begriffe: Hochbeet, Gemüsebeet, Blumenbeet. …
- … Muss ich bei der Regenwassernutzung etwas beachten?Achten Sie darauf, dass das Regenwasser sauber ist …
- … auch für andere Zwecke nutzen?Ja, Regenwasser kann auch für die Gartenbewässerung, die Toilettenspülung oder die Waschmaschine genutzt werden. Hierfür sind jedoch …
- … spezielle Regenwassernutzungsanlagen erforderlich, die das Wasser filtern und speichern. …
- … Regenwassernutzung im GartenInformationen zur Sammlung und Verwendung von Regenwasser zur …
- … Anlage eines FeuchtbiotopsGestaltung eines naturnahen Gartenteils mit Pflanzen, die an feuchte Bedingungen angepasst sind. …
- … Regenwassernutzung: Pflanzenkläranlage für Dachwasser unnötig …
- … Eine extra Klärung über eine PKA ist bei Regenwasser von Dachflächen nicht notwendig. Allerdings sollte der Aufbau nach den Empfehlungen des FBR erfolgen. Bei diesen Bodenverhältnissen empfehle ich eine Betonzisterne (weniger Gefahr von Auftrieb). Nicht ganz uneigennützig zwecks weiterer …
- … Hallo Herr Bednarsch, wir haben bereits eine Regenwassernutzungsanlage. Trotzdem möchten wir gerne statt aufwendig Regenwasser zu versickern ( …
- … Garten, Terrasse), eine Pflanzenanlage einrichten, das Regenwasser auffangen, und über die Regenwassernutzung …
- BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Abwasserzisterne im Feuchtgebiet: Kosten, Bauweise & Alternativen zur Kleinkläranlage?
- … Abwasserzisterne im Feuchtgebiet: Was beachten? …
- … Abwasserzisterne in Feuchtgebieten planen? Infos zu Bauweise, Kosten & Alternativen wie …
- … Abwasserzisterne, Feuchtgebiet, Kleinkläranlage, Kunststoffzisterne, Abwasserentsorgung, Abwasserkosten, Zisternenbauweise, Abwasserabfuhr …
- … Abwassertechnik, Zisternenbau, Kleinkläranlagen, Umweltschutz, Tiefbau …
- … Es soll eine Zisterne mit 10 m³ Nutzinhalt in monolitischer Bauweise errichtet werden. (Vielleicht spätere Umrüstung auf eine Kleinkläranlage) …
- … Was sollte man noch beachten, damit kein Wasser von außen eindringen kann? Wäre es ggf. von Vorteil einen Kunststoffzisterne einzubauen? …
- … Ich beurteile die Errichtung einer Abwasserzisterne in einem Feuchtgebiet als komplex. Die Nähe zum Grundwasser stellt besondere …
- … Anforderungen an die Bauweise und Abdichtung der Zisterne. …
- … Bauweise: Ich empfehle eine doppelwandige Kunststoffzisterne mit Leckageüberwachung, um das Eindringen von Grundwasser oder das Austreten …
- … von Abwasser zu verhindern. Die Zisterne sollte gemäß DINAbk. EN 12566-1 und DIN 4045 gefertigt und installiert werden. …
- … Kosten: Die Kosten für eine Kunststoffzisterne mit einem Nutzinhalt von 10 m³ variieren je nach Hersteller …
- … Abwasserreinigung gewünscht wird. Ich empfehle, die Vor- und Nachteile beider Systeme (Zisterne vs. Kleinkläranlage) unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten und Genehmigungsauflagen zu prüfen. …
- … Abwasserzisterne …
- … Was ist eine Abwasserzisterne? …
- … Eine Abwasserzisterne ist ein Behälter zur Sammlung von Abwasser, …
- … wo kein direkter Anschluss an die öffentliche Kanalisation möglich ist. Die Zisterne muss regelmäßig entleert werden. …
- … Eindringen von Grundwasser und dem Austreten von Abwasser. Zudem sollte die Zisterne über eine Zulassung gemäß DINAbk. EN 12566-1 verfügen. …
- … für die Errichtung einer Abwasserzisterne erforderlich? …
- … Für die Errichtung einer Abwasserzisterne ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Zudem sind die …
- … Wie oft muss eine Abwasserzisterne entleert werden? …
- … Zisterne und dem Abwasseranfall ab. Ich empfehle, die Zisterne regelmäßig zu kontrollieren …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Abwasserzisterne und einer Kleinkläranlage? …
- … Eine Abwasserzisterne dient lediglich der Sammlung von …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Abwasserzisterne? …
- … Die Kosten für eine Abwasserzisterne setzen sich aus den Anschaffungskosten, …
- … Welche Vorteile bietet eine Kunststoffzisterne gegenüber einer Betonzisterne? …
- … leichter als Betonzisternen und daher einfacher zu transportieren und zu installieren. Zudem sind sie korrosionsbeständiger und haben eine längere Lebensdauer. Allerdings sind sie in der Anschaffung oft etwas teurer. …
- … sorgfältige Abdichtung der Zisterne zu achten, um das Eindringen von Grundwasser zu verhindern. Zudem sollte die Zisterne gegen Auftrieb gesichert werden. Ich empfehle, die Installation von einem …
- … Auswahl der richtigen Zisternengröße …
- … Tipps zur Bestimmung der optimalen Größe einer Abwasserzisterne. …
- … 10066.php,/forum/ausbauarbeiten/11148.php,/forum/ausbauarbeiten/10745.php,/forum/finanz/10530.php,/forum/garten/10933.php,/forum/garten/10389.php,/forum/garten/10098.php,/forum/holzbau/10467.php,/forum …
- BAU-Forum - Neubau - Zisternenabdichtung mit Bitumen: Geeignet für Regenwassernutzung? Alternativen & Risiken
- … Bitumen für Zisterne? Risiken & Alternativen …
- … Bitumen zur Zisternenabdichtung? & …
- … Zisternenabdichtung, Bitumenanstrich, Regenwassernutzung, WC-Spülung, Zisternenabdichtung …
- … Material, Zisternenabdichtung Alternative, Zisternenabdichtung Risiken, Zisternenabdichtung Trinkwasser …
- … Abdichtung, Zisterne, Regenwassernutzung …
- … Zisternenabdichtung mit Bitumen: Geeignet für Regenwassernutzung? Alternativen & Risiken …
- … Ist die Abdichtung einer Beton Zisterne zur Regenwassersammlung für den Wiedergebrauch als WC-Spülung, mit Bitumenanstrich …
- … Ob die Abdichtung einer Betonzisterne mit Bitumenanstrich für die Regenwassernutzung als WC-Spülung sinnvoll ist, …
- … Vorbehandlung: Eine sorgfältige Vorbehandlung der Zisterne und des Bitumenanstrichs ist wichtig, um das Auswaschen von Stoffen zu …
- … Alternativen: Es gibt alternative Abdichtungsmaterialien, die besser für die Regenwassernutzung geeignet sind, z.B. spezielle Kunststoffabdichtungen oder mineralische Dichtungsschlämmen. …
- … Zisterne …
- … Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser oder …
- … Regenwassernutzung …
- … Die Regenwassernutzung bezeichnet die Sammlung und Verwendung von Regenwasser für verschiedene Zwecke, …
- … z.B. WC-Spülung, Gartenbewässerung oder Waschmaschine. Verwandte Begriffe: Brauchwassernutzung, Wasserkreislauf, Wassersparen. …
- … Ist Bitumen generell für Zisternen geeignet?Bitumen ist nicht generell für Zisternen geeignet, …
- … insbesondere wenn das Wasser für die WC-Spülung oder Gartenbewässerung verwendet werden soll. Es gibt spezielle Bitumenprodukte, die für den Kontakt mit Trinkwasser zugelassen sind, aber diese müssen entsprechend gekennzeichnet sein und fachgerecht verarbeitet werden. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Bitumen für die Zisternenabdichtung?Es gibt verschiedene Alternativen zu Bitumen, wie z.B. mineralische …
- … oder spezielle Folienabdichtungen. Diese Materialien sind oft besser geeignet für die Regenwassernutzung, da sie weniger anfällig für die Abgabe von Schadstoffen sind. …
- … Wie bereite ich eine Betonzisterne optimal für die Abdichtung vor?Eine sorgfältige Vorbereitung ist entscheidend …
- … für eine erfolgreiche Abdichtung. Dazu gehört die Reinigung der Zisterne von losen Teilen, Staub und anderen Verunreinigungen. Risse und Unebenheiten sollten vor der Abdichtung mit geeignetem Material (z.B. Reparaturmörtel) ausgebessert werden. …
- … Kann ich eine Zisterne auch von innen abdichten?Ja, eine Zisterne kann sowohl von …
- … außen abgedichtet werden. Die Innenabdichtung ist oft einfacher durchzuführen, da die Zisterne nicht ausgegraben werden muss. Allerdings ist es wichtig, dass das verwendete …
- … Wie lange hält eine Zisternenabdichtung?Die Haltbarkeit einer Zisternenabdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Was kostet eine Zisternenabdichtung?Die Kosten für eine Zisternenabdichtung variieren je nach Größe …
- … der Zisterne, dem verwendeten Material und dem Aufwand für die Ausführung. Eine professionelle Abdichtung kann mehrere hundert bis mehrere tausend Euro kosten. …
- … ZisternenreinigungRegelmäßige Reinigung der Zisterne zur Vermeidung von Verunreinigungen. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Betonzisterne von Mall: Infos, Beschreibungen & Pflegehinweise für Öko-Typ B?
- … Betonzisterne Mall: Infos & Pflege …
- … Infos zur Mall Betonzisterne Öko-Typ B gesucht? & …
- … Betonzisterne, Mall, Öko-Typ …
- … Regenwassernutzung, Zisternen, Betonbau …
- … Betonzisterne von Mall: Infos, Beschreibungen & Pflegehinweise für Öko-Typ B …
- … ich suche Infomaterial (Beschreibungen, Pflegehinweise usw.) zu einer Betonzisterne die unter folgendem Link genannt wird. …
- … Es kann auch sein, dass die damalige Bezeichnung der Zisterne folgende war: Mall Regenspeicher RZ 5000 (also 5000 l). …
- … eine solche Zisterne und kann mir ggf. Infomaterial zur Verfügung stellen ... die Fa. Mall hat keine Unterlagen mehr. …
- … Ich verstehe, dass Sie Informationen und Pflegehinweise für eine Mall Betonzisterne des Typs Öko-B mit Filterplatte suchen. Da es sich …
- … Fachhändler kontaktieren: Händler, die Mall-Zisternen vertreiben, können Ihnen oft mit spezifischen Unterlagen und Informationen weiterhelfen. …
- … Dokumentationen: Suchen Sie nach technischen Dokumentationen oder Montageanleitungen für die Zisterne. Diese enthalten oft wichtige Informationen zur Wartung und Pflege. …
- … Porenbetoneinsätze: Diese dienen der Filterung des Regenwassers. Achten Sie darauf, diese regelmäßig zu reinigen oder auszutauschen, um die Funktion der Zisterne zu gewährleisten. …
- … Betonzisterne …
- … Beton zur Speicherung von Regenwasser. Sie dient der Regenwassernutzung für Gartenbewässerung oder Brauchwasser. Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Regenwassernutzung, Zisternenbau. …
- … Eine Vorrichtung in Zisternen, die …
- … grobe Verunreinigungen aus dem Regenwasser filtert. Sie schützt die Zisterne vor Verstopfung und verbessert die Wasserqualität. Verwandte Begriffe: Filter, Vorfilter, Sedimentfilter. …
- … Ein Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser. Er kann oberirdisch oder unterirdisch angeordnet sein und dient der Nutzung des Regenwassers. Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwasseranlage, Wasserspeicher. …
- … Regenwassernutzung …
- … für verschiedene Zwecke, wie Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Brauchwasser. Sie dient der Schonung von Trinkwasserressourcen. Verwandte Begriffe: Wasserkreislauf, Wassersparen, Umwelttechnik. …
- … Wasser, das nicht für Trinkzwecke verwendet wird, sondern für andere Anwendungen wie Toilettenspülung oder Gartenbewässerung. Es kann durch Regenwassernutzung oder Grauwasseraufbereitung gewonnen werden. Verwandte …
- … Zisterne …
- … Was ist eine Betonzisterne?Eine Betonzisterne ist ein unterirdischer Behälter aus Beton, …
- … der zur Speicherung von Regenwasser dient. Sie wird häufig zur Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder als Brauchwasser genutzt. …
- … Wozu dient die Filterplatte in einer Betonzisterne?Die Filterplatte dient dazu, grobe Verunreinigungen wie Blätter, Äste …
- … und Sand aus dem Regenwasser zu filtern, bevor es in die Zisterne gelangt. Dies verbessert die Wasserqualität und verlängert die Lebensdauer der Zisterne …
- … Wie oft sollte eine Betonzisterne gereinigt werden?Eine Betonzisterne sollte idealerweise alle 5 bis …
- … Welche Vorteile bietet die Nutzung von Regenwasser aus einer Zisterne?Die Nutzung von Regenwasser aus einer Zisterne schont das Trinkwasserressourcen, senkt …
- … Wasserkosten und ist umweltfreundlich. Es eignet sich besonders gut für die Gartenbewässerung, da es kalkfrei ist. …
- … bei einer Zisterne?Die Bezeichnung Öko-Typ B bezieht sich auf eine bestimmte Bauart oder Ausführung der Zisterne, die möglicherweise spezielle ökologische Standards oder Anforderungen erfüllt. Die …
- … Kann ich das Regenwasser aus der Zisterne auch für Trinkwasserzwecke nutzen?Die Nutzung von Regenwasser als Trinkwasser ist …
- … Wo finde ich detaillierte Informationen zur Installation einer Betonzisterne?Detaillierte Informationen zur Installation einer Betonzisterne finden Sie in …
- … den technischen Dokumentationen des Herstellers, in Fachbüchern zum Thema Regenwassernutzung oder durch die Beratung eines Fachbetriebs. …
- … Regenwassernutzung im GartenWie man Regenwasser effektiv zur Bewässerung von Pflanzen …
- … Installation einer ZisterneSchritte und Anforderungen für den Einbau einer Regenwasserzisterne im Garten. …
- … Reinigung und Wartung von ZisternenTipps und …
- … Anleitungen zur regelmäßigen Pflege und Reinigung von Regenwasserzisternen. …
- … Förderprogramme für RegenwassernutzungInformationen zu staatlichen und kommunalen Förderungen für die Installation von …
- … Regenwassernutzungsanlagen. …
- … Dimensionierung einer ZisterneWie man die richtige Größe einer Zisterne …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Betonzisterne: Mindestabstand zum Haus ohne Keller? Druck, Frostschürze & Sicherheit
- … Zisterne: Abstand zum Haus? …
- … Mindestabstand einer Betonzisterne zum Haus ohne Keller? Infos zu Druck, Frostschürzen & …
- … Betonzisterne, Mindestabstand, Haus ohne Keller, Frostschürze, Druck, Baurecht, Zisternenbau …
- … Regenwassernutzung, Zisternenbau, Baurecht …
- … Betonzisterne: Mindestabstand …
- … gibt es einen bestimmten Mindestabstand, den eine Betonzisterne zu einem nicht-unterkellertes Einfamilienhaus (Bodenplatte mit Frostschürzen) haben muss? Bzw …
- … Aufgrund des Materials und der Form müssten Betonzisternen ja einen ziemlich großen Druck aushalten können. …
- … Ich empfehle, bei der Planung einer Betonzisterne in der Nähe eines nicht unterkellerten Einfamilienhauses (mit Bodenplatte und …
- … Statischer Druck: Der Erddruck und der Wasserdruck der Zisterne können erheblichen Druck auf das Fundament des Hauses ausüben. …
- … schützen das Fundament vor Frostschäden. Der Abstand der Zisterne sollte so gewählt werden, dass die Frostschürzen nicht beeinträchtigt werden. …
- … Statischer Druck ist der Druck, der von ruhenden Lasten auf ein Bauteil oder den Baugrund ausgeübt wird. Im Zusammenhang mit einer Zisterne bezieht sich dies auf den Druck des Erdreichs und des …
- … Wassers in der Zisterne auf das Fundament des Hauses.Verwandte Begriffe: Erddruck, Wasserdruck, Lasten …
- … Zisterne …
- … Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung und Speicherung von …
- … Das gesammelte Wasser kann für verschiedene Zwecke genutzt werden, z.B. zur Gartenbewässerung oder zur Toilettenspülung.Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Wasserspeicher, Regenwasser …
- … Welche Rolle spielt der Erddruck bei der Platzierung einer Zisterne?Der Erddruck, der von der Zisterne und dem umliegenden Erdreich ausgeht, …
- … Warum sind Frostschürzen wichtig in Bezug auf den Zisternenabstand?Frostschürzen schützen das Fundament vor Frostschäden, indem sie verhindern, dass …
- … der Boden unter dem Fundament gefriert. Der Abstand der Zisterne sollte so gewählt werden, dass die Frostschürzen ihre Funktion weiterhin erfüllen können und nicht durch die Zisterne beeinträchtigt werden. …
- … und das Setzungsverhalten. Es ist wichtig, um die statischen Auswirkungen der Zisterne auf das Hausfundament zu beurteilen und den optimalen Abstand zu bestimmen. …
- … Kann der Zisternenabstand nachträglich verändert werden, wenn Probleme auftreten?Eine nachträgliche Veränderung des Zisternenabstands ist in der Regel sehr aufwendig und teuer, da …
- … Welche Rolle spielt das Material der Zisterne (Beton) beim Abstand zum Haus?Betonzisternen sind aufgrund ihres …
- … Was passiert, wenn der Mindestabstand zur Zisterne nicht eingehalten wird?Wenn der Mindestabstand nicht eingehalten wird, kann es …
- … Wer ist der richtige Ansprechpartner für die Planung einer Zisterne in Hausnähe?Für die Planung einer Zisterne in Hausnähe sollten Sie …
- … die spezifischen Gegebenheiten vor Ort beurteilen und den optimalen Abstand der Zisterne zum Haus bestimmen. …
- … Regenwassernutzung im GartenWie Sie Regenwasser effizient zur Bewässerung Ihres Gartens nutzen …
- … Zisternenbau: GenehmigungspflichtInformationen zu den rechtlichen Aspekten beim Bau einer Zisterne. …
- … Fundamentabdichtung bei ZisternenWelche Maßnahmen sind notwendig, um das Fundament vor …
- … Statische Berechnung für ZisternenWarum eine statische Berechnung beim Bau einer Zisterne wichtig ist. …
- … Frostschutzmaßnahmen für ZisternenWie Sie Ihre Zisterne vor …
- … Betonzisterne: Druckberechnung – Statik vs. Erddruck …
- … Unsere Zisterne befindet sich ca. 3 m von der Ecke unseres Unterkellerten Hauses. …
- … Zisternenabstand: Faustregel – Halbe Tiefe + 1 Meter …
- … Zisternenbau: Aushub vs. Zisternenposition – Tipp …
- … richtigen Tipp von Herrn Eggelsberger geht's nicht um die Zisterne, sondern um das Loch, das man ausheben muss, um sie reinzusetzen. Wenn die Zisterne vorher da ist löst sich das in Wohlgefallen auf. …
- … zisterne: Mindestabstand – Nachbar & Fenster …
- … Betonzisterne: 2m Abstand ausreichend – Regenwassernutzung …
- … - Die Zisterne wird verbuddelt bevor das Haus erstellt wird …
- … Keller vs. kein Keller: Relevanz für Zisternenabstand …
- … Betonzisterne: Mindestabstand zum Haus ohne Keller – Druck & Sicherheit …
- … betonen die Bedeutung der korrekten Berechnung des Drucks, der auf die Zisterne wirkt, wie im Beitrag Betonzisterne: Druckberechnung – Statik vs. …
- … hingewiesen, dass sowohl der Erddruck als auch der Wasserdruck innerhalb der Zisterne berücksichtigt werden müssen. Die Frage, ob ein Keller vorhanden ist oder …
- … des Mindestabstands, wie im Beitrag Keller vs. kein Keller: Relevanz für Zisternenabstand hervorgehoben wird. …
- … 2 Metern bei einer Regenwasserzisterne in den meisten Fällen ausreichend sein sollte, wie im Beitrag Betonzisterne: 2m Abstand ausreichend – Regenwassernutzung bestätigt wird. Es …
- … Thread bieten eine gute Grundlage für die Planung und Umsetzung eines Zisternenbaus. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Beton Zisterne bauen: Wandstärke, Bodenplatte & Decke berechnen – Statik Infos
- … Beton Zisterne: Wandstärke berechnen …
- … Beton Zisterne selbst bauen? & …
- … Betonzisterne, Zisterne bauen, Wandstärke berechnen, Bodenplatte, …
- … Decke, Statik, Bauplan, Gartenbewässerung, Betonbau …
- … Bauwesen, Statik, Betonbau, Gartenbewässerung, Zisternenbau …
- … Beton Zisterne bauen: Wandstärke, Bodenplatte & Decke berechnen – Statik …
- … Ich habe vor eine Zisterne aus Beton für Gartenbewässerung zu errichten. (ca. 1,5 m bis 2 m tief, ca. 2*2 m bis 3*3 m breit/lang) Wie kann ich die benötigte Dicke der Wände, der Bodenplatte und der Decke errechnen. Ich würde mich auch über Informationsquellen für solche Statikberechnungen sehr freuen. Müssen solche Zisternen angemeldet werden, bzw. ist ein Bauplan erforderlich? …
- … Um die Dicke der Wände, der Bodenplatte und der Decke einer Betonzisterne zu berechnen, sind statische Berechnungen erforderlich. Ich empfehle, folgende Aspekte …
- … Sie das Gewicht des Betons, das Gewicht des Wassers in der Zisterne, den Erddruck von außen und eventuelle Verkehrslasten, falls die Zisterne befahren …
- … EN 1992 (Eurocode 2) für Betonbauwerke und die DINAbk. 4034 für Zisternen. …
- … Zisterne …
- … Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser oder …
- … Stahl gefertigt sein und dient der Wasserspeicherung für verschiedene Zwecke.Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Wasserspeicher, Brauchwasser …
- … Brauche ich für eine Betonzisterne einen Bauplan …
- … Ja, in den meisten Fällen ist für den Bau einer Zisterne ein Bauplan erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind jedoch von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu erkundigen. …
- … Welche Betongüte ist für eine Zisterne geeignet?Für Zisternen wird häufig Beton der Güteklasse C25 …
- … Wie tief darf eine Zisterne maximal sein?Die maximale Tiefe einer Zisterne hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Muss eine Zisterne abgedichtet werden?Ja, Zisternen müssen in der Regel abgedichtet werden, …
- … Welche Normen sind beim Bau einer Zisterne zu beachten?Beim Bau einer Zisterne sind verschiedene Normen zu beachten, …
- … DIN EN 1992 (Eurocode 2) für Betonbauwerke, die DINAbk. 4034 für Zisternen und die DIN EN 1610 für die Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen und …
- … Kann ich eine Zisterne selber bauen?Grundsätzlich ist es möglich, eine Zisterne selber zu bauen. Ich empfehle jedoch, sich vorher gründlich über …
- … Wie berechne ich das Volumen einer Zisterne?Das Volumen einer Zisterne berechnet sich aus der Grundfläche multipliziert mit …
- … der Höhe. Bei einer rechteckigen Zisterne ist das Volumen also Länge x Breite x Höhe. …
- … Welche Vorteile bietet eine Betonzisterne?Betonzisternen sind robust, langlebig und bieten eine …
- … Regenwassernutzung im GartenInformationen zur Nutzung von Regenwasser zur Gartenbewässerung. …
- … Genehmigungspflicht für ZisternenInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für den Bau von Zisternen. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Garage auf aufgefülltem Erdreich bauen: Gründung, Belastung & Risiken?
- … Problem - direkt vor der Garage befände sich eine schon versetzte Betonzisterne mit den entsrpechenden Zu- und Ableitungen (Zuleitungen, Ableitungen) im Erdreich …
- … Betonzisterne: Die Nähe zu einer Betonzisterne sollte bei der Planung …
- … Wie beeinflusst eine Betonzisterne die Planung? …
- … Eine Betonzisterne übt zusätzliche Lasten auf den …
- … Fertiggarage auf Auffüllung: Planung unter Berücksichtigung Zisterne! …
- … anderes ist möglich, wenn erforderlich. Im Bereich der Garage sitzt eine Zisterne mit den dazugehörigen Leitungen, die ziemlich tief liegen. Die Garage würde …
- … also direkt vor oder hinter der Zisterne stehen - ist alles ziemlich knapp. Die Garage soll auf die Grundstücksgrenze, Nachbargrundstück noch unbebaut, Zisterne ist ca. 7-8 m von Straße entfernt. Eine 6 m …
- … mit Lieferanten reden, dem Bauleiter die Pläne geben mit Darstellung der Zisterne und Leitungen. …
- … 10694.php,/forum/balkon-terrasse/10878.php,/forum/balkon-terrasse/10466.php,/forum/finanz/10312.php,/forum/garten/12157.php,/forum/garten/12053.php,/forum/garten/10918.php,/forum/garten/10780.php,/forum …
- BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Betonschacht abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten für Trinkwasserqualität?
- … als Zugang zu unterirdischen Anlagen oder als Sammelbecken. Verwandte Begriffe: Brunnen, Zisterne, Schachtbauwerk …
- … RegenwassernutzungWie kann Regenwasser sinnvoll genutzt werden? …
- … Betonschacht sanieren: Druckwasserabdichtung vs. Zisterne …
- … ich auf raus mit dem Schacht und gegen einen Druckwasser (z.B. Betonzisterne) ersetzen ... oder in diesen Schacht eine WU-Konstruktion einbetten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonzisterne, Zisterne, Regenwassernutzung, Garten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonzisterne, Zisterne, Regenwassernutzung, Garten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonzisterne, Zisterne, Regenwassernutzung, Garten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonzisterne, Zisterne, Regenwassernutzung, Garten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonzisterne verfüllen: Kosten, Genehmigung & Alternativen zur Regenwassernutzung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonzisterne verfüllen: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonzisterne verfüllen, Zisterne entsorgen, Regenwassernutzung, Garten Gestaltung, Kanalanschluss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!