Regenwassernutzung im Neubau: Kosten, Planung & Risiken bei hohem Grundwasserstand?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Regenwassernutzung im Neubau: Kosten, Planung & Risiken bei hohem Grundwasserstand?
Ich bitte Sie um Entscheidungshilfe meines Bauvorhabens.
Daten des Hausbaus:
Ich will in meinem Haus, was dieses Jahr gebaut wird, Regenwasser für Waschmaschine, 2 WC, und Garten nutzen.
Leider besteht das Problem, das der Erdaushub bei uns extrem teuer ist und so ich mir keinen Keller leisten kann. 1 weil dieser selbst zu teuer ist und 2 weil ich in einen Vulkangebiet baue und 1-3 m³ dicke Steine sich unter meiner Grundstücksoberfläche befinden, die dort zum Abtransport rausgehämmert werden müssten.
Dies sprengt leider die Finanzierung in Sachen Keller und Erdaushub für Regenwasseranlage.
Daher bauen wir auf Bodenplatte.
Nun habe ich mir gedacht das ich für die Regenwasseranlage einen Teil des 5 ten Zimmers ohne besondere Funktion nutze.
Und zwar folgenderweise:
2-3 Werit Kellertanks 1650 Liter 2000*720*1380 mm als Sammelbehälter.
Da diese durch die 80 cmtür passen.
Am liebsten wären mir 3-4 liegende Tanks mit nur 50 cm Höhe und einer Länge von 2,2 m und einer breite von max 75 cm.
Solche habe ich leider aber nicht gefunden.
Die Zimmerwand wo diese Tanks stehen würden habe ich vor, mit einer Teichfolie zu verkleiden. Und zwar an die 2 anliegenden Außenwände den Fußboden und an das Mauerwerk was ich zusätzlich einmauern würde.
Also in Front der Tanks mit einem Abstand von ca. 40-50 cm , das man Wartungsarbeiten im inneren des Auffangsystems durchführen könnte, eine Mauer ziehen, nach dem die Tanks auf der Folie fertig montiert worden sind.
Befüllen wollte ich sie mit einem Regenwasserdieb der die grobe Verschmutzung rausfiltert und 90 % des Regenwassers durch ein 80er Rohr weiterleitet. Also von dem Fallrohr eine Abzweigung durch die Hauswand in den Füllanschluss Tank 1.
Der Regenwasserdieb ist bis 100 m² Dachfläche geeignet. Mein Haus hat ca. 90 m².
In die Tanks wollte ich dann ein Feinfilter noch integrieren für die 2 Filterung. Die Tanks dann ganz normal mit einander verbinden und den Überlauf durch die Wand zurück an das Fallrohr anschließen mit einem 100er Rohr (natürlich unterhalb der Regenwasserentnahme da ich mir denke, wenn es regnet würde es doch eh alles dadurch abfließen und ich mir so den Kanalanschluss sparen kann da ja kein zusäztlichees Wasser außer der Regen dadurch fliest. In dieses Rohr würde natürlich ein Kleintierschutz eingebaut und ich habe die hoffnugn dadurch das es 2 cm dicker ist das definitiv alles was zu viel ist nach draußen wieder abgeleitet wird.
Dann wollte ich ein Schallgedämpftes Hauswasserwerk oberhalb der Tankanlage montieren. Mit einer Trinkwasserleitung versehen, den Saugschlauch in Tank1 reinlegen und den Notüberlauf an ein Kupllungsstück anschließen was an das Rohr dran geht, das an das Fallrohr zurückmündet. Dann von dem Hauswasserwerk das Leitungssystem zum Hausexternen Gartenbewässerungshahn und zum Hausinternen WC, Waschmaschine leiten.
Die Rohrleitungen würden im Übergang nach außen mit PU Schaum oder ähnlichen abgedichtet und jeglicher Übergang aus dem Mauerwerk nach außen mit Teichfolienklebeband zusätzliche abgedichtet. So das wenn ich einen Wasserschaden bekommen sollte das Wasser wie bei meinem Wasserbett eingefangen wäre und nicht sich frei verbreiten könnte durch Wohnzimmer, Küche etc. pp.
Auf das ganze Mauerwerk kommt dann eine begehbare Abdeckplatte drauf. Daher würde ich 50 cm hohe Tanks die auf einer Fläche 2,2 *3 Meter stehen würden bevorzugen als mir mit meiner Tankversion den kompletten Raum auf 1800 mm * 2000 bis 2800 mm kaputt zu machen. Da er nur 2500 * 4600 ist. Und man so leichtere schnell verrückbare Möbel auf das begehbare Mauerwerk stellen könnte und man ihn als Wohnraum weiterhin nutzen könnte.
Ich entschuldige mich für so viel Text aber ich glaube das so ein Regenwasserbauvorhaben etwas ungewöhnlich ist. Eigentlich hatte ich am Anfang die Idee es mit flachen Tanks auf dem Speicher zu probieren aber der Speicher hat nur eine Leichtbaudecke und das EGAbk. steht halt auf einer Betonbodenplatte.
Nun bitte ich Sie um fachmänischen Rat ob das vorhaben 1: So gut durchdacht ist und 2 ob es legal ist wie ich das vorhabe und 3 ob ich es bei der Stadt beantragen muss oder ich einfach drauf los bauen kann. Bauen tuen wir Rheinland Pfalz Gebiet Mayen-Koblenz.
Ach ja 4 tens Verbesserungsvorschläge bitte.
PS. Garage ist leider nicht vorhanden sonst würde ich das Ding darein einbaunen.
MfG Christian K.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei hohem Grundwasserstand ist eine besondere Abdichtung des Tanks erforderlich, um ein Eindringen von Grundwasser zu verhindern. Andernfalls drohen Verunreinigungen und Schäden am Gebäude.
🔴 Gefahr: Falsche Dimensionierung der Anlage kann zu Wassermangel in Trockenperioden oder zu Überlauf bei Starkregen führen. Dies kann Schäden am Gebäude verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Regenwasser in Ihrem Neubau für Waschmaschine, WC und Garten nutzen möchten, aber hohe Erdaushubkosten ein Problem darstellen. Hier sind einige Überlegungen und Empfehlungen:
Alternative Speicherlösungen: Anstatt eines tiefen Erdaushubs für einen unterirdischen Tank könnten Sie über ebenerdige oder teilversenkte Tanks nachdenken. Diese sind leichter zu installieren und erfordern weniger Aushub. Achten Sie auf frostsichere Installation und ausreichende Dämmung.
Regenwasserfilterung: Ein guter Regenwasserfilter ist entscheidend für die Wasserqualität. Ich empfehle einen mehrstufigen Filter, bestehend aus einem Vorfilter (Regenwasserdieb), Feinfilter und eventuell einer UV-Desinfektion, um Bakterien abzutöten.
Dimensionierung der Anlage: Die Größe des Tanks sollte auf Ihren Wasserbedarf und die durchschnittliche Niederschlagsmenge in Ihrer Region abgestimmt sein. Berechnen Sie den Bedarf für WC-Spülung, Waschmaschine und Gartenbewässerung.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder mangelnde Wartung können zu Verunreinigungen des Regenwassers führen. Dies kann gesundheitliche Risiken bergen, insbesondere wenn das Wasser nicht ausreichend gefiltert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Regenwassernutzungsanlagen beraten, um die optimale Lösung für Ihr Grundstück zu finden und die Anlage fachgerecht installieren zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Regenwassernutzung
- Die Nutzung von gesammeltem Regenwasser als Brauchwasser für WC-Spülung, Waschmaschine und Gartenbewässerung. Dies spart Trinkwasser und reduziert die Abwassergebühren.
Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwasserfilter, Brauchwasser. - Zisterne
- Ein unterirdischer oder oberirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Es gibt verschiedene Größen und Materialien.
Verwandte Begriffe: Regenwassertank, Speicherbecken, Wasserspeicher. - Regenwasserdieb
- Ein Vorfilter, der groben Schmutz wie Blätter und Äste aus dem Regenwasser entfernt, bevor es in den Tank gelangt. Dies verhindert Verstopfungen und verbessert die Wasserqualität.
Verwandte Begriffe: Vorfilter, Laubabscheider, Dachrinnenfilter. - Feinfilter
- Ein Filter, der feinere Partikel wie Sand und Staub aus dem Regenwasser entfernt. Dies sorgt für sauberes Brauchwasser.
Verwandte Begriffe: Partikelfilter, Sedimentfilter, Wasserfilter. - Brauchwasser
- Wasser, das nicht Trinkwasserqualität haben muss und für WC-Spülung, Waschmaschine und Gartenbewässerung verwendet werden kann. Regenwasser ist eine gute Quelle für Brauchwasser.
Verwandte Begriffe: Nutzwasser, Betriebswasser, Grauwasser. - UV-Desinfektion
- Eine Methode zur Abtötung von Bakterien und Viren im Regenwasser durch UV-Licht. Dies sorgt für hygienisch einwandfreies Brauchwasser.
Verwandte Begriffe: Wasserentkeimung, Sterilisation, Desinfektion. - Hauswasserwerk
- Eine Pumpe, die das Regenwasser aus dem Tank zu den Verbrauchern (WC, Waschmaschine, Garten) pumpt. Es sorgt für einen konstanten Wasserdruck.
Verwandte Begriffe: Druckerhöhungsanlage, Pumpe, Wasserversorgung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Filter sind für eine Regenwasseranlage notwendig?
Ein mehrstufiger Filter ist ideal. Zuerst ein Regenwasserdieb, der groben Schmutz abhält, dann ein Feinfilter, der Partikel entfernt, und eventuell eine UV-Desinfektion gegen Bakterien. - Wie groß sollte der Regenwassertank sein?
Die Größe hängt vom Wasserbedarf und der Niederschlagsmenge ab. Berechnen Sie den Bedarf für WC, Waschmaschine und Garten und passen Sie die Tankgröße entsprechend an. - Was kostet eine Regenwasseranlage?
Die Kosten variieren je nach Größe, Art des Tanks (Erdtank, oberirdisch), Filtertechnik und Installationsaufwand. Holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein. - Kann ich Regenwasser auch für Trinkwasser nutzen?
In Deutschland ist die Nutzung von Regenwasser als Trinkwasser nur mit sehr aufwendigen und genehmigungspflichtigen Aufbereitungsanlagen erlaubt. Für WC und Garten ist es unproblematisch. - Was passiert, wenn der Tank leer ist?
Die meisten Anlagen haben eine automatische Umschaltung auf Trinkwasser, wenn der Tank leer ist. So ist die Versorgung immer gewährleistet. - Wie oft muss eine Regenwasseranlage gewartet werden?
Ich empfehle eine jährliche Wartung, bei der Filter gereinigt und die Anlage auf Dichtheit geprüft wird. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Regenwasseranlagen?
Einige Kommunen und Bundesländer bieten Förderprogramme für Regenwassernutzung. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem Umweltamt. - Was ist ein Regenwasserdieb?
Ein Regenwasserdieb ist ein Vorfilter, der groben Schmutz wie Blätter und Äste aus dem Regenwasser entfernt, bevor es in den Tank gelangt.
🔗 Verwandte Themen
- Zisternenbau: Genehmigungen und Vorschriften
Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für den Bau einer Zisterne. - Regenwassernutzung im Garten: Tipps zur Bewässerung
Wie Sie Regenwasser optimal für die Gartenbewässerung nutzen können. - Trinkwasser sparen: Brauchwasserkreisläufe im Haus
Informationen zur Installation von Brauchwasserkreisläufen zur Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs. - Förderprogramme für Regenwassernutzung
Überblick über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. - Regenwasserfilter: Vergleich verschiedener Systeme
Vor- und Nachteile verschiedener Filtertypen für Regenwasseranlagen.
-
Regenwassernutzung: Wasserdruck & Versicherungsschutz prüfen!
Klären Sie ob die Mauer- im Falle eines Schadens, den Wasserdruck überhaupt aushält.
- ob die Hausratversicherung sowas übernimmt bzw. die damit einverstanden ist.
- unter
- http://www.rewalux.de
Einiges davon dürfte auch bei Ihnen passen.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Regenwassernutzung im Neubau: Kosten, Risiken & Planung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Regenwassernutzung im Neubau ohne Keller, beleuchtet die Kosten für Erdaushub und Kellertanks, und thematisiert die Risiken bei hohem Grundwasserstand. Es werden Alternativen zur klassischen Zisterne und Aspekte der Filterung für die Gartenbewässerung und die Nutzung im Haus (WC, Waschmaschine) erörtert. Die korrekte Planung der Regenwasseranlage ist entscheidend, um Kosten zu optimieren und Risiken zu minimieren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Regenwassernutzung: Wasserdruck & Versicherungsschutz prüfen! wird darauf hingewiesen, die Belastbarkeit der Mauer bezüglich des Wasserdrucks zu klären und den Versicherungsschutz im Schadensfall zu prüfen.
✅ Zusatzinfo: Die Nutzung von Regenwasser für Waschmaschine, WC und Garten kann die Wasserkosten senken und die Umwelt schonen. Eine sorgfältige Planung und die Auswahl geeigneter Komponenten (Regenwasserdieb, Filter) sind entscheidend für eine effiziente Regenwassernutzung.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Regenwasseranlage im Neubau sollten die spezifischen Gegebenheiten des Grundstücks (Grundwasserstand, Bodenbeschaffenheit) analysiert und die Kosten für Erdaushub und alternative Lösungen (Kellertanks) verglichen werden. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und sich umfassend über die technischen Anforderungen und Fördermöglichkeiten zu informieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenwassernutzung, Neubau, Regenwasseranlage, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch? Kosten, Risiken, Alternativen?
- … Tiefenbohrung: Ist eine Entzugsleistung von 40 W/m² realistisch? Infos zu Kosten, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch? Kosten, Risiken, Alternativen? …
- … Was ist ein Flächenkollektor und welche Vorteile bietet er?Ein Flächenkollektor besteht aus Rohren, die flach im Erdreich verlegt werden. Er ist in der Regel kostengünstiger als eine Tiefenbohrung und weniger anfällig für Grundwasserprobleme, benötigt …
- … Kühlung des Hauses im Sommer genutzt werden. Allerdings sind die Investitionskosten höher. …
- … Kosten einer TiefenbohrungDetaillierte Aufschlüsselung der Kosten für eine Tiefenbohrung inklusive Genehmigungen und Gutachten. …
- … dann bei einer Leistungszahl von 4 satte 22 kW Heizleistung, im Neubau passend für gut 440 m²! So groß bauen Sie? ;-) Fazit: …
- … so teuer, dass er sich nur lohnt, wenn Sie auf die Regenwassernutzung verzichten würden und das gesamte Regenwasser dem Aqua-Geo-Kollektor zukommen liessen. Dann …
- … invenstiert. Platt geschrieben: Dafür können Sie auch bohren (hätten aber die Kosten für die Regenwassernutzung zusätzlich oben drauf) ... …
- … alledem: Warum eigentlich keine Luft/Wasser-Wärmepumpe?! Die niedrigsten Investitionskosten, keine behördliche Genehmigungen, keine Besteuerung in Zukunft (nur mal so gefragt: Wem gehört das Erdreich, aus dem Sie den Bodenschatz Erdwärme entnehmen? Lesen Sie mal im Bergrecht nach ...), und noch manch andere Vorteile. Einziger Nachteil: Etwas mehr Stromkosten pro Jahr. Aber richtig durchgerechnet hat Ihnen das noch niemand, …
- … teuer, dass er sich nur lohnt, wenn Sie auf die >Regenwassernutzung verzichten würden und das gesamte Regenwasser >dem Aqua-Geo-Kollektor zukommen liessen. …
- … Die Investitionskosten sind für uns irrelevant, es gibt keine Gutschrift auf den Hauspreis …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung zur Kühlung im Sommer: Erfahrungen, Tipps & Effizienz für Wärmepumpe?
- … mehr über Effizienz, Tipps und wichtige Aspekte für Ihre Wärmepumpe im Neubau! …
- … Fußbodenheizung Kühlung, Wärmepumpe, Sommer, Effizienz, Neubau, Tiefenbohrung, Sole, Kühlleistung, Erfahrungen, …
- … Heizung, Kühlung, Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Neubau …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Kühlung mit Fußbodenheizung?Die Kosten hängen von der …
- … der Anlage und dem Energieverbrauch ab. Ein Fachmann kann Ihnen eine Kostenschätzung erstellen. …
- … Kostenvergleich: Fußbodenkühlung vs. KlimaanlageWie hoch sind die Investitions- und Betriebskosten für Fußbodenkühlung im Vergleich zu einer Klimaanlage? …
- … Solarheizung & Kühlung: Regenwassernutzung im Passivhaus …
- … kann von Heizen auf Kühlen umgestellt werden. Die Kühlung übernimmt unsere Regenwassernutzungsanlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … Wie groß muss der Lagerraum sein? Optimale Beschickung? Tipps zur Heizkostenoptimierung. Jetzt informieren! …
- … Heizkosten? …
- … - Ich habe noch keine echten Werte, sondern nur einen nassen Neubau, den ich trocken geheizt habe. Nachdem ich anfangs nur …
- … auszutauschen - insbesondere wenn man etwas 'verschrobene' Vorstellungen hat: in unserem Neubaugebiet mit rd. 100 Reihen- und weiteren 100 Ein- und Zwei-Familien-Häusern …
- … ich habe vor, im Garten unterhalb der Terrasse eine 5200-Liter-Zisterne zur Regenwassernutzung unterzubringen; ich denke, daneben werde ich die gleiche Zisterne als Pellettank …
- … würde ich mal anfragen. Zweimal 10 m sollten nicht die Welt kosten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rückstauklappe oder Minihebeanlage im Neubau: Was ist wirklich nötig?
- … Rückstauklappe vs. Hebeanlage: Neubau …
- … Rückstauklappe oder Minihebeanlage im Neubau erforderlich? Expertenmeinungen vs. Verkäuferaussagen. Jetzt informieren! …
- … wir planen ein Neubau-Haus zu erwerben und sind nun etwas verunsichert. …
- … Neubau …
- … Ein Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude, das zuvor noch …
- … nicht vorhanden war. Im Kontext der Abwassertechnik sind beim Neubau besondere Vorschriften und Normen zu beachten, um einen ordnungsgemäßen Rückstauschutz zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Bauwesen, Gebäude, Bauvorschriften. …
- … Frage: Was kostet der Einbau einer Rückstauklappe oder Hebeanlage?Antwort: Die Kosten für den Einbau einer Rückstauklappe oder Hebeanlage variieren je nach …
- … Dichtheitsprüfung von AbwasserleitungenInformationen zur Notwendigkeit und Durchführung von Dichtheitsprüfungen bei Neubauten und Bestandsgebäuden. …
- … RegenwassernutzungMöglichkeiten zur Nutzung von Regenwasser zur Reduzierung …
- … Rückstauklappe oder Minihebeanlage im Neubau: Was ist wirklich nötig? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - EFH Umbau 1960: Architekt, Heizungstausch (Pellets/Solar), Kosten & Bauhausstil?
- … EFHAbk. Umbau 1960: Architekt, Heizungstausch (Pellets/Solar), Kosten & Bauhausstil? …
- … einem Architekten, der Umbau-Erfahrung hat und sich mit Pellets-Heizung, Solar, und Regenwassernutzung auskennt und nach strengen Budget-Vorgaben zu Planen bereit ist. Das Haus …
- … Budget: Planen Sie Ihr Budget realistisch und berücksichtigen Sie alle Kosten (Architekt, Handwerker, Material). …
- … staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffiziente Sanierungen und Neubauten vergibt.Verwandte Begriffe: BAFA, Förderprogramme, Energieberatung …
- … umweltfreundlich, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Sie ist zudem kostengünstiger als eine Ölheizung und kann mit Fördermitteln unterstützt werden. …
- … Antwort: Die Kosten für einen Umbau im Bauhausstil hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Angebote von Architekten und Handwerkern ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. …
- … Frage: Was ist bei der Regenwassernutzung zu beachten? …
- … Antwort: Bei der Regenwassernutzung ist die Größe der Zisterne …
- … Energieeffiziente Sanierung: Kosten und Nutzen …
- … Eine Analyse der Kosten und Einsparungen bei einer energetischen …
- … Architekt EFHAbk. Umbau: Kostenfreie Vorbesprechung – Landkreis …
- … Für eine kostenfrei Vorbesprechung stehe ich Ihnen zur Verfügung. …
- … Dämm- und Heizungsmaßnahmen der Bestand auf das gewünschte Niveau (EnEVAbk.-Altbau, EnEV-Neubau, Niedrigenergiehaus (NEH) im Bestand?) zu bringen ist, was das kostet …
- … 10302.php,/forum/dig/10257.php,/forum/finanz/10665.php,/forum/installation/10139.php,/forum/neubau/11782.php,/forum/planung/13767.php,/forum/planung/10867.php,/forum/sanitaer/11777.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Entwässerungsplan ändern nach Bau: Kosten, Tektur & notwendige Dokumentation?
- … Entwässerungsplan weicht ab? Tektur notwendig? Infos zu Kosten, Anpassung & Dokumentation. Jetzt informieren! …
- … Entwässerungsplan ändern nach Bau: Kosten, Tektur & notwendige Dokumentation? …
- … Was kostet die Änderung eines Entwässerungsplans?Die Kosten für die Änderung eines Entwässerungsplans hängen vom Umfang der Änderungen …
- … Regenwassernutzung planenTipps zur Planung und Umsetzung einer Regenwassernutzungsanlage. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schneelast berechnen: Dachneigung, Sandwichpaneele & regionale Unterschiede?
- … Wie oft muss die Schneelastberechnung überprüft werden?Die Schneelastberechnung sollte bei Neubauten und bei wesentlichen Änderungen am Dach (z.B. Austausch der Dachhaut) …
- … Dachsanierung: Kosten und FördermöglichkeitenÜberblick über die Kosten einer Dachsanierung und verfügbare Förderprogramme. …
- … Regenwassernutzung: Systeme und VorschriftenInformationen zu Systemen zur Regenwassernutzung und den geltenden Vorschriften. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grenzbebauung: Außenputz an Garage – Tipps zu Bauabstand, Carport & Garagendach?
- … Wir bauen in einem Neubaugebiet. Unser künftiger Nachbar hat etwas früher mit dem Bau angefangen …
- … zur Garage nicht vollständig geschlossen ist. Carports sind oft einfacher und kostengünstiger zu errichten als Garagen.Verwandte Begriffe: Garage, Stellplatz, Überdachung …
- … Regenwassernutzung bei Garagendach …
- … 1776609027,/forum/aussenwaende/15366.php,/forum/aussenwaende/14394.php,/forum/aussenwaende/13573.php,/forum/aussenwaende/12744.php,/forum/aussenwaende/12446.php,/forum/neubau/14831.php,/forum/neubau/14774.php,/forum/planung/14460.php,/forum/planung/10673.php, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau EFH: 24cm Wand + 12cm Dämmung ausreichend? Regenfallrohr-Positionierung, Wärmebrücken?
- … Welche Dämmstandards muss ich beim Neubau beachten?Die Dämmstandards für Neubauten sind in Deutschland im Gebäudeenergiegesetz …
- … aktuellen GEG-Anforderungen zu erfüllen, um Genehmigungen zu erhalten und langfristig Energiekosten zu sparen. …
- … Dämmmaterials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den Dämmwerten, den Kosten, der Umweltverträglichkeit und den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts. …
- … schädigen. Zudem können Wärmebrücken den Wohnkomfort beeinträchtigen und zu höheren Heizkosten führen. …
- … Dämmstoffauswahl für NeubauWelche Dämmstoffe sind am besten geeignet und welche Kriterien sind bei …
- … RegenwassernutzungssystemeWie kann Regenwasser sinnvoll genutzt werden und welche Vorteile bietet dies …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenfallrohr Sandfang: Vorschrift, Notwendigkeit & nachträglicher Einbau?
- … Sandfänge an Regenfallrohren: Sind sie Vorschrift? Notwendigkeit, Nachrüstung & Kosten im Neubau. Jetzt informieren! …
- … Regenfallrohr, Sandfang, Regenwasserableitung, Entwässerung, Neubau, …
- … kürzlich wurde an unserem werdenden Neubau festgestellt, dass die Sandfänge an den Regenfallrohren fehlen. Anscheinend wurden diese …
- … der Regel möglich, sollte aber von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Die Kosten hängen vom Aufwand der Installation ab. …
- … Was kostet die Nachrüstung eines Sandfangs?Die Kosten für die Nachrüstung eines Sandfangs variieren je nach Art des Sandfangs, …
- … RegenwassernutzungInformationen zur Nutzung von Regenwasser im Haushalt und Garten. …
- … Kosten DachentwässerungÜberblick über die Kosten für die Installation und Wartung einer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwassernutzung, Neubau, Regenwasseranlage, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenwassernutzung, Neubau, Regenwasseranlage, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwassernutzung, Neubau, Regenwasseranlage, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenwassernutzung, Neubau, Regenwasseranlage, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Regenwassernutzung im Neubau: Kosten, Planung & Risiken bei hohem Grundwasserstand?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenwassernutzung: Planung, Kosten, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenwassernutzung, Neubau, Regenwasseranlage, Kosten, Planung, Grundwasser, Zisterne, Regenwasserdieb, Filterung, Gartenbewässerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!