Regenwasseranlage Füllzeit: Wie lange dauert es, bis meine 5600 Liter Zisterne voll ist?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Regenwasseranlage Füllzeit: Wie lange dauert es, bis meine 5600 Liter Zisterne voll ist?
ich bin seit kurzem Nutzer einer Regenwasseranlage. Die Zisternengröße beträgt 5600 Liter.
Mich würde nun interessieren wie lange es ca. dauert bis die Zisterne voll ist bzw. wieviel Liter bei 'Dauerregen' pro Stunde oder pro Tag hineinlaufen.
Ich weiß dies ist eine schwere Frage und kann nicht pauschal beantwortet werden. Meine Dachfläche beträgt derzeit nur etwa 60 m² da wegen einer ungünstigen Hanglage nur die eine Dachhälfte angeschlossen werden konnte (im Sommer kommt jedoch noch mal etwa die gleiche Fläche an Garagendach hinzu).
Fakt ist jedoch das zum Beispiel in der letzten Nacht bei 'Dauerrregen' laut Füllstandsanzeiger nur etwa 800 Liter in die Zisterne flossen. Eigentlich hätte ich hier mehr vermutet und befürche nun im Sommer auf dem 'Trockenen zu sitzen' bzw. das kostbare Trinkwasser für WC und Garten benutzen zu müssen.
Kann es sein, dass z.B. der Filter (3 P-Volumenfilter) ineffektiv arbeitet und hier Wasser verlorgen geht, oder sind die Werte 'normal'?
Gruß
Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Füllzeit einer Regenwasserzisterne hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich kann Ihnen folgende Informationen geben:
- Dachfläche: Je größer die Dachfläche, desto mehr Regenwasser wird aufgefangen.
- Regenmenge: Die durchschnittliche Regenmenge variiert je nach Region und Jahreszeit.
- Zisternengröße: Eine größere Zisterne benötigt natürlich mehr Zeit, um sich zu füllen. In Ihrem Fall sind es 5600 Liter.
- Verluste: Durch Verdunstung oder Undichtigkeiten können Verluste entstehen.
- Filter: Ein vorgeschalteter Filter reduziert die Menge an Schmutzpartikeln, die in die Zisterne gelangen.
Um die Füllzeit zu berechnen, benötigen Sie die durchschnittliche Regenmenge in Ihrer Region und die Größe Ihrer Dachfläche. Eine einfache Formel lautet: Regenertrag (Liter) = Dachfläche (m²) x Regenmenge (Liter/m²). Teilen Sie dann das Zisternenvolumen durch den Regenertrag, um die ungefähre Füllzeit zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Installieren Sie eine Füllstandsanzeige, um den aktuellen Füllstand Ihrer Zisterne zu überwachen. Beobachten Sie die Füllzeit über einen längeren Zeitraum, um ein besseres Gefühl für den Regenertrag Ihrer Anlage zu bekommen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Regenwasseranlage
- Eine Regenwasseranlage dient dazu, Regenwasser aufzufangen, zu speichern und für verschiedene Zwecke zu nutzen, z.B. Gartenbewässerung oder Toilettenspülung. Sie besteht aus einer Dachfläche, einem Filtersystem, einer Zisterne und einer Pumpe.
Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwassernutzung, Grauwassernutzung - Zisterne
- Eine Zisterne ist ein Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Sie kann aus Beton, Kunststoff oder Metall bestehen und unterirdisch oder oberirdisch installiert werden.
Verwandte Begriffe: Wasserspeicher, Regenwassertank, Sammelbecken - Dachfläche
- Die Dachfläche ist die Fläche des Daches, die Regenwasser auffängt und in die Regenwasseranlage leitet. Die Größe der Dachfläche ist ein wichtiger Faktor für den Regenertrag.
Verwandte Begriffe: Dachneigung, Dachmaterial, Regenrinne - Regenmenge
- Die Regenmenge ist die Menge an Niederschlag, die in einem bestimmten Zeitraum auf eine bestimmte Fläche fällt. Sie wird in der Regel in Litern pro Quadratmeter (l/m²) oder Millimetern (mm) angegeben.
Verwandte Begriffe: Niederschlag, Niederschlagsmenge, Regenintensität - Volumenfilter
- Ein Volumenfilter ist ein Filter, der vor der Zisterne installiert wird und grobe Verunreinigungen wie Blätter, Äste und Sand aus dem Regenwasser entfernt. Er trägt dazu bei, die Zisterne sauber zu halten und die Lebensdauer der Pumpe zu verlängern.
Verwandte Begriffe: Filter, Feinfilter, Sedimentfilter - Füllstandsanzeige
- Eine Füllstandsanzeige ist ein Gerät, das den aktuellen Füllstand der Zisterne anzeigt. Sie kann mechanisch oder elektronisch sein und hilft, den Wasserstand im Auge zu behalten.
Verwandte Begriffe: Wasserstandsmesser, Pegelstandsanzeige, Niveausensor - Regenertrag
- Der Regenertrag ist die Menge an Regenwasser, die von einer Dachfläche aufgefangen und in der Zisterne gespeichert wird. Er hängt von der Größe der Dachfläche, der Regenmenge und dem Wirkungsgrad der Anlage ab.
Verwandte Begriffe: Wassergewinnung, Wassersammlung, Niederschlagsnutzung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie kann ich die Regenmenge in meiner Region ermitteln?
Sie können die durchschnittliche Regenmenge in Ihrer Region beim Deutschen Wetterdienst (DWD) oder anderen Wetterdiensten erfragen. Diese Daten sind oft kostenlos verfügbar und geben Ihnen einen guten Überblick über die zu erwartenden Niederschläge. - Welche Rolle spielt die Dachneigung bei der Regenwassernutzung?
Die Dachneigung hat einen geringen Einfluss auf die Regenwassernutzung. Steilere Dächer leiten das Wasser schneller ab, was bei Starkregen von Vorteil sein kann. Allerdings ist der Unterschied in der aufgefangenen Wassermenge im Vergleich zu flacheren Dächern meist gering. - Wie oft sollte ich meine Regenwasserzisterne reinigen?
Ich empfehle, die Zisterne alle 2-3 Jahre zu reinigen, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. Eine regelmäßige Reinigung trägt zur Qualität des gespeicherten Regenwassers bei und verlängert die Lebensdauer der Anlage. - Kann ich das Regenwasser auch für Trinkwasserzwecke nutzen?
Die Nutzung von Regenwasser als Trinkwasser ist in Deutschland nur unter bestimmten Voraussetzungen und mit entsprechenden Aufbereitungsanlagen erlaubt. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Wasserversorger über die geltenden Bestimmungen. - Was ist ein Volumenfilter und wozu dient er?
Ein Volumenfilter ist ein Filter, der vor der Zisterne installiert wird und grobe Verunreinigungen wie Blätter, Äste und Sand aus dem Regenwasser entfernt. Er trägt dazu bei, die Zisterne sauber zu halten und die Lebensdauer der Pumpe zu verlängern. - Wie beeinflusst die Hanglage meines Hauses die Regenwassernutzung?
Eine Hanglage kann die Regenwassernutzung positiv beeinflussen, da das Wasser schneller abfließt und somit weniger Zeit hat, zu verdunsten oder zu versickern. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass das Wasser gezielt in die Zisterne geleitet wird und nicht unkontrolliert abfließt. - Was bedeutet der Begriff 'Dauerregen' im Zusammenhang mit der Füllzeit meiner Zisterne?
Dauerregen bezeichnet eine längere Periode mit kontinuierlichem Niederschlag. Bei Dauerregen füllt sich die Zisterne natürlich schneller als bei vereinzelten Schauern. Die genaue Füllzeit hängt von der Intensität des Regens und der Größe der Dachfläche ab. - Wie kann ich den Füllstand meiner Zisterne überwachen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Füllstand der Zisterne zu überwachen. Eine einfache Methode ist die Verwendung eines Schwimmers mit einer Skala. Alternativ können Sie eine elektronische Füllstandsanzeige installieren, die den Füllstand digital anzeigt.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Wie Sie Regenwasser zur Bewässerung Ihres Gartens optimal nutzen können. - Zisternenreinigung und -wartung
Tipps und Tricks zur Reinigung und Wartung Ihrer Regenwasserzisterne. - Dimensionierung von Regenwasseranlagen
Wie Sie die richtige Größe Ihrer Regenwasseranlage berechnen. - Förderprogramme für Regenwassernutzung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Regenwassernutzungsanlagen. - Regenwasser als Brauchwasser
Die Nutzung von Regenwasser für Toilettenspülung und andere Brauchwasseranwendungen.
-
Regenwasseranlage: Füllmenge Zisterne – Berechnungsmethode
Die Füllmenge ...
lässt sich recht einfach errechnen:
Niederschlagsmenge x projezierte Auffangfläche (wie Flachdach) x Abflussbeiwert (Dachziegel = 0,8; Kiesdach = 0,65; begrüntes Dach = 0,35 - 0,45) x Wirkungsgrad Filter (oft 0,9).
Beispiel bei 60 m² projezierter Dachfläche mit Betondachsteinen oder Tonziegel und 6 mm Niederschlagsmenge:
6 x 60 x 0,8 x 0,9 = 259 ltr.
Die Niederschlagsmenge können Sie oft bei Ihrer Zeitung, einem landwirtschaftl. Verband oder dem Wetteramt erfragen. Wenn Sie es genau prüfen wollen, schaffen Sie sich einen Regenmesser an. -
Regenmenge: Niederschlagsdaten online abrufen – Anleitung
Vielleicht hilft dieser Link
die Regenmenge genauer abschätzen zu können. Gehen sie auf eine Stadt in ihrer Nähe, dann bekommen sie eine "Wettervorhersage". Darunter gibt es den Button "Rückblick". Da können sie sich auch die Niederschlagsmengen an einzelnen Tagen anzeigen lassen. Für manche Orte jedenfalls. Vielleicht sind die Daten ja für ihre Gegend verfügbar. Mir hat das jedenfalls arg geholfen, abzuschätzen, wie weit ich denn mit meiner Regengrube komme. -
Regenwasseranlage: Jahresertrag – Vereinfachte Berechnung
Vereinfacht..
Nehmen wir mal an in D fallen 800 mm Niederschlag pro Jahr (bei uns weniger) entspricht das 800 l pro m². Davon kommt nicht alles in der Zisterne an wie wir bereits erfahren haben.
Vereinfacht sagen wir mal: 60 m² x 800 l = 48000 l (48 m³). Ein normaler Vierpersonenhaushalt verbraucht +/- 150 m³Wasser/Jahr ohne Garten.
Grob Veranschlagt: 1/3 für die Toilettenspülung ...
Der meiste Regen fällt üblicherweise nicht im Sommer (wenn man ihn für den Garten am besten brauchen kann) ...
Ohne Nachspeisung ... keine Chance würde ich vermuten
Gruß -
Regenwasseranlage: Regenmenge – Höchster Niederschlag im Sommer!
Korrektur Vorurteil
Hallo Herr Furch,
leider muss ich ein weit verbreitetes Vorurteil korrigieren, dass durch gefühlsmäßige Beobachtungen entstanden ist und den tatsächlichen Messwerten widerspricht.
Der meiste Regen fällt tatsächlich im Sommer! Wenn man sich die Verteilungsstatistiken der Wetterdienste anschaut, stellt man fest, dass die Monate Juni - August im Durchschnitt die niederschlagreichsten Monate im Jahr sind. Diese Aussage erscheint einem erst einmal unglaubwürdig. Wenn man aber einmal genauer darüber nachdenkt, wird man feststellen, dass im Sommer trotz warmen Trockenperioden bei Gewittern häufig kurze Starkregen auftreten, die durchaus in einem einzelnen Regenereignis so viel Wasserertrag bringen, wie ein ganzer Wintermonat. Während die "feuchte" Jahreszeit im Winter mehr durch Luftfeuchtigkeit, Feinregen, Frost und Schnee geprägt sind, die keinen großen Wasserertrag erbringen. Daher wird die Nachspeisung einer Regenwasseranlage eher im Winter als im Sommer benötigt.
Grundsätzlich darf man bei solchen Planungen keine einzelnen Jahresschwankungen berücksichtigen, sondern muss sich nach den gemessenen langfristigen Durchschnittswerten richten, da eine Zisterne nicht nach einzelnen Wetterjahren gewechselt, sondern für eine Langzeitnutzung eingebaut wird, die natürlich auch Einzelschwankungen enthält. -
Regenwasseranlage: Regelmäßiger Regen – Wichtiger als Statistik
stimmt natürlich!
Sollte auch heißen "ausreichend Regen", vor allem im Sinne von regelmäßig ... Ich traue solchen Statistiken auch nur bedingt, vor allem dann nicht wenn zwei sehr ergibige Regengebiete im 30 km Abstand an uns vorbeiziehen und dort für viele neue Zisternen sorgen (sprich: vollgelaufene Keller) und an meinem Ort kein Tropfen fällt ...
Grüße -
Regenwasseranlage: Niederschlagsdaten – Hilfreiche Infos!
Danke für die Infos
Vielen Dank für die Antworten. Vor allem der Link von Herrn Kuner war hilfreich um zumindest ein Gefühl für den Niederschlag zu bekommen der so 'runterkommt'. Leider ist die nächste Station etwa 30 km von mir entfernt so das es bei mir die Niederschlagsmengen evtl. anders sein könnten. Aber als Schätzwert reicht es allemal.
Da ich einen Zähler mit einbauen habe lassen, weiß ich ungefähr was ich an Regenwasser benötige. Derzeit sind es etwa 70 l pro Tag bei 2 Personen + 1 Baby das jedoch alles in die Windeln macht 😉 Allerdings sind das die Werte der letzten 3 Monate in denen keine Gartenbewässerung stattgefunden hat. Der Wert wird also im Sommer und wesentlich höher sein. Macht also ca. 25 m³ pro Jahr. Laut Herrn Fuchs liegen wir ja dann ziemlich im Schnitt (50 m³ bei 4-Personen-Haushalt)
Hoffe dann mal wie von Herrn Steinle beschrieben das auch im Sommer ab und zu ein kurzer Starkregen aufkommt - allerdings nicht zu oft sonst rechnet sich die Solaranlage nicht 😉
Ob ich letztendlich ohne Nachspeisung auskomme wird der Sommer zeigen.
Gruß
Peter -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Regenwasseranlage Füllzeit: Zisterne optimal nutzen
💡 Kernaussagen: Die Füllzeit einer 5600 Liter Zisterne hängt von Niederschlagsmenge, Dachfläche und Filterwirkungsgrad ab. Online-Tools und lokale Wetterdaten helfen bei der Abschätzung des Regenertrags. Der meiste Regen fällt entgegen der landläufigen Meinung im Sommer. Regelmäßiger Regen ist wichtiger als hohe Niederschlagsmengen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Berechnung der Füllmenge ist komplex, wie im Beitrag Regenwasseranlage: Füllmenge Zisterne – Berechnungsmethode erläutert wird. Lokale Niederschlagsdaten können stark variieren, daher sind Schätzwerte mit Vorsicht zu genießen.
📊 Zusatzinfo: Ein Vierpersonenhaushalt verbraucht durchschnittlich 150 m³ Wasser pro Jahr, wovon etwa ein Drittel durch eine Regenwasseranlage für die Toilettenspülung eingespart werden kann. Der Beitrag Regenwasseranlage: Jahresertrag – Vereinfachte Berechnung gibt hierzu eine vereinfachte Berechnung an die Hand.
✅ Empfehlung: Nutzen Sie den im Beitrag Regenmenge: Niederschlagsdaten online abrufen – Anleitung genannten Link, um die Niederschlagsmenge in Ihrer Region genauer abzuschätzen. Beachten Sie dabei, dass lokale Abweichungen möglich sind, wie in Regenwasseranlage: Niederschlagsdaten – Hilfreiche Infos! erwähnt wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Installieren Sie einen Zähler, um den tatsächlichen Regenertrag Ihrer Regenwasseranlage zu messen und die Effizienz der Gartenbewässerung zu optimieren. Vergleichen Sie die gemessenen Werte mit den theoretischen Berechnungen, um die Anlage optimal zu nutzen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Funktion Ihres Filters, um einen hohen Wirkungsgrad zu gewährleisten und die Zisterne vor Verschmutzung zu schützen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Regenwasseranlage: Regenmenge – Höchster Niederschlag im Sommer! bezüglich der saisonalen Verteilung der Niederschläge.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenwasseranlage, Zisterne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Heizung & Sanitär für Selbstbauer: Angebote, Planung & Risiken beim Eigenbau?
- … Heizung, Sanitär, Selbstbau, Solaranlage, Regenwasseranlage, Wohnraumlüftung, Eigenbau, Heizungsinstallation, Sanitärinstallation …
- … Wir bieten Heizungs-Sanitärartikel, Solaranlagen, Regenwasseranlagen, Wohnraumlüftungen für Selbstbauer an. Unser Vorsatz: Top-Qualität zum günstigsten Preis. …
- … für die Gartenbewässerung, die Toilettenspülung und die Waschmaschine verwendet werden. Eine Regenwasseranlage besteht aus einem Sammelbehälter, einem Filter und einer Pumpe.Verwandte Begriffe: Grauwasser, …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Regenwasserzisterne vs. Brunnen: Kosten, Nutzen & Risiken für Garten, WC & Waschmaschine?
- … Regenwasserzisterne oder Brunnen? Vergleich …
- … Regenwasserzisterne oder Brunnen für Garten, WC & Waschmaschine? Kosten, Nutzen und Risiken …
- … Regenwasserzisterne, Brunnen, Hauswasserwerk, Gartenbewässerung, Wasserkosten, Trinkwasser, Abwassergebühren, Regenwassernutzung, Waschmaschine, Toilette …
- … Regenwasserzisterne vs. Brunnen: Kosten, Nutzen & Risiken für Garten, WC & …
- … wir planen bei unserem Neubau eine Wasserregenzisterne (6000 L), um sie für Gartenbewässerung Toilette und ggf. Waschmaschine zu nutzen. …
- … Haben dann vor den Ablauf, wenn die Zisterne voll laufen sollte in unseren Spiralkollektoren zu versickern. …
- … Ich beurteile die Frage nach der Wirtschaftlichkeit einer Regenwasserzisterne im Vergleich zu einem Brunnen für einen Neubau unter Berücksichtigung der …
- … Regenwasserzisterne: Eine Zisterne sammelt Regenwasser von Dachflächen. Die Nutzung reduziert den Trinkwasserverbrauch und somit die Wasserkosten. Ein Hauswasserwerk ist notwendig, um das Wasser mit ausreichend Druck für die Verbraucher bereitzustellen. Eine Filteranlage ist erforderlich, um das Wasser von Verunreinigungen zu reinigen. Für die Nutzung in der Waschmaschine ist ein zusätzlicher Feinfilter empfehlenswert. …
- … Wirtschaftlichkeit: Die Wirtschaftlichkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab:Regenmenge am StandortGrundwasserverfügbarkeitTrinkwasser- und AbwassergebührenInvestitionskosten für Zisterne/Brunnen, Hauswasserwerk, Filter/AufbereitungsanlageWartungskosten …
- … RegenwasserzisterneEin …
- … für Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine genutzt werden. Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Wasserspeicher, Regenwasseranlage. …
- … Lohnt sich eine Regenwasserzisterne für die Toilettenspülung?Ja, die Nutzung von Regenwasser für die Toilettenspülung …
- … Welche Filter sind für eine Regenwasserzisterne notwendig?Ein Grobfilter am Zulauf der Zisterne entfernt Laub und grobe …
- … Wie oft muss eine Regenwasserzisterne gereinigt werden?Eine Regenwasserzisterne sollte alle 5-10 Jahre gereinigt werden, …
- … durchgeführt oder von einem Fachbetrieb übernommen werden. Achten Sie darauf, die Zisterne vor der Reinigung vollständig zu entleeren. …
- … Hausinstallation konstant hält. Es sorgt dafür, dass das Wasser aus der Zisterne oder dem Brunnen mit ausreichend Druck für die Verbraucher (z.B. Toiletten, …
- … Welche Vor- und Nachteile hat ein Brunnen im Vergleich zur Zisterne?Ein Brunnen ist unabhängig von Regenfällen und liefert kontinuierlich Wasser. Allerdings …
- … können die Investitionskosten höher sein, und die Wasserqualität kann variieren. Eine Zisterne ist kostengünstiger in der Anschaffung, aber abhängig von der Regenmenge. Die …
- … Wie groß sollte eine Regenwasserzisterne sein?Die Größe der Zisterne hängt vom Wasserbedarf und der Dachfläche …
- … Für einen durchschnittlichen Haushalt mit Gartenbewässerung, Toilettenspülung und Waschmaschine ist eine Zisterne mit 4000-6000 Litern ausreichend. …
- … für RegenwassernutzungÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für die Installation von Regenwasseranlagen. …
- … Zisternen-Nachspeisung: Trinkwasser vs. Hauswasserwerk …
- … Ich habe Zisterne ohne Hauswasserwerk …
- … Ein Hauswasserwerk sorgt dafür, dass bei leerer Zisterne immer eine Trinkwassereinspeisung in die Zisterne erfolgt. Kläranlage ist das keine, die wird im übrigen auch …
- … nicht benötigt ... Dies Werte des Zisternenwassers sind i.d.R. vollkommen in Ordnung! …
- … Nicht nötig ist das Hauswasserwerk (und nur störanfällig!), man kann auch selbst per Hand Wasser Nachspeisen oder so wie ihr es vorhabt - durch eine Hausinterne Umleitung dann eben Trinkwasser zu benutzen - wenn den installationsmäßig zulässig. (Sanitär-Fachbetrieb fragen, der ÖFTERS eine Zisterne installiert) …
- … Man bedenke auch: In manchen Neubaugebieten sind Zisternen mittlerweile Pflicht, in manchen Gebieten dürfen gar keine Brunnen gegraben werden …
- … -://www.zisterne.com …
- … Regenwasserzisterne vs. Brunnen: Kosten, Nutzen & Risiken …
- … zisternen und Brunnen hinsichtlich Kosten, Nutzen und Risiken für Gartenbewässerung, Toilettenspülung und …
- … wichtiger Aspekt ist die Notwendigkeit eines Hauswasserwerks zur Trinkwassereinspeisung bei leerer Zisterne. Zudem wird die Möglichkeit der gesplitteten Abwassergebühr zur Kosteneinsparung thematisiert. …
- … Achtung: Laut Zisternen-Nachspeisung: Trinkwasser vs. Hauswasserwerk ist ein Hauswasserwerk nicht zwingend erforderlich, da die Nachspeisung auch manuell erfolgen kann. Dies kann jedoch störanfälliger sein. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Regenwassernutzungsanlage sollte man die Vor- und Nachteile von Zisterne und Brunnen sorgfältig abwägen. Die Entscheidung hängt von den individuellen …
- … Möglichkeit einer gesplitteten Abwassergebühr. Prüfen Sie, ob ein Hauswasserwerk für Ihre Zisterne notwendig ist oder ob eine manuelle Nachspeisung ausreicht. Beachten Sie die …
- … Hinweise im Beitrag Zisternen-Nachspeisung: Trinkwasser vs. Hauswasserwerk. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Regenwassernutzung mit Zisterne: Kosten, Größe & Funktion für Einfamilienhaus?
- … Regenwassernutzung: Zisterne sinnvoll? Größe & Kosten …
- … Regenwassernutzung mit Zisterne für Klospülung & Garten? Lohnt sich das? Infos zu Kosten, …
- … Regenwassernutzung, Zisterne, Kosten, Größe, Funktion, Einfamilienhaus, Klospülung, Waschmaschine, Gartenbewässerung, Regenwasseranlage …
- … Regenwassernutzung, Zisterne, Wasserkosten, Gartenbewässerung, Haustechnik …
- … Regenwassernutzung mit Zisterne: …
- … hat Erfahrung mit Regenwassernutzung für Klospülung, Außenwasser und Waschmaschine durch eine Zisterne? …
- … drauf? Wie groß sollte die Zisterne bei einem Einfamilienhaus sein? …
- … Ich beurteile die Regenwassernutzung mit einer Zisterne als eine sinnvolle Option, um Trinkwasser zu sparen und die …
- … lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Zisterne, dem Wasserverbrauch und den örtlichen Gegebenheiten. …
- … eine Zisterne mit einem Fassungsvermögen von 4.000 bis 10.000 Litern. Die genaue Größe sollte jedoch anhand des individuellen Wasserbedarfs und der durchschnittlichen Niederschlagsmenge ermittelt werden. …
- … Die Funktionstüchtigkeit einer Zisterne hängt von der Qualität der Installation und der regelmäßigen Wartung …
- … ab. Eine gut gewartete Zisterne ist in der Regel wenig anfällig für Störungen. …
- … Zisterne …
- … Ein unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen werden …
- … häufig zur Regenwassernutzung eingesetzt, um Trinkwasser zu sparen. Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Regenwasseranlage, Wasserspeicher. …
- … Eine Vorrichtung an einer Zisterne, die überschüssiges Wasser ableitet, wenn die Zisterne voll ist. Der Überlauf …
- … verhindert, dass die Zisterne überläuft und Schäden verursacht. Verwandte Begriffe: Ablauf, Notüberlauf, Entwässerung. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet die Regenwassernutzung mit einer Zisterne?Antwort: Die Regenwassernutzung spart Trinkwasser, senkt die Wasserkosten und schont …
- … Frage: Wie groß sollte eine Zisterne für ein Einfamilienhaus sein?Antwort: Die Größe der Zisterne hängt vom …
- … Frage: Welche Kosten sind mit der Installation einer Zisterne verbunden?Antwort: Die Kosten für die Installation einer Zisterne variieren je …
- … Frage: Wie oft muss eine Zisterne gereinigt werden?Antwort: Eine Zisterne sollte alle 5 bis 10 Jahre …
- … Frage: Was passiert mit dem Regenwasser, wenn die Zisterne voll ist?Antwort: Eine Zisterne verfügt über einen Überlauf, der das …
- … Zisternenreinigung und WartungTipps zur regelmäßigen Reinigung und Wartung Ihrer Zisterne. …
- … Regenwassernutzung: Umweltvorteile & Zisternengröße – Erfahrungen …
- … insbesondere tut man auch der Umwelt was Gutes! Bei uns laufen Toilette, Waschmaschine und Gartenbewässerung mit Regenwasser. Haben insgesamt eine 6000 Zisterne, wobei zwei einzelne zusammengeschaltet sind und wiederum zwei Ansaugungen …
- … Regenwassernutzung mit Zisterne: Kosten, Funktion & Erfahrungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Regenwassernutzung mit einer Zisterne für …
- … kann sowohl ökologisch sinnvoll als auch wirtschaftlich vorteilhaft sein. Die optimale Zisternengröße hängt vom individuellen Bedarf ab, wobei 6000 Liter für ein …
- … Einfamilienhaus als etwas wenig erachtet werden. Eine Zusammenschaltung mehrerer Zisternen und Ansaugungen ist möglich. Es gibt gute Ratgeber zur Regenwassernutzung, die bei der Planung helfen. …
- … ✅ Empfehlung: Laut Beitrag Regenwassernutzung: Umweltvorteile & Zisternengröße – Erfahrungen profitiert man nicht nur finanziell, sondern leistet auch …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Dimensionierung der Zisterne sollte den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Eine Zisterne mit 6000 Litern, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Regenwasseranlage sollte man sich umfassend informieren und beraten lassen. Ein guter Ratgeber …
- … kann bei der Planung und Dimensionierung der Zisterne helfen, um die optimale Lösung für die individuellen Bedürfnisse zu finden. …
- BAU-Forum - Dach - Eispanzer in Dachrinnen vermeiden: Ursachen, Lösungen & Risiken bei flacher Versickerung?
- … nur ein, das Wasser der Fallrohre im frostfreien Bereich zu einer Zisterne zu führen und von dort dann auf die Sickerfläche zu pumpen. …
- … Regenwasserableitung?Alternativ zur oberirdischen Ableitung können Sie das Regenwasser in einer Zisterne sammeln und für die Gartenbewässerung oder die Toilettenspülung nutzen. Eine weitere …
- … Wenn Sie schon den Aufwand mit einer Zisterne machen, dann gleich eine Regenwasseranlage in Erwägung ziehen. …
- BAU-Forum - Dach - Preiswertes Dachmaterial für geringe Dachneigung & Regenwassernutzung: Blech, Kosten?
- … Schalbretter auf Balken) gedeckt. Ich möchte diese Dachfläche an meine Regenwasserzisterne (Waschmaschine) anschließen und suche ein preiswertes Eindeckmaterial. Dachgefälle auf 4,5 m …
- … Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Trägt zur Schonung der Trinkwasserressourcen bei.Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwasseranlage, Wassersparen …
- … Wie erfolgt der Anschluss an die Regenwasserzisterne? …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Schachtabdeckung Kunststoff: Zisterne, Regenwasserfilter - Kosten, Modelle, Vergleich?
- … Schachtabdeckung Kunststoff für Zisterne …
- … Schachtabdeckung, Kunststoff, Zisterne, Regenwasserfilter, Regenwassernutzung, Betondeckel, Baumarkt, Kunststoffzisternen …
- … Zisternen, …
- … Schachtabdeckung Kunststoff: Zisterne, Regenwasserfilter - Kosten, Modelle, Vergleich? …
- … ich suche eine Schachtabdeckung aus Kunststoff für meine Zisterne. Da liegt ein schwerer Betondeckel drauf der noch dazu …
- … Ich habe im Baumarkt welche für Kunststoffzisternen gesehen, die passen aber nicht! …
- … Ich verstehe, Sie suchen eine Schachtabdeckung aus Kunststoff für Ihre Zisterne, um den schweren und unansehnlichen Betondeckel zu ersetzen. Dies ist eine …
- … Größe: Messen Sie den Durchmesser Ihrer Zisternenöffnung genau aus, um eine passende Abdeckung zu finden. …
- … ZisterneEin unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Das gesammelte Wasser kann für die Gartenbewässerung oder die Toilettenspülung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Regenwasserspeicher, Regenwasseranlage …
- … Ästen und Sand befreit, bevor es in die Zisterne gelangt. Dies verhindert Verstopfungen und verbessert die Wasserqualität.Verwandte Begriffe: Filteranlage, Vorfilter, Feinfilter …
- … SchachtabdeckungEine Abdeckung, die den Zugang zu einem Schacht, wie z.B. einer Zisterne, verschließt. Sie dient dem Schutz vor Unfällen und Verunreinigungen.Verwandte …
- … oder bedienen können. Kindersicherungen sind besonders wichtig bei gefährlichen Anlagen wie Zisternen.Verwandte Begriffe: Schutzvorrichtung, Sicherheitsmechanismus, Unfallverhütung …
- … die passende Größe für meine Schachtabdeckung?Messen Sie den Innendurchmesser der Zisternenöffnung genau aus. Die neue Abdeckung sollte diesen Durchmesser passgenau abdecken, …
- … um zu verhindern, dass Kinder die Abdeckung öffnen und in die Zisterne fallen können. …
- … Zisternenreinigung und -wartungTipps zur regelmäßigen Reinigung und Wartung von Zisternen, um die Wasserqualität zu erhalten und die Lebensdauer der …
- … Installation einer ZisterneAnleitung zur Installation einer Zisterne im Garten, einschließlich der Planung, Vorbereitung …
- … Schachtabdeckung Kunststoff: Zisterne & Regenwassernutzung optimieren …
- … nach einer geeigneten Schachtabdeckung aus Kunststoff für eine Zisterne, um den schweren Betondeckel zu ersetzen. STABIFLEX wird als bekannter Hersteller genannt. Die Einhaltung der ISO 15398 Norm wird als Qualitätsmerkmal hervorgehoben. Erfahrungen mit verschiedenen Kunststoffdeckeln sind gefragt. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die ISO 15398 Norm wird im Kontext von Kunststoffzisternen als relevanter Standard für Schachtabdeckungen erwähnt, wie im Beitrag …
- … Schachtabdeckung für die Regenwassernutzung sollte auf die Kompatibilität mit dem vorhandenen Zisternen-System und die Einhaltung relevanter Normen geachtet werden. Die Reinigung des …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Begrüntes Carportflachdach entwässern: Versickerung, Kanalanschluss & Alternativen?
- … nutzen. Es beinhaltet die Planung, den Bau und den Betrieb von Regenwasseranlagen.Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Zisterne, Versickerungsanlage, Niederschlagsgebühr …
- … zur Bewässerung des Gartens oder die Speicherung des Regenwassers in einer Zisterne. Die Wahl der Alternative hängt von den örtlichen Gegebenheiten, den gesetzlichen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Öltank stilllegen oder nutzen? Kosten, Methoden & Alternativen bei Umstellung auf Gas
- … Regenwassernutzung: Öltank als Zisterne – Reinigungshinweise …
- … als Regenwasseranlage möglich? …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Nutzung des Öltanks als Regenwasserspeicher ist eine umweltfreundliche Option, die jedoch eine gründliche Reinigung erfordert, wie im Beitrag Regenwassernutzung: Öltank als Zisterne – Reinigungshinweise beschrieben. Dies kann helfen, Wasserkosten zu sparen und die …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Regenwasseranlage: Keime erkennen & vermeiden – Ursachen, Filter & Desinfektion?
- … Regenwasseranlage: Keime erkennen & vermeiden …
- … Keime in Regenwasseranlage? Ursachen, Risiken & Lösungen. Wie Sie Verkeimung vermeiden, Filter richtig …
- … Regenwasseranlage, Keime, Verkeimung, Zisterne, Filter, Desinfektion, Regenwassermanager, Wilo, Trinkwasserqualität, Wasseraufbereitung …
- … Regenwasseranlage: Keime erkennen & vermeiden – Ursachen, Filter & Desinfektion? …
- … Wir nutzen in unserem Neubau Regenwasser zum waschen und für die Toilette. Der Aufbau der Zisterne und des Regenwassermanagers im Haus (Wilo) entspricht dem was hier …
- … was mir nicht richtig vorkommt ist, dass unser Installateur nach der Zisterne und vor dem Manager noch ein Feinfilter installitiert hat. Was nach …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Keimbelastung in Ihrer Regenwasseranlage haben. Da Sie das Regenwasser zum Waschen und für die Toilettenspülung …
- … Regelmäßige Wartung: Lassen Sie Ihre Zisterne und den Regenwassermanager (z.B. Wilo) jährlich von einem Fachbetrieb überprüfen und …
- … dient der Schonung der Trinkwasserressourcen und der Reduzierung der Abwassergebühren.Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwassermanager, Filter. …
- … ZisterneEine Zisterne ist ein Behälter zur Speicherung von …
- … Edelstahl bestehen und unterirdisch oder oberirdisch aufgestellt werden. Die Größe der Zisterne richtet sich nach dem Bedarf und der Dachfläche.Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Sammelbecken, …
- … sorgt dafür, dass bei Bedarf automatisch Trinkwasser nachgespeist wird, wenn die Zisterne leer ist. Außerdem überwacht er den Füllstand der Zisterne und schützt …
- … ab, wie z.B. der Umgebung, der Dachfläche und der Sauberkeit der Zisterne. …
- … Wie oft sollte ich meine Regenwasseranlage warten lassen?Ich empfehle eine …
- … jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb. Dabei sollten die Zisterne gereinigt, die Filter überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht sowie die Funktion des Regenwassermanagers kontrolliert werden. …
- … Welche Filter sind für eine Regenwasseranlage sinnvoll?Ein Vorfilter (z.B. Siebfilter) entfernt grobe Verschmutzungen wie Blätter …
- … sorgt dafür, dass bei Bedarf automatisch Trinkwasser nachgespeist wird, wenn die Zisterne leer ist. Außerdem überwacht er den Füllstand der Zisterne und schützt …
- … Was muss ich bei der Installation einer Regenwasseranlage beachten?Die Installation einer Regenwasseranlage sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. …
- … Zisternenreinigung und WartungTipps und Tricks zur Reinigung und Wartung Ihrer Zisterne. …
- … Filterauswahl für RegenwasseranlagenWelche Filter sind für Ihre Regenwasseranlage …
- … Regenwasseranlage: Keime vermeiden durch Filter & Desinfektion …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Art von Filtern in Regenwasseranlagen zur Vermeidung von Verkeimung. Es wird die Bedeutung regelmäßiger …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Regenwasseranlage: Feinfilter – Trennschärfe & Wechselintervalle wird auf die Notwendigkeit regelmäßiger Filterwechsel (mind. …
- … des Feinfilters zu gewährleisten und die Bildung von Keimen in der Regenwasseranlage zu minimieren. …
- … nicht als Trinkwasser verwendet wird. Die Installation eines Feinfilters nach der Zisterne und vor dem Regenwassermanager (Wilo) kann sinnvoll sein, um Partikel zu …
- … regelmäßig gewechselt wird. Beachten Sie die DINAbk.-Normen und Herstellerangaben für Ihre Regenwasseranlage, um eine optimale Wasserqualität zu gewährleisten. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Elektro-Forum tot? Ursachen, Alternativen & Tipps für Elektriker-Communitys
- … dazu: Eine für die Lüftung, eine für Heizung und Warmwasser, Solarkollektoranlage, Regenwasseranlage, Garagentor ... Wozu das alles? Warum nicht gleich alles über eine …
- … Strom erwärmt, wenn die Sonne nicht genügend Energie liefern sollte. =>Regenwasseranlage? Regenwasser darf nicht in das normale Wassernetz im Haus eingespeist werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwasseranlage, Zisterne" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenwasseranlage, Zisterne" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwasseranlage, Zisterne" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenwasseranlage, Zisterne" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Regenwasseranlage Füllzeit: Wie lange dauert es, bis meine 5600 Liter Zisterne voll ist?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenwasseranlage: Füllzeit der Zisterne berechnen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenwasseranlage, Zisterne, Füllzeit, Regenmenge, Dachfläche, Gartenbewässerung, Wasserspeicher, Regenertrag, Füllstandsanzeige, Dauerregen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!