Regenwasseranlage Füllzeit: Wie lange dauert es, bis meine 5600 Liter Zisterne voll ist?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Regenwasseranlage Füllzeit: Wie lange dauert es, bis meine 5600 Liter Zisterne voll ist?

Hallo,
ich bin seit kurzem Nutzer einer Regenwasseranlage. Die Zisternengröße beträgt 5600 Liter.
Mich würde nun interessieren wie lange es ca. dauert bis die Zisterne voll ist bzw. wieviel Liter bei 'Dauerregen' pro Stunde oder pro Tag hineinlaufen.
Ich weiß dies ist eine schwere Frage und kann nicht pauschal beantwortet werden. Meine Dachfläche beträgt derzeit nur etwa 60 m² da wegen einer ungünstigen Hanglage nur die eine Dachhälfte angeschlossen werden konnte (im Sommer kommt jedoch noch mal etwa die gleiche Fläche an Garagendach hinzu).
Fakt ist jedoch das zum Beispiel in der letzten Nacht bei 'Dauerrregen' laut Füllstandsanzeiger nur etwa 800 Liter in die Zisterne flossen. Eigentlich hätte ich hier mehr vermutet und befürche nun im Sommer auf dem 'Trockenen zu sitzen' bzw. das kostbare Trinkwasser für WC und Garten benutzen zu müssen.
Kann es sein, dass z.B. der Filter (3 P-Volumenfilter) ineffektiv arbeitet und hier Wasser verlorgen geht, oder sind die Werte 'normal'?
Gruß
Peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Füllzeit einer Regenwasserzisterne hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich kann Ihnen folgende Informationen geben:

• Dachfläche: Je größer die Dachfläche, desto mehr Regenwasser wird aufgefangen.
    • Regenmenge: Die durchschnittliche Regenmenge variiert je nach Region und Jahreszeit.
    • Zisternengröße: Eine größere Zisterne benötigt natürlich mehr Zeit, um sich zu füllen. In Ihrem Fall sind es 5600 Liter.
    • Verluste: Durch Verdunstung oder Undichtigkeiten können Verluste entstehen.
    • Filter: Ein vorgeschalteter Filter reduziert die Menge an Schmutzpartikeln, die in die Zisterne gelangen.

Um die Füllzeit zu berechnen, benötigen Sie die durchschnittliche Regenmenge in Ihrer Region und die Größe Ihrer Dachfläche. Eine einfache Formel lautet: Regenertrag (Liter) = Dachfläche (m²) x Regenmenge (Liter/m²). Teilen Sie dann das Zisternenvolumen durch den Regenertrag, um die ungefähre Füllzeit zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Installieren Sie eine Füllstandsanzeige, um den aktuellen Füllstand Ihrer Zisterne zu überwachen. Beobachten Sie die Füllzeit über einen längeren Zeitraum, um ein besseres Gefühl für den Regenertrag Ihrer Anlage zu bekommen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Regenwasseranlage
    Eine Regenwasseranlage dient dazu, Regenwasser aufzufangen, zu speichern und für verschiedene Zwecke zu nutzen, z.B. Gartenbewässerung oder Toilettenspülung. Sie besteht aus einer Dachfläche, einem Filtersystem, einer Zisterne und einer Pumpe.
    Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwassernutzung, Grauwassernutzung
    Zisterne
    Eine Zisterne ist ein Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Sie kann aus Beton, Kunststoff oder Metall bestehen und unterirdisch oder oberirdisch installiert werden.
    Verwandte Begriffe: Wasserspeicher, Regenwassertank, Sammelbecken
    Dachfläche
    Die Dachfläche ist die Fläche des Daches, die Regenwasser auffängt und in die Regenwasseranlage leitet. Die Größe der Dachfläche ist ein wichtiger Faktor für den Regenertrag.
    Verwandte Begriffe: Dachneigung, Dachmaterial, Regenrinne
    Regenmenge
    Die Regenmenge ist die Menge an Niederschlag, die in einem bestimmten Zeitraum auf eine bestimmte Fläche fällt. Sie wird in der Regel in Litern pro Quadratmeter (l/m²) oder Millimetern (mm) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Niederschlag, Niederschlagsmenge, Regenintensität
    Volumenfilter
    Ein Volumenfilter ist ein Filter, der vor der Zisterne installiert wird und grobe Verunreinigungen wie Blätter, Äste und Sand aus dem Regenwasser entfernt. Er trägt dazu bei, die Zisterne sauber zu halten und die Lebensdauer der Pumpe zu verlängern.
    Verwandte Begriffe: Filter, Feinfilter, Sedimentfilter
    Füllstandsanzeige
    Eine Füllstandsanzeige ist ein Gerät, das den aktuellen Füllstand der Zisterne anzeigt. Sie kann mechanisch oder elektronisch sein und hilft, den Wasserstand im Auge zu behalten.
    Verwandte Begriffe: Wasserstandsmesser, Pegelstandsanzeige, Niveausensor
    Regenertrag
    Der Regenertrag ist die Menge an Regenwasser, die von einer Dachfläche aufgefangen und in der Zisterne gespeichert wird. Er hängt von der Größe der Dachfläche, der Regenmenge und dem Wirkungsgrad der Anlage ab.
    Verwandte Begriffe: Wassergewinnung, Wassersammlung, Niederschlagsnutzung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie kann ich die Regenmenge in meiner Region ermitteln?
      Sie können die durchschnittliche Regenmenge in Ihrer Region beim Deutschen Wetterdienst (DWD) oder anderen Wetterdiensten erfragen. Diese Daten sind oft kostenlos verfügbar und geben Ihnen einen guten Überblick über die zu erwartenden Niederschläge.
    2. Welche Rolle spielt die Dachneigung bei der Regenwassernutzung?
      Die Dachneigung hat einen geringen Einfluss auf die Regenwassernutzung. Steilere Dächer leiten das Wasser schneller ab, was bei Starkregen von Vorteil sein kann. Allerdings ist der Unterschied in der aufgefangenen Wassermenge im Vergleich zu flacheren Dächern meist gering.
    3. Wie oft sollte ich meine Regenwasserzisterne reinigen?
      Ich empfehle, die Zisterne alle 2-3 Jahre zu reinigen, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. Eine regelmäßige Reinigung trägt zur Qualität des gespeicherten Regenwassers bei und verlängert die Lebensdauer der Anlage.
    4. Kann ich das Regenwasser auch für Trinkwasserzwecke nutzen?
      Die Nutzung von Regenwasser als Trinkwasser ist in Deutschland nur unter bestimmten Voraussetzungen und mit entsprechenden Aufbereitungsanlagen erlaubt. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Wasserversorger über die geltenden Bestimmungen.
    5. Was ist ein Volumenfilter und wozu dient er?
      Ein Volumenfilter ist ein Filter, der vor der Zisterne installiert wird und grobe Verunreinigungen wie Blätter, Äste und Sand aus dem Regenwasser entfernt. Er trägt dazu bei, die Zisterne sauber zu halten und die Lebensdauer der Pumpe zu verlängern.
    6. Wie beeinflusst die Hanglage meines Hauses die Regenwassernutzung?
      Eine Hanglage kann die Regenwassernutzung positiv beeinflussen, da das Wasser schneller abfließt und somit weniger Zeit hat, zu verdunsten oder zu versickern. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass das Wasser gezielt in die Zisterne geleitet wird und nicht unkontrolliert abfließt.
    7. Was bedeutet der Begriff 'Dauerregen' im Zusammenhang mit der Füllzeit meiner Zisterne?
      Dauerregen bezeichnet eine längere Periode mit kontinuierlichem Niederschlag. Bei Dauerregen füllt sich die Zisterne natürlich schneller als bei vereinzelten Schauern. Die genaue Füllzeit hängt von der Intensität des Regens und der Größe der Dachfläche ab.
    8. Wie kann ich den Füllstand meiner Zisterne überwachen?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Füllstand der Zisterne zu überwachen. Eine einfache Methode ist die Verwendung eines Schwimmers mit einer Skala. Alternativ können Sie eine elektronische Füllstandsanzeige installieren, die den Füllstand digital anzeigt.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Wie Sie Regenwasser zur Bewässerung Ihres Gartens optimal nutzen können.
    • Zisternenreinigung und -wartung
      Tipps und Tricks zur Reinigung und Wartung Ihrer Regenwasserzisterne.
    • Dimensionierung von Regenwasseranlagen
      Wie Sie die richtige Größe Ihrer Regenwasseranlage berechnen.
    • Förderprogramme für Regenwassernutzung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Regenwassernutzungsanlagen.
    • Regenwasser als Brauchwasser
      Die Nutzung von Regenwasser für Toilettenspülung und andere Brauchwasseranwendungen.
  2. Regenwasseranlage: Füllmenge Zisterne – Berechnungsmethode

Die Füllmenge ...
    lässt sich recht einfach errechnen:
    Niederschlagsmenge x projezierte Auffangfläche (wie Flachdach) x Abflussbeiwert (Dachziegel = 0,8; Kiesdach = 0,65; begrüntes Dach = 0,35  -  0,45) x Wirkungsgrad Filter (oft 0,9).
    Beispiel bei 60 m² projezierter Dachfläche mit Betondachsteinen oder Tonziegel und 6 mm Niederschlagsmenge:
    6 x 60 x 0,8 x 0,9 = 259 ltr.
    Die Niederschlagsmenge können Sie oft bei Ihrer Zeitung, einem landwirtschaftl. Verband oder dem Wetteramt erfragen. Wenn Sie es genau prüfen wollen, schaffen Sie sich einen Regenmesser an.
  3. Regenmenge: Niederschlagsdaten online abrufen – Anleitung

Vielleicht hilft dieser Link
    die Regenmenge genauer abschätzen zu können. Gehen sie auf eine Stadt in ihrer Nähe, dann bekommen sie eine "Wettervorhersage". Darunter gibt es den Button "Rückblick". Da können sie sich auch die Niederschlagsmengen an einzelnen Tagen anzeigen lassen. Für manche Orte jedenfalls. Vielleicht sind die Daten ja für ihre Gegend verfügbar. Mir hat das jedenfalls arg geholfen, abzuschätzen, wie weit ich denn mit meiner Regengrube komme.
  4. Regenwasseranlage: Jahresertrag – Vereinfachte Berechnung

Vereinfacht..
    Nehmen wir mal an in D fallen 800 mm Niederschlag pro Jahr (bei uns weniger) entspricht das 800 l pro m². Davon kommt nicht alles in der Zisterne an wie wir bereits erfahren haben.
    Vereinfacht sagen wir mal: 60 m² x 800 l = 48000 l (48 m³). Ein normaler Vierpersonenhaushalt verbraucht +/- 150 m³Wasser/Jahr ohne Garten.
    Grob Veranschlagt: 1/3 für die Toilettenspülung ...
    Der meiste Regen fällt üblicherweise nicht im Sommer (wenn man ihn für den Garten am besten brauchen kann) ...
    Ohne Nachspeisung ... keine Chance würde ich vermuten
    Gruß
  5. Regenwasseranlage: Regenmenge – Höchster Niederschlag im Sommer!

Korrektur Vorurteil
    Hallo Herr Furch,
    leider muss ich ein weit verbreitetes Vorurteil korrigieren, dass durch gefühlsmäßige Beobachtungen entstanden ist und den tatsächlichen Messwerten widerspricht.
    Der meiste Regen fällt tatsächlich im Sommer! Wenn man sich die Verteilungsstatistiken der Wetterdienste anschaut, stellt man fest, dass die Monate Juni  -  August im Durchschnitt die niederschlagreichsten Monate im Jahr sind. Diese Aussage erscheint einem erst einmal unglaubwürdig. Wenn man aber einmal genauer darüber nachdenkt, wird man feststellen, dass im Sommer trotz warmen Trockenperioden bei Gewittern häufig kurze Starkregen auftreten, die durchaus in einem einzelnen Regenereignis so viel Wasserertrag bringen, wie ein ganzer Wintermonat. Während die "feuchte" Jahreszeit im Winter mehr durch Luftfeuchtigkeit, Feinregen, Frost und Schnee geprägt sind, die keinen großen Wasserertrag erbringen. Daher wird die Nachspeisung einer Regenwasseranlage eher im Winter als im Sommer benötigt.
    Grundsätzlich darf man bei solchen Planungen keine einzelnen Jahresschwankungen berücksichtigen, sondern muss sich nach den gemessenen langfristigen Durchschnittswerten richten, da eine Zisterne nicht nach einzelnen Wetterjahren gewechselt, sondern für eine Langzeitnutzung eingebaut wird, die natürlich auch Einzelschwankungen enthält.
  6. Regenwasseranlage: Regelmäßiger Regen – Wichtiger als Statistik

stimmt natürlich!
    Sollte auch heißen "ausreichend Regen", vor allem im Sinne von regelmäßig ... Ich traue solchen Statistiken auch nur bedingt, vor allem dann nicht wenn zwei sehr ergibige Regengebiete im 30 km Abstand an uns vorbeiziehen und dort für viele neue Zisternen sorgen (sprich: vollgelaufene Keller) und an meinem Ort kein Tropfen fällt ...
    Grüße
  7. Regenwasseranlage: Niederschlagsdaten – Hilfreiche Infos!

Danke für die Infos
    Vielen Dank für die Antworten. Vor allem der Link von Herrn Kuner war hilfreich um zumindest ein Gefühl für den Niederschlag zu bekommen der so 'runterkommt'. Leider ist die nächste Station etwa 30 km von mir entfernt so das es bei mir die Niederschlagsmengen evtl. anders sein könnten. Aber als Schätzwert reicht es allemal.
    Da ich einen Zähler mit einbauen habe lassen, weiß ich ungefähr was ich an Regenwasser benötige. Derzeit sind es etwa 70 l pro Tag bei 2 Personen + 1 Baby das jedoch alles in die Windeln macht 😉 Allerdings sind das die Werte der letzten 3 Monate in denen keine Gartenbewässerung stattgefunden hat. Der Wert wird also im Sommer und wesentlich höher sein. Macht also ca. 25 m³ pro Jahr. Laut Herrn Fuchs liegen wir ja dann ziemlich im Schnitt (50 m³ bei 4-Personen-Haushalt)
    Hoffe dann mal wie von Herrn Steinle beschrieben das auch im Sommer ab und zu ein kurzer Starkregen aufkommt  -  allerdings nicht zu oft sonst rechnet sich die Solaranlage nicht 😉
    Ob ich letztendlich ohne Nachspeisung auskomme wird der Sommer zeigen.
    Gruß
    Peter
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Regenwasseranlage Füllzeit: Zisterne optimal nutzen

💡 Kernaussagen: Die Füllzeit einer 5600 Liter Zisterne hängt von Niederschlagsmenge, Dachfläche und Filterwirkungsgrad ab. Online-Tools und lokale Wetterdaten helfen bei der Abschätzung des Regenertrags. Der meiste Regen fällt entgegen der landläufigen Meinung im Sommer. Regelmäßiger Regen ist wichtiger als hohe Niederschlagsmengen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Berechnung der Füllmenge ist komplex, wie im Beitrag Regenwasseranlage: Füllmenge Zisterne – Berechnungsmethode erläutert wird. Lokale Niederschlagsdaten können stark variieren, daher sind Schätzwerte mit Vorsicht zu genießen.

📊 Zusatzinfo: Ein Vierpersonenhaushalt verbraucht durchschnittlich 150 m³ Wasser pro Jahr, wovon etwa ein Drittel durch eine Regenwasseranlage für die Toilettenspülung eingespart werden kann. Der Beitrag Regenwasseranlage: Jahresertrag – Vereinfachte Berechnung gibt hierzu eine vereinfachte Berechnung an die Hand.

✅ Empfehlung: Nutzen Sie den im Beitrag Regenmenge: Niederschlagsdaten online abrufen – Anleitung genannten Link, um die Niederschlagsmenge in Ihrer Region genauer abzuschätzen. Beachten Sie dabei, dass lokale Abweichungen möglich sind, wie in Regenwasseranlage: Niederschlagsdaten – Hilfreiche Infos! erwähnt wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Installieren Sie einen Zähler, um den tatsächlichen Regenertrag Ihrer Regenwasseranlage zu messen und die Effizienz der Gartenbewässerung zu optimieren. Vergleichen Sie die gemessenen Werte mit den theoretischen Berechnungen, um die Anlage optimal zu nutzen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Funktion Ihres Filters, um einen hohen Wirkungsgrad zu gewährleisten und die Zisterne vor Verschmutzung zu schützen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Regenwasseranlage: Regenmenge – Höchster Niederschlag im Sommer! bezüglich der saisonalen Verteilung der Niederschläge.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenwasseranlage, Zisterne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Heizung & Sanitär für Selbstbauer: Angebote, Planung & Risiken beim Eigenbau?
  2. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Regenwasserzisterne vs. Brunnen: Kosten, Nutzen & Risiken für Garten, WC & Waschmaschine?
  3. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Regenwassernutzung mit Zisterne: Kosten, Größe & Funktion für Einfamilienhaus?
  4. BAU-Forum - Dach - Eispanzer in Dachrinnen vermeiden: Ursachen, Lösungen & Risiken bei flacher Versickerung?
  5. BAU-Forum - Dach - Preiswertes Dachmaterial für geringe Dachneigung & Regenwassernutzung: Blech, Kosten?
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Schachtabdeckung Kunststoff: Zisterne, Regenwasserfilter - Kosten, Modelle, Vergleich?
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Begrüntes Carportflachdach entwässern: Versickerung, Kanalanschluss & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Öltank stilllegen oder nutzen? Kosten, Methoden & Alternativen bei Umstellung auf Gas
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Regenwasseranlage: Keime erkennen & vermeiden – Ursachen, Filter & Desinfektion?
  10. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Elektro-Forum tot? Ursachen, Alternativen & Tipps für Elektriker-Communitys

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwasseranlage, Zisterne" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenwasseranlage, Zisterne" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwasseranlage, Zisterne" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenwasseranlage, Zisterne" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Regenwasseranlage Füllzeit: Wie lange dauert es, bis meine 5600 Liter Zisterne voll ist?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Regenwasseranlage: Füllzeit der Zisterne berechnen

Suche nach: Regenwasseranlage, Zisterne, Füllzeit, Regenmenge, Dachfläche, Gartenbewässerung, Wasserspeicher, Regenertrag, Füllstandsanzeige, Dauerregen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼