Bohrbrunnen selber bauen: KG-Rohr Durchmesser, Tiefe & Fördermenge optimieren?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Bohrbrunnen selber bauen: KG-Rohr Durchmesser, Tiefe & Fördermenge optimieren?

ich möchte mir einen bohrbrunnen mit einem kg-Rohrmachen. was für ein Durchmesser sollte das kg-Rohr haben?
ich habe einen rammbrunnen der bei ca. 4,5 m Tiefe liegt. liefert aber nur 700 l-800 l in der stunde.
hat schon jemand einen bohrbrunnen, der auch mit einem kg läuft?
wie weit muss ich da in die Tiefe bohren, wenn bei 5 m Wasser kommt?
macht das Sand mit der Zeit da kg Rohr zu?
Gruß Roland
  • Name:
  • roland
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beim Bohren besteht die Gefahr, dass Sie auf Strom- oder Gasleitungen stoßen. Dies kann lebensgefährlich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Beginn der Arbeiten den Verlauf aller Leitungen ab und halten Sie ausreichend Sicherheitsabstand.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für einen Bohrbrunnen mit KG-Rohr folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Durchmesser des KG-Rohrs: Wählen Sie einen Durchmesser von mindestens 150 mm, besser 200 mm, um ausreichend Platz für die Pumpe und den Wasserfluss zu gewährleisten.
    • Tiefe des Bohrbrunnens: Die Tiefe sollte unterhalb des Grundwasserspiegels liegen. Da Ihr Rammbrunnen bei 4,5 m liegt, bohren Sie mindestens bis 6-7 m Tiefe, um eine ausreichende Wassersäule zu haben.
    • Fördermenge: Die Fördermenge hängt vom Durchmesser des Rohrs, der Tiefe und der Leistungsfähigkeit der Pumpe ab. Eine größere Tiefe und ein größerer Rohrdurchmesser können die Fördermenge erhöhen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Bohren kann zur Beschädigung von unterirdischen Leitungen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Erkundigen Sie sich vorab über die Lage von Leitungen und holen Sie ggf. eine Genehmigung für den Brunnenbau ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bohrbrunnen
    Ein Bohrbrunnen ist eine künstliche Anlage zur Gewinnung von Grundwasser. Er wird durch Bohren in den Untergrund erstellt und dient dazu, das Grundwasser an die Oberfläche zu fördern. Bohrbrunnen werden häufig zur Trinkwasserversorgung, Bewässerung oder für industrielle Zwecke genutzt.
    Verwandte Begriffe: Rammbrunnen, Schachtbrunnen, Grundwasser.
    KG-Rohr
    KG-Rohre sind Kunststoffrohre, die hauptsächlich im Tiefbau zur Ableitung von Abwasser eingesetzt werden. Sie sind widerstandsfähig gegen chemische Einflüsse und mechanische Belastungen. Im Brunnenbau können KG-Rohre als Brunnenausbaurohre verwendet werden, sofern sie für den Kontakt mit Trinkwasser geeignet sind.
    Verwandte Begriffe: HT-Rohr, PVC-Rohr, Abwasserrohr.
    Grundwasserspiegel
    Der Grundwasserspiegel ist die obere Begrenzung des Grundwasserkörpers. Er markiert die Zone, in der der Boden vollständig mit Wasser gesättigt ist. Die Tiefe des Grundwasserspiegels kann je nach Region, Jahreszeit und Niederschlagsmenge variieren.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Wassersättigung, Aquifer.
    Fördermenge
    Die Fördermenge bezeichnet die Menge an Wasser, die eine Pumpe innerhalb einer bestimmten Zeit fördern kann. Sie wird in der Regel in Litern pro Stunde (l/h) oder Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben. Die Fördermenge ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl einer geeigneten Pumpe für einen Brunnen.
    Verwandte Begriffe: Förderhöhe, Pumpenleistung, Durchfluss.
    Rammbrunnen
    Ein Rammbrunnen ist eine einfache Form des Brunnens, bei dem ein spitzes Brunnenrohr in den Boden gerammt wird. Er eignet sich vor allem für sandige und kiesige Böden mit hohem Grundwasserspiegel. Die Fördermenge eines Rammbrunnens ist in der Regel geringer als bei einem Bohrbrunnen.
    Verwandte Begriffe: Bohrbrunnen, Schlagbrunnen, Brunnenbau.
    Brunnenkopf
    Der Brunnenkopf ist der obere Abschluss eines Brunnens. Er dient dazu, den Brunnen vor Verunreinigungen zu schützen und die Installation der Pumpe zu ermöglichen. Ein Brunnenkopf sollte dicht sein und über einen Deckel verfügen, um das Eindringen von Oberflächenwasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Brunnenstube, Brunnenabdeckung, Brunnensicherung.
    Unterwasserpumpe
    Eine Unterwasserpumpe ist eine Pumpe, die direkt in das Brunnenrohr eingetaucht wird. Sie ist speziell für den Einsatz in Brunnen konzipiert und arbeitet geräuscharm. Unterwasserpumpen sind in verschiedenen Größen und Leistungsstärken erhältlich und eignen sich für unterschiedliche Brunnentiefen und Fördermengen.
    Verwandte Begriffe: Tauchpumpe, Kreiselpumpe, Brunnenpumpe.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Durchmesser sollte das KG-Rohr für einen Bohrbrunnen haben?
      Ich empfehle einen Durchmesser von mindestens 150 mm, besser 200 mm. Ein größerer Durchmesser ermöglicht einen besseren Wasserfluss und erleichtert die Installation der Pumpe. Zudem kann ein größerer Durchmesser die Fördermenge des Brunnens erhöhen.
    2. Wie tief muss ich für einen Bohrbrunnen bohren?
      Die Tiefe hängt vom Grundwasserspiegel ab. Da Ihr Rammbrunnen bei 4,5 m Tiefe liegt, sollten Sie mindestens bis 6-7 m Tiefe bohren, um sicherzustellen, dass der Brunnen auch bei niedrigerem Grundwasserspiegel ausreichend Wasser liefert. Es ist ratsam, sich vorab über die lokalen Grundwasserverhältnisse zu informieren.
    3. Kann ich ein KG-Rohr für einen Bohrbrunnen verwenden?
      Ja, KG-Rohre können für Bohrbrunnen verwendet werden, solange sie für den Einsatz im Erdreich geeignet sind und den Druckverhältnissen standhalten. Achten Sie auf eine ausreichende Wandstärke und verwenden Sie geeignete Verbindungen, um ein Eindringen von Schmutz und Verunreinigungen zu verhindern.
    4. Wie kann ich die Fördermenge meines Bohrbrunnens erhöhen?
      Ich empfehle, einen größeren Rohrdurchmesser zu wählen und den Brunnen tiefer zu bohren. Eine leistungsstärkere Pumpe kann ebenfalls die Fördermenge erhöhen. Achten Sie darauf, dass die Pumpe für den jeweiligen Brunnendurchmesser und die Tiefe geeignet ist.
    5. Benötige ich eine Genehmigung für einen Bohrbrunnen?
      Das ist abhängig von den lokalen Bestimmungen. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Behörde (z.B. Gemeinde oder Landratsamt) über die geltenden Vorschriften und Genehmigungspflichten zu informieren. In vielen Fällen ist eine Genehmigung erforderlich, insbesondere wenn der Brunnen zur Trinkwassergewinnung genutzt werden soll.
    6. Welche Pumpe ist für einen Bohrbrunnen geeignet?
      Ich empfehle eine Unterwasserpumpe, die speziell für Brunnen geeignet ist. Die Pumpe sollte über ausreichend Leistung verfügen, um das Wasser aus der entsprechenden Tiefe zu fördern. Achten Sie auf die Förderhöhe und die Fördermenge der Pumpe, um sicherzustellen, dass sie Ihren Anforderungen entspricht.
    7. Wie schütze ich meinen Bohrbrunnen vor Verunreinigungen?
      Ich empfehle, den Brunnenkopf abzudichten, um das Eindringen von Oberflächenwasser und Schmutz zu verhindern. Verwenden Sie einen Brunnenkopf mit Deckel und dichten Sie alle Verbindungen sorgfältig ab. Regelmäßige Kontrollen des Brunnenwassers auf Verunreinigungen sind ebenfalls ratsam.
    8. Was muss ich bei der Installation eines Bohrbrunnens beachten?
      Ich empfehle, die Installation sorgfältig zu planen und alle notwendigen Materialien und Werkzeuge bereitzustellen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung aller Arbeiten, insbesondere beim Bohren, der Installation des KG-Rohrs und der Pumpe. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen.

🔗 Verwandte Themen

• Brunnen genehmigen lassen
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten und Genehmigungsverfahren beim Brunnenbau.
    • Grundwasser finden
      Methoden zur Bestimmung des Grundwasserspiegels und der Ergiebigkeit von Grundwasservorkommen.
    • Brunnen reinigen und warten
      Anleitungen zur regelmäßigen Reinigung und Wartung von Brunnen, um die Wasserqualität und Funktionsfähigkeit zu erhalten.
    • Wasserfilter für Brunnenwasser
      Überblick über verschiedene Filtertypen zur Aufbereitung von Brunnenwasser für Trinkwasserzwecke.
    • Pumpen für Brunnen
      Vergleich verschiedener Pumpentypen für Brunnen, einschließlich Auswahlkriterien und Installationshinweise.
  2. Brunnenbau: KG-Rohr ungeeignet – PVC-Brunnenfilter als Alternative

Was soll denn KG-Rohr
    bringen? Sie nehmen doch auch kein Brunnenrohr fürs Klo.
    Brunnenfilter aus PVC kosten in DNAbk. 50 ungefähr 15 EUR/m und in DN 100 ungefähr 30 EUR/m, Vollrohre die Hälfte.
    Der Rest kommt auf den GW-Leiter an, am besten mal die Suche benutzen. Bohren unter dem Wasserspiegel mit Schutzrohr. Ich würde bis mindestens 7 m gehen.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bohrbrunnenbau mit KG-Rohr: Alternativen und Empfehlungen

💡 Kernaussagen: KG-Rohre sind für den Brunnenbau ungeeignet. PVC-Brunnenfilter sind eine kostengünstige und professionelle Alternative. Die Tiefe des Bohrbrunnens sollte den Grundwasserleiter berücksichtigen. Bohren unter dem Wasserspiegel erfordert ein Schutzrohr. Es wird empfohlen, mindestens 7 Meter tief zu bohren.

⚠️ Wichtig/Achtung: Der Beitrag Brunnenbau: KG-Rohr ungeeignet – PVC-Brunnenfilter als Alternative warnt davor, KG-Rohre anstelle von Brunnenrohren oder PVC-Filtern zu verwenden, da diese nicht für den direkten Kontakt mit Grundwasser und die damit verbundene mechanische Belastung ausgelegt sind.

💰 Kosten: PVC-Brunnenfilter sind in DNAbk. 50 für ca. 15 EUR/m und in DN 100 für ca. 30 EUR/m erhältlich, Vollrohre sind etwa halb so teuer. Diese Investition lohnt sich im Vergleich zu den Risiken, die mit der Verwendung ungeeigneter Materialien wie KG-Rohren verbunden sind.

🔧 Praktische Umsetzung: Beim Brunnenbau unterhalb des Wasserspiegels ist die Verwendung eines Schutzrohres unerlässlich. Dies verhindert das Einstürzen des Bohrlochs und ermöglicht ein sicheres Arbeiten. Die Tiefe des Bohrbrunnens sollte mindestens 7 Meter betragen, um eine ausreichende Wassersäule zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie für den Bohrbrunnenbau ausschließlich dafür vorgesehene Materialien wie PVC-Brunnenfilter und Brunnenrohre. Informieren Sie sich vorab gründlich über die Beschaffenheit des Grundwasserleiters und die geeigneten Bohrtechniken. Beachten Sie die Hinweise zur Tiefe und zum Schutzrohr, um ein sicheres und effizientes Ergebnis zu erzielen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bohrbrunnen, KG-Rohr, Durchmesser, Tiefe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Zuverlässigkeit: Langzeiterfahrungen, Lebensdauer & Kosten im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen diagonal verlegen: Kosten für 45 m² mit Fußbodenheizung? Brunnen bohren in Wiesbaden?
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Handschwengelpumpe an Wasserleitung anschließen: Optik im Garten ohne Brunnen realisieren?
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnen bohren: Welche Tiefe ist optimal? Kosten, Grundwasser & Genehmigung
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnenbau im Eigenbau: Betonrohr-Technik, Herausforderungen & Tipps für Dünensand-Boden?
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnen bohren im Garten: Anleitung, Kosten, Pumpe & Genehmigung?
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnenbau im Sandboden: Ist ein Bohrbrunnen oder Rammbrunnen möglich?
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnen bohren in Heilbronn: Firmen, Kosten & Genehmigungen für Ihr Grundstück?
  9. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnen bohren in Sachsen: Genehmigungspflicht, Kosten & Ablauf?
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnen bohren für Gartenbewässerung: Genehmigung, Tiefe, Kosten & Pumpen-Technik?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bohrbrunnen, KG-Rohr, Durchmesser, Tiefe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bohrbrunnen, KG-Rohr, Durchmesser, Tiefe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bohrbrunnen, KG-Rohr, Durchmesser, Tiefe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bohrbrunnen, KG-Rohr, Durchmesser, Tiefe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bohrbrunnen selber bauen: KG-Rohr Durchmesser, Tiefe & Fördermenge optimieren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bohrbrunnen: KG-Rohr Durchmesser & Tiefe

Suche nach: Bohrbrunnen, KG-Rohr, Durchmesser, Tiefe, Fördermenge, Brunnenbau, Grundwasser, Rammbrunnen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼