Brunnenpumpe saugt kein Wasser: Ursachen, Lösungen & Pumpen-Check für Gartenbewässerung
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Brunnenpumpe saugt kein Wasser: Ursachen, Lösungen & Pumpen-Check für Gartenbewässerung

Sehr geehrte Damen und Herren,
folgende Situation stellt sich bei mir da.
Ich habe vor sieben Jahren einen Brunnen bohren lassen. In 7 m Tiefe gab es problemlos Wasser, welches ich in der Bauphase gut genutzt habe. Der Brunnen wurde so gebohrt, dass die Pumpe bei mir heute im Keller steht (demzufolge beträgt die Saughöhe 5 m) Im Haus habe ich einen eigenden Leitungsstrang für die Gartenbewässerung gelegt (drei Außenzapfstellen) Mit der Gartenzeit habe ich eine einfache Gartenpumpe (Baumarkt Qmax= 60 ltr/min) genutzt. Um nicht immer in den Keller zu rennen, setzte ich noch einen elektronischen Druckschalter von Gardena drauf. Soweit funktionierte alles.
... bis ich faul wurde und von Gardena eine elektronische Gartenbewässerung installierte. Diese sollte über programmierte Stränge in der Nacht meine Bewässerungsaktivitäten übernehmen.
Nun ist es so, dass der elektonische Druckschalter nach 30sec. "Trockenlaufzeit" auf Störung geht. Wenn ich die Störung quittiere und länger die Pumpe wieder ansaugen lasse, funktioniert wieder alles wunderbar. Aber eben auch maximal wieder einen Tag. Dann ist wieder eine Störung da.
OK was habe ich jetzt ziwschezeitlich getan, um das Problem zu lösen:
1. Pumpe dreimal zerlegt und zusammengebaut=>i.O.
2. Sämtliche Verschlauchung/ Anschlüsse auf der Saugseite gereinigt
3. Sämtliche Verschlauchung/ Anschlüsse auf der Saugseite erneuert
4. Rückschlagventil auf der Saugseite erneuert
5. Neue Gartenpume Gardena 4000/5 Jet eingebaut (Druckschalter nicht aufgesetzt)
6. Komplette Druckseite abgehängt. Ich versuche es, indem ich das Wasser direkt im Keller entnehme.
7. Allen Anschlüsse mehrfach neu abgedichtet
Das Problem bleibt bestehen. Wenn die Pumpe ca. 15 Std. nicht in Betrieb ist, scheint die Wassersäule abzufallen und ich benötige ca. 1 min. um diese wieder hoch zu holen. Läuft dann alles prima.
Woran kann dies liegen, wo es doch jahrelang geklappt hat?
Noch eine Frage: Ist es eigentlich schlecht, wenn das Rückschlagventil der Saugseite über der Gartenpumpe liegt (ca. 60 cm). Den "dicken" Saugschlauch habe damals nicht gekürzt.
Vielleicht wissen Sie einen Rat. Ich würde mich freuen.
Gruß
D. Sommer
  • Name:
  • D. Sommer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Brunnenpumpe nach längerer Zeit nicht mehr richtig Wasser saugt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Punkte, die ich überprüfen würde:

• Saughöhe: Überprüfen Sie, ob die Saughöhe (vertikale Distanz zwischen Wasserspiegel im Brunnen und Pumpe) die maximale Saughöhe der Pumpe nicht überschreitet. Diese liegt typischerweise bei 7-8 Metern.
    • Dichtheit: Kontrollieren Sie sämtliche Schlauchverbindungen, Verschraubungen und das Rückschlagventil auf der Saugseite auf Dichtheit. Falschluft kann das Ansaugen verhindern.
    • Rückschlagventil: Stellen Sie sicher, dass das Rückschlagventil am Ende des Saugschlauchs korrekt funktioniert und kein Wasser zurückfließt.
    • Verstopfung: Überprüfen Sie den Saugschlauch und den Brunnen auf Verstopfungen durch Sand oder andere Ablagerungen.
    • Pumpenleistung: Die Pumpe könnte altersbedingt an Leistung verloren haben. Vergleichen Sie die Fördermenge (Qmax) mit den Herstellerangaben.
    • Druckschalter: Ein defekter Druckschalter kann ebenfalls die Ursache sein.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung der Saugseite auf Dichtheit und Verstopfungen. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Fachmann für Pumpentechnik hinzuzuziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Saughöhe
    Die Saughöhe ist die vertikale Höhendifferenz zwischen dem Wasserspiegel im Brunnen und dem Standort der Pumpe. Sie wird in Metern angegeben und ist ein wichtiger Faktor für die Leistungsfähigkeit der Pumpe. Eine zu große Saughöhe kann dazu führen, dass die Pumpe kein Wasser ansaugen kann.
    Verwandte Begriffe: Förderhöhe, Druckhöhe, Pumpenleistung.
    Rückschlagventil
    Ein Rückschlagventil ist ein mechanisches Ventil, das den Durchfluss von Flüssigkeiten nur in eine Richtung zulässt. In einer Brunnenpumpe verhindert es, dass das Wasser in der Saugleitung zurück in den Brunnen fließt, wenn die Pumpe ausgeschaltet wird.
    Verwandte Begriffe: Ventil, Durchfluss, Druckverlust.
    Fördermenge (Qmax)
    Die Fördermenge (Qmax) gibt an, wie viel Wasser die Pumpe pro Zeiteinheit fördern kann. Sie wird in der Regel in Litern pro Minute (l/min) oder Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben. Die Fördermenge ist abhängig von der Pumpenleistung und der Förderhöhe.
    Verwandte Begriffe: Pumpenleistung, Druck, Durchfluss.
    Druckschalter
    Ein Druckschalter ist ein elektrisches Bauteil, das den Druck in einem System überwacht und bei Erreichen eines bestimmten Drucks einen Schaltvorgang auslöst. In einer Brunnenpumpe wird der Druckschalter verwendet, um die Pumpe automatisch ein- und auszuschalten, um einen konstanten Wasserdruck im System aufrechtzuerhalten.
    Verwandte Begriffe: Drucksensor, Steuerung, Automatisierung.
    Trockenlauf
    Trockenlauf bezeichnet den Zustand, wenn eine Pumpe ohne oder mit zu wenig Fördermedium (z.B. Wasser) betrieben wird. Dies kann zu Schäden an der Pumpe führen, da die Schmierung und Kühlung der beweglichen Teile nicht mehr gewährleistet ist.
    Verwandte Begriffe: Kavitation, Überhitzung, Pumpenschaden.
    Gartenpumpe
    Eine Gartenpumpe ist eine Pumpe, die speziell für die Bewässerung von Gärten und Grünflächen entwickelt wurde. Sie kann Wasser aus Brunnen, Zisternen oder anderen Wasserquellen fördern. Gartenpumpen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als Tauchpumpen oder Oberflächenpumpen.
    Verwandte Begriffe: Bewässerungspumpe, Hauswasserwerk, Kreiselpumpe.
    Brunnen
    Ein Brunnen ist eine Anlage zur Gewinnung von Grundwasser. Er besteht in der Regel aus einem Bohrloch oder einer Schacht, der bis in eine wasserführende Schicht reicht. Das Wasser wird dann mit einer Pumpe an die Oberfläche gefördert.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Bohrloch, Wasserförderung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum saugt meine Brunnenpumpe kein Wasser, obwohl sie früher funktioniert hat?
      Mögliche Ursachen sind eine veränderte Saughöhe durch gesunkenen Wasserspiegel, Undichtigkeiten im Saugsystem, ein defektes Rückschlagventil, Verstopfungen oder eine nachlassende Pumpenleistung.
    2. Wie überprüfe ich die Dichtheit der Saugleitung?
      Überprüfen Sie alle Schlauchverbindungen, Verschraubungen und das Rückschlagventil auf Risse oder lose Verbindungen. Sie können die Verbindungen auch mit Seifenwasser bestreichen und beobachten, ob sich Blasen bilden, wenn die Pumpe läuft.
    3. Was ist ein Rückschlagventil und wozu dient es?
      Ein Rückschlagventil ist ein Bauteil, das den Rückfluss von Wasser in der Saugleitung verhindert. Es sorgt dafür, dass die Pumpe beim Starten nicht jedes Mal die gesamte Wassersäule neu ansaugen muss.
    4. Wie kann ich den Saugschlauch auf Verstopfungen überprüfen?
      Trennen Sie den Saugschlauch von der Pumpe und spülen Sie ihn mit Wasser durch. Achten Sie auf Ablagerungen oder Fremdkörper, die den Durchfluss behindern könnten.
    5. Was bedeutet Saughöhe bei einer Brunnenpumpe?
      Die Saughöhe ist die vertikale Distanz zwischen dem Wasserspiegel im Brunnen und der Pumpe. Sie darf die maximale Saughöhe der Pumpe nicht überschreiten, da die Pumpe sonst kein Wasser ansaugen kann.
    6. Kann ein defekter Druckschalter dazu führen, dass die Pumpe kein Wasser saugt?
      Ja, ein defekter Druckschalter kann verhindern, dass die Pumpe überhaupt startet oder dass sie korrekt arbeitet und ausreichend Druck aufbaut, um Wasser zu fördern.
    7. Was kann ich tun, wenn die Pumpe nach dem Winter nicht mehr funktioniert?
      Überprüfen Sie, ob die Pumpe und die Leitungen frostfrei gelagert wurden. Frost kann zu Schäden an der Pumpe und zu Rissen in den Leitungen führen.
    8. Wie oft sollte ich meine Brunnenpumpe warten lassen?
      Ich empfehle, die Brunnenpumpe alle 2-3 Jahre von einem Fachmann warten zu lassen. Dabei werden die Dichtungen überprüft, die Pumpe gereinigt und die Leistung gemessen.

🔗 Verwandte Themen

• Brunnen bohren: Genehmigung und Kosten
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten und finanziellen Aufwendungen beim Brunnenbau.
    • Druckerhöhungspumpe für Gartenbewässerung
      Wann und wie eine Druckerhöhungspumpe die Bewässerung verbessern kann.
    • Regenwassernutzung im Garten
      Tipps zur Sammlung und Verwendung von Regenwasser für die Gartenbewässerung.
    • Automatische Bewässerungssysteme
      Vorstellung verschiedener Systeme für eine zeitgesteuerte und bedarfsgerechte Bewässerung.
    • Pumpenwartung: So bleibt Ihre Pumpe fit
      Anleitung zur regelmäßigen Pflege und Wartung von Gartenpumpen.
  2. Ursache: Leck im Saugschlauch der Brunnenpumpe?

Ich würde das ...
    Werter Fragesteller
    für ein Problem auf der Saugseite halten. Wenn hinter dem Druckschalter ein Leck wäre, müsste dieser ja auslösen und die Pumpe würde den Druck nachliefern. Wenn das Rückschlagventil nicht durch Schmutz aus dem Brunnen leicht undicht ist, bliebe die Möglichkeit, dass der Saugschlauch irgendwo zwischen Wasserspiegel und Ventil Luft ziehen und so den Schlauch teilweise entleeren kann.
    An sonsten:?
    Einzige Möglichkeit sonst, wenn nicht schon da: Speicher und Ausdehnungsgefäß, um die Leerlaufzeit zu überbrücken.
  3. Lösung: Rückschlagventil direkt im Brunnen installieren

Fußventil einbauen
    Saupumpenleitung im Brunnen bis ins Wasser führen und unten in die Leitung Rückschlagventil einbauen. Müsste klappen, wenn es ein gutes Ventil ist und nicht zu viel Ansaugdruck verlangt.
  4. Rückschlagventil im Brunnen: Einbau für Laien erklärt

Rückfrage zur Gartenbewässerung
    Vielen Dank für die Rückinfos.
    Ich bin aber (so wie es aussieht) ein Laie. Ich verstehe die zweite Antwort leider nicht.
    Soll ich den Saugschlauch aus dem Boden ziehen, in drei Meter Tiefe ein Rückschlagventil setzen und wieder in meinen Brunnen (150iger KG-Rohr) einführen?
    Was ist ein Fußventil?
    Kann ein Saugschluach im Laufe der Zeit überhaupt undicht werden. Das Material ist schwarzer Hartkunststoff mit blauen Linien.
    ... sie merken, ich bin "Experte"
    Mit freundlichem Gruß und "Gesundes neues Jahr"
    D. Sommer
  5. Alternative: Tauchpumpe statt Brunnenpumpe im 150er Rohr

ja
    genau so war's gemeint. Wenn Sie aber einen 150-er Luxusbrunnen haben können Sie auch eine Tauchpumpe einsetzen. Fußventil ist ein Ventil am Fuß  -  zum Unterschied von einem Rückschlagventil weiter oben in der Leitung.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Brunnenpumpe saugt kein Wasser: Lösungen für Gartenbewässerung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem, dass eine Brunnenpumpe kein Wasser fördert. Mögliche Ursachen sind ein Leck im Saugschlauch, ein defektes Rückschlagventil oder eine zu hohe Saughöhe. Als Lösung wird der Einbau eines Rückschlagventils direkt im Brunnen vorgeschlagen. Alternativ kann eine Tauchpumpe verwendet werden, besonders bei Brunnen mit großem Durchmesser.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Ursache: Leck im Saugschlauch der Brunnenpumpe? wird darauf hingewiesen, dass ein undichter Saugschlauch Luft ziehen und so den Schlauch teilweise entleeren kann, was das Ansaugen von Wasser verhindert.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Einbau eines Rückschlagventils direkt im Brunnen, wie im Beitrag Lösung: Rückschlagventil direkt im Brunnen installieren beschrieben, kann helfen, das Problem zu beheben. Dabei sollte ein hochwertiges Ventil verwendet werden, das nicht zu viel Ansaugdruck benötigt. Im Beitrag Rückschlagventil im Brunnen: Einbau für Laien erklärt wird der Einbau für Laien verständlich erklärt.

✅ Empfehlung: Wenn ein 150er KG-Rohr als Brunnen verwendet wird, kann alternativ eine Tauchpumpe eingesetzt werden, wie im Beitrag Alternative: Tauchpumpe statt Brunnenpumpe im 150er Rohr vorgeschlagen. Dies kann eine einfache und effektive Lösung für die Gartenbewässerung sein.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst den Saugschlauch auf Undichtigkeiten. Wenn dies nicht die Ursache ist, installieren Sie ein Rückschlagventil direkt im Brunnen oder erwägen Sie den Einsatz einer Tauchpumpe. Achten Sie darauf, die Saughöhe der Pumpe nicht zu überschreiten, um einen Trockenlauf zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brunnenpumpe, Wasser, Gartenbewässerung, Pumpe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Dachgeschoss Kühlung: Wasserkühlung über First, Zisterne oder Klimaanlage? Kosten & Vergleich
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Teichpumpe für Wasserspeier: Systemauswahl, Strahlhöhe & beste Modelle?
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenteich erden: Notwendigkeit, Vorgehen & Sicherheit bei Elektrogeräten?
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Springbrunnenpumpe berechnen: Leistung, Spezifikation & Wasserkreislauf im Detail?
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Quaderförmiger Quellbrunnen aus Rost-Metall: Bauanleitung, Material & Pumpen-Empfehlungen
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Handschwengelpumpe an Wasserleitung anschließen: Optik im Garten ohne Brunnen realisieren?
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnen bohren: Welche Tiefe ist optimal? Kosten, Grundwasser & Genehmigung
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnenpumpe für Gartenbrunnen: Tauchpumpe vs. andere Pumpen – Tipps zur Auswahl?
  9. BAU-Forum - Rund um den Garten - Springbrunnen im Garten anlegen mit Speisfass: Anleitung, Kosten & Materialien?
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnenbau im Eigenbau: Betonrohr-Technik, Herausforderungen & Tipps für Dünensand-Boden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brunnenpumpe, Wasser, Gartenbewässerung, Pumpe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brunnenpumpe, Wasser, Gartenbewässerung, Pumpe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brunnenpumpe, Wasser, Gartenbewässerung, Pumpe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brunnenpumpe, Wasser, Gartenbewässerung, Pumpe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Brunnenpumpe saugt kein Wasser: Ursachen, Lösungen & Pumpen-Check für Gartenbewässerung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Brunnenpumpe saugt nicht? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Brunnenpumpe, saugt kein Wasser, Gartenbewässerung, Pumpe defekt, Saughöhe, Rückschlagventil, Trockenlauf, Gartenpumpe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼