Hauswasserwerk saugt kein Wasser an: Ursachen, Lösungen & Fehlersuche im Detail
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Hauswasserwerk saugt kein Wasser an: Ursachen, Lösungen & Fehlersuche im Detail

Hallo,
wer kennt sich aus?
Problem: Hauswasserwerk zieht nicht mehr Wasser an
es funktionierte bis vor kurzem noch einwandfrei,
d.h. sog aus ca. 4 Metern Tiefe das Grundwasser an, und drückte es auch ordentlich raus, zur Gartenbewässerung.
bis dann irgendwann nicht mehr.
zuerst reinigte ich nur den Filter, doch daran lag es nicht.
der Motor sprigt an,
und wenn ich den Schlauch , der zum Grundwasser führt, abnehme und durch ein Stück Schlauch Wasser hineinlaufen lasse (bei geöffnetem Hahn)  -  bis Wasser aus dem Hahn raus kommt,
und ich schalte dann wieder an, dann drückt er auch ordentlich raus,
nur saugt nicht an..
leider habe ich das hww nicht installiert, habe keine Literatur darüber,
und kenne mich auch nicht besonders damit aus.
ich habe aber schon was gelesen, von wegen druckaufbau und Druck draufpumpen..
aber wie und wo genau ...?
vorab schon mal vielen Dank
Alex staschewski
(bei bedarf verschicke ich auch gerne ein Foto von dem guten Stück ..)
  • Name:
  • alex staschewski
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Ihr Hauswasserwerk kein Wasser mehr ansaugt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Punkte, die ich überprüfen würde:

• Überprüfen Sie den Filter: Ein verstopfter Filter kann die Saugleistung erheblich beeinträchtigen. Reinigen oder ersetzen Sie den Filter.
    • Kontrollieren Sie den Schlauch: Stellen Sie sicher, dass der Schlauch dicht ist und keine Risse oder Knickstellen aufweist. Auch poröse Stellen können zum Problem führen.
    • Prüfen Sie die Dichtungen: Undichte Verbindungen an den Schlauchanschlüssen oder am Pumpengehäuse können dazu führen, dass das Hauswasserwerk Luft zieht.
    • Überprüfen Sie den Wasserstand: Stellen Sie sicher, dass sich ausreichend Wasser im Brunnen oder der Zisterne befindet.
    • Motor überprüfen: Wenn der Motor ungewöhnliche Geräusche macht oder nicht richtig anläuft, könnte ein Defekt vorliegen.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit den einfachsten Überprüfungen (Filter, Schlauch) und arbeiten Sie sich dann zu den komplexeren (Motor, Dichtungen) vor. Wenn Sie unsicher sind, ziehen Sie einen Fachmann hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hauswasserwerk
    Ein Hauswasserwerk ist eine Anlage zur automatischen Wasserversorgung, die in der Regel aus einer Pumpe, einem Druckbehälter und einer Steuerung besteht. Es wird verwendet, um Brauchwasser aus Brunnen oder Zisternen zu fördern.
    Verwandte Begriffe: Gartenpumpe, Tiefbrunnenpumpe, Druckerhöhungsanlage.
    Filter
    Ein Filter dient dazu, Verunreinigungen aus dem Wasser zu entfernen, bevor es in das Hauswasserwerk gelangt. Dies schützt die Pumpe und die angeschlossenen Geräte vor Schäden.
    Verwandte Begriffe: Wasserfilter, Schmutzfilter, Feinfilter.
    Ansaugschlauch
    Der Ansaugschlauch verbindet das Hauswasserwerk mit der Wasserquelle (Brunnen, Zisterne). Er muss druckfest und saugfähig sein.
    Verwandte Begriffe: Druckschlauch, Saugleitung, Wasserschlauch.
    Dichtung
    Dichtungen werden verwendet, um Verbindungen zwischen verschiedenen Bauteilen abzudichten und das Austreten von Wasser oder Luft zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: O-Ring, Flachdichtung, Dichtungsring.
    Motor
    Der Motor treibt die Pumpe des Hauswasserwerks an. Er wandelt elektrische Energie in mechanische Energie um.
    Verwandte Begriffe: Elektromotor, Pumpe, Antrieb.
    Druckbehälter
    Der Druckbehälter speichert eine bestimmte Menge Wasser unter Druck. Dies ermöglicht eine bedarfsgerechte Wasserentnahme, ohne dass die Pumpe jedes Mal anlaufen muss.
    Verwandte Begriffe: Windkessel, Membrankessel, Ausdehnungsgefäß.
    Entlüftung
    Die Entlüftung dient dazu, Luft aus dem Hauswasserwerk zu entfernen. Luft im System kann die Saugleistung beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Entlüftungsschraube, Entlüftungsventil, Belüftung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum saugt mein Hauswasserwerk kein Wasser an?
      Mögliche Ursachen sind ein verstopfter Filter, undichte Schläuche oder Verbindungen, ein zu niedriger Wasserstand im Brunnen oder ein Defekt am Motor. Überprüfen Sie diese Punkte systematisch.
    2. Wie reinige ich den Filter meines Hauswasserwerks?
      Schalten Sie das Hauswasserwerk aus und trennen Sie es vom Stromnetz. Nehmen Sie den Filter heraus und spülen Sie ihn unter fließendem Wasser ab. Bei starker Verschmutzung können Sie eine Bürste verwenden. Setzen Sie den gereinigten Filter wieder ein.
    3. Was mache ich, wenn der Schlauch undicht ist?
      Kleinere Risse oder Löcher im Schlauch können Sie mit speziellem Dichtband oder einer Schlauchschelle reparieren. Bei größeren Schäden sollten Sie den Schlauch austauschen.
    4. Wie prüfe ich die Dichtungen am Hauswasserwerk?
      Überprüfen Sie die Dichtungen auf Risse oder Porosität. Ersetzen Sie beschädigte Dichtungen durch neue. Achten Sie darauf, dass die neuen Dichtungen für den Einsatz im Hauswasserwerk geeignet sind.
    5. Kann ein zu langer Ansaugschlauch das Problem verursachen?
      Ja, ein zu langer Ansaugschlauch kann die Saugleistung des Hauswasserwerks beeinträchtigen. Verwenden Sie einen möglichst kurzen und geraden Schlauch.
    6. Was bedeutet es, wenn das Hauswasserwerk Luft zieht?
      Wenn das Hauswasserwerk Luft zieht, bedeutet das, dass irgendwo eine Undichtigkeit vorhanden ist. Überprüfen Sie alle Verbindungen und Dichtungen sorgfältig.
    7. Wie entlüfte ich mein Hauswasserwerk richtig?
      Die meisten Hauswasserwerke haben eine Entlüftungsschraube. Öffnen Sie diese Schraube, bis Wasser austritt. Schließen Sie die Schraube dann wieder.
    8. Wann sollte ich einen Fachmann rufen?
      Wenn Sie die Ursache des Problems nicht finden oder wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. Auch bei Problemen mit dem Motor ist professionelle Hilfe ratsam.

🔗 Verwandte Themen

• Druckverlust im Hauswasserwerk
      Ursachen und Behebung von Druckverlusten im System.
    • Hauswasserwerk richtig einwintern
      Schutzmaßnahmen für den Winter, um Frostschäden zu vermeiden.
    • Lautstärke des Hauswasserwerks reduzieren
      Tipps zur Geräuschminimierung im Betrieb.
    • Hauswasserwerk fördert kein Wasser trotz Füllung
      Mögliche Ursachen und Lösungen, wenn die Pumpe nicht anspringt.
    • Druckschalter am Hauswasserwerk einstellen
      Anleitung zur korrekten Einstellung des Druckschalters.
  2. Ursachenforschung: Schlauch, Filter & Rückflussventil prüfen

Möglichkeiten
    anbei ein paar Möglichkeiten, die mir auf die schnelle einfallen würden.
    • Schlauch undicht => Auf Dichtigkeit prüfen / Alternativen Schlauch probieren.
    • Ist auch angefüllt worden? => Die Pumpe ist ggf. nicht selbstansaugend und muss angeschüttet werden.
    • Ist ein weiterer Schmutzfänger / Filter im System (Saugseitig)? => Falls ja, für einen Test den Filtereinsatz entnehmen.
    • Ist der Rückflussverhinderer (Rückschlagventil) am Saugkorb in Ordnung? Falls Schmutz in dem Ventil sitzt (gerne

Plattenventile) fließt das Wasser zurück und die Pumpe saugt nicht mehr.

• Sind die Befüll- und Ablassstopfen an der Pumpe noch dicht?

Was für'n Ding ist denn das? Kompaktes Hauswasserwerk mit den üblichen Jetpumpen oder doch was mit Kreiselpumpe.
    Falls es eher die Baumarkt Abteilung ist, so tippe ich mal auf Jetpumpe. Ich meine mich erinnern zu können, dass diese ein Stück weit selbstansaugend sind. Also würde ich im Schwerpunkt auf eine Leckage saugseitig tippen.
    Achtung bin Laie ohne eigenes HW, habe keine Ahnung, gibt Leute hier, die sich wirklich damit auskennen.

• Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  3. Fehlersuche: Undichte Schlauchanschlüsse & Rückflussverhinderer

fehlersuche
    • Schlauch undicht  -  wie dicht muss er denn sein?

mittlerweile dropft es an den Anschlussstellen etwas;
    aber ich denke, daran wird es nicht liegen..?!

• ist auch angefüllt worden?  -  ja, das oben beschriebene ritual

mit kurzem Stück Schlauch und bei geöffnetem Hahn
    Wasser rein; dann drückt es auch kraftvoll raus.

• Filter  -  auch ohne Filter saugts nicht.
    • RÜCKFLÜSSVERHINDERER: verstehe ich das richtig,

dass da GAR kein Wasser "rückfließen" dürfte?

• weil da hat er auch schon mal, als ich ausgeschaltet

habe rausgedrückt..  -  kann es daran liegen?

• werde ich prüfen!

aber: mit irgendwie Druck "drauf pumpen"  -  hat das beschriebene probelem nichts zu tun..?
    erstmal vielen Dank!

4. Saugleitung prüfen: Dichtheit ist Pflicht für Hauswasserwerk

noch ganz dicht?
    Sorry für den provokanten Titel. Dicht heißt: Es darf nicht tropfen, nicht in einer Minute, noch in einer Stunde. Sie müssen sich aber keinen Helium-Lecktester kaufen, um das zu schaffen. Neu eindichten und fest ziehen. Falls es das super billig Plastikzeug ist, dann wegschmeißen und vernünfitiges Material kaufen, gibt es sogar bei Obi.
    Verstehe ich richtig: Wenn das Hauswasserwerk abschaltet, dann drückt es aus den besagten Stellen raus? Das darf nicht sein! Dicht ist Pflicht!
    Das Rückschlagventil Sitz am Ende der Saugleitung (Vermutung, ich kenne Ihre Anlage nicht!), d.h. es darf kein Wasser zurück in den Brunnen / Zisterne laufen.
    Was ist denn das jetzt für ein Ding?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  5. ✅ Lösung gefunden: Leckage behoben, Hauswasserwerk läuft wieder!

es funktioniert!
    vielen Dank!
    ... es war wohl tatsächlich nur eine "leckage" saugseitig..
    und es ist auch das Baumarkt-Ding, (mit kreiselpumpe?) ,
    auf jeden Fall selbstansaugend.
    nachdem ich alles neu abgedichtet habe, läuft es wieder.
    allerdings bekomme ich den Filter noch nicht ganz dicht, da drückt es gelegentlich noch raus, wenn ich die pumpe wieder abschalte..)
    aber soweit funktioniert alles, der Druck baut sich von selbst auf .. kein pumpen oder so erforderlich.. (ca. 3,5 bar)!
    also, ich bin wieder glücklich 😉
    nochmal vielen Dank!
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hauswasserwerk saugt kein Wasser: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Das Problem, dass ein Hauswasserwerk kein Wasser ansaugt, kann verschiedene Ursachen haben, darunter undichte Schläuche, verstopfte Filter oder Probleme mit dem Rückflussventil. Eine systematische Fehlersuche ist entscheidend. Oftmals sind es Kleinigkeiten, wie undichte Schlauchverbindungen, die die Funktion beeinträchtigen. Die Überprüfung der Dichtheit der Saugleitung ist von großer Bedeutung, um sicherzustellen, dass das Hauswasserwerk ordnungsgemäß funktioniert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Saugleitung prüfen: Dichtheit ist Pflicht für Hauswasserwerk, darf die Saugleitung keinesfalls tropfen, weder in einer Minute noch in einer Stunde. Bereits kleinste Undichtigkeiten können die Funktion des Hauswasserwerks beeinträchtigen.

🔧 Zusatzinfo: Die Überprüfung von Schlauchverbindungen, Filtern und Rückflussverhinderern ist ein wichtiger Schritt bei der Fehlersuche. Wie im Beitrag Ursachenforschung: Schlauch, Filter & Rückflussventil prüfen beschrieben, sollte man diese Komponenten auf Dichtigkeit und Verstopfungen prüfen.

✅ Zusatzinfo: Ein selbstansaugendes Hauswasserwerk mit Kreiselpumpe ist besonders anfällig für Probleme, wenn die Saugleitung undicht ist. Nach dem Abdichten aller Verbindungen konnte das Problem im konkreten Fall gelöst werden, wie im Beitrag ✅ Lösung gefunden: Leckage behoben, Hauswasserwerk läuft wieder! berichtet wird.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst alle Schlauchverbindungen auf Dichtigkeit und ziehen Sie diese gegebenenfalls nach. Reinigen Sie den Filter und prüfen Sie das Rückflussventil auf Funktion. Sollte das Problem weiterhin bestehen, konsultieren Sie einen Fachmann für Pumpentechnik.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasser, Hauswasserwerk, Problem, Ursache". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage in Betrieb genommen: Erfahrungen, Kosten & Nutzen in Eigenregie?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser ineffizient: Ursachen, Lösungen & Optimierung für Neubau?
  3. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Regenwasserzisterne vs. Brunnen: Kosten, Nutzen & Risiken für Garten, WC & Waschmaschine?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage gestrichen: Auswirkungen auf Baukosten & Finanzierung?
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Zisternen-Entleerung automatisieren: So schützen Sie Ihr Leitungssystem im Winter!
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenbewässerung planen: Automatische Beregnungsanlage für 1000 m² – Kosten, Sensoren & Installation?
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Leitungsquerschnitt Wasserversorgung Garten: Dimensionierung für 35m, Druck & Wasserbedarf?
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - Außenwasserhahn am Neubau: Optimale Position an Doppelhaushälfte mit Garage? Tipps & Kosten
  9. BAU-Forum - Rund um den Garten - Hauswasserwerk für Gartenbewässerung: Druck erhöhen, Fördermenge steigern – Was beachten?
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnenpumpe für Gartenbrunnen: Tauchpumpe vs. andere Pumpen – Tipps zur Auswahl?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasser, Hauswasserwerk, Problem, Ursache" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasser, Hauswasserwerk, Problem, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasser, Hauswasserwerk, Problem, Ursache" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasser, Hauswasserwerk, Problem, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hauswasserwerk saugt kein Wasser an: Ursachen, Lösungen & Fehlersuche im Detail
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hauswasserwerk zieht kein Wasser: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Hauswasserwerk, saugt kein Wasser, zieht kein Wasser, Problem, Ursachen, Lösungen, Fehlersuche, Gartenbewässerung, Pumpe, Grundwasser

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼