Feinfilter für Waschmaschine bei Regenwassernutzung: Notwendigkeit, Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Feinfilter für Waschmaschine bei Regenwassernutzung: Notwendigkeit, Vor- & Nachteile?
Wie ist den die Erfahrung der Betreiber von Regenwassernutzungsanlagen? Danke für die Erfahrungsberichte.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Notwendigkeit eines Feinfilters für die Waschmaschine bei Regenwassernutzung ist tatsächlich umstritten. Ich empfehle, die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen.
Vorteile eines Feinfilters:
- Schutz der Waschmaschine: Feinfilter können Partikel und Sedimente aus dem Regenwasser entfernen, die sonst die Waschmaschine beschädigen oder verstopfen könnten.
- Verbesserte Wasserqualität: Ein Feinfilter kann die Wasserqualität verbessern und so zu besseren Waschergebnissen beitragen.
Nachteile eines Feinfilters:
- Verkeimung und Algenbildung: Wenn der Feinfilter nicht regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht wird, kann er zur Verkeimung und Algenbildung neigen.
- Druckverlust: Ein Feinfilter kann den Wasserdruck reduzieren, was die Leistung der Waschmaschine beeinträchtigen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich vor der Installation eines Feinfilters von einem Fachmann für Regenwassernutzungsanlagen beraten zu lassen. Er kann die spezifischen Gegebenheiten vor Ort beurteilen und eine fundierte Empfehlung geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feinfilter
- Ein Feinfilter ist ein Filter, der dazu dient, feine Partikel und Sedimente aus einer Flüssigkeit zu entfernen. Er wird häufig in Regenwassernutzungsanlagen eingesetzt, um die Wasserqualität zu verbessern und die angeschlossenen Geräte zu schützen.
Verwandte Begriffe: Filter, Sedimentfilter, Wasserfilter - Regenwassernutzung
- Regenwassernutzung bezeichnet die Sammlung und Verwendung von Regenwasser für verschiedene Zwecke, z. B. zur Bewässerung von Gärten, zur Toilettenspülung oder zur Waschmaschinenversorgung. Sie dient dazu, Trinkwasser zu sparen und die Umwelt zu schonen.
Verwandte Begriffe: Grauwassernutzung, Wasserkreislauf, Trinkwassersparen - Verkeimung
- Verkeimung bezeichnet die Vermehrung von Mikroorganismen wie Bakterien, Viren oder Pilzen in einer Flüssigkeit oder auf einer Oberfläche. Sie kann zu gesundheitlichen Problemen führen und die Funktion von Geräten beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Bakterien, Mikroorganismen, Hygiene - Algenbildung
- Algenbildung bezeichnet das Wachstum von Algen in einer Flüssigkeit oder auf einer Oberfläche. Sie kann zu Verfärbungen, Geruchsbelästigungen und Verstopfungen führen.
Verwandte Begriffe: Biomasse, Photosynthese, Wasserqualität - Sedimente
- Sedimente sind Ablagerungen von festen Stoffen, die sich in einer Flüssigkeit absetzen. Sie können aus organischen oder anorganischen Materialien bestehen und die Funktion von Geräten beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Partikel, Ablagerungen, Schwebstoffe - Wasserdruck
- Der Wasserdruck ist die Kraft, die das Wasser auf die Wände eines Behälters oder einer Leitung ausübt. Er wird in der Regel in Bar oder Pascal gemessen und ist wichtig für die Funktion von Geräten wie Waschmaschinen oder Duschen.
Verwandte Begriffe: Druck, Hydraulik, Durchfluss - Wasserqualität
- Die Wasserqualität beschreibt die Beschaffenheit des Wassers hinsichtlich seiner physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften. Sie ist wichtig für die Gesundheit von Mensch und Tier sowie für die Funktion von Geräten und Anlagen.
Verwandte Begriffe: Reinheit, Trinkwasser, Schadstoffe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist ein Feinfilter für die Waschmaschine bei Regenwassernutzung wirklich notwendig?
Die Meinungen gehen auseinander. Ein Feinfilter kann die Waschmaschine schützen und die Wasserqualität verbessern, birgt aber auch das Risiko von Verkeimung und Druckverlust. Eine fachkundige Beratung ist ratsam. - Welche Risiken bestehen bei der Verwendung von ungefiltertem Regenwasser in der Waschmaschine?
Ungefiltertes Regenwasser kann Partikel und Sedimente enthalten, die die Waschmaschine beschädigen oder verstopfen können. Zudem können organische Stoffe die Waschergebnisse beeinträchtigen. - Wie oft muss ein Feinfilter gereinigt oder ausgetauscht werden?
Die Reinigungs- oder Austauschintervalle hängen von der Wasserqualität und der Art des Filters ab. Ich empfehle, die Herstellerangaben zu beachten und den Filter regelmäßig zu kontrollieren. - Kann ein Feinfilter die Wasserqualität so verbessern, dass auf andere Aufbereitungsmaßnahmen verzichtet werden kann?
Ein Feinfilter ist in der Regel nur ein Teil eines umfassenden Systems zur Regenwasseraufbereitung. Je nach den Anforderungen an die Wasserqualität können weitere Maßnahmen wie UV-Desinfektion oder Aktivkohlefilter erforderlich sein. - Welche Alternativen gibt es zum Feinfilter?
Alternativ zum Feinfilter können andere Filtertypen wie Sandfilter oder Kiesfilter eingesetzt werden. Auch eine regelmäßige Reinigung des Regenwassertanks kann dazu beitragen, die Wasserqualität zu verbessern. - Wie beeinflusst ein Feinfilter den Wasserdruck?
Ein Feinfilter kann den Wasserdruck reduzieren, insbesondere wenn er verschmutzt ist. Dies kann die Leistung der Waschmaschine beeinträchtigen. Ein regelmäßiger Austausch des Filters kann dem entgegenwirken. - Welche Kosten sind mit der Installation und dem Betrieb eines Feinfilters verbunden?
Die Kosten für die Installation eines Feinfilters variieren je nach Art des Filters und den Installationsbedingungen. Hinzu kommen die Kosten für die regelmäßige Reinigung oder den Austausch des Filters. - Wo kann ich mich über geeignete Feinfilter für Regenwassernutzungsanlagen informieren?
Ich empfehle, sich bei Fachhändlern für Regenwassernutzungsanlagen oder bei Sanitärinstallateuren zu informieren. Diese können Ihnen geeignete Produkte empfehlen und Sie bei der Installation unterstützen.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Wie Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen genutzt werden kann. - Trinkwasser sparen im Haushalt
Tipps und Tricks zur Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs. - Grauwassernutzung
Die Verwendung von leicht verschmutztem Wasser für bestimmte Zwecke. - Filtertechnik für Regenwasser
Verschiedene Filtertypen und ihre Anwendungsbereiche. - Desinfektion von Regenwasser
Methoden zur Abtötung von Keimen und Bakterien im Regenwasser.
-
Regenwassernutzung: 25 Jahre Erfahrung ohne Feinfilter
keine Probleme
Seit 1996 wird in einem 2-Familien-Haus Regenwasser für Toilette und Waschmaschine genutzt.
Dabei wurden ca. 500 m³ Frischwasser gespart.
Ein Feinfilter ist nicht verwendet, Keime oder Algen wurden nicht festgestellt.
Rechnet man Pflege, Wartung, Ersatzteile, so ist die reine Verwendung von Trinkwasser billiger.
Der einzige Kick ist: ich spare kostbares Trinkwasser.
(und bei der Waschmaschine spart man Wasserenthärter) -
Feinfilter für Waschmaschine: DIN 1989 & Praxiserfahrung
Keine Feinfilter einbauen
Für den Betrieb von Waschmaschinen ist kein weiterer "Feinfilter" mehr nötig. Dies ergibt sich sowohl aus der DINAbk. 1989 wie auch aus den pratischen, langjährigen Erfahrungen und kann in meinem Ratgeber unter den Kapiteln "1. Reinigungsstufe" - "3. Reinigungsstufe" nachgelesen werden.
Herkömmliche "Feinfilter" auf dem Markt stammen aus der Trinkwassertechnik und sind Aufgrund des technischen Aufbaus für Regenwassernutzungsanlagen ungeeignet. Sie verursachen nur erheblichen Wartungsaufwand, Anlagenstörungen und Folgekosten. Darüber hinaus bergen sie das Risiko von "Keimschleudern", wodurch sie genau das Gegenteil davon verursachen, was sie eigentlich verhindern sollten, auch wenn es sich um "Rückspülfilter" handelt. Werden in einer Anlage entgegen der Empfehlungen nach dem Stand der Technik trotzdem "Feinfilter" eingebaut, so sprechen erfahrene Fachleute bei einem "Feinfilter" hinter der Pumpe vom "langsamen Pumpentod" und bei einem "Feinfilter" vor der Pumpe vom "schnellen Pumpentod".
Firmen und Installateure, die immer noch "Feinfilter" für die Waschmaschine empfehlen, haben in den letzten 10 Jahren nichts bei der Regenwassernutzung dazugelernt. Hier sind erhebliche Zweifel an der tatsächlichen Fachkompetenz solcher Personen angebracht, denn auch bei der Regenwassertechnik - wie bei jeder Technik - gibt es ständig neue Erkenntnisse und Entwicklungen (prüfen Sie einmal diverse Webseiten zur Regenwassernutzung auf Aktualität).
Die Ausführungen von Hr. Klaus zu Betriebskosten und Wartungsaufwand sind sehr individuell und haben keine allgemeine Gültigkeit, zumal auch Gebühren in jeder Gemeinde anders sind und die Anlage von Hr. Klaus Aufgrund seiner diversen Beschreibungen nicht dem Stand der Technik zu entsprechen scheint.
Bei meiner ersten persönlichen Anlage im Rheingau, wurden seit 1994 jährlich über 700,- DM an Gebühren eingespart. Bei einem Eigenanteil der Baukosten (nach Abzug von Fördermitteln) in Höhe von 4.500,- DM ergibt sich eine individuelle Amortisationszeit von weniger als 7 Jahren. Die Betriebskosten dieser Anlage liegen im 3-Personen-Haushalt bei ca. 25,- DM Strom im Jahr. Die jährliche Wartung dieser Anlage beschränkt sich auf die 2-malige Reinigung von 2 Filtersammlern = 30 Minuten. Die Kosten für Ersatzteile betrugen seit 1994 = 0 DM.
Diese Anlage ist professionell nach dem Stand der Technik 1994 mit den richtigen Bauteilen erstellt worden und verdient seit 2001 jährlich ca. 360,- €. Selbst ein Pumpentausch dieser Anlage in evtl. 2 - 3 Jahren würde sich innerhalb von 1 Jahr wieder bezahlt machen.
Dies ist mein persönliches Gegenbeispiel zur Anlage von Herrn Klaus, ist aber auch nicht allgemeingültig. -
Regenwassernutzung: Jährliche Einsparung bei Frischwasser
Wow! welche Gebühren werden da gespart?
Ich habe vor kurzem meine Frischwasserabrechnung bekommen. Bei einem Wasserpreis von 0,49 EUR/ m³ habe ich vermutlich 40 - 50 € im letzten Jahr durch die Regenwassernutzung gespart.
Abwasserabrechnung habe' ich noch nicht, mal schau'n was da noch "rauskommt".
Interessehalber, Herr Steinle: Welche Vergünstigungen bringt Ihre Regenwasseranlage bei den Gebühren? -
Regenwassernutzung: Gebührenersparnis – Beispiel Rheingau
Gebühren
Meine private Anlage im Rheingau hatte ausweislich der Gemeindeabrechnungen pro m³ Trinkwasser 4,60 DM (inkl. 7 % MwSt.) + Kanal (Mischkanal) 5,80 DM = 10,40 DM eingespart. Daraus ergab sich bei einer durchschnittlichen, nachweisbaren Einsparung von 70 m³ für Trinkwasser und Kanal im 3-Personen-Haushalt ein jährlicher Sparbetrag von 728,- DM an Gebühreneinsparung.
Die Regenwassernutzungsanlage mit Bewässerungsanlage im Freibad der Gemeinde Oestrich-Winkel (siehe Referenzliste) armortisierte seine Baukosten von 108.000,- DM bereits nach 4 Jahren und spart der Gemeinde seitdem ca. 34.000,- DM pro Jahr beim Betrieb des Schwimmbades!
Die Gemeinde Oestrich-Winkel im Rheingau war bei den Gebühren nicht die teuerste Gemeinde in Südhessen (Rüdesheim z.B. seinerzeit über 15,- DM). Es gibt sogar Gemeinden (in den neuen Bundesländern) die bis zu 13,- € für Wasser und Abwasser als Gebühren berechnen.
Dies sind aber individuelle Preis- und Sparbeispiele, die nicht auf alle Gemeinden und Regenwassernutzer umsetzbar sind.
Das Problem mancher "Ratgeber" in diesem Forum ist leider, dass persönliche Erfahrungen nicht als solche gekennzeichnet werden und dann als allgemeingültiger Rat empfohlen wird, der dann falsch sein kann.
Zu den Gühren in Deutschland kann grob gesagt werden, dass es bei Trinkwasser ein Preisgefälle von Süd nach Nord und bei Abwasser ein Preisgefälle von Nord nach Süd gibt. In den neuen Bundesländer sind häufig exorbitante Abwassergebühren zu finden, da nach der Wende teilweise überdimensionierte Kläranlagen angeschafft wurden, die nun schlecht ausgelastet sich in hohen Betriebskosten und Gebühren zum Nachteil der Bürger niederschlagen. Das ganze System wird dann noch durch unterschiedliche Gebührenordnungen in jeder Gemeinde und unterschiedliche Kanalsysteme und Bauauflagen/-Verordnungen verkompliziert. Letztendlich kann durch diesen Wirrwarr niemand pauschal behaupten Regenwassernutzung lohnt sich finanziell für Familie X, oder lohnt sich nicht finanziell. Diese Frage muss immer individuell unter Berücksichtigung vieler Parameter beantwortet werden. -
Regenwassernutzung: Wirtschaftlichkeit – Abwassergebühren beachten
Milchmädchenrechnung
Eine Regenwassernutzungsanlage rechnet sich nur, wenn zwei Einsparungen zusammenkommen:
a) Frischwasser, diese Einsparung ist messbar und unbestritten
b) Abwassergebühr für Regenwassernutzung: ja oder nein?
Falls die Einleitung von Wasser aus versiegelten Flächen kostenpflichtig ist sieht die Wirtschaftlichkeitsberechnung ganz anders aus.
Dann muss die Regenwassernutzung gemessen und mit der Abwassergebühr abgerechnet werden, d.h. mehr als die doppelte Amortisationszeit.
Noch viel schlimmer wird es, wenn die Einleitung von verschmutztem Regenwasser bisher kostenlos ist und das wegen der Finanznot geändert wird, dann fällt auch bei der Regenwassernutzung wieder Abwassergebühr an. -
Regenwassernutzung: Korrektur zur Abwassergebühr-Einsparung
Korrektur Milchmädchenrechnung
Sorry Herr Klaus,
ich muss Ihnen als Fachmann gewaltig widersprechen:
Wieso besteht keine Einsparung, wenn die Einleitung von Oberflächenwasser aus versiegelten Flächen kostenpflichtig ist?
Wenn jeder für eingeleitetes Oberflächenwasser Gebühr bezahlt (was gerecht wäre) ist es doch egal, ob ich dieses Wasser erst nutze oder nicht. Die Gebühr fällt ohnehin an. Ich spare aber bei der Regenwassernutzung Trinkwasser und auch die darauf entfallende Abwassergebühr! Somit spare ich in diesem Fall sowohl Trinkwassergebühr wie auch Abwassergebühr!
In welchem bundeseinheitlichen Gesetz steht, dass Regenwassernutzung gemessen werden muss und somit Ihre Behauptung für alle Bürger von Flensburg bis Rosenheim zutrifft?
Wieso ist es "Noch viel schlimmer, wenn die Einleitung von verschmutztem Regenwasser bisher kostenlos ist und das wegen der Finanznot geändert wird"?
In einem solchen Fall muss die Änderung alle Bürger der Gemeinde betreffen, nicht nur die Regenwassernutzer, und es ist die Situation wie im ersten Absatz beschrieben. Eine Regelung nach dem Motto: "Regenwassernutzer zahlen Abwasser, Nichtnutzer nicht" wäre ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz der Verfassung und damit anfechtbar! Eine solche Ungleichbehandlung lässt sich auch nicht mit technischen Argumenten über Verschmutzungsgrad, etc. rechtfertigen.
Zu diesem Thema sind bereits eine Vielzahl von Diskussionen in diesem Forum geführt worden, sodass man nur suchen und nachlesen muss. -
Regenwassernutzung: Frischwasser vs. Abwassergebühren
Ist aber nicht überall so, Herr Steinle
Ich spare z.B. nur die Frischwassergebühr. Die Regenwassermenge, die für die Toilettenspülung und Waschmaschine verwendet wird, läuft über einen Zähler und dafür muss Abwassergebühr bezahlt werden.
Damit rechnet/amortisiert sich meine Regenwasseranlage nie.
Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich davon abrate. Bin nach wie vor von der Anlage überzeugt und rate jedem dazu. Unsere Blumen im Haus und draußen danken's uns, nicht mehr mit der harten "Kalkbrühe" gegossen zu werden.
Frage mich eigentlich, warum sich immer alles "irgendwie rechnen" muss? Braucht man denn immer für alles eine monetäre Rechtfertigung? -
Regenwassernutzung: Kostenfalle durch Trennsystem möglich
noch eine Variante
Ein Ort hat Trennsystem und die Einleitung von Regenwasser kostet nichts, genutztes Regenwasser muss aber in den Schmutzwasserkanal, was natürlich Gebühren kostet.
So kann eine Regenwassernutzung mehr kosten als die verringerte Frischwassernutzung spart.
Es genügt aber auch, Öko-Fan zu sein und stolz darauf: ICH SPARE KOSTBARES TRINKWASSER! -
Regenwassernutzung: Abwassergebühr für verunreinigtes Wasser
Hä?
sorry für die flapsige Ausdrucksweise. Aber das versteh' ich jetzt nicht:
"genutztes" Regenwasser kann doch eigentlich nur das sein, dass für Toilettenspülung oder Waschmaschine genutzt wurde. Dass dieses Abwasser nicht in den Regenwasserkanal geleitet werden darf, ist doch eigentlich klar. Verständlicherweise muss dann für dieses verunreinigte Wasser auch Abwassergebühr bezahlt werden.
Also spart mir die RW-Anlage in diesem Fall nur die Frischwassergebühr. Aber teurer als die Variante ohne ist sie nicht (Investitionskosten nicht berücksichtigt).
btw: warum schreien Sie eigentlich den Satz vom Trinkwassersparen hier so rum? -
Regenwassernutzung: Langzeiterfahrung ohne Feinfilter – Fazit
zurück zur Frage
Meine Erfahrungen nach 8 Jahren ohne Feinfilter: keine Probleme, Wäsche sauber wie immer und der Tank wurde auch noch nie gereinigt. Er hat zwar einen Bodensatz, aber das stört nicht. Lediglich nach einem längeren Sommerurlaub bildet sich eine Ablagerung in den Toilettenspülkästen, der aber schnell wieder weg ist. Bei der Wama merkt man nichts davon. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feinfilter für Waschmaschine bei Regenwassernutzung: Notwendigkeit?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit von Feinfiltern bei der Regenwassernutzung für Waschmaschinen. Einige Anwender berichten von langjähriger, problemloser Nutzung ohne Feinfilter, während andere die Bedeutung von Filtern für die Wasserqualität und den Schutz der Waschmaschine betonen. Die Wirtschaftlichkeit der Regenwassernutzung hängt stark von den lokalen Gebühren für Frischwasser und Abwasser ab. Es gibt unterschiedliche Meinungen bezüglich der Verkeimung und Algenbildung ohne Feinfilter.
✅ Empfehlung: Viele Nutzer berichten von positiven Erfahrungen ohne Feinfilter, wie im Beitrag Regenwassernutzung: 25 Jahre Erfahrung ohne Feinfilter beschrieben. Dies deutet darauf hin, dass ein Feinfilter nicht zwingend erforderlich ist, aber die individuellen Gegebenheiten berücksichtigt werden sollten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Wirtschaftlichkeit einer Regenwassernutzungsanlage ist stark von den lokalen Gegebenheiten abhängig. Wie im Beitrag Regenwassernutzung: Wirtschaftlichkeit – Abwassergebühren beachten erläutert, können Abwassergebühren die Rentabilität erheblich beeinflussen. Es ist ratsam, die spezifischen Gebührenordnungen der Gemeinde zu prüfen.
📊 Zusatzinfo: Die Einsparungen durch Regenwassernutzung können erheblich sein, wie im Beitrag Regenwassernutzung: Gebührenersparnis – Beispiel Rheingau anhand eines Beispiels aus dem Rheingau verdeutlicht wird. Die tatsächliche Ersparnis hängt jedoch von der Wassermenge und den Gebühren ab.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Installation einer Regenwassernutzungsanlage sollte eine umfassende Analyse der lokalen Gegebenheiten und der individuellen Bedürfnisse durchgeführt werden. Es ist ratsam, sich von Fachleuten beraten zu lassen und die verschiedenen Optionen sorgfältig abzuwägen. Die DIN 1989, erwähnt im Beitrag Feinfilter für Waschmaschine: DIN 1989 & Praxiserfahrung, kann hierbei eine wichtige Orientierungshilfe bieten.
👉 Handlungsempfehlung: Betreiber sollten die Wasserqualität regelmäßig prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verbesserung ergreifen. Ein Rückspülfilter kann helfen, grobe Verunreinigungen zu entfernen und die Lebensdauer der Anlage zu verlängern. Weitere Informationen zur Abwassergebühr-Einsparung finden Sie im Beitrag Regenwassernutzung: Korrektur zur Abwassergebühr-Einsparung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feinfilter, Waschmaschine, Regenwasser, Regenwassernutzung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dieselmotor als Heizung nutzen: Kraft-Wärme-Kopplung, Kosten & Risiken?
- … eine Batterielösung gedacht für die Lampen und an eine Direktbetreibung der Waschmaschine/Trockners, also unabhängig vom normalen Stromnetz. …
- … lädt. Wenn man dann noch die Hausfrau (Hausmann) dazu bewegen könnte, Waschmaschine und Geschirrspüler parallel zum Motor laufen zu lassen, wäre das doch …
- … Autarkie: Strom aus Batterie für Waschmaschine ungeeignet …
- … Aber die Waschmaschine durch den erzeugten Strom laufen lassen: …
- … Für Pflanzenöl- oder RME*-Betrieb ist unser Ölfeinfiltersystem zwingend erforderlich! …
- … sporadische Änderung reagieren, sondern nur auf gröbere. So wird vielleicht die Waschmaschine ihr Programm erst starten, wenn über längere Zeit ein bestimmter Strompreis …
- … zu übertragen. Viele Geräte sind ohnehin mit einem Mikroprozessor ausgestattet, z.B. Waschmaschinen. Ein strompreisabhängiger Start wäre kein wesentlicher technischer Mehraufwand. Das könnte …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Regenwasser Zisterne: Separate Gartenbewässerung – Kosten, Installation & Vorteile?
- … Regenwasser Zisterne für Gartenbewässerung …
- … Separate Entnahme für Gartenbewässerung aus der Regenwasser Zisterne? Infos zu Installation, Kosten & Vorteile. Jetzt informieren! …
- … wir benutzen unsere mit Patronenfilter und beruhigtem Zulauf ausgestattete 8.000 L Regenwasser-Zisterne für Toilette, Waschmaschine, den größten Anteil aber für die …
- … verstehe, dass Sie eine separate Entnahme für die Gartenbewässerung aus Ihrer Regenwasserzisterne realisieren möchten. Hier sind einige Überlegungen und Tipps: …
- … Regenwasserzisterne …
- … Ein Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser, das von Dachflächen abgeleitet wird. Das gesammelte Wasser kann …
- … für verschiedene Zwecke wie Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine genutzt werden. …
- … Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Grauwassernutzung, Wasserspeicher. …
- … Regenwasser in der Zisterne beruhigt und verhindert, dass Ablagerungen am Boden aufgewirbelt …
- … in einer Zisterne eingesetzt wird, um Partikel und Verunreinigungen aus dem Regenwasser zu entfernen. Er besteht aus einer Filterpatrone, die regelmäßig ausgetauscht werden …
- … Verwandte Begriffe: Feinfilter, Grobfilter, Wasseraufbereitung. …
- … Wie kann ich das Zisternenwasser vor Verunreinigungen schützen?Ein Patronenfilter und ein beruhigter Zulauf sind bereits gute Maßnahmen. Zusätzlich können Sie einen Feinfilter vor der Entnahmestelle für die Gartenbewässerung installieren, um grobe Partikel …
- … Regenwassernutzung im GartenInformationen zur effizienten Nutzung von Regenwasser für die Bewässerung von Pflanzen und Rasenflächen. …
- … und Reinigung von RegenwasserzisternenTipps zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Regenwasserzisternen, um die Lebensdauer zu verlängern. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Regenwasserzisterne vs. Brunnen: Kosten, Nutzen & Risiken für Garten, WC & Waschmaschine?
- … Regenwasserzisterne oder Brunnen? Vergleich …
- … Regenwasserzisterne oder Brunnen für Garten, WC & Waschmaschine? Kosten, Nutzen und Risiken im Vergleich. Jetzt informieren und die …
- … Regenwasserzisterne, Brunnen, Hauswasserwerk, Gartenbewässerung, Wasserkosten, Trinkwasser, Abwassergebühren, Regenwassernutzung, Waschmaschine, Toilette …
- … Regenwassernutzung, Brunnenbau, Sanitärtechnik, Gartenbewässerung, Wasserkosten …
- … um sie für Gartenbewässerung Toilette und ggf. Waschmaschine zu nutzen. …
- … Als Grund wurde darauf hingewiesen, dass man ein Hauswasserwerk braucht, wenn man Regenwasser ins Haus lässt. …
- … sollte, wollten wir über ein Ventil auf Trinkwasser umschalten um die Waschmaschine und Toilette weiter zu nutzen. …
- … Wenn das Regenwasser über die Regenrinne ins Abwasser gelangt, wird das dann auch mit …
- … Ich beurteile die Frage nach der Wirtschaftlichkeit einer Regenwasserzisterne im Vergleich zu einem Brunnen für einen Neubau unter Berücksichtigung …
- … der Nutzung für Gartenbewässerung, Toilette und Waschmaschine. …
- … Regenwasserzisterne: Eine Zisterne sammelt Regenwasser von Dachflächen. Die Nutzung reduziert den Trinkwasserverbrauch und somit die …
- … das Wasser von Verunreinigungen zu reinigen. Für die Nutzung in der Waschmaschine ist ein zusätzlicher Feinfilter empfehlenswert. …
- … RegenwasserzisterneEin unterirdischer Behälter zur Sammlung von Regenwasser, das von Dachflächen abgeleitet wird. Das gesammelte Wasser kann …
- … für Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine genutzt werden. Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Wasserspeicher, Regenwasseranlage. …
- … Gebühren richtet sich nach der verbrauchten Trinkwassermenge. Durch die Nutzung von Regenwasser kann die Abwassermenge reduziert und somit Kosten gespart werden. Verwandte Begriffe: …
- … RegenwassernutzungDie Sammlung und Nutzung von Regenwasser zur Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs. Es kann für verschiedene Zwecke eingesetzt …
- … werden, z.B. Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Verwandte Begriffe: Wassersparen, Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit. …
- … Lohnt sich eine Regenwasserzisterne für die Toilettenspülung?Ja, die Nutzung von Regenwasser für …
- … Welche Filter sind für eine Regenwasserzisterne notwendig?Ein Grobfilter am Zulauf der Zisterne entfernt Laub und …
- … grobe Partikel. Ein Feinfilter vor dem Hauswasserwerk schützt die Pumpe und die angeschlossenen Geräte. Für die Nutzung in der Waschmaschine ist ein zusätzlicher Feinfilter empfehlenswert, um Verfärbungen der Wäsche zu …
- … Wie oft muss eine Regenwasserzisterne gereinigt werden?Eine Regenwasserzisterne sollte alle 5-10 Jahre gereinigt werden, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. Die Reinigung kann selbst durchgeführt oder von einem Fachbetrieb übernommen werden. Achten Sie darauf, die Zisterne vor der Reinigung vollständig zu entleeren. …
- … Was ist ein Hauswasserwerk und wozu dient es?Ein Hauswasserwerk ist eine Kombination aus Pumpe und Druckkessel, die den Wasserdruck in der Hausinstallation konstant hält. Es sorgt dafür, dass das Wasser aus der Zisterne oder dem Brunnen mit ausreichend Druck für die Verbraucher (z.B. Toiletten, Waschmaschine, Gartenbewässerung) bereitgestellt wird. …
- … Wie groß sollte eine Regenwasserzisterne sein?Die Größe der Zisterne hängt vom Wasserbedarf und der …
- … m³ Speichervolumen vorsehen. Für einen durchschnittlichen Haushalt mit Gartenbewässerung, Toilettenspülung und Waschmaschine ist eine Zisterne mit 4000-6000 Litern ausreichend. …
- … bei der Nutzung von Regenwasser zu beachten?Die Nutzung von Regenwasser ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt, unterliegt aber bestimmten Auflagen. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Wasserversorger über die geltenden Bestimmungen. Insbesondere bei der Einspeisung von Regenwasser in die Trinkwasserinstallation sind strenge Hygienevorschriften einzuhalten. …
- … Regenwassernutzung im GartenWie man Regenwasser effektiv zur Bewässerung von Pflanzen und Rasenflächen einsetzen kann. …
- … Kostenvergleich verschiedener WasserquellenEine detaillierte Analyse der Kosten für Trinkwasser, Brunnenwasser und Regenwasser. …
- … Förderprogramme für RegenwassernutzungÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für die …
- … Installation von Regenwasseranlagen. …
- … -://www.oeko-energie.de/regenwasser.htm …
- … Wenn das Regenwasser über die Regenrinne ins Abwasser gelangt, wird das dann auch mit …
- … getrennte Gebühren ein. Gelesen in Ratgeber Regenwasser . …
- … -://www.mall.info/produkte/fachbuchreihe/ratgeber-regenwasser.html …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Erdwärmepumpe mit Regenwassernutzung: Effizienz, Kosten & Genehmigung für Erdkollektor?
- … Erdwärmepumpe & Regenwasser: Effizienz steigern …
- … Erdwärmepumpe mit Regenwassernutzung kombinieren? Vorteile, Kosten, Genehmigung & Effizienz des Erdkollektors. Jetzt …
- … Erdwärmepumpe, Regenwassernutzung, Erdkollektor, Effizienz, Kosten, Genehmigung, Installation, Wärmepumpe, Zisterne, Energieertrag …
- … Heizung, Erdwärme, Regenwassernutzung, Umwelttechnik, Installation …
- … Erdwärmepumpe mit Regenwassernutzung: Effizienz, Kosten & …
- … Ich beurteile die Kombination einer Erdwärmepumpe mit Regenwassernutzung zur Effizienzsteigerung als grundsätzlich sinnvoll. Die Nutzung von Regenwasser zur …
- … Genehmigungspflicht: Klären Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Nutzung von Regenwasser zur Erdwärmegewinnung mit Ihrer Gemeinde. …
- … RegenwassernutzungDas Sammeln und Verwenden von Regenwasser für verschiedene Zwecke, wie z.B. Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder die Befeuchtung …
- … ZisterneEin Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Es gibt oberirdische und unterirdische Zisternen aus verschiedenen Materialien wie Beton, …
- … Kunststoff oder Stahl.Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Wasserspeicher, Sammelbecken, Tank …
- … Wie funktioniert die Kombination von Erdwärmepumpe und Regenwassernutzung?Regenwasser aus einer Zisterne wird genutzt, um das Erdreich …
- … Welche Vorteile bietet die Regenwassernutzung bei Erdwärmepumpen?Die Vorteile sind eine höhere Effizienz der Wärmepumpe, …
- … der Erdkollektor mehr Wärme aus dem Erdreich ziehen kann. Zudem wird Regenwasser sinnvoll genutzt, was die Umwelt schont und den Trinkwasserverbrauch reduziert. Die …
- … es?Mögliche Nachteile sind die zusätzlichen Kosten für die Installation der Regenwassernutzungsanlage, die Notwendigkeit einer regelmäßigen Wartung und die Gefahr von Staunässe, …
- … Ist die Nutzung von Regenwasser für Erdwärmepumpen genehmigungspflichtig?Das ist von den jeweiligen regionalen Bestimmungen abhängig. …
- … Wie groß sollte die Zisterne für die Regenwassernutzung sein?Die Größe der Zisterne hängt von der Kollektorfläche, dem …
- … Welche Filter sind für die Regenwassernutzung erforderlich?Es sind verschiedene Filter erforderlich, um das Regenwasser von …
- … zu befreien. Dazu gehören ein Grobfilter am Zulauf der Zisterne, ein Feinfilter vor der Pumpe und gegebenenfalls ein UV-Filter zur Desinfektion. Die Filter …
- … Kann ich die Regenwassernutzung auch für andere Zwecke nutzen?Ja, das Regenwasser kann auch für die Gartenbewässerung, die Toilettenspülung oder die Waschmaschine …
- … eine geringere Wärmeleitfähigkeit als lehmige Böden. Durch die Befeuchtung mit Regenwasser kann die Wärmeleitfähigkeit jedoch verbessert werden. Staunässe sollte vermieden werden, da sie die Effizienz mindern kann. …
- … Erdwärmepumpe & Regenwassernutzung: Effizienzsteigerung durch AquaGeo-Kollektor …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Niedriger Wasserdruck Warmwasser: Ursachen, Lösungen & Kosten für Boiler/Leitung?
- … zu niedriger Wasserdruck kann die Funktion von Geräten wie Duschen und Waschmaschinen beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Druckminderer, Druckerhöhungsanlage, Fließdruck …
- … Regelmäßige Reinigung oder Austausch des Filters ist wichtig.Verwandte Begriffe: Schmutzpartikel, Wasserqualität, Feinfilter …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Waschmaschinenabwasser für Toilettenspülung: Verträglichkeit von PE-X Rohren & Dichtungen?
- … Waschmaschinenabwasser für WC: PE-X geeignet? …
- … Waschmaschinenabwasser als Toilettenspülung nutzen? Infos zur Verträglichkeit von PE-X Rohren, …
- … Waschmaschinenabwasser, Toilettenspülung, PE-X Rohre, Abwasserrecycling, Grauwassernutzung, Sanitärinstallation, Dichtungen, Spülkasten …
- … Waschmaschinenabwasser für Toilettenspülung: Verträglichkeit von PE-X Rohren & Dichtungen? …
- … ich möchte das Waschmaschinen-Abwasser auffangen und als Toiletten-Spülung einsetzen. Eine separates Leitungsnetz für die Wasserverteilung ist installiert (so wie es bei Regenwasser-Nutzung üblich ist). …
- … Ich beurteile die Idee, Waschmaschinenabwasser für die Toilettenspülung zu nutzen, als grundsätzlich realisierbar, sofern ein …
- … vorhanden ist. PE-X Rohre sind im Allgemeinen beständig gegenüber den im Waschmaschinenabwasser vorkommenden Inhaltsstoffen. Allerdings sollten Sie auf die Beständigkeit der Dichtungen …
- … Aufbereitung für die Toilettenspülung oder Gartenbewässerung verwendet werden. Verwandte Begriffe: Schwarzwasser, Regenwasser, Abwasserrecycling. …
- … nach Aufbereitung. Es dient der Schonung von Trinkwasserressourcen. Verwandte Begriffe: Grauwassernutzung, Regenwassernutzung, Wasserkreislauf. …
- … eingesetzt, um das Abwasser von Schmutzpartikeln zu reinigen. Verwandte Begriffe: Sieb, Feinfilter, Rückspülfilter. …
- … Welche Vorteile bietet die Nutzung von Waschmaschinenabwasser für die Toilettenspülung?Die Nutzung von Waschmaschinenabwasser spart Trinkwasser …
- … Welche Nachteile sind bei der Nutzung von Waschmaschinenabwasser zu beachten?Es können Ablagerungen und Verstopfungen in den Leitungen …
- … Sind PE-X Rohre grundsätzlich für die Nutzung mit Waschmaschinenabwasser geeignet?PE-X Rohre sind in der Regel beständig gegenüber den …
- … im Waschmaschinenabwasser vorkommenden Inhaltsstoffen. Es ist jedoch wichtig, auf die Qualität der Rohre und die Angaben des Herstellers zu achten. Zudem sollten die Rohre fachgerecht verlegt und installiert werden, um Schäden und Undichtigkeiten zu vermeiden. …
- … Welche Dichtungen sind für den Kontakt mit Waschmaschinenabwasser geeignet?Es sollten spezielle Dichtungen verwendet werden, die für …
- … Welche Hygienevorschriften sind bei der Nutzung von Waschmaschinenabwasser zu beachten?Es ist wichtig, dass das Abwasser nicht mit …
- … Benötigt man eine Genehmigung für die Nutzung von Waschmaschinenabwasser?Die Genehmigungspflicht kann je nach Region unterschiedlich sein. Informieren Sie …
- … RegenwassernutzungInformationen zur Nutzung von Regenwasser für die Toilettenspülung und Gartenbewässerung. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Überspannungsschutz im Haus: Welche Stromkreise schützen? Kosten & Nutzen
- … Überspannungsschutz, Stromkreise, Elektroverteilung, Feinfilter, Wohnzimmer, Büro, Kühlschrank, Dunstabzugshaube, Waschmaschine, Heizungselektronik …
- … ist laut Installateur der Feinfilter. Er meint es reicht …
- … elektronische Dunstabzugshaube die Waschmaschine und die Heizungselektronik evtl. Spitzen die über die ersten 2 Stufen noch kommen aus? …
- … Stufe 3 (Feinfilter): Schützt sensible Geräte vor Restüberspannungen. …
- … Waschmaschine …
- … Feinfilter …
- … elektronische Geräte wie Computer, Fernseher, Hi-Fi-Anlagen, aber auch Haushaltsgeräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen und Heizungssteuerungen sollten durch einen Überspannungsschutz geschützt werden. Auch Geräte mit …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Druckabfall Kaltwasserleitung: Ursachen, Prüfung & Behebung – Was tun bei starkem Druckverlust?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Regenwasseranlage: Keime erkennen & vermeiden – Ursachen, Filter & Desinfektion?
- … Regenwasseranlage: Keime erkennen & vermeiden …
- … Keime in Regenwasseranlage? Ursachen, Risiken & Lösungen. Wie Sie Verkeimung vermeiden, Filter …
- … richtig einsetzen & Ihr Regenwasser sauber halten. Jetzt informieren! …
- … Regenwasseranlage, Keime, Verkeimung, Zisterne, Filter, Desinfektion, Regenwassermanager, Wilo, Trinkwasserqualität, Wasseraufbereitung …
- … Regenwassernutzung, Trinkwasserhygiene, Sanitärtechnik, Wasseraufbereitung, Haustechnik …
- … Regenwasseranlage: Keime erkennen & vermeiden – Ursachen, Filter & Desinfektion? …
- … nutzen in unserem Neubau Regenwasser zum waschen und für die Toilette. Der Aufbau der Zisterne und des Regenwassermanagers im Haus (Wilo) entspricht dem was hier im Forum …
- … unser Installateur nach der Zisterne und vor dem Manager noch ein Feinfilter installitiert hat. Was nach meiner Ansicht wegen möglicher Verkeimung nicht hingehört. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Keimbelastung in Ihrer Regenwasseranlage haben. Da Sie das Regenwasser zum Waschen und für die …
- … Regelmäßige Wartung: Lassen Sie Ihre Zisterne und den Regenwassermanager (z.B. Wilo) jährlich von einem Fachbetrieb überprüfen und reinigen. …
- … überprüfen: Kontrollieren Sie regelmäßig den Vorfilter und den Feinfilter auf Verschmutzungen und tauschen Sie diese bei Bedarf aus. Achten Sie auf die korrekte Filterfeinheit (üblicherweise 5-20 µm für Feinfilter). …
- … Feinfilter, um Keime abzutöten. …
- … zwischen dem Regenwassernetz und dem Trinkwassernetz gibt, um eine Kontamination des Trinkwassers zu vermeiden (DINAbk. EN 1717). …
- … RegenwassernutzungDie Regenwassernutzung ist die Sammlung und Verwendung von Regenwasser …
- … der Abwassergebühren.Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwassermanager, Filter. …
- … ZisterneEine Zisterne ist ein Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Sie kann aus Beton, Kunststoff oder Edelstahl bestehen und …
- … der Zisterne richtet sich nach dem Bedarf und der Dachfläche.Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Sammelbecken, Tank. …
- … RegenwassermanagerEin Regenwassermanager ist ein Gerät, das …
- … die Regenwassernutzung steuert. Er sorgt dafür, dass bei Bedarf automatisch Trinkwasser nachgespeist wird, wenn die Zisterne leer ist. Außerdem überwacht er den Füllstand der Zisterne und schützt die Pumpe vor Trockenlauf.Verwandte Begriffe: Steuerungseinheit, Nachspeisung, Füllstandsmessung. …
- … FilterFilter werden in Regenwassernutzungsanlagen eingesetzt, um das Regenwasser von Verschmutzungen zu reinigen. Es …
- … gibt verschiedene Arten von Filtern, wie z.B. Vorfilter, Feinfilter und Aktivkohlefilter. Die Filter müssen regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden.Verwandte Begriffe: Siebfilter, Kerzenfilter, Aktivkohlefilter. …
- … LegionellenLegionellen sind Bakterien, die in Wasser vorkommen und beim Einatmen zu einer schweren Lungenentzündung (Legionärskrankheit) führen können. Sie vermehren sich besonders gut in warmem Wasser (25-50 °C) und können in Regenwassernutzungsanlagen vorkommen.Verwandte Begriffe: Legionärskrankheit, Pneumonie, Bakterien. …
- … in Regenwasser vorkommen?In Regenwasser können verschiedene Keime vorkommen, darunter Bakterien (z.B. Legionellen, E. coli), Viren und Pilze. Die Art und Konzentration der Keime hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Umgebung, der Dachfläche und der Sauberkeit der Zisterne. …
- … Wie oft sollte ich meine Regenwasseranlage warten lassen?Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen …
- … gereinigt, die Filter überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht sowie die Funktion des Regenwassermanagers kontrolliert werden. …
- … Welche Filter sind für eine Regenwasseranlage sinnvoll …
- … Vorfilter (z.B. Siebfilter) entfernt grobe Verschmutzungen wie Blätter und Äste. Ein Feinfilter (z.B. Kerzenfilter) filtert feinere Partikel wie Sand und Staub. Optional kann …
- … Wie kann ich Regenwasser desinfizieren?Es gibt verschiedene Methoden zur Desinfektion von Regenwasser, darunter UV-Desinfektion, Ozonung und Chlorung. Die UV-Desinfektion ist eine …
- … Was ist ein Regenwassermanager?Ein Regenwassermanager ist ein Gerät, das die Regenwassernutzung steuert. Er …
- … Welche Normen gelten für Regenwassernutzungsanlagen?Für Regenwassernutzungsanlagen gelten verschiedene Normen, darunter die DINAbk. EN …
- … 1717 (Schutz des Trinkwassers vor Verunreinigungen) und die DINAbk. 1989 (Regenwassernutzungsanlagen). …
- … Kann ich Regenwasser auch für die Gartenbewässerung nutzen?Ja, Regenwasser …
- … ich bei der Installation einer Regenwasseranlage beachten?Die Installation einer Regenwasseranlage sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Dabei müssen die geltenden …
- … Regenwassernutzung im GartenWie Sie Regenwasser effizient zur Bewässerung Ihres Gartens nutzen können. …
- … Filterauswahl für RegenwasseranlagenWelche Filter sind für Ihre Regenwasseranlage am besten geeignet? …
- … Bestimmungen zur RegenwassernutzungWelche Gesetze und Verordnungen sind bei der Regenwassernutzung zu beachten? …
- … Regenwasseranlage: Feinfilter – Trennschärfe & Wechselintervalle …
- … Feinfilter …
- … es denn für ein Feinfilter? Welche Trennschärfe? 5µ / 10µ / 50µ? …
- … Keimfrei ist das Regenwasser aber bestimmt nicht. Deswegen sollen Sie es auch nicht trinken. …
- … Regenwasseranlage: Keime vermeiden durch Filter & Desinfektion …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Hauswasserstation mit Rückspülfilter: Welche Größe & Durchflussmenge für meinen Anschluss?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feinfilter, Waschmaschine, Regenwasser, Regenwassernutzung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feinfilter, Waschmaschine, Regenwasser, Regenwassernutzung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feinfilter, Waschmaschine, Regenwasser, Regenwassernutzung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feinfilter, Waschmaschine, Regenwasser, Regenwassernutzung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feinfilter für Waschmaschine bei Regenwassernutzung: Notwendigkeit, Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feinfilter für Waschmaschine: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feinfilter, Waschmaschine, Regenwasser, Regenwassernutzung, Filter, Wasserqualität, Verkeimung, Algenbildung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!